Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
20 Minuten lese ich nicht mehr, seitdem sie John Twenty haben sterben lassen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Die Komnentarschreiber bei 20Min sind in etwas die gleichen Idioten wie beim Blick. Faschistisch mindestens angehaucht. Traurig. Jeder Dritte Schreiber motzt über die Grünen und Linken, obwohl der BR und das Parlament von Bürgerlich bis Rechts dominiert wird. Aber es sind halt wie schon anfangs erwähnt, Idioten. Demokratiemüde Idioten. Würde es bei uns nur zwei Parteien geben, wären wir auf dem selben tiefen Niveau wie die Amis.
Ja ich weiss, Blick und 20Min sind nicht repräsentativ.
Für 1/3 der Schweizer wohl, leider.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Auf Fakten wird geschissen. Ich meine damit noch nicht einmal Fakten, die man nicht wissen oder kennen muss.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Eine WoZ hat ja auch nicht den Anspruch, politisch neutral zu sein.
-
- Benutzer
https://www.nzz.ch/international/in-gaz ... ld.1904256
Mittlerweile exekutiert die terroristische, islamfaschistische und auch ansonsten durchgeknallte Hamas ihre eigenen Leute. Der Friedensplan für Gaza sieht unter anderem die Entwaffnung der Hamas vor. Wenn sich die Hamas auch nur ein Minimum für das Schicksal der Palästinenser interessieren würde (tut sie nicht) würde sie der Entwaffnung zustimmen.
Der Friedensplan für Gaza dünkt mich in weitesten Teilen vernünftig und führt auch die ganzen Genozid-Schreier ad absurdum.
Mittlerweile exekutiert die terroristische, islamfaschistische und auch ansonsten durchgeknallte Hamas ihre eigenen Leute. Der Friedensplan für Gaza sieht unter anderem die Entwaffnung der Hamas vor. Wenn sich die Hamas auch nur ein Minimum für das Schicksal der Palästinenser interessieren würde (tut sie nicht) würde sie der Entwaffnung zustimmen.
Der Friedensplan für Gaza dünkt mich in weitesten Teilen vernünftig und führt auch die ganzen Genozid-Schreier ad absurdum.
Netanyahu: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
John Oliver discusses Benjamin Netanyahu’s grip on power in Israel, why he’s allied with some of the most extreme voices in his country today, and finally, a summary of one iconic meltdown we think TikTok is gonna wanna revisit.
https://www.youtube.com/watch?v=0_Bwix9IjOE
John Oliver discusses Benjamin Netanyahu’s grip on power in Israel, why he’s allied with some of the most extreme voices in his country today, and finally, a summary of one iconic meltdown we think TikTok is gonna wanna revisit.
https://www.youtube.com/watch?v=0_Bwix9IjOE
-
- Erfahrener Benutzer
Güeterstroos hat geschrieben: 29.09.2025, 22:07 https://www.nzz.ch/international/in-gaz ... ld.1904256
Der Plan scheint durchaus vernünftig, wird aber imho die Gesamtproblematik nicht lösen, da er anscheinend nichts zur Westbank enthält. Daher befürchte ich eher eine beidseitige Radikalisierung/Verschärfung dort.
-
- Erfahrener Benutzer
Die Sache ist tiefgründiger als du denkst. Die Juden wollen nach über 1800 Jahren das Land zurück (Die Russen wollten Teile der Ukraine schon nach 25 Jahren zurück). Die seither Einheimischen wollen es nicht abtreten. Sowas ist nicht einfach mit einem Friedensplan zu lösen. Der Hass in den Köpfen vieler Menschen im Heiligen Land ist nicht so einfach rauszubringen. Dazu kommt, dass im Westjordanlang die jüdischen Familien im Schnitt 7 Kinder haben und daher auch in Zukunft weiter Land brauch, auf welchem im Moment noch Palästinenser leben.Güeterstroos hat geschrieben: 29.09.2025, 22:07 Der Friedensplan für Gaza dünkt mich in weitesten Teilen vernünftig und führt auch die ganzen Genozid-Schreier ad absurdum.
PS: Ich finde den Friedensplan auch gut. Aber der Hass in den Köpfen und der Mangel an Grund und Boden wird damit nicht beendet.
