2. Runde | FC Basel – Grasshoppers | Sa. 02.08.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Re: 2. Runde | FC Basel – Grasshoppers | Sa. 02.08.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von Dalbedyyych »

schnischnaschneider hat geschrieben: 03.08.2025, 00:06 Ich finde das war ein ansprechendes Debut von Zé. Seine Technik ist brutal, wenn der eingespielt ist, dann könnte der sich schon etablieren. Sinnbildlich in der 5. Minute: grandiose Volleyablage auf Tsunemoto, super Laufweg, ungenaue Hereingabe.

Grundsätzlich iverstande mit 2 pünkt wo mi kli grvt händ. Är macht e paarmol defensiv sini läuf nid fertig, z.T. Nach eigne Ballverlüst. Und i ha gfubde d Luft ischem scho sehr rasch usgange. Het ab dr 30 stark abbaut find i.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Zé muss sich auf jeden Fall noch an die Pace und die Präzision gewöhnen. Hatte ein wenig Pech auch, aber schauen wir mal, wie sich die Saison für ihn entwickelt.

Shaq für seine Verhältnisse schwach, Ajeti mit Scheisse am Schuh und Carlos hat gar kein Bock mehr.

Otele und Tsunemoto die stärksten, Metinho auch gut.

Ebenfalls schwach: wie das triggo mit 20 verschiedene Sponsoren in 30 verschiedene farbe und schriftarte e fang usgseht. simmer verdammti schluchteschisser oder was? absolut grauenvoll

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Mariastein hat geschrieben: 02.08.2025, 22:04 Albian Ahnungslos geht, Kevin Harmlos kommt…

Einer der dümmsten Posts ever…

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Schmid mit ein wenig "Kritik" an Otele bezüglich zurück laufen. Er soll es am Mittwoch dann auch wieder so machen. Mir ist das letzte Saison auch 1-2 aufgefallen. Gestern im Spiel allerdings nicht. Da hat das gut zureden von Schmid wohl seine Wirkung entfaltet. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Shaq war überhaupt nicht schwach.
Von ihm erwartet man immer Wunderdinge. Aber die schnellen, direkten Kurzpässe, welche die Räume öffnen, sind genau so wichtig.
Ausserdem läuft er viel mehr, als früher.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Im Junior Zé hatte ich viel Hoffnung. Der Welpenschutz gibt's diese Saison sicher noch, aber auch er muss sich steigern:
- aufschauen vor den Pässen. Typische ehemalige Ndoye-Krankheit.
- und für mich generell entscheidend: nicht so lègere spielen, auch Körpersprache. So blöd es klingt, die Einstellung erkennt man oft am Gestik und Mimik. Wenn ich Metinho anschaue, wie der sich nach einem Fehler entschuldigt, wie der das Gesicht verzieht, wenn mal eine Aktion nicht gelingt. Dieser bedingungslose Fokus Blick. So muss ein junger Spieler auftreten.
Mir kommen viele junge talentierte Spieler heute viel zu locker aufs Feld. So stereotyp Kaugummi im Mund, Arme hängend, kaum Kommunikation mit den Mitspielern, weder verbal noch nonverbal. Halt leider kaum auffallend, wie ein NPC in einem Video-Game. Beney wirkte ebenfalls so.

Der Junge bringt eigentlich vieles mit: guter Speed, sehr starke 1vs1Technik, Wendigkeit. Doch ob er damit eine passable Karriere oder eine tolle Karriere hinlegt darüber entscheidet seine Grinta.
Bin gespannt.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Junior Ze wird sein Weg machen. Er war lange verletzt und hat vor seiner Verletzung gute Leistungen in der 1. Mannschaft gezeigt. Mental nicht einfach so wieder zurück zu kommen aber er hat das gestern nicht schlecht gemacht in Anbetracht das vielleicht noch ein bisschen die Routine sprich Spielpraxis auf höchsten Schweizer Niveau fehlt. Man sah ihm auch die Freude am Fussball spielen an. Weiter so!

Hoffe er bekommt weiter Chancen unter Magnin. Mache mir aber diesbezüglich keine grossen Sorgen.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Sehr gut:
- Otele
- Metiniho (MotM)

Gute Ansätze:
- Ze Junior (der weg ist noch weit)

Rest: Zwischen ganz okey bis schwach. War alles dabei.

PS: Für jene die im A sitzen wie ich, ist die LED-Werbung und die schnelle, teils grelle Abfolge von Werbung ein graus. Das erschlägt einem richtig.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

gifty hat geschrieben: 02.08.2025, 23:17 - Otele ist zu stark für die Liga. Das muss man nüchtern feststellen. Wenn man ihn noch bis mindestens Winter halten kann, dann ist das ein absoluter Segen.

Solche Aussage finde ich nicht gut. Oder soll es denn in der Nati A nur noch Spieler haben, die sich gegenseitig neutralisieren?

Insgesamt eine solide Leistung des FCB gestern. Mehr nicht. Beide Mittelstürmer nur ein Sturm im Wasserglas. Da könnte man einen anderen ausprobieren. Bei Kevin Carlos scheint es, dass er keine Lust mehr hat aufgrund des Verlustes seines Stammplatzes. 

Erfreulich: In dieser Verfassung ist GC Zürich auch diese Saison mit dem Kampf gegen den Abstieg beschäftigt. Einzig Jensen (Nr. 10) schaffte es ab und zu, die FCB-Abwehr etwas zu beunruhigen. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Basler Beobachter hat geschrieben: 03.08.2025, 09:11
Solche Aussage finde ich nicht gut. 

Du findest die nüchterne Feststellung nicht gut, dass ein gewisser Spieler besser ist als die anderen? Okay.  :p

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

In den Kommentarspalten vom Blick wird abwechselnd Shaq beleidigt (fetter Sack) oder auf dem angeblichen Foul vor dem ersten Tor herumgeritten.
Zum Amok Hassane praktisch kein Wort, zum Foul an Shaq im Strafraum auch nicht.

Fazit: Es ist schön zu wissen, die besten zu sein :)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Metinho, Kaigo und Otele sehr guet und mee.
Hitz nit bewärtbar
Ajeti naja, s schlimme isch wenn gwägslet wird vorne denn no weniger goht. Me könnt au dr Kaio mol bringe, aber denn hän mir jenachdäm e Problem wäg de Ussländer.
Dr Ze het no Wälpeschutz, Bim Shak wüsse mir spötischtens nach geschter, das är kha lamentiere und Ärm verwärfe.
Dr Räscht guet.
Die erschte 30 Min. Sehr guet. Do het GC überhaupt nit stattgfunde. Dr räscht vom Match het GC au nit stattgfunde.
Für mi vor em 1:0 Foul vom Vouilloz, aber au Penalty an Shak. Vodäm här ussglichend.

Das e Decarli und e Hassane hän dörfe fertig schutte oder regulär hän dörfe ussgwäggslet wärde, gränzt scho fascht an e Wunder.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

BREAKING NEWS 🚨 aus Züri

Die Basler Fans sind keine Hexen. Eher ein Hexenkessel. Ein gutes Omen für das nächste Spiel.

In der ersten Halbzeit hatten wir viele Probleme mit Ballbesitz, da waren einige Burschen überfordert mit der Situation, den vielen Zuschauern und einem sehr guten Gegner.»

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 03.08.2025, 08:33 Im Junior Zé hatte ich viel Hoffnung. Der Welpenschutz gibt's diese Saison sicher noch, aber auch er muss sich steigern:
- aufschauen vor den Pässen. Typische ehemalige Ndoye-Krankheit.
- und für mich generell entscheidend: nicht so lègere spielen, auch Körpersprache. So blöd es klingt, die Einstellung erkennt man oft am Gestik und Mimik. Wenn ich Metinho anschaue, wie der sich nach einem Fehler entschuldigt, wie der das Gesicht verzieht, wenn mal eine Aktion nicht gelingt. Dieser bedingungslose Fokus Blick. So muss ein junger Spieler auftreten.
Mir kommen viele junge talentierte Spieler heute viel zu locker aufs Feld. So stereotyp Kaugummi im Mund, Arme hängend, kaum Kommunikation mit den Mitspielern, weder verbal noch nonverbal. Halt leider kaum auffallend, wie ein NPC in einem Video-Game. Beney wirkte ebenfalls so.

Der Junge bringt eigentlich vieles mit: guter Speed, sehr starke 1vs1Technik, Wendigkeit. Doch ob er damit eine passable Karriere oder eine tolle Karriere hinlegt darüber entscheidet seine Grinta.
Bin gespannt.
Danke, genau dasselbe habe ich in meinem Post eine Seite zuvor kritisiert, ich habe es mit nonchalent bezeichnet. Ich wünsche mir, dass da viel mehr absoluter Wille und Entschlossenheit zu sehen ist. Da gefällt mir die Körpersprache beispielsweise von Kade doch um einiges besser.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Bogelampe hat geschrieben:Sehr gut:
- Otele
- Metiniho (MotM)

Gute Ansätze:
- Ze Junior (der weg ist noch weit)

Rest: Zwischen ganz okey bis schwach. War alles dabei.

PS: Für jene die im A sitzen wie ich, ist die LED-Werbung und die schnelle, teils grelle Abfolge von Werbung ein graus. Das erschlägt einem richtig.
Bei den sehr guten hast Du Keigo vergessen, der hat gekämpft und ist für zwei gelaufen. Auch gegen vorne hat er sehr viel Gefahr gebracht und gute Pässe in den Lauf gespielt.

Der Einfluss von Zé war besser als der von Kade. Natürlich hat Zé vor allem ab der 30 Minute Fehler gemacht und die Erschöpfung war ihm anzusehen. Aber Kade war ausser einem Schuss kaum sichtbar. Da erwarte ich von Kade mehr.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mariastein hat geschrieben: 02.08.2025, 21:39 Mit einem Knipser wären wir erster…
Ich möchte daran erinnern, dass wir vor Jahren mit Gimenez einen tollen Knipser hatten, der aber ebenfalls wochenlange Torflauten durchlief. Das gibt es immer wieder bei Stürmern.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

ReffeD hat geschrieben: 03.08.2025, 10:09 BREAKING NEWS 🚨 aus Züri

Die Basler Fans sind keine Hexen. Eher ein Hexenkessel. Ein gutes Omen für das nächste Spiel.

In der ersten Halbzeit hatten wir viele Probleme mit Ballbesitz, da waren einige Burschen überfordert mit der Situation, den vielen Zuschauern und einem sehr guten Gegner.»

wer hat das gesagt?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Quo hat geschrieben: 03.08.2025, 11:29
Mariastein hat geschrieben: 02.08.2025, 21:39 Mit einem Knipser wären wir erster…
Ich möchte daran erinnern, dass wir vor Jahren mit Gimenez einen tollen Knipser hatten, der aber ebenfalls wochenlange Torflauten durchlief. Das gibt es immer wieder bei Stürmern.

Das Problem ist, dass die Ausbeute unserer MS auch letzte Saison ungenügend war, wenn man schaut was für Pässe sie von Shaq und co bekommen. Es kann eigentlich nicht sein, dass Vorbereiter Shaq Toptorschütze wird. Der Anspruch als FCB sollte mittelfristig wieder sein einen Stürmer zu haben der 20 Tore schiesst pro Saison. Das sehe ich bei beiden leider nicht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Thinker hat geschrieben: 02.08.2025, 22:39 Wieso nicht mal Ajeti und Carlos beide draussen lassen zu beginn?
Weil das ihre momentane Unsicherheit und das mangelnde Selbstvertrauen wohl noch verstärken würde.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.08.2025, 11:33

wer hat das gesagt?

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 05391.html

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

93668 hat geschrieben: 02.08.2025, 22:54 Absolute Skandal dass dä Hassane nid vom Platz gstellt worde isch. Gfühlti 15 Fouls nach dr erste Gääle, Penalty wo nid gäh word, mehrmols mit taktischem Foul...

👍
Trotz der vielen Fouls von Hassane an Shaq hat Shaq doch entscheidendes zum Spiel beigetragen. Deswegen finde icch die Kritik an Shaq hier drin z.T. etwas hart. Wenn du bei jedem Ballkontakt entweder getreten, gestossen oder umgerissen wirst ist es schwierig zu glänzen. Bei der Szene im 16er wäre die richtige Reaktion vom Schiri rot für Hassane und Penalty gewesen. Ohne rotblaue Brille.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 03.08.2025, 01:21
Tentakel hat geschrieben: 03.08.2025, 00:26
Ajeti halt Ajeti..braucht wieder zig Spiele um in einen Flow zu kommen.
Aber grösstes Ärgernis heute war Kevin Carlos im Pressing.
Weder Ajeti noch Carlos sind gut genug, um in dieser Saison irgend etwas vernünftiges zu erreichen. 
Carlos weg, irgendwie. Wohin auch immer. Ajeti zum Psychiater (Läppli: "Bisiater") Einen Neuner holen, der sich nicht in die Hose kackt, wenn er eine Top-Chance hat, sondern das Ding einfach rein macht. Vorne Mitte ist Prio 1. Alles andere passt.

Du hast dich seinerzeit schon über Ndoye sehr abschätzig geäussert ("E Mannscjft eo dr Ndoye spielt isch immer in Unterzahl."/"Und warum spielt Ndoye schon wieder?"/ "Zu Ndoye, bitte nie mehr im FCB Dress, bitte verschenken."). Wo der heute spielt und welchen Marktwert er hat, sollte bekannt sein. Vielleicht wäre es ratsam, so respektlose Einschätzungen nicht in einem Forum zu posten.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Carlos kanns eigentlich und Ajeti eigentlich auch. beide treten mir gerade etwas zu nonchalant auf. ajeti war letzte saison so gut, weil er für drei geackert hat, dass muss er tun, das ist seine qualität, tut er dies nicht, ist er nur durchschnitt. carlos kanns eigentlich, aber auch er scheint gerade zu wenig für den torerfolg zu tun. bei ihm könnte sich aber ein ketchup effekt einstellen, wenn er denn mal trifft. scheint aber irgendwie verunsichert, ihm verspringen vermeintlich einfache bälle und er trifft gerade gefühlt 90% die falsche entscheidung. 

das muss sich bessern, oder wir brauchen einen knipser...

Noel Futkeu - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

den fände ich top...

oder halt geubbels...

oder den hier leihen mit kaufoption:

Giuseppe Ambrosino - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

oder diesen da:

Divin Mubama - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

wer hat das gesagt?

Geplättformt von "Hauptsitz" in Züri.
Zuletzt geändert von ReffeD am 03.08.2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

MistahG hat geschrieben: 03.08.2025, 12:04 carlos kanns eigentlich, aber auch er scheint gerade zu wenig für den torerfolg zu tun. bei ihm könnte sich aber ein ketchup effekt einstellen, wenn er denn mal trifft. scheint aber irgendwie verunsichert, ihm verspringen vermeintlich einfache bälle und er trifft gerade gefühlt 90% die falsche entscheidung. 

Devil's Advocate, aber das sagt man gefühlt seit Februar.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

wer hat das gesagt?

Schwung mitnehmen ins YB Spiel!

Alli Zämme!!!!!!!!!!!!

