Europa-League 4. Runde | 06.11.2025 18:45 Uhr | Rotblaugäl | FC Basel 1893 - SC Fotbal Club FCSB| St. Jakob-Park
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Europa-League 4. Runde | 06.11.2025 18:45 Uhr | Rotblaugäl | FC Basel 1893 - SC Fotbal Club FCSB| St. Jakob-Park
Alles zum Heimspiel gegen das ehemalige Steaua București.
Ehemalig?
Im Dezember 2014 fällte Rumäniens Oberster Gerichtshof ein Urteil, wonach es dem Verein nicht mehr erlaubt ist, den Namen Steaua zu benutzen, sein Logo zu verwenden und die Vereinsfarben Blau und Rot zu tragen. Hintergrund ist eine Klage des rumänischen Verteidigungsministeriums, das die Verwendung der militärischen Symbole durch den nicht mehr der Armee unterstehenden Verein verboten sehen wollte. Nach der Entscheidung des Rechtsstreits bestritt der Klub sein Spiel gegen CSMS Iași in gelben Trikots und unter der Bezeichnung „Rumänischer Meister“.[10]Auf der Anzeigetafel wurde der Verein als Gazde, zu deutsch Gastgeber gelistet, ohne Wappen. Im Stadion mussten für das Spiel alle Schriftzüge mit dem Vereinsnamen Steaua oder das Emblem überklebt werden.[11] Am 15. Januar 2015 einigten sich beide Parteien darauf, dass der Verein vorerst die Nutzungsrechte für seinen Namen Steaua sowie für das Vereinslogo und die Vereinsfarben behält.[12] Ende März 2017 wurde der Klubname in SC Fotbal Club FCSB SA geändert.[13] Zur Saison 2017/18 nahm die wiedereröffnete Fußballabteilung des Armeesportklubs Steaua Bukarest mit dem erstrittenen Namen und Logo den Spielbetrieb in der Liga IV auf.
Ehemalig?
Im Dezember 2014 fällte Rumäniens Oberster Gerichtshof ein Urteil, wonach es dem Verein nicht mehr erlaubt ist, den Namen Steaua zu benutzen, sein Logo zu verwenden und die Vereinsfarben Blau und Rot zu tragen. Hintergrund ist eine Klage des rumänischen Verteidigungsministeriums, das die Verwendung der militärischen Symbole durch den nicht mehr der Armee unterstehenden Verein verboten sehen wollte. Nach der Entscheidung des Rechtsstreits bestritt der Klub sein Spiel gegen CSMS Iași in gelben Trikots und unter der Bezeichnung „Rumänischer Meister“.[10]Auf der Anzeigetafel wurde der Verein als Gazde, zu deutsch Gastgeber gelistet, ohne Wappen. Im Stadion mussten für das Spiel alle Schriftzüge mit dem Vereinsnamen Steaua oder das Emblem überklebt werden.[11] Am 15. Januar 2015 einigten sich beide Parteien darauf, dass der Verein vorerst die Nutzungsrechte für seinen Namen Steaua sowie für das Vereinslogo und die Vereinsfarben behält.[12] Ende März 2017 wurde der Klubname in SC Fotbal Club FCSB SA geändert.[13] Zur Saison 2017/18 nahm die wiedereröffnete Fußballabteilung des Armeesportklubs Steaua Bukarest mit dem erstrittenen Namen und Logo den Spielbetrieb in der Liga IV auf.
- Falcao unico
- Benutzer
Re: Europa-League 4. Runde | 06.11.2025 18:45 Uhr | Rotblaugäl | FC Basel 1893 - SC Fotbal Club FCSB| St. Jakob-Park
irgendwie schad. Ich mag die Umbenennige nid. Eimol Steaua immer Steaua.Käppelijoch hat geschrieben: 21.10.2025, 19:26 Alles zum Heimspiel gegen das ehemalige Steaua București.
Ehemalig?
Was macht es für e Sinn, in dr Liga IV frogwürdig go neu starte. Obwohl d‘Anhängerschaft dr Verein in der 1. Liga will ha.
Au em Celestinow si ZSKA Moskva isch jo kei Armeeklub me.