Ein paar durchgeknallte Siedler ... nicht die Juden.Basler Beobachter hat geschrieben: 30.09.2025, 08:50Die Sache ist tiefgründiger als du denkst. Die Juden wollen nach über 1800 Jahren das Land zurück (Die Russen wollten Teile der Ukraine schon nach 25 Jahren zurück). Die seither Einheimischen wollen es nicht abtreten. Sowas ist nicht einfach mit einem Friedensplan zu lösen. Der Hass in den Köpfen vieler Menschen im Heiligen Land ist nicht so einfach rauszubringen. Dazu kommt, dass im Westjordanlang die jüdischen Familien im Schnitt 7 Kinder haben und daher auch in Zukunft weiter Land brauch, auf welchem im Moment noch Palästinenser leben.Güeterstroos hat geschrieben: 29.09.2025, 22:07 Der Friedensplan für Gaza dünkt mich in weitesten Teilen vernünftig und führt auch die ganzen Genozid-Schreier ad absurdum.
PS: Ich finde den Friedensplan auch gut. Aber der Hass in den Köpfen und der Mangel an Grund und Boden wird damit nicht beendet.
whizzkid hat geschrieben: 30.09.2025, 08:51Ein paar durchgeknallte Siedler ... nicht die Juden.Basler Beobachter hat geschrieben: 30.09.2025, 08:50Die Sache ist tiefgründiger als du denkst. Die Juden wollen nach über 1800 Jahren das Land zurück (Die Russen wollten Teile der Ukraine schon nach 25 Jahren zurück). Die seither Einheimischen wollen es nicht abtreten. Sowas ist nicht einfach mit einem Friedensplan zu lösen. Der Hass in den Köpfen vieler Menschen im Heiligen Land ist nicht so einfach rauszubringen. Dazu kommt, dass im Westjordanlang die jüdischen Familien im Schnitt 7 Kinder haben und daher auch in Zukunft weiter Land brauch, auf welchem im Moment noch Palästinenser leben.Güeterstroos hat geschrieben: 29.09.2025, 22:07 Der Friedensplan für Gaza dünkt mich in weitesten Teilen vernünftig und führt auch die ganzen Genozid-Schreier ad absurdum.
Ganz, ganz genau
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Güeterstroos hat geschrieben: 29.09.2025, 22:07 https://www.nzz.ch/international/in-gaz ... ld.1904256
Ähm ja, Leute die sich ihr halbes Leben mit Genozid oder dessen Definition befassen, sehen das gleich. Darunter auch Jude(n). Aber du scheinst es ja besser zu wissen.
-
- Benutzer
@Gurkensalat: Die Gesamtproblematik wird der Friedensplan nicht lösen, aber es ist immerhin ein Anfang. Die Hamas-Brüder sollen froh sein, dass der Friedensplan sogar die Freilassung/Amnestie einiger Terroristen vorsieht und sich dann endlich entwaffnen lassen und die Geiseln freilassen. Das würde den Palästinensern am meisten helfen.
Es gibt hierzulande tatsächlich Tageszeitungen, die den Friedensplan kritisieren, weil er "ohne die Hamas" gemacht wurde. Da fragt man sich schon, was hierzulande mittlerweile die Anforderungen an einen Journalisten sind. Selbstverständlich wurde er ohne die Hamas gemacht, die Nachkriegsordnung nach 1945 wurde ja schliesslich auch ohne Nazis gemacht. Mit der Hamas, deren Raison d'Etre die Vernichtung der Juden und die Zerstörung des Staates Israel ist, kann kein Frieden geschlossen werden, das schliesst sich von selbst aus. Es versteht sich von selbst, dass Israel 90 Jahre nach dem Holocaust und zwei Jahre nach dem barbarischen Überfall keine Organisation mehr neben sich duldet, die sich die Vernichtung der Juden auf die Fahne geschrieben hat. Und das ist auch völlig richtig so.
Es gibt hierzulande tatsächlich Tageszeitungen, die den Friedensplan kritisieren, weil er "ohne die Hamas" gemacht wurde. Da fragt man sich schon, was hierzulande mittlerweile die Anforderungen an einen Journalisten sind. Selbstverständlich wurde er ohne die Hamas gemacht, die Nachkriegsordnung nach 1945 wurde ja schliesslich auch ohne Nazis gemacht. Mit der Hamas, deren Raison d'Etre die Vernichtung der Juden und die Zerstörung des Staates Israel ist, kann kein Frieden geschlossen werden, das schliesst sich von selbst aus. Es versteht sich von selbst, dass Israel 90 Jahre nach dem Holocaust und zwei Jahre nach dem barbarischen Überfall keine Organisation mehr neben sich duldet, die sich die Vernichtung der Juden auf die Fahne geschrieben hat. Und das ist auch völlig richtig so.
