Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von BaslerBasilisk »

Tsunami hat geschrieben: 23.09.2025, 13:53
Aficionado hat geschrieben: 23.09.2025, 12:36 Ja gut, für ein Dezember Spiel unter der Woche würde ich auch keine Stahltribüne hinklatschen. Gibt es denn kein Kaff in der Nähe mit einem kleinen Stadion?
Eben, wie schon weiter oben erwähnt wurde: Etoile Carouge.
User Footbâle freut sich schon auf die tolle Reise  :D .
"ich freu mich auf die schönen Cup Auswärtsreisen"
- Kein FCB Fan ever (wegen Carouge :D)

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Wenn ihr Glück habt, dürft ihr auch nach Meyrin. Das wäre wohl noch paar Meter Luftlinie näher von G. Saconnex. 
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.09.2025, 11:50
Basilou hat geschrieben: 23.09.2025, 11:30 Hab ich das richtig verstanden, man darf das Heimrecht abtauschen (abgeben), aber dann bekommt der (neue) Heimclub auch die Einnahmen, bzw. man muss mit ihm einen Deal aushandeln? Aber man dürfte auch in ein anderes Stadion ausweichen und das Heimrecht (und damit die Einnahmen) trotzdem behalten?

Falls dem so ist, dann würde ich, wenn ich Grand-Sacconex wäre, tatsächlich überlegen, das "Heim"spiel auf der Schützenmatte o.ä. auszutragen.

Ist anscheinend Verhandlungssache:
[...]
Sprich die Einnahmenteilung ist Goodwill des neuen Gastgebers, genau wie die Übernahme des Spiels an sich: im Sinne von, ist ja nicht Problem des FCB, wenn sich der Gegner den Auftritt im Cup eigentlich gar nicht leisten kann.
Eben, das meinte ich. Wenn man das Heimrecht abgibt, kann man mit dem neuen Gastgeber bestenfalls eine Einnahmenteilung aushandeln.

Deshalb: Wäre es vom Reglement her erlaubt, das Heimrecht zu behalten, aber das Spiel trotzdem in ein anderes Stadion zu verlegen, selbst wenn das in Basel liegt? So nach dem Motto, wir (Grand-Sacconex) "mieten" die Schützenmatte oder den Rankhof (sicher günstiger als das Joggeli), gehen davon aus dass trotzdem ein paar Tausend Basler kommen, und können die ganzen Einnahmen behalten, weil wir formal der Gastgeber sind.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 23.09.2025, 12:36 Ja gut, für ein Dezember Spiel unter der Woche würde ich auch keine Stahltribüne hinklatschen. Gibt es denn kein Kaff in der Nähe mit einem kleinen Stadion?

Ah, du meinst den Blick-Artikel? Hatte ich nicht gesehen. Carouge ist doch ein schönes Quartier? Ja, etwas langweilig da schon das zweite Mal in Serie. Aber das wäre halt Lospech.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 23.09.2025, 14:51

Ah, du meinst den Blick-Artikel? Hatte ich nicht gesehen. Carouge ist doch ein schönes Quartier? Ja, etwas langweilig da schon das zweite Mal in Serie. Aber das wäre halt Lospech.
Nein, im Thread "Schweizer Cup 25/26":

User blauetoamte schrieb:
La Fontenette in Carouge wird wieder zur Option. Wäre inzwischen ja auch eine Art Heimspiel für den FCB

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Luzern holt Bajrami fix von Benfica. Angeblich war die Kaufoption bei 5 Kisten und Benfica ist entgegen gekommen.

Würde mich brennend interessieren was der gekostet hat. Für Luzern sicher mehr als nur ein überdurchschnittlich guter Verteidiger. 

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Waldfest hat geschrieben: 23.09.2025, 14:50 Lugano will es wissen:

https://sfl.ch/de/articles/fc-lugano-be ... anne-sport

Ein Protest in dieser Situation ist völlig richtig, bei Gelb darf der VAR wegen einem Offside zuvor nicht eingreifen, wenn es halt die zweite Gelbe ist es halt Pech, die Chance für Lugano dürfte nicht so schlecht stehen.

Urs Schnyder dürfte als Feldschiedsrichter nicht auf den VAR eingehen, Michèle
Schmölzer darf sich als VAR nicht melden und Hüseyin Sanli müsste als AVAR dazwischen grätschen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

cliecjo hat geschrieben: 24.09.2025, 16:22
Waldfest hat geschrieben: 23.09.2025, 14:50 Lugano will es wissen:

https://sfl.ch/de/articles/fc-lugano-be ... anne-sport

Ein Protest in dieser Situation ist völlig richtig, bei Gelb darf der VAR wegen einem Offside zuvor nicht eingreifen, wenn es halt die zweite Gelbe ist es halt Pech, die Chance für Lugano dürfte nicht so schlecht stehen.

