Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
ash
Erfahrener Benutzer

Re: Neues aus Zirü...

Beitrag von ash »

Ich finde es amüsant wie die Zürcher sich selber zerstören.
Leide aber auch mit den Fans mit, welche sich das ganze von aussen her mit anschauen müssen.
Da sind mir die schlimmen YB-Zeiten mit NLB und Backstein-Verkauf und keiner Kohle doch noch zu nahe als das ich mich wirklich lustvoll an Ihrem Leid ergötzen könnte.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 75830.html

Einer der Stricher hat nach Schlusspfiff die GC-Bank angestachelt und bekommt für die rote Karte jetzt 3 Spielsperren. Was für ein jämmerlicher Trottel :o

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ein Stricher kriegt nachträglich 4 Spielsperren für eine nicht geahndete Tätlichkeit:

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... hr-gezogen

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Nach 7.5 Mio. vom letzten Jahr buttern die Canepas 2025 nochmals 9.5 Mio in den Verein:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 02028.html

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Na ja, wenn man's hat... :rolleyes:

(Soll jetzt aber nicht heissen dass ich es in den FCZ buttern würde, wenn ich es hätte :p )

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.12.2025, 21:52 Nach 7.5 Mio. vom letzten Jahr buttern die Canepas 2025 nochmals 9.5 Mio in den Verein:

"Ja aber Basel hät nur Erfolg wäg de Gigi Oeri, imphall...!"

Styner
Benutzer

Beitrag von Styner »

Schambbediss hat geschrieben: 09.12.2025, 23:23
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.12.2025, 21:52 Nach 7.5 Mio. vom letzten Jahr buttern die Canepas 2025 nochmals 9.5 Mio in den Verein:

Ist halt noch ein Unterschied ob du das Geld gibst um die Verluste zu decken oder ob du Geld bekommst um zusätzlich zu investieren.
Aber schon extrem was die Canepas in den Verein stecken seit Jahren und dafür schaut dann eigentlich zu wenig dabei raus.

In Zürich mit der Grösse sollte doch mehr möglich sein und GC ist ja auch nicht mehr wirklich eine Konkurrenz wen es ums Publikum geht.
Aber der FCZ findet ja nicht mal mehr einen Sponsor, was schon sehr bedenklich ist.
Canepa mag ein Fussball Herz haben und ein Herz für den FCZ, aber mit seiner Art und teilweise seinen Aussagen in den letzten Jahren kann ich nicht viel anfangen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Styner hat geschrieben: 10.12.2025, 09:36
Schambbediss hat geschrieben: 09.12.2025, 23:23

Ist halt noch ein Unterschied ob du das Geld gibst um die Verluste zu decken oder ob du Geld bekommst um zusätzlich zu investieren.
Aber schon extrem was die Canepas in den Verein stecken seit Jahren und dafür schaut dann eigentlich zu wenig dabei raus.

In Zürich mit der Grösse sollte doch mehr möglich sein und GC ist ja auch nicht mehr wirklich eine Konkurrenz wen es ums Publikum geht.
Aber der FCZ findet ja nicht mal mehr einen Sponsor, was schon sehr bedenklich ist.
Canepa mag ein Fussball Herz haben und ein Herz für den FCZ, aber mit seiner Art und teilweise seinen Aussagen in den letzten Jahren kann ich nicht viel anfangen.

Wenn man bei 32 Mio. Einnahmen 30% selbst einschiessen muss und das nicht zum 1. Mal, ist doch die ganze Ausrichtung komplett falsch v.a. wenn Canepa nächstes Jahr sein 20jähriges Amtsjubiläum hat.

Sich über nicht vorhandene Europacupeinnahmen zu beklagen oder offensichtlich damit zu rechnen, ist doch einfach fahrlässig: in den letzten 10 Jahren hat man nur 2-3x überhaupt die Europacupplätze erreicht, sogar ein Abstieg war dabei. Man sieht sich als Spitzenverein, als hätte man nur 1-2x knapp eine Gruppenphase verpasst - dabei meistens war man im Niemandsland von 7. oder 8. Platz klassiert. Dann musst du das Budget halt runterfahren oder eben das Minus decken, was sie ja machen.

Habe zwar keinen Einblick, aber die ganze Stadionsache ist doch einfach nur komisch. Da gehen Millionen Umsatz jedes Jahr verloren und man scheint das von aussen gesehen einfach als gottgegeben hinzunehmen und beklagt sich ständig darüber. Da setzt man doch alle Hebel, Kontakte und Daumenschrauben ein, um gerade dieses naheliegendste Problem anzugehen anstatt sein Privatvermögen reinzubuttern.