Sollte jetzt tatsächlich so etwas wie Normalisierung einkehren, dann hat Trump drölfzehntausend Kriege beendet!! Imphall!
Er ganz alleine!
Ah ja: die Hamas wird diesen Deal sowieso nicht eingehen. Jene die das Sagen haben sitzen ja kaum zwischen den Trümmern, haben kein Dach über dem Kopf und nichts zu Essen
Er ganz alleine!
Ah ja: die Hamas wird diesen Deal sowieso nicht eingehen. Jene die das Sagen haben sitzen ja kaum zwischen den Trümmern, haben kein Dach über dem Kopf und nichts zu Essen
-
- Erfahrener Benutzer
Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2025, 11:36 @Gurkensalat: Die Gesamtproblematik wird der Friedensplan nicht lösen, aber es ist immerhin ein Anfang. Die Hamas-Brüder sollen froh sein, dass der Friedensplan sogar die Freilassung/Amnestie einiger Terroristen vorsieht und sich dann endlich entwaffnen lassen und die Geiseln freilassen. Das würde den Palästinensern am meisten helfen.
Dass die Hamas nicht am Plan beteiligt sind, finde ich richtig, da sie schlicht und einfach kein Gesprächspartner sein können für eine friedliche und prosperierende Zukunft. Weder für Israelis noch für Palästinenser. Das gilt auch für den Grossteil der aktuellen Regierung Israels, aber da hoffe ich auf das israelische Volk.
Der Friedensplan soll ja auch gegen den Willen der Hamas umgesetzt werden. Das sehe ich eigentlich positiv aber ich zweifle am Willen der Israelischen Fundi Regierung, das nicht für den eigenen Vorteil auszunutzen.
Aber den grössten Knackpunkt sehe ich trotz allem im Westjordanland. Wenn dort nicht ebenfalls schnell sichtbare Schritte zur Verbesserung der Situation von israelischer Seite unternommen werden, wird sich wohl kaum etwas ändern ausser dass aus Gaza Westbank wird und umgekehrt.
Wir werden sehen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 12:04Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2025, 11:36 @Gurkensalat: Die Gesamtproblematik wird der Friedensplan nicht lösen, aber es ist immerhin ein Anfang. Die Hamas-Brüder sollen froh sein, dass der Friedensplan sogar die Freilassung/Amnestie einiger Terroristen vorsieht und sich dann endlich entwaffnen lassen und die Geiseln freilassen. Das würde den Palästinensern am meisten helfen.
Dass die Hamas nicht am Plan beteiligt sind, finde ich richtig, da sie schlicht und einfach kein Gesprächspartner sein können für eine friedliche und prosperierende Zukunft. Weder für Israelis noch für Palästinenser. Das gilt auch für den Grossteil der aktuellen Regierung Israels, aber da hoffe ich auf das israelische Volk.
Der Friedensplan soll ja auch gegen den Willen der Hamas umgesetzt werden. Das sehe ich eigentlich positiv aber ich zweifle am Willen der Israelischen Fundi Regierung, das nicht für den eigenen Vorteil auszunutzen.
Aber den grössten Knackpunkt sehe ich trotz allem im Westjordanland. Wenn dort nicht ebenfalls schnell sichtbare Schritte zur Verbesserung der Situation von israelischer Seite unternommen werden, wird sich wohl kaum etwas ändern ausser dass aus Gaza Westbank wird und umgekehrt.
Wir werden sehen.
Du hast Nerven. Kannst froh sein, wenn es so etwas wie eine Zwei-Staaten-Lösung geben wird und nicht noch der Rest in Gaza mit samt Bevölkerung weggebomt wird aber daran ist Netanjahu ja gar nicht interessiert.
Du bringst noch das Westjordanland ins Spiel, welches aus palästinensischer und leider realistischer Sicht längst verloren ist. Es sei denn, nach Netanjahu käme eine radikal linke Regierung.
Wie sagte Trump doch gestern zu Bibi: "wenn die Hamas das Angebot nicht annimmt, hast Du freie Hand".
