Ich sag mal, diese starke Verknüpfung des Namens mit der Person Adolf Hitlers ist auch ein Phänomen eher der letzten 40 Jahre, nachdem der Name definitiv aus der Mode gefallen ist. Die Schweizer wussten in den 1950er Jahren weniger über den Holocaust als heute oder man verdrängte es erfolgreicher.OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 13:48Basilou hat geschrieben: 22.07.2025, 13:33Na ja, das sind halt Allerwelts-Initialen. Meine Schwiegermutter zum Beispiel. Aber ich glaube, die Initialen an sich haben sie noch nie gestört. Eher die Tatsache dass sie in Deutschland ihre Initialen nicht auf dem Autokennzeichen verwenden darf.Stobologyth hat geschrieben: 22.07.2025, 13:19 Kleiner Tipp an alle werdenden Eltern: Bei den potentiellen Namen immer auch überprüfen, wie das dann als Initialkürzel aussehen würde. Da wäre vielen heutigen Sandra Schneiders viel erspart geblieben.
Aber wenn wir schon dabei sind. Ich kenne (nicht persönlich, sondern über Ecken) eine Frau mit den Initialen A.H., die dummerweise am 20. April Geburtstag hat.
Für sie bitter, dass sie ihre Initialen nicht auf dem Nummernschild haben kann (gut, wer will das schon?). Aber ich finde es auch OK, dass kein Auto mit "HHSS18" rumfahren darf... Andererseits wüsste man wenigstens, wo man mit gutem Gewissen einen Rückspiegel wegkicken kann
Was ich mich frage: Was ist bei Eltern schief gelaufen, die ihre Kinder nach 45 "Adolf" nennen, ohne erkennbaren Bezug zum Grossvater oder so? Ich habe tatsächlich so einen unter meinen Kunden, Jahrgang 1956...
Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:
Stobologyth hat geschrieben: 22.07.2025, 13:56
Ich sag mal, diese starke Verknüpfung des Namens mit der Person Adolf Hitlers ist auch ein Phänomen eher der letzten 40 Jahre, nachdem der Name definitiv aus der Mode gefallen ist. Die Schweizer wussten in den 1950er Jahren weniger über den Holocaust als heute oder man verdrängte es erfolgreicher.
Guter Punkt. Gewisse Namen, z.B. Adolf, sind eben bis auf Weiteres (lieber würde ich schreiben "bis in alle Ewigkeit") verbrannt.
Interessanterweise gilt das beispielsweise für Heinrich, Albert, Hermann, Josef oder Friedrich nicht...
-
- Erfahrener Benutzer
Elduderinho86 hat geschrieben: 22.07.2025, 10:52Bierathlet hat geschrieben: 22.07.2025, 10:48
Dafür muss man kein alter Sack sein.
Welche Namen triggern dich am meisten? Top 3 bitte
Destiny
Paris
Beverly
Zusätzlich noch: Hope
Aus meinem persönlichen Bekanntenkreis:
Shane Levin
Heather
Sydney
Cindarella!!!
Und mit Nachnamen Gilgen, Ott, Aebischer und Röthlisberger.... Die sind heute alle über 20, egal
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bei einem Fussballtrainer, wo es bei einer Neuverpflichtung jeweils Witze wie "Storm over Europa" hagelt, war es einfach eine Familientradition, dass der Name des Grossvaters (?) übernommen wird.OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 13:48 Für sie bitter, dass sie ihre Initialen nicht auf dem Nummernschild haben kann (gut, wer will das schon?). Aber ich finde es auch OK, dass kein Auto mit "HHSS18" rumfahren darf... Andererseits wüsste man wenigstens, wo man mit gutem Gewissen einen Rückspiegel wegkicken kann![]()
Was ich mich frage: Was ist bei Eltern schief gelaufen, die ihre Kinder nach 45 "Adolf" nennen, ohne erkennbaren Bezug zum Grossvater oder so? Ich habe tatsächlich so einen unter meinen Kunden, Jahrgang 1956...
Heutige Nazis geben ihren Kinder Namen wie Nordulf.
