12. Runde | BSC Young Boys vs. FC Basel | So. 02.11.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde | BSC Young Boys vs. FC Basel | So. 02.11.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: 03.11.2025, 16:28
Feanor hat geschrieben: 03.11.2025, 16:19 Bei den Grännis kannst du solche Kommentare aber lange suchen, es gibt sie schlicht nicht. 

Das überrascht di jetz aber nid wirklich, oder?

Wollte es einfach noch festgehalten haben. ;)

Aber so einseitig erwarte ich es eigentlich von den Güllenern oder so. Aber selbst dort gibt es hin und wieder eine kritische Stimme.

Erebos1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Leowin hat geschrieben: 03.11.2025, 15:37
maradoo hat geschrieben: 03.11.2025, 15:04
Leowin hat geschrieben: 03.11.2025, 14:44
Aaah klar, gibt ja nur Stürmer und Trainer die ein Problem sein können, danke für die Erklärung. ^^
Nei, abr dr Ajeti hesch gescht s erscht mol bim Pauseinterview gseh...
Wenn ein Stürmer keine Bälle kriegt ist es also alleine seine Schuld? Und es ist nicht möglich, dass die dahinter, die ihm keine Bälle lieferten, nicht auch ihren Anteil daran hatten?

Ich sage ja nicht, Ajeti hat gestern ein gutes Spiel gemacht. Aber war er schlechter als irgendeiner aus dem MF (abgesehen von Traore, der war als einziger nicht schlecht)?

Aber ja, schiesst nur weiterhin sinnlos auf die selben 2-3 Spieler, wäre ja zu anstrengend, wenn man das Problem mal etwas tiefer anschaut.

Uns fehlt ein starker und konstanter 6er, welcher das Spiel geordnet von der Defensive an die Offensive leiten kann.

Nein, aber Ajeti geht meistens die falschen Laufwege, versteckt sich hinter dem Gegner und ist dann nicht mehr anspielbar. Hinzu kommt, dass er weder Bälle fordert noch sich zum Ball hin bewegt, um so seine Aktionen unberechenbarer und überraschender gestaltet könnte. Und schon gar keine holt er im Mittelfeld und hilft so einen Angriff auf eine andere Art auszulösen.
In unserem System, bei welchem die Gegner bei unseren Angriffen oft mit 5 Verteidiger agieren, öffnet er mit seinem Spiel auch keine Räume, unter anderem auch, weil bei solchen Defensiven schlicht keine vorhanden sind. 

Schlussendlich läuft sein Spiel darauf hinaus, dass die gegnerische Verteidigung massive Fehler macht (wie bei seiner Kopfball Chance gegen den FCZ [taktischer Fehler] oder seinem 1-1 gegen Brecher [technischer Fehler]). Und dann müsste man diese auch ausnutzen, aber das ist ein anderes Thema.
Sobald eine Verteidigung einigermassen solide steht, kreiert er kaum ansprechende Torchancen. Aber da tut sich bekanntlich die gesamte Offensive relativ schwer zur Zeit. 
Dass Albi aber dann noch so schlecht steht wie beim angeblichen 4-0 gegen Winti, wo er sich im Abseits stehend wieder hinter dem Verteidiger versteckt (und eigentlich gar nicht angespielt werden dürfte) und somit mit seinem Stellungsspiel noch ein Tor verhindert, ist noch das Sahnehäubchen. 

Ob ihm dies taktisch vom Trainer so vorgegeben wird oder ob es an ihm liegt, kann man wohl aus unserer Sicht nicht beurteilen, da wir die spezifischen taktischen Vorgaben vom Trainer nicht kennen. 
Schlussendlich funktioniert es so einfach nicht. 

Ich denke er würde besser funktionieren in einem zwei Mann Sturm wie damals bei Gimenez/Rossi in dem er den Gimenez Teil übernehmen würde. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Konter hat geschrieben: 03.11.2025, 09:47 Do wird me jetzt aimol wieder Maischter und dErwartige sind scho wieder völlig am eskaliere. Ai Post forderet sogar dr Kopf vom Stucki odr Magnin und das nacheme Unentschiede im Wankdorf.

Mir sind gest, usser bi de Grosschance (do het YB aini ka, dä Konter mitem Abschluss vom Bedia) in allne Belange besser gsi.  Fast 60% Ballbsitz, über 100 Päss mehr gspielt. Me muess sich das mol vorstelle. Basel het sit über 9 Joor im Wankdorf nüm gwunne und numme 3 mol Unentschiede gspielt in däre Zyt und YB het sich vorem Match so dermasse in dHose gschisse, dass sie brutal defensiv gspielt händ und aifach unbedingt kai Gool händ welle beko. Leider isch Basel nid parat gsi, dass usznütze, abr ebbe, wenn me halt kai Gool schiesst odr nid mol gross zu Chance kunnt, denn dörf me au aifach nid verliere.

Me stoht aktuell uffem Platz 2 het 3 Pünggt mehr wie dr Ligakonkurränt Nr.1 und würd Thun nid dermasse überperforme könnt me au erste sy.  Ich ha mol us Interesse die letzte 3 Spiel vo Thun gluegt, wells mi doch mol Wunder gno het, wieso die so gueti Resultat erziele. Jä, gege Winit hän sies sehr guet gmacht, abr ebbe Winti.  In beidne Sitte-Spiel sin sie doch sehr glücklich zum Sieg ko und ich ha au ghört, dass sie bim Sieg gege Servette aigentlig die schlächteri Mannschaft gsi sin, däne wirds Glück irgendwenn au emol usgo.) 

Jä, mir händ Baustelle. Das isch zum aine dEffiziänz vorne und zum andere die saudumme Fähler im Spielufbau, wo me sich aber in de letzte 2 Spiel bereits wieder stabilisiert het. Abr es lauft doch au einiges richtig. Mer händ das Joor au e Dreifachbelastig und für die maischte Spieler isches neu im Drei-Tages-Rhythums zspiele, das isch sowohl physisch, wie au mental e zusätzlichi Belastig, wo de zerst mol muesch lerne demit umzgo. Und wie gseit, ich find sie mache das ganz ok. 

Jeder der hier Stucki oder Magnin kritisiert und schon feuern will, hat definitiv nicht alle Latten im Zaun. Klassischer Fall das denen der Erfolg schon zu Kopf gestiegen ist.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

maradoo hat geschrieben: 03.11.2025, 15:43 Und wen opferst du? Methino oder Leroy, die in jedem Spiel zu den Besten gehören?

Stürmer können auch Löcher aufreissen damit die anderen Spieler mehr Platz haben, auch wenn sie keine Bälle kriegen.

Ich finde halt nicht, dass die beiden stets zu den besten gehören. Metinho spielt nach meiner Auffassung eine Stufe schwächer als letzte Saison, weil ihm der Gegenpart fehlt der ihm den Rücken frei hält, dann könnte er sich wieder besser entfalten.
Und Leroy hat definitiv zugelegt, aber die beiden sind vom Typ her zu ähnlich und ergänzen sich nicht ideal für unser Spiel. Und ich gehe mit all den Lobgesängen auf ihn nicht ganz mit, klar, er ist bzgl. Einsatz und Wille stets vorne dabei und ein Musterprofi, aber er hat praktisch jedes Spiel unbedrängt seine 1-2 fatalen Fehlpässe ins Nichts.