"....man darf nur nicht den Fehler machen, seine Kernkompetenz irgendwie mit Fussball in Verbindung zu bringen... "
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Re: Europa-League 4. Runde | 06.11.2025 18:45 Uhr | Rotblaugäl | FC Basel 1893 - SC Fotbal Club FCSB| St. Jakob-Park
Ich bin Fan deiner EL-Threads Käppeli 
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
-
tippexmann
- Benutzer
Ich hoff me findet geege die Rumäne am Dunnstig anderi Lösige als 90min lang de Ball in en leere Strofruum flanke.
Falls me die 3 Pünggt verpasst wirds sehr schwer europäisch wiiter zkoh.
Falls me die 3 Pünggt verpasst wirds sehr schwer europäisch wiiter zkoh.
Für diesen Match könnte ich mir vorstellen, dass Rotation sinnvoll ist. Daher meine zugegeben etwas provokative Start-Aufstellung:
---------------------Hitz---------------------
Vouilloz----Daniliuc----Barisic-----Schmid
-----------Leroy-------Koindredi-----------
Soticek--------------------------------Salah
---------------Bro-------Ajeti----------------
Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 10:12 Für diesen Match könnte ich mir vorstellen, dass Rotation sinnvoll ist. Daher meine zugegeben etwas provokative Start-Aufstellung:
Vielleicht gar nicht sooo provokativ!? Ein Päuschen täte Shaq vielleicht ganz gut...warum auch immer.
Blochi22 hat geschrieben: 04.11.2025, 11:26Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 10:12 Für diesen Match könnte ich mir vorstellen, dass Rotation sinnvoll ist. Daher meine zugegeben etwas provokative Start-Aufstellung:
Vielleicht gar nicht sooo provokativ!? Ein Päuschen täte Shaq vielleicht ganz gut...warum auch immer.
Scheint in die Hose zu gehen gegen diesen Gegner. Denn, was mir aufgefallen ist bei unserem Gegner am Donnerstag FCSB,... gefühlt in jedem 2 Spiel im 2025 gab es rote Karten gegen ihre Gegner. Wir müssen Cool bleiben bis zum Schluss....
Gegen Cluj zuletzt:
36 Minute Meckern Gelb. 38 Minute Foul Gelb = Rot (Murgia) MF
Gegen Uta Arad:
45+ Minute Notbremse (Iliev) Torwart
Gegen Craoiva
45+6 Minute erste Gelbe Karte. 58 Minute 2te gelbe Karte (Cicaldau) MF
Wieder Cluij:
90+ Treten, nachschlagen. (Abeid) DF
Gegen Aberdeen: (EL Playoff)
2x Gelb = Rot Innerhalb der ersten Halbzeit (Jensen) DF
Gegen Drita: (EL Quali)
68 Minute - Direkteot für Broja. (MF)
Gegen Shkendija: (CL Quali)
68 Minute - Treten oder Nachschlagen Rot (Qaka) MF
Gegen Rapid Bucaresti:
62 & 72 Minute jeweils Gelb für Borza (DF)
Gegen PAOK: (EL Knockoutphase)
32 Minute Foul. 45+ Meckern. Taison (MF)
Nun gut. Schluss mit der Schissermentalität.
Ich traue mich auch mal eine Startaufstellung zu machen mit Risiko kritisiert zu werden
-------------------------Salah---------------------------
------------------------Shaqiri--------------------------
Traoré – van Breemen – Leroy– Otele
Schmid – Daniliuc – Barišić – Vouilloz
Ich traue mich auch mal eine Startaufstellung zu machen mit Risiko kritisiert zu werden
-------------------------Salah---------------------------
------------------------Shaqiri--------------------------
Traoré – van Breemen – Leroy– Otele
Schmid – Daniliuc – Barišić – Vouilloz
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Was spricht eigentlich dagegen, Otele als MS zu nominieren? Der kann dann im Spiel laufend mit Traoré und dem anderen Flügel Positionen tauschen.
Aufgrund der letzten Spiele wie auch im Hinblick auf den Match am Sonntag denke ich, täte eine Pause einigen Spielern gut. Auf den Aussenverteidigerpositionen ist zurzeit leider kaum möglich zu rotieren.Blochi22 hat geschrieben: 04.11.2025, 11:26Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 10:12 Für diesen Match könnte ich mir vorstellen, dass Rotation sinnvoll ist. Daher meine zugegeben etwas provokative Start-Aufstellung:
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Was ist daran überraschend? Ist doch klar will Blue die Spiele von YB und vor allem vom FCB nicht an SRF abgeben.
