Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Quo »

ReffeD hat geschrieben: 30.08.2025, 11:36
Quo hat geschrieben: 30.08.2025, 11:31
ReffeD hat geschrieben: 30.08.2025, 11:17

Ein guter mix aus internationaler Erfahrung und jungen Talenten ist nie verkehrt im Kader. Um das geht es mir.
Eben. Und die Spieler mit internationaler Erfahrung sind günstig zu haben und stehen Schlange, um beim FCB einen Vertrag zu erhalten...

Günstig habe ich nicht geschrieben. Günstiger als 5 Million im Gehalt.... Junge internationale Talente können auch teuer sein oder sind meistens sogar.
Günstige Spieler mit internationaler Erfahrung haben dann wohl eher das Niveau eines Bergström, Kovac oder wie all die Transferflops beim FCB hiessen... Bei einem jungen internationalen Talent besteht die Chance, dass du es gewinnbringend wieder weiterverkaufen kannst. Natürlich ist der FCB auch hier nicht vor Flops gefeit (z.B. Gauto), aber in der Mehrheit geht diese Rechnung auf, während wir bei den international erfahrenen Spielern wohl selten wirkliche Verstärkungen für den FCB bekamen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Können uns was abschauen»
FCB-Boss Degen wünscht sich Schwinger-Werte für den Fussball

https://www.blick.ch/sport/schwingen/ko ... 86532.html

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

ReffeD hat geschrieben: 31.08.2025, 13:52 Können uns was abschauen»

Respäkcht...

https://www.blick.ch/sport/schwingen/fr ... 86350.html

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Konter hat geschrieben: 31.08.2025, 14:49

Respäkcht...

:D

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Respäkcht...

Lockere 80 Polizeieinsätze, KKS taucht trotzdem zum Redenschwingen auf.

https://www.watson.ch/sport/polizeirapp ... ausruecken

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Dever hat geschrieben: 31.08.2025, 19:13

Respäkcht...

Sie hätte Trump einladen sollen…

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Mariastein hat geschrieben: 31.08.2025, 21:30
Dever hat geschrieben: 31.08.2025, 19:13

Respäkcht...

Sie hätte Trump einladen sollen…

"I am the best and greatest Swinger in the world"

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Kann jemand diesen Blick Artikel bezüglich unserer Transferbilanz hier rein kopieren? 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

4058_sqln hat geschrieben: 09.08.2025, 08:48
Bananenjoe hat geschrieben: 08.08.2025, 07:41 Muss sagen kann die Kritik der MK nicht ganz verstehen…Finde die neue LED Beleuchtung geil…Irgendwie muss man auch mit der Zeit gehen damit man attraktiv bleibt unter anderem auch für Sponsoren…Wenn ich sehe was in anderen Stadien für peinliche Shows abgezogen werden kommen wir in Basel gut davon…

Bin grundsätzlich deiner Meinung. Man dürfte allerdings die Helligkeit der Banden etwas reduzieren. Ist ja mit LED problemlos machbar. Wirkt schon sehr grell. Vor allem, wenn es draussen schon dunkel ist.

Fan-Kritik zeigt Wirkung: FC Basel dimmt die neuen LED-Werbebanden

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... ld.4006031

(Abopflichtig)

Der FC Basel hat auf die Kritik reagiert. Man habe die Helligkeit bereits reduziert, sagt Mediensprecher Remo Meister: «Auch sonst sind wir daran, das neue System kontinuierlich zu optimieren. Zum Beispiel wurde die Wechselkadenz angepasst, und sowohl der Inhalt als auch die Art und Weise der Einblendungen werden kontinuierlich mit Werbepartnern besprochen und abgestimmt.»

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.09.2025, 08:52 Kann jemand diesen Blick Artikel bezüglich unserer Transferbilanz hier rein kopieren? 
Ich (noch) nicht, aber schon das hier  :o
FCB-Sportchef Daniel Stucki hat seine Hausaufgaben gemacht, trotzdem stellt sich die eine oder andere Frage? Hätte nicht eher ein Innenverteidiger geholt werden müssen? Und wie stark ärgert man sich über den Sanches-Transfer zu YB? Die Transferbilanz des FCB.
:o :o ​​​​​​​ :o ​​​​​​​

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Die Baz schreibt, dass der FCB diesen Sommer aus Direktverkäufen ungefähr 7-8 Mio Gewinn erzielt habe. Und das obwohl man Metinho, Traore und Otele halten konnte. Wiederum sehr gute Arbeit die da momentan finanziell bei uns geleistet wird. 

