Spielsystem FCB in der NLA
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Re: Spielsystem FCB in der NLA
was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
ich verstehe es langsam einfach nicht mehr.
man hatte die güllis im griff. wieso kann man dann nicht mal auf ein 3 - 5 - 2 wechseln?
man hatte die güllis im griff. wieso kann man dann nicht mal auf ein 3 - 5 - 2 wechseln?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 19:49 was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
Gibts irgendeinen 352 Verband für den du hier Lobbyarbeit leistest?
Es liegt doch überhaupt nicht am Spielsystem. Sehe keinen Grund wieso man dies wechseln sollte...
ich fand das Spielsystem von heute gar nicht schlecht. So ohne echten MS und dafür sonst vier Offensiven welche immer wieder mal die Position wechseln.
Ich fand es dann eher Schade, dass man wieder auf das alte System wechselte und Ajti reinholte.
Ich fand es dann eher Schade, dass man wieder auf das alte System wechselte und Ajti reinholte.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:56Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 19:49 was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
Es liegt doch überhaupt nicht am Spielsystem. Sehe keinen Grund wieso man dies wechseln sollte...
weil vorne nur einer allein auf weiter flur steht und immer warten muss bis das mittelfeld nachrückt? weil einer alleine vorne ungefährlicher ist gegen 3 oder 4 verteidiger als 2?
weil man in der schweiz durchaus es "riskieren" kann mal mit 2 sturmspitzen aufzulaufen im gegensatz zu den internationalen auftritten?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 21:43Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:56Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 19:49 was bittesehr war das heute? 4 - 5 - 1 mit shaq als einziger sturmspitze?!
weil vorne nur einer allein auf weiter flur steht und immer warten muss bis das mittelfeld nachrückt? weil einer alleine vorne ungefährlicher ist gegen 3 oder 4 verteidiger als 2?
weil man in der schweiz durchaus es "riskieren" kann mal mit 2 sturmspitzen aufzulaufen im gegensatz zu den internationalen auftritten?
Aber wieso 2 aufstellen wenn nichtmal einer gut ist? Ausserdem sind das ja nur Positionierungen auf dem Papier, schlussendlich zählt wie die Spieler laufen usw.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 22:36Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 21:43Schatschiri hat geschrieben: 30.11.2025, 19:56
Aber wieso 2 aufstellen wenn nichtmal einer gut ist? Ausserdem sind das ja nur Positionierungen auf dem Papier, schlussendlich zählt wie die Spieler laufen usw.
So kannst du auch mal lange bälle nach vorne spielen wo 2 stehen. heute überspielte man das mittelfeld mit hohen bällen auf shaq...!
ich bleibe dabei: 2 vorne sind besser als einer weil wir keinen haben der alleine stark genug ist vorne, so wie es cabral war oder ein streller oder ein alex oder ein doumbia oder ein janko,...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 23:01Schambbediss hat geschrieben: 30.11.2025, 21:43 weil vorne nur einer allein auf weiter flur steht und immer warten muss bis das mittelfeld nachrückt?
So kannst du auch mal lange bälle nach vorne spielen wo 2 stehen. heute überspielte man das mittelfeld mit hohen bällen auf shaq...!
ich bleibe dabei: 2 vorne sind besser als einer weil wir keinen haben der alleine stark genug ist vorne, so wie es cabral war oder ein streller oder ein alex oder ein doumbia oder ein janko,...
Ich sehe deine Punkte, aber für mich hat Ausrichtung und Aufstellung gestern durchaus Sinn gemacht: einerseits haben die Güller ein wirklich starkes ZM (Görtler, Neziri und Daschner), da wäre ein zusätzlicher IV für die Dreierkette zulasten eines ZM/DM garantiert die falsche Entscheidung gewesen. Und andererseits steht die Güller Abwehr meist sehr hoch und ist gerade mit langen vertikalen Bällen zu knacken, das hat man schon mehrmals gesehen diese Saison.
Gestern haben wir phasenweise mit zwei Spitzen gespielt, also eine Art 4-4-2.
Sehr interessant war, dass dadurch sowohl Shaq und Traoré als auch Traoré und Otele oft sehr nahe beieinander auf dem Feld anzutreffen waren. Dies war für die Güller offensichtlich verwirrend bzw. nicht einfach zu verteidigen.
