Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 07.08.2025, 19:04
Ich bin extrem zufrieden mit der gestrigen Spiel, Leistung wie Ausgang waren selbstredend zufriedenstellend.
Aber etwas macht mir Sorgen: Das sollte DAS Spitzenspiel der Liga sein, aber das war nur ein laues Lüftchen! YB wurde komplett dominiert und hatte keine Chance. Das Blatt hat sich vs. vor 3-5 Jahren um 180 Grad gewendet. Und wir haben jetzt auch einen Top-Trainer, nochmals besser als Celestini wie ich finde.
Die Ligue 2-Afrika Einkaufspolitik von Y funktioniert nicht mehr. Klar hat YB immer noch wuchtige Spieler, nur kann diese aktuelle YB-Mannschaft 24/25 nicht mehr wirklich bällele. Und die Recken Fassnacht, Males und Benito sind halt letztlich auch nicht mehr wie schwache Nati-Mitläufer, wobei Benito wenigstens noch Leadership mitbringt.
Und dann Lugano? Da läuft ja gar nix mehr. Was los dort?
Das FCZ-Müllkader forscht mit Jungspielern aus der Akademie. Man hat ja unter Burgener gesehen wohin diese gutgemeinte "Jugend forscht" Politik hinführt.
GC ist ein hoffnungsloses Firmen-Konstrukt. Da ist Hopfen und Malz verloren, auch Sutter und Abrashi können aus Scheisse nicht Gold zaubern.
St. Gallen, Winti, Luzern und Thun sind sehr sympathisch geführte Vereine aus mittelgrossem Städten aber waren und sind keine ernsthafte Konkurrenz zu uns.
Sion ist Sion, solange Constantin dort ist ist gut, danach geht nix mehr.
Mit Lausanne und Servette beschäftige ich mich viel zu wenig, aber löblich ist es z.B. nei Servette nicht gerade das sowohl Weiler als auch Häberli nun beide weg sind/mussten.
Wo führt das hin? Eine so schwache Liga ist auch für uns nicht gut. Die guten Spieler ziehen rascher weiter, weil sie nicht gefordert werden, aufs internationale Geschäft wird man qualitativ nicht wirklich vorbereitet, und viele Spiele sind langweillig und unattraktiv.
Ich beklage mich hier ständig über unsere schwache Bank, aber ganz ehrlich, irgendwie habe ich das Gefühl diese Meisterschaft holen wir auch mit 15 guten Spielern.
Ich hoffe echt, das zumindest Lugano und YB noch nachlegen, sonst wird das eine ganz einseitige Saison.
Und natürlich ist es emminent wichtig, dass wir Key Players halten, aber wenn wir einen kleinen Umbruch zu bewältigen hätten, würde es vlt. nochmals spannend.
Und bevor ihr mich geisselt: Schon klar sind erst 3 Runden gespielt und das Transferfenster noch lange offen. Es kann noch so viel passieren.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eine langweillige Saison wird, wenn wir die Mannschaft zu 95% zusammenhalten können.