Schönen Sonntag :) :) :)

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Weder Ajeti noch Carlos sind gut genug, um in dieser Saison irgend etwas vernünftiges zu erreichen. 
Carlos weg, irgendwie. Wohin auch immer. Ajeti zum Psychiater (Läppli: "Bisiater") Einen Neuner holen, der sich nicht in die Hose kackt, wenn er eine Top-Chance hat, sondern das Ding einfach rein macht. Vorne Mitte ist Prio 1. Alles andere passt.
Mit welcher Lässigkeit K. Sené diese W​​​​oche 2mal getroffen hat, da sind Welten dazwischen. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 03.08.2025, 11:37
Das Problem ist, dass die Ausbeute unserer MS auch letzte Saison ungenügend war, wenn man schaut was für Pässe sie von Shaq und co bekommen. Es kann eigentlich nicht sein, dass Vorbereiter Shaq Toptorschütze wird. Der Anspruch als FCB sollte mittelfristig wieder sein einen Stürmer zu haben der 20 Tore schiesst pro Saison. Das sehe ich bei beiden leider nicht.

Ajeti hat bislang 2 mal eine 100% Chance vergeben, eine davon ein Kopfball und einen Schuss mit seinem schwächeren Fuss. Das ist noch keine Tragödie:

Albian mit seinen Spielstil lebt nicht nur von seinen Toren sondern auch von seinen Assists
Er machte bisher in all seinen Spielen für den FCB  alle 97 Minuten ein Scorerpunkt. 

Vergleichen wir das mal mit den Top-Stürmern der letzten Jahre:

Alex Frei: 1 Scorerpunkt alle 81 Minuten
Marco Streller: 1 Scorerpunkt alle 103 Minuten
Gimenez: 1 Scorerpunkt alle 98 Minuten
Cabral 1 Scorerpunkt alle 98 Minuten

Seine Scorerwerte sind also nicht so schlecht, nur Alex Frei spielt in einer eigenen Liga.  Solange wir ebenfalls torgefährliche Flügelstürmer wie Otele und einen torgefährlichen Zehner wie Shaq haben, braucht Ajeti nicht unbedingt 20+ Tore pro Saison schiessen, solange er auch mit Assists glänzt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Konter hat geschrieben: 03.08.2025, 12:32
Schatschiri hat geschrieben: 03.08.2025, 11:37

Ajeti hat bislang 2 mal eine 100% Chance vergeben, eine davon ein Kopfball und einen Schuss mit seinem schwächeren Fuss. Das ist noch keine Tragödie:

Albian mit seinen Spielstil lebt nicht nur von seinen Toren sondern auch von seinen Assists
Er machte bisher in all seinen Spielen für den FCB  alle 97 Minuten ein Scorerpunkt. 

Vergleichen wir das mal mit den Top-Stürmern der letzten Jahre:

Alex Frei: 1 Scorerpunkt alle 81 Minuten
Marco Streller: 1 Scorerpunkt alle 103 Minuten
Gimenez: 1 Scorerpunkt alle 98 Minuten
Cabral 1 Scorerpunkt alle 98 Minuten

Seine Scorerwerte sind also nicht so schlecht, nur Alex Frei spielt in einer eigenen Liga.  Solange wir ebenfalls torgefährliche Flügelstürmer wie Otele und einen torgefährlichen Zehner wie Shaq haben, braucht Ajeti nicht unbedingt 20+ Tore pro Saison schiessen, solange er auch mit Assists glänzt.

Ajeti ist für mich auch ganz ok, aber er bräuchte eine ernsthafte Konkurrenz damit er sich nicht auf dem erhaltenen Vertrag ausruhen kann. Dies scheint Carlos aktuell nicht zu sein leider.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

dasrotehaus hat geschrieben: 03.08.2025, 12:30
Mit welcher Lässigkeit K. Sené diese W​​​​oche 2mal getroffen hat, da sind Welten dazwischen. 

Was für ein System spielt LS? Und welche Aufgabe hat da Sene? Vergleichbar mit denen von Ajeti? 

Antworten