Auch Soticeks Läufe in die Tiefe waren gut und die Tatsache, dass sich Schmid wieder mehr nach vorne traute (oder durfte) und die Flügelspieler nicht wie bis anhin an der Linie "klebten", sondern immer wieder in der Box abspielbar waren.
Es war jedenfalls das erste Mal seit Beginn der Baisse, dass man die Handschrift des Trainers bzw. seine vorgenommenen Anpassungen aufgrund der schlechten Ergebnisse ganz klar erkennen konnte.
Aufgrund der doch überschaubaren Qualität der meisten Defensivreihen in der NLA ist für mich eigentlich klar, dass alles daran gesetzt werden muss, die Gegner in ihrer Box so stark wie möglich unter Druck zu setzen, von mir aus gegebenenfalls auch zu Lasten der defensiven Stabilität. Und das ist halt mit einer Ausrichtung wie jene von gestern eher möglich.
Mit Cabral, Hunziker und Cognat kann das alles sehr gut kommen...
Sehr interessant war, dass dadurch sowohl Shaq und Traoré als auch Traoré und Otele oft sehr nahe beieinander auf dem Feld anzutreffen waren. Dies war für die Güller offensichtlich verwirrend bzw. nicht einfach zu verteidigen.
Auch Soticeks Läufe in die Tiefe waren gut und die Tatsache, dass sich Schmid wieder mehr nach vorne traute (oder durfte) und die Flügelspieler nicht wie bis anhin an der Linie "klebten", sondern immer wieder in der Box abspielbar waren.
Es war jedenfalls das erste Mal seit Beginn der Baisse, dass man die Handschrift des Trainers bzw. seine vorgenommenen Anpassungen aufgrund der schlechten Ergebnisse ganz klar erkennen konnte.
Aufgrund der doch überschaubaren Qualität der meisten Defensivreihen in der NLA ist für mich eigentlich klar, dass alles daran gesetzt werden muss, die Gegner in ihrer Box so stark wie möglich unter Druck zu setzen, von mir aus gegebenenfalls auch zu Lasten der defensiven Stabilität. Und das ist halt mit einer Ausrichtung wie jene von gestern eher möglich.
Mit Cabral, Hunziker und Cognat kann das alles sehr gut kommen...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.12.2025, 15:32 Wenn schon, dann sollten wir das ZM klar stärken mit einem 6er als Ballverteiler vor der Abwehr. Für mich ist das Leroy, er hat bereits mehrmals gezeigt, dass er das kann. Mein utopischer Wunsch wäre Schmid auf der 6, er hat die Zweikampfstärke, Technik und Übersicht für die Position und früher bei GC teils auch gespielt. Ich bin auch der Meinung, dass bei unserem laufintensiven Spielstil das ZM mit 2 Spielern unterbesetzt ist, man siehts an den vielen freien Räumen im DM gegen manche Gegner wie zB gestern oder gegen GC jeweils in der 1. HZ.
Im Sinne von:
------------------------Hitz
Tsunemoto---Barisic----Daniliuc--- Schmkd
------------------------Leroy
- - - - - - -Bacanin-----Metinho
------------------Shaqiri
---------Otele---------------Traoré
Habe vor einer Woche nach dem Spiel in Winterthur dieses System mit einem 3er ZM zusammenfabuliert. Magnin hat dann auf mich gehört
Finde, dass stärkt unsere schon starke Defensive noch zusätzlich und wird es v.a. in der Liga allen Gegnern sehr schwer machen, Tore gegen uns zu schiessen. Metinho gefällt mir wirklich gut als ballverteilender 6er, auf der 8 schien er überfordert mit dem Laufpensum und den offensiven Aufgaben. Bacanin wird sich zum sehr starken 8er entwickeln, Leroy finde ich (noch) etwas zu wenig gut, aber das halbneue System muss sich ja auch noch etwas finden. Schade, dass von Koindredi so wenig kommt, da brauchen wir einen besseren Ersatz.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
lieber ludo, falls du das liest: wie wäre es mal mit einem 3 - 5 - 2 und somit 2 sturmspitzen?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Wir haben keinen guten Stürmer:
Lasst und statt einem Stürmer zwei aufstellen.
Wir haben ausser dem verletzten Metinho und dem unkonstanten Leroy keinen guten ZM:
Lasst uns ein 3er Mittelfeld spielen.
Lasst und statt einem Stürmer zwei aufstellen.
