Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Re: Neues aus Zirü...

Beitrag von Stobologyth »

Wenn Cillo in all den Jahren das Sportliche einem Profi überlassen hätte und in seiner Art einfach als Galionsfigur und Mäzen geamtet hätte...Dann wäre der FCZ wohl unbestritten Spitzenteam in der SL, es würde niemand mehr von GC reden und mit dem Stadion wärs wohl schneller gegangen, weil der Druck auf die Politik grösser wäre. Bis 2012, bis Bickel zu YB ging, wurde gut gearbeitet und aufgebaut. Und dann hat man den Anschluss an die Spitze verloren weil man den Aufbau nicht weitergeführt hat sondern immer wieder kaputtgemacht hat.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Stobologyth hat geschrieben: 28.06.2025, 08:55 Wenn Cillo in all den Jahren das Sportliche einem Profi überlassen hätte und in seiner Art einfach als Galionsfigur und Mäzen geamtet hätte...Dann wäre der FCZ wohl unbestritten Spitzenteam in der SL, es würde niemand mehr von GC reden und mit dem Stadion wärs wohl schneller gegangen, weil der Druck auf die Politik grösser wäre. Bis 2012, bis Bickel zu YB ging, wurde gut gearbeitet und aufgebaut. Und dann hat man den Anschluss an die Spitze verloren weil man den Aufbau nicht weitergeführt hat sondern immer wieder kaputtgemacht hat.

Ja, dass er sich manchmal zu sehr ins sportliche Tagesgeschäft einmischt ist sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt. 

Aber dann zu behaupten, dass es in diesem Fall auch ein neues Stadion gegeben hätte ist eine sehr steile These. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

GC interessiert tatsächlich niemanden mehr, nicht mal in Zürich.

Von dem her hat Cillo alles richtig gemacht.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Und eines Tages wird der FCZ sicher Serienmeister. Denn dank Malenovic haben sie nun ja unzählige "Tripple-A" Talente (O-Ton Cillo).

Es ist sicher schön zu sehen, wie ein Präsident soviel Herzblut für seinen Verein hergibt, ABER vieles ist auch peinlich was er rauslässt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

entweder wird der fcz DIE überraschung diese saison oder sie gehen total unter. mit so vielen jungen...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Schambbediss hat geschrieben: 30.06.2025, 12:45 entweder wird der fcz DIE überraschung diese saison oder sie gehen total unter. mit so vielen jungen...

Ich würde sagen, eher zweiteres diese Saison. An einen "Untergang" (also Abstieg) mag ich nicht glauben, aber ich denke auch nicht, dass der FCZ wirklich konkurrenzfähig sein wird diese Saison. Ausser es würden noch echte Kaliber transferiert, wovon nicht auszugehen ist.

Bis ein solcher Strategie-Wechsel Früchte trägt, dann ist das wohl - wenn überhaupt - erst in 1-2 Jahren der Fall. Ich glaube nicht, dass ein solcher Kurswechsel so schnell zu realisieren ist, ohne Substanz und Konstanz (gut, hatte der FCZ nie :p ) zu verlieren.

Was man sagen muss: Der FCZ hat offenbar wirklich sehr, sehr vielversprechende "Rohdiamanten" im Nachwuchs (weiss ich von pers. Kontakten in die Academy). Ob das zum Durchbruch reicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich denke, der FCZ wird in der neuen Saison höchstens knapp die Top-6 erreichen, mehr gibt es wohl nicht zu holen.

Da hoffe ich natürlich, dass Winti davon profitieren kann und wir mit dem Abstieg 2026 nichts zu tun haben werden :)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

OutLander hat geschrieben: 30.06.2025, 12:56 Ich würde sagen, eher zweiteres diese Saison. An einen "Untergang" (also Abstieg) mag ich nicht glauben, aber ich denke auch nicht, dass der FCZ wirklich konkurrenzfähig sein wird diese Saison. Ausser es würden noch echte Kaliber transferiert, wovon nicht auszugehen ist.

Bis ein solcher Strategie-Wechsel Früchte trägt, dann ist das wohl - wenn überhaupt - erst in 1-2 Jahren der Fall. Ich glaube nicht, dass ein solcher Kurswechsel so schnell zu realisieren ist, ohne Substanz und Konstanz (gut, hatte der FCZ nie :p ) zu verlieren.

Was man sagen muss: Der FCZ hat offenbar wirklich sehr, sehr vielversprechende "Rohdiamanten" im Nachwuchs (weiss ich von pers. Kontakten in die Academy). Ob das zum Durchbruch reicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich denke, der FCZ wird in der neuen Saison höchstens knapp die Top-6 erreichen, mehr gibt es wohl nicht zu holen.

Da hoffe ich natürlich, dass Winti davon profitieren kann und wir mit dem Abstieg 2026 nichts zu tun haben werden :)

Echt? Die Anzahl erfahrener (Feld-)Spieler wird man Stand jetzt ja an einer Hand abzählen können. Und diese dürfte es für die Weiterentwicklung von Talenten ja schon brauchen - auch die grossen Vorbilder dieser Strategien haben in den Eins-Kader einen Stamm arrivierter Spieler.

Da brauchts nur eine Verletzung und eine Sperre und du hast schon 1-2 Reihen in der Aufstellung mit nur Junioren.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 30.06.2025, 14:05
OutLander hat geschrieben: 30.06.2025, 12:56 Ich würde sagen, eher zweiteres diese Saison. An einen "Untergang" (also Abstieg) mag ich nicht glauben, aber ich denke auch nicht, dass der FCZ wirklich konkurrenzfähig sein wird diese Saison. Ausser es würden noch echte Kaliber transferiert, wovon nicht auszugehen ist.

Echt? Die Anzahl erfahrener (Feld-)Spieler wird man Stand jetzt ja an einer Hand abzählen können. Und diese dürfte es für die Weiterentwicklung von Talenten ja schon brauchen - auch die grossen Vorbilder dieser Strategien haben in den Eins-Kader einen Stamm arrivierter Spieler.

Da brauchts nur eine Verletzung und eine Sperre und du hast schon 1-2 Reihen in der Aufstellung mit nur Junioren.

Du hast absolut recht. Ich glaube einfach, dass die Canepas aktuell nicht bereit sind, wirklich Geld für neue Spieler in die Hände zu nehmen. Die letzten beiden Saisons ohne Europa dürften die Canepas wohl etwas zwischen 12 und 15 Millionen gekostet haben...

Aber ja, ich finde dieses "Jugend forscht"-Projekt auch sehr dünnes Eis. Spannend, aber heikel :)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 28.06.2025, 13:27 GC interessiert tatsächlich niemanden mehr, nicht mal in Zürich.

Von dem her hat Cillo alles richtig gemacht.

Oder GC alles falsch.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Zuber will in die Top3 der Super League und wie Shaqiri sein:

https://www.20min.ch/story/super-league ... -103381531

(Abo-frei)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Das Mendy-Missverständnis ist beendet, der Grüsel ist per sofort weg.

Hach Cillo, mit diesem Galgenvogel hast du dir einen echten Bären aufbinden lassen :)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 21.07.2025, 14:48 Das Mendy-Missverständnis ist beendet, der Grüsel ist per sofort weg.
Dem RAV gefällt das gar nicht.

Kann mir kaum vorstellen dass der nochmals einen Vertrag bekommt. Ausser er macht einen Celestini, oder irgendwelche Scheichs nehmen ihn.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

"In gegenseitigem Einvernehmen."

Auch eher ungewöhnlich für Mendy :p

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Basilou hat geschrieben: 21.07.2025, 15:06
OutLander hat geschrieben: 21.07.2025, 14:48 Das Mendy-Missverständnis ist beendet, der Grüsel ist per sofort weg.
Dem RAV gefällt das gar nicht.

Kann mir kaum vorstellen dass der nochmals einen Vertrag bekommt. Ausser er macht einen Celestini, oder irgendwelche Scheichs nehmen ihn.
Er würde gut in ein MLS Team von Trump passen.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Canepa ist Fan, kein Präsident.
Deshalb sind seine Entscheide emotional und nicht professionell.
Das kostet Geld (seiner Frau) und bringt den Verein langfristig nicht vorwärts.
Wenn er und seine Frau mal aussteigen sieht es schlecht aus.

Er mischt sich ins Fussballerische ein, dass er zu wenig versteht.
Er verkracht sich mit jedem Trainer und jedem Spieler bei der Trennung.
Er kommuniziert schlecht (wenn sie kommen sind alle die Grössten, wenn sie gehen alle die grössten Arschlöcher).
etc.

Heusler war in all diesen Punkten um Welten besser und deshalb der Überpräsident den ein Fussballclub überhaupt haben kann.
Auch seit Degen sich operativ und kommunikativ zurückhält läuft es viel besser.

Also, Fans in die Kurve, Präsidenten in die Loge und Sponsoren/Mäzene das Portemonnaie öffnen, dann kommts gut.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

OutLander hat geschrieben: 21.07.2025, 15:23 "In gegenseitigem Einvernehmen."

Auch eher ungewöhnlich für Mendy :p
Böööse... aber gut! :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Herzlich willkommen beim FCZ, Mason Greenwood!

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Waldfest hat geschrieben: 21.07.2025, 15:50 Herzlich willkommen beim FCZ, Mason Greenwood!

Jetzt hörsch aber uf, du!! :p

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Sali zämme hat geschrieben: 21.07.2025, 15:30 Canepa ist Fan, kein Präsident.

Er kommuniziert schlecht (wenn sie kommen sind alle die Grössten, wenn sie gehen alle die grössten Arschlöcher).
etc.

Heusler war in all diesen Punkten um Welten besser und deshalb der Überpräsident den ein Fussballclub überhaupt haben kann.

Also, Fans in die Kurve, Präsidenten in die Loge und Sponsoren/Mäzene das Portemonnaie öffnen, dann kommts gut.

Schöner Post, unterstütze sämtliche Punkte.

Schade ist Mendy weg, hätte gehofft, dass der noch mehr Unfrieden v.a. mit schlechten Leistungen verbreiten könnte. Aber der Imageschaden ist allein durch die Verpflichtung und die damit einhergehende ignorante Kommunikation eh schon angerichtet, ob er bleibt oder nicht.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 18:25
Sali zämme hat geschrieben: 21.07.2025, 15:30 Canepa ist Fan, kein Präsident.

etc.

Schöner Post, unterstütze sämtliche Punkte.

Schade ist Mendy weg, hätte gehofft, dass der noch mehr Unfrieden v.a. mit schlechten Leistungen verbreiten könnte. Aber der Imageschaden ist allein durch die Verpflichtung und die damit einhergehende ignorante Kommunikation eh schon angerichtet, ob er bleibt oder nicht.
Immerhin ist halb Zürich mit Mendy-Verpiss-dich! Stickern übersäht, dann wird man sich noch lange an den Vogel erinnern (müssen).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

"Die Frauen-EM zeigt, wie peinlich viele FCZ-Fans sind"

https://www.tagesanzeiger.ch/die-frauen ... 5202778725

Da hat der Journi wohl Bock auf Fische im Briefkasten

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 25.07.2025, 10:40 "Die Frauen-EM zeigt, wie peinlich viele FCZ-Fans sind"

https://www.tagesanzeiger.ch/die-frauen ... 5202778725

Da hat der Journi wohl Bock auf Fische im Briefkasten

Recht hat er aber. Der FCZ hat definitiv ein Fanproblem.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Haha ja klar hat er recht ^^

Komplett lächerlich, eine über Jahre gewachsene Subkultur mit einem kurzfristig hochstilisierten, internationalen Anlass zu vergleichen. Das hat mit Journalismus nichts zu tun. Aber ja, Tagi halt...

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Der FCZ macht ab der ersten Runde Spass.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 25.07.2025, 11:08 Haha ja klar hat er recht ^^

Komplett lächerlich, eine über Jahre gewachsene Subkultur mit einem kurzfristig hochstilisierten, internationalen Anlass zu vergleichen. Das hat mit Journalismus nichts zu tun. Aber ja, Tagi halt...

Warts nur ab, irgendwann kommt dann das Rufen nach einer Frauenquote in der Fankurve, ansonsten werden keine weiteren Tickets an Männer verkauft, erst wenn ein gewisser Prozentsatz der JK-Abonenten weiblich ist, dürfen dann wieder Kurventickets an Männer verkauft werden. Frau Funicello hat bestimmt schon so eine Idee dazu...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Naja was in Zürich abgeht, gerade um Derbys herum, ist echt nicht mehr tragbar (zb. Trams die nicht mehr fahren, Quartiere abgeschnitten vom öV für Stunden, Attacken auf Familienväter) und nicht mit Basel oder Bern vergleichbar.

Aber die Polizei ist dann auch machtlos. Verhaftet man einen Skimasken-Talahon heisst es dann es gibt nur 10 Sozialstunden als Strafe, da er ne schwere Kindheit hatte und erst 16 ist.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

OutLander hat geschrieben: 25.07.2025, 11:08 Haha ja klar hat er recht ^^

Fakt isch, dass d SK in de letschte Joore massiv viel ehreloses Gsindel ahzooge hett. D Sälbstregulierig funktioniert nid, will die etablierte Gruppierige sälbst dr Gagg in dr Hose hän gäg das Pack vorzgoh. Geschweige denn e Dialog stattfinde kha, will Moral und Ethik fehlt. Aber me wött jo anschinend mafiosi Strukture ha und schluggt die bitteri Pille. Stil hetts eifach nid.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Keine Ahnung ob was dran ist oder nicht. Aber für Unterhaltung ist gesorgt…..😂😂

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 86044.html

Erstes von drei Spielen verloren
Südkurve stellt FCZ-Bossen ein Ultimatum

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Schambbediss hat geschrieben: 26.07.2025, 15:16 Wieder mal Zürich... :rolleyes:

https://www.20min.ch/story/zuerich-poli ... -103388423

Bitz reschpäcckkt bitte, das ist eine über Jahre gewachsene Subkultur, e Inschtitution …

Antworten