Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
I'm all in
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von I'm all in »

So wie ich das beurteilen kann, geht es diesen "Demonstranten" in keiner Weise um Gaza oder um die Menschen dort vor Ort. Eigentlich noch schlimmer, dass sie das Leid im Gaza-Streifen nutzen, um ihre gewalttätige Demonstrationen durchzuführen. Verlierer dieser Gesellschaft vereinen sich mit anderen Verlierer, um ihr Frust loszuwerden und für ein paar Stunden sich stark zu fühlen. Gepaart mit ein paar naiven und gutgläubigen Menschen, die ernsthaft das Gefühl haben, dass diese Demonstration gut für Gaza sein soll. Zweiteres sollte sich das nächste Mal Gedanken machen, warum sie an einer unbewilligten Demo überhaupt teilnehmen und nicht spätestens bei Beginn von Ausschreitungen die Demonstration verlassen.

Bei den gewalttätigen Demonstranten sollte man das machen, was üblich ist in einem Rechtsstaat wie die Schweiz. Die, die erwischt wurden, sollen einen Prozess bekommen. Falls dies nicht abschreckt, kann man auch mal in der Schweiz über ein wenig strengere Gesetze nachdenken. Aber ja, es wird weitergehen wie immer. Zuerst Empörung, dann Relativierung (es gibt tatsächlich Leute, die sowas weiterhin relativieren können), in Vergessenheit geraten, weiter geht das Leben. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Da dies am hellichten Tag stattfand, ergo Social Media, wie auch Polizei-interne Aufnahmen in Full HD oder mehr existieren plus dazu noch über 500 Leute vom Block kontrolliert worden sind, wird es hier wohl Strafbefehle en Masse hageln. Und dann werden wohl einige ZHDK-Studis nicht mehr zur Vorlesung kommen.

Im Gegensatz zu gewissen Kurven, die penibel auch die gleichen Schuhe tragen, gibt es hier etliche Leute, die man identifizieren werden kann. Mit dem Mix aus Personenkontrolle und Videoaufnahmen.

Hier wurde schon ordentlich auf die Mütze gegeben, aiaiai
https://x.com/astiagrahmani/status/1977 ... 96/video/1

Wenn man die erwischt gibt es wohl keine Bewährungsstrafen...

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

https://www.infosperber.ch/politik/welt ... der-hamas/

…] Auf der Social-Media-Plattform «X» rechnet Arzt Ezzideen Shehab, ein Arzt, der in Gaza lebt und arbeitet, mit der diktatorischen Herrschaft der Hamas ab und weist deren Narrativ vom «nicht besiegten Volk» entschieden zurück […

…] Wir wurden besiegt, gänzlich, schmerzhaft und vollständig besiegt.
Und wir, das Volk von Gaza, haben das Recht zu sagen, ob wir besiegt wurden oder nicht, nicht diejenigen, die bequem in Katar oder der Türkei sitzen. […

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Bin zwar kein Hamas-Insider, aber genau diese Denke stelle ich mir vor:

https://m.bild.de/news/ausland/terror-e ... 90ccea93b4

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix_2 hat geschrieben: 13.10.2025, 20:38 Bin zwar kein Hamas-Insider, aber genau diese Denke stelle ich mir vor:

https://m.bild.de/news/ausland/terror-e ... 90ccea93b4

Wo kein Wille, da auch kein Weg.

…und im Westen gehen sie für diese Verlierer auch noch demonstrieren.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

I'm all in hat geschrieben: 12.10.2025, 14:46 So wie ich das beurteilen kann, geht es diesen "Demonstranten" in keiner Weise um Gaza oder um die Menschen dort vor Ort. Eigentlich noch schlimmer, dass sie das Leid im Gaza-Streifen nutzen, um ihre gewalttätige Demonstrationen durchzuführen. Verlierer dieser Gesellschaft vereinen sich mit anderen Verlierer, um ihr Frust loszuwerden und für ein paar Stunden sich stark zu fühlen. Gepaart mit ein paar naiven und gutgläubigen Menschen, die ernsthaft das Gefühl haben, dass diese Demonstration gut für Gaza sein soll. Zweiteres sollte sich das nächste Mal Gedanken machen, warum sie an einer unbewilligten Demo überhaupt teilnehmen und nicht spätestens bei Beginn von Ausschreitungen die Demonstration verlassen.

