Ludovic Magnin

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Ludovic Magnin

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Rony hat geschrieben: 27.08.2025, 16:54
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.08.2025, 10:40
EffCeeBee hat geschrieben: 26.08.2025, 16:59

Darum gehts ja gar nicht. Du hast geschrieben, hohes Pressing sei vor allem für Teams geeignet, die wenig mit dem Ball anzufangen wissen. Ich sage nur das stimmt nicht.

...
Ein richtig gutes sehr hohes Pressing einzutrainieren braucht nunmal ziemlich viel Aufwand und Automatismen. Diese Zeit fehlt im Training natürlich für andere Ballphasen und wir sind nun schon in der Dreifachbelastung drin (und der Kader steht wohl noch nicht einmal).

Hoffe es fängt bald an zu fruchten, aber bisher sehe ich bei dieser Umstellung eher mehr Nachteile.

Lässt sich so unterschreiben. Unser aktuelles Kader ist für dieses System auch nicht geeignet

Bin sonst alles andere als ein Schwarzmaler, aber mich beschleicht dieses Gefühl langsam... Der Erfolg unter Celestini kam ja v.a. auch weil der spielen liess, was die Mannschaft konnte und nicht, was er wollte. Magnin scheint etwas einführen zu wollen, das gar nicht passt - obwohl es gar nicht gross Verbesserungen geben müsste. (Stricher als Extrembeispiel: die wollen eine einheitliche Spielkultur im Verein integrieren, aber haben im Eins weder die Spieler dazu noch das Geld, diese zu verpflichten.)

Aber schauen wir mal, wie sich das in den nächsten 2-3 Monaten mit den hoffentlich noch dazukommenden Spielern entwickeln wird.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Abwarten! Shaq wird bei Ludo genauso wie bei FC sinnvollen Einfluss nehmen und realistische Möglichkeiten aufzeigen

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Also kurzgefasst: Pressing ist Scheisse, es fehlen die Spieler dafür und Shaq muss Ludo erstmal erklären, wie es geht. Habe ich was vergessen?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Man kann hier LM nichts vorwerfen, finde ich. Richtige Aufstellung, gute Leistung der Mannschaft, ein Spiel mindestens auf Augenhöhe. Was ihm fehlt ist einer, der die Chancen verwertet. Aber solche Spieler sind sehr teuer, weil sie extrem wichtig sind. Für mich die grösste Baustelle beim FCB. Ajeti: vergessen, nichts neues. Bro: eine Wundertüte. Mal sehen. Aber LM hatte in Lausanne Spieler wie Sanches oder Sène, die sich bei einer Chance nicht in die Hose gekackt, sondern die Dinger einfach rein gemacht haben. Sowas fehlt uns. Der Magnin Fussball braucht einen, der regelmässig Tore und Assists verbucht.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Usswärtsfahrer hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.08.2025, 10:40

...
Ein richtig gutes sehr hohes Pressing einzutrainieren braucht nunmal ziemlich viel Aufwand und Automatismen. Diese Zeit fehlt im Training natürlich für andere Ballphasen und wir sind nun schon in der Dreifachbelastung drin (und der Kader steht wohl noch nicht einmal).

Hoffe es fängt bald an zu fruchten, aber bisher sehe ich bei dieser Umstellung eher mehr Nachteile.

Lässt sich so unterschreiben. Unser aktuelles Kader ist für dieses System auch nicht geeignet

Bin sonst alles andere als ein Schwarzmaler, aber mich beschleicht dieses Gefühl langsam... Der Erfolg unter Celestini kam ja v.a. auch weil der spielen liess, was die Mannschaft konnte und nicht, was er wollte. Magnin scheint etwas einführen zu wollen, das gar nicht passt - obwohl es gar nicht gross Verbesserungen geben müsste. (Stricher als Extrembeispiel: die wollen eine einheitliche Spielkultur im Verein integrieren, aber haben im Eins weder die Spieler dazu noch das Geld, diese zu verpflichten.)

