Katastrophale Leistung der Unparteiischen
Re: Katastrophale Leistung der Unparteiischen
Ablauf:
D Spielszene. Denn s gschrei Hands. Dr Schiri wartet ab, fingerlet an sim Ohr umme und wartet witer. E grosses gewarte uff em Fäld. Denn goht är zum Bildschirm und luegt sich das aa. Denn dr Penaltypfiff. Jetzt markiert dr Käller dr Max und s kunnt zum gerangel Mit em Schmid und JETZT haut dr YBDepp im Schmid e ohrfyyge.
Hätts aber gheisse Offside, wär är nit zum Bildschirm gloffe, hätt nit penalty pfiffe etc etc.
Aber ebe, zue däm Zytpunkt hätt Yb eh nur no sötte zu 10. si, do dr Janko in dr 51./52. vom Fäld ghört.
D Spielszene. Denn s gschrei Hands. Dr Schiri wartet ab, fingerlet an sim Ohr umme und wartet witer. E grosses gewarte uff em Fäld. Denn goht är zum Bildschirm und luegt sich das aa. Denn dr Penaltypfiff. Jetzt markiert dr Käller dr Max und s kunnt zum gerangel Mit em Schmid und JETZT haut dr YBDepp im Schmid e ohrfyyge.
Hätts aber gheisse Offside, wär är nit zum Bildschirm gloffe, hätt nit penalty pfiffe etc etc.
Aber ebe, zue däm Zytpunkt hätt Yb eh nur no sötte zu 10. si, do dr Janko in dr 51./52. vom Fäld ghört.
Schatschiri hat geschrieben: 07.08.2025, 08:24 Bist du sicher? Ich meinte der Penalty wurde da bereits gepfiffen (bin mir sogar recht sicher).
Habe es wie du in Erinnerung: Cibelli hat auf Ecke entschieden (was eigentlich lächerlich ist, weil Traore den Berner ziemlich klar wegschubst). Dann kommt der VAR - alle warten. Cibelli entscheidet auf Penalty. Auf dem Weg zurück vom VAR (zum Strafraum) passiert dann die Geschichte zw. Schmid und Keller.
Ergo gibt's da Abseits und nicht Penalty, würde es auch kei Rot für Fernandes geben, weil die Situation so gar nicht zustande käme.
Wäre wäre Fahrradkette!
Das Abseits wurde aber erst nach 10 Minuten überhaupt entdeckt.JackR hat geschrieben: 07.08.2025, 08:35Schatschiri hat geschrieben: 07.08.2025, 08:24 Bist du sicher? Ich meinte der Penalty wurde da bereits gepfiffen (bin mir sogar recht sicher).
Habe es wie du in Erinnerung: Cibelli hat auf Ecke entschieden (was eigentlich lächerlich ist, weil Traore den Berner ziemlich klar wegschubst). Dann kommt der VAR - alle warten. Cibelli entscheidet auf Penalty. Auf dem Weg zurück vom VAR (zum Strafraum) passiert dann die Geschichte zw. Schmid und Keller.
Ergo gibt's da Abseits und nicht Penalty, würde es auch kei Rot für Fernandes geben, weil die Situation so gar nicht zustande käme.
Da ist es halt zu spät. Da kannst du nicht einfach die vergangenen 10 Minuten rückgängig machen und nochmal spielen lassen.
Fehler Nr. 1: Der Var, der das Abseits nicht sieht.
Fehler Nr. 2: Keller, der den Ball nicht hergeben will und so die ganze Rudelbildung auslöst
Dass Dome da hingeht, sehe ich nicht als Fehler an, sondern eher als clever: Er wollte wohl genau das provozieren.
