No Smoking

Diskussionen rund um den FCB.
Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Re: No Smoking

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

patiscat hat geschrieben: 17.09.2025, 14:44
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 17.09.2025, 14:41 Man könnte auch mit den Gruppierungen an einen runden Tisch zusammensitzen und Ihnen erklären: "Hey, es gibt jetzt dieses stadionweite Rauchverbot und ihr habt jetzt einige 2-3 Heimrunden Zeit um dafür innerhalb der Kurve Akzeptanz zu schaffen und für Selbstregulierung. Wenn das dann nicht funktioniert und eure Raucher weiterpfaffen, dann wird die Kurve geschlossen."
Dann wird dies sicher auf Rebellion stossen, dann könnte man seitens FCB eine Kompromisslösung anbieten, und z.B. auf der Platform 1-2 kleine Foumoirs aufstellen, wo die ganz abhängigen weiterhin qualmen können. Oder vlt. sogar mal Geld in die Hand neben und als Werbeaktion einen Sponsor gewinnen und gratis Nikotinersatzprodukte verteilen.
Aber es ist sicher schwierig, da bin ich bei den meisten hier.
Für was braucht es ein Fumoir? Weiterhin erlaubt bleibt das Rauchen in den Umgängen des Stadions. Nur die Zuschauerränge sind betroffen.

Ja, hab die Mitteilung gerade noch einmal gelesen und meinem Post ein Update hinzugefügt. Aber danke dir :)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Oops did it again. Gute Sache natürlich 👍🏻 Liberal gelöst.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

By the way: Am allerliebsten habe ich die Nichtraucher im Resti, die, wenn ich vom Tisch aufstehe um draussen eine zu quarzen, Kommentare fallen lassen müssen wie "das huere Gläuf immer" oder "muesch scho wider go suchte?".

Ja. Und f*gg di.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Tyrion hat geschrieben: 17.09.2025, 11:25 Korrekter Weg. Evtl hätte nicht gleich das ganze Stadion rauchfrei werden müssen.

Mich persönlich stört das nicht. Was mich aber nervt, ist das viele nicht mehr fähig sind, Rücksicht auf andere Personen zu nehmen. Wenn ich mit Kindern im C hocke und direkt daneben andere einen Besen anzünden, als wäre es das Normalste auf der Welt, dann ist das nicht in Ordnung. Und genau weil es solche Leute gibt, braucht es diese Regeln.

Das Statement bzgl. Rücksicht unterstütze ich.

Was die Kinder anbelangt ist es allerdings auch so, dass vielen Eltern heute gar nicht bewusst ist wie sehr ihre Brut den Mitmenschen auf den Sack geht (und damit meine ich bestimmt nicht deine Kinder sondern Kinder im Allgemeinen). Und viele Eltern haben da auch irgendwie einen blinden Fleck weil ihr kleiner Kevin ist ja so ein Lieber.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Ich höre schon das Gejammer, wenn die Raucher 4 mal aufstehen und allen vor dem Gesicht durchlaufen und die nichts mehr sehen

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Mal abgesehen von der Gesundheitsschädlichkeit ist es auch einfach widerlich, wenn man einen kettenrauchenden Sitznachbarn in der Nähe hat und den ganzen Match diesen Gestank einatmet und man danach selbst nach Rauch stinkt. Gutes Verbot. Je 45 Minuten ohne Rauchen ist aushaltbar.

radames
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radames »

Konter hat geschrieben: 17.09.2025, 14:13 DUmsetzig usserhalb vo dr Kurve dörfti kai Problem sy, ich nimm ah, die soziali Kontrolle zämme mit de Ordner, wo sicher jetzt am Afang e grosses Augemerk druf ha wärde, wird do funktioniere. 

In dr MK wirds nie und nimmer funktioniere. Ich verstand  ehrlich gseit nid, wurum dr FCB do nid grad e Usnahm gmacht het. 

Finds abr alles in allem e guete Entscheid. Me ka au e Match verfolge ohni suchte. 

Gwüssi spiel kasch nur beduslet ertrage  :D

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Ist die Rauchabneigung nur gegenüber "echten Zgaretten" oder auch Vapes oder Iqos? 

Die Regel gilt für alles .. das ist mir klar. 

Pecheur91
Benutzer

Beitrag von Pecheur91 »

whizzkid hat geschrieben: 17.09.2025, 15:09 Ist die Rauchabneigung nur gegenüber "echten Zigaretten" oder auch Vapes oder Iqos

Iqos findi gschmagglich fascht schlimmer wie normali Zigis. 

