Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von tiimnoah »

badcop hat geschrieben: 26.08.2025, 07:04 Die Ausbildungen/Standings der U-Nati reinziehen und sich dann verpissen: Charakterlump

Was willst du machen, wenn dir zu 100% Muri sagt: In den nächsten 3 Jahren habe ich mit Xhaka, Zakaria, Sow, Rieder, Aebischer genügend ZM

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ja das wird wohl stimmen. Ich mag Muri als Nati-Trainer überhaupt nicht. Aber niemand weiss wie und ob die Gespräche statt gefunden haben. Aber schon der Wechsel zu Kosovo ist doch sportlich eine Bankrott-Erklärung für solch ein Talent. Und überhaupt stört mich der Umstand, dass man U21-Natispieler die Nation noch wechseln darf

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

tiimnoah hat geschrieben:
badcop hat geschrieben: 26.08.2025, 07:04 Die Ausbildungen/Standings der U-Nati reinziehen und sich dann verpissen: Charakterlump

Was willst du machen, wenn dir zu 100% Muri sagt: In den nächsten 3 Jahren habe ich mit Xhaka, Zakaria, Sow, Rieder, Aebischer genügend ZM
Genügend schon, aber ich sehe die Konstanz und Ruhe von Avdullahu. Meiner Meinung nach ein Schlüsselspieler und hätte schon lange eine Chance bekommen sollen, auch wenn nur eingewechselt. Dann hätte man so etwas vermieden. Da stellt sich die SFV sehr dumm an, wie immer.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

JackR hat geschrieben: 26.08.2025, 07:48 Ich finde's gut, wird Muri und dem SFV der Spiegel vorgehalten. Wie schon einige angetönt haben, ist es absolut lächerlich, sich um einen Gartenmann oder Blondel so zu bemühen und die Spieler der SL so zu ignorieren. Avdullahu hätte man locker im März oder (auch ohne Pflichtspiel) im Juni aufbieten können. Aber man wollte halt nicht.

Und dass sich Leon nun für die Nation entscheidet, die sich auch aktiv um ihn bemüht (und nicht erst kommt wenn Konkurrenz bereits aktiv ist), spricht für ihn und seine Berater.

Einfach nur dumm vom SFV... Keine Ahnung wie Leon sich noch entwickelt, abwr zusammen mit Jashari hätte das ein ziemlich starkes Mittelfeld für die nähere und mittlere Zukunft geben können.

Murat setzt lieber aufs ewige Talent und Teilzeitfussballer Rieder...

Richtig mies.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Ja, diese ersten Emotionen: Leon, der undankbare Charakterlump, Muri die unfähige Schlafmütze… Geht mir ja auch so!

Von aussen ist es aber schwer zu beirteilen. Sicher hat sich der Kosovo enorm bemüht, andererseits hatte Leon lange Jahre beste Kontakte zur Schweiz. Leon sagte kürzlich selber, die Konkurrenzsituation im defensiven Mittelfeld der Nati sei ein Kriterium, also kommt der Entscheid nun nicht ganz überraschend.
Aber ich hätte mir schon gewünscht, Leon wäre früher in die Nati aufgeboten worden. Da kam Calla wohl zu spät. Aber wäre er dann auch gekommen? Auch das wissen wir nicht.

Es ist nun so, sicher werde ich - als Solothurner wie Leon - dessen Karriere mit weniger Herzblut verfolgen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich finds eigentlich gut ausgedrückt im Podcast Dritte Halbzeit: Also an einem Burnout leiden die Herren Tami und co. sicher nicht um sich nicht mal ein wenig zu bemühen.

Für mich ist Yakin, Tami usw. viel zu wenig präsent. Eigentlich wäre das ein 100% Job und es wäre ihre Aufgabe sich um die potentiellen zukünftigen Nati Spieler zu kümmern und diese früh aufzubieten und ein paar Einsätze in der Nati zu geben. Das hätte man bei Leon schon vor min. einem Jahr machen können. Er wurde aber nie berücksichtigt, weil er halt in der Super League spielte und Yakin hält ja sowieso nichts davon, und jetzt wo er bei Hoffenheim spielt wird er aufgeboten. Ich verstehe Leon irgendwo schon. Hatten wir das Thema bei Köbi nicht auch schon der sich immer zu fein war sich um die Spieler des FCB zu kümmern (Rakitic, Petric, Kuz usw.?)