FC Basel: Millionenplus durch kluge Transferstrategie | Basler Zeitung

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 11.09.2025, 08:48 Die Baz schreibt, dass der FCB diesen Sommer aus Direktverkäufen ungefähr 7-8 Mio Gewinn erzielt habe. Und das obwohl man Metinho, Traore und Otele halten konnte. Wiederum sehr gute Arbeit die da momentan finanziell bei uns geleistet wird. 

Und die 7-8 Mio. Plus sind ohne die ganzen Weiterverkaufsbeteiligungen - alleine bei Ndoyes Transfer ist das gleich nochmals so viel. Barry, Calafiori, Veiga, Diouf, Zhegrova und Djiga kommen noch dazu. Das sind alles zusammen doch easy nochmals 20 Kisten.

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

imoht_1893 hat geschrieben: 11.09.2025, 08:48 Die Baz schreibt, dass der FCB diesen Sommer aus Direktverkäufen ungefähr 7-8 Mio Gewinn erzielt habe. Und das obwohl man Metinho, Traore und Otele halten konnte. Wiederum sehr gute Arbeit die da momentan finanziell bei uns geleistet wird. 

Da kann man vor Dave (und allen Beteiligten) nur den Hut ziehen, was in den letzten 3 Jahren erreicht wurde. Transferüberschuss von über 70 Mio. 
Spannend ist der Vergleich mit YB. Klar hat YB dieses Jahr einen ähnlichen Ertrag aus den Direktein- und verkäufen erwirtschaftet, aber ich behaupte unsere Zuzüge werden einen ungleich höheren Betrag wieder einspielen (Metinho, Otele, Tsunemoto). 

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Scheint ein großes Inti in der Baz zu geben mit Schranke.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Landei hat geschrieben: 13.09.2025, 09:14 Scheint ein großes Inti in der Baz zu geben mit Schranke.

https://www.bazonline.ch/david-degen-im ... 1861343988

Ist sogar abo-frei

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Souverän, bestimmt und mit Weitblick: meine Bewunderung für Degen steigt weiter, wenn Bewunderung denn das richtige Wort sein sollte.
Aber wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Haha geil! Stumpf ist Trumpf!

Altlasten wie der Vertrag des zurückgetretenen Taulant Xhaka?
Altlasten.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Dave, wie er leibt und lebt:

Wir haben jetzt ein sehr starkes Kader. Und zwar in allen Mannschaftsteilen. Das ist Luxus pur. Und ja, auf den Flügeln ist es vielleicht noch etwas ausgeprägter. Aber Salah war ein No-Brainer, ein Schnäppchen – gemessen an dem, was er schon gezeigt hat und was er uns per sofort bringen kann. Ich konnte fast nicht glauben, dass er für diese Ablöse zu haben war. Und Agbonifo ist für mich Edon Zhegrova 2.0. Ein Zocker. Kommt er bei uns zum Laufen, dann kann das vielleicht ein 20-Millionen-Spieler werden. Er hat zuletzt 8,5 Millionen gekostet – doch die Kaufoption, die wir nun ausgehandelt haben, liegt um einiges tiefer.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.09.2025, 09:49
Landei hat geschrieben: 13.09.2025, 09:14 Scheint ein großes Inti in der Baz zu geben mit Schranke.

Ist sogar abo-frei

Also bei mir nicht

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Landei hat geschrieben: 13.09.2025, 10:44
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.09.2025, 09:49

Ist sogar abo-frei

Also bei mir nicht

Stimmt - sorry, bis gestern waren die Abo-Artikel noch entsprechend gekennzeichnet.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Degen verwendet übrigens das Wort Schulbuben im Interview ebenfalls 😁
Wenn auch nur zum Vergleich FCB vs. Kopenhagen

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

David Degen, das Transferfenster ist seit Montag zu – und Alvyn Sanches spielt nun bei YB statt beim Schweizer Meister. Hie und da hiess es, das müsse den FC Basel ärgern …
Mich ärgert null, dass Alvyn Sanches nun bei YB ist. Wenn, dann habe ich mich höchstens daran gestört, dass medial suggeriert wurde, dass wir uns über diesen Transfer aufregen.

Im YB-Communiqué war aber die Rede davon, dass Sanches nur zu YB wechseln wollte …
Das heisst es doch immer … Ich glaube sehr wohl, dass Sanches auch zu uns gekommen wäre. Wir hatten ihn schon lange auf dem Radar. Und natürlich haben wir uns auch in jüngerer Vergangenheit gedanklich mit ihm befasst – das Paket war uns aber zu teuer.
Befasst?
Unser Sportdirektor Daniel Stucki war mit Lausanne im losen Gespräch. Aber die Meinung in unserer Sportkommission war klar: relativ tiefe Ablöse, relativ hohe Beteiligung an einem Weitertransfer. Diese Wette wäre uns das Risiko wert gewesen. Das, was er nun gekostet hätte, wollten wir jedoch nicht bezahlen.

