Felipe hat geschrieben: 20.07.2025, 18:49imoht_1893 hat geschrieben: 19.07.2025, 11:01_droide hat geschrieben: 19.07.2025, 10:49 Demir Xhemalija (U21, war aber in der Vorbereitung mit der ersten Mannschaft im Training) steht laut Blick vor einen wechsel zum FC Luzern.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 48786.html
Leihe oder fixer Wechsel (was ich gar nicht verstehen würde) ?
Kann jemand was zum Spieler sagen?
Transfergerüchte Saison 25/26
Re: Transfergerüchte Saison 25/26
Intelligenter beidfüssiger Spieler mit guten körperlichen Anlagen. Aus meiner Sicht hat er grosses Potenzial. Ich verfolge ihn schon länger und könnte es nicht verstehen, wenn man ihn verkaufen würde.
Danke vielmals für eure Einschätzungen - tönt tatsächlich schade, falls er uns verlassen würde.
Vor allem falls man stattdessen auf Kacuri, Essiam oder Sigua setzen würde, welche (noch) nicht viel gezeigt haben (so wie ich verstehe wäre DX aber defensiver einzuschätzen)
Vor allem falls man stattdessen auf Kacuri, Essiam oder Sigua setzen würde, welche (noch) nicht viel gezeigt haben (so wie ich verstehe wäre DX aber defensiver einzuschätzen)
-
- Erfahrener Benutzer
Dalbedyyych hat geschrieben: 19.07.2025, 11:0793668 hat geschrieben: 19.07.2025, 11:05 Nur im Tusch mitem Levin Winkler, wär für mi dr perfekti vierti ZM. Ka öpper dä Blick Artikel ihne kopiere?
Der FC Luzern ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Aleksandar Stankovic in Basel fündig geworden. Nach Blick-Infos stehen die Innerschweizer unmittelbar vor der Verpflichtung von FCB-Juwel Demir Xhemalija (19). Das Basler Eigengewächs hat bereits 44 Einsätze in der Promotion League auf dem Konto und war unter dem neuen FCB-Trainer Ludovic Magnin Teil der Vorbereitung der ersten Mannschaft. Nach der Verpflichtung von Koba Koindredi und der definitiven Übernahme von Metinho scheint sich der Schweizer U19-Nationalspielen nun aber kurz vor Saisonstart für einen Abgang aus Basel entschieden zu haben.
Danke!
Hätte doch noch gut Platz für ein DM-Talent, gerade im DM sind wir nicht gerade überbesetzt. Aber ist halt die Frage, was Trainer und Sportchef dazu meinen.
Eine Leihe wäre zu bevorzugen, gerade eine in die Super League sogar sehr gut.
Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Und mir hen zurzit gueti Nochwugsspieler a dem ligts nid.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
d'frog isch halt: länge die für jetzt bi uns? das könne allwä die vrantwortlige scho guet gnueg iischätze. ämel besser als ich.
denn muess är au ins system passe... zue de mitspieler... etc.
do spiele immer vieli faktore e rolle und wenn's halt kai topshot isch wie e xherdi, granit oder rakitic damals denn wärde die halt maischtens ussglehnt oder halt vrkauft.
do hesch e andere drugg als bi winti oder suscht neume in dr NLA (usser bi YB)...
defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Die Nachwuchsteams haben jeweils auch immer 25 Kaderspieler, jetzt gibt es mal 2-3 Gerüchte für unsere Nachwuchsspieler und jeder dreht durch. In Basel Profi zu werden ist noch eine Liga mehr, als es vielleicht in Winti oder Luzern ist. Zudem sind doch solche Gerüchte ein gutes Zeichen für die Nachwuchsabteilung und so wie es aussieht, legt man auch im Nachwuchs keinem Spieler Steine in den Weg, wenn er keine Geduld hat.
Stucki etc. wissen schon, welche Nachwuchstalente im Eins reichen und welche nicht. Aber wie von DD erwähnt vor 2-3 Jahren, braucht es jetzt noch bisschen Zeit, bis es wieder Talente gibt, die für das Eins ein Thema sein könnten, da es qualitativ von der ende Heusler / ganze Burgener Zeit ein grosses Defizit im Nachwuchs gibt/gab.
-
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 20.07.2025, 22:39defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
d'frog isch halt: länge die für jetzt bi uns? das könne allwä die vrantwortlige scho guet gnueg iischätze. ämel besser als ich.
denn muess är au ins system passe... zue de mitspieler... etc.
do spiele immer vieli faktore e rolle und wenn's halt kai topshot isch wie e xherdi, granit oder rakitic damals denn wärde die halt maischtens ussglehnt oder halt vrkauft.
do hesch e andere drugg als bi winti oder suscht neume in dr NLA (usser bi YB)...
