Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
ReffeD
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von ReffeD »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.09.2025, 07:12
ReffeD hat geschrieben: 15.09.2025, 02:13 WASHINGTON — Defense Secretary Pete Hegseth has told his staff to identify any members of the military who have mocked or condoned the assassination of conservative activist Charlie Kirk so that they can be punished, two defense officials told NBC News.

https://www.nbcnews.com/politics/nation ... rcna230915

Das nannte man mal "Gleichschaltung". Hat in den USA bereits mit der Machtübergabe an die Republikanische Junta begonnen. Als einer der ersten Schritte wurden interne Überwachungsstellen entfernt. 

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... korruption

Das war nötig denn so DOGE freie Hand. 

Danke für die Info!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

BREAKING: Starlink 'down across the entire Front line' in Ukraine asIinternet service suffers Global outage

https://kyivindependent.com/ukraine-aff ... al-outage/

Der Grund warum steht noch offen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 15.09.2025, 00:39 Mit Buddha lassen sich Faschisten und Nazis nicht bekämpfen.
Richtig. Ebenso wenig wie mit dem Erschiessen ('tschuldigung, "sauber wegmachen") von Personen. Extreme Ideologien kann man IMHO nur bekämpfen, indem man ihnen den Nährboden entzieht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Scheint ja super zu funktionieren. Das mit dem „Nährboden entziehen“.

Und wer 2025 so wie gestern tatsächlich noch AfD wählt, ist ein Nazi. Kein Protestwähler oder was auch immer. Ein Nazi. Da gibt es nichts zu verharmlosen oder zu relativieren.

Wir genau stellst du dir das den vor mit dem „Nährboden entziehen“?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…:

(…) «Die Übeltäter haben keine Ahnung, was sie getan haben», sagte Erika Kirk am Freitag. An diesem Tag gaben die Behörden bekannt, der Mann sei gefasst, der zwei Tage vorher mutmasslich ihren Mann Charlie Kirk erschossen hatte. Erika Kirk sprach den oder die Verantwortlichen für die Tat direkt an: «Wenn ihr dachtet, die Mission meines Mannes sei bisher schon kraftvoll gewesen, habt ihr keine Ahnung, was ihr entfesselt habt in diesem Land.»

Die Witwe und Mutter zweier kleiner Kinder gelobte, das Werk ihres Mannes fortzuführen. Das Echo ihres Weinens werde wie ein Schlachtruf um die Welt gehen, sagte sie. «Wir werden Turning Point America zum Grössten machen, was dieses Land je gesehen hat.»

Die von Charlie Kirk gegründete rechtskonservative Jugendorganisation hat den Aktivisten und seine Ehefrau einst zusammengebracht: Die beiden lernten sich 2018 in New York kennen, bei der Eröffnung eines Büros von Turning Point America. Im Frühjahr 2021 heirateten sie. Er habe rasch gewusst, dass sie die Richtige sei, sagte Charlie Kirk später.

Erika Kirk teilt den starken, evangelikalen Glauben ihres Mannes und seine rechten politischen Ansichten. Wichtiger als alles andere sei ihre Rolle als Ehefrau und Mutter, schreibt sie auf ihrer Website. Erika Kirk beschreibt sich dort aber auch als Geschäftsfrau, Gründerin einer Non-Profit-Organisation, Podcasterin, Bibelkennerin, Sportlerin, Model und Schönheitskönigin.(…)

(…) Jeden Mittwoch präsentiert Erika Kirk einen spirituellen Podcast mit dem Namen «Midweek Rise Up»: Zur Wochenmitte will sie die Zuhörer in ihrem Glauben stärken. Besucherinnen und Besucher der Website können auch darum bitten, dass ein Team von «Gebetskriegern» für sie betet. Erika Kirk ist ausserdem: die Geschäftsführerin einer Firma, die Kleider mit aufgedruckten Bibelversen vertreibt – die Modelinie reflektiere ihre Vision, den Glauben mit Selbstvertrauen nach aussen zu tragen, sagt sie –, und Immobilienmaklerin bei einer Firma in New York.

