[Sammelthread] FCB in den Medien
-
- Erfahrener Benutzer
Re: [Sammelthread] FCB in den Medien
unser Joggeli prominänt 
Da fehlt doch die Gallerie 

FCB ab 25:10
- CarloCosta
- Erfahrener Benutzer
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.
Kommt der direkt von einer Wanderung aus den Berner Alpen?CarloCosta hat geschrieben: 24.07.2025, 17:59 FC Basel: Will Smith posiert mit FCB-Trikot - Blick
Screenshot 2025-07-24 175934.png
EffCeeBee hat geschrieben: 24.07.2025, 19:20Kommt der direkt von einer Wanderung aus den Berner Alpen?CarloCosta hat geschrieben: 24.07.2025, 17:59 FC Basel: Will Smith posiert mit FCB-Trikot - Blick
Screenshot 2025-07-24 175934.png
Nein, seine Nummer bezieht sich auf seinen Podcast ClassOf88.
In der aktuellen Ausgabe von Anderi Liga 2.0 ist Schwingerkönig Stucki zu Gast.
Bei ihm drückt ab und zu das SVP-Gen durch ("Es hat zu viele Menschen in der Schweiz", Undankbarkeitsvorwurf an Leon Avdullahu etc.), was mich bei ihm ehrlicherweise nicht überrascht. Ist halt ein konservativer, einfacher Bauer.
Aber als dann von Fäbu Ruch und Co. der Vergleich zwischen den Fans kam ("im Schwingen gibt es keine Ausschreitungen und man kann nicht mehr ohne Angst ins Fussballstadion") kam... Ohne Worte.
Bei ihm drückt ab und zu das SVP-Gen durch ("Es hat zu viele Menschen in der Schweiz", Undankbarkeitsvorwurf an Leon Avdullahu etc.), was mich bei ihm ehrlicherweise nicht überrascht. Ist halt ein konservativer, einfacher Bauer.
Aber als dann von Fäbu Ruch und Co. der Vergleich zwischen den Fans kam ("im Schwingen gibt es keine Ausschreitungen und man kann nicht mehr ohne Angst ins Fussballstadion") kam... Ohne Worte.
-
- Erfahrener Benutzer
Habs noch nicht gehört, aber wieso laden die solche Gäste ein?Waldfest hat geschrieben: 27.08.2025, 10:00 In der aktuellen Ausgabe von Anderi Liga 2.0 ist Schwingerkönig Stucki zu Gast.
Ich höre den Podcast, um pünktlich am Montag Diskussionen zu den Spielen am Wochenenden zu hören. Podcasts mit Gästen sind schonmal scheisse weil dann die Hälfte der Zeit für die Gäste draufgeht, die mich in 80% der Fälle nicht interessieren. Dann kommen sie auch noch zu anderen Zeiten raus. Wer will sowas?
Gratulation, dass du diesen Podcast überhaupt gehört hast, denn schon ohne Gäste wie Stucki, steigt bei mir jeweils der Blutdruck. Höre sporadisch rein, wenn es ums Thema FC Basel geht, aber das ist eigentlich geschenkt, die beiden haben überhaupt keine Ahnung. Letzte Woche haben sie behauptet, dass der FCB letztmals im CL-Achteli gegen die Bayere waren. Dass Schweizer Fussballjournalisten aber nicht wissen, dass der FCB danach noch zwei weitere Male im Achtelfinale war ist sehr peinlich.Waldfest hat geschrieben: 27.08.2025, 10:00 In der aktuellen Ausgabe von Anderi Liga 2.0 ist Schwingerkönig Stucki zu Gast.
Für mich ist dieser Podcast richtiger Ragebait-Content.
Ich höre halt einfach alle grösseren Podcasts zum Thema Schweizer Fussball, bei mir laufen die nebenbei während der Arbeit, beim Sport, beim Putzen, kochen, was auch immer. Eine Art Gewohnheit, immer dieselben Stimmen zu hören.