Fast alle unsere U Mannschaften dominieren seit 2 Jahren die Jugendligen. Da muss doch jemand dabei sein, wo besser ist als Sigua, Kacuri oder Gauto.
tiimnoah hat geschrieben: 20.07.2025, 23:17defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Die Nachwuchsteams haben jeweils auch immer 25 Kaderspieler, jetzt gibt es mal 2-3 Gerüchte für unsere Nachwuchsspieler und jeder dreht durch. In Basel Profi zu werden ist noch eine Liga mehr, als es vielleicht in Winti oder Luzern ist. Zudem sind doch solche Gerüchte ein gutes Zeichen für die Nachwuchsabteilung und so wie es aussieht, legt man auch im Nachwuchs keinem Spieler Steine in den Weg, wenn er keine Geduld hat.
Stucki etc. wissen schon, welche Nachwuchstalente im Eins reichen und welche nicht. Aber wie von DD erwähnt vor 2-3 Jahren, braucht es jetzt noch bisschen Zeit, bis es wieder Talente gibt, die für das Eins ein Thema sein könnten, da es qualitativ von der ende Heusler / ganze Burgener Zeit ein grosses Defizit im Nachwuchs gibt/gab.
Offebar längts jo keim Einzige. Wenn dr Beney söti go wär no Hunziger, Ze und Akahomen ume. Aber zwiefle dra dass die würklig viel Isatz bechöme. Weiss au nid obs dene 3ne längt. Aber komischerwies hets früener mehr Junge ins 1 glängt as hüt und i red vo dr goldige Zit.
-
- Erfahrener Benutzer
Du meinst sicher die Zeiten mit Xhaka, Shaqiri und co. Aber das waren wirklich goldene Zeiten gewesen und grosse Ausnahmen.defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 23:26tiimnoah hat geschrieben: 20.07.2025, 23:17defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Offebar längts jo keim Einzige. Wenn dr Beney söti go wär no Hunziger, Ze und Akahomen ume. Aber zwiefle dra dass die würklig viel Isatz bechöme. Weiss au nid obs dene 3ne längt. Aber komischerwies hets früener mehr Junge ins 1 glängt as hüt und i red vo dr goldige Zit.
Dies wird wahrscheinlich nicht so schnell wieder kommen, da es um sehr gute Talente handelte, dazu noch Basler. Und solche gibts halt nicht jedes Jahr.
Wenn es schon pro Jahr einen in die 1. Mannschaft schafft, ist dies schon ein grosser Erfolg.
Kenne keine Mannschaft, die jedes Jahr ein super oder sehr gutes Talent hervorbringt.
Zu den erwähnten Spielern, sie hatten halt auch ein wenig Pech zb Ze, als er hoch kommen sollte verletzte er sich, glaube ich.
Aber Ze finde soweit gut und hoffe, dass er in die 1. Mannschaft aufgenommen wird und seine Chance nutzt.
Bei Akahomen, der ist immer noch sehr jung und wurde in meinen Augen zu früh in die 1. Mannschaft genommen (gut, damals hatte man ja grosse Verletzungssorgen und er "musste" halt). Er hat Talent und wird seinen Weg machen, denke ich. Hoffe natürlich bei uns.
Hunziker bekam ja seine Chance, hatte sie ja auch beim KSC und nutzte sie nicht. Und wenn er wirklich so ein super Talent ist, dann sollte er auch einmal liefern... wäre schön, wenn er es beim FCB packen würde.
Auch Beney hatte seine Chancen, die er bis jetzt nicht ganz nutzen konnte.
Hoffe aber, dass alle dies beim FCB schaffen werden. Wäre schön.
Aber wie auch schon tiimnoah geschrieben hat, es ist doch schön, wenn unsere jungen Spielern begehrt sind.
Ist doch ein gutes Zeichen für eine gute Nachwuchsarbeit. Und es können nicht alle in die 1. Mannschaft kommen.
Gibt ja genug Beispiele, wo Basler in anderen Mannschaften ihre Karriere gemacht haben in der NLA (und es nicht ganz gereicht hat für den FCB) - zb Schürpf, Buess etc.
Dazu braucht ev ein Spieler auch einen kleinen Umweg um besser in "Fahrt" zum kommen in seiner Karriere.