Wortwörtlich
Da muss jeder Bewohner des Gazastreifens zusammengezuckt sein
Wortwörtlich
-
- Erfahrener Benutzer
Öhm…. Du hast den Friedensplan (Punkt 17) schon gelesen?Taratonga hat geschrieben: 30.09.2025, 12:47 Wie sagte Trump doch gestern zu Bibi: "wenn die Hamas das Angebot nicht annimmt, hast Du freie Hand".
Wortwörtlich
Oder ist der Friedensplan schon Geschichte?
Zuletzt geändert von Gurkensalat am 30.09.2025, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
-----
Zuletzt geändert von SubComandante am 30.09.2025, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
@Taratonga
Die sind Müde und können bald nicht mehr. Wenn sie nicht erschossen werden, sei es durch Hamas oder IDF, werden sie wie Schafe herumgetrieben.
Die sind Müde und können bald nicht mehr. Wenn sie nicht erschossen werden, sei es durch Hamas oder IDF, werden sie wie Schafe herumgetrieben.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 30.09.2025, 12:42Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 12:04Güeterstroos hat geschrieben: 30.09.2025, 11:36 @Gurkensalat: Die Gesamtproblematik wird der Friedensplan nicht lösen, aber es ist immerhin ein Anfang. Die Hamas-Brüder sollen froh sein, dass der Friedensplan sogar die Freilassung/Amnestie einiger Terroristen vorsieht und sich dann endlich entwaffnen lassen und die Geiseln freilassen. Das würde den Palästinensern am meisten helfen.
Wir werden sehen.
Du hast Nerven. Kannst froh sein, wenn es so etwas wie eine Zwei-Staaten-Lösung geben wird und nicht noch der Rest in Gaza mit samt Bevölkerung weggebomt wird aber daran ist Netanjahu ja gar nicht interessiert.
Du bringst noch das Westjordanland ins Spiel, welches aus palästinensischer und leider realistischer Sicht längst verloren ist. Es sei denn, nach Netanjahu käme eine radikal linke Regierung.
Inwiefern „habe ich Nerven“ oder „kann von ich froh sein“?
Glaubst du tatsächlich, dass es Frieden gibt ohne Lösung der Probleme im Westjordanland?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 13:09Aficionado hat geschrieben: 30.09.2025, 12:42Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 12:04
Wir werden sehen.
Glaubst du tatsächlich, dass es Frieden gibt ohne Lösung der Probleme im Westjordanland?
Du denkst aus meiner Sicht zu weit. Zuerst muss nun endlich dieser Genozid aufhören.
Wir können froh sein, wenn das klappen würde. Klar, ohne Entsiedelung wird es nie Frieden geben.
Nein, glaube nicht mehr an Frieden, solange ich lebe.
Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 13:05Öhm…. Du hast den Friedensplan (Punkt 17) schon gelesen?Taratonga hat geschrieben: 30.09.2025, 12:47 Wie sagte Trump doch gestern zu Bibi: "wenn die Hamas das Angebot nicht annimmt, hast Du freie Hand".
Wortwörtlich
Nein, hab ich nicht
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 30.09.2025, 13:17Gurkensalat hat geschrieben: 30.09.2025, 13:09Aficionado hat geschrieben: 30.09.2025, 12:42
Du denkst aus meiner Sicht zu weit. Zuerst muss nun endlich dieser Genozid aufhören.
Wir können froh sein, wenn das klappen würde. Klar, ohne Entsiedelung wird es nie Frieden geben.
Nein, glaube nicht mehr an Frieden, solange ich lebe.
Wenn nicht jetzt wann dann? Wenn nur „Gaza“ gelöst wird, wird es weitergehen wie bis anhin. Ich vermute mal Gaza wird so ein HongKong Ding und über das Westjordanland hüllt man in 2-3 Jahren den Mantel des Schweigens.
Bodenoffensive der israelischen Armee, November 2023, Gaza-Stadt: Der Scharfschütze Daniel G. sitzt regungslos vor einer Fensteröffnung, vor ihm ein mit Präzisionsoptik ausgestattetes M4-Sturmgewehr. Er hat den Finger nah am Abzug – so ist es auf einem Bild aus dieser Zeit zu sehen. Ein Video dokumentiert Szenen, in denen Daniel G. mutmaßlich unbewaffnete Zivilisten erschossen haben soll. Hat der Mann aus München im Dienste des israelischen Militärs Kriegsverbrechen begangen? Daniel G. gehört zu dieser Zeit der israelischen Sniper-Einheit „Refa’im“ an. Er und seine Kameraden werden nur wenige Wochen nach dem Überfall der Hamas am 07. Oktober nach Gaza geschickt: Sie sollen die Terrororganisation besiegen und deren Geiseln befreien. Doch was geschah wirklich – und was ist dran an den Vorwürfen? Unsere Spurensuche führt von Gaza über Israel bis nach München.