In meiner Wahrnehmung von unserem Spielsystem besetzten die beiden eigentlich die selbe Position und müssten sich um einen Platz streiten neben einem souveränen Sechser, der sie glänzen lässt.

Und ja, ein besserer Stürmer könnte mehr Löcher aufreissen, da hast du Recht. Sehe ich aber nicht als unser grösstes Problem, da der Spielaufbau aktuell gar nicht so weit funktioniert, als das wir konstant dahin kommen, um Löcher aufzureissen.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Magnin spricht an der Pressekonferenz davon, dass man eine absolute Topleistung gebraucht hätte, um YB zu bezwingen. Das ist doch absurd.
Da haben mir die Kurzinterviews von unserem IV-Traum-Duo schon viel besser gefallen. Die waren beide der Meinung, dass es sehr enttäuschend sei, nicht gewonnen zu haben. Daniliuc forderte explizit "dreckige" Siege :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben: 03.11.2025, 14:46
Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 14:25
imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 13:27  
Hoarau war bei uns auch ein Winnertyp, aber ich habe nie gesehen das er so mit seinen Mitspieler geredet hat. Man kann junge Spieler auch ohne anmotzen motivieren und besser machen.  
Aber wie gesagt ist das ja nur meine aussen Ansicht, ich weiss ja nicht wie das bei den Mitspielern ankommt. Ich denke solange er liefert und seine Scorer Punkte macht ist es weniger ein Problem, sollten die aber mal wegfallen könnte sich das schnell ändern.
Da musst du nicht so weit zurück blättern.

Mir ist kein Captain in einer aktuellen Topmannschaft bekannt, der dermassen seine Mitspieler auf dem Platz zusammenstaucht und Negativität versprüht wie Shaq. Vielleicht tu ich ihm unrecht und er meint es nicht so. Aber so kommt es eben rüber.
Einige Captains sind eher ruhig, andere motivieren und pushen in einer positiven Art und Weise ihre Mitspieler.

So allmählich scheine ich nicht mehr der Einzige zu sein, der sich an diesem Beschimpfen der eigenen Mitspieler stört. Am schlimmsten finde ich es dann, wenn er selber einen Fehlpass spielt und dann den Mitspieler (und dessen Laufweg?) kritisiert. Und an der Seitenlinie mit dem Trainer schimpfen geht nun einfach gar nicht. 

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Alitive hat geschrieben: 03.11.2025, 17:40 Magnin spricht an der Pressekonferenz davon, dass man eine absolute Topleistung gebraucht hätte, um YB zu bezwingen. Das ist doch absurd.
Da haben mir die Kurzinterviews von unserem IV-Traum-Duo schon viel besser gefallen. Die waren beide der Meinung, dass es sehr enttäuschend sei, nicht gewonnen zu haben. Daniliuc forderte explizit "dreckige" Siege :D

Daniliuc fällt seit geraumer Zeit durch sehr gute, schonungslose Analysen/Interviews auf. Entwickelt sich zum Führungsspieler. Macht Freude.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Also ich habe aufgrund meiner direkten und teils unanständigen Art sowieso den Ruf hier Mr. Obernegativ zu sein und werde darum von vielen nicht mal mehr angehört, aber trotzdem mal Tacheles:
- Wir haben es geschafft gegen ein YB mit neuem Trainer, das ohne gelernten Innenverteidiger antrat und die 2. HZ mit einem Mann weniger spielte einen Expected Goals Wert von rund 1.5 zu haben und keine Grosschance zu erspielen.
- Vergleiche mit Thun ("Thun spielt auch nicht so gut, performt halt über") sind wirklich etwas hahnebüchen. Wie kommt man darauf uns mit Thun zu vergleichen? Bei allem Respekt, aber Thun kann ja nicht der Masstab sein, an dem wir uns dann positiv oder negativ beurteilen.
- Adjetey bringt gar nix mehr auf die Reihe und hockt darum zurecht auf der Bank. Metinho ist zurzeit auch nur noch mittelmässig. Rüegg ist ständig invalide und hat so keine Spielpraxis und Cissé ist die absolute Notlösung auf links. Ajeti ist ein absoluter Durchschnittsstürmer und wurstelt nur mangels Optionen da vorne herum. Zé mangelt es scheinbar an der Einstellung und unsere grösste Hoffnung Kaio Edoardo will sich durch die Blume nicht integrieren lassen und Deutsch/Englisch lernen.
Agbonifo, Salah, Broschinski und Koindredi wurden als potentielle Stammspieler geholt. Sie sind von aussen betrachtet maximal Bänkliwärmer ohne Charisma und Führungsstärke, wobei sich Bro und Salah wenigstens Mühe geben, was man von den anderen beiden nicht behaupten kann. Und Shaq ist Licht und Schatten und scheisst seine Mitspieler immer noch zusammen wie ich es hier als Fan tue, anstatt mal einen Meter mehr zu rennen oder den Fehler bei sich zu suchen.
Ich lasse mir hier sicher nicht einreden, dass vieles gut ist, man demütig bleiben soll etc.
Es ist richtig scheisse, was momentan abgeht.
Dies kann man auch einfach mal anerkennen.

Selbst der grösste Pessimist wie ich sehe ja einige positive Dinge (Tsunemoto bis zur Verletzung stark, IV- Duo Barisic/Daniliuc hält seit einiger Zeit die Schotten dicht, Otele/Traoré liefern oft, Leroy wurde ein wichtiger Spieler, Shaq immer noch teilweise mit magischen Aktionen, Hitz meist ein souveräner Rückhalt, Vouilloz und Schmid zumindest konstante Leistungen), aber gemessen an den negativen Dingen in diesem Kader bin ich stark unzufrieden mit der Kaderzusammensetzung.

Stucki raus? Nein, aber er muss die Fehler im Winter allesamt korrigieren, auch wenn uns das sehr teuer kommt.

Magnin raus? Nein, aber er muss langsam auch mal Lösungen finden, wie man ihne Otele, Traoré und Shaq erfolgreich sein kann. Auch wenn's ultra schwer ist mit dieser Bank. Gotte behüte ihn, aber das ist halt sein Job.

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Erebos1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 17:16
Wenn ein Stürmer keine Bälle kriegt ist es also alleine seine Schuld? Und es ist nicht möglich, dass die dahinter, die ihm keine Bälle lieferten, nicht auch ihren Anteil daran hatten?

Ich sage ja nicht, Ajeti hat gestern ein gutes Spiel gemacht. Aber war er schlechter als irgendeiner aus dem MF (abgesehen von Traore, der war als einziger nicht schlecht)?

Aber ja, schiesst nur weiterhin sinnlos auf die selben 2-3 Spieler, wäre ja zu anstrengend, wenn man das Problem mal etwas tiefer anschaut.

Uns fehlt ein starker und konstanter 6er, welcher das Spiel geordnet von der Defensive an die Offensive leiten kann.

