Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Diskussionen rund um den FCB.

Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - wie findet Ihr den Entscheid?

Umfrage endete am 16.07.2024, 08:51

sehr gut
14
26%
gut
11
21%
unentschlossen
19
36%
schlecht
5
9%
sehr schlecht
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von SubComandante »

Schatschiri hat geschrieben: 05.12.2025, 15:34 Man kann doch nicht immer Metinho Otele Traore Shaq etc. kritisieren bei einzelnen schlechten Spielen während andere Spieler nie etwas zeigen. Der FCB muss doch den Anspruch haben etwa 20 Spieler mit einem brauchbaren Niveau im Kader zu haben, das sehe ich leider nicht.
Der FCB ist aber nicht mehr der FCB wie unter Heusler. International hat sich das finanzielle Gefüge inzwischen dramatisch geändert. Um wieder ein Spieler wie Muhammed Salah zum FCB locken zu können braucht es wieder ein besseres internationales Renomée. Und Dave will auch nicht zur alten High-Risk-Strategie inkl. hohen Löhnen zurück.

In Anbetracht der internationalen Transferlage hat der FCB doch einige ziemlich gute Spieler geholt. Traoré, Otele, Metinho, Daniliuc und andere. Finanziell kann man nicht 20 Spieler mit internationalem Niveau haben. Das Problem ist nebst der erwähnten Formschwäche auch dass sich gute Talente wie Zé oder neue wie Salah nicht hervorbringen konnten.

In der Defensive sind wir gut aufgestellt. Im Mittelfeld konnte man Avdullahu nicht ersetzen. Aber das ist auch ein "gibts alle 5-10 Jahre mal" Nachwuchs-Spieler. Der Wurm liegt in der Offensive begraben. Und jetzt können wir uns fragen, warum Zé nicht wirklich eine Chance erhält. Che hatte keine Mühe auch mal Nachwuchsspieler einzusetzen und denen das volle Vertrauen zu geben.

Im Vergleich zu Vogel ist Stucki ein klares Upgrade. Ob noch mehr geht, kann ich nicht sagen. Aber schlussendlich kann auch er nicht einfach mal finanziell all-in gehen. Ich bin zufrieden mit Stucki. Unaufgeregt und seriös.

Man muss sich manchmal auch fragen über den Instinkt hier, immer einen Schuldigen finden zu müssen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SubComandante hat geschrieben: 05.12.2025, 16:26
Schatschiri hat geschrieben: 05.12.2025, 15:34 Man kann doch nicht immer Metinho Otele Traore Shaq etc. kritisieren bei einzelnen schlechten Spielen während andere Spieler nie etwas zeigen. Der FCB muss doch den Anspruch haben etwa 20 Spieler mit einem brauchbaren Niveau im Kader zu haben, das sehe ich leider nicht.
Der FCB ist aber nicht mehr der FCB wie unter Heusler. International hat sich das finanzielle Gefüge inzwischen dramatisch geändert. Um wieder ein Spieler wie Muhammed Salah zum FCB locken zu können braucht es wieder ein besseres internationales Renomée. Und Dave will auch nicht zur alten High-Risk-Strategie inkl. hohen Löhnen zurück.

In Anbetracht der internationalen Transferlage hat der FCB doch einige ziemlich gute Spieler geholt. Traoré, Otele, Metinho, Daniliuc und andere. Finanziell kann man nicht 20 Spieler mit internationalem Niveau haben. Das Problem ist nebst der erwähnten Formschwäche auch dass sich gute Talente wie Zé oder neue wie Salah nicht hervorbringen konnten.

In der Defensive sind wir gut aufgestellt. Im Mittelfeld konnte man Avdullahu nicht ersetzen. Aber das ist auch ein "gibts alle 5-10 Jahre mal" Nachwuchs-Spieler. Der Wurm liegt in der Offensive begraben. Und jetzt können wir uns fragen, warum Zé nicht wirklich eine Chance erhält. Che hatte keine Mühe auch mal Nachwuchsspieler einzusetzen und denen das volle Vertrauen zu geben.

Im Vergleich zu Vogel ist Stucki ein klares Upgrade. Ob noch mehr geht, kann ich nicht sagen. Aber schlussendlich kann auch er nicht einfach mal finanziell all-in gehen. Ich bin zufrieden mit Stucki. Unaufgeregt und seriös.

