Somnium hat geschrieben: 12.09.2025, 23:02
Ach @footbâle…
Erspare dir Interpretationen über meine was auch immer mich dazu motiviert, Faschisten und Nazis den Tod zu wünschen. Und dass du hier immer hart an der Grenze zur Sympathie mit Rechten argumentierst, ohne dich eindeutig zu positionieren, dass kannst du nicht abstreiten.
Rechte, extreme Rechte, Faschisten und Nazis machen die Welt zu einem schlechteren Ort. Sie sind, aus welchen Gründen auch immer (mangelnde Intelligenz, fehlende Bildung, Beeinflussung von aussen, whatever) die dunkle Seite der Zivilisation. Von diesen Gestalten ist noch nie etwas Gutes gekommen. Ein positiver Impakt für die Menschheit. Noch nie. Im Gegenteil. Und das immer und ausnahmslos. Kommt dazu: Diese Gestalten haben sich freiwillig dazu entschieden, das zu sein, was sie sind. Güllelöcher in Menschengestalt.
Wer sich aus welchen Gründen auch immer für diese Gestalten einsetzt, sie verteidigt, ihnen Menschlichkeit attestiert (Menschen sind sie, ja, aber ohne Menschlichkeit), der macht sich zum nützlichen Idioten dieser Gestalten.
Ich bin nicht hasszerfressen. Da irrst du dich. Aber ich habe den Aufstieg des neuzeitlichen Faschismus seit 1989 als Teil eines grossen Teils meines Lebens miterleben müssen. Was nicht möglich gewesen wäre, wenn Verharmloser nicht den Weg geebnet hätten, die Medien statt auf Quoten gegiert konsequent den Faschismus als das benannt hätten, was er ist: Faschismus. Erinnerst du dich an das Wording der Medien (auch SRF) betreffend Hitlergruss von Elon Musk?
Ich bin ein entschiedener und kompromissloser Antifaschist. Den bist du anti-Antifa, bist du Fa!
Und ja, ich feiere jeden toten Faschisten. Ich werde feiern wenn Blocher endlich abkratzt, Trump, Orban, Putin. Nur ein toter Faschist ist ein guter Faschist. Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern: Menschlichkeit.
Wir kommen uns näher. Zum ersten Abschnitt sage ich nur: Ich verstehe, was du meinst, aber ich sehe keine Veranlassung dazu, mich immer 'eindeutig zu positionieren'. Ich bin grundsätzlich FDP/GLP Wähler, aber ganz sicher kein Rechtsextremer. Dafür kann man mich aufgrund unzähliger Äusserungen einfach nicht halten. Ich würde ich mich eher als Pazifist / Humanist bezeichnen. Ich lehne jede Form von Gewalt kategorisch ab und bin, falls überhaupt religiös, primär den Lehren des Buddhismus und danach des Christentums verpflichtet. Da hat Faschismus nichts zu bestellen. Ich habe grossen Respekt vor dem Geschenk und Wunder des Lebens, ob es sich um Menschen, Tiere oder Pflanzen handelt. Wenn mich frühmorgens eine Fliege nervt, erschlage ich sie nicht, sondern fange sie und bringe sie nach draussen. Auch wenn mich das eine halbe Stunde kostet. Ich esse einmal pro Jahr Ossobuco, weil ich es liebe, und habe danach ein schlechtes Gewissen, weil ich an das Tier denke, dass für mich sterben musste.
Was mich an dir irritiert ist eine offensichtliche Tendenz zur Radikalisierung, die Abwesenheit jeder Toleranz, und das martialische Vokabular. Menschen sind kein Müll und müssen nicht 'sauber weggemacht' werden, auch wenn sie andere Ansichten vertreten. Ich würde nun gerne folgendes wissen:
Würdest du Somnium einen Menschen töten, nur weil er andere Ansichten vertritt? Geschlossene Frage.
Ja? Weshalb tust du es nicht? Ich vermute mal, dass es viele Menschen gibt, die du persönlich kennst und die ganz anders denken. Weshalb bringst du die nicht um? Vielleicht nur ein Cyber-Held? Grosse Klappe im Internet, aber nichts in der Hose? Würdest du z.B. mich erschiessen? Wir sind ja selten einer Meinung. Jedenfalls, falls ja, suche dir bitte dringend Hilfe. Du brauchst sie.
Oder doch Nein? Schon mal besser. Wenn du aber eine Tat billigst oder sogar lobst, die du selber nicht ausführen würdest, was soll man davon halten? Wo bleibt die Konsequenz? Entweder du findest das OK, dann mach' es selbst, oder du hast ein Problem damit, dann äussere dich entsprechend.
Ich bin ein Mensch des Friedens, du einer des Hasses. Ich lebe mein Credo, du scheinbar nicht. Sonst wärst du längst im Knast. Wie gesagt: Absoluter Hass und ebensolche Frustration. Solche Leute wie du werden in der Regel irgendwann gefährlich.