Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Tsunami »

Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 20:53 dr Shaq isch besser gsi, wonnr no als Leader het dörfe ufträtte (aka Forum- und Medie-Slang: "Motze"). 

Jetzt "motzt" är praktisch khum no, lieferet abr au nüm.
Verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass er nur dann als Leader auftreten kann, wenn er seine Mitspieler dauernd anmotzen darf, selbst dann, wenn er den Fehler macht? Dann hätte er doch einige Defizite als Captain.

Er erwähnte in einem Interview, dass er mit seinem Motzen die Spieler besser machen will. Macht er das mit seiner Art tatsächlich? Das bezweifle ich und konnte es diese Saison auch nicht sehen.

Kennst du Captains, welche mit dieser Art mit seinen Mitspielern umgehen und damit Erfolg haben?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

imoht_1893 hat geschrieben: 30.11.2025, 21:03
Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 21:00
SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 20:56
Er het wohl resiginiert?

villicht z viel negativi Kommentär im Forum gläse?  ;)

Mit einem Sieg aus den letzten 6 Spielen sollte der Pöbel im Forum negative Kommentare schreiben dürfen.

Das Forum darf alles. 

Gemotzt wurde über das Gemotze, als es noch gut bis sehr gut lief. Das kritisiere ich. Darf ich? Oder nur du das, was du möchtest?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tsunami hat geschrieben: 30.11.2025, 21:10
Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 20:53 dr Shaq isch besser gsi, wonnr no als Leader het dörfe ufträtte (aka Forum- und Medie-Slang: "Motze"). 

Verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass er nur dann als Leader auftreten kann, wenn er seine Mitspieler dauernd anmotzen darf, selbst dann, wenn er den Fehler macht? Dann hätte er doch einige Defizite als Captain.

Er erwähnte in einem Interview, dass er mit seinem Motzen die Spieler besser machen will. Macht er das mit seiner Art tatsächlich? Das bezweifle ich und konnte es diese Saison auch nicht sehen.

Kennst du Captains, welche mit dieser Art mit seinen Mitspielern umgehen und damit Erfolg haben?

Nein, für mich war es von Anfang an bünzlihaft, dass sich Forumsvertreter und Fans zusammen mit den Medien und den gegnerischen Fans über das Gemotze genervt haben. 

Shaq hat in der letzten Saison und anfangs dieser Saison gemotzt und geliefert. Dann wurde das Gemotze überall kritisiert, mittlerweile motzt er nicht mehr. Und liefert kaum noch.

Kausalität? Zufall? Mir egal, ich fand den motzenden und treffenden Shaq besser. Und dass die Spieler nun ohne Gemotze befreiter aufspielen können, scheint mir bislang noch nicht zu beobachten sein. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 21:26

Nein, für mich war es von Anfang an bünzlihaft, dass sich Forumsvertreter und Fans zusammen mit den Medien und den gegnerischen Fans über das Gemotze genervt haben. 

Shaq hat in der letzten Saison und anfangs dieser Saison gemotzt und geliefert. Dann wurde das Gemotze überall kritisiert, mittlerweile motzt er nicht mehr. Und liefert kaum noch.

Kausalität? Zufall? Mir egal, ich fand den motzenden und treffenden Shaq besser. Und dass die Spieler nun ohne Gemotze befreiter aufspielen können, scheint mir bislang noch nicht zu beobachten sein. 
"Bünzlihaft"? Würdest du die Kritik an deinem Chef auch "bünzlihaft" ansehen, wenn dich dein Chef täglich anmotzt, selbst wenn du nicht das Gefühl hast, nicht falsch gemacht zu haben?

So lange er geliefert hat, wurde über sein Motzen auch nicht gross diskutiert, da es der Mannschaft gut lief und ihm.

Meinst du, dass er mit seinem Motzen die Spieler besser macht?
Kennst du Captains, welche mit dieser Art mit seinen Mitspielern umgehen und damit Erfolg haben? Nein? Weshalb ist das wohl so  :confused: ?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tsunami hat geschrieben: 30.11.2025, 21:34
Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 21:26

"Bünzlihaft"? Würdest du die Kritik an deinem Chef auch "bünzlihaft" ansehen, wenn dich dein Chef täglich anmotzt, selbst wenn du nicht das Gefühl hast, nicht falsch gemacht zu haben?

So lange er geliefert hat, wurde über sein Motzen auch nicht gross diskutiert, da es der Mannschaft gut lief und ihm.

