13. Runde | FC Basel vs. FC Lugano | So. 09.11.25 | 14:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Re: 13. Runde | FC Basel vs. FC Lugano | So. 09.11.25 | 14:00 Uhr

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Die Lösung lautet die vielen Nichtsnutze im Kader im Winter zu liquidieren und damit neue Spieler holen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.11.2025, 17:23 Die Lösung lautet die vielen Nichtsnutze im Kader im Winter zu liquidieren und damit neue Spieler holen.
Nun, das ist etwas drastisch. Wir sind ja nicht in Nordkorea (wobei man dort grad den ganzen Familienstammbaum liquidieren würde).

Ich fände es aber noch okay, wenn man die vorhandenen Spieler wieder besser macht. Könnte mit einer etwas modifizierten Spielweise durchwegs klappen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.11.2025, 17:23 Die Lösung lautet die vielen Nichtsnutze im Kader im Winter zu liquidieren und damit neue Spieler holen.
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.11.2025, 17:03 Hättet ihr eine Idee was man mit Saipi anstellen könnte, das nicht strafrechtlich verfolgbar ist?
Ich wüsste nichts...

Dir hets grad e bitz ins Hirni gschisse?

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Zur Frustbewältigung essen wir jetzt ein Fondue und schauen City-Liverpool...ps.Plus eine? Flasche Wein..

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Mariastein hat geschrieben: 09.11.2025, 17:38 Zur Frustbewältigung essen wir jetzt ein Fondue und schauen City-Liverpool...ps.Plus eine? Flasche Wein..
Gute Idee. Muss irgendwo noch Kirsch finden, den Rest habe ich.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Auch Haaland verschiesst Penalty!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 09.11.2025, 14:50
Nii hat geschrieben: 09.11.2025, 14:48
Schatschiri hat geschrieben: 09.11.2025, 14:39 Auch wenn schon oft erwähnt, aber erschreckend wie man für einen technisch und fussballerisch so schlechten Spieler wie Broschinski 2 Millionen ausgegeben hat. Abgesehen von seiner Physis ist er fussballerisch maximal auf 1. Liga Level.

Herzliche Gratulation an den VfL Bochum für diesen Transfercoup. Die haben unsere Sportkommission so richtig verarscht und abgezockt.

Definitiv. Selten so einen fussballdummen Spieler gesehen. Und da sprechen wir noch nicht über die exklatanten technischen Mängel.
Da verschiesst Shaq einen Penalty und mit seinem fürchterlichen Fehlpass leitet et den Konter der Luganesi, der zum Gegentor führte, ein, wobei sich auch die Defensive unglaublich naiv verhält, aber hier wird weiter auf primitive Art und Weise auf Broschinski herumgehackt. Was für armselige "Fussballexperten" sich doch mittlerweile in diesem Forum tumeln... 

Erebos1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Wieder kaum Lösungen gefunden im letzten Drittel. Nichts verbessert in den letzten Tagen. Anstatt eine Reaktion zu zeigen, wird es einfach noch schlimmer. Kein einziger Spieler war besser als in den vergangenen Wochen, jeder schlechter.
Das spricht meines Erachtens nicht gerade für das Trainer Team.

Auch der Fakt, dass Magnin Shaq (zu?) viel erlaubt war heute deutlich zu erkennen. Bestes Beispiel dafür war der Freistoss in der zweiten Halbzeit halb links vor dem 16er.
Ein guter Trainer würde einmal ein Machtwort sprechen und diesen Freistoss einen Rechtsfuss schiessen lassen, einerseits weil auf Grund Unberechenbarkeit und andererseits weil Shaq heute beinahe nichts gelang. Aber trotzdem will er unbedingt schiessen und der Trainer lässt dies auch zu.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Erebos1893 hat geschrieben: 09.11.2025, 18:03 Wieder kaum Lösungen gefunden im letzten Drittel. Nichts verbessert in den letzten Tagen. Anstatt eine Reaktion zu zeigen, wird es einfach noch schlimmer. Kein einziger Spieler war besser als in den vergangenen Wochen, jeder schlechter.
Das spricht meines Erachtens nicht gerade für das Trainer Team.

Auch der Fakt, dass Magnin Shaq (zu?) viel erlaubt war heute deutlich zu erkennen. Bestes Beispiel dafür war der Freistoss in der zweiten Halbzeit halb links vor dem 16er.
Ein guter Trainer würde einmal ein Machtwort sprechen und diesen Freistoss einen Rechtsfuss schiessen lassen, einerseits weil auf Grund Unberechenbarkeit und andererseits weil Shaq heute beinahe nichts gelang. Aber trotzdem will er unbedingt schiessen und der Trainer lässt dies auch zu.
Vielleicht ist das ja auch so vom Trainer verordnet worden.