-
OnlineSchatschiri
- Erfahrener Benutzer
Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 13:32Aufgrund der letzten Spiele wie auch im Hinblick auf den Match am Sonntag denke ich, täte eine Pause einigen Spielern gut. Auf den Aussenverteidigerpositionen ist zurzeit leider kaum möglich zu rotieren.Blochi22 hat geschrieben: 04.11.2025, 11:26Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 10:12 Für diesen Match könnte ich mir vorstellen, dass Rotation sinnvoll ist. Daher meine zugegeben etwas provokative Start-Aufstellung:
Tönt gut und recht aber wir wollen ja weiterkommen und da ist ein Sieg gegen Bukarest Plicht. Da etwas zu riskieren mit Experimenten halte ich nciht für sinnvoll. Die einzige Position, welche ich vielleicht wechseln würde ist Ajeti.
Was man jedoch sagen kann mit dieser Aufstellung, man kann viel Power bringen, sollte es notwendig sein. Das wichtigste ist/wäre die 0 hinten und dann könnte man zur Pause oder kurz danach Otele, Traore und Shaq bringen. Zwei von diesen drei sind schnelle Spieler und wenn die Verteidiger schon ein wenig müde sind, wäre das sicher kein Nachteil.Schatschiri hat geschrieben: 05.11.2025, 08:55Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 13:32Aufgrund der letzten Spiele wie auch im Hinblick auf den Match am Sonntag denke ich, täte eine Pause einigen Spielern gut. Auf den Aussenverteidigerpositionen ist zurzeit leider kaum möglich zu rotieren.Blochi22 hat geschrieben: 04.11.2025, 11:26
Tönt gut und recht aber wir wollen ja weiterkommen und da ist ein Sieg gegen Bukarest Plicht. Da etwas zu riskieren mit Experimenten halte ich nciht für sinnvoll. Die einzige Position, welche ich vielleicht wechseln würde ist Ajeti.
Bukarest ist ziemlich scheisse in die Saison gestartet (aktuell auf Platz 8, haben aber die letzten beiden Spiele gegen Tabellennachbarn gewonnen), hat bei Go Ahead Eagles in der EL sehr glücklich einen Sieg geholt und gegen YB & Bologna verloren.
Bester Spieler ist - wenig überraschend - der Torhüter Tarnovanu, sowie im rechten Mittelfeld der Captain Olaru (der im letzten Spiel gleich auch die beiden Tore zum Sieg geschossen hat). In den vergangenen 10 Spielen war es - gemäss Ratings - top oder flop und ausschlaggebend war jeweils genau diese rechte Seite.
Ich würde entsprechend erwarten, dass auch bei uns entscheidend sein wird, wie wirblig Otele & Schmid sein können resp. wie gut defensiv Schmid gegen Olaru arbeitet. Die Idee, Otele im Sturm als MS aufzubieten halte ich entsprechend für völligen Schwachsinn.
Mit der Tatsache, dass auf der Gegenseite ein hervorragender Torhüter steht, wird es umso wichtiger, dass wir bei unserem Chancenwucher auch genügend oft zum Abschluss kommen werden. Ich würde am aktuellen Setup wenig bis gar nichts ändern. Einzig auf der rechten Abwehrseite könnte man Rüegg statt Vouilloz bringen, um nach vorne etwas mehr Druck und vor allem Präzision zu haben, während Rüegg auch gegen hinten schnell genug ist. Vorteil Vouilloz ist aber, dass wir in den letzten Spielen bei Standards gefühlt sicherer standen als auch schon (das Lausanne-Tor nach Eckball mal ausgenommen), was sicher auch mit ihm als zusätzlichem Turm in der Abwehr zu tun hat.
Auf gar keinen Fall würde ich Koindredi/Agbonifo-Experimente in der Startelf probieren.
Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen, wenn wir in der EL weiterkommen wollen. Vollgas!
Bester Spieler ist - wenig überraschend - der Torhüter Tarnovanu, sowie im rechten Mittelfeld der Captain Olaru (der im letzten Spiel gleich auch die beiden Tore zum Sieg geschossen hat). In den vergangenen 10 Spielen war es - gemäss Ratings - top oder flop und ausschlaggebend war jeweils genau diese rechte Seite.
