Champions League 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
NaSrI
Erfahrener Benutzer

Re: Champions League 25/26

Beitrag von NaSrI »

ImmerLüüter hat geschrieben: 04.08.2025, 14:15
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 04.08.2025, 12:27 Kann jemand die aktuelle Kaderqualität von Malmö und/oder Kopenhagen einschätzen?
Vlt. jemand der die Vereine akribisch verfolgt und regelmässig deren Spiele schaut.
Wer weiss, vlt. gibt's ja hier jemanden ;)

Für uns wird es so oder so sehr hart werden um gegen eines dieser beiden Teams zu bestehen. Ich hoffe noch auf 2-3 Verstärkungen damit wir auch realistischere Chancen haben um uns durchzusetzen.

Verstärkungen würden uns kurzfristig sowieso nicht helfen, es müssen die richtigen, die jetzt hier sind.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

NaSrI hat geschrieben: 04.08.2025, 14:19
ImmerLüüter hat geschrieben: 04.08.2025, 14:15
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 04.08.2025, 12:27 Kann jemand die aktuelle Kaderqualität von Malmö und/oder Kopenhagen einschätzen?
Vlt. jemand der die Vereine akribisch verfolgt und regelmässig deren Spiele schaut.
Wer weiss, vlt. gibt's ja hier jemanden ;)

Für uns wird es so oder so sehr hart werden um gegen eines dieser beiden Teams zu bestehen. Ich hoffe noch auf 2-3 Verstärkungen damit wir auch realistischere Chancen haben um uns durchzusetzen.

Verstärkungen würden uns kurzfristig sowieso nicht helfen, es müssen die richtigen, die jetzt hier sind.

Einen Stürmer den man vorne hinstellen kann und mit dem Fuss/Kopf das Tor trifft, würde uns momentan mehr helfen als unsere zwei Stürmer die dies momentan nicht hinbekommen. Aber wer weiss villeicht öffnet der Knoten von Ajeti/Carlos zur rechten Zeit.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Glaube nicht dass man gegen Kopenhagen eine Chance hat. Die Spreu wird sich bereits jetzt vom Weizen trennen. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

NaSrI hat geschrieben: 04.08.2025, 14:19 Verstärkungen würden uns kurzfristig sowieso nicht helfen, es müssen die richtigen, die jetzt hier sind.
Eine sehr gezielte Verpflichtung könnte uns durchaus auch kurzfristig helfen. Die Frage ist bloss, wie realistisch das ist.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Obwohl Malmö und der FCK praktisch nie gegeneinander spielen hassen sie sich wie die Pest deswegen hat der FCK auch nur 1'100 Tickets bekommen,

bisher 7 Spiele Malmö vs FCK 2x hat Malmö gewonnen 3 x FCK und 2x Unentschieden. schauen wir mal

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Seedorf hat geschrieben: 04.08.2025, 15:18 Obwohl Malmö und der FCK praktisch nie gegeneinander spielen hassen sie sich wie die Pest deswegen hat der FCK auch nur 1'100 Tickets bekommen,

bisher 7 Spiele Malmö vs FCK 2x hat Malmö gewonnen 3 x FCK und 2x Unentschieden. schauen wir mal

Besteht zwischen den beiden Städten allgemein eine Rivalität?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich hoffe mal unsere Mannschaft und Trainerstaff haben nicht so eine Verlierer Mentalität wie gewisse Fans. Wir reden hier immernoch von Kopenhagen und nicht von Barcelona. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir der FC Basel sind. Auch wenn die letzten Jahre nicht so erfolgreich waren, haben wir ein höheres Prestige und international mehr Erfolge aufzuweisen als Malmö und Kopenhagen. Mit dieser Mentalität muss die Mannschaft auf den Platz gehen und beweisen wollen, dass der FCB wieder auf dem Weg zurück ist.

Und so schlecht ist unsere Mannschaft nun auch wieder nicht. Klar ist die Breite verbesserungswürdig, aber unsere Top11 hat auch ganz gute Kicker dabei, speziell mit Shaq, Otele und Traoré.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

gifty hat geschrieben: 04.08.2025, 14:58
NaSrI hat geschrieben: 04.08.2025, 14:19 Verstärkungen würden uns kurzfristig sowieso nicht helfen, es müssen die richtigen, die jetzt hier sind.
Eine sehr gezielte Verpflichtung könnte uns durchaus auch kurzfristig helfen. Die Frage ist bloss, wie realistisch das ist.

Traoré war letztes Jahr auch eine Sofort Verstärkung. Da das Spiel wenn ich richtig dran bin in 2 Wochen ist, hätten wir im Sturm noch Zeit für eine Verpflichtung, welche uns sofort helfen kann. Aber dafür müsste wohl zuerst Carlos gehen oder zumindest wechselwillig sein.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Bierathlet hat geschrieben: 04.08.2025, 15:20
Seedorf hat geschrieben: 04.08.2025, 15:18 Obwohl Malmö und der FCK praktisch nie gegeneinander spielen hassen sie sich wie die Pest deswegen hat der FCK auch nur 1'100 Tickets bekommen,

Besteht zwischen den beiden Städten allgemein eine Rivalität?

Ka steht nicht im Artikel ich glaube eher nur auf den Fussball bezogen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Schatschiri hat geschrieben: 04.08.2025, 15:22 Ich hoffe mal unsere Mannschaft und Trainerstaff haben nicht so eine Verlierer Mentalität wie gewisse Fans. Wir reden hier immernoch von Kopenhagen und nicht von Barcelona. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir der FC Basel sind. Auch wenn die letzten Jahre nicht so erfolgreich waren, haben wir ein höheres Prestige und international mehr Erfolge aufzuweisen als Malmö und Kopenhagen. Mit dieser Mentalität muss die Mannschaft auf den Platz gehen und beweisen wollen, dass der FCB wieder auf dem Weg zurück ist.
Hab ich ehrlich gesagt auch gedacht. Vor ein "paar" Jahren haben wir in der CL noch gegen ManU, Bayern und Juve gewonnen. Heute ist man gegen Kopenhagen irgendwas zwischen "Underdog" und "chancenlos". :o

Klar, auf dem Papier mag Kopenhagen tatsächlich stärker sein. Aber es geht um die Einstellung, dass an guten Tagen KEIN Gegner unbesiegbar ist.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schatschiri hat geschrieben: 04.08.2025, 15:22 Ich hoffe mal unsere Mannschaft und Trainerstaff haben nicht so eine Verlierer Mentalität wie gewisse Fans. Wir reden hier immernoch von Kopenhagen und nicht von Barcelona. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir der FC Basel sind. Auch wenn die letzten Jahre nicht so erfolgreich waren, haben wir ein höheres Prestige und international mehr Erfolge aufzuweisen als Malmö und Kopenhagen. Mit dieser Mentalität muss die Mannschaft auf den Platz gehen und beweisen wollen, dass der FCB wieder auf dem Weg zurück ist.

Und so schlecht ist unsere Mannschaft nun auch wieder nicht. Klar ist die Breite verbesserungswürdig, aber unsere Top11 hat auch ganz gute Kicker dabei, speziell mit Shaq, Otele und Traoré.

Ich hab letztens deinen aus meiner Sicht übertriebenen Pessimus kritisiert - hier hingegen unterstreiche ich gerne deine Aussage!

Beide Mannschaften sind ganz klar eine Hürde, die nicht locker zu überspringen ist, aber durchaus im machbaren Rahmen. Gegen Malmö sehe ich unsere Mannschaft auch als Favoritin an. 

Gleichzeitig müsste der Druck auch nicht übermenschlich auf die Spieler lasten, da ein ausscheiden zwar schade, aber kein Fiasko wäre, da man mit der EL eine finanziell zwar nicht so lukrative, aber immer noch sehr gewinnbringende Kampagne erreichen würde.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

RVL hat geschrieben: 04.08.2025, 13:08 Bin moderat eingeschüchtert! 3 Spiele 9 Siege muss man erstmal machen.
Ja, unglaublich, da bin ich jetzt ebenfalls beim zweiten Mal lesen völlig von der Rolle, da hilft wohl nicht mal der VAR! ;) :p

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Ein Ausscheiden in der CL-Quali wäre wirklich nicht schlimm. Da ich letzte Saison auch nicht mit einem Meistertitel gerechnet habe, wäre eine Euroleague Gruppenphase für mich absolut in Ordnung. Die Jungs sollen befreit aufspielen, mit dem Wissen dass sie nichts zu verlieren haben. 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Nutcracker hat geschrieben: 04.08.2025, 15:51 Ein Ausscheiden in der CL-Quali wäre wirklich nicht schlimm. Da ich letzte Saison auch nicht mit einem Meistertitel gerechnet habe, wäre eine Euroleague Gruppenphase für mich absolut in Ordnung. Die Jungs sollen befreit aufspielen, mit dem Wissen dass sie nichts zu verlieren haben. 
genau so!

ghaim
Neuer Benutzer

Beitrag von ghaim »