Wir haben ausser dem verletzten Metinho und dem unkonstanten Leroy keinen guten ZM:
Lasst uns ein 3er Mittelfeld spielen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich bin für ein 4-1-1-4 mit einem Offensiven DM und offensive Aussenverteidiger und einem defensiven OM und defensiven Flügelspielern. Hat bei Fifa12 perfekt funktioniert gehabt.Schambbediss hat geschrieben: 18.01.2026, 18:50 lieber ludo, falls du das liest: wie wäre es mal mit einem 3 - 5 - 2 und somit 2 sturmspitzen?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Schambbediss hat geschrieben: 18.01.2026, 18:50 lieber ludo, falls du das liest: wie wäre es mal mit einem 3 - 5 - 2 und somit 2 sturmspitzen?
Wir hätten mit der Anzahl an guten IVs (die Zahl ist sich gerade am verkleinern, ich weiss...) und den Schienenspielern Schmid / Tsunemoto eigentlich auch die perfekte Grundvoraussetzung für ein 3-5-2.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Ergic89 hat geschrieben: 21.01.2026, 12:08 Ich will schon lange den Rhombus. 3 ZM und Shaqiri auf der 10. Im Doppelsturm Traoré/Otele oder nach einem Wechsel Traoré/Agbonifo.
Dann brauchen wir auf der Linie keine Flügelspieler mehr. Bei Rushes von Schmid und Keigo sichert einer der ZM Spieler ab.
+1
Leider haben wir etwas die falsche Kaderstruktur dafür mit zu wenigen ZM und v.a. DM (erst recht jetzt wo Metinho ausfällt) und zu viele Flügel. Aber mit 3 ZM standen wir in der Rückrunde jeweils am besten mE.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Also auch international dürfte man es mal zur abwechslung mit 2 stürmern versuchen.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
FCB (4 - 5 - 1) vs. Thun (4 - 4 - 2)
1:2
1:2
Hattest du ernsthaft den Eindruck, dass das Spielsystem heute der entscheidende Faktor für Thun war?
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Master hat geschrieben: 01.02.2026, 23:11
Hattest du ernsthaft den Eindruck, dass das Spielsystem heute der entscheidende Faktor für Thun war?
Für mich ist es bei uns ein entscheidender faktor. einfach alleine weil wir vorne keine zweite anspielstation haben bei 'nem hohen ball vom goalie oder wenn die flügel auf der seite mal durchbrechen... oder beim vorchecken keine unterstützung für albi.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe ein grosses Problem darin, dass wir im Mittelfeld momentan zu häufig dominiert werden. Im 4-2-3-1 sind sowohl unsere beiden Flügel, wie auch die Aussenverteidiger oft sehr weit vom Mittelfeldgeschehen entfernt.
Ich würde mir eine Umstellung auf Dreierkette wünschen. Aus mehreren Gründen.
Umschaltmoment bei Ballverlust
Da wir tendenziell zwei eher offensive variable 10er auf dem Platz haben (Shaq und Traoré) können diese sich in den defensiven Umschaltmomenten auf Gegenpressing und zustellen der Passwege konzentrieren ohne extrem weite Wege gehen zu müssen - wir brauchen ihre Energie in den Offensivphasen. Eine einfach zu implementierende Stördefensive gewissermassen.
Die restlichen 6-7 Spieler (Je nach Situation wird sich der ballnahe Schienenspieler am Gegenpressing beteiligen) positionieren sich direkt nach Ballverlust für die Verteidigungsphase - bedingt zwei zentrale Mittelfeldspieler, die wirklich als defensive "holding" 6er spielen, damit im Zentrum keine Räume entstehen.
Gegen den Ball
Gegen den Ball wird es kompakter. Wenn wir leiden müssen spielen wir 5er Kette mit den zwei DM davor. Traoré wird etwas mehr Defensivarbeit verrichten als Shaqiri. Shaqs Rolle ist es den passstärksten Defensivspieler des Gegners zuzustellen und zu stören, indem er auf zwischen den Linien auf Konter lauert und wir wissen ja, dass alle Teams Angst davor haben Shaq Raum zu lassen.
Effektiv verteidigen wir dann in einem kompakten 5-3-2 Block. Ziel ist es den Gegner zu zwingen über die Flügel zu spielen.
Ballgewinn
Bei Ballgewinn kann nun Shaq oder Ajeti direkt im Halbraum angespielt werden, oder bei Manndeckung Shaqiri kann dieser mit einem gut getimeten diagonalen Lauf in die zentrale 10er Position im Mittelfeld um sich anzubieten, was er ja sowieso oft macht, einen Spieler mitziehen und dahinter geht der Raum für eine Kreuzlauf von Albian oder den ballnahen Schienenspieler auf.