Eine gemeinsame Recherche mit “Der Spiegel”, dem britischen “The Guardian”, der belgischen Zeitung “De Tijd” und dem Netzwerk “Arab Reporters for Investigative Journalism” (ARIJ).
https://www.youtube.com/watch?v=qGDvKzwvpb4
-
- Benutzer
Mal schauen ob Israel es tatsächlich zulässt, dass die Sumud Flotilla in Gaza ankommt. Der globale Druck steigt…
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
so gut wie alle Boote sind bereits in internationalen Gewässern rechtswidrig abgefangen worden und die Besatzungen inhaftiert, bei Anruf beim EDA haben sie sich sogar erlaubt ein Band mit entsprechendem Standardsprüchchen aufzuschalten, die Pfosten - die ganze mediale Berichterstattung ist ein Witz, wenn man bedenkt, wie hochgradig rechtswidrig die vorsätzliche Aushungerung und das Verhindern von Hilfslieferung nach Gaza ist
Flotilla Tracker - Global Movement to Gaza
https://www.teletext.ch/SRF1/133
das ist schon fast das grösste, was man liest neben den relativierenden Berichten in der BaZ (immerhin mal was, man muss es aber suchen)
https://www.bazonline.ch/sumud-flotilla ... 5233309413
Und wäre Greta nicht auf dem Boot, wäre es wohl gar nicht erwähnt worden, als ob die ganzen Schweizer oder die Ärzte, Journalisten und Abgeordneten nicht zählen (wie auch die Bevölkerung in Gaza)
Flotilla Tracker - Global Movement to Gaza
https://www.teletext.ch/SRF1/133
das ist schon fast das grösste, was man liest neben den relativierenden Berichten in der BaZ (immerhin mal was, man muss es aber suchen)
https://www.bazonline.ch/sumud-flotilla ... 5233309413
Und wäre Greta nicht auf dem Boot, wäre es wohl gar nicht erwähnt worden, als ob die ganzen Schweizer oder die Ärzte, Journalisten und Abgeordneten nicht zählen (wie auch die Bevölkerung in Gaza)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Warum lassen die Greta und Konsorten nicht einfach nach Gaza? In den Händen der israelischen Regierung wissen die ganz genau, dass sie wie rohe Eier behandelt werden.
Müsste mich ja Kugeln vor Lachen wenn diese bunte Truppe in den Fängen der Hamas wäre. Fräulein Thunberg wäre sicherlich ein wertvolles Pfand, auch wenn sie keine Israelin ist.
Müsste mich ja Kugeln vor Lachen wenn diese bunte Truppe in den Fängen der Hamas wäre. Fräulein Thunberg wäre sicherlich ein wertvolles Pfand, auch wenn sie keine Israelin ist.
-
- Benutzer
Die Thunberg und ihre Mitstreiter haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Auf diesen Schiffen befinden sich höchst naive, wohlstandsverblödete Westler, die mit ihrem Verhalten höchstens der Hamas-Propaganda in die Hände spielen. Statt ihren lächerlichen Frust über Israel auf Social Media zu verbreiten, sollten sie lieber froh sein, dass die israelische Armee sie vor ihrer eigenen Riesendummheit bewahrt hat.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Weil dies beweisen würde, dass Hilfe möglich ist? Weil man nicht will, dass dort Leben gerettet werden?Taratonga hat geschrieben: 02.10.2025, 11:13 Warum lassen die Greta und Konsorten nicht einfach nach Gaza? In den Händen der israelischen Regierung wissen die ganz genau, dass sie wie rohe Eier behandelt werden.
Zum "Kugeln vor Lachen"

@Güeterstroos:
sowieso :rolleyes:

Immer wieder erstaunlich, wie sehr man offenbar dem menschlichen Leben unterschiedliche Lebenswertigkeit zuordnen kann - jeder Mensch hat das Recht auf ein unbeschadetes, unbedrohtes Leben - auf allen Seiten (und eigentlich sollte es keine Seiten geben, denn wir sind alle "human")
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre