Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:

Der Rest...
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Re: Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:

Beitrag von Costanzo Girl »

Mein Sohn ist in derselben Nacht geboren in der AS Rom - FCB stattfand. (2010)

Ich entschied, dass der 1. FCB Torschütze den 2. Vornamen meines Sohnes bestimmt.

Er heisst nun zum Glück weger Beg, Berang noch Xherdan.... hätte es trotzdem durchgezogen

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 22.07.2025, 17:51 Mein Sohn ist in derselben Nacht geboren in der AS Rom - FCB stattfand. (2010)

Ich entschied, dass der 1. FCB Torschütze den 2. Vornamen meines Sohnes bestimmt.

Er heisst nun zum Glück weger Beg, Berang noch Xherdan.... hätte es trotzdem durchgezogen

Was gefällt dir an Xherdan nicht? Das grenzt an Blasphemie. :)
Mir gefällt der Name.
Behrang, auch ein cooler Dude. Nun, wäre ja bloss der Zweitname. :D

Aber die Idee oder den Mut finde ich gut.
Zuletzt geändert von Aficionado am 22.07.2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Costanzo Girl hat geschrieben: 22.07.2025, 17:51 Mein Sohn ist in derselben Nacht geboren in der AS Rom - FCB stattfand. (2010)
Ich entschied, dass der 1. FCB Torschütze den 2. Vornamen meines Sohnes bestimmt....
Alex Frei auf Vorarbeit Marco Streller

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 22.07.2025, 16:23 Es ist schlichtweg nicht klug, das Kind Adolf zu nennen. Ich meine, Schule und so. Man wird das ganze Leben gefragt, wofür das "Adi" steht.
Wenn mein Umfeld mich schon als Adi kennen würde, würde ich meinen Namen so schnell wie möglich auf Adrian ändern.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Basilou hat geschrieben: 22.07.2025, 16:59
LeTinou hat geschrieben: 22.07.2025, 11:45 Berlin
[...]
Paris
London

Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 14:37Sydney
Geografische Namen als Vornamen finde ich generell etwas seltsam. Der Sohn von Beckhams heisst ja anscheinend Brooklyn, weil sie in Brooklyn erfahren haben, dass Victoria schwanger ist. Kann man machen, muss man nicht. Wobei, Allschwil oder Lützelflüh wären eigentlich auch noch schöne Kindernamen. :o

Wobei, Lützelflüh Schertenleib wirkt ein wenig homogener als Sidney Schertenleib.
Gruss, Tarah Jane Bischofberger

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Leeroy James Schneider-Schneiter.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Beispiele für verbotene Namen: (Schweiz)

Judas, Luzifer: Namen mit negativen biblischen Assoziationen.
Nutella, Erdbeere: Produktnamen oder Namen von Lebensmitteln.
Namen mit Zahlen oder Symbolen: Namen, die Zahlen oder Symbole enthalten.
Namen, die nicht eindeutig auf ein Geschlecht schließen lassen: Namen wie Andrea, Dominique oder Sascha können im Einzelfall abgelehnt werden.*
Namen, die dem Kindeswohl schaden: Namen, die das Kind lächerlich machen könnten oder negative Reaktionen hervorrufen könnten, sind nicht erlaubt.

*Hahaha... ich kenne persönlich einen Dominique (ehem. Teamkollege), Andrea (meinen Schwager) und einen Sascha (Klassenkamerad)

Beispiele für verbotene oder abgelehnte Vornamen (Deutschland)

Namen, die das Kind lächerlich machen könnten: "Pumuckl", "Popo", "Schneewittchen" (als männlicher Vorname), "Störenfried", "Verleihnix".
Namen mit negativen Konnotationen: "Judas", "Satan", "Whisky" (als Vorname).
Namen, die als Sachbezeichnungen oder Nachnamen verwendet werden: "Lord", "Prinzessin", "Müller", "Schröder", "Stift", "Kamera".
Namen, die das Geschlecht nicht eindeutig erkennen lassen: "Junge" (für einen Jungen), "Mandy" (für einen Jungen).
Markennamen: "Gucci", "McDonald".
Namen, die auf eine politische oder weltanschauliche Richtung hinweisen: "
"Adolf" (kann abgelehnt werden, wenn es Hinweise auf rechtsextreme Tendenzen gibt)" Lenin".
Namen, die als Jahreszeiten ode
r Wetterbezeichnungen verwendet werden: "Regen", "Sonne", "Herbstwind" (können abgelehnt werden).

*Satire, oder?

Aschenputtel steht ebenfalls im Artikel von Wikipedia: Was ist denn Cindarella anderes?? Genau, Aschenputtel auf Englisch.
Wir wollten unsere Söhne auch Grinch, bzw Ork und die Tochter Biene Maja taufen, aber durften nicht😪

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Wenn dr Hauptsitz vo de Firma, wo ime andere Land isch, klammheimlich änderige ifüehrt wo maximal kei Sinn mache.
Ich denn dr halb morge demit verbring wie ich die Scheisse umgo cha und gott sei dank schluss am änd au e Wäg find.