Bei den gewalttätigen Demonstranten sollte man das machen, was üblich ist in einem Rechtsstaat wie die Schweiz. Die, die erwischt wurden, sollen einen Prozess bekommen. Falls dies nicht abschreckt, kann man auch mal in der Schweiz über ein wenig strengere Gesetze nachdenken. Aber ja, es wird weitergehen wie immer. Zuerst Empörung, dann Relativierung (es gibt tatsächlich Leute, die sowas weiterhin relativieren können), in Vergessenheit geraten, weiter geht das Leben. 

So ähnlich schätze ich das auch ein. Da gibt es auch Goldküstenkinder, die immer auf Papa zurückgreifen können wenn es einmal eng wird. Die machen eine Phase durch und landen dann irgend einmal in der Anwaltskanzlei vom Vater.

Wichtig ist aktuell nur, dass diese Hölle endlich ein Ende findet. Darüber muss man sich einfach nur freuen. Netanjahu hat auf Trump gehört und nicht auf den Polizeiminister.
Die Frage ist halt, was nun die Hamas vor hat. Entwaffnung wird es mit grosser Sicherheit leider nicht geben.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

(...)Nach diesen ersten Riots verpisste sich bereits ein Teil des Frontblockes. Ein weiteres Mal folgte die Demo der Anweisung der Cops via Speichergasse zum Bahnhofplatz zu gehen und somit erneut durch eine enge Gasse zu gehen. Auch dort gingen wir planlos vor. Als der Frontblock dann von sehr wenigen Cops umzingelt wurde, war kaum Solidarität zu spüren. Irgendwann war die Masse an Cops zu hoch und der Kessel war aufgestellt.(...)

Q: https://barrikade.info/article/7182

Selbstreflexion findet man keine in diesem Text aber Einblicke in die Schuldzuweisungen, dass nicht alle gut mitgeboxt haben.

Eindrücklich auch diese 30min-Aufnahmen. Zynisch gesagt, die Riots in bester Quali für den TV-Abend! Mag mich an kaum bessere Riot-Bilder erinnern wie ab 11:30. Mittendrin, statt nur dabei :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=mTYTugr15mY

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Aficionado hat geschrieben: 13.10.2025, 22:01 Wichtig ist aktuell nur, dass diese Hölle endlich ein Ende findet. Darüber muss man sich einfach nur freuen. Netanjahu hat auf Trump gehört und nicht auf den Polizeiminister.
Die Frage ist halt, was nun die Hamas vor hat. Entwaffnung wird es mit grosser Sicherheit leider nicht geben.
Frieden im Nahen Osten ist nicht möglich, solange diese Leute dort wohnen. Nur ein Waffenstillstand ist möglich. Im Idealfall wird der Waffenstillstand einige Jahrzehnte andauern. 
Die Palästinenser sind mental gebrochen und traumatisiert. Ihr Elend sorgt nun für noch mehr Israel-Hass als vor dem 7.10.2023. Ist ja auch logisch. 
Für richtigen Frieden im Heiligen Land sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1) Die Juden verlassen Israel und gehen dort zurück, wo sie herkommen. Die wenigen jüdischen nachkommen von Juden, sie schon seit vor unserer Zeitrechnung dort gewohnt haben, werden in ein nichtmuslimisches Land ihrer Wahl ausgesiedelt. 
2) Alle Nichtjuden im Heiligen Land werden ausgesiedelt. 

Punkt 1 wird Israel niemals akzeptieren. Also vergessen, weil nicht umsetzbar. 
Punkt 2 wäre theoretisch machbar. Viele Palästinenser würde sehr gerne in nichtmuslimischen westlichen Ländern leben. Dazu wird sich aber die internationale Politik nicht aufraffen lassen. 

Die realistische Lösung: Israel bleibt militärisch hochgerüstet, damit der Hass der Palästinenser ihm nicht gefährlich werden kann. Dieser Hass ist nach der flächendeckenden Zerstörung Gazas für mehrere Generationen nicht aus den Köpfen der Palästinensern zu entfernen. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Man müsste den Menschen in Gaza eine Zukunftsperspektive bieten.
Soll der Trump und seine Tech-Buddies doch eine Riviera bezahlen, so hätten die meisten Palästinenser wenigstens einen Job und die Hamas würde beinahe in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Sie würde dann allerdings mit Terroranschlägen versuchen, die Touris fernzuhalten.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Derweil richtet die Hamas fröhlich "Verräter" öffentlich hin.