Meinst du, dass er mit seinem Motzen die Spieler besser macht?
Kennst du Captains, welche mit dieser Art mit seinen Mitspielern umgehen und damit Erfolg haben? Nein? Weshalb ist das wohl so  :confused: ?

Shaq hat auch in der letzten Saison so gemotzt. Es ist einfach in dieser Saison viel häufiger gezeigt worden, gewisse haben darauf reagiert, es wurde mehr gezeigt und medial besprochen, etc. pipapo. 

Ich gehe davon aus, dass die Spieler untereinander Gespräche führen, vor dem Spiel, nach dem Spiel, in den Trainings. Als ob die Spieler nicht wüssten, wie Shaq etwas meint. 

Aber klar, du kannst dich gerne über das Gemotze während des Spiels nerven und das Gefühl haben, Shaq mache die Mitspieler damit schlechter. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Shaq ist der Captain. Wenn die Mitspieler in verheissungsvollen Aktionen einen Shit spielen, sagt er ihnen halt, was sie besser machen sollten. Ist es zuviel, redet der Trainer mit ihm. Granit gibt auch andauernd Anweisungen.

Und Fussball ist halt kein Bürojob. Da ist es schwierig, zu vergleichen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 21:39 Shaq hat auch in der letzten Saison so gemotzt. Es ist einfach in dieser Saison viel häufiger gezeigt worden, gewisse haben darauf reagiert, es wurde mehr gezeigt und medial besprochen, etc. pipapo. 

Ich gehe davon aus, dass die Spieler untereinander Gespräche führen, vor dem Spiel, nach dem Spiel, in den Trainings. Als ob die Spieler nicht wüssten, wie Shaq etwas meint. 

Aber klar, du kannst dich gerne über das Gemotze während des Spiels nerven und das Gefühl haben, Shaq mache die Mitspieler damit schlechter. 
Jetzt ist Shaq ja nicht mehr alleine. Daniliuc dirigiert ziemlich viel. Und das ist auch gut so. Der Clean Sheet ist die Bestätigung.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Mir gfallts überhaupt nid, wie gwüssi Lüt em Shaq unterstelle, dass är am unterperforme isch, dorum posti au do mol paar Zahle, woni scho im Magnin-Faade postet ha:

Är isch vo 27 Spiel 24 mol in dr Startufstellig gsi und het in däne 24 Spiel numme 11x kai Scorerpunkt gholt. Und vo dä 13 Spiel woner scort het är 4x mol doppelt und 2x sogar dreifach gscoret. 

Är kunnt also au die Saison bereits wieder uf 22 Skorerpünggt in 27 Spiel (wie gseit dreimol ygwächslet)

Abgseh vo de 2 verschossene Penaltys kame em Shaq wirklich nid viel vorwärfe. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Shaq ist aktuell einer der weniger Spieler der performt.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.12.2025, 09:48 Shaq ist aktuell einer der weniger Spieler der performt.

Shaq, Daniliuc und Tsunemoto

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.12.2025, 09:48 Shaq ist aktuell einer der weniger Spieler der performt.

Er verliert leider sehr viele Bälle und die Standards gelingen ihm auch nicht wirklich. Trotzdem ist er immer Mal gut für einen Geniestreich.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Konter hat geschrieben: 15.12.2025, 09:41 Mir gfallts überhaupt nid, wie gwüssi Lüt em Shaq unterstelle, dass är am unterperforme isch, dorum posti au do mol paar Zahle, woni scho im Magnin-Faade postet ha:

Är isch vo 27 Spiel 24 mol in dr Startufstellig gsi und het in däne 24 Spiel numme 11x kai Scorerpunkt gholt. Und vo dä 13 Spiel woner scort het är 4x mol doppelt und 2x sogar dreifach gscoret. 

Är kunnt also au die Saison bereits wieder uf 22 Skorerpünggt in 27 Spiel (wie gseit dreimol ygwächslet)

So ist es. Shaq muss man Vertrauen schenken auch wenn er mal schlecht spielt, ihm Freiheiten lassen auf dem Feld und ihn mit Freude spielen lassen und er wird die Skorerpunkte liefern die wir aktuell vermissen.

Diese Freude sehe ich bei ihm aktuell nicht.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Am Anfang dieser Saison wurde Shaq für sein Händeverwerfen und Motzen kritisiert.