Fuck Off Hauptsitz! Not under my watch!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Bi grad in Dütschland und, nö, mergg, nö, das mi das "nö" extreeeeem triggeret, nö.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 23.07.2025, 10:49 Bi grad in Dütschland und, nö, mergg, nö, das mi das "nö" extreeeeem triggeret, nö.

Am Telefon mit deutschen Kunden "Tschö"
das triggered mi richtig übel.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wenn schwiizer teenies zum mc donalds "mäcces" sage will sie das bi irgend emene schwoobe tiktoker uffgschnappt hänn.

es heisst MC!!! :mad:

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Schambbediss hat geschrieben: 23.07.2025, 11:12 Wenn schwiizer teenies zum mc donalds "mäcces" sage will sie das bi irgend emene schwoobe tiktoker uffgschnappt hänn.

es heisst MC!!! :mad:

Bild

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Elduderinho86 hat geschrieben: 22.07.2025, 10:52
Bierathlet hat geschrieben: 22.07.2025, 10:48 Welche Namen triggern dich am meisten? Top 3 bitte

Zusätzlich noch: Hope
Gibt es auch in anderen Sprachen. Zum Beispiel als Esperanza. 
Oder als Nadyeschda, mit den abgeänderten  Formen von Natascha oder Nadya.

Bierathlet hat geschrieben: 22.07.2025, 10:48 Welche Namen triggern dich am meisten? Top 3 bitte

- Nazi (rätoromanischer Vorname)
- Mert (türkischer Vorname)

In deutsch- und englischsprachigen Räumen scheinen immer mehr Eltern auf die Idee zu kommen, statt ihrem Kind einen normalen Vornamen zu geben, mit der Vornamensgebung ihre eigenen Fantasien walten zu lassen. 

Das gibt dann Auswüchse wie Divinestar, Chelsea, Brooklyn, Sydney, North West. Vor allem Promis erfinden laufend neue Vornamen-Kreationen für ihren Nachwuchs. 

Da lob ich mir die Italiener. Sie geben ihren Kindern noch immer die gleichen Vornamen wie vor 100, 200 und 500 Jahren. Und niemand schämt sich. Als ob in der deutschen Schweiz die Kinder noch immer Gertrud, Hedwig, Elisabeth, Erna, Frieda, Hans, Franz, Josef, Albrecht, Friedrich, Heinrich oder Karl hiessen. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 23.07.2025, 11:18

Das gibt dann Auswüchse wie Divinestar, Chelsea, Brooklyn, Sydney, North West. Vor allem Promis erfinden laufend neue Vornamen-Kreationen für ihren Nachwuchs. 

X Æ A-12

Elon Musk.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Themenwechsel, aber was mich auch ganz massiv triggert ist diese angebliche "3-Sekunden-Regel" bei auf den Boden gefallenem Essen, bzw. Leute die das ernst nehmen, oder noch schlimmer, einen damit belehren wollen.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 23.07.2025, 11:20

X Æ A-12

Elon Musk.

Hatte letztens beruflich mit einer Dame zu tun, die Olympia Gold heisst.
Keine Ahnung welche Überlegungen die Eltern sich jeweils machen...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Leon34 hat geschrieben: 23.07.2025, 11:33
Elduderinho86 hat geschrieben: 23.07.2025, 11:20

X Æ A-12

Elon Musk.

Hatte letztens beruflich mit einer Dame zu tun, die Olympia Gold heisst.
Keine Ahnung welche Überlegungen die Eltern sich jeweils machen...
to be fair: Chelsea ist nicht wirklich ein Modename oder so. Das ist schon ein recht etablierter Frauenname seit den 50ern/60ern. Und Sydney (Sid / Syd) eigentlich auch, der ist sogar nopch viel älter (19. jh).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sidney_(Vorname)

Zuletzt geändert von Goldust am 23.07.2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Wir haben uns Mühe gegeben den Kindern Namen zu geben die kaum Varianten und keine Akzente haben. Kinder die immer erklären müssen wie man den Namen schreibt entwickeln sich irgendwie komisch.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 23.07.2025, 11:40 Wir haben uns Mühe gegeben den Kindern Namen zu geben die kaum Varianten und keine Akzente haben. Kinder die immer erklären müssen wie man den Namen schreibt entwickeln sich irgendwie komisch.

Das hat sogar was.
Liegt aber mehr am Umfeld und wie das Umfeld mit dem Namen umgeht bzw. der Person die den "speziellen" Namen hat.
Ist ein spannendes Thema.
Also oft liegt es an den äusseren Umständen das sich ein Kind das "Olympia Gold" heisst komisch entwickelt ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Elduderinho86 hat geschrieben: 23.07.2025, 11:44
Faniella Diwani hat geschrieben: 23.07.2025, 11:40 Wir haben uns Mühe gegeben den Kindern Namen zu geben die kaum Varianten und keine Akzente haben. Kinder die immer erklären müssen wie man den Namen schreibt entwickeln sich irgendwie komisch.