Wahre Friedenstäubchen sind das. Diese Waffenstillstand wird einige Monate halten, dann wird die Hamas den nächsten Fehler begehen und wir sind wieder genau gleich weit, wie wir es vor 2 Wochen waren.

Es wird dort nie Ruhe geben, solange auch nur einer dieser Terroristen in Gaza rumstolziert.

Aber ja, man kann danach ja wieder etwas von wegen "Genozid" schwafeln...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wenn man mal die Voreingenommenheit der westlichen Medien in Bezug auf die Berichterstattung im Nahost beobachten möchte, würde ich mal raten, sich zu achten wie die Menschen auf beiden Seiten bezeichnet werden. 

Die freigelassenen Israelis sind Geiseln, die freigelassenen Palästinenser sind Häftlinge, obwohl der Grossteil von ihnen ohne Anklage und Prozess festgehalten wurde (klingt für mich nach Geiseln). Und die Bedingungen in den israelischen Gefängnissen dürfte kaum besser gewesen sein, als in den Tunnels unter Gaza. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2025, 09:25 Derweil richtet die Hamas fröhlich "Verräter" öffentlich hin.

Wahre Friedenstäubchen sind das. Diese Waffenstillstand wird einige Monate halten, dann wird die Hamas den nächsten Fehler begehen und wir sind wieder genau gleich weit, wie wir es vor 2 Wochen waren.

Es wird dort nie Ruhe geben, solange auch nur einer dieser Terroristen in Gaza rumstolziert.

Du auch noch.
Klar ist, dass die Typen ganz rechts aussen den Gaza Streifen platt bomben und die Bevölkerung aushungern lassen möchten, agree?
Nenne es doch wie du willst. Ein normaler Krieg ist das nicht. Mit Bomben in einem so dicht besiedelten Gebiet zu operieren ist äusserst menschenverachtend.
Israel hätte alle Mittel, GEZIELT gegen Hamas vorzugehen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 14.10.2025, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Konter hat geschrieben: 14.10.2025, 09:28 Und die Bedingungen in den israelischen Gefängnissen dürfte kaum besser gewesen sein, als in den Tunnels unter Gaza. 

Eine ganz steile These, da halte ich dagegen. Zeig mir den einen palästinensischen Häftling, der erblindet oder halb verhungert aus einem israelischen Gefängnis kam.

Das ist eine völlig unangebrachte Relativierung der Verschleppung von hunderten unschuldigen Israeli.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 14.10.2025, 09:38
OutLander hat geschrieben: 14.10.2025, 09:25 Derweil richtet die Hamas fröhlich "Verräter" öffentlich hin.

Du auch noch.
Klar ist, dass die Typen ganz rechts aussen den Gaza Streifen platt bomben und die Bevölkerung aushungern lassen möchten, agree?
Nenne es doch wie du willst. Ein normaler Krieg ist das nicht. Mit Bomben in einem so dicht besiedelten Gebiet zu operieren ist äusserst menschenverachtend.

Ich stimme zu. Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, Israel hätte weiterhin gezielt gegen die Hamas vorgehen müssen. Sollten sie heute noch tun.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2025, 09:40
Aficionado hat geschrieben: 14.10.2025, 09:38

Du auch noch.

Ich stimme zu. Übrigens bin ich sehr wohl der Meinung, Israel hätte weiterhin gezielt gegen die Hamas vorgehen müssen. Sollten sie heute noch tun.

Werden und müssen sie auch tun.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Konter

Alter…🤧

Und Basler Beobachter wieder mit seinem „Hass in den Köpfen“-Argument…

Gestern ein Journalist und hier gepostet: Die Hamas wird sich nicht entwaffnen lassen, weil sie die Waffen auch braucht, um sich gegen feindlich gesinnte Gruppierungen innerhalb Gazas wehren zu können. Das sind antisemitische Terroristen und Gangster, die schlicht nicht an Politik und Staat interessiert sind. Genausowenig wie die Mafia.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Und weil die Hamas sonst ihr Gesicht unter den Islamisten verlieren würde. Wäre ja das Eingeständnis einer Niederlage.