Für mich sollten die Herren jede Woche wie in jedem Job ein 40h Pensum haben - aktuell sehe ich nur, dass hier viel Geld kassiert aber kaum was dafür gemacht wird. Ich hoffe Knäbel räumt den Laden jetzt auf und schmeisst die ganzen Lohnbezüger die nicht viel leisten raus!
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Klassische Yakin Move, dä ignoriert eifach knallhart jede Superleague Spieler. Sobald si ei Fuess ins Usland setze sin si aber direkt ersti Wahl fürd Nati (Schmidt bi St. Galle sackstark ohni Ufgebot, denn e halbs Johr spöter bi Leeds als Bänkliwärmer plötzlich im Ufgebot), jo leider isches denn amigs zspoot. Dass me erst jetz konkret Interässe am Leon zeigt isch e Frächheit und minere Meinig noch eifach inkompetänt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ein Blick in die Kommentare bei Blick und Co. zeigt, dass Leons Entscheid absolut nachvollziehbar ist.

Es ist ein Armutszeugnis, dass ein Tami ernsthaft immer noch einen Job beim Verband hat.

Bei jeder Firma wäre der schon längst im hohen Bogen rausgeschmissen worden.

Muri ist ein anders Thema - dass das Zwischenmenschliche nicht seine grösste Stärke ist, ist jedem bekannt.

Aber was genau ist Tamis Job? Genau solche Dinge! 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

tiimnoah hat geschrieben: 26.08.2025, 07:53

Lol was, Sow, Aebischer und Rieder :p Avdullahu hat fix das (weit) grössere Potenzial als die. Zakaria wird 29 und Xhaka 33, die werden beide keine 5 Jahre mehr in der Nati auflaufen. Avdullahu war der zweitwichtigste Feldspieler beim FCB in der Doublesaison und das mit 21 in seiner zweiten Saison als Stammspieler. Wie weit wird er wohl nach 2 Jahren Bundesliga sein.

Jashari und Avdullahu wären das Powerhouse der Zukunft gewesen im Nati-ZM. Muri ist einfach eine Flasche, Hauptsache irgendwelche Hansruedis aus Argentinien und Ungarn aufbieten, aber eins der grössten CH-Talente ignoriert er.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Muri raus!!!! Jetzt!!!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.08.2025, 10:06 Muri raus!!!! Jetzt!!!
Muri & Tami! Vergiss Tami nicht...

Urs Fischer als Nati Trainer und die Funktion von Tami kann Calla übernehmen und das Administrative Funktion irgendjemand im Büro. Calla und Urs haben beide Social Skills und können so ein wenig in Europa rumreisen und sich die Spiele der Nati Spieler anschauen und zu ihnen kontakt halten.

Wie man mit einem Yakin noch verlängern kann verstehe ich nicht und über Tami macht man sich ja schon lange lustig
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Ist das wirklich Muris Job?

Ich sehe da andere in der Pflicht.

Und nochmal: gemäss Blick haben sich sehr wohl Leute um Avdullahu gekümmert - wenn das Herz an einem anderen Ort ist, dann ist das doch unterm Strich egal, wer Trainer ist und wie viel Bittibätti der SFV macht.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Herbe Enttäuschung, da Leon schon in wenigen Jahren absoluter Schlüsselspieler hätte sein können.

Ihn selbst kann ich verstehen, wenn offensichtlich nix (respektive schlussendlich viel zu spät) unternommen wird. Dann kommt man als Doppelbürger nicht nur ins Grübeln, sondern entscheidet sich halt für den Verband, der einem die Wertschätzung entgegenbringt.

Kann ja keiner ernsthaft anzweifeln, dass Leon nicht für die Schweiz spielen würde, wenn er nicht schon vor Monaten aufgeboten worden wäre, was ja sogar gerechtfertigt gewesen wäre.

Unfassbar enttäuschend und stümperhaft vom SFV.