Über das teils dilettantische Transferwesen hab ich mich hier schon genug ausgelassen, kein Wunder haben sie eine rote Bilanz.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Kann ich nur zustimmen. Statt die Struktur an die Rahmenbedingungen anzupassen, lebt man weiterhin über den eigenen Verhältnissen, wohl in der Hoffnung auf bessere Zeiten. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ich lese hier vor allem heraus, dass sich gewisse Basler Kreise offenbar ganz schön grosse Sorgen um den ach so verhassten FCZ machen :)

Aber ich verstehe das schon, geht mir z.B. bei GC ja sehr ähnlich. Was macht Fussball noch für einen Sinn, wenn keiner mehr da ist, den man hassen kann? :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

OutLander hat geschrieben: 10.12.2025, 15:19 Ich lese hier vor allem heraus, dass sich gewisse Basler Kreise offenbar ganz schön grosse Sorgen um den ach so verhassten FCZ machen :)

Aber ich verstehe das schon, geht mir z.B. bei GC ja sehr ähnlich. Was macht Fussball noch für einen Sinn, wenn keiner mehr da ist, den man hassen kann? :D

Ab und an gegeb Salzburg zu spielen, ist keine echte Kompensation 😛

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

OutLander hat geschrieben: 10.12.2025, 15:19 Ich lese hier vor allem heraus, dass sich gewisse Basler Kreise offenbar ganz schön grosse Sorgen um den ach so verhassten FCZ machen :)

Unterschreibe ich zu 100%. Egal wie gerne ich den FCZ verlieren sehe, fürchte ich doch nichts mehr als den schleichende Niedergang eines weiteren Rivalen. Wir haben schon GC verloren, das weisst du ja sogar noch besser als wir, was das bedeutet.

Wenn der FCZ noch 5-10 Jahre so weitermacht wie bisher (oder dank eurem umtriebigen Sportchef könnte es sogar schneller gehen), dann erwarte ich ähnliche Zustände und eine vergleichbare Gleichgültigkeit wie gegenüber den Hoppers.

Und davor habe ich wirklich Angst. Was bleibt dann noch? YB? Die werden nie auch nur ansatzweise die Gefühle auslösen, wie die beiden Zürcher Drecksclubs, auch wenn sich die Berner nichts sehnlicher wünschen, aber das bleibt für immer ein one-sided Beef.

Am Beispiel YB sieht man ja, wie inhalts- und farblos eine Fanszene und deren Kultur ist, wenn man nie wirklich eine echte Rivalität mit einem anderen Club hat.

Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, da ihr doch eine recht beachtliche Kurve habt. Umso überraschter bin ich als Aussenstehender, wie ruhig das immer noch zu sein scheint, ich erwarte eigentlich schon sehr lange einen viel offeneren Widerstand der Szene.

Darum eine Bitte, im Sinne dieser wunderschönen Rivalität, nehmt euren Finger aus dem Arsch, zündet die Geschäftsstelle an oder was auch immer, aber verteibt endlich diese Blender und Ahnungslosen aus eurem Verein, damit ein Neuanfang gestartet werden kann. Der Schweizer Fussball braucht euch, und irgendwann wird es zu spät sein. Die Uhr tickt!

Styner
Benutzer

Beitrag von Styner »

Leowin hat geschrieben: 11.12.2025, 03:04

Unterschreibe ich zu 100%. Egal wie gerne ich den FCZ verlieren sehe, fürchte ich doch nichts mehr als den schleichende Niedergang eines weiteren Rivalen. Wir haben schon GC verloren, das weisst du ja sogar noch besser als wir, was das bedeutet.

Wenn der FCZ noch 5-10 Jahre so weitermacht wie bisher (oder dank eurem umtriebigen Sportchef könnte es sogar schneller gehen), dann erwarte ich ähnliche Zustände und eine vergleichbare Gleichgültigkeit wie gegenüber den Hoppers.

Und davor habe ich wirklich Angst. Was bleibt dann noch? YB? Die werden nie auch nur ansatzweise die Gefühle auslösen, wie die beiden Zürcher Drecksclubs, auch wenn sich die Berner nichts sehnlicher wünschen, aber das bleibt für immer ein one-sided Beef.

Am Beispiel YB sieht man ja, wie inhalts- und farblos eine Fanszene und deren Kultur ist, wenn man nie wirklich eine echte Rivalität mit einem anderen Club hat.

Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, da ihr doch eine recht beachtliche Kurve habt. Umso überraschter bin ich als Aussenstehender, wie ruhig das immer noch zu sein scheint, ich erwarte eigentlich schon sehr lange einen viel offeneren Widerstand der Szene.

Darum eine Bitte, im Sinne dieser wunderschönen Rivalität, nehmt euren Finger aus dem Arsch, zündet die Geschäftsstelle an oder was auch immer, aber verteibt endlich diese Blender und Ahnungslosen aus eurem Verein, damit ein Neuanfang gestartet werden kann. Der Schweizer Fussball braucht euch, und irgendwann wird es zu spät sein. Die Uhr tickt!
Mir reicht eine sportliche Rivalität und die hatte man in den letzten Jahren mit dem FCB durchaus.

Natürlich hat man Clubs die man weniger mag als andere, aber Hass? Nein, das fühle ich nicht beim Fussball.
Einem Club hass und Tod zu wünschen hat für mich nichts mit Fussball zu tun.

Und bei eurem Hass gegen den FCZ habe ich das Gefühl der ist in diesem extrem auch eher einseitig. Zumindest sehe ich im FCZ Forum keinen eigenen Tread gegen den FCB. Aber vielleicht kann da Outlander etwas mehr dazu sagen?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

So viel dazu sagen kann ich nicht, da ich mich – wie schon öfter beschrieben – mehr mit dem FCW, als mit dem FCZ befasse.

Eine Theorie habe ich aber schon: Der FCZ hat noch immer einen Rivalen in der Stadt. Auch wenn GC seit Jahren (oder Jahrzehnten) ein miserables Bild abgibt, der Club ist noch da und entsprechend auch die Rivalität. Interessanterweise stelle ich fest, dass es bei den Stadtderbies gar nicht so drauf an kommt, wer da auf dem Platz steht, sondern welches Trikot getragen wird. Das war in Zeiten von Nunez, Cabanas, Smiljanic, Yakin etc. schon noch ganz etwas anderes. Da gab es «Hassfiguren» auf dem Platz, zusätzlich zum Trikot, das sie getragen haben. Solche Spieler gibt es bei GC heute nicht mehr. Da kennt man ja keinen mehr. Und trotzdem geht es «hoch» zu und her an den Derbies (relativ).

Umgekehrt habe ich den Basler-«Hass» seitens FCZ erlebt: Meines Erachtens ging es da immer weniger um das Trikot resp. um die Rivalität zwischen den Städten, sondern um die Figuren, die es beim FCB gab: Frei, Streller, Zanni, Stocker, Xhaka, Huggel etc. etc.… da hat man die Spieler «gehasst», weil sie halt einfach so verdammt gut waren (okey, Zanni war jetzt nichts besonders gut 😝) und man selber keinen Stich hatte. Klar, es gibt wohl auch die FCZler, die alles «baslerische» per se Scheisse finden, solche Leute sind mir allerdings suspekt… und in meiner Altersklasse sind diese auch eher weniger vertreten. Da war damals immer eher eine «persönliche Sache» zwischen Fans und Spielern. Und spätestens seit dem Tauli-Abgang sind diese Spieler auch beim FCB Mangelware geworden. Jemand der Fussball liebt, kann einen Shaq z.B. nicht «hassen», weil das einfach ein geiler Typ ist. Allenfalls Döme Schmid, aber auch mit grossen Abstrichen…

So erkläre ich mir auch, dass es im FCZ-Forum keinen «Basel-Fred» gibt, man beschäftigt sich ausserhalb der Spieltage einfach nicht so sehr mit dem FCB. Da ist der «noisy neighbour» aus Niederhasli halt einfach präsenter jeden Tag und man regt sich darüber auf 😊

Und ganz wichtig zu betonen: Wenn ich im Zusammenhang mit Fussball von «Hass» schreibe, dann meine ich damit einfach eine sehr, sehr grosse Rivalität. Fussball ist nicht so wichtig in meinem Leben, dass ich jemanden dafür hassen würde, den Tod wünsche ich diesbezüglich schon gar keinem. Das sieht z.B. bei Typen wie Putin & Co. schon anders aus, denen wünsche ich die Pest an den Hals und ein möglichst unangenehmes Ableben. Aber bestimmt keinem Fussballer oder Fan.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, gibt es solche Rivalitäten in unserer Provinz-Liga.

Über YB kann ich nicht viel schreiben. Klar, sonderlich beliebt sind die auch nicht (aus sportlichen Gründen und weil sie Kohle ohne Ende haben), aber ja… die Emotionen, die YB auslöst, sind doch sehr überschaubar.