Ich würde entsprechend erwarten, dass auch bei uns entscheidend sein wird, wie wirblig Otele & Schmid sein können resp. wie gut defensiv Schmid gegen Olaru arbeitet. Die Idee, Otele im Sturm als MS aufzubieten halte ich entsprechend für völligen Schwachsinn.
Mit der Tatsache, dass auf der Gegenseite ein hervorragender Torhüter steht, wird es umso wichtiger, dass wir bei unserem Chancenwucher auch genügend oft zum Abschluss kommen werden. Ich würde am aktuellen Setup wenig bis gar nichts ändern. Einzig auf der rechten Abwehrseite könnte man Rüegg statt Vouilloz bringen, um nach vorne etwas mehr Druck und vor allem Präzision zu haben, während Rüegg auch gegen hinten schnell genug ist. Vorteil Vouilloz ist aber, dass wir in den letzten Spielen bei Standards gefühlt sicherer standen als auch schon (das Lausanne-Tor nach Eckball mal ausgenommen), was sicher auch mit ihm als zusätzlichem Turm in der Abwehr zu tun hat.
Auf gar keinen Fall würde ich Koindredi/Agbonifo-Experimente in der Startelf probieren.
Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen, wenn wir in der EL weiterkommen wollen. Vollgas!
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Mit der bestmöglichen Formation antreten. Spieler in europäischen Spielen schonen ist etwas für Luzerner.
2:0 Sieg
-
tinuitinuit
- Erfahrener Benutzer
Ich dängg eso wotts dr Ludo au mache !!!Bierathlet hat geschrieben:Mit der bestmöglichen Formation antreten. Spieler in europäischen Spielen schonen ist etwas für Luzerner.
Und das isch guet so
Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Bierathlet hat geschrieben: 05.11.2025, 09:43 Mit der bestmöglichen Formation antreten. Spieler in europäischen Spielen schonen ist etwas für Luzerner.
Sehr schön gseit
Genau so habe ich gedacht. Man könnte dann je nach Spielstand noch nachlegen. Klar, es sollten 3 Punkte werden. Denke aber, dass es zuhause möglich sein sollte zu gewinnen, auch wenn auf einzelnen Positionen nicht die Stammspieler spielen. Das ist übrigens keine Arroganz sondern KalkulationAngrod hat geschrieben: 05.11.2025, 09:22Was man jedoch sagen kann mit dieser Aufstellung, man kann viel Power bringen, sollte es notwendig sein. Das wichtigste ist/wäre die 0 hinten und dann könnte man zur Pause oder kurz danach Otele, Traore und Shaq bringen. Zwei von diesen drei sind schnelle Spieler und wenn die Verteidiger schon ein wenig müde sind, wäre das sicher kein Nachteil.Schatschiri hat geschrieben: 05.11.2025, 08:55Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 13:32
Aufgrund der letzten Spiele wie auch im Hinblick auf den Match am Sonntag denke ich, täte eine Pause einigen Spielern gut. Auf den Aussenverteidigerpositionen ist zurzeit leider kaum möglich zu rotieren.
Du würdest also "All in" gehen und innerhalb einer Woche dreimal mit der Topformation auflaufen? Oder dann gegen Lugano rotieren? Mein Eindruck gegen YB war, dass einige Spieler mental und/oder physisch ausgelaugt wirkten. Darum (und nicht weil sich die Ersatzspieler aufgedrängt haben) würde ich morgen ein paar Veränderungen in der Aufstellung vornehmen.Bierathlet hat geschrieben: 05.11.2025, 09:43 Mit der bestmöglichen Formation antreten. Spieler in europäischen Spielen schonen ist etwas für Luzerner.
So oder so eine knifflige Aufgabe für den Trainer.
