Transfergerüchte Saison 25/26
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Transfergerüchte Saison 25/26
Ich habe gehört, dass man praktisch nur noch mit einem SBE Vertrag den Sprung in die erste Mannschaft machen kann. Sozusagen Voraussetzung.
-
- Erfahrener Benutzer
Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 16:50 Ich habe gehört, dass man praktisch nur noch mit einem SBE Vertrag den Sprung in die erste Mannschaft machen kann. Sozusagen Voraussetzung.
Auf diese „Anti-Degen“ Theorien geb ich gar nichts.
Da kann irgendein frustrierter Papa oder sonstwer irgendwas streuen. Fact ist, dass ich bisher kaum einen Junioren gesehen habe, der sich wirklich aufgedrängt hat. Und Chancen waren da.
-
- Erfahrener Benutzer
Was ist daran Anti-Degen?
Würde es genau so machen und für mich verständlich.
Würde es genau so machen und für mich verständlich.
-
- Erfahrener Benutzer
Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 16:50 Ich habe gehört, dass man praktisch nur noch mit einem SBE Vertrag den Sprung in die erste Mannschaft machen kann. Sozusagen Voraussetzung.
Warum schaffte es dann avdullahu?
-
- Erfahrener Benutzer
Wie lange hat er den Sprung schon gemacht?
Glaubts mir oder ignoriert es einfach… ich weiss von was ich rede
Glaubts mir oder ignoriert es einfach… ich weiss von was ich rede
-
- Erfahrener Benutzer
was füre unglaubliche bullshit wiedermolCaptain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 16:50 Ich habe gehört, dass man praktisch nur noch mit einem SBE Vertrag den Sprung in die erste Mannschaft machen kann. Sozusagen Voraussetzung.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Hast auch schon Schlaueres gepostet!
-
- Erfahrener Benutzer
Lägg s isch so öpis vo Zit, dass d Summerpause bald vrbi isch 

-
- Erfahrener Benutzer
Hans vonere ziemlich direkte Quelle, wo eigentli vertrauenswürdig isch… aber isch au scho paar Monet här.
- slipperyHans
- Benutzer
Ich habe mal gehört, man muss richtig gut sein um den Sprung in die 1. zu machen. Kann aber auch ein Gerücht sein ...Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 16:50 Ich habe gehört, dass man praktisch nur noch mit einem SBE Vertrag den Sprung in die erste Mannschaft machen kann. Sozusagen Voraussetzung.
-
- Erfahrener Benutzer
stark! Sag nüt me dezue…
Isch jo sowieso nur no gebashe do und jede meint er weiss es besser…
Isch jo sowieso nur no gebashe do und jede meint er weiss es besser…
Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 17:25 Hans vonere ziemlich direkte Quelle, wo eigentli vertrauenswürdig isch… aber isch au scho paar Monet här.
Interessante Einschätzung. Ich habe dementsprechend mal kurz die vier Nachwuchsspieler recherchiert, die im Trainingslager dabei sein durften. Keiner davon ist bei SBE. Daher glaube ich einfach, dass die Ansprüche um ins eins zu kommen massiv hochgeschraubt wurden.
-
- Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, wurde mir zugetragen, ist aber wie gesagt ein paar Monate her… und mit Sprung meint man vielleicht fix im Kader… wollte das einfach mal in die Runde werfen, werde ich zukünftig aber nicht mehr tun.
Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 17:41 Wie gesagt, wurde mir zugetragen, ist aber wie gesagt ein paar Monate her… und mit Sprung meint man vielleicht fix im Kader… wollte das einfach mal in die Runde werfen, werde ich zukünftig aber nicht mehr tun.
Schade, denn grundsätzlich machen ja solche Dinge das Forum aus. Ich habe es versucht differenzierter zu betrachten. Und grundsätzlich scheint es nicht unrealistisch, dass es irgendwann mal so kommt. Denn SBE dürfte den Anspruch haben die besten (und damit profitabelsten) Nachwuchsspieler zu verpflichten. Den gleichen Anspruch hat ja auch der FCB.
