No Smoking

Diskussionen rund um den FCB.
ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Re: No Smoking

Beitrag von ImmerLüüter »

Wtf?! Ich rauch während em Match villicht 2 maximal 3 Ziggis. Und jetzt sölli in Gang go? Nop, den standi lieber uf dasi am Nochber nid dr ganzi rauch ins Gsicht blos.

Und ich lies do Ussage vo wäge das die ganze Kleider nach rauch stinke nach em Match?! Wenn dr mi verarsche?! Ziehnd dir am nägste Dag wider s glyyche Liebli ah, wo dr für dr Match azoge hend? Und wem mr scho so heikel isch, das es nach rauch könnt stinke, den würdsch sowieso das Liebli nüm ahzieh bis es gwäsche isch! Also bitte lönd d Kirche im Dorf.

Und wenns öber stört ka mr die Person höfflich druf aspräche. Ich bi mr sicher das dr Raucher den dr rauch uf die andere Site wägblost, oder eifach hoch in d Luft. Und kömmed mir jetzt nid das es dä hinte dra störe könnt.

Sind dr friehner z.B. im A2 scho mol im Raucherruum gsi? Dört heds nach rauch gstunke und dört hed den wirklich alles nach rauch gschmöckt. (Komischerwies isch das imene Ruum gsi und nid in dr freie Luft ;) )

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

ImmerLüüter hat geschrieben: 17.09.2025, 19:41 Wtf?! Ich rauch während em Match villicht 2 maximal 3 Ziggis. Und jetzt sölli in Gang go? Nop, den standi lieber uf dasi am Nochber nid dr ganzi rauch ins Gsicht blos.

Und ich lies do Ussage vo wäge das die ganze Kleider nach rauch stinke nach em Match?! Wenn dr mi verarsche?! Ziehnd dir am nägste Dag wider s glyyche Liebli ah, wo dr für dr Match azoge hend? Und wem mr scho so heikel isch, das es nach rauch könnt stinke, den würdsch sowieso das Liebli nüm ahzieh bis es gwäsche isch! Also bitte lönd d Kirche im Dorf.

Und wenns öber stört ka mr die Person höfflich druf aspräche. Ich bi mr sicher das dr Raucher den dr rauch uf die andere Site wägblost, oder eifach hoch in d Luft. Und kömmed mir jetzt nid das es dä hinte dra störe könnt.

Sind dr friehner z.B. im A2 scho mol im Raucherruum gsi? Dört heds nach rauch gstunke und dört hed den wirklich alles nach rauch gschmöckt. (Komischerwies isch das imene Ruum gsi und nid in dr freie Luft ;) )
Es isch mir klar, dass Raucher es kuum me merge, dass sie schtinge und 2-3 Ziggis maches nit uss, aber leider gits halt die andere wo kai Pause mache, au nit wenn me am Ässe isch. Me nimmt halt dr ganzi Gschtangg mit, inklusive an dr Jacke und die schtinngt au am nögschte Daag no, isch leider aifach eso. Ich wirds au nie verschtoh wieso schtingge cool söll si.

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Bin kein Raucher, und selten mal stört der Rauch auch mich. Aber keine Meisterzigarre mehr? Hallo?! Auf den Gängen ist genug Gedränge mit Catering und ohne Raucher und der Rauch zieht erst noch schlechter ab.
Kaugummi-Zigi-Choreo los!

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

ImmerLüüter hat geschrieben: 17.09.2025, 19:41Und kömmed mir jetzt nid das es dä hinte dra störe könnt.

Doch, genau so ist es.

Ich bekomme von Zigarettenrauch gereizte Augen, Kratzen im Hals und Husten. Stinkende Kleider sind nicht mein Problem. Pyrorauch finde ich übrigens deutlich weniger aggressiv.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

patiscat hat geschrieben: 17.09.2025, 20:13
ImmerLüüter hat geschrieben: 17.09.2025, 19:41 Wtf?! Ich rauch während em Match villicht 2 maximal 3 Ziggis. Und jetzt sölli in Gang go? Nop, den standi lieber uf dasi am Nochber nid dr ganzi rauch ins Gsicht blos.