Aber schauen wir mal, wie sich das in den nächsten 2-3 Monaten mit den hoffentlich noch dazukommenden Spielern entwickeln wird.
Als Celestini da war hat es noch anders getönt…

Die Spieler sind halt nicht auf diesem Niveau, sass sie das Spiel von LM spielen können. Bei so hohem Pressing müsste sich Shaq viel weiter nach hinten fallen lassen und das pressen anderen überlassen. Dann kann er auch viele Anspielstationen bedienen.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

Neal63
Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Shaq schafft es in diesem System nicht seine mitspieler besser zu machen geschweige den selber seine maximale leistug zu zeigen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

CarloCosta hat geschrieben: 28.08.2025, 06:39
Usswärtsfahrer hat geschrieben:

Als Celestini da war hat es noch anders getönt…

Die Spieler sind halt nicht auf diesem Niveau, sass sie das Spiel von LM spielen können. Bei so hohem Pressing müsste sich Shaq viel weiter nach hinten fallen lassen und das pressen anderen überlassen. Dann kann er auch viele Anspielstationen bedienen.

Von mir :confused: wohl kaum

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Ja es gibt einige offene Fragen im Moment. Die grössten sind:

1. Shaq - er passt noch nicht ins System unter Ludo.
2. Wenn das Spiel in die Offensive geht, geht der erste Pass von der IV aus. Unsere IV sind allesammt nicht in der Lage das gut zu machen, einzig FvB könnte das, er ist aber verletzt. Entweder man holt jetzt (!) einen guten IV mit gutem Passspiel oder man stellt das System um und lässt den ersten Pass aus dem ZM kommen.
3. Wenn nicht die IV das Spiel ankurbelt, wer dann? Shaq sich soweit zurückfallen lassen sehe ich aber nicht, weil er ist zu behäbig, er soll weiter schön hinter den Spitzen stehen. Jetzt hat es Metinho manchmal gemacht, ich finde aber seine Stärken sind vielmehr im Box-to-Box und nicht knapp vor der Abwehr. Er läuft zu gut in die Lücken und kann den Ball gut verarbeiten - nicht optimal. Lässt Leroy übrig und der ist für mich zu anfällig auf Gegenpressing und steht oft ein paar Meter zu weit vorne. Wir brauchen einen ZDM a la Avdullahu.
4. Solange wir die IV so weit vorne haben und die bereits im 2. Viertel zu pressen beginnen müssen die AV oft ausbügeln wenn sie das 1:1 verlieren, was passieren kann. Das geht im Moment weil Tsunemoto und Schmid hervorragende Spieler sind. Wenn sich einer von beien verletzt sind wir am Arsch!!!
5. Soticek ist kein Flügel sondern ein Stürmer / HS, der in die Tiefe rennt. Er kann keine Flanken und ist im 1:1 stand jetzt zu schwach. Was er kann ist richtig laufen und er hat einen sehr guten Abschluss. Warum nicht ihn mal hinter die Spitzen stellen und Shaq auf den Flügel?
6. Wenn wir einfach in die Tiefe spielen wollen beim Umschalten, so wie gestern, warum nicht Albi hinter die Spitzen stellen? Er hält die Bälle solide und presst gut. Dass er nicht schnell genug ist für diese Taktik ist klar, aber dann kannst du echt otele vorne reinstellen statt broschinski weil der trifft wenigstens. Kopfbälle gab es da gestern eh kaum zu gewinnen vorne.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

elb_47 hat geschrieben: 28.08.2025, 08:57 Ja es gibt einige offene Fragen im Moment. Die grössten sind:

2. Wenn das Spiel in die Offensive geht, geht der erste Pass von der IV aus. Unsere IV sind allesammt nicht in der Lage das gut zu machen, einzig FvB könnte das, er ist aber verletzt. Entweder man holt jetzt (!) einen guten IV mit gutem Passspiel oder man stellt das System um und lässt den ersten Pass aus dem ZM kommen.
3. Wenn nicht die IV das Spiel ankurbelt, wer dann? Shaq sich soweit zurückfallen lassen sehe ich aber nicht, weil er ist zu behäbig, er soll weiter schön hinter den Spitzen stehen. Jetzt hat es Metinho manchmal gemacht, ich finde aber seine Stärken sind vielmehr im Box-to-Box und nicht knapp vor der Abwehr. Er läuft zu gut in die Lücken und kann den Ball gut verarbeiten - nicht optimal. Lässt Leroy übrig und der ist für mich zu anfällig auf Gegenpressing und steht oft ein paar Meter zu weit vorne. Wir brauchen einen ZDM a la Avdullahu.
4. Solange wir die IV so weit vorne haben und die bereits im 2. Viertel zu pressen beginnen müssen die AV oft ausbügeln wenn sie das 1:1 verlieren, was passieren kann. Das geht im Moment weil Tsunemoto und Schmid hervorragende Spieler sind. Wenn sich einer von beien verletzt sind wir am Arsch!!!
5. Soticek ist kein Flügel sondern ein Stürmer / HS, der in die Tiefe rennt. Er kann keine Flanken und ist im 1:1 stand jetzt zu schwach. Was er kann ist richtig laufen und er hat einen sehr guten Abschluss. Warum nicht ihn mal hinter die Spitzen stellen und Shaq auf den Flügel?
6. Wenn wir einfach in die Tiefe spielen wollen beim Umschalten, so wie gestern, warum nicht Albi hinter die Spitzen stellen? Er hält die Bälle solide und presst gut. Dass er nicht schnell genug ist für diese Taktik ist klar, aber dann kannst du echt otele vorne reinstellen statt broschinski weil der trifft wenigstens. Kopfbälle gab es da gestern eh kaum zu gewinnen vorne.

Sehr schöne Punkte und passende Analyse. 
Lediglich zu Punkt 5: Shaqiri auf die Seite schieben, damit man mit Soticek - etwas überspitzt formuliert - ein Experiment plant, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. 

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

gifty hat geschrieben: 28.08.2025, 09:20
elb_47 hat geschrieben: 28.08.2025, 08:57 Ja es gibt einige offene Fragen im Moment. Die grössten sind:

Sehr schöne Punkte und passende Analyse. 
Lediglich zu Punkt 5: Shaqiri auf die Seite schieben, damit man mit Soticek - etwas überspitzt formuliert - ein Experiment plant, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. 

Wieso können wir nicht einfach ein 4-4-2 im guten alten Rhombus spielen?

Keigo------Barisic----Vouilloz---Schmid
------------------Metiniho-----------------
------Leroy-------------------Kobra------- 
------------------Shaqiri------------------- 
-----------Ajeti-----------Otele----------- 

Oder das 3-5-2.. Mit den laufstarken Schmid und Keigo eigentlich die perfekten "Schienenspieler" (zu diesem Wort pflege ich eine echte Hassliebe..  :D ) aber eben.. da fehlt es uns wieder an genügend IVs... irgendwie ist unser Kader unausgegoren.  :o

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Bogelampe hat geschrieben: 28.08.2025, 09:30
Oder das 3-5-2.. Mit den laufstarken Schmid und Keigo eigentlich die perfekten "Schienenspieler" (zu diesem Wort pflege ich eine echte Hassliebe..  :D ) aber eben.. da fehlt es uns wieder an genügend IVs... irgendwie ist unser Kader unausgegoren.  :o

Jup, hätte man tatsächlich. Mit Kade bis vor Kurzem auch. Und persönlich bin ich auch von einem 3-5-2 angetan, weil es die mMn wichtigsten Räume zumacht.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

4-4-2 Rhombus fänd ich imfall einen guten Vorschlag! Aussenverteidiger dann etwas vorrücken, IV zurückstellen. Leryo und Koba eher nach innen ziehen und Otele und Shaq können je nachdem die Aussen abdecken. Traoré gäbs auch noch. Wir bräuchten dann trotzdem noch einen starken ZM / ZDM mit Stammspielerpotential. Im Zweimannsturm sehe ich sogar für Broschinski mehr Potential, kann Räume aufmachen.

