Feanor hat geschrieben: 08.10.2025, 00:35
Naja, d Diskussion goht jo eigentlich au am entscheidende Unterschied verby.
Dass mä gegesitig Schadefreud het bi Niederlage isch jo normal und mir sind do kei Deut besser. Das ghört jo au drzue. Genau so wie all die nötige und unnötige Schwanzvergliich, wär jetzt wie viel Zueschauer het und wie treu/lut/engagiert d Fans sind, wär besseri Stimmig macht etc. Wär meh Pünkt für dr Quotiänt gholt het. Pipapo.
Aber was halt scho uffallt: In Bärn (sofärn mä s Forum als Gradmässer dörf neh) isch dr Basu-Kompläx scho rächt tief verankeret. Dört hofft mä uf e Basler Niederlag im europäische Wettbewärb. Dört postet mä unmittelbar nacheme europäische Sieg: "Nur Bosel holt Pinggt". Das notabene nacheme Sieg in Europa, also für YB doch kei Sälbstverständlichkeit und eigentlich Grund zum sich freue statt uf Basel z luege.
In däm Forum wott miner Meinig noch doch e klari Mehrheit, dass d Schwizer Clubs in Europa punkte. Umgekehrt spür ich das defitnitv nid. Natürlich gits au bi uns Häme, Schadefreud und Gedisse, wenn mä mitere pinliche Leistig Pünkt verschänkt.
Ich denke das YB Forum ist kein Gradmesser für die allgemeine Meinung der YB Fans. Es hat dort immer die gleichen 30 Nasen die was schreiben. Ich zum beispiel bin dort nicht angemeldet aber lese ab und zu darin.
Es gibt dort einige Trolle die halt die ganze Zeit irgend welchen Mist schreiben und dann dadurch herausstechen.
Basel-Komplex würde ich es nicht nennen (natürlich gibt es den bei einigen), für uns Berner ist der FCB halt der grösste Sportliche rivale.
Jahrelang musste man sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben inklusive verlorene Finalissima.
Und auch wen ihr einige Jahre unten durch musstet, was das finanzielle und Sportliche angeht seit ihr nunmal der grösste Konkurrent.
Aber hass, wie ihr gegen die Zürcher verspührt, den sehe ich bei uns nicht. Natürlich gibt es schadenfreude wen ihr Sportlich abkackt und niemand hat freude wen ihr das double holt.
Es gibt doch in jeder Fangemeinschaft diese und jene Fans, auch hier gibt es schadenfreude wen YB international verliert, man nennt einen Verein nutzlos obwohl man doch einsehen muss das die Duelle YB-FCB sportlich meistens die besten sind und es fehlen würde, es wird auch immer wieder geschrieben wie uninteressant YB ist, und die selben schreiben dann wieder über YB und machen irgendwelche Vergleiche.
Schwanzvergleiche gehören doch irgendwo dazu,auch wen sie eigentlich unnötig sind. Man will herausstechen, besser sein als andere.
Ich kenne keinen in Bern der nicht zugibt das in der Ära H+H nicht sehr gut gearbeitet wurde über mehrere Jahre.
Auch kenne ich keinen der nicht die Transfers von Degen (finanziell) beneidet. Auch wen es die meisten nicht laut sagen würde.
Fakt ist, zum Fussball spielen braucht es einen Gegner. Und natürlich ist es schön wen man mal plagieren kann mit 14 Punkten oder mehr Meister zu werden. Aber die geilsten Meisterschaften sind doch die Spannenden, wo es eng ist, mit guten Gegnern und guten Spielen.