Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Diskussionen rund um den FCB.

Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - wie findet Ihr den Entscheid?

Umfrage endete am 16.07.2024, 08:51

sehr gut
14
26%
gut
11
21%
unentschlossen
19
36%
schlecht
5
9%
sehr schlecht
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer Sportdirektor - ein guter Entscheid?

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.11.2025, 19:14
Lalo86 hat geschrieben: 09.11.2025, 16:32 Der beste Sportchef der Schweiz arbeitet seit vielen Jahren beim Fc Thun…nämlich Andres Gerber.

Das sage ich schon seit mehreren Jahren.

Man sollte ALLES versuchen, den Mann zu bekommen aber er hat halt Rückgrat und bleibt seiner Region treu.

Thun ist mit Gerber als Sportchef 2019 abgestiegen, er hat z.B. auch einen Ciri Sforza eingestellt. Klar macht er seit langer Zeit einen guten Job, aber nur weil Thun (überraschend) auf dem 1. Platz ist, muss man Gerber nicht gleich in den Himmel loben.

Andres Gerber ist seit 2020 nicht mehr Sportchef sondern Präsident des FC Thun. Seitdem ist Dominik Albrecht SC in Thun.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Lalo86 hat geschrieben: 09.11.2025, 16:32 Der beste Sportchef der Schweiz arbeitet seit vielen Jahren beim Fc Thun…nämlich Andres Gerber.

Das sage ich schon seit mehreren Jahren.

Man sollte ALLES versuchen, den Mann zu bekommen aber er hat halt Rückgrat und bleibt seiner Region treu.
Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde hier drin auch Spycher von YB in den höchsten Tönen gelobt. Mittlerweile will den wohl niemand mehr in Basel... 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich kann mich nur wiederholen. Stucki Degen und die unfähigen Scouts haben im Sommer versagt. Diese Megaflops (Bro, Salah, Koindredi, Agbonifo) wurden uns als Verstärkungen verkauft und gesagt auf diese Topspieler müsse man hald bis zum Schluss warten. Die Sportkomission muss sich da schon Gedanken machen, ein solches Transferfenster (ja 2 positive) ist inakzeptabel.

Scouts die Spieler wie Bro und Gauto empfehlen gehören entlassen...

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Genau, den Präsidenten/Sportchef des FC Thun zu uns als Sportdirektor holen. Das ist als würde man den Geschäftsführer einer Zweimann-IT Bude die Windows-PCs für Grossmütter aufsetzt zum CTO von Google Schweiz machen.

Schatschiri hat geschrieben: 04.12.2025, 21:35Scouts die Spieler wie Bro und Gauto empfehlen gehören entlassen...
Bei Gauto wars ja vielleicht noch Vogels persönlicher Wunsch. Wie man aber einige der Sommertransfers nach Scouting empfehlen kann nimmt mich ernsthaft wunder. Wie kann man die mehrmals scouten und dann finden "joa, die machen den FCB besser"?

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Schatschiri hat geschrieben: 04.12.2025, 21:35 Ich kann mich nur wiederholen. Stucki Degen und die unfähigen Scouts haben im Sommer versagt. Diese Megaflops (Bro, Salah, Koindredi, Agbonifo) wurden uns als Verstärkungen verkauft und gesagt auf diese Topspieler müsse man hald bis zum Schluss warten.
Verstehe nicht wirklich, warum du Salah in den gleichen Topf wie Broschinski oder Koindredi wirfst. Salah zeigt Einsatz, Wille und lässt immer mal wieder seine Klasse aufblitzen. Hatte schon ein paar ordentliche Spiele. Auch gestern war er ein grosses Upgrade im Vergleich zu Bro. Zudem muss man seine begrenzte Spielzeit bis jetzt beachten... Die anderen sind überhaupt nicht gleich stark bemüht wie er. Oder im Falle von Bro fehlt einfach die Qualität. 