Es isch mir klar, dass Raucher es kuum me merge, dass sie schtinge und 2-3 Ziggis maches nit uss, aber leider gits halt die andere wo kai Pause mache, au nit wenn me am Ässe isch. Me nimmt halt dr ganzi Gschtangg mit, inklusive an dr Jacke und die schtinngt au am nögschte Daag no, isch leider aifach eso. Ich wirds au nie verschtoh wieso schtingge cool söll si.

Wie gseit ich kas jo teilwies verstoh, aber wieso ka mr nid mit dere Person rede? Druf aspräche dr Rauch uf die anderi Site z blose? Anstatt dr Dialog z sueche setzt mr uf Law and Order. Finds schad das mr hüt zu Tags nüm mitenander rede ka.

Isch jo s glyche wie mit em Kaskadenmodell. Anstatt kommuniziere will mr eifach Rächt und Ordnig duresetze. Und wem mr nüm mitenander kommuniziere ka, ka mr jo e SMS schryybe. ;)

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Gascht hat geschrieben: 17.09.2025, 20:59
ImmerLüüter hat geschrieben: 17.09.2025, 19:41Und kömmed mir jetzt nid das es dä hinte dra störe könnt.

Doch, genau so ist es.

Ich bekomme von Zigarettenrauch gereizte Augen, Kratzen im Hals und Husten. Stinkende Kleider sind nicht mein Problem. Pyrorauch finde ich übrigens deutlich weniger aggressiv.

Den würdi e Hygienemaske und e (Sunne)brülle ahzieh. Den hesch kei Kratze im Hals und d Auge sind gschützt vor em rauch. ;)

Sorry ich ka das nid ärnst neh, wenn vor dir eine raucht, du den e bitz Rauch ins Gsicht bekunnsch und drvo grad roti Auge und e kratzende Hals söttsch bekoh. Entweder rauche sie vor dir e fetti Tüte und du bisch passiv bekifft (kas roti Auge und e kratzende Hals geh ;) ) oder eifach sehr heikel.

räägedanz
Benutzer

Beitrag von räägedanz »

Freu mich umso mehr auf meine zigi auf den Sitzplätzen

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

Ein Halleluja auf das nächste Verbot.
Ich bin Nichtraucher. Aber diese Welt ist doch bescheuert. Bin gespannt, ob wir alle einmal wieder echte Probleme haben und auf dem Boden der Realität landen.
Man hat Angst vor Zigarettenrauch, aber keinen vor Holzfeuerrauch. Man hat Angst um seine Gesundheit beim DRAUSSEN passiv Rauchen, drückt sich aber zeitgleich eine gepökelte Wurst oder Pommes rein. Vegetarier halten Katzen. Unlogische Gesellschaft, dafür unterhaltsam.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

quasimodo hat geschrieben: 17.09.2025, 11:03
Bebbiklöpfer hat geschrieben: 17.09.2025, 11:00 Nicht verwunderlich. Eine weitere Ausgeburt des Regulierungswahns der heutigen Zeit.
Nei, das isch nur dr Schutz vo dr Mehrheit vor ere chline rücksichtslose Minderheit.
Ein Zigi pro Halbzeit wäre ja noch ok, wenn mein Sitznachbar vor mir aber vor Aufregung alle 3 Min eine anzünden muss, nervt das eben schon. Der soll doch Kaugummis oder Nuggi lutschen, gopferdami

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Vorwäg: Ych bi kei Jurist, frog mi aber grad, ob das vertragsrächtlich suuber isch. Mit em Kauf von ere SK gohsch Du e Vertrag mit em FCB ii. Bi jedem handelsübliche Vertrag muess mr jo de AGB zuestimme, in dem Fall dr Stadionordnig. Jetzt änderet ei Partei während dr Vertragslaufzyt die AGB... isch das suuber? Ych mein, hät mr das vor dr Saison kommuniziert - null Problemo... aber während dr laufende Saison? 🤔

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

ImmerLüüter hat geschrieben: 17.09.2025, 21:12
Gascht hat geschrieben: 17.09.2025, 20:59
ImmerLüüter hat geschrieben: 17.09.2025, 19:41 Und kömmed mir jetzt nid das es dä hinte dra störe könnt.

Doch, genau so ist es.