Es ist schon eher Unterhaltung. Auch die anderen beiden grossen grossen Player geben ab, finde ich.
Einen echten Mehrwert in Punkto Fussballsachverstand erwarte ich da nicht.
Es ist schon eher Unterhaltung. Auch die anderen beiden grossen grossen Player geben ab, finde ich.
Einen echten Mehrwert in Punkto Fussballsachverstand erwarte ich da nicht.
Höre momentan nur einen Podcast: Forza von Wedermann und Raz. Finde ich richtig gut, auch wenn Blick dahinter ist. Gefreit von etwas zu extremen Aussagen in die eine oder andere Richtung sind sie trotzdem nicht. Vor Saisonstart hörte es sich an, als könne niemandem dem FCB das Wasser reichen ("hohe Intensität") und nun wird vieles beim FCB in Frage gestellt.
-
- Erfahrener Benutzer
Das sind Journis, gewinnst du ein Spiel ist alles super. Verlierst du, ist alles schlecht. Genau die gleiche Stimmung wie im Forum.JackR hat geschrieben: 27.08.2025, 11:23 Höre momentan nur einen Podcast: Forza von Wedermann und Raz. Finde ich richtig gut, auch wenn Blick dahinter ist. Gefreit von etwas zu extremen Aussagen in die eine oder andere Richtung sind sie trotzdem nicht. Vor Saisonstart hörte es sich an, als könne niemandem dem FCB das Wasser reichen ("hohe Intensität") und nun wird vieles beim FCB in Frage gestellt.
Es war doch von Anfang an klar, das Kopenhagen in diesem Duell der Favorit sein wird und wir nur durch einen Exploit die Champions League erreichen können. Die Journis reden jetzt teilweise so, dass es überraschend ist, das Kopenhagen in unserem Stadion auch Szenen hatten. Es wäre nach wie vor eine kleine Sensation, wenn wir die Champions League nun erreichen würden. Nichtsdestotrotz wäre auch die Europa League super für unseren FCB.
Ja, den finde ich auch gut - auch wenn teilweise echt viel Sauglattismus dabei ist. Grad, wenn der Chef von Raz nicht da ist, dafür der Oberchef. Das war in der vorletzten Folge teilweise wirklich zu viel. Auch wenn ich den Oberchef mag.JackR hat geschrieben: 27.08.2025, 11:23 Höre momentan nur einen Podcast: Forza von Wedermann und Raz. Finde ich richtig gut, auch wenn Blick dahinter ist. Gefreit von etwas zu extremen Aussagen in die eine oder andere Richtung sind sie trotzdem nicht. Vor Saisonstart hörte es sich an, als könne niemandem dem FCB das Wasser reichen ("hohe Intensität") und nun wird vieles beim FCB in Frage gestellt.
-
- Erfahrener Benutzer
Finde das auch klar den besten Podcast zum CH Fussball aktuell. Beide in der Regel gut informiert und insbesodere Raz auch mit einigem Verständnis fürs Taktische. Ich glaube die könnten locker auch noch nerdigere Analysen bieten, aber das würde wahrscheinlich bei einer Mehrheit der Zuschauer weniger gut ankommen.JackR hat geschrieben: 27.08.2025, 11:23 Höre momentan nur einen Podcast: Forza von Wedermann und Raz. Finde ich richtig gut, auch wenn Blick dahinter ist. Gefreit von etwas zu extremen Aussagen in die eine oder andere Richtung sind sie trotzdem nicht. Vor Saisonstart hörte es sich an, als könne niemandem dem FCB das Wasser reichen ("hohe Intensität") und nun wird vieles beim FCB in Frage gestellt.
3. Halbzeit hingegen hat krass abgegeben seit Raz nicht mehr dort ist. Schifferle ist quasi ein Stammtischpolterer und dominiert jede Diskussion, Gut und Wuillemin sind ausser zu ihren jeweiligen Mannschaften jeweils schlecht informiert und haben auch einen Hang zum Poltern, und die jungen Zürcher bringen nicht viel.
jep, forza ist super. ich finds noch cool, wenn der sonst sehr korrekte raz mal emotionen zeigt. pässlet.
BahndammFürImmer hat geschrieben: 27.08.2025, 14:18 Finde das auch klar den besten Podcast zum CH Fussball aktuell. Beide in der Regel gut informiert und insbesodere Raz auch mit einigem Verständnis fürs Taktische. Ich glaube die könnten locker auch noch nerdigere Analysen bieten, aber das würde wahrscheinlich bei einer Mehrheit der Zuschauer weniger gut ankommen.
3. Halbzeit hingegen hat krass abgegeben seit Raz nicht mehr dort ist. Schifferle ist quasi ein Stammtischpolterer und dominiert jede Diskussion, Gut und Wuillemin sind ausser zu ihren jeweiligen Mannschaften jeweils schlecht informiert und haben auch einen Hang zum Poltern, und die jungen Zürcher bringen nicht viel.
Forza ist definitiv ein sehr interessanter Podcast, was zu grossen Teilen natürlich an Raz liegt, aber auch Wedermann finde ich eigentlich noch recht gut.
Dritte Halbzeit ist ok, aber in Bezug auf den fussballerischen Sachverstand nicht auf dem Niveau von Forza. Tilman Pauls moderiert ziemlich gut, wie ich finde und Gut und Wuillemin sind zumindest unterhaltsam, auch wenn sie viel Scheisse labern. Schifferle hingegen labert zwar gleich viel scheisse, aber ist dabei überhaupt nicht unterhaltsam.
Fands noch witzig, wie Wuillemin und Schifferle den Transfer von Tsunemoto belächelt haben, bis jetzt lag Tilman komplett richtig - ist ein super Transfer.Konter hat geschrieben: 27.08.2025, 14:42
Dritte Halbzeit ist ok, aber in Bezug auf den fussballerischen Sachverstand nicht auf dem Niveau von Forza. Tilman Pauls moderiert ziemlich gut, wie ich finde und Gut und Wuillemin sind zumindest unterhaltsam, auch wenn sie viel Scheisse labern. Schifferle hingegen labert zwar gleich viel scheisse, aber ist dabei überhaupt nicht unterhaltsam.
Forza ist aktuell bei mir auch auf der 1. Finde, Raz und Wedermann harmonieren sehr gut miteinander. Merkt man auch, wenn mal einer von beiden abwesend ist. Anderi Liga tue ich mir meistens noch zu Unterhaltungszwecken an.

Empfehlen kann ich noch den Podcast "Gamechanger". Mit Basler Jungs, u. a. auch mit ehemaligen FCB Junioren, welche die ganze Liga abhandeln, inklusive AWSL. Haben auch immer wieder spannende Gäste eingeladen (scheinen ein gutes Netzwerk zu haben). Ich finde ihre Analysen fundierter als diejenigen der Journis.
Ja, einer der beiden Hosts war früher sehr oft in meinem Elternhaus, Mittagstisch und so, da er mit meinem jüngeren Bruder zur Schule ging.
Die machen das wirklich gut.
Die machen das wirklich gut.
-
- Erfahrener Benutzer
Finde Tilman Pauls auch gut, aber von mir aus könnte er sich öfter mal gegen die Anderen stellen und seine Meinungen stärker zum Ausdruck bringen. Mein Eindruck ist, dass er mit etwas Abstand den grössten Fussballsachverstand hat in dieser Runde.Konter hat geschrieben: 27.08.2025, 14:42BahndammFürImmer hat geschrieben: 27.08.2025, 14:18 Finde das auch klar den besten Podcast zum CH Fussball aktuell. Beide in der Regel gut informiert und insbesodere Raz auch mit einigem Verständnis fürs Taktische. Ich glaube die könnten locker auch noch nerdigere Analysen bieten, aber das würde wahrscheinlich bei einer Mehrheit der Zuschauer weniger gut ankommen.