Man muss sich manchmal auch fragen über den Instinkt hier, immer einen Schuldigen finden zu müssen.

Ich verstehe die Punkte schon alle aber stellt euch vor der FCB hätte diese Spieler geholt wenn Traoré und Otele gegegangen wären. Dann würden wir jetzt arm dastehen. Das heisst die Ersatzleute für diese beiden müssen dann einfach besser sein als die Transfers dieses Sommers.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Wobei wie gut die Spieler aussehen schon auch am Trainer liegt mMn.

Bei einem anderen Trainer wäre Bro vielleicht schon lange abgemeldet und wir würden gar nicht so viel über ihn schreiben. Auf Kaio und Bacanin wäre vielleicht schon lange gesetzt worden und die beiden hätten sich super entfaltet, und Salah oder Otele wären regelmäßig im Sturm zusammen mit Kaio, anstelle von Bro und Ajeti. Wer weiß 🤷

Wobei die Einstellung von Magnin ja auch ein Stück weit auf Stucki zurückgeht denk ich mal
Zuletzt geändert von Thinker am 05.12.2025, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Stucki bald nicht mehr Sportdirektor sein wird...

Wie ich darauf komme und nein, ich habe keinerlei Insider-Infos?

Er hat doch schon mal angedeutet, dass er 1. den Job nicht ewig machen wolle und 2. er sehr anspruchsvoll und eigentlich nicht durch eine Person machbar ist.

Dann liest man in den vergangenen Tagen, dass sich sein Verhältnis zu DD abgekühlt hat und die beiden auf Distanz gegangen sind. Muss nichts heissen.

Aber irgendwie ahne ich da was...

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Waldfest hat geschrieben: 05.12.2025, 20:58 Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Stucki bald nicht mehr Sportdirektor sein wird...

Wie ich darauf komme und nein, ich habe keinerlei Insider-Infos?

Er hat doch schon mal angedeutet, dass er 1. den Job nicht ewig machen wolle und 2. er sehr anspruchsvoll und eigentlich nicht durch eine Person machbar ist.

Dann liest man in den vergangenen Tagen, dass sich sein Verhältnis zu DD abgekühlt hat und die beiden auf Distanz gegangen sind. Muss nichts heissen.

Aber irgendwie ahne ich da was...

Falls es so kommen sollte, sind wir mMn durch die Aufteilung der Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern (auch in Hinblick auf die Transferkommission) in der komfortablen Situation das einzelne Positionen viel einfacher zu ersetzen sind als zB Malenovich beim FcZ

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Angeblich auf dem Radar vom Vfl Wolsburg.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Obwohl ich mit den aktuellen Leistungen und Resultaten auch nicht zufrieden bin, kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man Stucki in Frage stellt. Aber wer weiss, vielleicht sind wir tatsächlich so blöd und trennen uns vom Double-Sportchef. Das wäre nach der Trennung vom Double-Trainer (das hat bei uns schon fast Tradition) ja nichts als logisch. :o

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Platypus1 hat geschrieben: 06.12.2025, 10:30 Obwohl ich mit den aktuellen Leistungen und Resultaten auch nicht zufrieden bin, kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man Stucki in Frage stellt. Aber wer weiss, vielleicht sind wir tatsächlich so blöd und trennen uns vom Double-Sportchef. Das wäre nach der Trennung vom Double-Trainer (das hat bei uns schon fast Tradition) ja nichts als logisch. :o

Celestini ist gegangen, bitte nicht die Wahrheit verdrehen.

Ich denke Stucki wird bleiben. Er hat insgesamt seit seiner Anstellung sehr gute Arbeit geleistet wenn man die Situation vorher und nachher betrachtet. Könnte es mir nur vorstellen, wenn er wirklich ein Problem mit Degen hat oder er viel mehr Geld bekommt als bei uns.

Falls er doch gehen sollte kann er ja Bro mitnehmen 😂

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

BCP hat geschrieben: 06.12.2025, 09:35 Angeblich auf dem Radar vom Vfl Wolsburg.

Stucki hat schon mehrmals in Interviews erwähnt, dass der Job eigentlich mehrere Personen brauchen würde und er im Privatleben gerade mit der Familie schon Abstriche machen muss, die er sich langfristig nicht vorstellen kann. Als Bundesliga-Sportchef wird das sicher nicht besser, im Gegenteil. Und ob die Familie so einen Umzug mitmachen will (falls die Kids schon in der Schule sind), ist nochmals eine andere Nummer.