Schatschiri hat geschrieben: 07.08.2025, 08:24tiimnoah hat geschrieben: 07.08.2025, 08:21Nein, das stimmt doch nicht. Die rote Karte hätte es so oder so gegeben, da es ein ganz normaler VAR-Ablauf war. Der Schiri hört sich die Situation am Ohr an, Penalty wurde noch keiner gepfiffen, da der Linienrichter in solch knappen Entscheidungen nicht eingreifen darf. Während sich Cibelli alles anhört, schnappte sich Keller den Ball und versuchte irgendwie den Elfmeterpunkt zu manipulieren, Schmid holte sich den Ball und Fernandes schlägt Schmid runter. Somit eine klare rote Karte! Was dann 2-3 Min. später am VAR-TV passiert und das Offside beim Penalty nicht entdeckt wurde, ist ein klarer Fehlentscheid. +- die gleiche Aktion wie in St. Gallen als Shaq aus dem Offside den SG-Verteidiger behindert und das anschliessende Tor auch nicht zählte.D-Balkon hat geschrieben: 07.08.2025, 08:05
Nei, wells hätt das gerangel Keller/Schmid nie gää wenn är dört Offside pfiffe hätt.
Aber sonst war es ein ganz normaler Ablauf, dass Fernandes noch vor dem offiziellen Penaltyentscheid die nerven verliert, ist er total selber Schuld.
Bist du sicher? Ich meinte der Penalty wurde da bereits gepfiffen (bin mir sogar recht sicher).
Natürlich war der 11er schon entschieden.
Wieso sollte sich Dome den Ball sonst schnappen wollen.
Schiri stand sogar schon fast wieder beim 11er und die Berner schon an der Strafraum Linie für den 11er.
Ändert aber nichts an der schlechten VAR Leistung.
-
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 07.08.2025, 08:46
Dass Dome da hingeht, sehe ich nicht als Fehler an, sondern eher als clever: Er wollte wohl genau das provozieren.
Au nid s erschte Mol woher sone Rudelbildig provoziert. Guete Maa
Könnt zunere ächte Hassfigur bim Gegner wärde, d Bienli finde ihn scho mol richtig zum Kotze 
Dome hiE!

Dome hiE!
JackR hat geschrieben: 07.08.2025, 08:35Schatschiri hat geschrieben: 07.08.2025, 08:24 Bist du sicher? Ich meinte der Penalty wurde da bereits gepfiffen (bin mir sogar recht sicher).
Die Rote Karte für Fernandes würde bleiben, da es sich um eine Tätlichkeit handelt.
das interessante ist ja, hat der var das offside geprüft, oder waren sie am gipfeli holen?
gibts da schon aussagen dazu?
wenn sies nicht geprüft haben, spricht halt für das niveau der schweizer schiris
wenn sies nicht geprüft haben, spricht halt für das niveau der schweizer schiris
Für mich stellt sich die Frage, ob der VAR das Offside überhaupt prüfen durfte, denn die Aktion führte ja nicht zu einem Tor. Somit wäre es am Linienrichter gewesen, das Offsiede anzuzeigen, das hat er scheinbar nicht gemacht und so hat der Schiri das Spiel laufen lassen. So gesehen wäre es richtig gewesen, wenn der VAR nur das Hands beurteilt.Patzer hat geschrieben: 07.08.2025, 10:06 das interessante ist ja, hat der var das offside geprüft, oder waren sie am gipfeli holen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das SRF die Linie wirklich genau bei Ballabgabe gezogen hat. Ich hatte den Eindruck, dass der Ball schon etwas weg war vom Fuss als die Linie gezogen wurde, aber das ist sehr schwierig zu beurteilen. Wäre schon wünschenswert, wenn die Verantwortlichen solche Entscheide dem Publikum mitteilen würden.
https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Der VAR darf (in der Schweiz) nur bei klarem Abseits eingreifen. Das war aber hier nicht gegeben, darum hat der VAR das Offside nicht geprüft (keine kalibrierte Linie
, sowas von lächerlich). Aus meiner Sicht besteht hier keine ganz klare Offside Position von XS. Daher meiner Meinung nach alles korrekt gelaufen.