Nein, aber Ajeti geht meistens die falschen Laufwege, versteckt sich hinter dem Gegner und ist dann nicht mehr anspielbar. Hinzu kommt, dass er weder Bälle fordert noch sich zum Ball hin bewegt, um so seine Aktionen unberechenbarer und überraschender gestaltet könnte. Und schon gar keine holt er im Mittelfeld und hilft so einen Angriff auf eine andere Art auszulösen.
In unserem System, bei welchem die Gegner bei unseren Angriffen oft mit 5 Verteidiger agieren, öffnet er mit seinem Spiel auch keine Räume, unter anderem auch, weil bei solchen Defensiven schlicht keine vorhanden sind. 

Schlussendlich läuft sein Spiel darauf hinaus, dass die gegnerische Verteidigung massive Fehler macht (wie bei seiner Kopfball Chance gegen den FCZ [taktischer Fehler] oder seinem 1-1 gegen Brecher [technischer Fehler]). Und dann müsste man diese auch ausnutzen, aber das ist ein anderes Thema.
Sobald eine Verteidigung einigermassen solide steht, kreiert er kaum ansprechende Torchancen. Aber da tut sich bekanntlich die gesamte Offensive relativ schwer zur Zeit. 
Dass Albi aber dann noch so schlecht steht wie beim angeblichen 4-0 gegen Winti, wo er sich im Abseits stehend wieder hinter dem Verteidiger versteckt (und eigentlich gar nicht angespielt werden dürfte) und somit mit seinem Stellungsspiel noch ein Tor verhindert, ist noch das Sahnehäubchen. 

Ob ihm dies taktisch vom Trainer so vorgegeben wird oder ob es an ihm liegt, kann man wohl aus unserer Sicht nicht beurteilen, da wir die spezifischen taktischen Vorgaben vom Trainer nicht kennen. 

Ich denke er würde besser funktionieren in einem zwei Mann Sturm wie damals bei Gimenez/Rossi in dem er den Gimenez Teil übernehmen würde. 
Danke! Das sehe ich auch so. Nicht genügend Bälle haben ist nicht nur immer der Fehler der Mitspieler. Man kann und muss auch etwas dafür tun und sich nicht verstecken (hinter dem Gegner) , kaum freilaufen oder den Ball darf man auch mal tiefer holen und so selber Mitspielern in Szene bringen.
Ich finde z.B. hat Broschinski regelmässig in weniger Zeit oft nicht weniger Szenen als Ajeti, ist anspielbarer. Das spricht kaum für Ajeti. Was Bro daraus macht ist dann ein andere Thema 😂.
Oder als Vergleich zu Barry der ersten Zeit. Ich fand immer " er hat immerhin Szenen, Chancen, z.T. sogar selbst erarbeitet. Das sind die absolut notwendigen Basics, die Tore kommen im idealfall schon noch. Sowas kann ich von Ajeti nicht sagen.
Und das konnte in den letzten 7 Jahren kein Trainer/ Team offensichtlich zu Ajeti sagen. Ich glaube die zwei relativ guten Monate im Frühling waren da eher der Ausreisser nach oben als Normalität.
Deshalb kann ich auch Magnin nicht ganz verstehen, dass er Eduardo nicht wenigstens schon längst ein paar Minuten regelmässiger gegeben hat.
Er hat ja nicht nur in der U21 getroffen, sondern ev noch viel wichtiger, weil eine Klasse höher, öfters mal bei Vaduz.
Bei Vogts von SG lohnt sich das ja auch.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

cream hat geschrieben: 03.11.2025, 18:45

Danke! Das sehe ich auch so. Nicht genügend Bälle haben ist nicht nur immer der Fehler der Mitspieler. Man kann und muss auch etwas dafür tun und sich nicht verstecken (hinter dem Gegner) , kaum freilaufen oder den Ball darf man auch mal tiefer holen und so selber Mitspielern in Szene bringen.
Ich finde z.B. hat Broschinski regelmässig in weniger Zeit oft nicht weniger Szenen als Ajeti, ist anspielbarer. Das spricht kaum für Ajeti. Was Bro daraus macht ist dann ein andere Thema 😂.
Oder als Vergleich zu Barry der ersten Zeit. Ich fand immer " er hat immerhin Szenen, Chancen, z.T. sogar selbst erarbeitet. Das sind die absolut notwendigen Basics, die Tore kommen im idealfall schon noch. Sowas kann ich von Ajeti nicht sagen.
Und das konnte in den letzten 7 Jahren kein Trainer/ Team offensichtlich zu Ajeti sagen. Ich glaube die zwei relativ guten Monate im Frühling waren da eher der Ausreisser nach oben als Normalität.
Deshalb kann ich auch Magnin nicht ganz verstehen, dass er Eduardo nicht wenigstens schon längst ein paar Minuten regelmässiger gegeben hat.
Er hat ja nicht nur in der U21 getroffen, sondern ev noch viel wichtiger, weil eine Klasse höher, öfters mal bei Vaduz.

So ist es. Ajeti ist oft unsichtbar und die Workrate ist nicht gut genug. Ein Alibi Sprint hier und da entschuldigen dies nicht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Zeno hat geschrieben: 03.11.2025, 18:08
Alitive hat geschrieben: 03.11.2025, 17:40 Magnin spricht an der Pressekonferenz davon, dass man eine absolute Topleistung gebraucht hätte, um YB zu bezwingen. Das ist doch absurd.

Daniliuc fällt seit geraumer Zeit durch sehr gute, schonungslose Analysen/Interviews auf. Entwickelt sich zum Führungsspieler. Macht Freude.

Jep bin generell mit ihm und dem neuen Duo mit Barisic sehr zufrieden. Sie scheinen sich sehr gut zu verstehen auf dem Platz und geben sich gegenseitig die notwendige Sicherheit. Hoffen wir es bleibt so :) Die zwei geben mir Hoffnung, dass der schwache Mittelsturm nicht zu stark ins Gewicht fällt.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Normalerweise ist ein Punkt in Bern Ordnung. Aber das Niveau bei den beiden Ligakrösuse ist halt schon bedenklich….und Thun als Leader mit 6 Punkte Vorsprung, neneee kannst du dir nicht Vorstellen

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 03.11.2025, 18:34 Also ich habe aufgrund meiner direkten und teils unanständigen Art sowieso den Ruf hier Mr. Obernegativ zu sein und werde darum von vielen nicht mal mehr angehört, aber trotzdem mal Tacheles:
Mr. Homophob reicht. Schade wurdest du dafür nicht gesperrt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Leowin hat geschrieben: 03.11.2025, 20:48
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 03.11.2025, 18:34 Also ich habe aufgrund meiner direkten und teils unanständigen Art sowieso den Ruf hier Mr. Obernegativ zu sein und werde darum von vielen nicht mal mehr angehört, aber trotzdem mal Tacheles:
Mr. Homophob reicht. Schade wurdest du dafür nicht gesperrt.