Ich denke es wäre für die Gegner ein ziemliches Risiko und nicht ganz einfach Shaq und Albian im direkten Konter mit 3 Gegenspielern zu kontrollieren, da es nicht lange geht, bis Unterstützung von Traoré und einem der beiden Schienenspieler da ist.
Klar ist, der ballnahe Schienenspieler muss nach Ballgewinn immer direkt die Seite entlang um einen gefährlichen Konter auszulösen. Diese drohende Gefahr braucht es um Platz im Zentrum und auf der anderen Seite für Traoré - Shaqiri Kombinationen und Läufe in den Strafraum zu generieren.
Ballbesitz
In Ballbesitz spielen wir effektiv fast schon ein 3-2-5 und besetzen alle 5 vertikalen Korridore im Spiel in W Form.
Ajeti bindet die beiden IV.
Unsere AV zwingen die gegnerischen Aussenverteidiger weit nach aussen und versuchen mit einem der 10er (meist Traoré, falls Shaq manngedeckt wird) ein 2 vs 1 auf dem Flügel hinzukriegen. Sobald der Verteidiger rauszieht, muss er so ausgespielt werden, dass einer von beiden einen drohenden Lauf an die Grundlinie starten kann.
Gleichzeitig Strafraum fluten mit mindestens Läufen vom Stürmer auf den ersten Pfosten und dem ballfernen Aussenverteidiger auf den zweiten, so dass im Rückraum bis zum Penaltypunkt Platz aufgeht und sich Shaqs Manndecker entscheiden muss diesen Platz abzusichern oder bei Shaq bleiben.
Im Rückraum haben wir ebenfalls noch zwei Sechser für Weitschüsse. Und natürlich bieten sich beim 2-1 auf dem Flügel auch noch andere Möglichkeiten.
Restverteidigung
Die 5 Mann Restverteidigung (6er rücken nicht über Ballinie auf) bringt uns die nötige Stabilität gegen Konter.

Ich würde mir eine Umstellung auf Dreierkette wünschen. Aus mehreren Gründen.
Umschaltmoment bei Ballverlust
Da wir tendenziell zwei eher offensive variable 10er auf dem Platz haben (Shaq und Traoré) können diese sich in den defensiven Umschaltmomenten auf Gegenpressing und zustellen der Passwege konzentrieren ohne extrem weite Wege gehen zu müssen - wir brauchen ihre Energie in den Offensivphasen. Eine einfach zu implementierende Stördefensive gewissermassen.
Die restlichen 6-7 Spieler (Je nach Situation wird sich der ballnahe Schienenspieler am Gegenpressing beteiligen) positionieren sich direkt nach Ballverlust für die Verteidigungsphase - bedingt zwei zentrale Mittelfeldspieler, die wirklich als defensive "holding" 6er spielen, damit im Zentrum keine Räume entstehen.
Gegen den Ball
Gegen den Ball wird es kompakter. Wenn wir leiden müssen spielen wir 5er Kette mit den zwei DM davor. Traoré wird etwas mehr Defensivarbeit verrichten als Shaqiri. Shaqs Rolle ist es den passstärksten Defensivspieler des Gegners zuzustellen und zu stören, indem er auf zwischen den Linien auf Konter lauert und wir wissen ja, dass alle Teams Angst davor haben Shaq Raum zu lassen.
Effektiv verteidigen wir dann in einem kompakten 5-3-2 Block. Ziel ist es den Gegner zu zwingen über die Flügel zu spielen.
Ballgewinn
Bei Ballgewinn kann nun Shaq oder Ajeti direkt im Halbraum angespielt werden, oder bei Manndeckung Shaqiri kann dieser mit einem gut getimeten diagonalen Lauf in die zentrale 10er Position im Mittelfeld um sich anzubieten, was er ja sowieso oft macht, einen Spieler mitziehen und dahinter geht der Raum für eine Kreuzlauf von Albian oder den ballnahen Schienenspieler auf.
Ich denke es wäre für die Gegner ein ziemliches Risiko und nicht ganz einfach Shaq und Albian im direkten Konter mit 3 Gegenspielern zu kontrollieren, da es nicht lange geht, bis Unterstützung von Traoré und einem der beiden Schienenspieler da ist.