Ich finde, Wermelinger labbert einmal mehr nur scheisse... und nau.ch redet von glasklar
Das zeigt, wir sind zurück an der Spitze
Der VAR darf (in der Schweiz) nur bei klarem Abseits eingreifen. Das war aber hier nicht gegeben, darum hat der VAR das Offside nicht geprüft (keine kalibrierte Linie

Ich finde, Wermelinger labbert einmal mehr nur scheisse... und nau.ch redet von glasklar

- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Es gibt doch seit letzter Saison die Kalibrierte Linie?! Hab ich was verpasst?
Es wäre zwar ein Hands gewesen, jedoch ein Abseits davor. Somit bleibt der Onfield entscheid bestehen und das war Ecke.
Nein. Der VAR hatte Cibelli gesagt, weiterspielen wie entschieden.Mandra hat geschrieben: 07.08.2025, 10:48Für mich stellt sich die Frage, ob der VAR das Offside überhaupt prüfen durfte, denn die Aktion führte ja nicht zu einem Tor. Somit wäre es am Linienrichter gewesen, das Offsiede anzuzeigen, das hat er scheinbar nicht gemacht und so hat der Schiri das Spiel laufen lassen. So gesehen wäre es richtig gewesen, wenn der VAR nur das Hands beurteilt...Patzer hat geschrieben: 07.08.2025, 10:06 das interessante ist ja, hat der var das offside geprüft, oder waren sie am gipfeli holen?
Es wäre zwar ein Hands gewesen, jedoch ein Abseits davor. Somit bleibt der Onfield entscheid bestehen und das war Ecke.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
slab hat geschrieben: 07.08.2025, 11:25 https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Der VAR darf (in der Schweiz) nur bei klarem Abseits eingreifen. Das war aber hier nicht gegeben, darum hat der VAR das Offside nicht geprüft (keine kalibrierte Linie![]()
, sowas von lächerlich). Aus meiner Sicht besteht hier keine ganz klare Offside Position von XS. Daher meiner Meinung nach alles korrekt gelaufen.
Ich finde, Wermelinger labbert einmal mehr nur scheisse... und nau.ch redet von glasklar![]()
75cm sind natürlich niemals ein klares Offside...
Sorry, was für ein Schmarren. Natürlich hat der FCB völlig verdient gewonnen, ohne Diskussion, aber das war ein monströser Fehlentscheid.
OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 12:40slab hat geschrieben: 07.08.2025, 11:25 https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Der VAR darf (in der Schweiz) nur bei klarem Abseits eingreifen. Das war aber hier nicht gegeben, darum hat der VAR das Offside nicht geprüft (keine kalibrierte Linie![]()
Ich finde, Wermelinger labbert einmal mehr nur scheisse... und nau.ch redet von glasklar![]()
Sorry, was für ein Schmarren. Natürlich hat der FCB völlig verdient gewonnen, ohne Diskussion, aber das war ein monströser Fehlentscheid.
Weshalb wird eigentlich die Handsszene davor in der Nachbesprechung komplett verschwiegen?
Denn hätte man auch geben können.
Wurde ja gecheckt und für nichtig befunden, was ich begrüsse, aber solche Elfer hat es definitiv auch schon gegeben...
Waldfest hat geschrieben: 07.08.2025, 12:55OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 12:40slab hat geschrieben: 07.08.2025, 11:25 https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Weshalb wird eigentlich die Handsszene davor in der Nachbesprechung komplett verschwiegen?
Denn hätte man auch geben können.
Wurde ja gecheckt und für nichtig befunden, was ich begrüsse, aber solche Elfer hat es definitiv auch schon gegeben...
Das hingegen ist eine sehr gute Frage. Ich bin immer noch dafür: VAR abschaffen.
Ja, dann gibt es vermutlich wieder mehr Fehlentscheide. Aber auf diese vermeintliche Gerechtigkeit, die der VAR zu vermitteln versucht, kann ich verzichten. Fehlentscheide mit VAR sind um ein Vielfaches schlimmer, als ohne.
Vor allem mit diesem VAR Light, wie er in der Schweiz ist.
Entweder ganz abschaffen oder richtig machen, meine Meinung. So ein bisschen VAR mit Stand der Technik 1998 bringt gar nichts.