Forza ist definitiv ein sehr interessanter Podcast, was zu grossen Teilen natürlich an Raz liegt, aber auch Wedermann finde ich eigentlich noch recht gut.
Er ist aber halt der Host. Der soll sich zurücknehmen und möglichst nur moderieren.
War damals bei Raz ja auch so.
Find ich auch nicht gut, ist aber wohl so das Konzept.
War damals bei Raz ja auch so.
Find ich auch nicht gut, ist aber wohl so das Konzept.
Elros hat geschrieben: 27.08.2025, 15:46Fands noch witzig, wie Wuillemin und Schifferle den Transfer von Tsunemoto belächelt haben, bis jetzt lag Tilman komplett richtig - ist ein super Transfer.Konter hat geschrieben: 27.08.2025, 14:42
Forza ist aktuell bei mir auch auf der 1. Finde, Raz und Wedermann harmonieren sehr gut miteinander. Merkt man auch, wenn mal einer von beiden abwesend ist. Anderi Liga tue ich mir meistens noch zu Unterhaltungszwecken an.
Empfehlen kann ich noch den Podcast "Gamechanger". Mit Basler Jungs, u. a. auch mit ehemaligen FCB Junioren, welche die ganze Liga abhandeln, inklusive AWSL. Haben auch immer wieder spannende Gäste eingeladen (scheinen ein gutes Netzwerk zu haben). Ich finde ihre Analysen fundierter als diejenigen der Journis.
Danke für die Gamechanger empfehlung, kannte ich noch nicht. Habe jetzt reingehört und finde es extrem Spannend. Bringt definitiv noch einmal etwas ganz anderes als die anderen Fussballpodcasts.
Andere Liga finde ich schlimm seit Wedermann weg ist.
Dritte Halbzeit ist ein Schatten seiner selbst seit Raz weg ist.
Ist glaube klar, welches der beste CH-Podcast ist.
Yynedruggt fixt mich auch nicht mehr so. Seit Hug weg ist, ist es einfach ein 0815 Podcast, zwar hatte Maxi auch Ahnung, aber an Hug kommt er nicht heran.
Yynedruggt fixt mich auch nicht mehr so. Seit Hug weg ist, ist es einfach ein 0815 Podcast, zwar hatte Maxi auch Ahnung, aber an Hug kommt er nicht heran.
-
- Erfahrener Benutzer
Meine Rede, vor allem bezüglich Yynedruggt.Felipe hat geschrieben: 27.08.2025, 18:56 Andere Liga finde ich schlimm seit Wedermann weg ist.
Wie aktuell alle Medien indirekt gegen den FCB bashen weil Sanches sich für einen Wechsel zu YB entschieden hat...
In der "Dritten Halbzeit" sprechen Sie davon dass der FCB den Transfer "verpennt" hat, "in Basel muss man sich ärgern".
Als hätten sich die Verantwortlichen nicht um die Personalie bemüht: Entweder der Spieler wollte unbedingt zu YB (wie von Spycher erwähnt) oder YB war bereit mehr zu bezahlen, in beiden Fällen kann sich der FCB nicht wirklich was vorwerfen.
In der "Dritten Halbzeit" sprechen Sie davon dass der FCB den Transfer "verpennt" hat, "in Basel muss man sich ärgern".
Als hätten sich die Verantwortlichen nicht um die Personalie bemüht: Entweder der Spieler wollte unbedingt zu YB (wie von Spycher erwähnt) oder YB war bereit mehr zu bezahlen, in beiden Fällen kann sich der FCB nicht wirklich was vorwerfen.
-
- Erfahrener Benutzer
Notbremse hat geschrieben: 02.09.2025, 10:49 Wie aktuell alle Medien indirekt gegen den FCB bashen weil Sanches sich für einen Wechsel zu YB entschieden hat...
Ohne es gehört zu haben: Aussage von Wüiemä, oder? Der hat jetzt natürlich wieder Weihnacht, wenn sein YB wieder on top zu sein scheint.