3-5-2  genau da fehlen uns die IVs (oder defensivspieler im allgemeinen), wäre aber auch eine möglichkeit.

fand bevor Shaq kam das 3-4-3 mit Albi in der Mitte und Barry auf den Aussen auch krass. Wäre spannend sowas zu probieren und Shaq auf RA. Könnte evtl. noch klappen, weil beide guten Zug nach innen haben und dann unsere AV aufrücken könnten.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

elb_47 hat geschrieben: 28.08.2025, 09:52 4-4-2 Rhombus fänd ich imfall einen guten Vorschlag! Aussenverteidiger dann etwas vorrücken, IV zurückstellen. Leryo und Koba eher nach innen ziehen und Otele und Shaq können je nachdem die Aussen abdecken. Traoré gäbs auch noch. Wir bräuchten dann trotzdem noch einen starken ZM / ZDM mit Stammspielerpotential. Im Zweimannsturm sehe ich sogar für Broschinski mehr Potential, kann Räume aufmachen.

3-5-2  genau da fehlen uns die IVs (oder defensivspieler im allgemeinen), wäre aber auch eine möglichkeit.

fand bevor Shaq kam das 3-4-3 mit Albi in der Mitte und Barry auf den Aussen auch krass. Wäre spannend sowas zu probieren und Shaq auf RA. Könnte evtl. noch klappen, weil beide guten Zug nach innen haben und dann unsere AV aufrücken könnten.

3-4-3, resp. 3-4-2-1 würdi hart fühle mit däm Team.

----- Adjetey - Barisic - Vouilloz -----
Keigo - Koindredi - Metinho - Schmid
------Shaq ------------------Otele -------
-----Caio Eduardo / Mr. X. / Ajeti ----

BahndammFürImmer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BahndammFürImmer »

Was sollen jetzt diese Grundsatz/Systemdiskussionen? Wir haben zwei gute Spiele gegen Kopenhagen gemacht, und zB gegen YB hat man bereits gesehen, wie gut das System funktioneren kann. Ja, wir waren gestern in der Offensive sehr harmlos, aber Kopenhagen ist auch eine extrem starke Mannschaft defensiv. Aufgrund dieser zwei Spiele jetzt alles über den Haufen werfen zu wollen ist doch völlig verfehlt.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Es liegt einfach mehr drin und wenn man das sieht, kann es ja nicht schaden das anzusprechen.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Wäre Leroy nicht besser als 6er als Metinho? Kämpferisch und körperlich macht ein Leroy mehr her als ein Metinho, welcher weiter vorne eventuell besser aufgehoben ist. 

Edit: Somit könnte man eventuell vor der IV noch mehr abräumen. 
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

BahndammFürImmer hat geschrieben: 28.08.2025, 10:22 Was sollen jetzt diese Grundsatz/Systemdiskussionen? Wir haben zwei gute Spiele gegen Kopenhagen gemacht, und zB gegen YB hat man bereits gesehen, wie gut das System funktioneren kann. Ja, wir waren gestern in der Offensive sehr harmlos, aber Kopenhagen ist auch eine extrem starke Mannschaft defensiv. Aufgrund dieser zwei Spiele jetzt alles über den Haufen werfen zu wollen ist doch völlig verfehlt.

Keiner sagt, dass man alles über den Haufen werfen soll. Aber muss man doch jetzt anfangen Überlegungen zu machen, nachdem der Saisonstart schon etwas in die Hose gegangen ist. Zudem kommen folgende Punkte dazu

- Man hat jetzt zum 3. Mal aus "guten Spielen" (ich sehe das nur bedingt als gute Spiele an) keinen Sieg holen können (St. Gallen, 2x Kopenhagen).
- Div. Spieler scheinen im Loch zu sein (Shaq, Otele, Ajeti, IVs)
- Viele dumme Gegentore, schlechte Effizienz & Standard-Gegentore (für mich ein Zeichen von fehlender Konzentration -> Spielstil macht sich da schon bemerkbar).
- Defensive Absicherung teilweise katastrophal (siehe Entstehung von Kopenhagens 2:0 oder Adjetey's rote Karte).

