Goldust hat geschrieben: 26.11.2025, 21:21
schon mal überlegt, dass die demos nicht um der demo willen stattfinden, sondern weil man auf eine missstand hinweisen will? demos ja, aber bitte nicht meinen alltag tangieren. ein paar tote mehr in gaza sind ja wurst, solang ich mein trämmli nicht verpasse. arm.
Um auf einen Missstand hinzuweisen, ist eine ÖV-Lahmlegung niemals notwendig, sondern eher kontraproduktiv.
Ich gehe davon aus, dass wenn die SVP-Fans für Blocher in Basel demonstrierten und eine Stunde lang den ÖV lahmlegten, wirst weder du noch ein anderer Nicht-SVP-ler ab diesem Moment SVP-Versteher. Auch hier wäre eine entsprechende SVP-Demo eher kontraproduktiv.
Wer sich halbwegs für das Weltgeschehen interessiert, weiss von den über 68'000 getöteten Palästinenser im Gazastreifen. Dazu braucht es keine Lahmlegung des ÖV. Wem aber diese 68'000 Opfer gleichgültig sind, nervt sich über den Ausfall des ÖV und die palästinensischen Opfer gehen ihm oder ihr am Arsch vorbei. Keinem einzigen Palästinenser geht es besser, wenn die Menschen in Basel wegen der ÖV-Lahmlegung Termine verpassen oder irgendwo zu spät kommen oder die BVB deswegen ein höheres Defizit aufweist. Die Demonstranten würden viel lieber selber Geld spenden und statt demonstrieren Geld sammeln, um möglichst vielen Palästinensern via z.B. Ärzte ohne Grenzen chirurgische Hilfe zukommen zu lassen.
Ich bin ein Verfechter des Demonstrationsrechtes. Aber bitte ohne anderen Menschen Schaden zuzufügen oder Umtriebe zu machen.