Das hat sogar was.
Liegt aber mehr am Umfeld und wie das Umfeld mit dem Namen umgeht bzw. der Person die den "speziellen" Namen hat.
Ist ein spannendes Thema.
Also oft liegt es an den äusseren Umständen das sich ein Kind das "Olympia Gold" heisst komisch entwickelt ;)
Ja, interessantes Thema! Ich habe auch einen (für 70er-Jahre) ziemlich seltenen Namen. Nicht dass mich das prinzipiell stört, und schon gar nicht möchte ich meine Eltern (die besten der Welt! :) ) dafür kritisieren, aber wenn man den Namen fünfmal sagen und dann noch buchstabieren muss, wünscht man sich manchmal schon, Andreas, Michael, Stefan oder Thomas zu heissen. ;)

Und ja, dass sich ein Kind das "Olympia Gold" heisst komisch entwickelt, dürfte relativ stark mit den Eltern und deren offensichtlicher Erwartungshaltung zusammenhängen.

"Meine Damen und Herren, Gewinnerin der olympischen Goldmedaille ist... OLYMPIA GOLD!". Ja, ganz toll! Bravo! :rolleyes:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Deutsche Sprache. Ich bewundere alle Deutschlehrer, die Fremdsprachigen die deutsche Grammatik erklären und beibringen müssen. Ich würde daran verzweifeln. Habe es schon versucht aber mit Logik kommt man da nicht weiter.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das mit der Persönlichkeit und der Entwicklung in Zusammenhang mit dem Namen…mein Taufname sah und sehe ich immer als Bürde. Beginnend damit, dass ich bereits der Dritte in einer Reihe mit diesem Namen bin und endend damit, dass der Name genauso komische Reaktionen hervorruft, wie er das vor 40 Jahren in der Schule schon getan hat. Dazu kommt die Bedeutung des Namens, einerseits wenn man im 18. Jahrhundert lebt, nobel, andererseits war da vor noch nicht allzulanger Zeit mal was.

Und wenn dann die Eltern auf einen Zweitnamen verzichten, wirds richtig mühsam. Ein Name prägt die Persönlichkeit. Ein Wechsel daher immer schwierig bis unmöglich - auch was das amtliche betrifft. In Deutschland hast du immerhin noch die Option mit dem Künstlernamen…

Ich kann nur allen werdenden Eltern raten, Vernunft und Weitsicht walten zu lassen bei der Namensfindung. Und wenn ich dann mit so pseudokreativen Kreationen wie Kiano Eli oder Neo-Jonas (ich ging mit einem Guy-Noel in die Schule…) konfrontiert werde, weiss ich immerhin, dass die Eltern einfach Idioten sind. Idioten mit klassisch „langweiligen“ Namen, die nie deswegen Nachteile zu gewärtigen hatten.

Und dann gibt es auch noch das, was sicher für das Individuum auch nicht leicht ist:

https://taz.de/Beliebteste-Vornamen-2024/!6009595/ (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Der Nachname ist doch meistens das grössere Problem. Binggeli, Hösli, Fön, Rüdisüli, Wichser etc. OMG.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Aficionado hat geschrieben: 23.07.2025, 12:34 Der Nachname ist doch meistens das grössere Problem. Binggeli, Hösli, Fön, Rüdisüli, Wichser etc. OMG.

Auch wenn mir das eh keiner glaubt: Hatte mal eine Arbeitskollegin die hiess Hösli. Ihr Ehemann Canzoni.

Lustich wenn sie das Telefon abnahm und sich mit Doppelnamen vorstellte.

Ganzoni Hösli🥴

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Appendix_2 hat geschrieben: 23.07.2025, 12:36
Aficionado hat geschrieben: 23.07.2025, 12:34 Der Nachname ist doch meistens das grössere Problem. Binggeli, Hösli, Fön, Rüdisüli, Wichser etc. OMG.

Auch wenn mir das eh keiner glaubt: Hatte mal eine Arbeitskollegin die hiess Hösli. Ihr Ehemann Canzoni.

Lustich wenn sie das Telefon abnahm und sich mit Doppelnamen vorstellte.

Ganzoni Hösli🥴

Ein RS Korpi hiess Hösli. War zugleich der Beste.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Eine Kollegin von mir hatte mal im Haus eine Nachbarin mit dem Nachnamen Hösli. Deren Eltern waren so schlau, ihr den Vornamen "Rosa" zu geben. :o

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Bei uns in der Region war der Klassiker immer Kay Stutz. :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 23.07.2025, 12:48 Eine Kollegin von mir hatte mal im Haus eine Nachbarin mit dem Nachnamen Hösli. Deren Eltern waren so schlau, ihr den Vornamen "Rosa" zu geben. :o

Da legt's mi nieder :D

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Elduderinho86 hat geschrieben: 23.07.2025, 12:50 Bei uns in der Region war der Klassiker immer Kay Stutz. :D

Hiesse ich Stutz, würde ich gerne zwei Buben haben, einen "Kay" und den anderen "Phil" nennen und genauso behandeln :P

Ja, ich wäre ein toller Vater :D

Antworten