Entweder ganz abschaffen oder richtig machen, meine Meinung. So ein bisschen VAR mit Stand der Technik 1998 bringt gar nichts.
Es ist schade, dass ein solcher Fehlentscheidung (was es ist) die Diskussion über eine gute Leistung überdeckt. Man muss auch zugeben, wir waren aktiver und besser, aber in der 56. war noch alles offen. Ich wünsche mir dass beim nächsten Spiel gegen YB dann der Sieg diskussionslos ist.
Von wo kommen diese 75 cm? Es gibt in der Schweiz keine kalibrierte Linie, ergo kann man das gar nicht genau wissen... du kannst anhand der TV Bilder ein mögliches Offside höchstens erahnen, mehr nicht.OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 12:40slab hat geschrieben: 07.08.2025, 11:25 https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Mönströser Fehlentscheid?

In der Schweiz gibt es seit Sommer 2023 eine kalibrierte Linie. Der VAR hätte das Offside sehr wohl überprüfen können. Ob es so klar war, wie die TV-Bilder suggerieren, bleibt aber offen.slab hat geschrieben: 07.08.2025, 13:17Von wo kommen diese 75 cm? Es gibt in der Schweiz keine kalibrierte Linie, ergo kann man das gar nicht genau wissen... du kannst anhand der TV Bilder ein mögliches Offside höchstens erahnen, mehr nicht.OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 12:40slab hat geschrieben: 07.08.2025, 11:25 https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Mönströser Fehlentscheid?das kannst du nicht wirklich ernst meinen...
https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... slinie-ein
Früher hat sich das mit den Fehlentscheiden über eine Saison irgendwie ausgeglichen. Mal profitiert, mal benachteiligt, passt schon. Seit es aber diesen VAR gibt, wird der FCB regelmässig über den Tisch gezogen. Von wegen Ausgleich, wir haben mittlerweile locker drei Jahre aufzuholen, was da alles gegen uns gepfiffen wurde.
Und jetzt? Zum ersten Mal profitieren wir bei einem Hands und schon heulen wieder alle rum. Ja sorry, aber irgendwann ist’s auch mal gut. Wenn das der Anfang vom Ausgleich ist, dann bitte: weiter so!
Ganz ehrlich: dieser VAR ist doch ein einziger Stimmungskiller. Kein echter Fussballfan kann das gut finden. Früher: Tor, Jubel, Emotionen, Gänsehaut. Heute: Warten. Hoffen. Bangen. Und wenn man dann endlich jubeln darf, ist der Moment längst vorbei. Pure Emotion wird ersetzt durch Bürokratie mit Standbild.
Ich sag’s, wie’s ist: Torlinientechnik, ja, klar. Aber der Rest? Weg damit! Fussball lebt von Tempo, von Spielfluss und eben auch mal vom Fehler. Aber garantiert nicht von einem Hampelmann, der sich 47 Kameraperspektiven anschaut, bis er endlich was findet. Es nervt einfach nur noch.
Und jetzt? Zum ersten Mal profitieren wir bei einem Hands und schon heulen wieder alle rum. Ja sorry, aber irgendwann ist’s auch mal gut. Wenn das der Anfang vom Ausgleich ist, dann bitte: weiter so!
Ganz ehrlich: dieser VAR ist doch ein einziger Stimmungskiller. Kein echter Fussballfan kann das gut finden. Früher: Tor, Jubel, Emotionen, Gänsehaut. Heute: Warten. Hoffen. Bangen. Und wenn man dann endlich jubeln darf, ist der Moment längst vorbei. Pure Emotion wird ersetzt durch Bürokratie mit Standbild.
Ich sag’s, wie’s ist: Torlinientechnik, ja, klar. Aber der Rest? Weg damit! Fussball lebt von Tempo, von Spielfluss und eben auch mal vom Fehler. Aber garantiert nicht von einem Hampelmann, der sich 47 Kameraperspektiven anschaut, bis er endlich was findet. Es nervt einfach nur noch.
