Schwarzbueb hat geschrieben: 26.08.2025, 11:53
Jetzt geht es mir hier drin doch viel zu einiseitig gegen Muri und den Verband:
Leon ist in der Schweiz aufgewachsen, ist hier schulisch und fussballerisch ausgebildet worden, die Schweiz hat seiner Familie Schutz und Verdienst geboten, Muri und Knäbel waren vor dem Entscheid in Hoffenheim. Welche edlen Gründe sprechen da für einen Wechsel zum Kosovo, der weniger Petspektiven hat als unsere Nati?
Und nein, ich bin kein Nationalist!
Grund Nummer 1: Perspektive. Im Kosovo ist er von Tag 1 Stammspieler. In der CH reiht er sich ein...Xhaka noch einige Jahre und dann kommt ein fast gleich alter Jashari, der wohl bald Kapitän bei Ac Milan ist. Avdullahu müsste jahrelang um einen Platz in der Nati kämpfen.
Grund Nummer 2: WM mit 48 Teilnehmern, EM bereits mit 24. Es ist nicht mehr so schwer teilzunehmen, und ich bin mir sicher, dass Kosovo auch an Turnieren teilnehmen wird. Alle Balkanmannschaft sind talentiert und nehmen regelmässig an Turnieren teil (sogar Slowenien). Ausserdem sind Kosovo-Albaner überall in Europa verstreut und können oft nicht für Deutschland, Frankreich, Holland usw. spielen.
Nicht vergessen, dass Shaqiri, Xhaka, Dzemaili usw. auch Kosovo-Albaner sind. Das ist angeborenes Talent...
Grund Nummer 3: Finanzen. Wenn man nicht aufgeboten wird, gibts kein Geld. SFV zahlt sicher mehr, aber bringt dir auch nichts wenn du kein Spieleinsatz machst. Auch Omeragic ist seit 2024 nicht mehr aufgeboten worden (wahrscheinlich würde er jetzt lieber für Bosnien auflaufen). Für den Marktwert ist es natürlich auch besser wenn man regelmässig in der Nationalmannschaft spielt.