Urs Schnyder dürfte als Feldschiedsrichter nicht auf den VAR eingehen, Michèle
Schmölzer darf sich als VAR nicht melden und Hüseyin Sanli müsste als AVAR dazwischen grätschen.

Wird aber anders begründet (Rot und nicht Gelb wird geprüft) von der SFL und ich glaube es gab mal eine ähnliche Situation gegen den FCB, wo der Entscheid dann auch bestehen blieb.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

die stadion abtuscherei isch unsäglich. es isch göbb, verdammi. do kamme jo au eifach mol chille mit de aforderige ans stadion. e bezirkssport alag. me ka au eifach mol e paar euro palette ufenandstelle. isch doch egal. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben: 25.09.2025, 08:45 die stadion abtuscherei isch unsäglich. es isch göbb, verdammi. do kamme jo au eifach mol chille mit de aforderige ans stadion. e bezirkssport alag. me ka au eifach mol e paar euro palette ufenandstelle. isch doch egal. 
:D geil, von mir aus...
aber dann kommt noch die SUVA. Und danach geht es direkt an den Stolper-Parcours.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Goldust hat geschrieben: 25.09.2025, 08:45 die stadion abtuscherei isch unsäglich. es isch göbb, verdammi. do kamme jo au eifach mol chille mit de aforderige ans stadion. e bezirkssport alag. me ka au eifach mol e paar euro palette ufenandstelle. isch doch egal. 

Geht doch nicht um die Sportplätze sondern die unsäglichen Sicherheitskosten damit die Polizei mit ihre Gefährten aufmarschieren können.
Da reichen ein paar Verkehrspolizisten anstatt Polizei in Vollmontur. Aber eben die Politik ist schon länger nicht mehr daran interessiert die Sicherheitskosten in solchen Spielen zu senken. :o

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Meyrin, Varembe oder Frontenex (Genf) und das würden noch etwas Flair im Cup verleihen.
Carouge muss ich wirklich nicht nochmal haben.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

lpforlive hat geschrieben: 25.09.2025, 19:26

Geht doch nicht um die Sportplätze sondern die unsäglichen Sicherheitskosten damit die Polizei mit ihre Gefährten aufmarschieren können.
Da reichen ein paar Verkehrspolizisten anstatt Polizei in Vollmontur. Aber eben die Politik ist schon länger nicht mehr daran interessiert die Sicherheitskosten in solchen Spielen zu senken. :o

daran ist leider echt niemand mehr interessiert. 

politiker:innen können sich profilieren
medien können berichten
schmiir kann budget legitimieren

wer leidet? der gastgeberclub, die fans und - there, I said it - die Unter-Schlümpfe, die für nüt und wieder nüt in Vollmontur amene Sunntig mien OD mache. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Goldust hat geschrieben: 26.09.2025, 08:27
lpforlive hat geschrieben: 25.09.2025, 19:26

daran ist leider echt niemand mehr interessiert. 

politiker:innen können sich profilieren
medien können berichten
schmiir kann budget legitimieren

wer leidet? der gastgeberclub, die fans und - there, I said it - die Unter-Schlümpfe, die für nüt und wieder nüt in Vollmontur amene Sunntig mien OD mache. 

Ich habe keine Ahnung von den Sicherheitskonzepten oder anfallenden Kosten, aber habs mir letztes Mal in Zirü und auch in Luzern gedacht: auf dem jeweils etwas längeren Fanmarsch steht in jeder noch so kleinen Nebenstrasse ein massives Aufgebot mit Kastenwägen und allem Scheiss.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Neues bei den Güllis

Im Zuge der weiteren Professionalisierung und nach der Analyse der bestehenden Strukturen passt der FC St.Gallen 1879 seine sportliche Führung an.

Neu bilden Sportchef Roger Stilz und Jan Breitenmoser, Leiter Sportentwicklung, gemeinsam die sportliche Führung. Breitenmoser, der einen Bachelorabschluss in Sportmanagement besitzt, war seit 2019 als Sportchef beim FC Wil 1900 tätig. Bereits zu Beginn der vergangenen Saison entschied sich der gebürtige Ostschweizer, zur Saison 2025/26 eine neue Herausforderung anzunehmen. Der einstige FCSG-Junior hat diese nun bei seinem Jugendklub gefunden.

Antworten