Momentan sehen wir das gar nicht mehr. Er wirkt resigniert, was kein gutes Zeichen ist.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

quasimodo hat geschrieben: 15.12.2025, 09:55 Am Anfang dieser Saison wurde Shaq für sein Händeverwerfen und Motzen kritisiert.

Momentan sehen wir das gar nicht mehr. Er wirkt resigniert, was kein gutes Zeichen ist.
Ich habe ihn nie dafür kritisiert und wünsche mir genau diesen Shaq wieder zurück.

Der Grund, weshalb er das viel weniger macht, hat aber für mich weniger mit internen sondern mit externen Gründen zu tun. Sei es im Forum, in Zeitungen oder in Podcasts, das war sicherlich über ein Monat ein mediales Dauerthema und sehr viele haben Shaq als Miesmacher bezeichnet. 

Irgendwann wird sich Shaq dann wohl gesagt haben, gut dann höre ich halt damit auf, wenn ich deswegen von allen Seiten kritisiert werde. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Konter hat geschrieben: 15.12.2025, 09:49

Da gebe ich euch recht. Diese 3 liefern eigentlich immer. In den letzten Spielen hat auch Schmid wieder einen guten Lauf wie ich finde. Ackert sehr sehr viel, kämpft um jeden Ball und möchte unbedingt Gewinnen und diesen Bann brechen. Zeigt einen extremen Willen. Richtiger Kämpfer. Ebenso Adjetey. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Auch diese Saison ist er unser Top-Torschütze und Top-Vorlagengeber. Ohne Shaq geht nichts. 

zwiebelbrot
Benutzer

Beitrag von zwiebelbrot »

Nii hat geschrieben: 15.12.2025, 10:12
Auch diese Saison ist er unser Top-Torschütze und Top-Vorlagengeber. Ohne Shaq geht nichts. 

Trotzdem spielt man mit Shaq GEGEN den Ball mit einem Spieler weniger. Ähnlich wie Messi.
Wenns läuft, geht das auch gut auf. Wenns aber nicht läuft (wie jetzt), wirds halt schwierig.
Darum wünsche ich mir, dass wieder etwas mehr kommt. Gestern hatte er 0 Input in 30min mit einem Mann mehr. Das genügt seinen und unseren Ansprüchen nicht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

zwiebelbrot hat geschrieben: 15.12.2025, 10:47

Trotzdem spielt man mit Shaq GEGEN den Ball mit einem Spieler weniger. Ähnlich wie Messi.
Wenns läuft, geht das auch gut auf. Wenns aber nicht läuft (wie jetzt), wirds halt schwierig.
Darum wünsche ich mir, dass wieder etwas mehr kommt. Gestern hatte er 0 Input in 30min mit einem Mann mehr. Das genügt seinen und unseren Ansprüchen nicht.

1 Spieler der so ist verkraftet es. Er muss hald einfach die Rolle des Zustellers bekommen und nicht des Anläufers. Das hat Celestini letztes Jahr gut gelöst. Wenn das so ein grosses Problem wäre hätten wir nicht die beste Defensive der Liga. Auch Ballrückeroberungen, sprich Pressing, ist kein Problem in dieser Gurkenliga, die Gegner verlieren die Bälle auch von alleine. Wir haben ja den höchsten Ballbesitzwert der Liga was dies untermauert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Und mit dem Ball spielen wir mit einem weniger, wenn Ajeti oder Broschinski auf dem Platz sind. (Nicht mal bösartig gemeint, mehr als Feststellung.)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 15.12.2025, 09:52
Konter hat geschrieben: 15.12.2025, 09:41 Mir gfallts überhaupt nid, wie gwüssi Lüt em Shaq unterstelle, dass är am unterperforme isch, dorum posti au do mol paar Zahle, woni scho im Magnin-Faade postet ha:

So ist es. Shaq muss man Vertrauen schenken auch wenn er mal schlecht spielt, ihm Freiheiten lassen auf dem Feld und ihn mit Freude spielen lassen und er wird die Skorerpunkte liefern die wir aktuell vermissen.

Diese Freude sehe ich bei ihm aktuell nicht.
Das ist auch sehr verständlich. Wenn dir wenig gelingt, dann fehlt die Freude. Geht wohl jedem Wettkampfsportler so.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

imoht_1893 hat geschrieben: 15.12.2025, 10:06

Da gebe ich euch recht. Diese 3 liefern eigentlich immer. In den letzten Spielen hat auch Schmid wieder einen guten Lauf wie ich finde. Ackert sehr sehr viel, kämpft um jeden Ball und möchte unbedingt Gewinnen und diesen Bann brechen. Zeigt einen extremen Willen. Richtiger Kämpfer. Ebenso Adjetey. 