Auf ihrer Website fasst sie all das mit der Bezeichnung «mehrdimensionale Philanthropin und soziale Unternehmerin» zusammen. «Erikas furchtloser Geist, gepaart mit ihrem mutigen und unerschütterlichen Glauben, stärkt ihr grenzenloses Herz», heisst es dort. Ihr vielfältiger Hintergrund habe sie in die Lage versetzt, ihre Leidenschaften entschlossen und zielgerichtet zu verfolgen.

Das will Erika Kirk nun auch in der Organisation ihres verstorbenen Mannes tun. Ob sie diese künftig leiten will, liess sie kurz nach seinem gewaltsamen Tod offen. Die Witwe sagte aber, der Mord an ihrem Mann habe in ihr ein Feuer entfacht. Sie sorge dafür, dass Charlie Kirks Mission weiterlebe – während er mit der glorreichen Krone des Märtyrers an der Seite des Erlösers stehe.

Geschäftsfrau, Schönheitskönigin und Bibelkennerin
https://www.bazonline.ch/charlie-kirk-w ... 3957672562 (BaZ-Abo!)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ich kann das Gewäsch von wegen "Nährboden entziehen" auch nicht mehr hören.

Die Faschos, die dieses Wochenende die AfD gewählt haben, machen das, weil sie Nazis an der Macht haben wollen und für Argumente längst nicht mehr empfänglich sind. Wären sie es, würden sie dieser Nazi-Partei mit ihrem weniger als nichtssagenden Parteiprogramm nicht auf den Leim kriechen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Basilou hat geschrieben: 15.09.2025, 12:14
Somnium hat geschrieben: 15.09.2025, 00:39 Mit Buddha lassen sich Faschisten und Nazis nicht bekämpfen.
Richtig. Ebenso wenig wie mit dem Erschiessen ('tschuldigung, "sauber wegmachen") von Personen. Extreme Ideologien kann man IMHO nur bekämpfen, indem man ihnen den Nährboden entzieht.

Die Frage ist doch die:
Lässt sich stand Heute 2025 alleine mit Aufklärung noch der Nährboden entziehen?
Da zweifle ich langsam. Egal welcher Sender, welche Zeitung, es trieft grösstenteils nur nach nach rechter Propaganda mit wenigen Ausnahmen. Das beste Bspl. haben wir ja jetzt mit Kirk. Er wird zu einem guten Menschen, zu einem Helden stilisiert. 

Und wenn ich dann nach gefühlt 4 Tagen 100 Diskussionen geführt habe und davon 3 erreicht habe, dann frage ich mich reicht Aufklärung noch aus?
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Somnium hat geschrieben: 15.09.2025, 12:48 Zwei Schmankerl aus der Rubrik „Nährboden entziehen“…:

https://www.instagram.com/reel/DOcz56IgUGc/?igsh=

https://www.instagram.com/reel/DOaNefAAeX1/?igsh=

Dieser Junge ist super!
Marcant ein Junge der sich zum Ziel gesetzt mit Aufklärung gegen Rechts vorzugehen. 
Oft nur ein heisser Stein auf dem Tropfen, jedoch ist seine Vorgehensweise bewundernswert. 
Ich wünsche ihm viel Kraft, Energie und Durchhaltvermögen. Möge ihm nie etwas passieren und mögen seine Ärmel beim Händewaschen nie nach unten rutschen!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Betreffend "Nährboden entziehen": Ja, ich gebe zu, ich halte das selber im Moment auch für eine Illusion. Das würde wohl nur mit einer Abschaffung sämtlicher "sozialer" Medien und ählichen Kanälen funktionieren, was natürlich erst recht eine Illusion ist. Die Büchse der Pandora wurde nun mal geöffnet...