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

CarloCosta hat geschrieben: 29.08.2025, 08:37 Wäre Leroy nicht besser als 6er als Metinho? Kämpferisch und körperlich macht ein Leroy mehr her als ein Metinho, welcher weiter vorne eventuell besser aufgehoben ist. 

Bin ich anderer Ansicht. Finde Leroy im Spiel gegen den Ball nicht genügend gut im Stellungsspiel und zudem ist er anfällig auf Pressing. Er ist eher ein 8er als ein 6er würde ich sagen. Metinho halt auch.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

elb_47 hat geschrieben: 29.08.2025, 09:38
CarloCosta hat geschrieben: 29.08.2025, 08:37 Wäre Leroy nicht besser als 6er als Metinho? Kämpferisch und körperlich macht ein Leroy mehr her als ein Metinho, welcher weiter vorne eventuell besser aufgehoben ist. 

Bin ich anderer Ansicht. Finde Leroy im Spiel gegen den Ball nicht genügend gut im Stellungsspiel und zudem ist er anfällig auf Pressing. Er ist eher ein 8er als ein 6er würde ich sagen. Metinho halt auch.
Ja das stimmt, dass beide eigentlich eine 8er sind, aber wenn ich wählen müsste, würde ich eher Leroy als 6er spielen lassen als Metinho. Eventuell brauchen wir einfach einen guten 6er, welche die Abwehr koordiniert und den Spielaufbau inszeniert. 

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man in einem System spielt, in dem präzise Pässe in die Tiefe auf die schnellen Flügel nur selten möglich sind. Dafür steht man neuerdings zu hoch, oder sehe ich das falsch?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Bei Magnins Verpflichtung habe ich gehofft, dass man in der Folge gute Karten haben werde bei seinen ehemaligen Schützlingen Sow und Sanches. Zweiterer scheint jetzt bei YB anzuheuern, was einer riesigen Enttäuschung gleichkommen würde. Von aussen natürlich schwierig einzuschätzen, warum ein Transfer zu uns nicht zustande kommt. Bitter ist es allemal...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

gifty hat geschrieben: 01.09.2025, 10:51 Bei Magnins Verpflichtung habe ich gehofft, dass man in der Folge gute Karten haben werde bei seinen ehemaligen Schützlingen Sow und Sanches. Zweiterer scheint jetzt bei YB anzuheuern, was einer riesigen Enttäuschung gleichkommen würde. Von aussen natürlich schwierig einzuschätzen, warum ein Transfer zu uns nicht zustande kommt. Bitter ist es allemal...
Also falls es zu einer Verpflichtung bei YB kommt, dürften die Gründe ziemlich klar sein. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Konter hat geschrieben: 01.09.2025, 10:53
gifty hat geschrieben: 01.09.2025, 10:51 Bei Magnins Verpflichtung habe ich gehofft, dass man in der Folge gute Karten haben werde bei seinen ehemaligen Schützlingen Sow und Sanches. Zweiterer scheint jetzt bei YB anzuheuern, was einer riesigen Enttäuschung gleichkommen würde. Von aussen natürlich schwierig einzuschätzen, warum ein Transfer zu uns nicht zustande kommt. Bitter ist es allemal...
Also falls es zu einer Verpflichtung bei YB kommt, dürften die Gründe ziemlich klar sein. 
Weil er nicht mehr unter Magnin spielen wollte?  :p

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

elb_47 hat geschrieben: 02.09.2025, 08:29
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.09.2025, 20:20
D4YW4LK3R hat geschrieben: 01.09.2025, 19:33 Gibts eigentlich keine Bedarf auf der 6 mehr? Seit dem Sion-Sieg kein Thema mehr?🙃

Leroy hat ja den Ballverteiler a la Avdullahu gegeben in Sion und das gut gemacht mE, mit Metinho (und Koindredi) hatte Sion absolut nichts zu bestellen im ZM/unserem DM. Zusammen mit Bacanin ist man gut aufgestellt national, obs international reichen wird, wird sich zeigen.