Also hat YB einen Fehler gemacht?
Das würde ich nie behaupten! Vielleicht liegen auch wir falsch. Alvyn Sanches ist zweifellos ein aussergewöhnlicher Fussballer. Einer, der jetzt im Ausland wäre, hätte er sich im März nicht das Kreuzband gerissen. Heutzutage ist diese Verletzung im Normalfall kein Problem. Das klar grössere Fragezeichen ist für mich aber der Faktor Zeit: Sanches wird im Februar 23. Für mich stellt 23 eine Schwelle dar, wenn es darum geht, ob ein Weitertransfer noch lukrativ ist. Denn auch potenzielle Abnehmer machen die Rechnung, ihn in zwei, drei Jahren nochmals gewinnbringend transferieren zu können – dann zu einem der ganz grossen Clubs … In Sanches’ Fall bedeutet das: Kaum wieder fit, muss er ab Januar durchstarten, damit es für den abgebenden Club zu einem einträglichen Transfer kommt.

Aber wenn das nicht der Fall ist, dann kann er die Ausgaben ja auch in einem grösseren Zeitraum durch sportliche Leistung in Form von Uefa-Prämien einspielen …
Grösserer Zeitraum? Auch ein Spieler, der 25 ist, macht einen Transfer, sobald er einen Club wie den FCB sportlich weiterbringt. Nur sind es dann bei weitem keine 15 Millionen Ablöse mehr, die fliessen. Aber das ist nur meine Meinung, meine Sichtweise. Ich sage nicht, dass ich recht habe. Wenn Sanches ab Januar durchstartet, dann gratuliere ich YB-Verwaltungsrat Christoph Spycher zu diesem Transfer – dem Spieler selbst wünsche ich es sowieso.

Bei Sanches ist von einem YB-Transfercoup die Rede. Beim FC Basel blieb in diesem Sommer eine spektakuläre Neuverpflichtung aus …
Wir wollen gute Transfers machen, nicht spektakuläre. Spektakulär allein bringt uns nichts.

Aber Xherdan Shaqiris Heimkehr war doch spektakulär, oder?
Ja, aber vor allem hat er uns sportlich massiv weitergebracht. Das ist einfach perfekt aufgegangen. Spektakulär allein darf nie das Ziel sein. Es geht darum, ob es sportlich und finanziell Sinn macht. Meine Linie gebe ich da nicht auf.

Manche sagen, der FCB müsse mehr erfahrene Spieler verpflichten.
Wir sind eine Ausbildungsliga, wir müssen jung bleiben. Erfahrene Spieler kosten hohe Gehälter, die wir uns nicht in Hülle und Fülle leisten können. Ein einzelner erfahrener Spieler kann helfen, aber er macht nicht die ganze Mannschaft aus. Ich bin überzeugt, dass es für den FC Basel, ja generell für einen Schweizer Club nur diesen Weg geben kann, will er nachhaltig sportlich erfolgreich und finanziell gesund sein. So, dass er keinen Mäzen braucht, der das Portemonnaie aufmacht.

Nun kann man aber auch sagen: Hätte der FCB in den Playoffs zur Champions League ein breiteres Kader mit mehr Europacup-Erfahrung gehabt, dann hätte es gegen Kopenhagen vielleicht gereicht – und würden von der Uefa einige Millionen mehr ins rotblaue Kässeli fliessen …
Ich sehe den Punkt mit der Europacup-Erfahrung. Ich sehe aber auch, dass unsere Startelf im Hinspiel gar älter als jene des Gegners war – und wie wir vor allem in Kopenhagen im Rückspiel auftraten. Für mich war da der Kopenhagener Goalie der Matchwinner, wie er unsere beiden Topchancen zum 1:1 zunichtemachte. Vor allem der Reflex gegen Moritz Broschinski war Extraklasse. Was ich auch sehe, sind die beiden Clubs: Im Vergleich zum FC Kopenhagen sind wir beim FCB nur Schulbuben.