Auch Shaq liefert. Halt nicht mehr so überirdisch wie letzte Saison. War ein Fehler das zu erwarten. So zu planem und auszurichten.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

scharteflue hat geschrieben: 15.12.2025, 11:56
imoht_1893 hat geschrieben: 15.12.2025, 10:06

Auch Shaq liefert. Halt nicht mehr so überirdisch wie letzte Saison. War ein Fehler das zu erwarten. So zu planem und auszurichten.

11 Tore und 11 Assist in 27 Spielen obwohls generell ein bisschen hapert - not bad!

Letzte Saison 21 Tore und 22 Assist in 39 Spielen.
bleiben noch etwa 26 Spiele.

Vielleicht werden die Scorer nicht mehr so hoch wie letzte Saison, aber viel weniger wird es nicht (wettbewerbsübergreifend) 🙂

Wenn die Mannschaft noch aufdreht, kann da schon noch was gehen denke ich.
"I was born ready motherfucker!"

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Was füre Schwachsinn... in dene 30 Minute leitet er zwüsche 4 bis 5 gueti Ahgriff ih... gwüssne hets ächt ins hirni gschisse

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Shaq ist unser GOAT, hört auf auf ihm rumzuhacken. Ist der einzige der internationalen Fussball spielen kann. Damit meine ich einen anständigen Schnittstellenpass oder das Tempo und Timing seiner Pässe. Bei allen anderen sehen die Pässe wie Kreisliga aus. Ohne Druck und holpern hin und her. 

FaChBetreuer
Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Man muss wahnsinnig aufpassen. Sehr bezeichnende Szene gegen Lausanne kurz vor Schluss, als Shaqiri am 16er einen Pass kriegt und den Schuss nicht auf das Tor bringt. Dann schaut er den Mitspieler/Passgeber an, zieht die Schultern hoch, schaut auf den Boden und bewegt langsam seine Arme nach vorne. In dem Moment wusste ich nicht, was er ausdrucken möchte. Und das ist ein grosses Problem, da es ein grosses Mass an Resignation zeigt.

- Mitspieler anmotzen? Wäre sinnlos gewesen, da der Pass anständig war.
- Sich über einen Holperer/Boden aufregen? Wäre sinnlos gewesen, da der Boden so ist, wie er ist.
- Sich über sich selber aufregen? Wäre sinnlos, da nur er selber es besser machen kann. Und er weiss, dass er es kann.

Bei dieser Szene hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass er nicht wusste, wem er die Schuld geben soll. Und dass es im Moment einfach beschissen läuft. Und die Körpersprache und die Bewegungen haben Resignation ausgestrahlt. Ich hoffe, das kommt wieder. Je schneller, je besser.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.12.2025, 08:44 Shaq ist unser GOAT, hört auf auf ihm rumzuhacken. Ist der einzige der internationalen Fussball spielen kann. Damit meine ich einen anständigen Schnittstellenpass oder das Tempo und Timing seiner Pässe. Bei allen anderen sehen die Pässe wie Kreisliga aus. Ohne Druck und holpern hin und her. 

Hab ich in der Schweiz noch nie gesehen

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.12.2025, 08:44 Shaq ist unser GOAT, hört auf auf ihm rumzuhacken. Ist der einzige der internationalen Fussball spielen kann. Damit meine ich einen anständigen Schnittstellenpass oder das Tempo und Timing seiner Pässe. Bei allen anderen sehen die Pässe wie Kreisliga aus. Ohne Druck und holpern hin und her. 

Ungeachtet dessen kann niemand im Verein der Kritik - wenn sachlich - entzogen werden. Und ja, ich sehe Shaq auch als Grössten aller Zeiten.  ;)  

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Wird Shaq nun mit ER angesprochen? 😁

Aber definitiv, wer so zurückkommt, ansagt und liefert hat diesen Titel zweifellos verdient!
"I was born ready motherfucker!"

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.12.2025, 10:04 Wird Shaq nun mit ER angesprochen? 😁
Von mir aus kann man ihn mit "seine Hohheit" oder wie auch immer ansprechen, aber "ER" = M.E.D.
Für immer! :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

HERR Kuzmanovic

Antworten