Ich würde sagen, unsere Gesellschaft hat in erster Linie ein Social-Media-Problem, und erst in zweiter Linie (oder allenfalls als eine Folge davon) ein Nazi-Problem.

Aber @"Nährboden entziehen"-Kritiker: Was wären denn Eure Alternativen? Bei Somnium weiss ich es (Erschiessen), aber @Outlander?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 15.09.2025, 15:13
Aber @"Nährboden entziehen"-Kritiker: Was wären denn Eure Alternativen? Bei Somnium weiss ich es (Erschiessen), aber @Outlander?

Das mit den "sozialen Medien" sehe ich ähnlich. Vor allem X und TikTok (aber auch Insta) sind dermassen voll von antidemokratischen, misogynen, rassistischen Beiträgen, dass man als freiheitlich-demokratisches Land eigentlich gar nicht anders handeln kann, als denen den Stecker zu ziehen. Das hat auch nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit (oder mit was die rechten Volldeppen auch immer um die Ecke kommen wollen) zu tun, sondern dient dem Schutz der Demokratie und jedes Individuums. Dieser Zug dürfte aber abgefahren sein.

Und sonst.. mal abgesehen davon, dass Nazis effektiv keine Existenzberechtigung haben ;) (sie sehen hängend nun einmal am besten aus) ... In DE würde man gut daran tun, die AfD endlich zu verbieten. Die Faschos, die dann auf die Strasse gehen, können dann ja zeigen, wie sehr sie es mit der Rechtstaatlichkeit so haben. Aber auch dafür dürfte es zu spät sein, will man verhindern, dass der ganze braune Bodensatz auf die Strasse geht. Wobei das ja dann eigentlich eine gute Gelegenheit wäre... :P Aber auch dieser Zug ist vermutlich abgefahren.

Es wird so kommen: Die AfD wird eines Tages die Macht ergreifen und das Land komplett ruinieren. Wir dürfen die Vernünftigen dann aufnehmen. Und der Rest soll im 4. Reich verrotten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, man kann X auch den Stecker ziehen. Haben andere Länder auch schon gemacht.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Somnium hat geschrieben: 15.09.2025, 12:48 Zwei Schmankerl aus der Rubrik „Nährboden entziehen“…:

https://www.instagram.com/reel/DOcz56IgUGc/?igsh=

https://www.instagram.com/reel/DOaNefAAeX1/?igsh=

Marcant ist top. Ihm habe ich schon mehrmals Geld gespendet 👍🏻

"hessencam" auf Youtube macht auch einen sehr guten Job!

Ja, Twitter den Stecker ziehen, ich bin dafür. Eine Echokammer für Faschisten braucht niemand.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Christian Stöcker zum Thema:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 609189ba86 (Abo-frei!)

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

footbâle hat geschrieben: 14.09.2025, 21:21
Somnium hat geschrieben: 13.09.2025, 01:38 @footbâle

Faschisten vertreten keine andere Ansicht, Meinung, Perspektive, was auch immer. Faschisten vertreten Faschismus. Und im Gegensatz zu LTGBQA+ oder POC oder Juden haben sich Faschisten ganz bewusst entschieden, Faschisten sein zu wollen. Eine effektive Gefahr für Leib und Leben aller LTGBQA+, POC und Juden, eine effektive Gefahr für Demokratie und gesellschaftliche und politische Partizipation. Und ich verweigere meine Toleranz kategorisch intoleranten Gestalten und Ideologien. Das hat nichts mit Radikalität zu tun und macht mich nicht gefährlich. Ich stehe hier im Forum wie nur ganz wenige kompromisslos für meine gesellschaftlichen und politischen Positionen ein, das ist nicht immer einfach, aber…so bin ich nun mal.

Zu deiner geschlossenen Frage: Ja. Letzten Endes (und wenn wirklich alle Brandmauern weggebrochen wären) hätte ich damit als ultimo Ratio kein Problem mit. Wenn man die Demokratie verteidigen will, muss man dafür bereit sein. Buddha wird es nicht richten.