-
- Erfahrener Benutzer
Danke, habe ader die I…. Kommentare satt. Entweder man hat dazu was sinnvolles zu berichten oder ignoriert es einfach…. berichte nicht einfach so aus Spass und haber wenn ich etwas berichte normalerweise ziemlich direkte Infos (nein kann sie nicht offen legen), dachte es könnte interessant sein. Janu, die Gerüchtesparte wurde ja bereits von gewissen Usern lahm gelegt…
Und war auch kein Degen Bashing - würde es genau so machen.
-
- Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 16:45defense81 hat geschrieben: 21.07.2025, 14:58 Erschtens sins kei Jommerbiträg sondern Froge/Feschtstemlige. Bi übrigens eine vo dene gsi wo amne DD durch S Band Vertraue gschenkt hen, wo ihn do inne d Hälfti scho zum Tüfel gwunsche hen.
Mir fallt eifach uf, dass me ständig drvo redet me will wenn möglich Junge d Chance gä aber mir offebar kei gueti Jungi hen. Do mir aber die beschte Junge vo dr Schwiz hen würd ich mi as Verein froge was los isch.
I kenn mi zwenig us mit de Junge vo uns und jä dr Club weiss es besser. Wenn aber ein vom Usland holsch wo Geld koschtet het isch d Versuechig viellicht grösser dem d Chance zgä.
Bispiel e Cisse. Offebar hen moir kei Junge hinde links wo cha backup sie für dr Dome. Drum hole mir e Spieler us de Reserve in Dütschland. Hinde rechts, au do offebar lieber dr Kade dört ihnezwänge oder e Vouilloz wenn mol Not am Maa isch. Zeigt mir eifach dass mes de Junge vom Nochwugs nid zuetraut. I sag nid, dass das falsch isch. Stells nur fescht. De Nochhwugscampus koschtet jo au 7 stellig im Johr…
Sorry, wollte dich nicht runtermachen, habe nur deine Beiträge sehr negativ gelesen. Und: ich stimme dir teilweise zu, z.B. verstehe ich nicht, weshalb ein Sigua sogar noch in eine 3. Saison gehen darf.
Dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass nur die besten Junioren (des Landes) sich in unserem Eins versuchen dürfen, denen man das auch zutraut - und nicht einfach eigene Junioren reinnimmt und dann sportlichen Misserfolg in Kauf nimmt.
Ohne zu wissen, wie es rauskommt, habe ich mal in der "goldenen Zeit" von 2009 bis 2017 alle eigene Junioren rausgeschrieben, die den Sprung von der U21 (oder U19) ins Eins geschafft haben und zu Saisonbeginn laut Transfermarkt jeweils im Kader standen:
09/10: Stocker, Aratore, Ritter, Shaq, Mustafi, Schürpf, Ferati
10/11: Sommer, Ferati, Arlind Ajeti, Kamber, Unal, Wieser, Schürpf, Shaq, Stocker
11/12: Sommer, Tauli, Granit, Fabi Frei, Jevtic, Shaq, Stocker
12/13: Sommer, Adili, Grether, Fabi Frei, Jevtic, Vuleta, Seferagic
13/14: Sommer, Arlind, Ritter, Dünki, Aliji, Adili, Grether, Araz, Kamber, Jevtic, Albi Ajeti, Vuleta, Embolo, Seferagic
14/15: Aliji, Huser, Cani, Embolo, Albi Ajeti
15/16: Adonis Ajeti, Cömert, Pacheco, Sülüngöz, Itten, Hunziker, Pickel, Huser
16/17: Schmid, Petretta, Pacheco, Itten, Hunziker, Manzambi
(Sommer, Frei, Stocker und Tauli habe ich nach 2-3 Jahren weggelassen)
So gesehen konnten sich insgesamt 10 Spieler in 8 Jahren als Stammspieler durchsetzen (Sommer, Albi Ajeti, Granit, Tauli, Shaq, Stocker, Fabi Frei, Petretta, Cömert, Embolo) - bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden vergessen habe.
Und: es gab schon zu dieser Zeit einen hohen Durchlauf von U21-Junioren, die sich nicht durchsetzen konnten.
Unter Degen sind es mit Avdullahu und Adjetey in 4 Jahren nur 2 Spieler - wobei Degen bei Amtsantritt klar gesagt hat, dass das Niveau des Nachwuchses unter Burgener stark abgenommen hat und man noch 2-3 Jahre werde warten müssen. Und man darf durchaus sagen, dass mit Sommer, Granit und Shaq Jahrzehnttalente dabei waren, die man nicht einfach erwarten kann.