Ich stimmt dir aber zu, dass die Transferperiode sicherlich nicht optimal verlaufen ist. Es wurde zu wenig tatsächliche Verstärkung verpflichtet und wir haben zu viele Söldner im Kader, welche einfach nicht mit dem Kopf da sind. Der grösste Fehlgriff ist natürlich Broschinski und wenn dieser Fehlkauf im Winter nicht mit einer grossen Neuverpflichtung korrigiert wird, dann werde auch ich langsam ungeduldig gegenüber Stucki. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bär hat geschrieben: 05.12.2025, 07:40
Schatschiri hat geschrieben: 04.12.2025, 21:35 Ich kann mich nur wiederholen. Stucki Degen und die unfähigen Scouts haben im Sommer versagt. Diese Megaflops (Bro, Salah, Koindredi, Agbonifo) wurden uns als Verstärkungen verkauft und gesagt auf diese Topspieler müsse man hald bis zum Schluss warten.
Verstehe nicht wirklich, warum du Salah in den gleichen Topf wie Broschinski oder Koindredi wirfst. Salah zeigt Einsatz, Wille und lässt immer mal wieder seine Klasse aufblitzen. Hatte schon ein paar ordentliche Spiele. Auch gestern war er ein grosses Upgrade im Vergleich zu Bro. Zudem muss man seine begrenzte Spielzeit bis jetzt beachten... Die anderen sind überhaupt nicht gleich stark bemüht wie er. Oder im Falle von Bro fehlt einfach die Qualität. 

Ich stimmt dir aber zu, dass die Transferperiode sicherlich nicht optimal verlaufen ist. Es wurde zu wenig tatsächliche Verstärkung verpflichtet und wir haben zu viele Söldner im Kader, welche einfach nicht mit dem Kopf da sind. Der grösste Fehlgriff ist natürlich Broschinski und wenn dieser Fehlkauf im Winter nicht mit einer grossen Neuverpflichtung korrigiert wird, dann werde auch ich langsam ungeduldig gegenüber Stucki. 

Ich sehe Salah auch lieber als Bro. Gerne ihm mal von Anfang eine Chance geben als ST. Aber viel mehr ist vom ihm bisher auch nicht gekommen, gerade wenn man an Degens Worte zu Salah denkt.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Schatschiri hat geschrieben: 05.12.2025, 07:42

Ich sehe Salah auch lieber als Bro. Gerne ihm mal von Anfang eine Chance geben als ST. Aber viel mehr ist vom ihm bisher auch nicht gekommen, gerade wenn man an Degens Worte zu Salah denkt.
Absolut. Ich würde ihn gegen Winti als ST in die Startelf stellen. Bringt deutlich mehr Dynamik mit. Und ja, Degens Worte haben halt die Messlatte ziemlich hoch gesetzt...  :D

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Ja Salah ist au jedenfall besser als Broschinski. Trotzdem ist er relativ behäbig und langsam im Kopf. Vielleicht würde er sich auf der 10 besser machen, technisch ist er schon nicht schlecht.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Ich verstehe die negativen Einschätzungen hier überhaupt nicht. Jeder Sportchef produziert gelegentlich einen Flop. Das kann grundsätzlich ganz unverschuldet passieren. Fussball ist keine exakte Wissenschaft und es kann immer sein, dass es einfach nicht passt zwischen einem Verein und einem Spieler.

Wenn man diesen Transfersommer betrachtet, kann man Tsunemoto und Daniliuc als Top-Zuzüge bewerten. Auch die Weiterverpflichtung von Otele und Metinho waren starke Moves.

Koindredi, Salah und Agbonifo haben Ansätze gezeigt, aber noch nicht voll eingeschlagen. Diese Spieler verdienen auf jeden Fall noch Kredit. Koindredi und Agbonifo sind zudem nur ausgeliehen, sodass das finanzielle Risiko überschaubar ist.

Bacanin ist ein sehr junger Spieler, der sicherlich diese Saison noch nicht als Stammspieler eingeplant war. aber auch er hat gute Ansätze gezeigt.

Bleibt Broschinski, der meines Erachtens als einziger klar negativ bewertet werden muss. Vor allem weil es irgendwie vorhersehbar war.

Unter dem Strich ist es aber völlig überzogen, einen neuen Sportchef zu fordern. 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Schatschiri hat geschrieben: 04.12.2025, 21:35 Ich kann mich nur wiederholen. Stucki Degen und die unfähigen Scouts haben im Sommer versagt. Diese Megaflops (Bro, Salah, Koindredi, Agbonifo) wurden uns als Verstärkungen verkauft und gesagt auf diese Topspieler müsse man hald bis zum Schluss warten. Die Sportkomission muss sich da schon Gedanken machen, ein solches Transferfenster (ja 2 positive) ist inakzeptabel.

Scouts die Spieler wie Bro und Gauto empfehlen gehören entlassen...
Noch so ein Fussball Manager 😂

Bewirb dich bitte, ich will sehen wie du versagst. 

"I was born ready motherfucker!"

Antworten