Wie meinen Sie das?
In Kopenhagen wurde mir der Club von den Verantwortlichen ausführlich präsentiert. Der FC Kopenhagen hat fixe Einnahmen von rund 100 Millionen Euro im Jahr. Das ist mehr als das Doppelte des FC Basel. Was die aus der Vermarktung, dem Merchandising und vielem mehr herausholen, ist beeindruckend. Hinzu kommt, dass auch aus der Liga mehr Geld fliesst: Während wir hier aus dem TV-Pool rund 1,25 Millionen Franken erhalten, sind es für den FC Kopenhagen 8,5 Millionen Euro pro Saison. In Dänemark, wo 3 Millionen Menschen weniger leben als in der Schweiz …

Was schliessen Sie aus alldem?
Verschiedenes. Etwa, dass wir trotzdem unsere Chancen gegen Kopenhagen hatten und über das Verpassen der Champions League enttäuscht sein dürfen. Die Königsklasse zu erreichen, wäre finanziell, aber auch fürs Prestige toll gewesen. Da ist aber auch das Gefühl, dass wir wohl einfach noch nicht so weit sind, um wirklich wieder zur Champions League zu gehören. Und dass es sportlich und für den Uefa-Koeffizienten der Schweiz vielleicht sogar besser ist, in der Europa League zu spielen, zumal wir attraktive Gegner zugelost erhalten haben. Dann ist da – mit Blick auf die genannten Zahlen – vor allem auch noch dies: Wir müssen in der Schweiz verdammt aufpassen, dass wir gegenüber Nationen, die eigentlich in unserer Bandbreite liegen, nicht den Anschluss verpassen. Ich glaube, da ist es nicht fünf vor, sondern bereits eins vor zwölf.

Was ist zu tun?
Meiner Meinung nach müssen der SFV und die Swiss Football League reformiert werden. Da gibt es hundert Themen, die anzupacken sind!

Welche Themen erachten Sie als die dringlichsten oder grössten?
Beim Verband geht es um die Ausbildung des Nachwuchses und der Trainer. Bei der Entwicklung unserer Talente haben wir selbst im Vergleich zu kleineren Nationen Land verloren. Schauen Sie zum Beispiel die U17-Auswahl an, die zuletzt fast jedes Spiel verloren hat … Da läuft etwas verkehrt. Und wenn ich sehe, dass man bei uns selbst als Nationalspieler im allerbesten Fall fünf Jahre benötigt, um als Trainer die Uefa-Pro-Lizenz zu erwerben, dann wundert mich das nicht. Da muss man doch die Trainerausbildung in der Schweiz hinterfragen. Ich sage nichts gegen den einen oder anderen Trainerkurs. Aber ich sage: ein halbes, vielleicht ein ganzes Jahr – und Stempel aufs Papier. Ein guter Trainer ist ein Leader, der ein Gefühl im Umgang mit Menschen hat – das hast du oder nicht. Da kannst du noch so viele Kurse in Bern besuchen. Und zumindest die, die das haben, müsste man gezielt fördern und rasch voranbringen. Denn die brauchen wir – im Nachwuchs und bei den Profis.

Und bei der Liga?
Ich sehe in der Challenge League aktuell eine Handvoll Clubs, die das Potenzial für die Super League haben. Da geht es nicht nur um den Sport, sondern auch darum, wie es sich auf das Produkt auswirkt. Denn es gibt immer wieder Aufsteiger mit bescheidener Fanbasis, die der Super League und ihrer Attraktivität eher schaden als nützen. Ich wünsche mir zwar keine geschlossene Liga. Aber ich denke, die wirtschaftlichen Kriterien für eine Aufnahme in der Super League müssten strenger sein. Hinzu kommt, dass die Challenge League semiprofessionell betrieben werden müsste. So, wie es jetzt ist, spielen dort ganz viele ausländische Profis, die es nie mehr weiterbringen werden – und es ist folglich zu wenig Platz für den Schweizer Nachwuchs, um sich zu entwickeln.

Aber ist das nicht auch ein Problem in der Super League, wo nicht zuletzt der FCB allein mit den ausländischen Profis in seinem Kader fast zwei Mannschaften aufs Feld schicken könnte?
Das sind aber ausländische Spieler mit Qualität. Da sind wir dann eben wieder beim anderen Thema: Wollen wir international einigermassen wettbewerbsfähig sein oder den Anschluss verlieren? Die Super League ist überreguliert, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit hemmt. Das zeigt sich zum Beispiel bei der Kadergrösse, die auf 25 beschränkt ist. Und ich verstehe auch nicht, warum wir bei der Lizenzierung zwischen EU- und Nicht-EU-Ausländern unterscheiden, zumal wir ja gar nicht in der EU sind. Ich tue mich schwer damit, dass ein 18-jähriges Talent aus Brasilien aufgrund des Arbeitsgesetzes eine sogenannte Fachkraft sein muss, also bereits professionelle Erfahrung mitbringen muss, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. So bleibt dieser Markt den Schweizer Clubs komplett verwehrt. Wir sind aber Fussball-Unternehmen in einem globalen Wettbewerb – kein regionales Handwerkergeschäft. Und wir sprechen auch nicht von Tausenden von Arbeitsplätzen, die man schützt. Sondern von 300 oder 400. Da braucht der Schweizer Fussball eine Sonderregelung. Bei diesem System wurde zu kurz gedacht.