In den vergangenen Wochen war Englische Wochen Zeit. Da kann man nicht viel zusätzliches Eintrainieren.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

scharteflue hat geschrieben: 09.11.2025, 17:33
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.11.2025, 17:03 Hättet ihr eine Idee was man mit Saipi anstellen könnte, das nicht strafrechtlich verfolgbar ist?
Ich wüsste nichts...

Mit liquidiere meini denk verkaufe und drmit (= mitem geld) neui Spieler chaufe.

Das mitem Saipi isch wieder öbbis anders, deh Typ goht mr brutal uf d Eier. Aber au do hani mi jetzt wieder ufe Level beruhigt, wo aständig isch.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.11.2025, 18:28
Ich wüsste nichts...

Mit liquidiere meini denk verkaufe und drmit (= mitem geld) neui Spieler chaufe.

Das mitem Saipi isch wieder öbbis anders, deh Typ goht mr brutal uf d Eier. Aber au do hani mi jetzt wieder ufe Level beruhigt, wo aständig isch.
Dir sollte man den Account jeweils bis am nächsten Morgen nach einem Spiel sperren. Mehrmals schon den Kopf geschüttelt bei deinen Nach-dem-Spiel-in-Rage-Posts.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

ch-maggot hat geschrieben: 09.11.2025, 18:34
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 09.11.2025, 18:28

Dir sollte man den Account jeweils bis am nächsten Morgen nach einem Spiel sperren. Mehrmals schon den Kopf geschüttelt bei deinen Nach-dem-Spiel-in-Rage-Posts.

Jemand der eigene Spieler als Schwuchteln und Hurensöhne bezeichnet (O-Ton bzw. keine Übertreibung), sollte sowieso komplett rausgeworfen werden. Am besten einfach ignorieren, vielleicht gibt er irgendwann selbst auf.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

zwiebelbrot hat geschrieben: 09.11.2025, 16:28 Wer Statistiken lesen kann und das Spiel gesehen hat, weiss worans gelegen hat:
  • Mehr Ballbesitz FCB (57:43)
  • Mehr Grosschancen FCB (3:2)
  • Mehr Schüsse aufs Tor FCB (8:3 bei 17:20 Schüssen)
  • Mehr Pässe FCB (450:341)
    • FCB Quote 85%, Lugano Quote 82%
  • Mehr Tackles gewonnen vom FCB (sämtliche Tackling-Statistiken!)
Lugano hat uns ausgekontert und wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Shaqiri ist und bleibt der beste und wichtigste Spieler auf dem Platz, aber in der Defensiv-Bewegung spielt man mit einem Mann weniger. Dass der Penalty rein muss ist klar. Heute wurde er von Lugano abgemeldet und brachte kaum entscheidende Szenen zu Stande - das bricht uns das Genick.
Otele und Traore sind ausser Form, von Brojeti gar nicht erstz anzufangen. Und das von Magnin (und auch schon von FC) praktizierte 4-2-3-1 lässt uns in der Defensiv-Bewegung - gerade gegen Kontermannschaften - sehr oft schwach aussehen. Vorallem dann wenn wir schwach pressen und der Ball eine Linie durchkommt.

Was muss geschehen? Viel fehlt nicht. Ein Stürmer der trifft und wir gewinnen eigentlich jedes Spiel (und das traue ich Ajeti zu, Bro hätte sicher auch Anlagen dazu).
LM muss jetzt aufpassen, in den letzten Wochen war kein Fortschritt erkennbar und wir hatten unglaublich viel Mühe. 

Ach ja - dieses unsägliche Spiel von Lugano. Es ist absolut frustrierend gegen diese Mannschaft zu spielen. Das eweige rumgemotze und das Zeitspiel müsste endlich konsequent bestraft werden. Die Schauspiel-Einlagen (Saipi, Zanotti, usw.) sind zu bestrafen. Diese abgrundtief hässliche Spielweise nimmt jeglichen Lust am Fussball (auch wenn wir noch gewonnen hätten).

Schnyder über weite Strecken okay, die Penaltys waren jeweils sehr knifflig (bis auf den tatsächlich gegebenen). Ich denke Lugano hätte sich in allen drei Fällen nicht über einen Pfiff für uns beschweren können.