Ich finde wir bräuchten einen Zweikampfstarken Abräumer der den ersten Pass spielen kann. Aber es scheint so als ob Ludo das System anders plant und die IV den ersten Pass spielt und das ZM ein wenig weiter vorne steht. Ich sehe da eine Problemzone, lasse mich gerne eines besseren belehren. Daniliuc scheint auf jeden Fall in der Spieleröffnung Qualitäten zu haben, resp. sagt das über sich selbst. Lassen wir uns überraschen :)

Ich bin so frei und zügel meine Antwort mal in diesen Faden.

Gerade der Samstag hat für mich gezeigt, dass Magnin (zum Glück) von seiner ursprünglichen Idee eines offensiven 4-3-3 etwas abzurücken scheint oder zumindest weitere Möglichkeiten ausprobiert: das war zeitweise ein 4-1-4-1 mit Leroy als 6er, der das mE gut gemacht hat. Zweikampfstark, mit Übersicht und Selbstvertrauen, hat viele Offensivaktionen ausgelöst. Hat schon verdächtig nach der Avdullahu-Rolle ausgesehen: aber wenn das Team diese Rolle braucht, muss Magnin diese einräumen.

Ich glaube nicht, dass die Spielauslösung bei der IV liegen soll: kein Superligist kann sich solche spielstarken Verteidiger leisten.

Ich hoffe, Magnin lässt sich etwas mehr auf die Mannschaft ein und richtet sein System nach der Mannschaft aus und nicht umgekehrt - ist bis jetzt meine grösste Sorge, dass er umsverrecken etwas umsetzen will, dass das Team gar nicht kann. Der Match in Sion zeigt eine andere Richtung auf, hoffe, das geht so weiter.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Ich werde bis jetzt nicht richtig warm mit dem Fussball unter Magnin. Die Spielidee erinnert mich irgendwie an die von PSG, nur haben wir unseren Reihen keinen Dembele, Hakimi oder Vitinha, die dann den Unterschied ausmachen können.

Zwischen den beiden 16ern hübsch anzuschauen, aber letztendlich ineffizient. Hinten spielt man nie zu Null und vorne stimmt das Chancen-/Torverhältnis nicht.

Der Einsatz stimmt meiner Meinung nach. Ich hoffe auf ein Ereignis, das den Knoten zum platzen bringt. Vielleicht wenn Traoré zurück ist.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Cato hat geschrieben: 25.09.2025, 09:05 Ich werde bis jetzt nicht richtig warm mit dem Fussball unter Magnin. Die Spielidee erinnert mich irgendwie an die von PSG, nur haben wir unseren Reihen keinen Dembele, Hakimi oder Vitinha, die dann den Unterschied ausmachen können.

Zwischen den beiden 16ern hübsch anzuschauen, aber letztendlich ineffizient. Hinten spielt man nie zu Null und vorne stimmt das Chancen-/Torverhältnis nicht.

Der Einsatz stimmt meiner Meinung nach. Ich hoffe auf ein Ereignis, das den Knoten zum platzen bringt. Vielleicht wenn Traoré zurück ist.

Ich hab keine Ahnung, wie PSG spielt, aber ich werd bis jetzt auch noch nicht warm mit der Spielweise. Es war klar, dass es nicht weitergehen würde wie im April/Mai, vielleicht haben wir da auch über Wert gespielt. Aber es wirkt schon ein bisschen, als würden Magnins Ideen nicht wirklich zum Kader passen (zB das Pressing gegen Carouge war 120min wirkungslos - wieso wird trotzdem daran festgehalten). Auch einzelne Spieler sind klar schlechter als in der Rückrunde.