Und dazu kommt halt schon, dass heutzutage die Jungen schon früh Forderungen stellen und sich nicht genug Zeit lassen (getrieben von wem auch immer - Eltern und Berater).
tutti hat geschrieben: 21.07.2025, 09:06Du meinst sicher die Zeiten mit Xhaka, Shaqiri und co. Aber das waren wirklich goldene Zeiten gewesen und grosse Ausnahmen.defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 23:26tiimnoah hat geschrieben: 20.07.2025, 23:17
Dies wird wahrscheinlich nicht so schnell wieder kommen, da es um sehr gute Talente handelte, dazu noch Basler. Und solche gibts halt nicht jedes Jahr.
Wenn es schon pro Jahr einen in die 1. Mannschaft schafft, ist dies schon ein grosser Erfolg.
Kenne keine Mannschaft, die jedes Jahr ein super oder sehr gutes Talent hervorbringt.
Zu den erwähnten Spielern, sie hatten halt auch ein wenig Pech zb Ze, als er hoch kommen sollte verletzte er sich, glaube ich.
Aber Ze finde soweit gut und hoffe, dass er in die 1. Mannschaft aufgenommen wird und seine Chance nutzt.
Bei Akahomen, der ist immer noch sehr jung und wurde in meinen Augen zu früh in die 1. Mannschaft genommen (gut, damals hatte man ja grosse Verletzungssorgen und er "musste" halt). Er hat Talent und wird seinen Weg machen, denke ich. Hoffe natürlich bei uns.
Hunziker bekam ja seine Chance, hatte sie ja auch beim KSC und nutzte sie nicht. Und wenn er wirklich so ein super Talent ist, dann sollte er auch einmal liefern... wäre schön, wenn er es beim FCB packen würde.
Auch Beney hatte seine Chancen, die er bis jetzt nicht ganz nutzen konnte.
Hoffe aber, dass alle dies beim FCB schaffen werden. Wäre schön.
Aber wie auch schon tiimnoah geschrieben hat, es ist doch schön, wenn unsere jungen Spielern begehrt sind.
Ist doch ein gutes Zeichen für eine gute Nachwuchsarbeit. Und es können nicht alle in die 1. Mannschaft kommen.
Gibt ja genug Beispiele, wo Basler in anderen Mannschaften ihre Karriere gemacht haben in der NLA (und es nicht ganz gereicht hat für den FCB) - zb Schürpf, Buess etc.
Dazu braucht ev ein Spieler auch einen kleinen Umweg um besser in "Fahrt" zum kommen in seiner Karriere.
Und dazu kommt halt schon, dass heutzutage die Jungen schon früh Forderungen stellen und sich nicht genug Zeit lassen (getrieben von wem auch immer - Eltern und Berater).
Nein meine nicht nur diese, da gab es auch sonst immer wieder Spieler die hochkamen. Natürlich mag es Kahre geben wo keiner der gefühlt etwa 50 Spieler zwischen 16-21 sich aufdrängen. Andere Jahre müsstena dann halt vielleicht 2 sein. Ich sage nur, es müsste, wenn man die besten Jubioren im Land hat immer 3-5 im Kader sein bei 28 Kaserspieler. Nicht wenn sie das Niveau nicht haben natürlich. Abwr ich sehe da Spieler die nicht vom eigenen Nachwuchs sind und das Nkveau auch nicht haben. Klar ist es achön wenn andere Profiteams sich dür unsere Jubiorwn intressieren. Fragt sich halt. Was sehen die was wir nicht sehen? Am Ende ist es mit auch egal wer auf dem Platz steht solange man Vollgas gibt. Leon galt übrigens auch eher nicht als Supertalent. Erhoelt halt einfach auch einmal eine Chance mehr als 2x30 Minuten zu spielen. Auch ein Kade brauchte Zeit, bekam er. Ein Adjetei brauchte Zeit, bekam er, ein Barry brauchte Zeit, bekam er. Scheint auch etwas eine Glückssache zu sein. Schauen wir was die Leitung macht. Machen ja seit löngerem super Arbeit.
-
- Erfahrener Benutzer
Jesses, bei jedem Abgang eines Juniors wird direkt von Ausverkauf und fehlgeschlagenen Nachwuchskonzept rumgeheult

Wir haben gerade das Double geholt, mit Avdullahu war ein Eigengewächs einer der entscheidenden Spieler dabei und wurde jetzt in die Bundesliga verkauft. Auch Adjetey konnte erfolgreich aus der U21 ins Eins integriert und Stammspieler werden und ist jetzt in der Premier League im Gespräch.