Sehe es sehr ähnlich. Was noch dazu kam..ich hatte im Stadion irgendwie nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel noch drehen können. Zu pomadig, zu langsam. Ausser unserer IV fand irgendwie keiner ins Spiel. Zu MoBro..das sehe ich definitiv anders, das wird nichts mehr. Für mich klar, Magnin sollte ihn schlicht nicht mehr bringen. Der hatte nun genug Möglichkeiten. Bitte im Winter weg und vorne nachbessern.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Was mich auch ärgert, ist die Tatsache, dass die fast wiedergewonnene Heimstärke, auch schon wieder Makulatur ist! 🤮

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Zeno hat geschrieben: 09.11.2025, 19:27
zwiebelbrot hat geschrieben: 09.11.2025, 16:28 Wer Statistiken lesen kann und das Spiel gesehen hat, weiss worans gelegen hat:
Lugano hat uns ausgekontert und wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Shaqiri ist und bleibt der beste und wichtigste Spieler auf dem Platz, aber in der Defensiv-Bewegung spielt man mit einem Mann weniger. Dass der Penalty rein muss ist klar. Heute wurde er von Lugano abgemeldet und brachte kaum entscheidende Szenen zu Stande - das bricht uns das Genick.
Otele und Traore sind ausser Form, von Brojeti gar nicht erstz anzufangen. Und das von Magnin (und auch schon von FC) praktizierte 4-2-3-1 lässt uns in der Defensiv-Bewegung - gerade gegen Kontermannschaften - sehr oft schwach aussehen. Vorallem dann wenn wir schwach pressen und der Ball eine Linie durchkommt.

Was muss geschehen? Viel fehlt nicht. Ein Stürmer der trifft und wir gewinnen eigentlich jedes Spiel (und das traue ich Ajeti zu, Bro hätte sicher auch Anlagen dazu).
LM muss jetzt aufpassen, in den letzten Wochen war kein Fortschritt erkennbar und wir hatten unglaublich viel Mühe. 

Ach ja - dieses unsägliche Spiel von Lugano. Es ist absolut frustrierend gegen diese Mannschaft zu spielen. Das eweige rumgemotze und das Zeitspiel müsste endlich konsequent bestraft werden. Die Schauspiel-Einlagen (Saipi, Zanotti, usw.) sind zu bestrafen. Diese abgrundtief hässliche Spielweise nimmt jeglichen Lust am Fussball (auch wenn wir noch gewonnen hätten).

Schnyder über weite Strecken okay, die Penaltys waren jeweils sehr knifflig (bis auf den tatsächlich gegebenen). Ich denke Lugano hätte sich in allen drei Fällen nicht über einen Pfiff für uns beschweren können.

Sehe es sehr ähnlich. Was noch dazu kam..ich hatte im Stadion irgendwie nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel noch drehen können. Zu pomadig, zu langsam. Ausser unserer IV fand irgendwie keiner ins Spiel. Zu MoBro..das sehe ich definitiv anders, das wird nichts mehr. Für mich klar, Magnin sollte ihn schlicht nicht mehr bringen. Der hatte nun genug Möglichkeiten. Bitte im Winter weg und vorne nachbessern.
Broschinski ist z.Zt. wertvoller als Ajeti. Aber wenn man sie vergleicht, kann die Frage eigentlich nur lauten, wer noch schlechter ist als der andere. 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

offensiv ist man viel zu verkopft und überlegt zu lange was man machen soll. genau deshalb haben wir oft dieses langsame ballgeschiebe in unserem spiel. sie müssen mehr instinktiv entscheiden und sich auch einfach mal trauen etwas zu machen und dann auch mit voller überzeugung. dieser fehlende mut im letzten drittel kostet uns so viel spielfreude. unsere angriffe wirken meist sehr träge und eindimensional und deshalb schiessen wir auch so wenig tore. natürlich würde ein besserer stürmer trotzdem helfen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Wir haben nicht die Spieler, um Runde für Runde die Gegner schwindlig zu spielen. 
Wenn alles passt, spielt der FCB oben mit. Es gibt auch andere Vereine in der Schweiz, welche oben mitspielten, wenn alles passt. 
Bei keiner Mannschaft passt es durchgehend. 