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

OutLander hat geschrieben: 11.12.2025, 09:11
Über YB kann ich nicht viel schreiben. Klar, sonderlich beliebt sind die auch nicht (aus sportlichen Gründen und weil sie Kohle ohne Ende haben), aber ja… die Emotionen, die YB auslöst, sind doch sehr überschaubar.
Das liegt vor allem daran, das wir wahnsinnig nette und gemütliche Leute sind, das beste Bier brauen und die schönsten Frauen haben. Das führt natürlich in anderen Städten zu Verstimmung und kann negative Emotionen auslösen. Wir verstehen das 😎

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

OutLander hat geschrieben: 11.12.2025, 09:11 So viel dazu sagen kann ich nicht, da ich mich – wie schon öfter beschrieben – mehr mit dem FCW, als mit dem FCZ befasse.

Eine Theorie habe ich aber schon: Der FCZ hat noch immer einen Rivalen in der Stadt. Auch wenn GC seit Jahren (oder Jahrzehnten) ein miserables Bild abgibt, der Club ist noch da und entsprechend auch die Rivalität. Interessanterweise stelle ich fest, dass es bei den Stadtderbies gar nicht so drauf an kommt, wer da auf dem Platz steht, sondern welches Trikot getragen wird. Das war in Zeiten von Nunez, Cabanas, Smiljanic, Yakin etc. schon noch ganz etwas anderes. Da gab es «Hassfiguren» auf dem Platz, zusätzlich zum Trikot, das sie getragen haben. Solche Spieler gibt es bei GC heute nicht mehr. Da kennt man ja keinen mehr. Und trotzdem geht es «hoch» zu und her an den Derbies (relativ).

Umgekehrt habe ich den Basler-«Hass» seitens FCZ erlebt: Meines Erachtens ging es da immer weniger um das Trikot resp. um die Rivalität zwischen den Städten, sondern um die Figuren, die es beim FCB gab: Frei, Streller, Zanni, Stocker, Xhaka, Huggel etc. etc.… da hat man die Spieler «gehasst», weil sie halt einfach so verdammt gut waren (okey, Zanni war jetzt nichts besonders gut 😝) und man selber keinen Stich hatte. Klar, es gibt wohl auch die FCZler, die alles «baslerische» per se Scheisse finden, solche Leute sind mir allerdings suspekt… und in meiner Altersklasse sind diese auch eher weniger vertreten. Da war damals immer eher eine «persönliche Sache» zwischen Fans und Spielern. Und spätestens seit dem Tauli-Abgang sind diese Spieler auch beim FCB Mangelware geworden. Jemand der Fussball liebt, kann einen Shaq z.B. nicht «hassen», weil das einfach ein geiler Typ ist. Allenfalls Döme Schmid, aber auch mit grossen Abstrichen…

So erkläre ich mir auch, dass es im FCZ-Forum keinen «Basel-Fred» gibt, man beschäftigt sich ausserhalb der Spieltage einfach nicht so sehr mit dem FCB. Da ist der «noisy neighbour» aus Niederhasli halt einfach präsenter jeden Tag und man regt sich darüber auf 😊

Und ganz wichtig zu betonen: Wenn ich im Zusammenhang mit Fussball von «Hass» schreibe, dann meine ich damit einfach eine sehr, sehr grosse Rivalität. Fussball ist nicht so wichtig in meinem Leben, dass ich jemanden dafür hassen würde, den Tod wünsche ich diesbezüglich schon gar keinem. Das sieht z.B. bei Typen wie Putin & Co. schon anders aus, denen wünsche ich die Pest an den Hals und ein möglichst unangenehmes Ableben. Aber bestimmt keinem Fussballer oder Fan.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, gibt es solche Rivalitäten in unserer Provinz-Liga.

interessante analyse und differenzierte betrachtungsweise. dem kann ich in weiten teilen beipflichten. hassfiguren sind rar geworden, halt vor allem deshalb, weil die teams weitestgehend aus söldnern bestehen, die sich nur noch selten mit dem club identifizieren. oftmals ist doch eine verpflichtung eher zufall und ein spieler von basel hätte genausogut auch beim fcz landen können und umgekehrt. dementsprechend gibt es leute, die krampfhaft nach dem kleinsten killefitz suchen um spieler zum hassobjekt hochstilisieren können. habe zB das gewese um Steffen nie verstehen können. Wegen ein wenig Gemecker und vielleicht mal einem dreckigen Foul. Das ist doch nicht mit einem Cabanas, einem Fabrice Borer, einem Dzemeili oder einem Amine Chermiti vergleichbar. 