Und es ist anmassend, wenn du mich aufforderst, Hilfe zu suchen, weil ich sie angeblich brauche. Mich wirst du nicht zum Schweigen bringen. Aber es sind genau diese Einwürfe, die auch Faschisten ausspielen, wenn sie Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit ihrer politischen Gegner säen wollen. Und ich bin im Fall auch GLP-Wähler.

Das du kein Faschist bist, weiss ich. Aber das schliesst nicht aus, dass du Sympathien für gewisse rechte Positionen hast. Wir haben im Bundestag-Thread mehr als nur ein Gefecht ausgetragen, das mich in diesem Punkt einfach nicht so recht zur Überzeugung kommen lässt, dass das Gegenteil zutreffen würde. Sorry.
Ich will dich nicht zum schweigen bringen, Somnium. Du stehst hier mit viel Engagement für die richtige Sache ein. Ich kann nur mit der ganzen Menschenverachtung und mit dem martialischen Vokabular wenig anfangen. Da gibt es für mich Hinweise in Richtung Radikalisierung. Ich habe nun mal einen Widerstand, wenn ich lese, dass Menschen 'sauber weggemacht' werden müssen. Ich finde das maximal widerlich. Falls du friedlich bleibst, passt für mich alles. Dass ich dich aufgefordert habe, Hilfe zu suchen, tut mir in diesem Fall echt Leid. 
Trotzdem noch das: Buddha könnte alles richten. Ich kann nur jedem/r empfehlen, sich mit den Lehren, die völlig frei von Hass und Unverständnis sind, vertraut zu machen und ihnen zu folgen. Wir hätten sehr viel weniger Probleme auf der Welt.
Grundlegend stehen Somnium und auch andere zum Teil extreme User wie z.B. Outlander nur für die richtigen Dinge ein, wenn sie den Unterschied zwischen rechtsextrem und rechts machen können resp. dies auch machen. Diese ständige Mixerei zwischen rechts und rechtsextrem ist brandgefährlich, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Ein Bürger, der rechts ist und nie extreme Ansichten je geteilt hat, ist rechts und in keiner Hinsicht ein Problem. Ein rechtsextremer ist in jeder Hinsicht ein Problem, auch wenn er in gewissen Themen lediglich rechts ist. Das Gleiche gilt für die andere politische Seite. 

Wer heutzutage immer noch das Gefühl hat, dass es nur auf der einen Seite Extremismus gibt resp. dies Überhand hat, lebt entweder in einer gewaltigen Bubble oder hat schon die ersten Tendenzen zum Extremismus. 

Die politische Mehrheit im FCB-Forum ist links (zumindest bei den aktiven Postern), was auch völlig in Ordnung ist. In diesem Thread sehe ich aber zum Teil Äusserungen, die echt grenzwertig sind. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

I'm all in hat geschrieben: 15.09.2025, 19:53
Somnium hat geschrieben: 13.09.2025, 01:38 @footbâle

Faschisten vertreten keine andere Ansicht, Meinung, Perspektive, was auch immer. Faschisten vertreten Faschismus. Und im Gegensatz zu LTGBQA+ oder POC oder Juden haben sich Faschisten ganz bewusst entschieden, Faschisten sein zu wollen. Eine effektive Gefahr für Leib und Leben aller LTGBQA+, POC und Juden, eine effektive Gefahr für Demokratie und gesellschaftliche und politische Partizipation. Und ich verweigere meine Toleranz kategorisch intoleranten Gestalten und Ideologien. Das hat nichts mit Radikalität zu tun und macht mich nicht gefährlich. Ich stehe hier im Forum wie nur ganz wenige kompromisslos für meine gesellschaftlichen und politischen Positionen ein, das ist nicht immer einfach, aber…so bin ich nun mal.

