was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
ich verstehe es langsam einfach nicht mehr.
man hatte die güllis im griff. wieso kann man dann nicht mal auf ein 3 - 5 - 2 wechseln?
Spielsystem FCB in der NLA
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Re: Spielsystem FCB in der NLA
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 19:49 was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
man hatte die güllis im griff. wieso kann man dann nicht mal auf ein 3 - 5 - 2 wechseln?
Gibts irgendeinen 352 Verband für den du hier Lobbyarbeit leistest?
Es liegt doch überhaupt nicht am Spielsystem. Sehe keinen Grund wieso man dies wechseln sollte...
ich fand das Spielsystem von heute gar nicht schlecht. So ohne echten MS und dafür sonst vier Offensiven welche immer wieder mal die Position wechseln.
Ich fand es dann eher Schade, dass man wieder auf das alte System wechselte und Ajti reinholte.
Ich fand es dann eher Schade, dass man wieder auf das alte System wechselte und Ajti reinholte.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:56Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 19:49 was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
Es liegt doch überhaupt nicht am Spielsystem. Sehe keinen Grund wieso man dies wechseln sollte...
weil vorne nur einer allein auf weiter flur steht und immer warten muss bis das mittelfeld nachrückt? weil einer alleine vorne ungefährlicher ist gegen 3 oder 4 verteidiger als 2?
weil man in der schweiz durchaus es "riskieren" kann mal mit 2 sturmspitzen aufzulaufen im gegensatz zu den internationalen auftritten?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 21:43Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:56Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 19:49 was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
weil vorne nur einer allein auf weiter flur steht und immer warten muss bis das mittelfeld nachrückt? weil einer alleine vorne ungefährlicher ist gegen 3 oder 4 verteidiger als 2?
weil man in der schweiz durchaus es "riskieren" kann mal mit 2 sturmspitzen aufzulaufen im gegensatz zu den internationalen auftritten?
Aber wieso 2 aufstellen wenn nichtmal einer gut ist? Ausserdem sind das ja nur Positionierungen auf dem Papier, schlussendlich zählt wie die Spieler laufen usw.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 22:36Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 21:43Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:56
Aber wieso 2 aufstellen wenn nichtmal einer gut ist? Ausserdem sind das ja nur Positionierungen auf dem Papier, schlussendlich zählt wie die Spieler laufen usw.
So kannst du auch mal lange bälle nach vorne spielen wo 2 stehen. heute überspielte man das mittelfeld mit hohen bällen auf shaq...!
ich bleibe dabei: 2 vorne sind besser als einer weil wir keinen haben der alleine stark genug ist vorne, so wie es cabral war oder ein streller oder ein alex oder ein doumbia oder ein janko,...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 23:01Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 21:43 weil vorne nur einer allein auf weiter flur steht und immer warten muss bis das mittelfeld nachrückt?
So kannst du auch mal lange bälle nach vorne spielen wo 2 stehen. heute überspielte man das mittelfeld mit hohen bällen auf shaq...!
ich bleibe dabei: 2 vorne sind besser als einer weil wir keinen haben der alleine stark genug ist vorne, so wie es cabral war oder ein streller oder ein alex oder ein doumbia oder ein janko,...
Ich sehe deine Punkte, aber für mich hat Ausrichtung und Aufstellung gestern durchaus Sinn gemacht: einerseits haben die Güller ein wirklich starkes ZM (Görtler, Neziri und Daschner), da wäre ein zusätzlicher IV für die Dreierkette zulasten eines ZM/DM garantiert die falsche Entscheidung gewesen. Und andererseits steht die Güller Abwehr meist sehr hoch und ist gerade mit langen vertikalen Bällen zu knacken, das hat man schon mehrmals gesehen diese Saison.
Gestern haben wir phasenweise mit zwei Spitzen gespielt, also eine Art 4-4-2.
Sehr interessant war, dass dadurch sowohl Shaq und Traoré als auch Traoré und Otele oft sehr nahe beieinander auf dem Feld anzutreffen waren. Dies war für die Güller offensichtlich verwirrend bzw. nicht einfach zu verteidigen.
Auch Soticeks Läufe in die Tiefe waren gut und die Tatsache, dass sich Schmid wieder mehr nach vorne traute (oder durfte) und die Flügelspieler nicht wie bis anhin an der Linie "klebten", sondern immer wieder in der Box abspielbar waren.
Es war jedenfalls das erste Mal seit Beginn der Baisse, dass man die Handschrift des Trainers bzw. seine vorgenommenen Anpassungen aufgrund der schlechten Ergebnisse ganz klar erkennen konnte.
Aufgrund der doch überschaubaren Qualität der meisten Defensivreihen in der NLA ist für mich eigentlich klar, dass alles daran gesetzt werden muss, die Gegner in ihrer Box so stark wie möglich unter Druck zu setzen, von mir aus gegebenenfalls auch zu Lasten der defensiven Stabilität. Und das ist halt mit einer Ausrichtung wie jene von gestern eher möglich.
Mit Cabral, Hunziker und Cognat kann das alles sehr gut kommen...
Sehr interessant war, dass dadurch sowohl Shaq und Traoré als auch Traoré und Otele oft sehr nahe beieinander auf dem Feld anzutreffen waren. Dies war für die Güller offensichtlich verwirrend bzw. nicht einfach zu verteidigen.
Auch Soticeks Läufe in die Tiefe waren gut und die Tatsache, dass sich Schmid wieder mehr nach vorne traute (oder durfte) und die Flügelspieler nicht wie bis anhin an der Linie "klebten", sondern immer wieder in der Box abspielbar waren.
Es war jedenfalls das erste Mal seit Beginn der Baisse, dass man die Handschrift des Trainers bzw. seine vorgenommenen Anpassungen aufgrund der schlechten Ergebnisse ganz klar erkennen konnte.
Aufgrund der doch überschaubaren Qualität der meisten Defensivreihen in der NLA ist für mich eigentlich klar, dass alles daran gesetzt werden muss, die Gegner in ihrer Box so stark wie möglich unter Druck zu setzen, von mir aus gegebenenfalls auch zu Lasten der defensiven Stabilität. Und das ist halt mit einer Ausrichtung wie jene von gestern eher möglich.
Mit Cabral, Hunziker und Cognat kann das alles sehr gut kommen...