Und kommt mir nicht mit "sollen nur Spieler für uns spielen, die auch wollen." Hätte er, 100%. Wahrscheinlich hat ihm die Führung einfach mal lapidar mitgeteilt, dass die Konkurrenz riesig sei. Null Weitsicht, null Feingefühl.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Knäbel muss dringend aufräumen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

BloodMagic hat geschrieben: 26.08.2025, 10:07
St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.08.2025, 10:06 Muri raus!!!! Jetzt!!!
Muri & Tami! Vergiss Tami nicht...

Urs Fischer als Nati Trainer und die Funktion von Tami kann Calla übernehmen und das Administrative Funktion irgendjemand im Büro. Calla und Urs haben beide Social Skills und können so ein wenig in Europa rumreisen und sich die Spiele der Nati Spieler anschauen und zu ihnen kontakt halten.

Wie man mit einem Yakin noch verlängern kann verstehe ich nicht und über Tami macht man sich ja schon lange lustig
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern dass entweder Diego Benaglio oder Johan Djourou die Nachfolge von Tami antreten werden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.08.2025, 11:03 Knäbel muss dringend aufräumen.
Hoffentlich verliert er seinen Rucksack mit den Streichkandidaten nicht...

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Stobologyth hat geschrieben: 26.08.2025, 11:14
BloodMagic hat geschrieben: 26.08.2025, 10:07 ie Spatzen pfeifen es von den Dächern dass entweder Diego Benaglio oder Johan Djourou die Nachfolge von Tami antreten werden.
Benaglio, welcher sich aufgrund anderer Felgen, sich zu seinem ersten Modell einen zweiten baugleichen Bugatti (straft mich lügen falls falsche Marke) für 2.5 Millionen in die Garage hat stellen lassen, erscheint mir als geerdeter Kommunikator, welche den Jungen Bescheidenheit und Demut einimpft, kommt gut !

Yowzer
Neuer Benutzer

Beitrag von Yowzer »

Ich bin zwar enttäuscht, aber gleichzeitig verstehe ich die jungen Secondos absolut, wenn sie nicht für die Schweiz auflaufen wollen.

Obwohl wir seit zwanzig Jahren die konstant stärkste Nati der Moderne haben, wird doch immer wieder von einer lauten Bünzli- Fraktion das Schweizersein von Spielern ausländischer Abstammung in Frage gestellt...

Sälber schuld. Und halb so schlimm, s isch jo numme d Nati.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 10:31 Ist das wirklich Muris Job?

Und nochmal: gemäss Blick haben sich sehr wohl Leute um Avdullahu gekümmert - wenn das Herz an einem anderen Ort ist, dann ist das doch unterm Strich egal, wer Trainer ist und wie viel Bittibätti der SFV macht.

Nur weil der SFV vor 2 Wochen mal das erste Gespräch mit ihm gesucht hat heisst das nicht, dass man sich um ihn bemüht, gekümmert und einen Weg aufgezeigt hat. 
Der Kosovo hat sich ja angeblich mehrere Jahre intensiv um ihn bemüht und einen schönen Weg aufgezeigt. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Natürlich: man hat schon letzten Herbst und Winter gesehen, was in Avdullahu stecken könnte. Und war U21-Naticaptain, da ist Muri nicht an ihm dran?! Wtf. Klar ists nicht nur Muris Job - was das Ganze noch armseliger macht -, aber Avdullahu hätte schon für die Nations League mindestens mit dem Natitrainer geredet haben müssen.

Bei Schmid schlägt er in dieselbe Kerbe: der weiss nicht mal, weshalb er nicht mehr aufgeboten wurde und wird. Und hat ja Ende letzte Saison mehrmals in Interviews gesagt, dass er nichts mehr gehört habe - wer macht das Aufgebot? Und der ruft die Nichtaufgebotenen nicht mal an? Ist in der Schweiz ja nicht so, als gäbe es Hunderte mögliche Kandidaten für ein Natiaufgebot.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Pro Schmid zu Kosovo
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Jetzt geht es mir hier drin doch viel zu einiseitig gegen Muri und den Verband:
Leon ist in der Schweiz aufgewachsen, ist hier schulisch und fussballerisch ausgebildet worden, die Schweiz hat seiner Familie Schutz und Verdienst geboten, Muri und Knäbel waren vor dem Entscheid in Hoffenheim. Welche edlen Gründe sprechen da für einen Wechsel zum Kosovo, der weniger Petspektiven hat als unsere Nati?
Und nein, ich bin kein Nationalist!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Man kann sowieso sagen, dass der SFV seit eh und je komische Trainerwahlen trifft und die Trainer dann auch ziemlich lange behält. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, mit einem dynamischen kommunikativen Coach auf Augenhöhe der Spieler, statt all der Generäle, hätten wir die letzten Jahre noch viel mehr gerockt.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