Mein Fazit wäre, dass unter Degen der Nachwuchsbereich wieder gestärkt wird und man eigenen Junioren durchaus die Chance geben will - diese aber ein sehr hohes Niveau wie Avdullahu und Adjetey haben müssen. Auf mich wirkt es, als wollte man auch im Nachwuchs zu alter Stärke zurückkehren.
Von den 10, die sich in der "goldenen Zeit" durchgesetzt haben waren Sommer, Tauli, Fabi und Cömert davor alle in der Super League ausgeliehen, tw. sogar 2 Saisons (und konnten sich beim Leihverein durchsetzen!). Das ist heute auch nicht mehr so wie früher: Wenn auch Luzern und St. Gallen aus Top 5 Ligen ausleihen können, werden sie sicher nicht einen Spieler von uns ausleihen. Und btw: Albi hatte ca. 10 Super League Spiele für uns, bevor er zu Augsburg ging. Er zählt für mich daher eher in die Kategorie "über Umwege".
Fazit: der direkte Schritt von u21 zum 1 war schon immer sau schwer. Neu ist, dass Super League interne leihen immer schwieriger werden.
-
- Erfahrener Benutzer
es wird ganz sicher nie so kommen wtf wenn dann wäre das einfach ein gutes näschen von sbe wenn sie alle spieler die gut genug sind bei sich unter vertrag haben, aber es wird sicher nie eine regel geben die besagt "nur sbe spieler dürfen beim fcb profi werden". bitte auch mal das hirn anschalten bevor man irgendwelche gerüchte glaubt ubd weiterverbreitet, hat auch null mehrwert fürs forum sondern fördert nur zweifel und unruhe in richtung clubführung.Seron hat geschrieben: 21.07.2025, 17:46Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 17:41 Wie gesagt, wurde mir zugetragen, ist aber wie gesagt ein paar Monate her… und mit Sprung meint man vielleicht fix im Kader… wollte das einfach mal in die Runde werfen, werde ich zukünftig aber nicht mehr tun.
Schade, denn grundsätzlich machen ja solche Dinge das Forum aus. Ich habe es versucht differenzierter zu betrachten. Und grundsätzlich scheint es nicht unrealistisch, dass es irgendwann mal so kommt. Denn SBE dürfte den Anspruch haben die besten (und damit profitabelsten) Nachwuchsspieler zu verpflichten. Den gleichen Anspruch hat ja auch der FCB.
adashelbygains hat geschrieben: 21.07.2025, 17:53es wird ganz sicher nie so kommen wtf wenn dann wäre das einfach ein gutes näschen von sbe wenn sie alle spieler die gut genug sind bei sich unter vertrag haben, aber es wird sicher nie eine regel geben die besagt "nur sbe spieler dürfen beim fcb profi werden". bitte auch mal das hirn anschalten bevor man irgendwelche gerüchte glaubt ubd weiterverbreitet, hat auch null mehrwert fürs forum sondern fördert nur zweifel und unruhe in richtung clubführung.Seron hat geschrieben: 21.07.2025, 17:46Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 17:41 Wie gesagt, wurde mir zugetragen, ist aber wie gesagt ein paar Monate her… und mit Sprung meint man vielleicht fix im Kader… wollte das einfach mal in die Runde werfen, werde ich zukünftig aber nicht mehr tun.
Korrekt, eine fixe Regel kann ich mir auch nicht vorstellen. Dennoch könnte es unter diesem Aspekt eine (vorübergehende) Häufung geben. Dabei wird jedoch völlig ausser Acht gelassen, dass die Talente gerade in der Altersspanne von 16-20 Jahren wahnsinnige Unterschiede und auch Entwicklungsschritte durchmachen, die es unmöglich machen eine präzise Prognose zur Entwicklung im Einzelfall abzugeben.
-
- Erfahrener Benutzer
Haben halt nicht alle so ein tolles Hirn wie du - sorry für die Dummheit.
