2. Runde | FC Basel – Grasshoppers | Sa. 02.08.2025 | 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Re: 2. Runde | FC Basel – Grasshoppers | Sa. 02.08.2025 | 20:30 Uhr

Beitrag von EffCeeBee »

Für Spieltag 2 war das doch ganz ok. Zu Beginn mit viel Zug leider dann nicht belohnt. Tsunemoto und Metinho kommen in Form. Dünkt mich sehr wichtig,

Noch ein Wort zum Gegner. Wage jetzt mal zu behaupten, die haben einen der fähigeren Trainer in der Liga - auch die Jungen aus München können offensichtlich kicken. Denke die werden über die ganze Saison unangenehm zu bespielen sein.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Besu hat geschrieben: 02.08.2025, 22:38
Schatschiri hat geschrieben: 02.08.2025, 22:32
Sigi hat geschrieben: 02.08.2025, 22:29 Tsunemoto, Otele und Methinio die Besten

Sehe ich auch so. Insgesamt keine schlechte Leistung als Mannschaft. Resultat zu knapp. Es gab viele gute Leistungen aber auch ein paar letzte Baustellen wurden offensichtlich.

RF: wir brauchen einen 3. starken Flügel, idealerweise linksfuss
ST: Ein Stürmer, welcher weiss wo das Tor steht muss für den FCB der Anspruch sein

(IV: Sagt Shaq, ich sehe die Dringlichkeit aber nicht da zum Beispiel sogar Barisic auf der Bank ist. Macht nur bei einem Abgang Sinn.)

Sofern Traore und Otele bleiben und Kade verlängert haben wir genug Flügelspieler. Rüegg wird bald zurück sein und dann wird Kade wie heute wieder auf dem Flügel spielen und was er kann hat man ja in den letzten Jahren gesehen.

Auch Junior Ze fand ich heute gut und der wird sich noch entwickeln! Soticek ist ja auch noch da, denke da hat man genug Spieler…

Wir haben von der Anzahl her genug aber eben Kades Zukunft ist ungewiss und die Qualität dahinter fraglich. Dazu sind alle Flügel sind rechtsfuss. Das ist suboptimal.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Match nicht gesehwn, aber hey 3 Punkte.
Nun geht es daran yb zu ZERSTÖREN!
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hoffentlich ist Traoré wieder fit am Mittwoch.

Dann bitte mit Kaio im Sturm starten.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Absolute Skandal dass dä Hassane nid vom Platz gstellt worde isch. Gfühlti 15 Fouls nach dr erste Gääle, Penalty wo nid gäh word, mehrmols mit taktischem Foul...

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Die erste öppe 30 minute hani tiptop gfunde. Diräkt, gueti läuf, guets umschalte und das rächt variabel (duo tsunemoto/zé, durch d mitti dr metinho oder dr otele im 1:1). Leider halt nid troffe und das isch das wos z kritisiere git - viel ufwand für weni ertrag. Denn e kli e bruch, fahrig unds goal eher in e schwachi phase. 2. helfti start ähnlich e kurze momänt. Und ehrlicherwiis kunnts gc goal usem nix.
Merinho zittewiis boggstark, leroy hani au ok gfunde. Tsunemoto va. In dr 1. helfti top! Beidi ivs viel aktiver und bissiger als geg st. Galle. Otele z stark für die liga.
Vorne im zentrum…hoffe uf dr knote oderso

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Dalbedyyych hat geschrieben: 02.08.2025, 21:57 Und denn griegsch gege die körperkläus e gool, unfassbar

Wenndse halt nid machsch… again.
Ajeti läuft es aktuell wirklich nicht, er steigt zwar gut hoch, verpasst aber den Ball und ermöglicht so den Ausgleich, vorne und hinten ungenügend. Hast du Scheisse am Fuss.... Trotzdem, er wird seine Tore wieder machen, war im Frühling auch so....

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Anstelle des Ernährungsberaters könnten wir für unsere beiden Stürmer einen Mentaltrainer brauchen und vielleicht ein wenig auch noch für Shaq.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Alex Frei hat schon Mo Salah das Toreschiessen beigebracht.

Er soll beim Blick kündigen und beim FCB als freelance Stürmertrainer starten.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Geubbels hole jetzt! :D

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Vargas hat geschrieben: 02.08.2025, 22:56
Dalbedyyych hat geschrieben: 02.08.2025, 21:57 Und denn griegsch gege die körperkläus e gool, unfassbar

Wenndse halt nid machsch… again.
Ajeti läuft es aktuell wirklich nicht, er steigt zwar gut hoch, verpasst aber den Ball und ermöglicht so den Ausgleich, vorne und hinten ungenügend. Hast du Scheisse am Fuss.... Trotzdem, er wird seine Tore wieder machen, war im Frühling auch so....

Nur als kleine Anmerkung, der Spieler der beim 1-1 unter dem Ball durchsegelt ist Schmid mit der 31 und Leroy steht zu weit weg. Ajeti steht meilenweit vom Tor weg. Also gerade an allem ist er auch nicht Schuld.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Otele klar Man of the match. Methino und Leroy auch top. Alle Verteidiger sehr gut. Schmid, Shaq und Ajeti noch weit weg von ihren Bestleistungen. Das Debut von Ze fand ich ansprechend und er wird mit jedem Einsatz sicher besser. Von den Eingewechselten ist eigentlich nur Kade aufgefallen. Mit dem Wechsel von Kade und Shaqs offensiverer Ausrichtung ging die Ordnung aber verloren, das darf so nicht passieren. Aber die 3 Punkte sind im Trockenen und man kann in Ruhe weiter arbeiten. Ich bleibe somit optimistisch. Ob das für die CL Quali reicht, ist mir eigentlich egal. Meister werden und ich bin unendlich glücklich :-)

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

So, wieder zuhause. Zum Spiel:

In der ersten halben Stunde hat man klar Magnins Handschrift erkennen können: schöner und kombinationsreicher Angriffsfussball. Danach wich das Spektakel aber dem Mühsal.

- Otele ist zu stark für die Liga. Das muss man nüchtern feststellen. Wenn man ihn noch bis mindestens Winter halten kann, dann ist das ein absoluter Segen.
- Keigo hat sich jetzt schon festgespielt und zeigt sich so, als hätte er seit Jahren die Position beim FCB inne. Wahnsinn, dass gewisse Leute nicht sehen konnten, dass es damals zu Mendes ein riesiges Verbesserungspotenzial gab auf der Position.
- Metinho mit sehr starkem Beginn, danach etwas weniger auffällig. Aber trotzdem bereits ein Schritt nach vorne nach der letzten Saison.
- Shaqiri bis auf den einen (wichtigen) Freistoss fussballerisch sehr blass, aber munter am Gestikulieren und Diskutieren. Gefühlt stauchte er jede Aktion Leroy aufs Neue zusammen. Etwas unangenehm zu sehen.
Zuletzt geändert von gifty am 02.08.2025, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.

Chippy
Neuer Benutzer

Beitrag von Chippy »

Dalbedyyych hat geschrieben: 02.08.2025, 22:54 Die erste öppe 30 minute hani tiptop gfunde. Diräkt, gueti läuf, guets umschalte und das rächt variabel (duo tsunemoto/zé, durch d mitti dr metinho oder dr otele im 1:1). Leider halt nid troffe und das isch das wos z kritisiere git - viel ufwand für weni ertrag. Denn e kli e bruch, fahrig unds goal eher in e schwachi phase. 2. helfti start ähnlich e kurze momänt. Und ehrlicherwiis kunnts gc goal usem nix.
Merinho zittewiis boggstark, leroy hani au ok gfunde. Tsunemoto va. In dr 1. helfti top! Beidi ivs viel aktiver und bissiger als geg st. Galle. Otele z stark für die liga.
Vorne im zentrum…hoffe uf dr knote oderso

+1 genau so

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Shaqiri hatte am Ende wieder Einfluss auf das Spiel, weil sein extrem rotgefährdeter Dauerbewacher Hassan ausgewechselt wurde.

Fand das Spiel sehr ansprechend, wir hatten phasen zu Beginn der 1. und 2. HZ in denen wir 20-25min sackstarken Fussball gespielt haben - bis kurz vors Tor, da lief es irgendwie noch nicht so wie gewünscht.

Etwas unglücklich heute war Junior Zé, dem lief ziemlich viel schief. Und Schmid zwar mit viel Einsatz, aber irgendwie auch nicht so erfolgreich und defensiv ein paar Wackler (u.A. beim Gegentor, wo er höher als sein GC-Spieler steigt aber neben dem Ball vorbeifliegt).
Und im Mittelfeld brauchen wir noch eine bessere „Alternative“ neben Leroy, der irgendwie zuviel Licht und Schatten ist. Metinho dafür top!

Das hier „nur“ 2:1 gewonnen wurde resp. GC ernsthaft von einem Punktgewinn träumen konnte, entsprach eigentlich überhaupt nicht dem gezeigten.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Master hat geschrieben: 02.08.2025, 23:23 Shaqiri hatte am Ende wieder Einfluss auf das Spiel, weil sein extrem rotgefährdeter Dauerbewacher Hassan ausgewechselt wurde.

Fand das Spiel sehr ansprechend, wir hatten phasen zu Beginn der 1. und 2. HZ in denen wir 20-25min sackstarken Fussball gespielt haben - bis kurz vors Tor, da lief es irgendwie noch nicht so wie gewünscht.

Etwas unglücklich heute war Junior Zé, dem lief ziemlich viel schief. Und Schmid zwar mit viel Einsatz, aber irgendwie auch nicht so erfolgreich und defensiv ein paar Wackler (u.A. beim Gegentor, wo er höher als sein GC-Spieler steigt aber neben dem Ball vorbeifliegt).
Und im Mittelfeld brauchen wir noch eine bessere „Alternative“ neben Leroy, der irgendwie zuviel Licht und Schatten ist. Metinho dafür top!

Das hier „nur“ 2:1 gewonnen wurde resp. GC ernsthaft von einem Punktgewinn träumen konnte, entsprach eigentlich überhaupt nicht dem gezeigten.

Junior Ze habe ich eigentlich stark gefunden für einen eigenen Junioren. Darf gerne wieder spielen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Master hat geschrieben: 02.08.2025, 23:23 Etwas unglücklich heute war Junior Zé, dem lief ziemlich viel schief. 
Zé hat bei den Hereingaben nie den Kopf oben, ergo kamen die Bälle alle direkt in die Füsse der Verteidiger.
Aber gebongt: der Junge ist erst 19 und wird sich noch weiterentwickeln.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 02.08.2025, 21:02 fehlt einfach wieder das tempo und kreativität. 
sorry, diesen kommentar nach 30 minuten verstehe ich überhaupt nicht. das war doch mind. 25 minuten wirklich guter fussball mit schnellem direktspiel und abschlüssen. ja, es klappt noch nicht alles, es fehlte ab und an die präzision, aber fehlendes tempo???

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Ich fand heute das defensivere Mittelfeld im Gegensatz zu St. Gallen überzeugend. Unser Japaner hinten rechts hat einen grossen Sprung nach vorne gemacht. Im zweiten Spiel bereits offensiv mutiger als Mendes in einer ganzen Saison.
Wenn Sie noch die Raumdeckung bei steheden Bällen in den Griff bekommen, sollten wir relativ stabil sein.

Offensiv: Shaq ist vieleicht noch nicht in Topform aber mit seiner Klasse auch so noch gut und entscheidend für die Manschaft.
Die Flügel der ersten 11 sind top. Die nächsten dahinter schon noch weit von einem Otele entfernt.
Die Mittelstürmer finde ich wie schon mal erwähnt der Schwachpunkt in der Offensive.
Die haben schon in der Schweiz nur bescheidenes Durchsetzungsvermögen im Zweikampf. International trocknen die gegnerischen Verteidger diese relativ locker ab.
Ein User sagte sie seien beide Torschützenkönige. Das stimmt. Man darf aber nicht unterschlagen, dass mit einer Quote von 14 und glaub ich 17 Tore auf einem äusserst bescheidenem Niveau wurden. Viele Torschützenkönige der Schweiz kommen da locker über 20 Tore. In diesen Jahren hatte  selbst der Zweit und Drittbeste wohl mehr als 14/17 Tore erzielt.
Da ich glaube dass es bei beiden nicht nur eine Frage der momentanen Form sondern auch eine Frage der noch möglich ereichbaren Qualität ist, wäre ein Upgrade auf dieser Position extrem wertvoll.
Zuletzt geändert von cream am 02.08.2025, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Tsunemoto, Otele und Adjetey überragend. An sich ein zufriedenstellendes Spiel, einzig die Effizienz muss bemängelt werden, aber sonst sehr ansprechend.

Mir gefiel auch Zé, er muss lernen den Ball weniger weit vorzulegen und an der Qualität seiner Hereingaben arbeiten, aber alles in allem stimmt mich der Auftritt zuversichtlich, das könnte was werden mit ihm. Er hat ein gutes Gespür dafür, am richtigen Ort zu sein.

Meiner Meinung nach haben wir mit Adjetey bereits eine Abwehrchef, der hat heute ziemlich dirigiert und die anderen hinten geleitet. Seine Ruhe ist sowieso unerreicht, mit welcher Selbstverständlichkeit er da teilweise hinsteht und den Gegnern problemlos den Ball abnimmt, der ist für Grosses bestimmt.

Und Tsunemoto ist auch eine Wucht, das macht Freude. Damit haben wir ein verdammt starkes AV-Duo für die Schweiz.

Ach Metinho war eigentlich auch überragend. ^^

Mir gefällt unser Team, macht Lust auf mehr.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

gifty hat geschrieben: 02.08.2025, 23:17 So, wieder zuhause. Zum Spiel:

In der ersten halben Stunde hat man klar Magnins Handschrift erkennen können: schöner und kombinationsreicher Angriffsfussball. Danach wich das Spektakel aber dem Mühsal.

- Otele ist zu stark für die Liga. Das muss man nüchtern feststellen. Wenn man ihn noch bis mindestens Winter halten kann, dann ist das ein absoluter Segen.
- Keigo hat sich jetzt schon festgespielt und zeigt sich so, als hätte er seit Jahren die Position beim FCB inne. Wahnsinn, dass gewisse Leute nicht sehen konnten, dass es damals zu Mendes ein riesiges Verbesserungspotenzial gab auf der Position.
- Metinho mit sehr starkem Beginn, danach etwas weniger auffällig. Aber trotzdem bereits ein Schritt nach vorne nach der letzten Saison.
- Shaqiri bis auf den einen (wichtigen) Freistoss fussballerisch sehr blass, aber munter am Gestikulieren und Diskutieren. Gefühlt stauchte er jede Aktion Leroy aufs Neue zusammen. Etwas unangenehm zu sehen.

Sehr gute Analyse. Da muss man definitiv mit Shaq sprechen. War schon in SG so...und deshalb bekommt er dann eben die 50:50 Penalty nicht.

schnischnaschneider
Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Ich finde das war ein ansprechendes Debut von Zé. Seine Technik ist brutal, wenn der eingespielt ist, dann könnte der sich schon etablieren. Sinnbildlich in der 5. Minute: grandiose Volleyablage auf Tsunemoto, super Laufweg, ungenaue Hereingabe.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Das Gezeigte war phasenweise richtig gut, macht Lust auf mehr.

Tsunemoto mit sehr gutem Einstand zu Hause, Metinho meist überragend und das IV-Duo wie so oft letzte Saison wirklich stark. Ich behaupte jetzt mal, dass Barisic an sich der stärkere der drei ist, doch die anderen beiden ergänzen und verstehen sich halt sehr gut.

Otele ist eine Rakete, etwas vom besten, das wir im der SL je zu sehen bekommen haben.

Wichtig wäre für mich (nebst einem starken 9er) auch einen spielstarken 6er/8er neben Metinho. Cognat? Oder vielleicht der junge Serbe? So würde vom ZMF auch mehr Gefahr kommen und Shaqiri hätte auf einmal auch wieder mehr Platz. Zwei Fliegen auf einen Schlag sozusagen.

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

gutes Spiel gegen ein gut eingestelltes gc.
Tsunemoto um Welten besser als seine Vorgänger. 
Metinho noch Trainingsrückstand, trotzdem phasenweise brillant.
Otele, halt Otele ;-)
Ajeti halt Ajeti..braucht wieder zig Spiele um in einen Flow zu kommen.
Aber grösstes Ärgernis heute war Kevin Carlos im Pressing. Dieses lässige mitlaufen und hoffen auf dass einer der beiden Flügel doch bitte für Ihn Druck auf den Ballführenden macht .. ICH hätte den nach 3 Minuten wieder vom Platz genommen.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

schnischnaschneider hat geschrieben: 03.08.2025, 00:06 Ich finde das war ein ansprechendes Debut von Zé. Seine Technik ist brutal, wenn der eingespielt ist, dann könnte der sich schon etablieren. Sinnbildlich in der 5. Minute: grandiose Volleyablage auf Tsunemoto, super Laufweg, ungenaue Hereingabe.
Finde sein Debut ebenfalls ganz in Ordnung. Was aber noch besser werden muss: die Bälle muss er weniger weit vorlegen. Und irgendwie wirkte er für mich teilweise ein wenig nonchalant. Ich finde, ein junger Flügel könnte sich noch mehr reinhängen. Aber evtl. Ist mein Eindruck einfach falsch. Wie sieht ihr das?
Ansonsten technisch sicherlich sehr gut, mit tollen Laufwegen, gutem Speed und Zug aufs Tor.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Leowin hat geschrieben: 02.08.2025, 23:45 Tsunemoto, Otele und Adjetey überragend. An sich ein zufriedenstellendes Spiel, einzig die Effizienz muss bemängelt werden, aber sonst sehr ansprechend.

Mir gefiel auch Zé, er muss lernen den Ball weniger weit vorzulegen und an der Qualität seiner Hereingaben arbeiten, aber alles in allem stimmt mich der Auftritt zuversichtlich, das könnte was werden mit ihm. Er hat ein gutes Gespür dafür, am richtigen Ort zu sein.