-
- Erfahrener Benutzer
LandolfSubComandante hat geschrieben: 22.07.2025, 14:41Bei einem Fussballtrainer, wo es bei einer Neuverpflichtung jeweils Witze wie "Storm over Europa" hagelt, war es einfach eine Familientradition, dass der Name des Grossvaters (?) übernommen wird.OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 13:48 Für sie bitter, dass sie ihre Initialen nicht auf dem Nummernschild haben kann (gut, wer will das schon?). Aber ich finde es auch OK, dass kein Auto mit "HHSS18" rumfahren darf... Andererseits wüsste man wenigstens, wo man mit gutem Gewissen einen Rückspiegel wegkicken kann
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dieses Fakebuch ist ja immer noch bei Amazon...

https://www.amazon.de/-/en/Mein-Kampf-D ... B077MTFHDN
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Du kennst die Nachnamen der Grossväter Deiner Kunden? Auch nicht schlecht!OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 13:48 Was ich mich frage: Was ist bei Eltern schief gelaufen, die ihre Kinder nach 45 "Adolf" nennen, ohne erkennbaren Bezug zum Grossvater oder so? Ich habe tatsächlich so einen unter meinen Kunden, Jahrgang 1956...

Alois E.SubComandante hat geschrieben: 22.07.2025, 14:41Bei einem Fussballtrainer, wo es bei einer Neuverpflichtung jeweils Witze wie "Storm over Europa" hagelt, war es einfach eine Familientradition, dass der Name des Grossvaters (?) übernommen wird.OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 13:48 Für sie bitter, dass sie ihre Initialen nicht auf dem Nummernschild haben kann (gut, wer will das schon?). Aber ich finde es auch OK, dass kein Auto mit "HHSS18" rumfahren darf... Andererseits wüsste man wenigstens, wo man mit gutem Gewissen einen Rückspiegel wegkicken kann
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 22.07.2025, 14:47Du kennst die Nachnamen der Grossväter Deiner Kunden? Auch nicht schlecht!OutLander hat geschrieben: 22.07.2025, 13:48 Was ich mich frage: Was ist bei Eltern schief gelaufen, die ihre Kinder nach 45 "Adolf" nennen, ohne erkennbaren Bezug zum Grossvater oder so? Ich habe tatsächlich so einen unter meinen Kunden, Jahrgang 1956...
Haha gäll

-
- Erfahrener Benutzer
Adolf Ogi wurde 1942 geboren. Da stellt sich doch die Frage wie man als Schweizer - während der Nazi-Herrschaft - seinem Sohn denselben Namen wie das grösste Schwein der Menschheitsgeschichte geben konnte. Es sei denn man sei gleichegesinnt.
Wer tauft sein Kind heute Donald, Heinz, Alice, Victor, Vladimir, Benjamin, Saddam oder Kim?
Wer tauft sein Kind heute Donald, Heinz, Alice, Victor, Vladimir, Benjamin, Saddam oder Kim?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 15:15 Adolf Ogi wurde 1942 geboren. Da stellt sich doch die Frage wie man als Schweizer - während der Nazi-Herrschaft - seinem Sohn denselben Namen wie das grösste Schwein der Menschheitsgeschichte geben konnte. Es sei denn man sei gleichegesinnt.
Wer tauft sein Kind heute Donald, Alice, Victor, Vladimir oder Kim?
Victor und Alice, why not?
Das einzig positive an Weidel ist ihr Vorname.
-
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 22.07.2025, 15:34Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 15:15 Adolf Ogi wurde 1942 geboren. Da stellt sich doch die Frage wie man als Schweizer - während der Nazi-Herrschaft - seinem Sohn denselben Namen wie das grösste Schwein der Menschheitsgeschichte geben konnte. Es sei denn man sei gleichegesinnt.
Wer tauft sein Kind heute Donald, Alice, Victor, Vladimir oder Kim?
Victor und Alice, why not?
Das einzig positive an Weidel ist ihr Vorname.