fcbblog.ch hat geschrieben: 26.08.2025, 11:54 Man kann sowieso sagen, dass der SFV seit eh und je komische Trainerwahlen trifft und die Trainer dann auch ziemlich lange behält. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, mit einem dynamischen kommunikativen Coach auf Augenhöhe der Spieler, statt all der Generäle, hätten wir die letzten Jahre noch viel mehr gerockt.

ob man viel mehr erreicht hätte wage ich sehr zu bezweifeln die schweiz hat so ziemlich das maximum was für sie möglich ist rausgeholt an grossen turnieren. was halt ein bisschen das problem ist bei trainern wie muri: an grossen turnieren sind eh alle spieler top motiviert und dann reicht es uns auch über die gruppenphase hinaus. weil unser land halt nicht das grösste ist sind dann schon viele zufrieden und es wird gar nicht viel mehr erwartet als das erreichen der ko spiele.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Schwarzbueb hat geschrieben: 26.08.2025, 11:53 Jetzt geht es mir hier drin doch viel zu einiseitig gegen Muri und den Verband:
Leon ist in der Schweiz aufgewachsen, ist hier schulisch und fussballerisch ausgebildet worden, die Schweiz hat seiner Familie Schutz und Verdienst geboten, Muri und Knäbel waren vor dem Entscheid in Hoffenheim. Welche edlen Gründe sprechen da für einen Wechsel zum Kosovo, der weniger Petspektiven hat als unsere Nati?
Grund Nummer 1: Perspektive. Im Kosovo ist er von Tag 1 Stammspieler. In der CH reiht er sich ein...Xhaka noch einige Jahre und dann kommt ein fast gleich alter Jashari, der wohl bald Kapitän bei Ac Milan ist. Avdullahu müsste jahrelang um einen Platz in der Nati kämpfen.

Grund Nummer 2: WM mit 48 Teilnehmern, EM bereits mit 24. Es ist nicht mehr so schwer teilzunehmen, und ich bin mir sicher, dass Kosovo auch an Turnieren teilnehmen wird. Alle Balkanmannschaft sind talentiert und nehmen regelmässig an Turnieren teil (sogar Slowenien). Ausserdem sind Kosovo-Albaner überall in Europa verstreut und können oft nicht für Deutschland, Frankreich, Holland usw. spielen. 
Nicht vergessen, dass Shaqiri, Xhaka, Dzemaili usw. auch Kosovo-Albaner sind. Das ist angeborenes Talent...

Grund Nummer 3: Finanzen. Wenn man nicht aufgeboten wird, gibts kein Geld. SFV zahlt sicher mehr, aber bringt dir auch nichts wenn du kein Spieleinsatz machst. Auch Omeragic ist seit 2024 nicht mehr aufgeboten worden (wahrscheinlich würde er jetzt lieber für Bosnien auflaufen). Für den Marktwert ist es natürlich auch besser wenn man regelmässig in der Nationalmannschaft spielt.

Serj
Benutzer

Beitrag von Serj »

Schwarzbueb hat geschrieben: 26.08.2025, 11:53 Jetzt geht es mir hier drin doch viel zu einiseitig gegen Muri und den Verband:

Jo, und d Schwiz wartet kei Sekunde drmit, ihrne vrdiente Spiler mit Doppelpass d Swissness abzspräche, sobalds moll nid so lauft, wie me sich das vorstellt. 

Wenn ein fürd Schwiz spilt, isch er kei "richtige" Schwizer und nur so lang gedultet, bis d Leistig nümm stimmt, und wenn ein sich drgäge entscheidet, denn isch er e Verröter und undankbar und blablabla...