Meiner Meinung nach haben wir mit Adjetey bereits eine Abwehrchef, der hat heute ziemlich dirigiert und die anderen hinten geleitet. Seine Ruhe ist sowieso unerreicht, mit welcher Selbstverständlichkeit er da teilweise hinsteht und den Gegnern problemlos den Ball abnimmt, der ist für Grosses bestimmt.

Und Tsunemoto ist auch eine Wucht, das macht Freude. Damit haben wir ein verdammt starkes AV-Duo für die Schweiz.

Ach Metinho war eigentlich auch überragend. ^^

Mir gefällt unser Team, macht Lust auf mehr.
Grösstenteils genau deiner Meinung, besonders in HZ1 war für mich Keigo überragend und Adjetey ganz stark in den Zweikämpfen.
Gegenüber Ende letzter Saison stark verbessert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Es braucht noch einiges zu korrigieren. Aber was mir gefällt ist dieses "sofort Vollgas, den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen lassen". Die ersten 30 Minuten war GC nur am Verteidigen. Und hatten sie mal den Ball, ging der meistens sofort wieder verloren. Jetzt braucht es im letzten Drittel noch etwas mehr Genauigkeit. Und einfach eine bessere Abstimmung bei Standards gegen das eigene Tor. Weil sowas wie das 1:1 kann man so auch verhindern.

Tsunemoto brauchte wohl ein Spiel mehr um drin zu sein. Aber heute - so wird er die Verstärkung sein, die man auf der Position schon länger (!!) brauchte. Metinho - danke, bist Du zurückgekommen. Leroy hatte zweimal die Möglichkeit zu scoren - er ist kein Stürmer, aber beim dritten mal klappts wieder. Zé statt Kade zu bringen war okay. Weil irgendwie braucht der Spielpraxis, um sich verbessern zu können. Von den heutigen Fehler lernen. Und irgendwann vielleicht Durchstarten.

Beim aktuellen Sturm mal Kaio Eduardo in der 60. bringen. Und Otele ist unverkäuflich bis Ende Saison.

Ich hoffe, das bleibt nicht ein Standard, dass man Shaq 90 Minuten jemandem zuteilt. Und gopfedammi, das isch gääl-rot gsi. Schön, dass Shaq nach dem 1:1 so pissed off war, dass er einfach einen solchen Assist reinwichsen konnte. Klar, Otele musste den erstmal verwerten. Aber das war vermutlich milimetergenaue Präzision.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tentakel hat geschrieben: 03.08.2025, 00:26
Aber grösstes Ärgernis heute war Kevin Carlos im Pressing.
Weder Ajeti noch Carlos sind gut genug, um in dieser Saison irgend etwas vernünftiges zu erreichen. 
Carlos weg, irgendwie. Wohin auch immer. Ajeti zum Psychiater (Läppli: "Bisiater") Einen Neuner holen, der sich nicht in die Hose kackt, wenn er eine Top-Chance hat, sondern das Ding einfach rein macht. Vorne Mitte ist Prio 1. Alles andere passt.

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

footbâle hat geschrieben: 03.08.2025, 01:21
Tentakel hat geschrieben: 03.08.2025, 00:26
Aber grösstes Ärgernis heute war Kevin Carlos im Pressing.
Weder Ajeti noch Carlos sind gut genug, um in dieser Saison irgend etwas vernünftiges zu erreichen. 
Carlos weg, irgendwie. Wohin auch immer. Ajeti zum Psychiater (Läppli: "Bisiater") Einen Neuner holen, der sich nicht in die Hose kackt, wenn er eine Top-Chance hat, sondern das Ding einfach rein macht. Vorne Mitte ist Prio 1. Alles andere passt.
👍

Elros
Neuer Benutzer

Beitrag von Elros »

Feanor hat geschrieben: 02.08.2025, 22:07 Ich merk, plötzlich liest mä wieder vo Fischbrötli und co. Dämfall wieder Forumspause für mi während em Spiel. 

Immer wieder ein Genuss, das Forum nach einem Sieg durchzulesen :D

War ganz ok heute, die Kaltscheuzigkeit vor dem Tor hat gefehlt. Carlos verkaufen und einen treffsicheren Stürmer holen, hätte schon was. So reicht es nicht für die Champions League. Tsunemoto ganz stark, Zé darf noch etwas Welpenschutz geniessen, der wurde von Shaq schon ein paar mal zusammengestaucht...

Unter dem Strich ein schöner Samstagabend ✌️

Antworten