Klar ist, der ballnahe Schienenspieler muss nach Ballgewinn immer direkt die Seite entlang um einen gefährlichen Konter auszulösen. Diese drohende Gefahr braucht es um Platz im Zentrum und auf der anderen Seite für Traoré - Shaqiri Kombinationen und Läufe in den Strafraum zu generieren.
Ballbesitz
In Ballbesitz spielen wir effektiv fast schon ein 3-2-5 und besetzen alle 5 vertikalen Korridore im Spiel in W Form.
Ajeti bindet die beiden IV.
Unsere AV zwingen die gegnerischen Aussenverteidiger weit nach aussen und versuchen mit einem der 10er (meist Traoré, falls Shaq manngedeckt wird) ein 2 vs 1 auf dem Flügel hinzukriegen. Sobald der Verteidiger rauszieht, muss er so ausgespielt werden, dass einer von beiden einen drohenden Lauf an die Grundlinie starten kann.
Gleichzeitig Strafraum fluten mit mindestens Läufen vom Stürmer auf den ersten Pfosten und dem ballfernen Aussenverteidiger auf den zweiten, so dass im Rückraum bis zum Penaltypunkt Platz aufgeht und sich Shaqs Manndecker entscheiden muss diesen Platz abzusichern oder bei Shaq bleiben.
Im Rückraum haben wir ebenfalls noch zwei Sechser für Weitschüsse. Und natürlich bieten sich beim 2-1 auf dem Flügel auch noch andere Möglichkeiten.
Restverteidigung
Die 5 Mann Restverteidigung (6er rücken nicht über Ballinie auf) bringt uns die nötige Stabilität gegen Konter.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
als celestini kam und sein erstes spiel damals im cup gegen kriens hatte, was machte er da? genau, er liess mal ein absolut stinknormales 4 - 4 - 2 spielen. erstmals die basics sicher können bevor man hier an die details geht.
vielleicht wäre das mal wieder an der reihe... hauptsache man spielt endlich mit 2 sturmspitzen denn einer alleine reisst null komma gar nix da vorne und ist schlicht ein verschenkter spieler auf dem platz.
vielleicht wäre das mal wieder an der reihe... hauptsache man spielt endlich mit 2 sturmspitzen denn einer alleine reisst null komma gar nix da vorne und ist schlicht ein verschenkter spieler auf dem platz.
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Da geb dir Dir recht. Jedoch könnte man auch mal während dem Spiel die Taktik ändern, was so gut wie nie gemacht wird, auch mal 3-5-2 oder 3-4-3 wenn wir zurück liegen. Mal einen 2. Stürmer einwechseln. Ich bin mir nicht sicher ob es am Trainer liegt oder ob die Spieler dazu nicht fähig sind.Schambbediss hat geschrieben:als celestini kam und sein erstes spiel damals im cup gegen kriens hatte, was machte er da? genau, er liess mal ein absolut stinknormales 4 - 4 - 2 spielen. erstmals die basics sicher können bevor man hier an die details geht.
Für mich ist alles ein wenig träge, auch sich freistellen um angespielt zu werden. Die meisten Punkte die wir geholt haben, war tendenziell auf das noch schlechtere Spiel des Gegners zurückzuführen.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
als heute broschinski kam und mit koloto zusammen vorne spielte gab es mehr action als vorhin wo die ganze zeit zuerst ajeti alleine- und danach koloto alleine anrannten.
Schambbediss hat geschrieben: 26.04.2026, 17:29 als heute broschinski kam und mit koloto zusammen vorne spielte gab es mehr action als vorhin wo die ganze zeit zuerst ajeti alleine- und danach koloto alleine anrannten.
Ja, kann man so sehen. Warum eigentlich wurde Duranville nach 15 Minuten ausgewechselt? Konnte von Minute 45 bis 75 nicht schauen.
Duranville hat 71 Minuten gespielt.Ergic89 hat geschrieben: 26.04.2026, 19:01Schambbediss hat geschrieben: 26.04.2026, 17:29 als heute broschinski kam und mit koloto zusammen vorne spielte gab es mehr action als vorhin wo die ganze zeit zuerst ajeti alleine- und danach koloto alleine anrannten.
Ja, kann man so sehen. Warum eigentlich wurde Duranville nach 15 Minuten ausgewechselt? Konnte von Minute 45 bis 75 nicht schauen.