-
- Erfahrener Benutzer
schnischnaschneider hat geschrieben: 21.07.2025, 17:50Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 16:45
So gesehen konnten sich insgesamt 10 Spieler in 8 Jahren als Stammspieler durchsetzen (Sommer, Albi Ajeti, Granit, Tauli, Shaq, Stocker, Fabi Frei, Petretta, Cömert, Embolo) - bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden vergessen habe.
Und: es gab schon zu dieser Zeit einen hohen Durchlauf von U21-Junioren, die sich nicht durchsetzen konnten.
Unter Degen sind es mit Avdullahu und Adjetey in 4 Jahren nur 2 Spieler.
Von den 10, die sich in der "goldenen Zeit" durchgesetzt haben waren Sommer, Tauli, Fabi und Cömert davor alle in der Super League ausgeliehen, tw. sogar 2 Saisons (und konnten sich beim Leihverein durchsetzen!). Das ist heute auch nicht mehr so wie früher: Wenn auch Luzern und St. Gallen aus Top 5 Ligen ausleihen können, werden sie sicher nicht einen Spieler von uns ausleihen. Und btw: Albi hatte ca. 10 Super League Spiele für uns, bevor er zu Augsburg ging. Er zählt für mich daher eher in die Kategorie "über Umwege".
Fazit: der direkte Schritt von u21 zum 1 war schon immer sau schwer. Neu ist, dass Super League interne leihen immer schwieriger werden.
Gute Punkte, danke dir. Es wäre wohl sinnvoller gewesen, nur die Spieler aufzuzählen, die den Sprung ins Eins und ohne Umwege zum Stammspieler geschafft haben: sogar in der goldenen Zeit waren das deinem Post zufolge nur 5 in 8 Jahren. Klar, ist etwas zu vereinfacht dargestellt mit solchen absoluten Zahlen, aber jetzt bei 2 Spieler in 4 Jahren ist DD eigentlich im Soll

Fazit Nr. 2: es ist komplett an der Realität vorbei zu erwarten, dass sich jede Saison eigene Junioren durchzusetzen haben und man gleichzeitig maximal sportlichen Erfolg haben kann.
Interessanter Punkt mit Luzern und St. Gallen: falls der FCB das Level im Eins weiterhin so erhöhen kann wie in den letzten 12 Monaten, könnten diese Leihen vielleicht wieder interessant werden.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass Dein Post und die Antworten etwas missverstanden werden. Du hast nicht gesagt, dass der Verdacht Deiner Meinung entspricht. Das dachten womöglich einige. Don't blame the messenger ...Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 17:50 Danke, habe ader die I…. Kommentare satt. Entweder man hat dazu was sinnvolles zu berichten oder ignoriert es einfach…. berichte nicht einfach so aus Spass und haber wenn ich etwas berichte normalerweise ziemlich direkte Infos (nein kann sie nicht offen legen), dachte es könnte interessant sein. Janu, die Gerüchtesparte wurde ja bereits von gewissen Usern lahm gelegt…
Andere wiederum haben sich mit ihren Antworten nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen den Inhalt. Das muss man auch auseinander halten. Der Inhalt eckt nunmal an.
Lucas Giuven, NLB.
-
- Erfahrener Benutzer
Danke, schätze ich 
Alli Zämme!
Alli Zämme!
-
- Erfahrener Benutzer
Und ja du hast recht - wollte eigentlich erfahren, ob das jemand auch gehört hat oder etwas weiss. lg
-
- Erfahrener Benutzer
Die hätte ich übersehen inmitten der Fackeln, Heugabeln und Geschrei.Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 19:15 Und ja du hast recht - wollte eigentlich erfahren, ob das jemand auch gehört hat oder etwas weiss. lg
Meine Einschätzung: Wohl kaum wird das der Fall sein.
Falls die Statistik etwas anderes behauptet, dann korreliert das, weil SBE viele betreut und SBE genau weiss, was der FCB brauchen könnte und will. Juan de la Hoya de la Cruz Cardinal aus Beuenos Aires weiss das nicht. Ein Spielervater oder Onkel kann dem FCB auch nur ein einziges Portfolio vorzeigen, das wahrscheinlich einfach nicht zum Kader und zur Zeit past. SBE kann Kontakte herstellen und Spieler zum FCB vermitteln.