Letzte Saison holte der FCB in den letzten 10 Runden 27 Punkte. Bis inkl. Runde 28 machte der FCB mit im Schneckenrennen. Im Unterschied zu vor einem Jahr läuft es einem Team richtig gut (FC Thun) und ein anderes Team hat nun Seoane als Trainer, was wohl für einen Punkteschnitt von mindestens 2 pro Spiel sorgen wird. Nicht vergessen, der FCB wurde 2025 mit 1,92 Punkten pro Spiel Meister. Mit so wenigen Punkten wurde mehr als 20 Jahre lang keiner mehr Meister. Zudem zehren die Strapazen der Europa-Liga an mentalen und physischen Energien. Kommt dazu, dass Xherdan Shaqiri läuferisch aus Altersgründen immer weniger drauf hat, auch wenn er eine Ballbehandlung eines Weltklassefussballers noch immer hat. Nicht zu vergessen, ausser Daniliuc (und Tsunemoto wenn er wieder fit ist) sind die Transfers nicht nur keine Verstärkungen, sondern bringen noch weniger, als wenn man U21- oder U19-Spieler einsetzen würde. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Bester Beitrag in diesem Faden. Der FCB war nicht generell 'schlecht' sondern hatte sehr gute Phasen mit viel Druck und Präsenz im Strafraum der Luganesi. Die Niederlage war m.E. unglücklich und absolut nicht verdient. Aber besser ist halt die Mannschaft, die mehr Tore schiesst als der Gegner. Dafür gibt's die Punkte. 
Bzgl. Lugano - ja, mehr Dreck geht nicht. Fouls, Zeitspiel, simulieren - die übelste Scheiss Truppe im CH Fussball. Ich hasse sie. Deshalb ist es doppelt ärgerlich, dass wir zwei mal gegen diese Wixer verloren haben. Das Einzige was man ihnen anrechnen muss: Sie haben auch nach einem wirklich miserablen Saisonstart am Trainer festgehalten.  

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Mariastein hat geschrieben: 09.11.2025, 15:30 Gäge Lugano im Rückstand, kasch aigentligg go Dusche…

Ist auch eine Qualität.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Keine Ausrede aber wenn ich diese Aufnahme sehe...
Dateianhänge
FB_IMG_1762717537079.jpg

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SOLETTA11 hat geschrieben: 09.11.2025, 20:49 Keine Ausrede aber wenn ich diese Aufnahme sehe...
Ja, die Linie ist tatsächlich nicht im vollen Umfang hinter dem Ball.. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

SOLETTA11 hat geschrieben: 09.11.2025, 20:49 Keine Ausrede aber wenn ich diese Aufnahme sehe...

Welche Minute ist das?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Woher stammt diese Aufnahme? 

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Kannst du diese Aufnahme den Medien durchstecken? In der heutigen Zeit mit der Technologie und dem VAR so etwas zu übersehen ist extrem ärgerlich. Das Spiel hätte zumindest einen anderen Verlauf genommen..

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

fixi hat geschrieben: 09.11.2025, 21:18

Kannst du diese Aufnahme den Medien durchstecken? In der heutigen Zeit mit der Technologie und dem VAR so etwas zu übersehen ist extrem ärgerlich. Das Spiel hätte zumindest einen anderen Verlauf genommen..
So lange die Fragen von Waldfest und Chrisixx nicht beantwortet sind, ist das KI bzw. "Fake News".  

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Waldfest hat geschrieben: 09.11.2025, 21:04

Welche Minute ist das?
Das war nach dem Penalty beim Versuch vom Bro. Fuss schon ziemlich weit hinter der Linie, aber schwierig zu sagen, ob genug. Gehe davon aus es wurde vom VAR gecheckt und als nicht eindeutig beurteilt.
Bild
Sport News aus der Schweiz und International – Sport – SRF 2025-11-09 21-39-10.png

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

littlesnow hat geschrieben: 09.11.2025, 21:41

Welche Minute ist das?
Das war nach dem Penalty beim Versuch vom Bro. Fuss schon ziemlich weit hinter der Linie, aber schwierig zu sagen, ob genug. Gehe davon aus es wurde vom VAR gecheckt und als nicht eindeutig beurteilt.
Bild
Sport News aus der Schweiz und International – Sport – SRF 2025-11-09 21-39-10.png

Anhand dieser Aufnahme ist der Ball für mich drin :o

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Haben wir nicht eine Torlinientechnik ?

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Chrisixx hat geschrieben: 09.11.2025, 21:44
littlesnow hat geschrieben: 09.11.2025, 21:41
Welche Minute ist das?
Bild

Anhand dieser Aufnahme ist der Ball für mich drin :o
Hier noch ein besserer Winkel, bei dem ich auch zu eher DRIN tendiere, wenn ich auf das Bein des Verteidigers schaue. Schiri hatte eigentlich eine gute Sicht darauf.
Beide Ausschnitte aus dem Beitrag bei SRF: https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... 62dfaa16db

Sport News aus der Schweiz und International – Sport – SRF 2025-11-09 21-50-47.png

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

badcop hat geschrieben: 09.11.2025, 21:51 Haben wir nicht eine Torlinientechnik ?
Leider nein.

Antworten