Zu deiner geschlossenen Frage: Ja. Letzten Endes (und wenn wirklich alle Brandmauern weggebrochen wären) hätte ich damit als ultimo Ratio kein Problem mit. Wenn man die Demokratie verteidigen will, muss man dafür bereit sein. Buddha wird es nicht richten.

Und es ist anmassend, wenn du mich aufforderst, Hilfe zu suchen, weil ich sie angeblich brauche. Mich wirst du nicht zum Schweigen bringen. Aber es sind genau diese Einwürfe, die auch Faschisten ausspielen, wenn sie Zweifel an der Zurechnungsfähigkeit ihrer politischen Gegner säen wollen. Und ich bin im Fall auch GLP-Wähler.

Das du kein Faschist bist, weiss ich. Aber das schliesst nicht aus, dass du Sympathien für gewisse rechte Positionen hast. Wir haben im Bundestag-Thread mehr als nur ein Gefecht ausgetragen, das mich in diesem Punkt einfach nicht so recht zur Überzeugung kommen lässt, dass das Gegenteil zutreffen würde. Sorry.
Ich will dich nicht zum schweigen bringen, Somnium. Du stehst hier mit viel Engagement für die richtige Sache ein. Ich kann nur mit der ganzen Menschenverachtung und mit dem martialischen Vokabular wenig anfangen. Da gibt es für mich Hinweise in Richtung Radikalisierung. Ich habe nun mal einen Widerstand, wenn ich lese, dass Menschen 'sauber weggemacht' werden müssen. Ich finde das maximal widerlich. Falls du friedlich bleibst, passt für mich alles. Dass ich dich aufgefordert habe, Hilfe zu suchen, tut mir in diesem Fall echt Leid. 
Trotzdem noch das: Buddha könnte alles richten. Ich kann nur jedem/r empfehlen, sich mit den Lehren, die völlig frei von Hass und Unverständnis sind, vertraut zu machen und ihnen zu folgen. Wir hätten sehr viel weniger Probleme auf der Welt.
Grundlegend stehen Somnium und auch andere zum Teil extreme User wie z.B. Outlander nur für die richtigen Dinge ein, wenn sie den Unterschied zwischen rechtsextrem und rechts machen können resp. dies auch machen. Diese ständige Mixerei zwischen rechts und rechtsextrem ist brandgefährlich, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Ein Bürger, der rechts ist und nie extreme Ansichten je geteilt hat, ist rechts und in keiner Hinsicht ein Problem. Ein rechtsextremer ist in jeder Hinsicht ein Problem, auch wenn er in gewissen Themen lediglich rechts ist. Das Gleiche gilt für die andere politische Seite. 

Wer heutzutage immer noch das Gefühl hat, dass es nur auf der einen Seite Extremismus gibt resp. dies Überhand hat, lebt entweder in einer gewaltigen Bubble oder hat schon die ersten Tendenzen zum Extremismus. 

Die politische Mehrheit im FCB-Forum ist links (zumindest bei den aktiven Postern), was auch völlig in Ordnung ist. In diesem Thread sehe ich aber zum Teil Äusserungen, die echt grenzwertig sind. 
Ohne jetzt die beiden persönlich zu kennen ist vermutlich (nicht nur von ihnen 2, generell in der Gesellschaft) die mangelnde Abgrenzung von rechtsextrem der Streitpunkt. Spontan fällt mir ein ganz ganz altes Beispiel ein, von 2007 als die SVP Party auf dem Bundesplatz plattgemacht wurde. Schaut mal diesen Beitrag an ab 9:00: https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/vi ... a901a2e343 Da waren dann die klar erkennbaren Faschos noch ein paar verwirrte Jugendliche, die halt auch da sein dürfen. Was danach passierte ist nicht demokratisch. Ich war da aber noch sehr jung und erinnere mich an das Sprichwort: Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Mir geht es um das. Wer behauptet rechts zu sein und rechts zu wählen, sich aber zur Demokratie bekennt, muss jeweils sein Weltbild hinterfragen. Stören einem ein Faschokonzert mit 5000 Glatzen, die den Hitlergruss machen und Naziparolen abfeiern im Toggenburg? Wenn nein, ist man Teil des Problems, indem man bewusst diese Grauzone und Nährboden für eine tiefere Szene zulässt.