+1

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Leowin hat geschrieben: 03.11.2025, 14:44
Aaah klar, gibt ja nur Stürmer und Trainer die ein Problem sein können, danke für die Erklärung. ^^
Leowin, deine Loyalität ist bewundernswert, sollte sich aber nicht primär zu Gunsten eines Spielers äussern, sondern zu Gunsten des FCB.
Bei Ajeti ist es scheinbar so: Kriegt er Bälle und versiebt die Chancen, sagen einige: Mindestens hat er Chancen. Weiter so!
Sieht er überhaupt kein Land sagt man: Die Mitspieler haben ihm keine Bälle geliefert. Nicht sein Fehler.
Was wäre für dich eigentlich ein denkbarer Grund, dich zu seiner Leistung kritisch zu äussern? Ajeti ist keine Religion, sondern ein Profi Stürmer in Diensten des FCB. Jeder mag ihn - aber die Leistungen sprechen Bände. Schwer verständlich, wie man sich dermassen der Realität verweigern kann. Das andere Thema ist, wie oft geschrieben, ob er trotzdem spielen soll. Meine Antwort lautet JA. Magnin macht das schon richtig. Albi soll spielen, aber verdammt nochmal auch irgendwas liefern. Er ist leider seit Saisonbeginn normalerweise schlecht und ausnahmsweise stark. Es sollte umgekehrt sein: Normalerweise stark mit Ausreissern nach unten. In dieser Verfassung ist er unbrauchbar - und leider auch unverkäuflich. Trotzdem auch für mich vor Bro und Kaio gesetzt. Ich hoffe immer noch auf den "Ketchup-Effekt". 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Cuore Matto hat geschrieben: 03.11.2025, 11:22
Waldfest hat geschrieben: 02.11.2025, 19:04
Feanor hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55

Rotblaui Brülle bitte abzieh.

Är luegt zrugg, brämst unnatürlich ab und es isch ä klari Schlagbewegig. Rot wär sicher nid falsch gsi.

So oder so isch es absolut ä dumme Momänt gsi vom Shaq, statteme wittere mögliche Agriff sogar no ä Halbchance für YB. 

Är brämst ab, nachdäm är öbbe zum fünfte mol in drei Minute gfoult wird, ohni dass öbbis passiert.

Chani verstoh, dass es em irgendwenn längt, au wenns nodürlig unnötig isch, genau wie dr stärbend Schwan vom Colley.

Xherdan wird bei jeder Ballberührung gehalten, gestossen, „g’schupft“ oder getreten. Meistens ist es Foul, aber die Schiris pfeifen in den wenigsten Fällen (war schon in seiner Juniorenzeit so), weil ein „Kleiner“ halt schneller zu Boden geht, als ein 2m-Turm.
Deshalb finde ich es nicht mehr, als recht, wenn Shaq auch einmal austeilt.

So ist es.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

cream hat geschrieben: 03.11.2025, 18:45

Es dürfen max 5 nicht EU Ausländer auf dem Platz sein...das schränkt ein resp. Magnin u Co müsste sehr gut aufpassen bei Auswechslungen...Otele, Traore, Metinho und wenn fit Tsunemoto sind da schon mal gesetzt. Aber auch ich hoffe er darf sich mal zeigen...verstehe aber auch wenn man ihn behutsam ran führen möchte.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

footbâle hat geschrieben: 03.11.2025, 21:07 Leowin, deine Loyalität ist bewundernswert, sollte sich aber nicht primär zu Gunsten eines Spielers äussern, sondern zu Gunsten des FCB.
Bei Ajeti ist es scheinbar so: Kriegt er Bälle und versiebt die Chancen, sagen einige: Mindestens hat er Chancen. Weiter so!
Sieht er überhaupt kein Land sagt man: Die Mitspieler haben ihm keine Bälle geliefert. Nicht sein Fehler.
Was wäre für dich eigentlich ein denkbarer Grund, dich zu seiner Leistung kritisch zu äussern? Ajeti ist keine Religion, sondern ein Profi Stürmer in Diensten des FCB. Jeder mag ihn - aber die Leistungen sprechen Bände. Schwer verständlich, wie man sich dermassen der Realität verweigern kann. Das andere Thema ist, wie oft geschrieben, ob er trotzdem spielen soll. Meine Antwort lautet JA. Magnin macht das schon richtig. Albi soll spielen, aber verdammt nochmal auch irgendwas liefern. Er ist leider seit Saisonbeginn normalerweise schlecht und ausnahmsweise stark. Es sollte umgekehrt sein: Normalerweise stark mit Ausreissern nach unten. In dieser Verfassung ist er unbrauchbar - und leider auch unverkäuflich. Trotzdem auch für mich vor Bro und Kaio gesetzt. Ich hoffe immer noch auf den "Ketchup-Effekt". 

Ich kann eine gewisse Befangenheit bei Ajeti definitiv nicht leugnen, da ich ihn mag und viel von ihm halte. Das mal vorneweg. Trotzdem versuche ich immer, ihn objektiv zu beurteilen.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ihn einige durch seine Vergangenheit nicht mögen, kann man auch gut in seinem Thread nach der Rückkehr nachlesen (oder teilweise auch danach). Ihm wird regelmässig vorgeworfen, er hätte sich im Frühling nur angestrengt, um einen (guten) neuen Vertrag zu kriegen und vieles mehr in die Richtung. Das ist in meinen Augen unfair einem von uns gegenüber. Das ist ein Basler Junge. Und ja, er hat nicht immer alles perfekt gemacht, aber wer von uns kann das schon von sich behaupten?

Meiner Wahrnehmung nach ist er ein sehr sensibler Spieler. Und da will ich all der in meinen Augen unfairen Kritik halt etwas Gegenwind bieten. Vielleicht schiesse ich dabei manchmal etwas übers Ziel hinaus, kann gut sein, da muss ich mich wohl zukünftig etwas mehr hinterfragen.

Aber ich sehe ihn definitiv nicht komplett unkritisch. Nur bin ich halt nicht der Typ Mensch, der nach einer schlechten Leistung eines Spielers denkt, ich beleidige ihn jetzt im Forum und werfe ihm fehlende Professionalität vor oder spreche ihm jegliches Talent ab. Vorallem wenn wir alle gesehen haben, was er (teilweise) drauf hat. Er hatte definitiv seine schwachen Spiele in letzter Zeit. Aber meiner Meinung nach wird das grösser gemacht, als es ist. Es ist einfach eine Formkrise, aus der er irgendwann wieder rauskommen wird. Da braucht er aber auch uns Fans im Rücken, die einen aus unseren Reihen supporten. Erfolg ist nicht alles im Leben heisst es doch immer.

Und zur Kritik am YB-Spiel von ihm: Ich hab das Spiel mit 2 YB Fans geschaut. Nach der Partie erzählte ich ihnen, wie im Forum Ajeti kritisiert wird, und die haben beim besten Willen nicht verstanden, woher das kommt und sahen mehrere FCB-Spieler als erwähnenswerter, wenn es um eine schlechte Leistung ging. Als Beispiel wurde gebracht „Bedia sah man ja auch kaum, aber das war ja auch nicht seine Schuld“. Das hat mir nochmal bestätigt (vielleicht auch ein Fehler auf YB-Fans zu hören, was wissen die schon haha), dass ich mit meiner Meinung nicht komplett alleine bin.

Und jetzt im ernst, was ein Otele oder Shaqiri usw. besser gemacht haben sollen als Ajeti in diesem Spiel, konnte mir noch niemand beantworten. Die waren alle genauso wirkungslos in ihrer Rolle (die aber per se etwas involvierter ins Spiel ist, weshalb sie halt in den Statistiken mehr Aktionen hatten). Ganz zu schweigen von unserem ZM, welches wenig Einfluss aufs Spiel gegen vorne hatte und die Lücken zwischen den Linien sehr schlecht schloss.