Interessante Idee! Wieso nicht einmal mit den "Ersatzspielern" anfangen und versuchen, bis zur Pause hinten die Null zu halten und dann Power einwechseln?Angrod hat geschrieben: 05.11.2025, 09:22Was man jedoch sagen kann mit dieser Aufstellung, man kann viel Power bringen, sollte es notwendig sein. Das wichtigste ist/wäre die 0 hinten und dann könnte man zur Pause oder kurz danach Otele, Traore und Shaq bringen. Zwei von diesen drei sind schnelle Spieler und wenn die Verteidiger schon ein wenig müde sind, wäre das sicher kein Nachteil.Schatschiri hat geschrieben: 05.11.2025, 08:55Cato hat geschrieben: 04.11.2025, 13:32
Aufgrund der letzten Spiele wie auch im Hinblick auf den Match am Sonntag denke ich, täte eine Pause einigen Spielern gut. Auf den Aussenverteidigerpositionen ist zurzeit leider kaum möglich zu rotieren.
Davon ausgehend, dass Schiedsrichter auch von persönlichen Gefühlen geleitet werden, ist es bestimmt kein Nachteil, dass der 35-jährige Albaner Juxhin Xhaja die Partie leitet 
-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Wow, hier drin wird tatsächlich gefordert, dass Spieler in der Europa League geschont werden sollen...
Ich bin davon überzeugt und auch froh sieht das beim FCB keiner so. Ich gehe von wenig Rotation aus und erwarte die besten unverletzten Spieler auf ihrer angestammten Position.
Allenfalls wäre der Tausch von Ajeti mit Otele in der 2. HZ ein Versuch wert. Bro könnte auch über den Flügel kommen oder noch lieber den Kaio auf dem Fügel und Otele ganz vorne.
Ich bin davon überzeugt und auch froh sieht das beim FCB keiner so. Ich gehe von wenig Rotation aus und erwarte die besten unverletzten Spieler auf ihrer angestammten Position.
Allenfalls wäre der Tausch von Ajeti mit Otele in der 2. HZ ein Versuch wert. Bro könnte auch über den Flügel kommen oder noch lieber den Kaio auf dem Fügel und Otele ganz vorne.
Kann ich auch nicht verstehen. Wenn, dann am Sonntag gegen Lugano rotieren. Sicher nicht morgen Abend. Wir haben keine 26 Runden ausstehend, sondern nur noch 5 und das morgen ist quasi ein "Direktduell" im Kampf ums Weiterkommen.
Auf den Flügeln zu rotieren halte ich angesichts der Stärke von Bukarest für keine gute Idee.
Auf den Flügeln zu rotieren halte ich angesichts der Stärke von Bukarest für keine gute Idee.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Schmid und Ajeti sind fraglich wegen muskulären Problemen.
imoht_1893 hat geschrieben: 05.11.2025, 16:57 Schmid und Ajeti sind fraglich wegen muskulären Problemen.
Ajeti werde ich nicht vermissen. Schmid wäre schon eine Schwächung.
Dass Schmid ein Verlust wäre, sind sich hier wohl die meisten einig. Dass bei einem Ausfall von Ajeti einige nicht unglücklich wären, habe ich erwartet.Peruana hat geschrieben: 05.11.2025, 17:12imoht_1893 hat geschrieben: 05.11.2025, 16:57 Schmid und Ajeti sind fraglich wegen muskulären Problemen.
Bro nur er mit venünftigen Bällen gefüttert würde und damit Kopfbälle verwerten könne.Basilou hat geschrieben: 05.11.2025, 17:49Dass Schmid ein Verlust wäre, sind sich hier wohl die meisten einig. Dass bei einem Ausfall von Ajeti einige nicht unglücklich wären, habe ich erwartet.Peruana hat geschrieben: 05.11.2025, 17:12imoht_1893 hat geschrieben: 05.11.2025, 16:57 Schmid und Ajeti sind fraglich wegen muskulären Problemen.
Ich bin (neutral formuliert) gespannt wie die Aufstellung in diesem Fall aussehen würde. Bro alleinige Spitze? Bro und Salah? Nur Salah? Otele in den Sturm? (Endlich mal) Kaio Eduardo?
Salah hat leider auch Licht un Schatten, aber wird es wohl werden.
Kaio Eduardo sollte zuerst national eingesetzt werden oder nicht?
Sollte Ajeti ausfallen, Bro die Chance geben, ganz klar. Von Beginn weg.
Sollte er diese Chance nicht nutzen, dann kann man ihn von mir aus im Winter abgeben.
Sollte er diese Chance nicht nutzen, dann kann man ihn von mir aus im Winter abgeben.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
wenn ajeti ausfällt wird wohl bro von beginn weg ran dürfen in einem 1 mann sturm