Kann natürlich immer alles passieren und Meinungen ändern sich. Aber wenn nur die Hälfte stimmt, was Stucki gesagt hat, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Schatschiri hat geschrieben: 06.12.2025, 10:51
Platypus1 hat geschrieben: 06.12.2025, 10:30 Obwohl ich mit den aktuellen Leistungen und Resultaten auch nicht zufrieden bin, kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man Stucki in Frage stellt. Aber wer weiss, vielleicht sind wir tatsächlich so blöd und trennen uns vom Double-Sportchef. Das wäre nach der Trennung vom Double-Trainer (das hat bei uns schon fast Tradition) ja nichts als logisch. :o

Ich denke Stucki wird bleiben. Er hat insgesamt seit seiner Anstellung sehr gute Arbeit geleistet wenn man die Situation vorher und nachher betrachtet. Könnte es mir nur vorstellen, wenn er wirklich ein Problem mit Degen hat oder er viel mehr Geld bekommt als bei uns.

Ja, am Ende war das so bzw. wurde so kommuniziert. Die genauen Hintergründe kennen wir nicht. Einiges deutet allerdings darauf hin, dass die Trennung schon vor dem Saisonendspurt beschlossen war.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.12.2025, 11:03
BCP hat geschrieben: 06.12.2025, 09:35 Angeblich auf dem Radar vom Vfl Wolsburg.

Stucki hat schon mehrmals in Interviews erwähnt, dass der Job eigentlich mehrere Personen brauchen würde und er im Privatleben gerade mit der Familie schon Abstriche machen muss, die er sich langfristig nicht vorstellen kann. Als Bundesliga-Sportchef wird das sicher nicht besser, im Gegenteil. Und ob die Familie so einen Umzug mitmachen will (falls die Kids schon in der Schule sind), ist nochmals eine andere Nummer.

Kann natürlich immer alles passieren und Meinungen ändern sich. Aber wenn nur die Hälfte stimmt, was Stucki gesagt hat, halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.

Aber besprechen wird er das wohl mit seiner Familie.

Er verdient beim FCB vielleicht 200'000 - 300'000 CHF. Wenn du dann die Chance bekommst in einem ziemlich sicheren Umfeld wie Wolfsburg mehrere Jahre lang zu arbeiten und wahrscheinlich ein paar Millionen zu verdienen...

Seine Frau müsste nicht mehr arbeiten. Deutschland wäre jetzt keine grosse Umstellung für die Familie und die Kids.

Sportlich sicherlich auch interessant. Bei Wolfsburg hätte er ein grosszügiges Transferbudget und könnte ohne grosse Erwartungen was aufbauen.

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, vor allem da er gerade sieht wie wenig Wertschätzung man in Basel erhält. Ich finde es lächerlich einen Stucki zu kritisieren. Natürlich haben vielleicht nicht alle Spieler eingeschlagen, aber die hat er nicht alleine geholt und ausserdem hat das auch was mit dem Trainer, Spielsystem und Form zu tun.

Bei Broschinski denke ich mir auch jedes Mal, dass er eig. zumindest gegen Gegner wie Winterthur treffen sollte. Seine Körperbewegungen und die Grundfertigkeiten sind ja vorhanden. 

Trotzdem glaube ich, dass er bleibt.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wolfsburg hat anscheinend Interesse an Stucki.

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Lalo86 hat geschrieben: 06.12.2025, 11:27 Deutschland wäre jetzt keine grosse Umstellung für die Familie und die Kids.
Das ist die selbe Illusion, welche fast alle Deutsche haben die in die Schweiz kommen und komplett falsch.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

lpforlive hat geschrieben: 05.12.2025, 16:12
gifty hat geschrieben: 05.12.2025, 11:42
Nutcracker hat geschrieben: 05.12.2025, 11:35 Manchmal habe ich das Gefühl, dass für viele der Meistertitel mit Cup zu früh kam. Woher kommt die Erwartungshaltung dass wir nun regelmässig wieder zur absoluten Spitze gehören? Ich bin auch nicht mit jedem Transfer zufrieden. Die letzten Spiele waren wirklich schwere Kost. Nur Frage ich mich ob die Mannschaft am Ende der letzten Saison nicht auch über ihren Verhältnissen performt hat?  