Wunderland und so
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Den Eltern eine Nazi-Gesinnung zu unterstellen finde ich jetzt etwas heftig.Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 15:15 Adolf Ogi wurde 1942 geboren. Da stellt sich doch die Frage wie man als Schweizer - während der Nazi-Herrschaft - seinem Sohn denselben Namen wie das grösste Schwein der Menschheitsgeschichte geben konnte. Es sei denn man sei gleichegesinnt.
- Ich weiss nicht was und wieviel man in der Schweiz darüber wusste, was damals in Deutschland abging. Es war Krieg, freie und unabhängige Informationen daher wohl kaum verfügbar.
- Man wusste noch nicht in welche Richtung der Krieg sich entwickeln und wie er ausgehen würde. Wenn Hitler die Schweiz eingenommen hätte, wäre ein Kind mit dem Vornamen Adolf vielleicht ein Vorteil gewesen. Also nicht unbedingt gleiche Gesinnung der Eltern, sondern "nur" Opportunismus.
- Eher denke ich, dass man es einfach als "Zufall" abgetan hat, dass der deutsche Führer ebenfalls Adolf hiess, und dieser Tatsache keine grössere Beachtung geschenkt hat. Schliesslich war das zu dieser Zeit ein völlig geläufiger Name. Um Deine Beispiele zu nehmen: Benjamins und Alices und Victors wird es heute vermutlich auch noch geben.
- Und letztlich einfach Familientradition. Der Vater von Dölf Ogi hiess ebenfalls Adolf.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es ist schlichtweg nicht klug, das Kind Adolf zu nennen. Ich meine, Schule und so. Man wird das ganze Leben gefragt, wofür das "Adi" steht.
Basilou hat geschrieben: 22.07.2025, 16:20Den Eltern eine Nazi-Gesinnung zu unterstellen finde ich jetzt etwas heftig.Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 15:15 Adolf Ogi wurde 1942 geboren. Da stellt sich doch die Frage wie man als Schweizer - während der Nazi-Herrschaft - seinem Sohn denselben Namen wie das grösste Schwein der Menschheitsgeschichte geben konnte. Es sei denn man sei gleichegesinnt.
- Ich weiss nicht was und wieviel man in der Schweiz darüber wusste, was damals in Deutschland abging. Es war Krieg, freie und unabhängige Informationen daher wohl kaum verfügbar.
- Man wusste noch nicht in welche Richtung der Krieg sich entwickeln und wie er ausgehen würde. Wenn Hitler die Schweiz eingenommen hätte, wäre ein Kind mit dem Vornamen Adolf vielleicht ein Vorteil gewesen. Also nicht unbedingt gleiche Gesinnung der Eltern, sondern "nur" Opportunismus.
- Eher denke ich, dass man es einfach als "Zufall" abgetan hat, dass der deutsche Führer ebenfalls Adolf hiess, und dieser Tatsache keine grössere Beachtung geschenkt hat. Schliesslich war das zu dieser Zeit ein völlig geläufiger Name. Um Deine Beispiele zu nehmen: Benjamins und Alices und Victors wird es heute vermutlich auch noch geben.
- Und letztlich einfach Familientradition. Der Vater von Dölf Ogi hiess ebenfalls Adolf.
Sehe das genau wie Appendix: Der 2. WK war damals in vollem Gange. Die ganze freie Welt hasste Nazi-Deutschland und wer 1942 seinen Sohn Adolf taufte, war m.E beeindruckt von Adolf Hitler.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Die Schweiz war 1942 definitiv anders. Ich meine, ein Teil von mir stammt aus Reinach BL und damals war das auch noch ein Dorf. Und Ogi kam aus Kandersteg. Sicher hat man da was vom Weltkrieg mitbekommen, aber das war eine andere Welt. Insbesondere in Bergdörfern wie Kandersteg. Ich tippe auf Tradition. Wie bei Adi Hütter. Wobei ich es bei Hütter schon etwas verstörend finde. Ich meine, 1970. Kind. Adolf.Taratonga hat geschrieben: 22.07.2025, 16:27 Sehe das genau wie Appendix: Der 2. WK war damals in vollem Gange. Die ganze freie Welt hasste Nazi-Deutschland und wer 1942 seinen Sohn Adolf taufte, war m.E beeindruckt von Adolf Hitler.