Auch die Handspenalty-Regel finde ich ehrlich gesagt ein Witz. Früher war ganz klar: "Angeschossen" gibt keinen Penalty. Heute immer die Diskussionen ... unnatürliche Körperhaltung, Verbreiterung des Körpers ... alles lächerlich! Beispiel gestern: Shaqiri lenkt den Ball an den Arm von Fernandes, der etwa 1 Meter hinter ihm steht. Die Physiker mögen es ausrechnen, aber ich bin sicher, kein Mensch kann in diesen wenigen Sekundenbruchteilen reagieren. War die Armhaltung von Fernandes wirklich unnatürlich? Ich finde darüber kann man auch streiten. Kein Mensch läuft und springt mit angelegten Armen. Diese bewegen sich ganz natürlich um den Körper im Gleichgewicht zu halten. Manchmal halt auch etwas weiter nach oben.
(Mit diesem Post soll nicht das Basubonus-Gejammer unterstützt werden, die Handsregel ist weltweit ein Ärgernis.)
(Mit diesem Post soll nicht das Basubonus-Gejammer unterstützt werden, die Handsregel ist weltweit ein Ärgernis.)
goallinietechnik
automatischi offside-mäldig an schiri
so miesste sich d linierichter nüm uf d offsidelinie konzentriere sondern s schirigspann könnt zu dritt s ganze spiel im blick ha und sich entsprächend bi bränzlige situatione berote (z.B. hands, aktiv oder passivs offside, penalty..).
sit ihfierig vom VAR sin bishär vieli entscheid zurächt korrigiert worde, nume schlächt ischer drum nit. aber ha scho s gfühl dasses fascht meh und ghässigeri diskussione git sitm VAR.
automatischi offside-mäldig an schiri
so miesste sich d linierichter nüm uf d offsidelinie konzentriere sondern s schirigspann könnt zu dritt s ganze spiel im blick ha und sich entsprächend bi bränzlige situatione berote (z.B. hands, aktiv oder passivs offside, penalty..).
sit ihfierig vom VAR sin bishär vieli entscheid zurächt korrigiert worde, nume schlächt ischer drum nit. aber ha scho s gfühl dasses fascht meh und ghässigeri diskussione git sitm VAR.
give me the ball, you motherfucker!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Offside, nid Offside, Fählentscheid, kein.. es isch doch ganz eifach
Wenn die Pfiffe uff em Fäld pfifft, när isches Offside. Pfifft är nid, denn isches au keins. Thema durch!
Wenn die Pfiffe uff em Fäld pfifft, när isches Offside. Pfifft är nid, denn isches au keins. Thema durch!

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
stacheldraht hat geschrieben: 07.08.2025, 13:55 Offside, nid Offside, Fählentscheid, kein.. es isch doch ganz eifach
Korrekt. Und deshalb kann man den VAR abschaffen.
Solche Fehlentscheide trotz VAR sind m.E. inakzeptabel.
-
- Erfahrener Benutzer
slab hat geschrieben: 07.08.2025, 13:17Von wo kommen diese 75 cm? Es gibt in der Schweiz keine kalibrierte Linie, ergo kann man das gar nicht genau wissen... du kannst anhand der TV Bilder ein mögliches Offside höchstens erahnen, mehr nicht.OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 12:40slab hat geschrieben: 07.08.2025, 11:25 https://www.nau.ch/sport/fussball/schir ... n-67027489
Mönströser Fehlentscheid?das kannst du nicht wirklich ernst meinen...
