Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Repression im Schweizer Fussball

Beitrag von Usswärtsfahrer »

badandugly hat geschrieben: 03.12.2025, 13:25 Sorry, stimmt so nicht. Der Wortlaut war, wenn es schon geschehen ist und es darum ginge, die strafbaren Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Von Prävention habe ich nicht gesprochen. Aber ist nur ein Detail. Daher nur eine nett gemeinte Richtigstellung.

Ja ok, schön. Dann halt nach der Tat. Wenn du auf alles andere nicht eingehen willst, versteh ich nicht, weshalb du überhaupt erst in die Diskussion eingestiegen bist.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.12.2025, 14:10
badandugly hat geschrieben: 03.12.2025, 13:25 Sorry, stimmt so nicht. Der Wortlaut war, wenn es schon geschehen ist und es darum ginge, die strafbaren Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Von Prävention habe ich nicht gesprochen. Aber ist nur ein Detail. Daher nur eine nett gemeinte Richtigstellung.

Ja ok, schön. Dann halt nach der Tat. Wenn du auf alles andere nicht eingehen willst, versteh ich nicht, weshalb du überhaupt erst in die Diskussion eingestiegen bist.
ÄHM, Diskussion kannst Du gerne haben. Als Start würde ich vorschlagen: Da das Problem darin besteht, dass sich a) Menschen nicht zu benehmen wissen, b) im Schutz der Masse teilweise strafrelevante Taten ausüben und c) nicht zur Rechenschaft gezogen werden (können) Davon hat die grosse Mehrheît der Fussballliebhaber die Schnauze voll, der ganze Rest sowieso,  wenn es wieder und wieder eskaliert und nicht Beteiligte zu Schaden kommen.
Das ist die Ausgangslage aus meiner Sicht.
Die Lösungsansätze waren schon: Einbezug der Kurven, Selbstregulierung, Repression ausserhalb der Stadien, Stadionverbote, ev. noch weitere. Funktionieren tut offenbar nichts. Was bleibt also?
Nochmals versuchen, mit den strukturierten Fans zu reden? Diese machen vermutlich am wenigsten Probleme. Diese um Mithilfe bitten, die schwarzen Schafe sichtbar zu machen? Wollen die nicht, "ist Sache der Polizei" oder "geht mich nichts an".
Die anderen Stadionbesucher? Die "langweiligen, normalen" machen höchtsens die Faust im Sack, wollen sich mit dem Pöbel nicht anlegen aus Eigenschutz.
Die die das ganze zu verantworten haben: Fühlen sich unantastbar, die Situation gibt ihnen ja recht. Siehe beide Punkte oben.
Die Repression? Alle solidarisieren sich gegen die Staatsorgane, bringt also auch nix.
Stadionverbote? Darf ich lachen......
Was bleibt noch? Sag mal bitte, was geht/gehen könnte, nicht immer nur was nicht geht, das sehen wir alle selber. Aber ist nix tun wirklich eine Option?

Und jetzt Du, wo starten wir die Diskussion? Meinen Standpunkt habe ich schon mehrmals dargelegt. Wenn Du mir eine Aha-Erkenntnis verschafts können wir gerne diskutieren. Anderseits wird es bei zwei Monologen bleiben, was ja echt nix bringt.
Du bist am Zug :-)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich hab mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen und ich versteh ehrlich gesagt nicht, auf was du überhaupt hinaus willst. Meine Diskussionsgrundlage war mE klar: wie soll mit Schweizer Fussballkurven gerade im Kontext des Auftritts der Ostkurve Bern in Birmingham weiter verfahren werden.

Aber easy, lassen wirs bleiben und freuen wir uns ab dem Cup-Achteli von unserem FCB morgen :)

Antworten