Dritte Halbzeit... Do isch ein lächerlicher als dr ander. Kein weiss wirklich bscheid, aber es wird überall mit so halbwüsse und pseudo-insiderscheiss ummeproletet.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.09.2025, 10:53Notbremse hat geschrieben: 02.09.2025, 10:49 Wie aktuell alle Medien indirekt gegen den FCB bashen weil Sanches sich für einen Wechsel zu YB entschieden hat...
Ohne es gehört zu haben: Aussage von Wüiemä, oder? Der hat jetzt natürlich wieder Weihnacht, wenn sein YB wieder on top zu sein scheint.
Absolut, der holt sich wohl gerade einen runter, dass sie einen verletzten Spieler geholt haben.
-
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 02.09.2025, 11:09 Dritte Halbzeit... Do isch ein lächerlicher als dr ander. Kein weiss wirklich bscheid, aber es wird überall mit so halbwüsse und pseudo-insiderscheiss ummeproletet.
Vor allem Schifferle regt mich Woche für Woche auf. Hat absolut keine Ahnung von Fussball und erzählt nur Stammtisch Weisheiten und erstickt dabei jeweils fast ab seinem eigenen Speichel. Absolut nicht neutral und würde lieber in Rente gehen. Jede Person welche ab und zu Fussball schaut hat mehr Ahnung als er.
Wuillemin hat halt seine gottlose YB-Brille an und gibt sich nicht mal Mühe so zu tun als wäre er unparteiisch, als Journalist ist das eigentlich nicht tragbar. Unvergessen wie er sich über Dominik Schmid genervt hat im Zusammenhang mit der roten Karte gegen Fernandes im Spiel gegen YB. Schreibt wie ich um 11 Uhr Nachts im FCB-Forum nach einem schlechten Spiel, nur bei ihm ist es halt ein Artikel in der Zeitung.
Oliver Gut möchte ich einen Nasenspray oder ein Besuch beim HNO schenken, spricht mehr durch die Nase als durch den Mund.
Thomas Schifferle eine grosse Vollkatastrophe, der gehört mit seinen opportunistischen Aussagen an den Stammtisch zum Bären in Kleinlützel und nicht vor ein Mikrofon.
Aktuell absolut PRO Forza Podcast, schaffen es als BLICK-Medium (!) einigermassen sachlich und neutral zu berichten. Wedermann haut zwar ab und zu eine grenzdebile Aussage raus und Raz versucht als Basler in jeder Aussage zu zeigen dass er keine Sympathien für den FCB hegt. Trotzdem hab ich die beiden Blick-Pappnasen nach kurzer Zeit lieb gewonnen.
Oliver Gut möchte ich einen Nasenspray oder ein Besuch beim HNO schenken, spricht mehr durch die Nase als durch den Mund.
Thomas Schifferle eine grosse Vollkatastrophe, der gehört mit seinen opportunistischen Aussagen an den Stammtisch zum Bären in Kleinlützel und nicht vor ein Mikrofon.
Aktuell absolut PRO Forza Podcast, schaffen es als BLICK-Medium (!) einigermassen sachlich und neutral zu berichten. Wedermann haut zwar ab und zu eine grenzdebile Aussage raus und Raz versucht als Basler in jeder Aussage zu zeigen dass er keine Sympathien für den FCB hegt. Trotzdem hab ich die beiden Blick-Pappnasen nach kurzer Zeit lieb gewonnen.
Notbremse hat geschrieben: 02.09.2025, 10:49 Wie aktuell alle Medien indirekt gegen den FCB bashen weil Sanches sich für einen Wechsel zu YB entschieden hat...
Oder sie haben sich bewusst gegen diesen Transfer gestellt, wer sagt denn dass der FCB ihn unbedingt wollte? Vielleicht war ihnen der Transfer zu riskant. Mir geht der Sanches und YB am Arsch vorbei.
Bin mit unseren Sportverantwortlichen sehr zufrieden

Klar die Journalisten wissen alles