Ausserdem brauchte ich gerade beim FCZ nie einen Spieler, dem mein Hass galt, da reichte der FCZ an sich aus (und ich verstehe "Hass" hier wie du). Bin privat mit einigen FCZ und Winti Fans befreundet. 

Das ein "Clubhass" mit verhältnismässig wenigen bis keinen speziefischen Hassspielern gut funktioniert, siehst du beim Hockey. Da werden die Spieler ja eh rumgereicht wie ein junges Model an einer Koksparty. Den einzigen Spieler, den ich im Hockey je gehasst hab, war Chris Rivera (RIVERA, FILS DU PUTE!). Trotzdem ist der Hass bei Bern - Fribourg, Genf - Lausanne oder Ambri - Lugano REAL. 

YB ist halt was anderes. YB (respektive die Fanszene YBs) ist der nervige kleine Bruder, der alles nachmacht und meint, er gehöre dann dazu. Obwohl der Club YB ja fast gleich alt ist wie Basel und der FCZ ist die Ostkurve IMO ein total generisches Produkt, das "Defaultmodell" aus der "Ultras für Dummies" Anleitung. Ein Abziehbild dessen, was die SK und die MK 10 bis 15 Jahre vorher waren. Das ist eher herzig als hassenswert. Eben: wie der kleine bruder, der etwas mitbellen will.

Das Bier aus dem Kanton Bern mag ich allerdings tatsächlich sehr (zB Burgdorfer oder Tramdepot)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die Emmentaler Stierkopf-Meitschis sind zwar oft herzig aber könnnen schon anstrengend sein. Müssen immer ihren Koof durchsetzen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Im Eishockey habe ich Respekt vor dem ZSC und Hass auf den SCB. Vor allem weil jeder rechtsextreme Wirrkopf vor allem im Laufental SCB-Fan war/ist.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Das in die Jahre gekommene FCZ-Forum wird saniert!

https://buymeacoffee.com/fczforum

Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar fleissige Mitleser, die einen Solidaritäts-Franken springen lassen möchten. Fragen kostet ja nix ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 12.12.2025, 10:26 Das in die Jahre gekommene FCZ-Forum wird saniert!

Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar fleissige Mitleser, die einen Solidaritäts-Franken springen lassen möchten. Fragen kostet ja nix ;)

Gibt es bei euch ein OT? :D

Du bist sicher der "Winti", oder nöööööd?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Es gäbt no e anders Forum, wo e Sanierig dringender nötig hätt :p

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 12.12.2025, 10:36
OutLander hat geschrieben: 12.12.2025, 10:26 Das in die Jahre gekommene FCZ-Forum wird saniert!

Naheliegend, aber nein :)

Und ja, es gibt einen OT-Bereich, allerdings ist dieser nicht öffentlich.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Bierathlet hat geschrieben: 12.12.2025, 10:41 Es gäbt no e anders Forum, wo e Sanierig dringender nötig hätt :p

Und das seit gefühlt 50 Jahren :D

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

OutLander hat geschrieben: 12.12.2025, 10:44
Aficionado hat geschrieben: 12.12.2025, 10:36

Naheliegend, aber nein :)

Und ja, es gibt einen OT-Bereich, allerdings ist dieser nicht öffentlich.

Das war aber auch nicht immer so. Hab mich dort des Öfteren amüsiert und fand es schade, als dieser nicht mehr öffentlich zugänglich war  :D (ja ich weiss, könnte einen Account erstellen, aber ich lese lieber ab und zu still mit). 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

fixi hat geschrieben: 12.12.2025, 12:09
Das war aber auch nicht immer so. Hab mich dort des Öfteren amüsiert und fand es schade, als dieser nicht mehr öffentlich zugänglich war  :D (ja ich weiss, könnte einen Account erstellen, aber ich lese lieber ab und zu still mit). 

Ich weiss gar nicht mehr, ob das während Corona war, oder ob der OT-Bereich schon früher 'zugemacht' wurde... Wenn ich mich richtig erinnere, hat man sich damals wegen irgendwas grob gegenseitig auf den Deckel gegeben und war der Meinung, so ganz öffentlich müsse das ja nicht passieren :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

das saupack trennt sich von malenovic.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ciao Milos, verreis!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 19.12.2025, 09:11 Ciao Milos, verreis!

dachte bist winti fan. :confused:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 19.12.2025, 09:11 das saupack trennt sich von malenovic.

Sehr schade!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Der Entscheid ist viel zu übereilt. Man hätte ihm noch bis Ende Saison Zeit geben sollen.

Antworten