Hamas - sichten und vernichten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2025, 09:38
Konter hat geschrieben: 14.10.2025, 09:28 Und die Bedingungen in den israelischen Gefängnissen dürfte kaum besser gewesen sein, als in den Tunnels unter Gaza. 

Eine ganz steile These, da halte ich dagegen. Zeig mir den einen palästinensischen Häftling, der erblindet oder halb verhungert aus einem israelischen Gefängnis kam.

Das ist eine völlig unangebrachte Relativierung der Verschleppung von hunderten unschuldigen Israeli.

https://www.amnesty.ch/de/laender/naher ... -aufhoeren

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Konter hat geschrieben: 14.10.2025, 10:10

Unschön. Aber immerhin gibt es in Israel ein entsprechendes Gesetz (einfach eine sachliche Feststellung ohne Wertung). Und ganze 27 Fälle hat Amnesty dokumentiert. Derweil die Hamas nicht einmal mehr die Leichen von 24 ermordeten Geiseln finden kann...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2025, 10:15
Konter hat geschrieben: 14.10.2025, 10:10

Unschön. Aber immerhin gibt es in Israel ein entsprechendes Gesetz (einfach eine sachliche Feststellung ohne Wertung). Und ganze 27 Fälle hat Amnesty dokumentiert. Derweil die Hamas nicht einmal mehr die Leichen von 24 ermordeten Geiseln finden kann...

Du wirfst mir Relativierung vor und kommst dann mit so einem Post im Sinne von "Ja, aber er ist gesetzlich legitimierte Folter..."

Das kannst du nicht ernst meinen....

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 09:46 Und Basler Beobachter wieder mit seinem „Hass in den Köpfen“-Argument…
Habe ich Recht in der Annahme, dass du der Meinung bist, dass was zu machen ist, dass der Hass der Palästinenser wegen Israels Taten seit dem 7.10.2023 nun beendest ist, weil die Umsetzung von Trumps Friedensplan begonnen hat?
Die Vertreibung von 700'000 Palästinensern aus ihren Häusern kurz nach dem 2. Weltkrieg hat massgeblich dazu beigetragen zu allem, was bis am 7.10.2013 geschah. Aber nun sollen Israels Taten seit dem 7.10.2023 keine neuen mentalen Spuren in den Köpfen der Palästinenser hinterlassen? 
PS: Ich wünsche mir, dass ab sofort jeglicher Hass jedes Palästinensers auf Israel aufhört zu existieren, denn so könnte sich dieses Volk am schnellsten aus dem Elend befreien. Aber sämtliche Logik ist diesem Wunsch diametral entgegengesetzt. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Mir fällt einfach auf, wie oft du das Hass in den Köpfen-Argument bringst. Der Hass auf Israel schwärt schon so lange, der kann gar nicht mehr grösser werden oder jemals aus ebendiesen Köpfen verschwinden.

Und dann ist da auch noch das weiterhin ungelöste Hamas-Problem. Mit dieser Orga als Player ist einfach kein Staat zu machen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 14.10.2025, 11:21 Mir fällt einfach auf, wie oft du das Hass in den Köpfen-Argument bringst. Der Hass auf Israel schwärt schon so lange, der kann gar nicht mehr grösser werden oder jemals aus ebendiesen Köpfen verschwinden.

Und dann ist da auch noch das weiterhin ungelöste Hamas-Problem. Mit dieser Orga als Player ist einfach kein Staat zu machen.
Da sind wir ja gleicher Meinung. Und genau deshalb wird es im Nahen Osten keinen Frieden geben, solange keines der beiden Völker wegwandert. 

Es ist nicht in erster Linie das "Hamas-Problem". Hamas ist nur der Haufen Leute, die am meisten Hass gegen Israel empfinden. Auch wenn jeder, der per 7.10.2023 Hamas-Kämpfer war, tot wäre, wäre das Problem nicht gelöst. Neue hasserfüllte Palästinenser würden das Vakuum füllen, allenfalls unter einem anderen Namen als "Hamas". 