Sie sagten, Ihre ausländischen Spieler hätten Qualität. Bewiesen hat das aber bei weitem nicht jeder Ausländer, den Sie verpflichtet haben …
Ich strebe eine hundertprozentige Trefferquote an – im Wissen, dass kein Club der Welt diese je erreichen wird. Ja, es gibt Fehleinschätzungen oder -entscheidungen. Oder Dinge, die nicht nach Wunsch verlaufen, Umstände, die sich als schwierig erweisen. Verletzungen auch. Ich kann auch gleich einige Namen nennen, bevor Sie mir diese aufzählen: Juan Gauto, Djordje Jovanovic, Gabriel Sigua oder Emmanuel Essiam etwa. Für jeden dieser Spieler und für uns wünschte ich mir, es wäre anders gekommen. Aber das ist Fussball. Es funktioniert nicht alles. Die Frage lautet aber: Wie viel funktioniert – und wie gut? Ich habe vor vier Jahren den Club übernommen. Aktuell sind wir Meister und Cupsieger und machen auf dem Transfermarkt einen ziemlich ordentlichen Job.

Kein Widerspruch. Und doch erlauben wir uns diese Anschlussfrage: Nachdem man nun mit Ibrahim Salah und Jeremy Agbonifo nochmals zwei ausländische Flügelangreifer verpflichtet hat, obwohl weder Philip Otele noch Bénie Traore den Club verliessen: Wo sehen Sie da noch die für die Entwicklung nötige Einsatzzeit des eben noch gelobten Marin Soticek oder von Junior Zé, dem Siegtorschützen beim 1:0 in Sion?
Wir haben jetzt ein sehr starkes Kader. Und zwar in allen Mannschaftsteilen. Das ist Luxus pur. Und ja, auf den Flügeln ist es vielleicht noch etwas ausgeprägter. Aber Salah war ein No-Brainer, ein Schnäppchen – gemessen an dem, was er schon gezeigt hat und was er uns per sofort bringen kann. Ich konnte fast nicht glauben, dass er für diese Ablöse zu haben war. Und Agbonifo ist für mich Edon Zhegrova 2.0. Ein Zocker. Kommt er bei uns zum Laufen, dann kann das vielleicht ein 20-Millionen-Spieler werden. Er hat zuletzt 8,5 Millionen gekostet – doch die Kaufoption, die wir nun ausgehandelt haben, liegt um einiges tiefer.

Nochmals: Was wird jetzt aus Soticek und Zé?
Sie müssen sich wie jeder andere beweisen, sich dem Konkurrenzkampf stellen, den jede Mannschaft braucht. Ich denke auch, dass sie aufgrund der Dreifachbelastung weiterhin Gelegenheit erhalten werden. Ich kann mir sowohl bei Otele als auch Salah vorstellen, dass sie nicht ausschliesslich als Flügel eingesetzt werden. Aber das ist Sache des Trainers. So, wie es Sache des Trainers ist, dieses Kader gut zu moderieren. Das wird eine der zentralen Aufgaben von Ludovic Magnin sein.

Wie nehmen Sie Ludovic Magnin bislang wahr?
Ludo ist ein Trainer, den ich sehr ehrlich und reflektiert und direkt erlebe. Und zwar mit allen. Das finde ich super, zumal viele Trainer ja nicht mal mit sich selbst ehrlich sind. Wenn er so weitermacht, kommen die Resultate. Einhundert Prozent.

Das klingt so, als hätten Sie sich schon oft mit ihm ausgetauscht …
Tatsächlich war das fast nur im Vorbeigehen der Fall. Bei den Gesprächen zu seiner Verpflichtung war ich bei einem Treffen dabei. Seither hat es zwischen ihm und mir kein terminiertes Gespräch mehr gegeben. Ich glaube, ich habe noch gar kein Training beobachtet. Sportdirektor Daniel Stucki, aber auch die Sportkommissionsmitglieder Ruedi Zbinden und Valentin Stocker sind diejenigen, die mit Ludo im intensiven Austausch sind. So, wie es sein muss. Ich komme erst, wenn es heiss wird – und stelle die Antenne wieder ein. (lacht)

So, wie Sie das bei Magnins Vorgänger Fabio Celestini gemacht haben …
Fabio Celestini hat das Double geholt und vieles richtig gemacht. Das Kapitel ist aufgearbeitet und abgeschlossen.

