13. Runde | FC Basel vs. FC Lugano | So. 09.11.25 | 14:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Castor65
Erfahrener Benutzer

Re: 13. Runde | FC Basel vs. FC Lugano | So. 09.11.25 | 14:00 Uhr

Beitrag von Castor65 »

Feanor hat geschrieben: 09.11.2025, 16:01
badcop hat geschrieben: 09.11.2025, 16:01
Feanor hat geschrieben: 09.11.2025, 15:38 schliffts euch?

wär vo euch het genau voreme Joor au scho dr Kopf vom FC gforderet?

gwüssne isch ächt nid zhälfe.

Luegsch du ame au e Match…

jawoll

und du hesch dr Celestini au scho welle entlasse gseh. alles wie immer also. 

Sorry aber es gibt praktisch keinen Spieler der sich positiv weiterentwickelt hat, dafür ganz viele die schon seit Wochen ausser Form sind. Zwei Spiele in Überzahl die teilweise eine Zumutung waren, heute Ideenlos, gegen Luzern unfähig. So könnte man noch viele Spiele aufzählen. Magnin ist der Trainer. Wenn nicht er ist dann dafür verantwortlich?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Carteiro hat geschrieben: 09.11.2025, 16:02 Da muss nach der Nati-Pause was kommen. Schon am Donnerstag war es nicht wirklich schön anzusehen, trotz Sieg. Warum gehen die Spieler gefühlt nie in den Abschluss? Muss man den Ball ins Tor tragen jedesmal?

Es war gegen Lugano auswärts nicht schön, gegen Sion, gegen Carouge, gegen Luzern, gegen Lyon, gegen Lausanne, gegen YB und Bukarest mit einem Mann mehr und jetzt gegen Lugano
Das sind leider etliche Spiele diese Saison, die teilweise unterirdisch waren oder glücklich gewonnen wurden.

Die Mannschaft kann man nicht entlassen, der Trainer ist das schwächste Glied.
Damit hier ein Ruck durch die Mannschaft geht muss Magnin gehen.

Zonk
Neuer Benutzer

Beitrag von Zonk »

Magnin kann man nicht wirklich ernst nehmen. Da kommt rein gar nichts. Es geht nicht nur um dieses Spiel, die letzten waren alle schlecht. Zum Teil mit Glück gewonnen, aber nicht überzeugt.
Stürmer ist absolute Fehlanzeige. Nach so vielen Spielen, sollte dies auch dem Trainer auffallen. Man könnte ja die junge Garde spielen lassen, schlechter kann es nicht werden.
Broschinski kann man getrost verkaufen, da wird nichts mehr kommen. Besser einen Knipser wie Cabral suchen. Der muss nicht schön spielen, aber die Bälle versenken.
Frage bleibt dann noch wer das Team coachen soll.

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

ras hat geschrieben: 09.11.2025, 16:05 So schlecht war das eigentlich nicht.

ich finde schon. kaum chancen erarbeitet.
ehem. 'PizzaBaecker'

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Yazid hat geschrieben: 09.11.2025, 16:06
ras hat geschrieben: 09.11.2025, 16:05 So schlecht war das eigentlich nicht. Mit diesen beiden Stürmern jedoch schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Was mich aber viel mehr stört, Magnin kann irgendwie nie auf eine neue Spielsituation mit einer Umstellung reagieren. Immer spielen wir bis fast zum Schluss im gleichen 4-2-3-1 System mit den immer gleichen und durchschaubaren Spielzügen.

Kann doch nicht sein, dass wir nach einem Drittel der Saison da noch nicht weiter sind.

Magnin hat heute gegen Schluss auf eine 3er-Verteidigung umgestellt.

Jo in dr 93. Minute…

SissachC6
Neuer Benutzer

Beitrag von SissachC6 »

ras hat geschrieben: 09.11.2025, 16:05 So schlecht war das eigentlich nicht. Mit diesen beiden Stürmern jedoch schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Was mich aber viel mehr stört, Magnin kann irgendwie nie auf eine neue Spielsituation mit einer Umstellung reagieren. Immer spielen wir bis fast zum Schluss im gleichen 4-2-3-1 System mit den immer gleichen und durchschaubaren Spielzügen.

Kann doch nicht sein, dass wir nach einem Drittel der Saison da noch nicht weiter sind.