Wer wie bei SBE gemanaged ist, wird sich auch gewaltig unterscheiden. Da wird vielleicht mal eine Vermittlergebühr fällig oder jemand ist komplett betreut. Komplett betreute werden sicher nicht zum FCB gezwungen oder blind genommen.
Ich denke definitiv nicht, dass da irgendwas auf Kosten des FCB was läuft oder dass es da irgendeinen Zwang oder eine Empfehlung gäbe oder irgendwas seitens FCB laufen würde.
Lucas Giuven, NLB.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 21.07.2025, 19:42Die hätte ich übersehen inmitten der Fackeln, Heugabeln und Geschrei.Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 19:15 Und ja du hast recht - wollte eigentlich erfahren, ob das jemand auch gehört hat oder etwas weiss. lg
Meine Einschätzung: Wohl kaum wird das der Fall sein.
Falls die Statistik etwas anderes behauptet, dann korreliert das, weil SBE viele betreut und SBE genau weiss, was der FCB brauchen könnte und will. Juan de la Hoya de la Cruz Cardinal aus Beuenos Aires weiss das nicht. Ein Spielervater oder Onkel kann dem FCB auch nur ein einziges Portfolio vorzeigen, das wahrscheinlich einfach nicht zum Kader und zur Zeit past. SBE kann Kontakte herstellen und Spieler zum FCB vermitteln.
Wer wie bei SBE gemanaged ist, wird sich auch gewaltig unterscheiden. Da wird vielleicht mal eine Vermittlergebühr fällig oder jemand ist komplett betreut. Komplett betreute werden sicher nicht zum FCB gezwungen oder blind genommen.
Ich denke definitiv nicht, dass da irgendwas auf Kosten des FCB was läuft oder dass es da irgendeinen Zwang oder eine Empfehlung gäbe oder irgendwas seitens FCB laufen würde.
Goht nur um dFCB Juniore... und jä dört hani au scho vo "sanftem" Druck ghört. Obs nur Gschwätz unter de Eltere isch kani nid ischätze.
-
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 21.07.2025, 19:42Captain_XY hat geschrieben: 21.07.2025, 19:15 Und ja du hast recht - wollte eigentlich erfahren, ob das jemand auch gehört hat oder etwas weiss. lg
de la Hoya de la Cruz Cardinal
Ein wahrer Kenner.
Seite 54 und das ohne schlaues Gerücht… 

-
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 21.07.2025, 15:44 FCB-Flügel Bénie Traoré hat das Interesse von Trabzonspor geweckt. Gemäss türkischen Medien hat sich der Süper-Lig-Verein beim FCB erkundigt, wie viel der 22-jährige Ivorer kosten soll und als Antwort zehn Millionen erhalten. Traoré soll Plan B sein, falls Nizzas Offensivkraft Jeremia Boga nicht in die Türkei wechselt.
Vor einem Jahr war der Flügelstürmer aus England zum FCB gewechselt und hatte damals kolportierte 4,5 Millionen Franken gekostet. Traoré kann sich dem Vernehmen nach auch einen Verbleib in Basel vorstellen. Der FCB kann dadurch den Preis für den Mann, der in der abgelaufenen Saison in 41 Spielen 24 Skorerpunkte sammelte, diktieren. International ist Trabzonspor in der kommenden Saison nicht vertreten, der FCB schon.
Quelle bz
Damit ist das Gerücht doch direkt bei 0%. Teuerster Zugang bei Trabzonspor war einer für 6.9 Mio. - die werden keine 10 auf den Tisch legen können ohne Europacupmoney. Und der Spieler muss ja auch wollen, gerade mit dem möglichen CL-Schaufenster beim FCB und keinem bei Trabzon kann man sich das kaum vorstellen - plus den bisherigen Transfers von Barry, Veiga usw. noch weniger.
Das mit SBE geistert leider seit Jahren zm den St. Jakob Park herum. Wo rauch ist ist auch Feuer oder so !
Schon erstaunlich dass viele Nachwuchstalente den Verein verlassen….oder ist unser Nachwuchs einfach scheisse ??? Keine Ahnung
Schon erstaunlich dass viele Nachwuchstalente den Verein verlassen….oder ist unser Nachwuchs einfach scheisse ??? Keine Ahnung