Also muss nichts korrigiert werden, was geschrieben wurde.
Vieles war übertrieben. Aber manchmal muss man die Antenne einstellen …
Was nehmen Ihre eigenen Antennen wahr, wenn Sie hören, wie Xherdan Shaqiri nach dem Playoff-Hinspiel zur Champions League
gegen Kopenhagen
vor laufender Kamera die Wechsel von Ludovic Magnin hinterfragt?

Ich glaube nicht, dass Shaqiri es böse gemeint hat. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man offen und ehrlich miteinander ist. Ich finde auch, Shaqiri darf das Ludo sagen. Es ist in seiner besonderen Rolle sogar seine Pflicht, das zu tun. Aber dass das öffentlich, in den Emotionen direkt nach dem Spiel geschah, empfand ich als unglücklich.

So unglücklich, dass Sie bei ihm die Antennen einstellen mussten?
Nein, natürlich nicht. Das Thema war nach dem Spiel intern auch schnell wieder erledigt, und Ludo hat an der Medienkonferenz ja auch sehr gelassen reagiert.

Shaqiris Einfluss ist aber aussergewöhnlich – egal, wie es läuft …
Er kennt seine Rolle. Und aussergewöhnlich ist auch der Druck, der damit einhergeht. Da wird auch vieles medial heisser gekocht, als es bei uns gegessen wird.

In der Super League scheint er besser bewacht als in der Vorsaison. Kann er wiederholen, was er im ersten Jahr der Rückkehr gezeigt hat?
Ich glaube schon, dass er das kann. Auch wenn ihm nun vielleicht öfter einer auf die Füsse steht. Dass das geschieht, ist nach dem, was gewesen ist, ja nur logisch. Und was bleibt: Allein kann auch er es nicht richten. Es braucht die Unterstützung der Mitspieler.

Ist Magnins Idee eines höheren Pressings auch das, was zu Shaqiri und seinen Mitspielern passt?
Ich glaube, diese Idee ist der richtige Weg. Das ist jedenfalls genau der Fussball, den ich im Joggeli sehen will. Wer nicht spurt, den würde ich rausnehmen.

Aber egal, wie gut die Idee ist: Wenn man vier- oder fünfmal hintereinander nicht damit gewinnen sollte, dann stimmt etwas nicht.
Wenn das beim FC Basel der Fall sein sollte, dann stimmt ganz sicher etwas nicht. Dann müsste ich die grosse Antenne auf der Chrischona einstellen. Aber die Saison ist bis hierhin okay für mich – und wie gesagt: Geht Magnin seinen Weg, kommen die Resultate.

Hat ihn das Verpassen der Champions League viele Prozentpunkte gekostet?
Sowohl der Trainer als auch der Sportchef verlieren null Prozentpunkte durch das Verpassen der Champions League. Ich verstehe all die Themen, die danach medial diskutiert wurden. Aber ich bleibe dabei: Es hat nicht sollen sein.

Was hätten die zusätzlichen Millionen verändert?
Gar nichts. Wir haben keinerlei Europacup-Einnahmen budgetiert. Die zusätzlichen Einnahmen gehen aufs Sparbüchlein.

Von welcher Gesellschaft?
Auf das Sparbüchlein der FC Basel 1893 AG.

Aber die Horizon 2026 AG der Besitzerschaft und die Intein AG existieren noch, die Millionenzahlungen leisteten?
Ja, die existieren noch.

Im Frühjahr 2024 bekannten Sie sich nach entsprechenden Nachfragen aus den Medien und der Öffentlichkeit zu diesen Gesellschaften und anderen Themen. Sind Sie heute froh darüber?
Ja. Wir wissen inzwischen auch, dass wir da selbst proaktiver hätten kommunizieren sollen.

Gab es seither noch externe Zahlungen an die FC Basel 1893 AG – oder Rückzahlungen von Darlehen?
Nein. Die Situation ist seither unverändert. So, wie es auch bei diesen zwei Gesellschaften im Umfeld des FCB geblieben ist.

Aber eine Rückzahlung ist schon das Ziel?
Ja, natürlich. Wir wären dazu theoretisch auch in der Lage. Aber da wir gleichzeitig die Liquidität des Clubs und dessen Substanz erhöhen wollen, ist das bislang kein Thema.

Wie steht denn der FC Basel inzwischen finanziell da?
Er steht solid da. Bis im Sommer 2026 sind noch Altlasten vorhanden, danach sieht es noch besser aus.

Altlasten wie der Vertrag des zurückgetretenen Taulant Xhaka?
Altlasten.