Ich weiss jetzt nit ob mir dr glyychi match gluegt hend, aber die zweite Halbzyyt isch öbis vom trüürigste gsy daheim siit langer zyyt.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

SissachC6 hat geschrieben: 09.11.2025, 16:11

Ich weiss jetzt nit ob mir dr glyychi match gluegt hend, aber die zweite Halbzyyt isch öbis vom trüürigste gsy daheim siit langer zyyt.
Eine Fehlpass Orgie, keine Spielidee und eine unfähige Offensive.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wir haben momentan auf dem Platz keine gute Mannschaft:

Sturm: 
Wirkungslos. Brojeti mE noch schwächer als Ajeti. Aber auch der trifft nicht. 

Flügel:
Otele: total ausser Form
Traoré: noch im Aufbau, immer wieder gute Momente, aber Welten zur letzten Saison
Soticek: entwickelt sich zwar erfreulich; aber noch lange kein Gamechanger (und im Vergleich zu Kade: deutliches Downgrade)
Salah: Licht und viel mehr Schatten
und die andern, die man kaum aufzählen muss

Shaq:
Immer noch sehr wichtig, punktet eifrig; in der Spielauslösung aber lange nicht so gut wie in der letzten Saison

Mittelfeld:
Leroy und Metinho sind stark, aber haben Schwankungen
ein Avdullahu konnte nicht ersetzt werden.

AV:
-ohne Tsunemoto läuft rechts wenig; es ist schon bezeichnend, wenn ein Vouilloz eingewechselt werden muss
-Schmid: längstens offensiv nicht so wirkungsvoll wie letzte Saison

IV: mE die einzige Stelle, wo wir besser aufgestellt sind als letzte Saison. Trotzdem: immer wieder auch mal Ausrutscher und Aussetzer in der IV.

Also eigentlich schwächer als letzte Saison und dann noch die europäische Belastung, die wir letzte Saison nicht hatten.

Die Leistungsschwankungen sind so gross, könnt/wollt ihr da wirklich beim Kopf des Trainers anfangen? Ich würde nach der Erfahrung mit FC, den viele laute Polterer hier drinnen auch schon weggeschrieben haben (dieselben haben übrigens auch Barry verteufelt), die Geduld haben. Wir sind in den vorderen Rängen, es können im Winter noch Korrekturen gemacht werden. Thun wird einbrechen, früher oder später. Und wir werden in den Rängen 1-3 sein Ende Saison. 

Oder es ist die Schuld von Magnin und mit einem neuen Trainer geht der Penalty von Shaq rein, oder der Nachschuss von Bro, oder der Schuss von Ajeti, oder die Ecke, die zum Gegentor geführt hat, geht direkt rein. Möglich. 

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Bin eigentlich immer ziemlich positiv, aber vorallem die 2. Halbzeit war schon sehr sehr bescheiden mit diesem Kader…

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

scharteflue hat geschrieben: 09.11.2025, 15:44
elb_47 hat geschrieben: 09.11.2025, 15:41 Lugano richtig dreckig. 

Lugano einfach clever. Basel doof. 

Sehe ich auch so. Mir kommt ein Interview von Dome Schmid in den Sinn aus den letzten Wochen, wo er gefragt wurde, ob Basel das Spielsystem flexibler anpassen müsste. Er meinte, Basel müsse gar nichts anpassen, nur weil es einmal nicht geklappt hat, heisst es nicht, dass es nicht funktioniert. (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, aber denn Sinn seiner Aussage)

Ja, es gab in den letzten 23 Jahren FCB Kader, die so spielen konnten, dass sich immer der Gegner anpassen musste. Doch so leid es mir tut dies zu sagen, diese Zeiten sind schon länger vorbei. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und sich weiter entwickelt und wir sind nicht mehr das Basel, dass wir waren. Damit will ich nicht alles schlecht reden, aber die Flexibilität vermisse ich und die braucht es im heutigen Fussball. Und mindestens eine Stürmer, der nicht nur weiss wie man Tore schiesst, sondern ein Stürmer der trifft. Egal wie dreckig.

Auch fast alle Neuzugänge bereits abzustempeln, finde ich übertrieben. Viele davon sind Spieler mit grossem Potential. Nur.. wäre dieses Potenzial vollkommen ausgeschöpft, dann wären sie nicht hier. (Bei Broschinski weiss ich es nicht. Ich mag ihn und hoffe sein Knoten platzt noch, doch könnte ich ihn mit dem Deutschen auf der Gegenseite tauschen, dann würde ich es).