Aktuell gibt es ja genügend Beispiele wo Junge Tat-Mongos auf SVP Anlässen waren und sogar noch Selfies mit bekannten Gesichtern gemacht haben. Da ist die SVP halt eher mitschuldig für mich als "nur" eine rechte Partei. Wenn sie diese Arschlöcher rausgestellt hätten und Hausverbot für sämtliche Parteianlässe gegeben haben, würde ich das bewundernd zur Kenntnis nehmen. Kann aber auch weiter träumen.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

ch-maggot hat geschrieben: 15.09.2025, 21:54

Ohne jetzt die beiden persönlich zu kennen ist vermutlich (nicht nur von ihnen 2, generell in der Gesellschaft) die mangelnde Abgrenzung von rechtsextrem der Streitpunkt. Spontan fällt mir ein ganz ganz altes Beispiel ein, von 2007 als die SVP Party auf dem Bundesplatz plattgemacht wurde. Schaut mal diesen Beitrag an ab 9:00: https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/vi ... a901a2e343 Da waren dann die klar erkennbaren Faschos noch ein paar verwirrte Jugendliche, die halt auch da sein dürfen. Was danach passierte ist nicht demokratisch. Ich war da aber noch sehr jung und erinnere mich an das Sprichwort: Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Mir geht es um das. Wer behauptet rechts zu sein und rechts zu wählen, sich aber zur Demokratie bekennt, muss jeweils sein Weltbild hinterfragen. Stören einem ein Faschokonzert mit 5000 Glatzen, die den Hitlergruss machen und Naziparolen abfeiern im Toggenburg? Wenn nein, ist man Teil des Problems, indem man bewusst diese Grauzone und Nährboden für eine tiefere Szene zulässt.

Aktuell gibt es ja genügend Beispiele wo Junge Tat-Mongos auf SVP Anlässen waren und sogar noch Selfies mit bekannten Gesichtern gemacht haben. Da ist die SVP halt eher mitschuldig für mich als "nur" eine rechte Partei. Wenn sie diese Arschlöcher rausgestellt hätten und Hausverbot für sämtliche Parteianlässe gegeben haben, würde ich das bewundernd zur Kenntnis nehmen. Kann aber auch weiter träumen.
Gibt es leider auf der einen Seite genau so (1. Mai, andere Demonstrationen). Aber ja, deiner Meinung. Wenn du glaubwürdig bleiben und nicht damit vermischt werden willst, musst du dich klar vom Extremismus abgrenzen. Falls dir das während einer Veranstaltung nicht auffällt, sollte zumindest im Nachhinein ein glaubwürdiges Communiqué veröffentlicht werden. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

I'm all in hat geschrieben: 15.09.2025, 22:11
ch-maggot hat geschrieben: 15.09.2025, 21:54

Gibt es leider auf der einen Seite genau so (1. Mai, andere Demonstrationen). Aber ja, deiner Meinung. Wenn du glaubwürdig bleiben und nicht damit vermischt werden willst, musst du dich klar vom Extremismus abgrenzen. Falls dir das während einer Veranstaltung nicht auffällt, sollte zumindest im Nachhinein ein glaubwürdiges Communiqué veröffentlicht werden. 

Geht es jetzt um einen konkreten Anlass oder einfach um eine Hufeisentheorie-Bestätigung?

Generell finde ich es im längerfristigen Kontext nicht zielführend, wenn man linke bis linksextreme Positionen mit Gewalt auf die Strasse bringt. Wenn es gegen die Polizei geht, macht man quasi immer Werbung für die andere Meinung.