Und danach ist das Ziel mit dem strukturellen Defizit von nur noch 5 Millionen Franken pro Jahr erreicht?
Plus/minus gehe ich davon aus, dass wir da stehen werden. Aber mein Ziel ist eigentlich, dass wir bei einer Null stehen, also ohne strukturelles Defizit in eine Saison gehen.

Solange Sie keine Miete für den St.-Jakob-Park bezahlen, beschleunigen Sie das Erreichen dieses Ziels …
Das Geld für die Stadionmiete liegt auf dem Konto bereit und ist eingebucht.

Warum zahlen Sie seit März 2024 nicht, obwohl Sie sich mit der Genossenschaft St.-Jakob-Park erst per 2023 auf einen neuen Mietvertrag geeinigt haben?
Weil wir gegenüber der Stadiongenossenschaft Gegenforderungen offen haben.

Können Sie das ausführen?
Grob. Beispielsweise sind wir auf diverse Ungereimtheiten bei Abrechnungen diverser Leistungen gestossen, die uns von der Genossenschaft in Rechnung gestellt wurden. Dies möchten wir zuerst aufgearbeitet haben. Und auch die Frage, wieso in den letzten Jahrzehnten anscheinend kaum etwas in das Stadion investiert wurde, interessiert uns.

Kennen Sie die Antwort?
Ich will nicht in der Vergangenheit graben. Wir wollen eine tragfähige Lösung für die nächsten 50 oder 100 Jahre – und kein undurchsichtiges Konstrukt.

Die Genossenschaft hat doch mit dem Projekt Stadion+ einen Plan zur Totalsanierung vorgestellt …
Das war vor drei Jahren. Was ist seither passiert? Erfolgsmeldungen habe ich jedenfalls keine vernommen. Und überhaupt: Dieses Projekt löst keine grundsätzlichen Probleme. Damit sind wir nach 20 Jahren wieder am gleichen Punkt. Viel dringender ist ein tragfähiges Konstrukt mit sauberen Verträgen und Regeln. Denn läuft es so weiter wie bisher, dann ist das schlecht für den FCB und für die Stadt Basel. Also muss man zusammensitzen, aufräumen, reinen Tisch machen. Dazu sind wir sofort bereit. Und wenn das die Genossenschaft auch will, dann lässt sich alles innerhalb von einigen Stunden lösen.

Und solange nicht alle aufräumen wollen, halten Sie den eingeschlagenen Kurs?
Ja, dann bleiben wir auf Konfrontationskurs. Dann kann es auch Jahre dauern, bis sich die Situation löst – denn wir sind bereit, den Weg bis zum bitteren Ende zu gehen.

Indem der FCB als Hauptmieter keine Miete bezahlt, setzt er die Genossenschaft massiv unter Druck. Bringt das Sympathiepunkte?
Darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum, wie ich empfinde. Ich handle einzig im Sinne des FC Basel (zeigt auf das aufgemalte Club-Emblem an der Wand). Und die Miete nicht zu bezahlen, ist das einzige Druckmittel, das der FCB hat.

Apropos Druck: Empfinden Sie davon eigentlich weniger, seit der sportliche Erfolg mit dem Doublegewinn zum FCB zurückgekehrt ist?
Das ist sehr schwierig zu beantworten.

Warum?
Weil der Druck, den ich mir selber mache, so gross ist. Er überlagert allfälligen Druck, den ich von aussen verspüren könnte.

Ist denn der innere Druck eher kleiner geworden?
Nein. Ich glaube, der Druck, den ich mir selber mache, hat seit dem Double zugenommen. Es geht immer weiter. Jetzt will ich den FCB an der Spitze etablieren. Ich will in der Europa League unter die Top 24. Ich will eine tragfähige Lösung für das Stadion. Ich will eine Null statt eines strukturellen Defizits als Ausgangspunkt des Geschäftsjahres. Und, und, und …

Was hingegen weniger geworden ist, sind Ihre Auftritte in der Öffentlichkeit …
Das stimmt – und es stimmt mich froh. Das hatte ich stets angestrebt. Und seit etwas mehr als einem Jahr, da wir diese Klarheit mit Daniel Stucki als Sportdirektor, aber auch mit der Sportkommission als zentralem Gremium haben, ist das auch Tatsache geworden.

Stört es Sie da doppelt, wenn die Medien Ihre Beziehung zur deutschen Schauspielerin Vivien Wulf publik machen?
Stören ist das falsche Wort. Ich bin es ja seit längerem gewohnt, dass medial über mich berichtet wird. Aber es ist nichts, was ich mir wünsche. Und ich möchte auch nicht weiter mein Privatleben ausbreiten.