Wichtig ist es in den nächsten Tagen und Wochen die eindeutigen Baustellen anzusprechen (was hinter den Kulissen sicherlich längst passiert ist) und diese zu beheben. Auch kann es nicht sein, dass das Team nur allein mit Shaq steht oder fällt.

Und vergesst nicht, Keygo fehlt auch noch.. zusammen mit Daniliuc 2 absolute Toptransfers.
Zuletzt geändert von BCP am 09.11.2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Naja, scho rächt bescheide gsi. Öppe 2 gföhrlichi Abschlüss über 90min... klar hilfts nid wenn mr kei Stürmer hän wo öppis trifft. Aber mit dem Scheisssystem wo mr zersch im Mittelfäld 5 mol ume pässle bevor mr r geg 4 Verteidiger (wo sich mittlerwile suber positioniert händ) versueche durch d Mitti z drugge anstatt mol suberi rushes usse am Flügel bis and Grundlinie und denn flanke... do würde au vil besseri Stürmer nid vil ane kriege.

Und au wenns jetzt vilicht für einigi Gotteslästerig isch, aber wieso spilt e Shaq wo hüt no weniger lauft wie sunsch und denn au no d Standards verkackt über 90min? Anstatt e Bacanin mol lo zeige obers hüt besser ka.

ras
Neuer Benutzer

Beitrag von ras »

Stimmt, zweite Halbzeit schwach. Vielleicht schon daran gewöhnt, dass wir gegen tiefstehende Gegner immer genau so spielen...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Wir sind so eine eindimensionale, berechenbare Mannschaft geworden…

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

NaSrI hat geschrieben: 09.11.2025, 15:07
Schatschiri hat geschrieben: 09.11.2025, 15:02
zBasel Fondue hat geschrieben: 09.11.2025, 14:59

Warum was war?
[/
Zuletzt geändert von Mariastein am 09.11.2025, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

zwiebelbrot
Benutzer

Beitrag von zwiebelbrot »

Wer Statistiken lesen kann und das Spiel gesehen hat, weiss worans gelegen hat:
  • Mehr Ballbesitz FCB (57:43)
  • Mehr Grosschancen FCB (3:2)
  • Mehr Schüsse aufs Tor FCB (8:3 bei 17:20 Schüssen)
  • Mehr Pässe FCB (450:341)
    • FCB Quote 85%, Lugano Quote 82%
  • Mehr Tackles gewonnen vom FCB (sämtliche Tackling-Statistiken!)
Lugano hat uns ausgekontert und wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Shaqiri ist und bleibt der beste und wichtigste Spieler auf dem Platz, aber in der Defensiv-Bewegung spielt man mit einem Mann weniger. Dass der Penalty rein muss ist klar. Heute wurde er von Lugano abgemeldet und brachte kaum entscheidende Szenen zu Stande - das bricht uns das Genick.
Otele und Traore sind ausser Form, von Brojeti gar nicht erstz anzufangen. Und das von Magnin (und auch schon von FC) praktizierte 4-2-3-1 lässt uns in der Defensiv-Bewegung - gerade gegen Kontermannschaften - sehr oft schwach aussehen. Vorallem dann wenn wir schwach pressen und der Ball eine Linie durchkommt.

Was muss geschehen? Viel fehlt nicht. Ein Stürmer der trifft und wir gewinnen eigentlich jedes Spiel (und das traue ich Ajeti zu, Bro hätte sicher auch Anlagen dazu).
LM muss jetzt aufpassen, in den letzten Wochen war kein Fortschritt erkennbar und wir hatten unglaublich viel Mühe. 

Ach ja - dieses unsägliche Spiel von Lugano. Es ist absolut frustrierend gegen diese Mannschaft zu spielen. Das eweige rumgemotze und das Zeitspiel müsste endlich konsequent bestraft werden. Die Schauspiel-Einlagen (Saipi, Zanotti, usw.) sind zu bestrafen. Diese abgrundtief hässliche Spielweise nimmt jeglichen Lust am Fussball (auch wenn wir noch gewonnen hätten).

Schnyder über weite Strecken okay, die Penaltys waren jeweils sehr knifflig (bis auf den tatsächlich gegebenen). Ich denke Lugano hätte sich in allen drei Fällen nicht über einen Pfiff für uns beschweren können.