Aber danke geht mal jemand in eine ernste Diskussion zu dem Thema, schätze ich sehr.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Waldfest hat geschrieben: 03.11.2025, 21:34

Är brämst ab, nachdäm är öbbe zum fünfte mol in drei Minute gfoult wird, ohni dass öbbis passiert.

Chani verstoh, dass es em irgendwenn längt, au wenns nodürlig unnötig isch, genau wie dr stärbend Schwan vom Colley.

Xherdan wird bei jeder Ballberührung gehalten, gestossen, „g’schupft“ oder getreten. Meistens ist es Foul, aber die Schiris pfeifen in den wenigsten Fällen (war schon in seiner Juniorenzeit so), weil ein „Kleiner“ halt schneller zu Boden geht, als ein 2m-Turm.

So ist es.

Colley wird leicht am Arm getroffen durch das abschirmen vom Ball und hält sich nachher theatralisch den Kopf, 

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Leowin hat geschrieben: 03.11.2025, 21:41
footbâle hat geschrieben: 03.11.2025, 21:07 Leowin, deine Loyalität ist bewundernswert, sollte sich aber nicht primär zu Gunsten eines Spielers äussern, sondern zu Gunsten des FCB.

Ich kann eine gewisse Befangenheit bei Ajeti definitiv nicht leugnen, da ich ihn mag und viel von ihm halte. Das mal vorneweg. Trotzdem versuche ich immer, ihn objektiv zu beurteilen.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ihn einige durch seine Vergangenheit nicht mögen, kann man auch gut in seinem Thread nach der Rückkehr nachlesen (oder teilweise auch danach). Ihm wird regelmässig vorgeworfen, er hätte sich im Frühling nur angestrengt, um einen (guten) neuen Vertrag zu kriegen und vieles mehr in die Richtung. Das ist in meinen Augen unfair einem von uns gegenüber. Das ist ein Basler Junge. Und ja, er hat nicht immer alles perfekt gemacht, aber wer von uns kann das schon von sich behaupten?

Meiner Wahrnehmung nach ist er ein sehr sensibler Spieler. Und da will ich all der in meinen Augen unfairen Kritik halt etwas Gegenwind bieten. Vielleicht schiesse ich dabei manchmal etwas übers Ziel hinaus, kann gut sein, da muss ich mich wohl zukünftig etwas mehr hinterfragen.

Aber ich sehe ihn definitiv nicht komplett unkritisch. Nur bin ich halt nicht der Typ Mensch, der nach einer schlechten Leistung eines Spielers denkt, ich beleidige ihn jetzt im Forum und werfe ihm fehlende Professionalität vor oder spreche ihm jegliches Talent ab. Vorallem wenn wir alle gesehen haben, was er (teilweise) drauf hat. Er hatte definitiv seine schwachen Spiele in letzter Zeit. Aber meiner Meinung nach wird das grösser gemacht, als es ist. Es ist einfach eine Formkrise, aus der er irgendwann wieder rauskommen wird. Da braucht er aber auch uns Fans im Rücken, die einen aus unseren Reihen supporten. Erfolg ist nicht alles im Leben heisst es doch immer.

Und zur Kritik am YB-Spiel von ihm: Ich hab das Spiel mit 2 YB Fans geschaut. Nach der Partie erzählte ich ihnen, wie im Forum Ajeti kritisiert wird, und die haben beim besten Willen nicht verstanden, woher das kommt und sahen mehrere FCB-Spieler als erwähnenswerter, wenn es um eine schlechte Leistung ging. Als Beispiel wurde gebracht „Bedia sah man ja auch kaum, aber das war ja auch nicht seine Schuld“. Das hat mir nochmal bestätigt (vielleicht auch ein Fehler auf YB-Fans zu hören, was wissen die schon haha), dass ich mit meiner Meinung nicht komplett alleine bin.

Und jetzt im ernst, was ein Otele oder Shaqiri usw. besser gemacht haben sollen als Ajeti in diesem Spiel, konnte mir noch niemand beantworten. Die waren alle genauso wirkungslos in ihrer Rolle (die aber per se etwas involvierter ins Spiel ist, weshalb sie halt in den Statistiken mehr Aktionen hatten). Ganz zu schweigen von unserem ZM, welches wenig Einfluss aufs Spiel gegen vorne hatte und die Lücken zwischen den Linien sehr schlecht schloss.

Aber danke geht mal jemand in eine ernste Diskussion zu dem Thema, schätze ich sehr.
Ich verstehe deine Argumente durchaus auch. Nur redest du wie ein Fan, was auch gut ist. Doch im Gegensatz zu einem Fan, der je nach dem reichlich Energie und Geld in alles steckt, sind Fussballer eher weniger altruistische Sportbegeisterte, sondern lassen sich Ihre Tätigkeit sehr gut bezahlen und das im Umfang von gehobenen CEO Gehältern. CEO`s werden irgendwann geschmissen, wenn die Zahlen nicht stimmen oder gehen zu noch besseren Angeboten, wenn sie Erfolg haben. Die meisten Fussballer halten es genauso.
Ajeti, auf das spielst du ja vermutlich an, wirkte sogar in der Vergangeheit extrem dass er so tickt. Aber ich sage bewusst wirkte. Ob es so ist, weiss ich natürlich nicht.
Egal ich finde unter diesen Aspekten der Welpenschutz für ihn  nur weil er Basler ist, geht etwas zu weit. Würde er sagen " ja meine Leistung ist sehr bescheiden, ich verzichte auf mein halbes Gehalt", könnte man das ev.ganz anders sehen. Aber dem ist nicht so. Und selbst sein halbes Gehalt wäre nebenbei wohl noch grösser als das von 95% der User hier.
Wir reden von Profifussball und da wird für Leistung bezahlt. In dem Fall sehe ich nur eine Lösung: irgendwie durchalten bis im Winter, ev. ernsthaft versuchen einen Kaio näher an die erste Manschaft zu bringen und dann zwingend eine wirkliche Nummer Eins holen. Und das gleichgültig ob dann Ajeti im Dezember plötzlich noch 3 Tore macht.