Die einzige Situation, in der ich Gewalt von der linken Seite toleriere, ist wenn man sich den klar erkennbaren Faschos in den Weg stellt. z.B. wenn die hitlergruss-machend einen Polterabend im Niederdörfli gefeiert haben. Oder während (fast Ende) Corona im Winter 2022 sich den Faschos vor dem HB in den Weg stellte. Immerhin hat sich da die Polizei dann mal nützlich gemacht und die Schnauz-Glatzen verhaftet, auch zu ihrem eigenen Schutz. Wer hier kassiert ist nicht unschuldig.

Wenn man dann aber wieder einen SVP-Stand wie letzte Woche kaputt macht oder vor dem Albisgüetli SVP-Politiker angreift, macht man Gratis-Wahlkampf für diese Partei.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Exakt wie von ch-maggot geschrieben. Vielen Dank.

Ich bin sehr wohl in der Lage, rechts von rechtsextrem zu unterscheiden. Ich bin selber in einem konservativen Bauern-SVP-Umfeld aufgewachsen und würde früh politisiert. Keiner war oder ist da rechstradikal oder gar ein Neonazi. Aber die Grenzen verschwimmen. In der Schweiz seit vielen Jahren zunehmend und schleichend, in Deutschland rasend schnell.

Ich habe z.B noch selten einen SVPler gehört (ich meine einen in 'Amt und Würden'), der sich klipp und klar von Neonazis, Faschisten und Rechtsextremen distanziert. Nein, im rot-grünen Winterthur (!) legt sich die ehem. SVP-Präsidentin mit den Faschos von der Jungen Tat sogar ins Bett für den Wahlkampf und relativiert das auch noch, nachdem sie vom Blick durch den Kakao gezogen wurde. Oder welcher SVPler verurteilt Hass-Demos gegen Dragqueens? Oder wenn sich der Fiechter Nils als bombenlegende Burka-Trägerin auf dem Bundesplatz inszeniert? Da setzt man sich ein köppel'sches Grinsen in die Visage und tut alles mit Sauglattismus ab.

Ich habe null Probleme mit rechten Positionen und NULL Toleranz für Antidemokraten. Und das ist jeder Rechtsradikale per Definition.

Und noch zur AfD: Ob konservativ, oder rechtsextrem; dass ich keiner Partei meine Stimme geben könnte, in der Leute wie Maximilian Krah, oder Björn Höcke das Sagen haben (und Höcke ist zumindest der ideologische Führer), liegt ja wohl auf der Hand. Und es hat m.E. auch etwas mit Anstand und Selbstachtung zu tun.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

US-Präsident Donald Trump hat eine Klage in Höhe von 15 Milliarden Dollar gegen die «New York Times» angekündigt.

Die Zeitung sei «zu einem regelrechten "Sprachrohr" der radikalen linken Demokratischen Partei geworden»

https://www.zeit.de/news/2025-09/16/tru ... k-times-an

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

ReffeD hat geschrieben: 16.09.2025, 06:43 US-Präsident Donald Trump hat eine Klage in Höhe von 15 Milliarden Dollar gegen die «New York Times» angekündigt.

Die Zeitung sei «zu einem regelrechten "Sprachrohr" der radikalen linken Demokratischen Partei geworden»

Gleichschaltung der Presse. Gab es auch schon. 
Die Frage ist wie lange es dauert bis man ausländische Medien blockt, auch das gab es schon, 1934: 18. Juli, der Verkauf der Schweizer Tageszeitungen Der BundNational-Zeitung und Neue Zürcher Zeitung wird im Deutschen Reich verboten. Als Ursache gilt die Berichterstattung über den Röhm-Putsch

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.09.2025, 07:40
ReffeD hat geschrieben: 16.09.2025, 06:43 US-Präsident Donald Trump hat eine Klage in Höhe von 15 Milliarden Dollar gegen die «New York Times» angekündigt.