-
- Erfahrener Benutzer
Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 14:37
Shane Levin
Heather
Sydney
Cindarella!!!
Und mit Nachnamen Gilgen, Ott, Aebischer und Röthlisberger.... Die sind heute alle über 20, egal
Das sind für mich (danke Hollywood) alles Namen für Stripperinnen und oder arbeitende im Rotlichtmilieu.
Das tut mir auch extrem Leid, aber wenn sich jemand bei mir mit dem Namen Sidney oderaber Destiny vorstellt denk ich automatisch - hä du bisch sicher guet an de Stange.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Appendix_2 hat geschrieben: 22.07.2025, 14:37Elduderinho86 hat geschrieben: 22.07.2025, 10:52Bierathlet hat geschrieben: 22.07.2025, 10:48
Dafür muss man kein alter Sack sein.
Welche Namen triggern dich am meisten? Top 3 bitte
Destiny
Paris
Beverly
Zusätzlich noch: Hope
Cindarella!!!
Das ist doch Schneewittchen, oder?
Meine Fresse
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ja, Katzen kann man schon solche Namen geben. Cinderella. Rocco. Velvet Underground.
-
- Erfahrener Benutzer
Denn merk ich mir für meine nächste Katze
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Ich bin da praktisch komplett bei SubCo.Taratonga hat geschrieben: 22.07.2025, 16:27 Sehe das genau wie Appendix: Der 2. WK war damals in vollem Gange. Die ganze freie Welt hasste Nazi-Deutschland und wer 1942 seinen Sohn Adolf taufte, war m.E beeindruckt von Adolf Hitler.
Wobei, beeindruckt wird in einen Fällen tatsächlich zutreffend gewesen sein (ob bei den Eltern Ogi ebenfalls, wissen wir natürlich nicht). Allerdings wird man damals in Hitler wohl eher noch den starken Feldherrn gesehen haben, der dabei war, ein grosses Reich aufzubauen. Von den KZs, den Details der Gräueltaten dort, und den Gaskammern (also dem woran wir heute beim Namen Adolf Hitler hauptsächlich denken), dürfte man 1942 in einem Schweizer Bergdorf noch nicht allzu viel gewusst haben, soweit das damals überhaupt schon geschehen war.
Und ja, ebenfalls wie SubCo, finde ich es bei Adi Hütter deutlich verstörender als bei Ogi. Einerseits wegen dem Geburtsjahr, vor allem aber auch wegen dem Nachnamen.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Geografische Namen als Vornamen finde ich generell etwas seltsam. Der Sohn von Beckhams heisst ja anscheinend Brooklyn, weil sie in Brooklyn erfahren haben, dass Victoria schwanger ist. Kann man machen, muss man nicht. Wobei, Allschwil oder Lützelflüh wären eigentlich auch noch schöne Kindernamen.

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Hey, Sali Höngg, wie gohts?Basilou hat geschrieben: 22.07.2025, 16:59 Geografische Namen als Vornamen finde ich generell etwas seltsam. Der Sohn von Beckhams heisst ja anscheinend Brooklyn, weil sie in Brooklyn erfahren haben, dass Victoria schwanger ist. Kann man machen, muss man nicht. Wobei, Allschwil oder Lützelflüh wären eigentlich auch noch schöne Kindernamen.
-
- Erfahrener Benutzer
Ausnahmslos jedes Arschlochkind in Familienhotels trägt die blonden Haare lang und hört auf den Namen LINUS
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Thorben Malte - der feuchte Traum eines jeden Hipsters.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 22.07.2025, 16:41 Ja, Katzen kann man schon solche Namen geben. Cinderella. Rocco. Velvet Underground.
Diesen Namen müsste sich mein Kater zuerst verdienen.

Jimi Blue Ochsenknecht
Cheyenne Savannah Ochsenknecht
Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Cheyenne Savannah Ochsenknecht
Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Wie heisst Ihr mit 2. Namen?
Frédéric
Frédéric
-
- Erfahrener Benutzer