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

zeni hat geschrieben: 09.11.2025, 16:18

Naja, scho rächt bescheide gsi. Öppe 2 gföhrlichi Abschlüss über 90min... klar hilfts nid wenn mr kei Stürmer hän wo öppis trifft. Aber mit dem Scheisssystem wo mr zersch im Mittelfäld 5 mol ume pässle bevor mr r geg 4 Verteidiger (wo sich mittlerwile suber positioniert händ) versueche durch d Mitti z drugge anstatt mol suberi rushes usse am Flügel bis and Grundlinie und denn flanke... do würde au vil besseri Stürmer nid vil ane kriege.

Und au wenns jetzt vilicht für einigi Gotteslästerig isch, aber wieso spilt e Shaq wo hüt no weniger lauft wie sunsch und denn au no d Standards verkackt über 90min? Anstatt e Bacanin mol lo zeige obers hüt besser ka.

Shaq hat heute das Spiel leider zu unseren Ungunsten geprägt.

1) Elfer verschossen
2) Gegentor mit schwacher Ecke eingeleitet
3) Auch sonst hat er von der Körpersprache nicht ausgestrahlt, dass das Spiel nach dem Rückstand noch gedreht wird.

So darf man ihn getrost auch mal vom Platz nehmen. Dann müssen die anderen auch mal mehr Verantwortung übernehmen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Mir mien trotzdäm au e bitz verständnis ha.
Uns würds au alli aschisse zum Schutte wenns kalt isch unds dezue no rägnet.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Ausreden-Bingo für die Niederlage in 3...2...1....

Unser Auftritt war so erbärmlich wie der Spielcharakter der Tessiner.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ch-maggot hat geschrieben: 09.11.2025, 16:34 Ausreden-Bingo für die Niederlage in 3...2...1....

Was für Usrede hesch denn do inne gläse?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Man hat nun 2 Wochen Zeit ohne alle 3-4 Tage ein Spiel zu haben. Zeit, um auch im offensiven Bereich mal weniger berechenbar zu werden.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Lugano der Enkeltrickbetrüger der Super League. Meistens klappts nicht, aber ab und zu findet sich ein Idiot. Heute der FCB.

Magnin muss gehen, wir kriegen einfach zu viele low xG Tore ohne dass wir offensiv gefährlich sind. Die Mannschaft wirkt zerstritten (auch dank Shaqiri) und gehemmt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 09.11.2025, 16:46 Lugano der Enkeltrickbetrüger der Super League. Meistens klappts nicht, aber ab und zu findet sich ein Idiot. Heute der FCB.

Magnin muss gehen, wir kriegen einfach zu viele low xG Tore ohne dass wir offensiv gefährlich sind. Die Mannschaft wirkt zerstritten (auch dank Shaqiri) und gehemmt.
Ohni Shaq wäre mir gege d'Rumäne untergange. S'Problem isch eher, dass d'Spielidee "Shaq aaspiele und guet isch" halt offesichtlich nit so schlau isch.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

SubComandante hat geschrieben: 09.11.2025, 16:43 Man hat nun 2 Wochen Zeit ohne alle 3-4 Tage ein Spiel zu haben. Zeit, um auch im offensiven Bereich mal weniger berechenbar zu werden.

Weiss nicht wie das möglich sein soll mit diesen Stürmern  :o Da fehlt vorne einfach ein Element. 

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

Der FCB muss viel zu viel Aufwand betreiben um Chancen zu erlangen. Vor dem Straufraum noch gefühlt 20 Pässe bis sich mal einer etwas traut. Unter LM sind keine Fortschritte zu beobachten, kein System... nichts. Und natürlich fehlen 1-2 Spieler die wissen wie man Tore schiesst 

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 09.11.2025, 16:50
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 09.11.2025, 16:46 Lugano der Enkeltrickbetrüger der Super League. Meistens klappts nicht, aber ab und zu findet sich ein Idiot. Heute der FCB.

Ohni Shaq wäre mir gege d'Rumäne untergange. S'Problem isch eher, dass d'Spielidee "Shaq aaspiele und guet isch" halt offesichtlich nit so schlau isch.