P.s. Zeno du hast recht. Deshalb verstehe ich ja erst recht nicht weshalb jetzt nicht mal Eduardo bringen, wenn der Ausländerplatz wegen Tschunemoto`s Verletzung frei ist.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

zum thema mittelstürmer: bim fcb werde vor allem mit em shaqiri aber au mit anderne meh als gnueg bruuchbari bäll gschlage bzw wäre si in dr laag gueti bäll zbringe, aber denn mues me au mol si arsch bewege und sich freilaufe. es isch kuum mol ind tiefi gsprintet worde oder entgegeko worde, als stürmer muesch löcher ufrisse und für das muesch halt eifach viel meh renne. dr broschinski macht das und ka drfür sunst nüt, dr ajeti macht das ebbe viel zwenig und isch sunst ganz ok. es bruucht aber leider beides sunst hesch kei guete stürmer, entweder foht dr ajeti endlich emol ah meh sprints zmache und sich meh ahzbiete oder dr broschinski foht ahvo goal schiesse sunst bruuchts e neue stürmer wo beides ka.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 23:22 zum thema mittelstürmer: bim fcb werde vor allem mit em shaqiri aber au mit anderne meh als gnueg bruuchbari bäll gschlage bzw wäre si in dr laag gueti bäll zbringe, aber denn mues me au mol si arsch bewege und sich freilaufe. es isch kuum mol ind tiefi gsprintet worde oder entgegeko worde, als stürmer muesch löcher ufrisse und für das muesch halt eifach viel meh renne. dr broschinski macht das und ka drfür sunst nüt, dr ajeti macht das ebbe viel zwenig und isch sunst ganz ok. es bruucht aber leider beides sunst hesch kei guete stürmer, entweder foht dr ajeti endlich emol ah meh sprints zmache und sich meh ahzbiete oder dr broschinski foht ahvo goal schiesse sunst bruuchts e neue stürmer wo beides ka.

und ich ha gege keine öbis, aber das isch eifach dr ihdruck us de spiel und schlussendlich zeiges au d stats vo dene beidne. mir gohts um dr fcb und do mues me eifach objektiv drufluege und feststelle, dass dä sturm eso nid längt.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15 Als YB Fan schreibe ich normalerweise nur im "Diverses Fussball", da es gestern aber gegen uns ging erlaube ich mir hier einen Kommentar.
Falls in Zukunft nicht mehr gewünscht dann einfach sagen.

Hier wurde von einem geschrieben das Seoane als Messias gesehen wird, das ist natürlich nicht so. Zumindest nicht die grosse Masse.
Den meisten ist durchaus bewusst das es nicht wie vor 4 Jahren ist. Aber natürlich ist man optimistisch wen der Meistertrainer zurück kommt.

Man ist als YB Fan eigentlich nie zufrieden wen man zuhause nur unentschieden Spielt gegen Basel, aber wen man die ganzen Umstände ansieht in diesem Spiel darf man doch zufrieden sein.
- Die halbe Verteidigung gesperrt oder Verletzt.
- Kurz vor dem Spiel fällt Benito noch aus.
- Nach 20 Minuten muss Fernandes verletzt raus.
- Fast eine ganze Halbzeit in Unterzahl.
- Die letzten Spiele waren in allen Belangen schlecht, sogar die wo man gewinnen konnte wie gegen den FCZ
Wen Bedia seine Chance nutzt kann man dieses Spiel auch gewinnen.

- Die Gelb-Rote gegen Gigovic kann man natürlich geben. Aber ich denke man könnte es auch bei einer Ermahnung belassen. Er rutscht zwar voll in Shaqiri und zieht ihm dadurch die Beine weg, aber es war jetzt kein gestrecktes Bein  oder so. Aber wie gesagt, sicher nicht falsch.
- Die Penalty Szene mit Shaqiri ist für mich nichts. Und auf jedenfall viel zu wenig für den VAR.
- Die Situation mit Shaqiri am Schluss ist für mich klar Rot. Natürlich provoziert ihn Colley, das gehört zum Fussball dazu. Aber so darfst du nicht reagieren. Er schaut zurück um zu sehen wo Colley steht und holt dann ganz klar und mit voller Absicht zum Schlag aus. Das ist eine Tätlichkeit und von daher spielt es auch keine Rolle wo er ihn trifft. Und es ist auch egal ob Colley noch etwas Schauspielert, das nervt zwar aber machen halt einfach alle.

Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.
Aber was er sich Leistet finde ich eine Frechheit.
- Er bewegt sich kaum, vor allem in der defensive. Natürlich ist er mit 34j nicht mehr der jüngste aber auch in diesem Alter kann von einem Profi doch etwas mehr verlangt werden.
- Sein ewiges reklamieren beim Schiedsrichter. Auch als Captain müsste er viel öfters eine gelbe Karte bekommen. Bei der kleinsten Berührung an ihm reklamiert er wegen Foul.
- Das anmotzen seiner Mitspieler. Bin nicht sicher ob das wirklich so gut rüber kommt bei seinen Mitspieler. Gestern hatte er eine kleine Diskussion mit Otele auf dem Platz, der sah jetzt nicht wirklich glücklich aus. 
- Sogar bei seinen eigenen Fehler gibt er seinen Mitspieler das Gefühl das sie etwas falsch gemacht hätten.
- Diskussionen mit dem Trainer, von aussen sieht es da schon auch nach fehlendem Respekt aus.

Das ist meine Wahrnehmung und ich habe versucht es objektiv zu sehen und ohne Fan Brille. 
Die Spiele gegen Basel sind für uns YB Fan immer ein Highlight, ihr seit von der Grösse des Clubs (Finanzen) und vom Sportlichen her unser grösster Gegner. 

Natürlich darfst du auch als YB Fan deine Meinung in einen Matchfaden gegen eben dieses YB schreiben. Ich persönlich finde es sogar spannend, auch die Eindrücke der Gegenseite zu lesen. Natürlich solltest du dies nicht während dem Spiel und nicht aus den Emotionen machen und ich hoffe doch das wir alle respektvoll miteinander umgehen können. 

Nun zu deinen Punkten: 
- Wie schon erwähnt hat YB eines der besten Spiele dieser Saison gezeigt was das Kollektiv und Mentalität angeht. Ich persönlich glaube aber auch, dass diese Mentalität gegen den FCB auch mit Contini auf den Platz gekommen wäre. Denn wie du sagst, sind für YB die Heimspiele gegen den FCB das grösster der Meisterschaftssaison. (Für uns sind das die Spiele gegen den FCZ) 
- Ist man bei YB nun wirklich zufrieden mit einem Unentschiedenen gegen den FCB? Vor 3-4 Jahren sind wir als FCB da jedesmal gottlos abgeschossen worden und es war nie irgendwas zu holen. Selbst mit 10 Mann hättet ihr die Spiele dann gewonnen. 
- Penalty Szene ist sicherlich nichts und die Rote an Shaq sehe ich eigentlich auch so. Wo ich dir widersprechen muss ist die zweite Gelbe für Gigovic. Es ist zwar pech und keine Absicht da er ausrutscht, dennoch grätscht er Shaq komplett von den Socken. Daher 2. Gelbe korrekt für mich. 

Die allgemeine Meinung zu Shaq finde ich doch ein bisschen ironisch. 
Die ganze Schweiz hat jetzt 15 Jahre lang jedes Tor von Shaq bejubelt und ihn überall in der Schweiz als Fanliebling behandelt. Jetzt, da er plötzlich wieder für den FCB spielt und letzte Saison halt brutal gegen alle Gegner abgeliefert hat, wird er scheinbar wieder überall gehasst. Und alle werfen ihm Arroganz und fehlenden Respekt vor.
Shaq ist halt ein Winnertyp, er will jedes Spiel gewinnen und wen seine Mitspieler halt falsche Entscheidungen treffen teilt er ihnen das mit. Und das ist richtig so. Die Jungen müssen lernen mit Druck und Leistung umzugehen, halt auch mal angeschnauzt zu werden werden sie einen scheiss Pass spielen wo Shaq genau weiss, dass sie es eigentlich besser könnten. Den bei einem Klub in der Top 5 Liga kommen die sonst richtig auf die Welt. Da ist nichts mit: "Entschuldigung, wärst du nächstes mal vielleicht so lieb, dass du mir den Ball in den Lauf spielst und nicht in den Rücken, den so ist es mir nicht möglich direkt aufs Tor zu ziehen oder den Pass direkt weiterzuleiten." 
Ich behaupte mal, wenn YB einen solchen Winnertypen wie Shaq im Kader hätte, würdet ihr von der Tabellenspitze grüssen. 