Was mir gestern besonders auffiel: auch bei schnellen Umschaltmomenten bekommen wir kaum Präsenz hin in der Box. Das war letzte Saison eine der Stärken, dass wir mit 4-5 Spielern in den letzten 20 Metern drücken konnten. Gestern gefühlt Albi und ein Flügel gegen 4-5 Freiburger im 16er - klar kommen wir kaum zu Chancen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Cato hat geschrieben: 25.09.2025, 09:05 Ich werde bis jetzt nicht richtig warm mit dem Fussball unter Magnin. Die Spielidee erinnert mich irgendwie an die von PSG, nur haben wir unseren Reihen keinen Dembele, Hakimi oder Vitinha, die dann den Unterschied ausmachen können.

So krass finde ich es jetzt noch nicht. Wir haben in der Meisterschaft doch sehr wichtige Siege eingefahren zuletzt. Gegen Sion und gegen Thun was alles andere als einfach war. Gegen Carouge war es einfach ein Einstellungs/Motivationsprobleme ala wir sind der super ligist, wir setzen uns hier sowieso durch (was schlussendlich dann mit bisschen Glück ja auch geklappt hat). 
Gestern haben wir halt auch gegen Freiburg gespielt, die sind auf dem Papier und auch sonst halt einfach auch stärker als jedes Team in der Super League. Ein Sieg gestern wäre schon ein kleiner Coup gewesen. 

Für mich werden die nächsten Spiele in der Liga gegen Luzern und Servette entscheidend sein, um ein erstes Fazit über Ludo zu ziehen. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wie immer halte ich es zu diesem Zeitpunkt noch viel zu verfrüht, um eine vernünftige Beurteilung des Trainers vorzunehmen. 

Die Resultate sind jetzt auch nicht so, dass man schon in Alarmmodus verfallen müsste. Bis im Winter hat er es verdient, dass man ihm Zeit gibt und mal etwas abwartet, wie sich das Ganze entwickelt.

Schlussendlich zählen die Ergebnisse. Die sind national ganz in Ordnung und in den bisherigen 3 Partien ungenügend. Europäische Gruppenphase ist aber immer Bonus, das Wichtigste ist, was in der Meisterschaft passiert. Ich bin aber optimstisch, dass die Resultate auch in der EL noch kommen werden. 

Ich finde z.B. die Überlegung, dass man gestern mit Zé und Salah anfing völlig nachvollziehbar. Salah machte eine gute Partie gegen Thun und auch Zé zeigte sich jüngst ganz in Ordnung. Leider haben sie gestern nicht wie gewünscht performt, vor allem Salah. 

Otele von der Bank aus zu bringen, war für mich ein guter Entscheid. Der war so dynamisch unterwegs, wie lange nicht mehr. 

Evtl. hätte man gestern auch mal etwas mehr den längeren Ball spielen können, statt immer schön hinten raus zu spielen, was schliesslich zum 1:0 führte. 

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Das war ein Zwischenfazit von mir., gebe LM schon noch Zeit. Ich meinte es auch nicht krass. Es gibt ja auch keine Resultat-Krise und die Auftritte sind abgesehen vom Match in Lugano mindestens passabel. Aber es fehlt (im Angriff) einfach etwas "Verrücktheit" oder ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Gleich vorneweg: Ich bin nicht neutral in der Sache. Ich mag den Fussball von Magnin einfach nicht.

Aber wenn man bedenkt, dass derzeit Seoane und Fischer zu haben sind... vielleicht sollte mal schon mal zum Hörer greifen und denen mal ein wenig Honig ums Maul schmieren.

Bei Magnin sollte man in der Winterpause mal ein erstes Fazit ziehen. Ich finde es eifach extrem schade, dass wir uns vom Ballbesitz-Fussball verabschiedet haben. Mit der aktuellen Pressing-Strategie kommt King Shaqiri leider viel weniger zur Geltung. Ob das lange gutgeht?

Antworten