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Pecheur91 hat geschrieben: 17.09.2025, 15:12
whizzkid hat geschrieben: 17.09.2025, 15:09 Ist die Rauchabneigung nur gegenüber "echten Zigaretten" oder auch Vapes oder Iqos

Iqos findi gschmagglich fascht schlimmer wie normali Zigis. 
Kein Bock auf Furz oder faule Eier Geruch?  ;)

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 14:53 By the way: Am allerliebsten habe ich die Nichtraucher im Resti, die, wenn ich vom Tisch aufstehe um draussen eine zu quarzen, Kommentare fallen lassen müssen wie "das huere Gläuf immer" oder "muesch scho wider go suchte?".

Ja. Und f*gg di.

Seine Freunde sucht man sich immer selber aus. ;-)

Flachzange81
Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

Ach ich lieb dä thread scho jetzt. Do chömme jo alli mögliche Verglich. So super. Do hets jo alles drin. Ich glaub unterem strich freut sich jede nichtraucher drüber und die wo rauche wärde sich drmit abfinde wie im resti und dr bar…
Und öpper wo wägeme fehlende joint, ziggi oder stumpä nüme ins stadion chunnt. Naja, das isch denn hald eso…

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nii hat geschrieben: 17.09.2025, 14:59 Mal abgesehen von der Gesundheitsschädlichkeit ist es auch einfach widerlich, wenn man einen kettenrauchenden Sitznachbarn in der Nähe hat und den ganzen Match diesen Gestank einatmet und man danach selbst nach Rauch stinkt. Gutes Verbot. Je 45 Minuten ohne Rauchen ist aushaltbar.

ums ushaltbar gohts glaub nit wirklich. eher umd gwohnheit, dr gnuss. ich rauch scho länger nüm, respektive: bi partyraucher. wenni e baar bierli gha ha, kunnts öppe no vor. und bi däm hässlige catering und däm miise food verzichti sowiso uf jegliche konsum im stadion.
Zuletzt geändert von Goldust am 18.09.2025, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

Zum Glück bini in de Kurve ich wird weiterhin rauche mir egal

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Solang die Habasche im Stadion nid mol e aaständige Bierverkauf anebechöme, könne si sich ihre Spielregle im Äschebächer beärdige.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Ihr packt das liebe Raucher 👍🏻 Kopf hoch.

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Waldfest hat geschrieben: 17.09.2025, 10:49 Ab nächster Saison denn no alkfreis Bier.

Ych rauch nidd, ych dringg nidd. Alles guet! :)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 17.09.2025, 14:41 Man könnte auch mit den Gruppierungen an einen runden Tisch zusammensitzen und Ihnen erklären: "Hey, es gibt jetzt dieses stadionweite Rauchverbot und ihr habt jetzt einige 2-3 Heimrunden Zeit um dafür innerhalb der Kurve Akzeptanz zu schaffen und für Selbstregulierung. Wenn das dann nicht funktioniert und eure Raucher weiterpfaffen, dann wird die Kurve geschlossen."
Ich hoffe mal, beim FCB ist niemand so naiv zu glauben dass sich das (insbesondere in der MK) von heute auf morgen, oder innert ein paar Spielen, oder innerhalb einer Saison durchsetzen lässt. Aber ich gehe schon davon aus dass über längere Zeit gesehen sich irgendwann eine Mehrheit daran halten wird. Z.B. im Z7 hätte ich am Anfang auch nicht gedacht dass das Rauchverbot eingehalten wird, aber inzwischen klappt es recht gut, wenn auch nicht immer zu 100%.

Es ist ja klar, die Generation die im Stadion "schon immer" geraucht hat, tut sich mit der Änderung schwer, wird aber je länger je mehr von einer Generation abgelöst werden, die das Stadion gar nie anders kannte als mit Rauchverbot.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Das bitzeli Passivrauche versus industriell hergestellte Lebensmittel isch eifach nur lächerlich und schienheilig. Lebemsmittelzusätz bringe jöhrlich mehr Leute um als Während der Pandemie und verursache Krebs, interessiert aber in dr Politik kai Sau will wirtschaftlichi Interesse dahinterstönd. Rauchverbot so gseh völlig unverhältnissmässig!

Als nägscht chunnt s Bierverbot, wills s Bier jo inderekt au andere schadet (Family, Fründe) wenn mr sini eigeni Gsundheit zerstört.

Alles Idiote!
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Also ich gehe ja eigentlich wegen dem Fussball ins Stadion und nicht zum Rauchen und Trinken…

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Basilou hat geschrieben: 17.09.2025, 17:07
Ich hoffe mal, beim FCB ist niemand so naiv zu glauben dass sich das (insbesondere in der MK) von heute auf morgen, oder innert ein paar Spielen, oder innerhalb einer Saison durchsetzen lässt. Aber ich gehe schon davon aus dass über längere Zeit gesehen sich irgendwann eine Mehrheit daran halten wird. Z.B. im Z7 hätte ich am Anfang auch nicht gedacht dass das Rauchverbot eingehalten wird, aber inzwischen klappt es recht gut, wenn auch nicht immer zu 100%.