Danke. Shaq perfekt beschrieben. Er hat das Winner-Gen, das die FCB-Jahrgänge 1991 und 1992 auszeichnete.
Die hatten noch keinen Campus mit Cafeteria, Video-Raum, Fitness-Raum und Physio vor Ort, sondern hausten in den Holzbaracken von 1954.
Ich weiss, der Campus macht einen Spieler nicht per se besser, aber die Mentalität war eine komplett Andere. Diese ist bei vielen heutigen Spielern nicht mehr vorhanden.

P.S. Erfolge dieser Generation. U17 Weltmeister, U21 Finalteilnehmer EM.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Die Diskussion übere Shaqiri do in isch doch sowieso echli verwunderlig.

Mi Meinig: Är het am Sunntig zu de Beschte ghört (vo zuegegäbenermasse 2 schwach spielende Mannschafte). Är het öbbis probiert, het öbbis welle risse, het welle gwinne. Dä Wille het bi anderne definitiv gfählt. An ihm ischs sicher nid gläge, dass zwenig gloffe isch. D Problemstelle sin neime andersch z sueche.

Är macht nid viel anders/schlächter als letscht Saison. D Mitspieler aber deilwies scho und das regt ihn halt tierisch uf.
Witer so, Shaq!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55

Rotblaui Brülle bitte abzieh.

Är luegt zrugg, brämst unnatürlich ab und es isch ä klari Schlagbewegig. Rot wär sicher nid falsch gsi.

So oder so isch es absolut ä dumme Momänt gsi vom Shaq, statteme wittere mögliche Agriff sogar no ä Halbchance für YB. 

In welchem Zweikampf während eines Fussballspiels ist das nicht so (o.k., treten sollte immer mit gelb bestraft werden, was leider nicht der Fall ist)? Körpereinsatz (oft an oder über der Grenze des Erlaubten) gehört zum Fussball. Shaq reagiert aber auf jede Körpercharge (und sei sie noch so harmlos) mit wildem Gestikulieren, als ob sein Gegenspieler eine Tätlichkeit begangen hätte. Ich vermute stark, dass die Schiris beweisen wollen, dass sie sich durch diese "Schauspielerei" nicht beeinflussen lassen und deshalb allenfalls gewisse Attacken an Shaq ungeahndet lassen (was natürlich auch nicht korrekt ist). Das gibt ihm aber nicht das Recht (und schadet sowohl ihm selbst wie der Mannschaft!) zur "Selbstjustiz" zu greifen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Cuore Matto hat geschrieben: 04.11.2025, 07:40
Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15 Als YB Fan schreibe ich normalerweise nur im "Diverses Fussball", da es gestern aber gegen uns ging erlaube ich mir hier einen Kommentar.
Falls in Zukunft nicht mehr gewünscht dann einfach sagen.

Hier wurde von einem geschrieben das Seoane als Messias gesehen wird, das ist natürlich nicht so. Zumindest nicht die grosse Masse.
Den meisten ist durchaus bewusst das es nicht wie vor 4 Jahren ist. Aber natürlich ist man optimistisch wen der Meistertrainer zurück kommt.

Man ist als YB Fan eigentlich nie zufrieden wen man zuhause nur unentschieden Spielt gegen Basel, aber wen man die ganzen Umstände ansieht in diesem Spiel darf man doch zufrieden sein.
- Die halbe Verteidigung gesperrt oder Verletzt.
- Kurz vor dem Spiel fällt Benito noch aus.
- Nach 20 Minuten muss Fernandes verletzt raus.
- Fast eine ganze Halbzeit in Unterzahl.
- Die letzten Spiele waren in allen Belangen schlecht, sogar die wo man gewinnen konnte wie gegen den FCZ
Wen Bedia seine Chance nutzt kann man dieses Spiel auch gewinnen.

- Die Gelb-Rote gegen Gigovic kann man natürlich geben. Aber ich denke man könnte es auch bei einer Ermahnung belassen. Er rutscht zwar voll in Shaqiri und zieht ihm dadurch die Beine weg, aber es war jetzt kein gestrecktes Bein  oder so. Aber wie gesagt, sicher nicht falsch.
- Die Penalty Szene mit Shaqiri ist für mich nichts. Und auf jedenfall viel zu wenig für den VAR.
- Die Situation mit Shaqiri am Schluss ist für mich klar Rot. Natürlich provoziert ihn Colley, das gehört zum Fussball dazu. Aber so darfst du nicht reagieren. Er schaut zurück um zu sehen wo Colley steht und holt dann ganz klar und mit voller Absicht zum Schlag aus. Das ist eine Tätlichkeit und von daher spielt es auch keine Rolle wo er ihn trifft. Und es ist auch egal ob Colley noch etwas Schauspielert, das nervt zwar aber machen halt einfach alle.

Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.
Aber was er sich Leistet finde ich eine Frechheit.
- Er bewegt sich kaum, vor allem in der defensive. Natürlich ist er mit 34j nicht mehr der jüngste aber auch in diesem Alter kann von einem Profi doch etwas mehr verlangt werden.
- Sein ewiges reklamieren beim Schiedsrichter. Auch als Captain müsste er viel öfters eine gelbe Karte bekommen. Bei der kleinsten Berührung an ihm reklamiert er wegen Foul.
- Das anmotzen seiner Mitspieler. Bin nicht sicher ob das wirklich so gut rüber kommt bei seinen Mitspieler. Gestern hatte er eine kleine Diskussion mit Otele auf dem Platz, der sah jetzt nicht wirklich glücklich aus. 
- Sogar bei seinen eigenen Fehler gibt er seinen Mitspieler das Gefühl das sie etwas falsch gemacht hätten.
- Diskussionen mit dem Trainer, von aussen sieht es da schon auch nach fehlendem Respekt aus.

Das ist meine Wahrnehmung und ich habe versucht es objektiv zu sehen und ohne Fan Brille. 
Die Spiele gegen Basel sind für uns YB Fan immer ein Highlight, ihr seit von der Grösse des Clubs (Finanzen) und vom Sportlichen her unser grösster Gegner. 

Natürlich darfst du auch als YB Fan deine Meinung in einen Matchfaden gegen eben dieses YB schreiben. Ich persönlich finde es sogar spannend, auch die Eindrücke der Gegenseite zu lesen. Natürlich solltest du dies nicht während dem Spiel und nicht aus den Emotionen machen und ich hoffe doch das wir alle respektvoll miteinander umgehen können. 

