Ich glaube, man kann nun ein erstes Fazit ziehen zur diesjährigen Transferperiode. Nach Jahren des grossen Einkaufs ging es diesmal darum, unser erfolgreiches Kader zusammenzuhalten, und das ist sehr gut geglückt. Der einzige Stammspieler, welcher uns verlassen hat, ist Avdullahu. Ansonsten haben uns nur Spieler wie Kade, Carlos etc. verlassen, welche wichtige Ergänzungspieler sind, aber sicher nicht unersetzlich. Ich denke, im Mai wäre man über so eine Entwicklung sehr glücklich gewesen, zumal man sich auch noch verstärkt hat.
Bei den Zugängen muss man erst mal festhalten, dass Tsunemoto sowie die definitiven Verpflichtungen von Otele und Metinho herausragende Investitionen waren - glaube dazu gibt es keine zwei Meinungen. Zu den weiteren Bereichen:
- Auf dem Flügel war klar, dass man was machen muss in der Breite und idealerweise um Abgänge von Otele und Traoré in der Zukunft zu kompensieren. Ob die beiden Neuen dafür die richtigen sind, wird sich weisen - zumindest bin ich sehr gespannt.
- In der IV bin ich etwas skeptisch, ob der Zuzug von Daniliuc wirklich nötig war. Man hat bereits ohne ihn vier IVs mit Stärken und Schwächen und keine klare Hierarchie, und er reiht sich da auch ein. Ehrlich gesagt hätte ich einen Abgang von Adjetey gar nicht so schlecht gefunden, aber so finde ich unser Kader fast etwas überladen. Vielleicht kommt es im Winter zu einem Abgang von Adjetey oder einem anderen aus der IV. Was man natürlich erwähnen muss, ist, dass wir in der Verteidigung generell eher dünn aufgestellt waren vor dem Zuzug von Daniliuc. Mit ihm haben wir nun mehr Kapazitäten um zB Vouilloz auf RV einzusetzen, falls Tsunemoto mal eine Pause braucht. Daher war der Zuzug vielleicht schon sinnvoll.
- Im Sturm sehe ich klar das grösste Problem. Das man Carlos ziehen lässt kann ich verstehen, aber der Zuzug von Broschinski überzeugt mich nicht. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man entweder mehr Geld in die Hand nimmt, um einen ausgereifteren Spieler zu holen, oder dass man ein Talent a la Barry verpflichtet, der uns vielleicht nicht sofort weiterhelfen kann, aber viel Entwicklungspotenzial mitbringt. So haben wir jetzt zwei Stürmer, welche beide in bestimmten Bereichen klare Defizite haben, und man hat auch bei beiden das Gefühl, dass kein krasser Entwicklungssprung mehr kommt. Der best case ist quasi Ajeti aus dem Frühjahr, und der worst case ist zwei Stürmer ohne Selbstvertrauen, die auch nicht jeden Ball halten können. Kaio kann ich zuwenig einschätzen, und wenn ihm eine Entwicklung im Stile von Barry zugetraut wird, ändert sich die Perspektive etwas und macht es durchaus Sinn, nochmals einen soliden Stürmer neben Ajeti zu verpflichten
So, das wäre mein Fazit. Noch zu Sanches: Klar wäre dies ein attraktiver Spieler, und klar muss man sich mit ihm beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass irgendetwas nicht gepasst hat, sei es von unserer Seite oder vonseiten des Spielers. Dies ist zwar schade, aber definitiv kein Beinbruch, und ob er bei YB seine Entwicklung von vor dem Kreuzbandriss weiterführen kann wird sich zeigen.