Ich hätt mi sehr gfreut, wenn er sich fürd Schwiz entschiede hätt, abr das beleidigte Getue in so Fäll got mr wahnsinnig uffd Närve. Er isch "uns" nüt schuldig und sone Entscheidig macht ein nid mehr und nid weniger Schwizer.

Dr Papi hets mr zeigt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.08.2025, 11:33

Nur weil der SFV vor 2 Wochen mal das erste Gespräch mit ihm gesucht hat heisst das nicht, dass man sich um ihn bemüht, gekümmert und einen Weg aufgezeigt hat. 
Der Kosovo hat sich ja angeblich mehrere Jahre intensiv um ihn bemüht und einen schönen Weg aufgezeigt. 

und das weisst du woher?

geht mir nicht darum, den SFV in Schutz zu nehmen, aber wir wissen doch absolut nicht, was durchs Jahr alles läuft.

Und ob das wirklich ein Unterschied macht, wenn es unterm Strich vermutlich eher eine Herzensfrage bzw. eine Identitätsfrage als ein Ausdruck der Wertschätzung ist. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.08.2025, 11:49

Natürlich: man hat schon letzten Herbst und Winter gesehen, was in Avdullahu stecken könnte. Und war U21-Naticaptain, da ist Muri nicht an ihm dran?! Wtf. Klar ists nicht nur Muris Job - was das Ganze noch armseliger macht -, aber Avdullahu hätte schon für die Nations League mindestens mit dem Natitrainer geredet haben müssen.

Bei Schmid schlägt er in dieselbe Kerbe: der weiss nicht mal, weshalb er nicht mehr aufgeboten wurde und wird. Und hat ja Ende letzte Saison mehrmals in Interviews gesagt, dass er nichts mehr gehört habe - wer macht das Aufgebot? Und der ruft die Nichtaufgebotenen nicht mal an? Ist in der Schweiz ja nicht so, als gäbe es Hunderte mögliche Kandidaten für ein Natiaufgebot.

Natürlich ist das Aufgebot des Trainers Job - es ging hier aber um die Bemühungen drum herum. Das ist mAn die Aufgabe des Verbands.

Ob man Avdullahu wirklich schon hätte aufbieten können/müssen bei dem momentanen Luxusproblem im Schweizer Mittelfeld halte ich bei aller Liebe für Avdullahu doch fraglich.

Und dass man nicht mit ihm gesprochen hat, wie du schreibst, weiss man ja auch nicht. Das nimmst du (und andere) einfach mal an, oder?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Und nochmal: es durchlief ja sämtliche U-Natis, wie ist das nicht "Weg aufzeichnen"?

Ich denke, ihr unterschätzt alle, was im familiären Hintergrund passiert. Und das meine ich absolut nicht negativ, da wohnen in einem Doppelbürger halt einfach 2 Seelen in einer Brust. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 12:43

Und nochmal: es durchlief ja sämtliche U-Natis, wie ist das nicht "Weg aufzeichnen"?

Ich denke, ihr unterschätzt alle, was im familiären Hintergrund passiert. Und das meine ich absolut nicht negativ, da wohnen in einem Doppelbürger halt einfach 2 Seelen in einer Brust. 

Genau darum entscheidest du dich ja für den Weg, der sich mehr um dich kümmert und dich unbedingt will. Ich könnte mir vorstellen, dass Jashari heute auch anders entscheiden würde. Oder wieso hat er mehrere Aufgebote der Nati abgelehnt? 
Wenn du denkst, dass im SFV alles gut und rund zu und her geht, dann hast du deine Rotweisse Brille an. Man hat mittlerweile diverse Geschichten gehört, dass mit den jungen Talenten eben nicht gut und richtig umgegangen wird seit Muri am Ruder ist. 

Wenn Muri ihm sagt, in könne ihm keine Einsätze garantieren und er müsse dann in 2-3 Jahren mal schauen ob er vielleicht spielen werde und Kosovo schmiert dir Honig um das Maul dass du als Säule im Team eine tragende Rolle für +10 Jahre hast und das Ziel die erste Enderundenquali ist dann überzeugt dich das halt mehr wenn du für beide 50/50 Gefühle hast. 

Antworten