Nun zu deinen Punkten: 
- Wie schon erwähnt hat YB eines der besten Spiele dieser Saison gezeigt was das Kollektiv und Mentalität angeht. Ich persönlich glaube aber auch, dass diese Mentalität gegen den FCB auch mit Contini auf den Platz gekommen wäre. Denn wie du sagst, sind für YB die Heimspiele gegen den FCB das grösster der Meisterschaftssaison. (Für uns sind das die Spiele gegen den FCZ) 
- Ist man bei YB nun wirklich zufrieden mit einem Unentschiedenen gegen den FCB? Vor 3-4 Jahren sind wir als FCB da jedesmal gottlos abgeschossen worden und es war nie irgendwas zu holen. Selbst mit 10 Mann hättet ihr die Spiele dann gewonnen. 
- Penalty Szene ist sicherlich nichts und die Rote an Shaq sehe ich eigentlich auch so. Wo ich dir widersprechen muss ist die zweite Gelbe für Gigovic. Es ist zwar pech und keine Absicht da er ausrutscht, dennoch grätscht er Shaq komplett von den Socken. Daher 2. Gelbe korrekt für mich. 

Die allgemeine Meinung zu Shaq finde ich doch ein bisschen ironisch. 
Die ganze Schweiz hat jetzt 15 Jahre lang jedes Tor von Shaq bejubelt und ihn überall in der Schweiz als Fanliebling behandelt. Jetzt, da er plötzlich wieder für den FCB spielt und letzte Saison halt brutal gegen alle Gegner abgeliefert hat, wird er scheinbar wieder überall gehasst. Und alle werfen ihm Arroganz und fehlenden Respekt vor.
Shaq ist halt ein Winnertyp, er will jedes Spiel gewinnen und wen seine Mitspieler halt falsche Entscheidungen treffen teilt er ihnen das mit. Und das ist richtig so. Die Jungen müssen lernen mit Druck und Leistung umzugehen, halt auch mal angeschnauzt zu werden werden sie einen scheiss Pass spielen wo Shaq genau weiss, dass sie es eigentlich besser könnten. Den bei einem Klub in der Top 5 Liga kommen die sonst richtig auf die Welt. Da ist nichts mit: "Entschuldigung, wärst du nächstes mal vielleicht so lieb, dass du mir den Ball in den Lauf spielst und nicht in den Rücken, den so ist es mir nicht möglich direkt aufs Tor zu ziehen oder den Pass direkt weiterzuleiten." 
Ich behaupte mal, wenn YB einen solchen Winnertypen wie Shaq im Kader hätte, würdet ihr von der Tabellenspitze grüssen. 

Danke. Shaq perfekt beschrieben. Er hat das Winner-Gen, das die FCB-Jahrgänge 1991 und 1992 auszeichnete.
Die hatten noch keinen Campus mit Cafeteria, Video-Raum, Fitness-Raum und Physio vor Ort, sondern hausten in den Holzbaracken von 1954.
Ich weiss, der Campus macht einen Spieler nicht per se besser, aber die Mentalität war eine komplett Andere. Diese ist bei vielen heutigen Spielern nicht mehr vorhanden.

P.S. Erfolge dieser Generation. U17 Weltmeister, U21 Finalteilnehmer EM.
D Joorgäng 91/92 hän d Holzbaracke nümm mitbekoh  ;)

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 04.11.2025, 08:36 Die Diskussion übere Shaqiri do in isch doch sowieso echli verwunderlig.

Mi Meinig: Är het am Sunntig zu de Beschte ghört (vo zuegegäbenermasse 2 schwach spielende Mannschafte). Är het öbbis probiert, het öbbis welle risse, het welle gwinne. Dä Wille het bi anderne definitiv gfählt. An ihm ischs sicher nid gläge, dass zwenig gloffe isch. D Problemstelle sin neime andersch z sueche.

Är macht nid viel anders/schlächter als letscht Saison. D Mitspieler aber deilwies scho und das regt ihn halt tierisch uf.
Witer so, Shaq!
Was mir vor allem noch aufgefallen ist, dass sich kein anderer Spieler etwas zutraut. Weil wir Shaq in unseren Reihen haben haben alle anderen das Gefühl, von ihnen ist keine Kreativität gefragt. Alle spielen Shaq den Ball und er soll dann einfach den letzten Pass spielen. Teilweise wären andere Pässe als zu Shaq klüger oder selber mal etwas versuchen oder selbst ein bisschen Kreativität ausleben. 
Shaq regt sich glaube ich teilweise auch darüber auf, weil niemand anderes etwas versucht. Alle warten auf den Geniestreich von Shaq. Es gäbe noch andere Spieler bei uns, die einen tödlichen letzten Pass oder eine super Idee umsetzen könnten. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

imoht_1893 hat geschrieben: 04.11.2025, 08:54 Was mir vor allem noch aufgefallen ist, dass sich kein anderer Spieler etwas zutraut. Weil wir Shaq in unseren Reihen haben haben alle anderen das Gefühl, von ihnen ist keine Kreativität gefragt. Alle spielen Shaq den Ball und er soll dann einfach den letzten Pass spielen. Teilweise wären andere Pässe als zu Shaq klüger oder selber mal etwas versuchen oder selbst ein bisschen Kreativität ausleben. 
Shaq regt sich glaube ich teilweise auch darüber auf, weil niemand anderes etwas versucht. Alle warten auf den Geniestreich von Shaq. Es gäbe noch andere Spieler bei uns, die einen tödlichen letzten Pass oder eine super Idee umsetzen könnten. 

Vielleicht geht es auch darum, dass sie sich nicht trauen mal etwas auszuprobieren, weil Shaq sie jedes Mal zusammenstaucht, wenn etwas nicht funktioniert. ;)

ash
Benutzer

Beitrag von ash »

Ich finde und fand Shaq schon immer toll.
Seine Interviews, seinen Schalk und seine Art Fussball zu spielen.

Ihr solltet jeden Morgen ein Rauchopfer an den Fussballgott ausrichten das der Kerl bei Euch spielt.

Egal wie er sich benimmt, das ist einfach ein Ausnahmekönner und bald wird er nicht mehr spielen. 
Also geniesst es solange Ihr könnt.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 11:29
Flachzange1981 hat geschrieben: 03.11.2025, 11:20 Also wenn hier von einer Rumpftruppe von YB gesprochen wird bin ich nicht ganz einig. Die Individulle Klasse ist bei YB weiterhin vorhanden. Das ganze passt einfach nocvh nicht zusammen.

Also haben wir gegen einen starken Gegner gegen den wir seit x Jahren nicht mehr gewinnen konnten ein Unentschieden geholt. Klar die Voraussetzungen speziell nach der roten Karte waren gut.

YB hat wohl auch vom Effekt vom Trainerwechsel profitiert und hat meiner Meinung nach das beste Spiel gegen uns gezeigt.

Bei uns gibt es noch viele die sich steigern müssen und unser Zauberzwerg soll endlich seine Klappe halten, seine Ellenbogen bei sich behalten und als Leader voran gehen...
wir haben gegen ein verunsichertes, defensiv massiv geschwächtes yb mit einem mann mehr 0 torschüsse hinbekommen. da gibt es einfach nichts schönzureden. keiner sagt, dass deswegen jetzt alles hinterfragt werden muss und wir auf dem falschen weg sind oder der trainer gehen soll aber man muss auch mal sagen können dass eine leistung nicht gut genug war. dieses ewige schönreden bringt gar nichts und das beste beispiel ist aktuell der fcz.

genau so. und es isch immerno e fuessballforum, do dörfe au übertriibige und emotione in de teggscht si...

Antworten