Mit diesem Kader darf es doch wohl keine zwei Meinungen geben, dass man - auf Papier - zu den drei besten Teams der Liga gehört.

Und trotzdem wird der aktuelle Sportchef angezählt von irgendwelchen Stammtischpolteris ohne jegliche Ahnung :o

Es gibt schon einige Dinge die schlecht odrr nicht rechtzeitig gelöst wurden:

Trainer scheint nicht zum Team zu passen.

Goalie wird immer mehr zur Schwachstelle... Ist auf alle Fälle diese Saison auch kein Leistungsträger und Führungsspieler mehr.

Im Mittelfeld haben wir keinen Ballverteiler. Bacanin könnte es werden, wurde bisher aber kaum eingesetzt.

Sturm Katastrophentransferfenster.

Flügel überbesetzt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 06.12.2025, 10:51

Ich denke, User Platypus 1 meinte Urs Fischer.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.12.2025, 12:51
gifty hat geschrieben: 05.12.2025, 11:42

Mit diesem Kader darf es doch wohl keine zwei Meinungen geben, dass man - auf Papier - zu den drei besten Teams der Liga gehört.

Und trotzdem wird der aktuelle Sportchef angezählt von irgendwelchen Stammtischpolteris ohne jegliche Ahnung :o

Goalie wird immer mehr zur Schwachstelle... Ist auf alle Fälle diese Saison auch kein Leistungsträger und Führungsspieler mehr.

Im Mittelfeld haben wir keinen Ballverteiler. Bacanin könnte es werden, wurde bisher aber kaum eingesetzt.

Flügel überbesetzt.

Wieso Hitz eine Schwachstelle sein soll ist dann schon sehr fragwürdig, dass ist absoluter Quatsch! Im Mittelfeld haben wir Shaq als Ballverteiler, auch wenn er im Moment sicherlich nicht in Höchstform ist. Die wirklich riesige Baustelle ist der Sturm. Hätten wir da einen Knipser wären wir mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Tabellenspitze. Das geht auf die Kappe von Stucki und C/o. Die Aussage, dass der Trainer nicht zum Team passt kann ich nicht verneinen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.12.2025, 12:51 Es gibt schon einige Dinge die schlecht odrr nicht rechtzeitig gelöst wurden:

Flügel überbesetzt.

Jesses das ist sogar für deine Verhältnisse noch kompletter Schwachsinn.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Lalo86 hat geschrieben: 06.12.2025, 11:27
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.12.2025, 11:03

Aber besprechen wird er das wohl mit seiner Familie.

Er verdient beim FCB vielleicht 200'000 - 300'000 CHF. Wenn du dann die Chance bekommst in einem ziemlich sicheren Umfeld wie Wolfsburg mehrere Jahre lang zu arbeiten und wahrscheinlich ein paar Millionen zu verdienen...

Seine Frau müsste nicht mehr arbeiten. Deutschland wäre jetzt keine grosse Umstellung für die Familie und die Kids.

Sportlich sicherlich auch interessant. Bei Wolfsburg hätte er ein grosszügiges Transferbudget und könnte ohne grosse Erwartungen was aufbauen.

Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, vor allem da er gerade sieht wie wenig Wertschätzung man in Basel erhält. Ich finde es lächerlich einen Stucki zu kritisieren. Natürlich haben vielleicht nicht alle Spieler eingeschlagen, aber die hat er nicht alleine geholt und ausserdem hat das auch was mit dem Trainer, Spielsystem und Form zu tun.

Trotzdem glaube ich, dass er bleibt.

Seine Frau geht auch arbeiten und das bei der Schmier, sprich die Familie wird schon ein sehr gutes Einkommen haben. Aber hast schon recht, anschauen muss man solche finanzielle Möglichkeiten sicher.

+1 zum Rest deines Posts

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Castor65 hat geschrieben: 06.12.2025, 13:01
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.12.2025, 12:51

Flügel überbesetzt.

Wieso Hitz eine Schwachstelle sein soll ist dann schon sehr fragwürdig, dass ist absoluter Quatsch! Im Mittelfeld haben wir Shaq als Ballverteiler, auch wenn er im Moment sicherlich nicht in Höchstform ist. Die wirklich riesige Baustelle ist der Sturm. Hätten wir da einen Knipser wären wir mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Tabellenspitze. Das geht auf die Kappe von Stucki und C/o. Die Aussage, dass der Trainer nicht zum Team passt kann ich nicht verneinen.