Der ist Stricher, klar dass der sich dann über so einen Entscheid echauffiert
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 14:24
Der ist Stricher, klar dass der sich dann über so einen Entscheid echauffiert
Muahaha

Zum Glück sind erst 2 resp. 3 Runden gespielt, denn diesen Satz werde ich mir merken

quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 13:45 Auch die Handspenalty-Regel finde ich ehrlich gesagt ein Witz. Früher war ganz klar: "Angeschossen" gibt keinen Penalty. Heute immer die Diskussionen ... unnatürliche Körperhaltung, Verbreiterung des Körpers ... alles lächerlich! Beispiel gestern: Shaqiri lenkt den Ball an den Arm von Fernandes, der etwa 1 Meter hinter ihm steht. Die Physiker mögen es ausrechnen, aber ich bin sicher, kein Mensch kann in diesen wenigen Sekundenbruchteilen reagieren. War die Armhaltung von Fernandes wirklich unnatürlich? Ich finde darüber kann man auch streiten. Kein Mensch läuft und springt mit angelegten Armen. Diese bewegen sich ganz natürlich um den Körper im Gleichgewicht zu halten. Manchmal halt auch etwas weiter nach oben.
Grundsätzlich einig. Abr die Hand isch jo scho wittr oobe, als si miesst syy. Find dä dörf mä scho geh. Hands isch halt mängischt au eifach unabsichtlich bzw. "dumm gloffe".
Wir sind Fans und keine Richter, da liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass man bei Schiri-Fehlern, nicht immer objektiv urteilt. Wenn ein Fehler gegen einen passiert, dann empfindet man es als grösste Ungerechtigkeit, wenn es beim Gegner passiert, macht man darüber Witze.
Schlimm wird es jedoch, wenn es in den konspirativen Teil geht und irgendwelche Verschwörungstheorien (Basu-Bonus) erfunden werden. Es gibt nur einen Grund für die Fehler und das ist schlichtweg die fehlende Professionalisierung im Schiri-Wesen. Fehler werden daher immer wieder passieren und ich bin überzeugt, dass es sich langfristig ausgleicht und keine Mannschaft einen massiven Bonus hat. Ich spreche hier jedoch von langen Zeiträumen (5 Jahre+).
Schlimm wird es jedoch, wenn es in den konspirativen Teil geht und irgendwelche Verschwörungstheorien (Basu-Bonus) erfunden werden. Es gibt nur einen Grund für die Fehler und das ist schlichtweg die fehlende Professionalisierung im Schiri-Wesen. Fehler werden daher immer wieder passieren und ich bin überzeugt, dass es sich langfristig ausgleicht und keine Mannschaft einen massiven Bonus hat. Ich spreche hier jedoch von langen Zeiträumen (5 Jahre+).
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 07.08.2025, 19:04 Wir sind Fans und keine Richter, da liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass man bei Schiri-Fehlern, nicht immer objektiv urteilt. Wenn ein Fehler gegen einen passiert, dann empfindet man es als grösste Ungerechtigkeit, wenn es beim Gegner passiert, macht man darüber Witze.
Jep da kann man nur zustimmen. Aber den Fehler zu verleugnen wie es gewisse machen finde ich doch etwas lachhaft. Man kann ja auch zugeben, dass der Schiri mit seinen Entscheiden uns ungewollt bevorzugt hat. Ist ja nichts Schlimmes dies zuzugeben. Der FCB kann ja nichts dafür wenn der Schiri/VAR unfähig sind. Wir waren ja trotzdem besser und haben den Sieg sowieso verdient, was ja selbst die Berner Spieler/Trainer so sehen.
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 07.08.2025, 19:04 Wir sind Fans und keine Richter, da liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass man bei Schiri-Fehlern, nicht immer objektiv urteilt. Wenn ein Fehler gegen einen passiert, dann empfindet man es als grösste Ungerechtigkeit, wenn es beim Gegner passiert, macht man darüber Witze.
Weiss nit was das mit däre professionalisierig immer söll... in ängland hän sie profi schiedsrichter und au dört passiere jedes weekend fähler.
Und solang me jede spieltag uf d schiris ihhaut und an pranger stellt wärde au nit mehr jungi dr wäg zum schiri in ahgriff näh und mir hän e begränzti uswahl an guete schiris, ganz eifach.
So fehler wie gester passiere, ligge halt eher an dr unachtsamkeit. Schlimmer findis denn wenn schiris nit fähig sin s regelwärk richtig z interpretiere, das kunnt nämlich öfters vor, au z ängland bi de profi-schiris.