Den würdi e Hygienemaske und e (Sunne)brülle ahzieh. Den hesch kei Kratze im Hals und d Auge sind gschützt vor em rauch. ;)

Sorry ich ka das nid ärnst neh, wenn vor dir eine raucht, du den e bitz Rauch ins Gsicht bekunnsch und drvo grad roti Auge und e kratzende Hals söttsch bekoh. Entweder rauche sie vor dir e fetti Tüte und du bisch passiv bekifft (kas roti Auge und e kratzende Hals geh ;) ) oder eifach sehr heikel.
Ich kenne persönlich Leute, die schon husten, wenn sie am TV oder im Kino eine Person sehen, die raucht. Psychose vom feinsten.
Und ich habe vor mir im Stadion auch einen, der Kampfraucher ist, je nach Spielstand. Je nach Laune des Windes habe ich den Rauch dann direkt in der Fresse. Lösung: Ich tippe ihn an und sage: "Digge, mach mol e Pause". Er sagt: "OK, sorry". Und das funktioniert einwandfrei. Man kann sich verständigen. Und Raucher sind meistens sehr anständig und verständnisvoll.
Ich finde das Verbot unter aller Sau und FCB-unwürdig. Ein bescheuerter Schnellschuss, um 'modern' zu sein. Ganz, ganz übel.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Habe um mich herum (Sitzplatz) einige Kettenraucher. Als Asthmatiker ist das nicht so geil. Ein (diplomatisches und anständiges!) Gespräch war bis jetzt kontraproduktiv.
Daher finde ich den Entscheid gut.
Ich verstehe aber auch den Unmut von gemässigten/rücksichtsvolleren Rauchern.

Ein leider viel zu früh verstoberener Kollege, welcher gerne Zigarren am Matsch rauchte, hat schon vor 10 Jahren erahnt, dass das kommen wird. Er hätte die JK sofort abgegeben.

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

Es isch vo Afang a klar gsi, dass das Rauchverbot zu Diskussione führt. Ich als Nichtraucher mit Chind, befürwort es Rauchverbot. Für Allergiker, Familie und alli wo nid möchte passiv rauche, isch es ok. Aber ich verstand nid, wieso me nid vor dr Saison uf d‘Idee cho isch. Den hät me im Stadion chönne ä Kompromiss finde. So isch es bitz ä Bevormundig vo dä Raucher. Söll doch jede selber entscheide was er mit siner Gsundheit macht.
S‘ Rauchverbot muss im Familycorner duregsetzt werde, die kiffende und rauchende Jugendliche ghöre us em Family Corner verbannt. Ei Teil vo de Sektore für Raucher und alli wo sich nid dra störe, dr ander für Nichtraucher. So hät jede selber chönne entscheide was er will.

Es isch doch bi allem ä so. Kompromiss und es bitz Toleranz würd helfe.
Was chunnt als negschts? Vegani Würscht? Alkoholfreis Bier?

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

Der Baum brennt lichterloh
When nothing goes right, go left 😀

Flachzange81
Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

75% der Personen in der Schweiz sind Nichtraucher. Auch wenn die Quote im Joggeli etwas tiefer sein sollte, wird die Mehrheit der Personen im Stadion für diese Entscheidung sein.

Flachzange81
Benutzer

Und jetzt rauchsch dini zwei zigis wenn du ufs wc gohsch oder fürs bier tuesch astoh. So what…

Flachzange81
Benutzer

Nakata hat geschrieben: 17.09.2025, 18:57
RotBlauStift hat geschrieben:
Nakata hat geschrieben: 17.09.2025, 18:51 Mitem Timing muess dr FCB no bits üebe Bild im Mai oder Juni sone Info voraakündige hätti jetzt ned so verkehrt gfunde, aber ned paar Wuche nachem Saisonstart… oder hanis eifach überläse?
Hättisch Dini Saisonkarte abgäh? Bild
Natürli ned Bild aber find dr Ziitpunkt halt scho komisch.

Jo das stimmt. Timing und au d‘vorlaufzit isch nid ideal. Häts au besser empfunde, wenn mä das chli anderscht plant hät. Chunnt mir chli vor wie ä entscheid vom hauruck donald.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Die Reaktionen erinnern an das Rauchverbot in öffentlichen Räumen aus 2010. „dann geh ich nie wieder in ein Restaurant“, „wird sich nie durchsetzen“, „immer mehr Verbote“ und und und.