Voll bi dir, aber er hemmt offesichtlich die andere Offensivspieler. Die Spielidee kunnt vo ihm, nid vom Magnin, dr Magnin macht aber nüt drus. Wie au immer, es isch in jedem Fall eifach z wenig Offensive für e zu löchrigi Defensive. D Balance stimmt nid und das nid erst sit hüt.
Zuletzt geändert von RIDE THE LIGHTNING am 09.11.2025, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Taylor hat geschrieben: 09.11.2025, 16:55 Der FCB muss viel zu viel Aufwand betreiben um Chancen zu erlangen. Vor dem Straufraum noch gefühlt 20 Pässe bis sich mal einer etwas traut. Unter LM sind keine Fortschritte zu beobachten, kein System... nichts. Und natürlich fehlen 1-2 Spieler die wissen wie man Tore schiesst 

Ich würd dr Broschinski, Agbonifo und Salah im Winter wider schicke. Es passt eifach nid. Denn hani lieber e Rexhaj und Kaio ufem Platz und e neue Stürmer.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Hättet ihr eine Idee was man mit Saipi anstellen könnte, das nicht strafrechtlich verfolgbar ist?
Ich wüsste nichts...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Feanor hat geschrieben: 09.11.2025, 16:36
ch-maggot hat geschrieben: 09.11.2025, 16:34 Ausreden-Bingo für die Niederlage in 3...2...1....

Was für Usrede hesch denn do inne gläse?
https://youtu.be/DEowINDWkkY?si=SWT1MTxblH54oocJ

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 09.11.2025, 17:00
Taylor hat geschrieben: 09.11.2025, 16:55 Der FCB muss viel zu viel Aufwand betreiben um Chancen zu erlangen. Vor dem Straufraum noch gefühlt 20 Pässe bis sich mal einer etwas traut. Unter LM sind keine Fortschritte zu beobachten, kein System... nichts. Und natürlich fehlen 1-2 Spieler die wissen wie man Tore schiesst 

Ich würd dr Broschinski, Agbonifo und Salah im Winter wider schicke. Es passt eifach nid. Denn hani lieber e Rexhaj und Kaio ufem Platz und e neue Stürmer.

Irgendwie wird unser team von spiel zu spiel schlechter.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Feanor hat geschrieben: 09.11.2025, 16:15 Wir haben momentan auf dem Platz keine gute Mannschaft:

Sturm: 
Wirkungslos. Brojeti mE noch schwächer als Ajeti. Aber auch der trifft nicht. 

Flügel:
Otele: total ausser Form
Traoré: noch im Aufbau, immer wieder gute Momente, aber Welten zur letzten Saison
Soticek: entwickelt sich zwar erfreulich; aber noch lange kein Gamechanger (und im Vergleich zu Kade: deutliches Downgrade)
Salah: Licht und viel mehr Schatten
und die andern, die man kaum aufzählen muss

Shaq:
Immer noch sehr wichtig, punktet eifrig; in der Spielauslösung aber lange nicht so gut wie in der letzten Saison

Mittelfeld:
Leroy und Metinho sind stark, aber haben Schwankungen
ein Avdullahu konnte nicht ersetzt werden.

AV:
-ohne Tsunemoto läuft rechts wenig; es ist schon bezeichnend, wenn ein Vouilloz eingewechselt werden muss
-Schmid: längstens offensiv nicht so wirkungsvoll wie letzte Saison

IV: mE die einzige Stelle, wo wir besser aufgestellt sind als letzte Saison. Trotzdem: immer wieder auch mal Ausrutscher und Aussetzer in der IV.

Also eigentlich schwächer als letzte Saison und dann noch die europäische Belastung, die wir letzte Saison nicht hatten.

Die Leistungsschwankungen sind so gross, könnt/wollt ihr da wirklich beim Kopf des Trainers anfangen? Ich würde nach der Erfahrung mit FC, den viele laute Polterer hier drinnen auch schon weggeschrieben haben (dieselben haben übrigens auch Barry verteufelt), die Geduld haben. Wir sind in den vorderen Rängen, es können im Winter noch Korrekturen gemacht werden. Thun wird einbrechen, früher oder später. Und wir werden in den Rängen 1-3 sein Ende Saison. 

Oder es ist die Schuld von Magnin und mit einem neuen Trainer geht der Penalty von Shaq rein, oder der Nachschuss von Bro, oder der Schuss von Ajeti, oder die Ecke, die zum Gegentor geführt hat, geht direkt rein. Möglich. 

Einverstanden.
Obwohl das Kader mE besser ist als das letzte Saison.

Viele Spieler laufen ihrer Form hinterher.
Da müssen zusammen mit dem Trainer Lösungen gefunden werden.

Antworten