Malmö wäre auch für Taktiknerds ein interessantes Duell:
https://m.youtube.com/watch?v=ADP3mxry0 ... FsbA%3D%3D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Nutcracker hat geschrieben: 04.08.2025, 15:51 Ein Ausscheiden in der CL-Quali wäre wirklich nicht schlimm. Da ich letzte Saison auch nicht mit einem Meistertitel gerechnet habe, wäre eine Euroleague Gruppenphase für mich absolut in Ordnung. Die Jungs sollen befreit aufspielen, mit dem Wissen dass sie nichts zu verlieren haben. 
Sportlich und aus Fansicht würde ich das absolut unterschreiben. Die Frage ist, ob das die Vereinsführung auch so sieht. Denn zu verlieren haben sie sehr wohl etwas, nämlich allein schon über 14 Millionen Startgeld (CL 18.62 Mio. vs. EL 4.31 Mio.), plus allenfalls Sieg-/Punkteprämien.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Basilou hat geschrieben: 04.08.2025, 15:38
Hab ich ehrlich gesagt auch gedacht. Vor ein "paar" Jahren haben wir in der CL noch gegen ManU, Bayern und Juve gewonnen. Heute ist man gegen Kopenhagen irgendwas zwischen "Underdog" und "chancenlos". :o

Klar, auf dem Papier mag Kopenhagen tatsächlich stärker sein. Aber es geht um die Einstellung, dass an guten Tagen KEIN Gegner unbesiegbar ist.
Juve ist 22 Jahre her (!) und es war ein Kehraus-Spiel wos um nix mehr ging. Gegen die Bayern liegts auch schon 13 Jahre zurück und im Rückspiel haben wir 7:0 aufs Maul gekriegt. Gegen ManU sinds immerhin erst 8 Jahre.

Aber eben gell: Xamax kam 1986 auch in den Viertelfinal der CL. Das kann man einfach nicht mehr vergleichen. 

Wir sollten zuversichtlich sein und hoffen - aber es ist ein schweres Los. Gewisse Leute hier drin fliegen schon wieder vollständig. 

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Basilou hat geschrieben: 04.08.2025, 16:31
Sportlich und aus Fansicht würde ich das absolut unterschreiben. Die Frage ist, ob das die Vereinsführung auch so sieht. Denn zu verlieren haben sie sehr wohl etwas, nämlich allein schon über 14 Millionen Startgeld (CL 18.62 Mio. vs. EL 4.31 Mio.), plus allenfalls Sieg-/Punkteprämien.
Da laut Stucki die CL ein erklärtes Ziel ist, wird die Vereinsführung dies anders sehen als ich.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Gibt es ein Livestream vom Spiel Malmö-Kopenhagen?

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Hmm wenn ich die Stadionkapazität anschaue von beiden Mannschaften dann kriegen wir bei gerechneten 5% Away-Tickets gemäss UEFA-Vorgabe gegen Malmö rund 1000 Tickets und in Kopenhagen knappe 2000 Tickets... Könnte knapp werden meint ihr nicht? 😉

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Goldust hat geschrieben: 04.08.2025, 16:36

Juve ist 22 Jahre her (!) und es war ein Kehraus-Spiel wos um nix mehr ging. Gegen die Bayern liegts auch schon 13 Jahre zurück und im Rückspiel haben wir 7:0 aufs Maul gekriegt. Gegen ManU sinds immerhin erst 8 Jahre.

Aber eben gell: Xamax kam 1986 auch in den Viertelfinal der CL. Das kann man einfach nicht mehr vergleichen. 

Wir sollten zuversichtlich sein und hoffen - aber es ist ein schweres Los. Gewisse Leute hier drin fliegen schon wieder vollständig. 

Klar ist das nur bedingt vergleichbar. Und die damalige Mannschaft sicher stärker bzw. eingespielter als die aktuelle. Wobei, Bayern war damals auch schon Bayern, wenn Du weisst was ich meine.

Aber mir geht's wie gesagt nicht primär um den sportlichen Vergleich. Mir geht's um die Einstellung. Überspitzt formuliert:
Früher: "Ja klar, das ist Bayern, aber wieso sollten wir da nicht zumindest einen Punkt holen können, wenn wir konzentriert und diszipliniert spielen?"
Heute: "Uuuh, Kopenhagen, das gibt bestimmt auf die Mütze!"