Gestern um 22.30 Uhr auf SAT3 eine Sendung über Benjamin Netanyahu. Er hat die finanzielle Förderung der Hamas aus Katar unterstützt, sogar mit seiner Unterschrift. Er hat sein Ziel erreicht, er konnte nun 2 Jahre lang den Gazastreifen zerbomben und so nach mehr Hass schüren. Es lohnt sich, diese Sendung nachzuschauen wer kann. 

Im Idealfall werden die nächsten Parlamentswahlen in Israel zu einer moderateren Regierung führen, womit der Friedensprozess halbwegs gedeihen könnte. Im weniger idealen Fall erhalten die Parteien von Smotrich und Ben-Gvir noch mehr Stimmen. Wen diese zu viel zu sagen haben, droht dann tatsächlich so etwas wie ein Völkermord. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Netanjahu hat die Hamas nicht „gefördert“, die Zahlung war gewissermassen an eine Gegenleistung gebunden.

https://www.srf.ch/news/international/n ... ge-allianz (Abo-frei!)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Die Exekutionen von "Kollaborateuren", oder besser gesagt von Palästinensern die die Schnauze voll vom Hamas Terrorregime haben, wurden von "Allah u akbar"-Rufen begleitet.

Auch wenn evtl. derzeit keine Bomben auf Gaza niederprasseln, der kommende Machtkampf wird mit Gewissheit nicht ohne weiteres Blutvergiessen vonstatten gehen werden. Wie ich irgendwo gelesen habe: Hamas wird niemals freiwillig weichen, eher gehen sie mit allen anderen unter.

Bild

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mit gezielten Aktionen gegen Hamas und dem Versuch, die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen, wäre es u.U. anders rausgekommen.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Aficionado hat geschrieben: 14.10.2025, 12:43 Mit gezielten Aktionen gegen Hamas und dem Versuch, die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen, wäre es u.U. anders rausgekommen.

Hat ja im Iran wunderbar geklappt. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

whizzkid hat geschrieben: 14.10.2025, 14:32
Aficionado hat geschrieben: 14.10.2025, 12:43 Mit gezielten Aktionen gegen Hamas und dem Versuch, die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen, wäre es u.U. anders rausgekommen.

Was wäre Dein Vorschlag wie ein Volk diese Mächte loswerden könnte?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

whizzkid hat geschrieben: 14.10.2025, 14:32

Die Iraner wären dazu bereit, falls sie keine Folter oder gar den Tod zu befürchten hätten. Soweit kam es aber leider nicht. Es gab Angriffe gegen die Infrastruktur und einige hohe Tiere wurden ausgeschaltet. Mehr nicht.
Bei den Palästinensern bräuchte es noch viel mehr Unterstützung. Die Hamas müsste verschwinden und die Menschen im Gazastreifen bräuchten eine positive Perpektive.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

ORF-Content:

(…) Die Sorge vor einem Sicherheitsvakuum und Gewalt durch interne Konflikte ist groß. Der Friedensplan von US-Präsident Donald Trump sieht vor, dass ein Technokratengremium den Wiederaufbau in Gaza leiten und eine internationale Stabilisierungstruppe die Sicherheit gewährleisten soll. Wie die Umsetzung erfolgen soll, bleibt aber vage. Ob die Hamas bereit ist, Waffen und Macht abzugeben, ist mehr als fraglich. Die Terrororganisation kündigte bereits an, den Kampf gegen Israel fortsetzen und ihre Position behaupten zu wollen.

Die Hamas ist allerdings durch den zwei Jahre dauernden Krieg geschwächt und wird im Gazastreifen von mächtiger gewordenen Clans und deren Milizen herausgefordert. Die Hamas reagierte zuletzt mit der Mobilisierung von rund 7.000 Mitgliedern ihrer Sicherheitskräfte via Telefonanruf oder Textnachricht. Sie sollen in von Israel geräumten Gebieten die Kontrolle sichern. In diesen Nachrichten wurde das Ziel ausgegeben, „Gaza von Gesetzlosen und Kollaborateuren mit Israel zu säubern“, berichtete die BBC unter Berufung auf lokale Quellen.(…)

https://orf.at/stories/3408298/ (Abo-frei!)

Antworten