Shaq spielt erste Pressinglinie unter Magnin und der Mann für den letzten Pass und macgt nicht das was Avdullahu reingebracht hat. Dieser Spielertyp Metronom und Kontrolle im DM fehlt mir.

Aber ja vielleicht könnten das Bacanin und oder Koindredi und der Trainer cheggts einfach nicht.

Ja Hitz ist nicht das Hauptproblem, aber halt auf dem Papier wäre einer der Führungsspieler - und das ist er imho nicht mehr. Insgesamt hängt halt viel zu viel auch dort an Shaq.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.12.2025, 13:04
fcbblog.ch hat geschrieben: 06.12.2025, 12:51 Es gibt schon einige Dinge die schlecht odrr nicht rechtzeitig gelöst wurden:

Flügel überbesetzt.

Isch ein vo 4 Pünkt woni ufzell und ich find scho, dass me bim Hitz mittlerwile geteilter Meinig ka si. Gueti Goolies sin imho nid so schwierig zfinde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.12.2025, 15:31 Shaq spielt erste Pressinglinie unter Magnin und der Mann für den letzten Pass und macgt nicht das was Avdullahu reingebracht hat. Dieser Spielertyp Metronom und Kontrolle im DM fehlt mir.

Aber ja vielleicht könnten das Bacanin und oder Koindredi und der Trainer cheggts einfach nicht.

Ja Hitz ist nicht das Hauptproblem, aber halt auf dem Papier wäre einer der Führungsspieler - und das ist er imho nicht mehr. Insgesamt hängt halt viel zu viel auch dort an Shaq.
Avdullahu kann man nicht 1:1 ersetzen. Shaq muss zuviel Verantwortung übernehmen, einverstanden.

Hitz hat nun Daniliuc vor sich, der ein klarer Führungsspieler ist. Er dirigiert viel und hat ziemlich schnell Verantwortung übernommen. Hitz ist ein sicherer Wert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lalo86 hat geschrieben: 06.12.2025, 11:27 ....Seine Frau müsste nicht mehr arbeiten....
Du kennst schon auch Frauen, die arbeiten, weil sie wollen ?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Sollte er gehen, wäre nicht eine Rückkehr von B. Heusler eine Möglichkeit? Als Sportchef und nicht als Präsident.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

nobilissa hat geschrieben: 06.12.2025, 16:37
Lalo86 hat geschrieben: 06.12.2025, 11:27 ....Seine Frau müsste nicht mehr arbeiten....
Du kennst schon auch Frauen, die arbeiten, weil sie wollen ?

Ja, kenn ich schon. Aber wenn die Familie sich entscheiden würde nach Wolfsburg zu ziehen, könnte (müsste) sie dort nicht als Polizistin arbeiten. Vor allem wenn Stucki das drei- oder vierfache verdient als hier.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.12.2025, 17:50 Sollte er gehen, wäre nicht eine Rückkehr von B. Heusler eine Möglichkeit? Als Sportchef und nicht als Präsident.

😂😂😂

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.12.2025, 17:50 Sollte er gehen, wäre nicht eine Rückkehr von B. Heusler eine Möglichkeit? Als Sportchef und nicht als Präsident.

Sehe ihn eher als Greenkeeper

Oder Bierzapfer falls ihm Ersteres zu hoch sein sollte

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.12.2025, 15:33
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.12.2025, 13:04

Flügel überbesetzt.

Isch ein vo 4 Pünkt woni ufzell und ich find scho, dass me bim Hitz mittlerwile geteilter Meinig ka si. Gueti Goolies sin imho nid so schwierig zfinde.

Ja, wenn man keine Ahnung hat.

Du hast sicher irgendeinen aus der Challenge League im Auge, der Hitz ersetzen könnte wie Demhasaj für den Sturm? :o
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 07.12.2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.12.2025, 23:42

??
was bewegt dich denn zu so einer aussage über den baumeister und präsidenten der erfolgreichsten aera in der vereinsgeschichte?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben: 07.12.2025, 10:38
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.12.2025, 23:42

??
was bewegt dich denn zu so einer aussage über den baumeister und präsidenten der erfolgreichsten aera in der vereinsgeschichte?

Blanke Ironie gegenüber der völlig unrealistischen, der Lächerlichkeit nahe Frage und sicher kein Disrespect Heusler gegenüber.

Antworten