Zu Beginn werden wir sicher noch einige Raucher antreffen. In der MK wird sich vorerst nichts ändern. Mit der Zeit wird es dann aber zur Normalität und niemand wünscht es sich zurück. In anderen Ländern ist das ja seit Jahren der Fall und niemand stört sich daran.

Etwas mühsam stelle ich mir tatsächlich das Gedränge in den Gängen vor. Als ob diese nicht bereits jetzt überfüllt sind.

Und kommt mir nicht mit der Unterscheidung indoor und outdoor. Es ist längst überfällig, dass das Rauchen in Aussenbereichen von Restaurants verboten wird (analog England). Damit meine ich ein gepflegtes Resaturant und nicht eine Bar.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Niemand wünscht sich ebenfalls Zeiten zurück, als man im Zug noch rauchen durfte. Was waren das für eklige Abteile.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.09.2025, 06:30 Niemand wünscht sich ebenfalls Zeiten zurück, als man im Zug noch rauchen durfte. Was waren das für eklige Abteile.

Damals gab es doch schon die Nichtraucherabteile wo man Mundgeruch, Achsel und Fussschweiss geniessen konnte.

Ich unterstütze künftig lieber einen IPTV anbieter um Spiele zu schauen, meine Kohle ist nicht Vegan

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Flachzange81 hat geschrieben: 18.09.2025, 05:43 75% der Personen in der Schweiz sind Nichtraucher. Auch wenn die Quote im Joggeli etwas tiefer sein sollte, wird die Mehrheit der Personen im Stadion für diese Entscheidung sein.

Sind alle Personen auch Babys und Leute im Altersheim in den 75% eingerechnet?

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

PEZZO hat geschrieben: 18.09.2025, 08:26
Flachzange81 hat geschrieben: 18.09.2025, 05:43 75% der Personen in der Schweiz sind Nichtraucher. Auch wenn die Quote im Joggeli etwas tiefer sein sollte, wird die Mehrheit der Personen im Stadion für diese Entscheidung sein.

Sind alle Personen auch Babys und Leute im Altersheim in den 75% eingerechnet?
In der Schweiz rauchten im Jahr 2022 etwa 76% der Bevölkerung ab 15 Jahren nicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Viele Nichtraucher sind gegen dieses Verbot.

tippexmann
Benutzer

Beitrag von tippexmann »

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, habe keine schlechten Erfahrungen dies bezüglich gemacht.

Verstehe aber nicht warum man die Raucher zu den Gängen schickt, dort zieht der Rauch ja tendenziell schlechter ab und dort hat man eh schon genug Leute in der HZ.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Ende Saison heisst es dann, dass die Situation in den Gängen nicht mehr tragbar ist und dann wird das ganze Stadion rauchfrei.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Waldfest hat geschrieben: 18.09.2025, 08:58

Gemäss BAZ Bericht ist eine Mehrheit dafür:
https://www.bazonline.ch/fc-basel-disku ... 9043969731

Gobbo70

Beitrag von Gobbo70 »

Bierathlet hat geschrieben: 18.09.2025, 09:18 Ende Saison heisst es dann, dass die Situation in den Gängen nicht mehr tragbar ist und dann wird das ganze Stadion rauchfrei.

So wird es kommen und die Gänge sind jetzt schon in der Pause überfüllt 

Gobbo70

Beitrag von Gobbo70 »

patiscat hat geschrieben: 18.09.2025, 09:27

Sind bei dieser Mehrheit auch alle Matchbesucher? Ich bezweifle es.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

patiscat hat geschrieben: 18.09.2025, 09:27

Zum Zeitpunkt, als diese Grafik erstellt wurde, haben 741 Leserinnen und Leser an dieser nicht repräsentativen Umfrage teilgenommen.
Wie viele davon sind überhaupt regelmässig im Stadion?

So eine Umfrage sagt doch überhaupt nichts aus.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.09.2025, 06:30 Niemand wünscht sich ebenfalls Zeiten zurück, als man im Zug noch rauchen durfte. Was waren das für eklige Abteile.

Dafür hattest du dort immer Platz ;)

Und die schweissigen, miefigen Teenies, die sich obendrauf noch zuparfümieren als gäbs kein Morgen, finde ich persönlich jetzt nicht angenehmer. Oder die Dönerfresser im Zug...

Antworten