Gleichschaltung der Presse. Gab es auch schon. 
Die Frage ist wie lange es dauert bis man ausländische Medien blockt, auch das gab es schon, 1934: 18. Juli, der Verkauf der Schweizer Tageszeitungen Der BundNational-Zeitung und Neue Zürcher Zeitung wird im Deutschen Reich verboten. Als Ursache gilt die Berichterstattung über den Röhm-Putsch

Erschreckend. Kannte ich nicht. Muss ich mir unbendingt heute noch genauer anschauen. Vielen Dank!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…:

https://orf.at/stories/3405583/ (Abo-frei!)

(…) Die Wahrung des Andenkens an Kirk bedeute die Verfolgung linksgerichteter Gruppen, hieß es da. Diese würden die nationale Einheit untergraben. Miller sagte, Kirks letzte Botschaft an ihn habe zu einem koordinierten Vorgehen gegen linke Gruppen aufgerufen. Welche Gruppen gemeint waren, sagte Miller nicht. Doch er versprach, die Regierung werde „alle verfügbaren Mittel“ einsetzen, um sie zu zerschlagen.

„So wahr mir Gott helfe, werden wir alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen im Justizministerium, im Heimatschutzministerium und in der gesamten Regierung nutzen, um diese Netzwerke zu identifizieren, zu stören, zu zerschlagen und zu zerstören und Amerika für das amerikanische Volk wieder sicher zu machen“, so Miller. „Es wird passieren, und wir werden es in Charlies Namen tun.“(…)

(…) Kritikerinnen und Kritiker äußern seit Tagen die Befürchtung, Trump könnte Kirks Tötung als Vorwand für ein hartes Vorgehen gegen politische Gegner nutzen. Trump selbst behauptete mehrmals, dass hinter dem Attentat die „radikale Linke“ stecke: „Das Problem liegt auf der linken Seite. Es liegt nicht auf der rechten Seite“, so Trump.

Der Präsident äußerte auch erneut Überlegungen, die linke Antifa-Bewegung als inländische terroristische Organisation einzustufen. „Das ist etwas, das ich tun werde, wenn ich die Unterstützung dieser Leute hier habe“, sagte er am Montag im Weißen Haus mit Blick auf seine Mitarbeiter.(…)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 16.09.2025, 14:31  
Der Präsident äußerte auch erneut Überlegungen, die linke Antifa-Bewegung als inländische terroristische Organisation einzustufen. „Das ist etwas, das ich tun werde, wenn ich die Unterstützung dieser Leute hier habe“, sagte er am Montag im Weißen Haus mit Blick auf seine Mitarbeiter.(…)

Die einzigen die ernsthaft etwas gehen Antifaschismus haben können, sind die Faschisten. "AntiFa" ist nur aus Sicht eines Rechtsextremen "Links". Für den ist aber alles "Links" was nicht seine eigene Sicht von ganz rechts aussen vertritt. 

Ja, natürlich hat es Linke in der AntiFa. Aber AntiFa ist nicht links. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Das Deutsche Grundgesetz ist Antifa.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Staatsanwalt fordert Todesstrafe für Robinson.

https://www.bazonline.ch/mord-an-charli ... 5722550426 (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Appendix_2 hat geschrieben: 14.09.2025, 05:15
ReffeD hat geschrieben: 14.09.2025, 03:44 American Political Commentator advocates for killing of Homeless People by Lethal Injection

That’s when Kilmeade interrupted saying, “or involuntary lethal injection … or something. Just kill ‘em.”

Fox News host says 'just kill 'em' during discussion on homeless

https://www.stuff.co.nz/world-news/3608 ... -injection

Wtf????

https://www.nbcnews.com/news/us-news/do ... rcna231784

https://abcnews.go.com/US/wireStory/doz ... -125628286

Over a dozen injured in Minneapolis shootings at homeless camp and near transit station

Antworten