Aber ja, keiner bekommt eine Chance

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 10:16defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Jesses, bei jedem Abgang eines Juniors wird direkt von Ausverkauf und fehlgeschlagenen Nachwuchskonzept rumgeheult
Wir haben gerade das Double geholt, mit Avdullahu war ein Eigengewächs einer der entscheidenden Spieler dabei und wurde jetzt in die Bundesliga verkauft. Auch Adjetey konnte erfolgreich aus der U21 ins Eins integriert und Stammspieler werden und ist jetzt in der Premier League im Gespräch.
Aber ja, keiner bekommt eine Chanceso ein Blödsinn. Jetzt wart doch zuerst mal ab, wie es diese Saison, mit Akahomen, Junior Zé etc. laufen wird.
Damals als Ryter zu Lugano ging, schrieben Blick und co auch, Lugano schnappt sich Talent von Basel.
Der Aufschrei hier drinnen war auch gross und jetzt wechselt er von Lugano nach Rapperswil.
-
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 10:16defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Aber ja, keiner bekommt eine Chanceso ein Blödsinn. Jetzt wart doch zuerst mal ab, wie es diese Saison, mit Akahomen, Junior Zé etc. laufen wird.
Adjetey ist nicht direkt aus unserer Jugend. Er wurde geholt aus dem Ausland um ihn in die U21 zu parkieren.
-
- Erfahrener Benutzer
Habt ihr das Gefühl Magnin, Celestini und wie sie alle heissen würden ohne Grund nicht auf diese Spieler setzen? Wenn diese Spieler gut genug wären, bekämen sie sicherlich Chancen. Andere Junge haben diese auch bekommen. Die meisten Junioren sind schlichweg nicht so gut, wie wir es uns wünschen würden.
Und Essiam und Kacuri sollten genauso wenig Teil des Kaders sein, sind sie aber einfach noch da man noch keinen Abnehmer gefunden hat.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 21.07.2025, 10:24 Damals als Ryter zu Lugano ging, schrieben Blick und co auch, Lugano schnappt sich Talent von Basel.
Der Aufschrei hier drinnen war auch gross und jetzt wechselt er von Lugano nach Rapperswil.
Genau das mein ich. Solche jammervolle Beiträge wie von defense81 suggerieren, dass der Verein alles falsch macht - kein Wort davon, ob es dem Spieler auch sportlich reichen könnte.
-
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.07.2025, 11:44 Adjetey ist nicht direkt aus unserer Jugend. Er wurde geholt aus dem Ausland um ihn in die U21 zu parkieren.
Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern dass er erfolgreich aus der U21 ins Eins integriert wurde.
-
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 21.07.2025, 11:47defense81 hat geschrieben: 20.07.2025, 22:26 Gemäss 442 möcht Winthi dr Niels Chiaro us dr U19 vo uns. Offebar guts grad e Usverkauf vo de FCB Talent. Aber wenn me halt keim e Chance git und lieber e Essiam oder Kacuri etc vorzieht verstand i das. Frogt sich eifach für was me jedes Johr Millione in eigen Nochwugs butteret…
Habt ihr das Gefühl Magnin, Celestini und wie sie alle heissen würden ohne Grund nicht auf diese Spieler setzen? Wenn diese Spieler gut genug wären, bekämen sie sicherlich Chancen. Andere Junge haben diese auch bekommen. Die meisten Junioren sind schlichweg nicht so gut, wie wir es uns wünschen würden.
Und Essiam und Kacuri sollten genauso wenig Teil des Kaders sein, sind sie aber einfach noch da man noch keinen Abnehmer gefunden hat.
+1!
Vor allem ist es wohl auch eine Frage, was der Junge dazu meint! Wenn er nicht die Geduld aufbringt, um beim FCB auf seine Chance zu warten und bei Luzern sich mehr Einsatzzeit in der SL ausrechnet, ist der Wechsel durchaus nachvollziehbar.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.07.2025, 21:41Dalbedyyych hat geschrieben: 19.07.2025, 11:0793668 hat geschrieben: 19.07.2025, 11:05 Nur im Tusch mitem Levin Winkler, wär für mi dr perfekti vierti ZM. Ka öpper dä Blick Artikel ihne kopiere?
Der FC Luzern ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Aleksandar Stankovic in Basel fündig geworden. Nach Blick-Infos stehen die Innerschweizer unmittelbar vor der Verpflichtung von FCB-Juwel Demir Xhemalija (19). Das Basler Eigengewächs hat bereits 44 Einsätze in der Promotion League auf dem Konto und war unter dem neuen FCB-Trainer Ludovic Magnin Teil der Vorbereitung der ersten Mannschaft. Nach der Verpflichtung von Koba Koindredi und der definitiven Übernahme von Metinho scheint sich der Schweizer U19-Nationalspielen nun aber kurz vor Saisonstart für einen Abgang aus Basel entschieden zu haben.
Danke!
Hätte doch noch gut Platz für ein DM-Talent, gerade im DM sind wir nicht gerade überbesetzt. Aber ist halt die Frage, was Trainer und Sportchef dazu meinen.
Eine Leihe wäre zu bevorzugen, gerade eine in die Super League sogar sehr gut.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Der FC Luzern hat andere Ambitionen und finanzielle Mittel wie ein FC Basel. Der Verein setzt bewusst auf junge Talente.
Wie viele Talente, die es beim FCB nicht geschafft haben, haben sonstwo eine grosse Karriere gestartet?
Wie viele Talente, die es beim FCB nicht geschafft haben, haben sonstwo eine grosse Karriere gestartet?
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37zBasel Fondue hat geschrieben: 21.07.2025, 10:24 Damals als Ryter zu Lugano ging, schrieben Blick und co auch, Lugano schnappt sich Talent von Basel.
Genau das mein ich. Solche jammervolle Beiträge wie von defense81 suggerieren, dass der Verein alles falsch macht - kein Wort davon, ob es dem Spieler auch sportlich reichen könnte.
Erschtens sins kei Jommerbiträg sondern Froge/Feschtstemlige. Bi übrigens eine vo dene gsi wo amne DD durch S Band Vertraue gschenkt hen, wo ihn do inne d Hälfti scho zum Tüfel gwunsche hen.
Mir fallt eifach uf, dass me ständig drvo redet me will wenn möglich Junge d Chance gä aber mir offebar kei gueti Jungi hen. Do mir aber die beschte Junge vo dr Schwiz hen würd ich mi as Verein froge was los isch.
I kenn mi zwenig us mit de Junge vo uns und jä dr Club weiss es besser. Wenn aber ein vom Usland holsch wo Geld koschtet het isch d Versuechig viellicht grösser dem d Chance zgä.
Bispiel e Cisse. Offebar hen moir kei Junge hinde links wo cha backup sie für dr Dome. Drum hole mir e Spieler us de Reserve in Dütschland. Hinde rechts, au do offebar lieber dr Kade dört ihnezwänge oder e Vouilloz wenn mol Not am Maa isch. Zeigt mir eifach dass mes de Junge vom Nochwugs nid zuetraut. I sag nid, dass das falsch isch. Stells nur fescht. De Nochhwugscampus koschtet jo au 7 stellig im Johr…
SubComandante hat geschrieben: 21.07.2025, 14:16 Der FC Luzern hat andere Ambitionen und finanzielle Mittel wie ein FC Basel. Der Verein setzt bewusst auf junge Talente.
Da gibt es schon Beispiele:
Der prominenteste ist sicher Alex Frei (hat es natürlich später schon auch beim FCB geschafft, musste aber zurückgekauft werden).
Aber wie du ja auch schreibst, sind erhöhte Ambitionen durch grössere Mittel sicher nicht zuträglich für die Durchlässigkeit des Kaders für eigene Talente.
Es ist halt auch ein Stück weit eine Lotterie. Es gibt so viele Faktoren, die Erfolgsquote beeinflussen.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, sind solche Übungen, àla Onyegbule, wo ausländische Talente von weit weg (weiter als Schweiz oder grenznahes Ausland) zuerst in den Nachwuchs geholt werden. Aber auch hier gibt es Beispiele, die haben funktioniert: Kade, Adjetey
-
- Erfahrener Benutzer
Wir haben vielleicht den besten Nachwuchs, aber auch wieder den Anspruch, die beste erste Mannschaft der Schweiz zu stellen. Da ist es selbst für die besten Jungen schwierig, den Sprung ins Team zu schaffen.defense81 hat geschrieben: 21.07.2025, 14:58Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.07.2025, 12:37zBasel Fondue hat geschrieben: 21.07.2025, 10:24 Damals als Ryter zu Lugano ging, schrieben Blick und co auch, Lugano schnappt sich Talent von Basel.