Haben Sie überhaupt Zeit, eine romantische Beziehung zu pflegen?
Die Beziehungspflege dürfen Sie schon mir überlassen. (lacht) Dass Zeit ein Thema ist, das ist klar.

Reden wir über eine andere Frau: Was können Sie zur Suspendierung von Kim Kulig als Trainerin der FCB-Frauen sagen?
Das ist die Entscheidung von Fabian Sanginés, der seit einigen Monaten für die Frauenabteilung die Hauptverantwortung trägt – und den ich voll unterstütze. Natürlich ist es ungewöhnlich, eine Trainerin oder einen Trainer kurz nach Saisonstart freizustellen. Aber es ist auch der Tatsache geschuldet, dass Sanginés sich zuerst ein Gesamtbild machen musste. Was für mich klar ist: Wir hätten in den vergangenen zwei Saisons mit Kulig zumindest einen Titel holen können, was auch unser Ziel war – aber wir haben keinen geholt. Also mussten Anpassungen gemacht werden. Dass dabei nicht das geschah, was man sich erhoffte, führte nun zu diesem Entscheid.

Ist das auch als Zeichen zu werten, dass der FCB es ernst meint mit dem Frauen-Fussball und den damit verbundenen Ambitionen?
Ich kann Ihnen versichern: Das nehmen wir sehr ernst. Die Resultate der Frauen haben zwar noch keinen spürbaren Einfluss auf unsere Wirtschaftlichkeit. Aber egal, mit welcher Equipe: Der FC Basel ist ambitioniert. Er will erfolgreich sein.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 13.09.2025, 11:05 Degen verwendet übrigens das Wort Schulbuben im Interview ebenfalls 😁
Da musste ich auch an dich denken :o
Fühlst du dich dadurch rehabilitiert?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sehr gutes Interview von Dave! Top!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 13.09.2025, 12:05 Sehr gutes Interview von Dave! Top!

Ja, wirklich sehr gut. Seine Entwicklung ist echt bemerkenswert. Auch steht er ein für klare Strukturen und klare Kommunikation. Und:

Ich handle einzig im Sinne des FC Basel (zeigt auf das aufgemalte Club-Emblem an der Wand).

Ich nehm ihm das mittlerweile zu 100% ab.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

„Unser Sportdirektor Daniel Stucki war mit Lausanne im losen Gespräch. Aber die Meinung in unserer Sportkommission war klar: relativ tiefe Ablöse, relativ hohe Beteiligung an einem Weitertransfer. Diese Wette wäre uns das Risiko wert gewesen. Das, was er nun gekostet hätte, wollten wir jedoch nicht bezahlen.“

Was bedeutet das? Muss YB bei einem Weiterverkauf von Sanches eine hohe Weiterbeteiligung an Lausanne abgeben? Was meint er mit tiefe Ablöse?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 13.09.2025, 14:00 „Unser Sportdirektor Daniel Stucki war mit Lausanne im losen Gespräch. Aber die Meinung in unserer Sportkommission war klar: relativ tiefe Ablöse, relativ hohe Beteiligung an einem Weitertransfer. Diese Wette wäre uns das Risiko wert gewesen. Das, was er nun gekostet hätte, wollten wir jedoch nicht bezahlen.“

Was bedeutet das? Muss YB bei einem Weiterverkauf von Sanches eine hohe Weiterbeteiligung an Lausanne abgeben? Was meint er mit tiefe Ablöse?

Er meint das der FCB in Verhandlung gegangen wäre, wenn man ihn für eine tiefe Ablösesumme hätte holen können, dafür aber bei einem Weiterverkauf eine entsprechend höhere Beteiligung bezahlt hätte.
YB hat offenbar viel bezahlt, dafür müssen sie bei einem Weiterverkauf wenig an Lausanne abtreten.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Alitive hat geschrieben: 13.09.2025, 11:40
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 13.09.2025, 11:05 Degen verwendet übrigens das Wort Schulbuben im Interview ebenfalls 😁
Da musste ich auch an dich denken :o
Fühlst du dich dadurch rehabilitiert?
Ja schon, danke ;)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

"Ich konnte fast nicht glauben, dass er für diese Ablöse zu haben war. Und Agbonifo ist für mich Edon Zhegrova 2.0. Ein Zocker. Kommt er bei uns zum Laufen, dann kann das vielleicht ein 20-Millionen-Spieler werden. Er hat zuletzt 8,5 Millionen gekostet – doch die Kaufoption, die wir nun ausgehandelt haben, liegt um einiges tiefer."

Was ist ein Zocker Spieler? GTA6 Aktien gekauft? :confused:

Antworten