Es ist ja klar, die Generation die im Stadion "schon immer" geraucht hat, tut sich mit der Änderung schwer, wird aber je länger je mehr von einer Generation abgelöst werden, die das Stadion gar nie anders kannte als mit Rauchverbot.

Der Vergleich hinkt, Z7 ist nicht an der frischen Luft. Wirklich, ich verstehe die Logik daran nicht - in den Durchgängen erlaubt, auf den Plätzen nicht. Family Corner ist schon lange rauchfrei und wenn es jemanden stört oder Kids auf den umliegenden Plätzen sind, kann man mir nicht sagen, dass die Mehrheit dies nicht versteht. Raucher sind meist sozialer als Nichtraucher, merkt man auch in diesem Thread..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Chillt es und das sage ich als Nichtraucher. Glaubt wohl wirklich niemand, dass der FCB diese Regel pingelig kontrollieren wird. Und bei unseren Ordnern im Joggeli noch weniger, die anstatt helfen können meistens das Spiel anschauen gehen.  ;)

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

i freu mi scho ufs näggste Heimspiel ...
im ganze Stadion plötzligg rot/blaui Sturmhuube mitem Usschnitt bim Muul, damit sie chönne rauche ...

wenns mit Pyros klappt, muesses doch au zum anere Ziggi nuggele länge  :p :D

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Schattenthron hat geschrieben: 17.09.2025, 17:22 Das bitzeli Passivrauche versus industriell hergestellte Lebensmittel isch eifach nur lächerlich und schienheilig. Lebemsmittelzusätz bringe jöhrlich mehr Leute um als Während der Pandemie und verursache Krebs, interessiert aber in dr Politik kai Sau will wirtschaftlichi Interesse dahinterstönd. Rauchverbot so gseh völlig unverhältnissmässig!

Als nägscht chunnt s Bierverbot, wills s Bier jo inderekt au andere schadet (Family, Fründe) wenn mr sini eigeni Gsundheit zerstört.

Alles Idiote!
S Passivrauche isch isch miner Meinig im Stadion zweitrahnig. Ich persönlich find aifach dr Gschtank und das me aschliessend furchtbar Schtingge tuet, dä Teil won ich sehr uncool find. Drzue gits Lüt wo aifach dr Match durrequalme und vo mir uss gseh, ka me sich bi dänne bedangge wo sich null könne zrugg halte und kai Ruggsicht näme.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Klari Verhältnis, findi guet. Ich bi Raucher und ich empfinds selber als unangenehm uf dr Tribüne zrauche - wäge Lüt, wo sich störe.
Denn rauchi halt 50 min keini omg. Chill.

Für alli, wo sich froge, wieme das söll duresetze: Es brucht kei Sanktione, damit sich d'Lüt sich an öpis halte. In dr Kurve wirds wohl keine kümmere, ob er jetzt näbem Petarderauch und dr Bierduschi no e Zigiräuchli verwütscht, und es wird dört au sicher niemer kontrolliere welle. Dört und überall süst gits eso öpis wie Autogouvernement, Selbstkontrolle und soziali Kontrolle.

95.5% vo de Lüt verzichte ufe Biss in Döner im Drämmli nid will si Angst hän voreme Buess, sondern wills d'Lüt stört und wills grusig isch und sich dört nid ghört. Das isch wohl jetzt au im Joggeli eso.
Zuletzt geändert von RotBlauStift am 17.09.2025, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas Giuven, NLB.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Mitem Timing muess dr FCB no bits üebe im Mai oder Juni sone Info voraakündige hätti jetzt ned so verkehrt gfunde, aber ned paar Wuche nachem Saisonstart… oder hanis eifach überläse?
S kunnt scho guet :cool:

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Nakata hat geschrieben: 17.09.2025, 18:51 Mitem Timing muess dr FCB no bits üebe Bild im Mai oder Juni sone Info voraakündige hätti jetzt ned so verkehrt gfunde, aber ned paar Wuche nachem Saisonstart… oder hanis eifach überläse?
Hättisch Dini Saisonkarte abgäh? 😉
Lucas Giuven, NLB.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

RotBlauStift hat geschrieben:
Nakata hat geschrieben: 17.09.2025, 18:51 Mitem Timing muess dr FCB no bits üebe Bild im Mai oder Juni sone Info voraakündige hätti jetzt ned so verkehrt gfunde, aber ned paar Wuche nachem Saisonstart… oder hanis eifach überläse?
Hättisch Dini Saisonkarte abgäh? Bild
Natürli ned Bild aber find dr Ziitpunkt halt scho komisch.
S kunnt scho guet :cool:

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Ach kumm, dönt jetz schwer drnoch als würd sich öber in dr fiehrig allwä dra störe, dass irgend e sitznochber sspiel dure ei stumpe nachem andere qualmt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Ob sich die Mehrbesseren im A auch dran halten? ;)

Antworten