KönigArthur
Benutzer

Beitrag von KönigArthur »

Hinspiel ist am Mittwoch, 20 August, 21 Uhr (in Basel)
Rückspiel am Mittwoch, 27 August, 21 Uhr (auswärts)

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

Was und wie denkt ihr, wird die MK organisieren?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Allenfalls spielen wir gegen Elyounoussi (Kopenhagen)

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Huggelito hat geschrieben: 04.08.2025, 19:46 Was und wie denkt ihr, wird die MK organisieren?

Ich gehe davon aus, dass mit dem Car gereist wird. Zu kurzfristig für einen Zug, zu kurzfristig&nah fürs Flugzeug.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Basilou hat geschrieben: 04.08.2025, 16:31 Denn zu verlieren haben sie sehr wohl etwas, nämlich allein schon über 14 Millionen Startgeld (CL 18.62 Mio. vs. EL 4.31 Mio.), plus allenfalls Sieg-/Punkteprämien.
Bei diesen Zahlenspielen muss man aber auch immer daran denken, dass ein anständiger Anteil in Form von Prämien an die Spieler geht.
Natürlich nimmt man mit CL mehr ein, aber eben nicht soviel, wie es die nackten Zahlen vermuten lassen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Latteknaller hat geschrieben: 04.08.2025, 20:18
Basilou hat geschrieben: 04.08.2025, 16:31 Denn zu verlieren haben sie sehr wohl etwas, nämlich allein schon über 14 Millionen Startgeld (CL 18.62 Mio. vs. EL 4.31 Mio.), plus allenfalls Sieg-/Punkteprämien.
Bei diesen Zahlenspielen muss man aber auch immer daran denken, dass ein anständiger Anteil in Form von Prämien an die Spieler geht.
Natürlich nimmt man mit CL mehr ein, aber eben nicht soviel, wie es die nackten Zahlen vermuten lassen.

Was aber auch bedeutet, dass bei einem Ausscheiden ein paar Spieler vielleicht den Verein verlassen werden.

Basilianer
Neuer Benutzer

Beitrag von Basilianer »

schnischnaschneider hat geschrieben: 04.08.2025, 20:04
Huggelito hat geschrieben: 04.08.2025, 19:46 Was und wie denkt ihr, wird die MK organisieren?

Ich gehe davon aus, dass mit dem Car gereist wird. Zu kurzfristig für einen Zug, zu kurzfristig&nah fürs Flugzeug.

Da kann man schon den Flug nach Kopenhagen buchen. Die S-Bahn fährt vom Flughafen direkt über die Brücke, falls es Malmö wird.

Rahmen
Benutzer

Beitrag von Rahmen »

RVL hat geschrieben:
Master hat geschrieben: 04.08.2025, 12:49 Kopenhagen ist auf dem Papier stärker als Basel (UEFA-Koeffizient, Resultate der letzten 2 Jahre, Durchschnitts-Marktwert), hatte einen guten Saisonstart bisher (3 Spiele, 9 Siege, dazu 2 Siege in der CL-Quali), musste mit Froholdt zwar einen Topspieler abgeben, aber sie haben gleichzeitig auch ordentlich gut eingekauft und sie haben insgesamt eine aus meiner Sicht sehr stabile, erfahrene Mannschaft. Es ist immernoch +/- eine halbe Mannschaft von der CL-Saison 23/24 dabei, in der man sich gegen ManU & Galatasaray durchgesetzt hat. Neestrup ist auch seit drei Jahren Coach. Da spricht für mich schon auch einiges für Kopenhagen.

Wir sind das deutlich jüngere und unerfahrene Team (abgesehen von Hitz und Shaqiri, mit Abstrichen Ajeti), gerade europäisch.
Dazu glaube ich, dass das Rückspiel auswärts für uns definitiv ein Nachteil ist (resp. für Kopenhagen ein Vorteil).

Aber we'll see. Für eine CL-Quali benötigt es schon einen signifikanten Effort, also weshalb nicht gegen Kopenhagen? Drauf hätten wirs auf jeden Fall, das müssen wir halt "nur" noch auf dem Platz beweisen.
Bin moderat eingeschüchtert! 3 Spiele 9 Siege muss man erstmal machen.

Für diese Art von trockenem Humor liebe ich dieses Forum ....

Chapeau...

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

Goldust hat geschrieben: 04.08.2025, 16:36

1986 Xamax….also bitte selbst in jüngster Zeit gibt es doch eindrückliche Europacup KO-Siege des FC Basels

Vor rund 3 bzw 2 Jahren hat man in einer KO-Runde sowohl Brondby, den damaligen aktuellen türkischen Meister Trapzon und Nizza geschlagen.

Vor 5 Jahren stand man nach einem KO-Sieg gegen Eintracht Frankfurt noch im Viertelfinal der EL
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Antworten