Erschtens sins kei Jommerbiträg sondern Froge/Feschtstemlige. Bi übrigens eine vo dene gsi wo amne DD durch S Band Vertraue gschenkt hen, wo ihn do inne d Hälfti scho zum Tüfel gwunsche hen.
Mir fallt eifach uf, dass me ständig drvo redet me will wenn möglich Junge d Chance gä aber mir offebar kei gueti Jungi hen. Do mir aber die beschte Junge vo dr Schwiz hen würd ich mi as Verein froge was los isch.
I kenn mi zwenig us mit de Junge vo uns und jä dr Club weiss es besser. Wenn aber ein vom Usland holsch wo Geld koschtet het isch d Versuechig viellicht grösser dem d Chance zgä.
Bispiel e Cisse. Offebar hen moir kei Junge hinde links wo cha backup sie für dr Dome. Drum hole mir e Spieler us de Reserve in Dütschland. Hinde rechts, au do offebar lieber dr Kade dört ihnezwänge oder e Vouilloz wenn mol Not am Maa isch. Zeigt mir eifach dass mes de Junge vom Nochwugs nid zuetraut. I sag nid, dass das falsch isch. Stells nur fescht. De Nochhwugscampus koschtet jo au 7 stellig im Johr…
Deine Beispiele zeigen doch auch gut auf, wo das Problem auch liegt: Im Moment sind die Spieler mit dem besten Potenzial aus dem Nachwuchs vor allem Flügelspieler. Auf der Position sind wir aber bereits sehr stark besetzt. Auf der LV und RV Position hingegen scheint auch im Nachwuchs weniger Potenzial zu sein. Wenn Beney oder Zé auf RV spielen würden, hätte man ihnen sicher eine Chance gegeben. Auch auf dem Flügel kriegen sie diese, aber da ist es halt momentan grade schwierig, und wenn dann jemand wie Gent kommt und 2-3 Millionen für Beney bietet, passt das dann vielleicht auch für alle Parteien.
-
- Erfahrener Benutzer
di nulla hat geschrieben: 21.07.2025, 15:03SubComandante hat geschrieben: 21.07.2025, 14:16 Der FC Luzern hat andere Ambitionen und finanzielle Mittel wie ein FC Basel. Der Verein setzt bewusst auf junge Talente.
Da gibt es schon Beispiele:
Der prominenteste ist sicher Alex Frei (hat es natürlich später schon auch beim FCB geschafft, musste aber zurückgekauft werden).
Aber wie du ja auch schreibst, sind erhöhte Ambitionen durch grössere Mittel sicher nicht zuträglich für die Durchlässigkeit des Kaders für eigene Talente.
Es ist halt auch ein Stück weit eine Lotterie. Es gibt so viele Faktoren, die Erfolgsquote beeinflussen.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, sind solche Übungen, àla Onyegbule, wo ausländische Talente von weit weg (weiter als Schweiz oder grenznahes Ausland) zuerst in den Nachwuchs geholt werden. Aber auch hier gibt es Beispiele, die haben funktioniert: Kade, Adjetey
Generell ist die Faustregel im Nachwuchbereich:
1-2% der Nachwuchsspieler schaffen es eine dauerhafte Profi Karriere hinzulegen.
Sind wir ehrlich miteinander, man kann wie Burgener den Nachwuchs aus Trotz durchboxen, wenn es nicht reicht, dann reicht es nun mal nicht.
Wenn es 1 Spieler pro Saison schafft, dann leisten wir bereits überduchrschnittliche Arbeit.
Wo sollte denn die Erwartungshaltung Eurer Seite aus sein?
-
- Erfahrener Benutzer
FCB-Flügel Bénie Traoré hat das Interesse von Trabzonspor geweckt. Gemäss türkischen Medien hat sich der Süper-Lig-Verein beim FCB erkundigt, wie viel der 22-jährige Ivorer kosten soll und als Antwort zehn Millionen erhalten. Traoré soll Plan B sein, falls Nizzas Offensivkraft Jeremia Boga nicht in die Türkei wechselt.
Vor einem Jahr war der Flügelstürmer aus England zum FCB gewechselt und hatte damals kolportierte 4,5 Millionen Franken gekostet. Traoré kann sich dem Vernehmen nach auch einen Verbleib in Basel vorstellen. Der FCB kann dadurch den Preis für den Mann, der in der abgelaufenen Saison in 41 Spielen 24 Skorerpunkte sammelte, diktieren. International ist Trabzonspor in der kommenden Saison nicht vertreten, der FCB schon.
Quelle bz
Vor einem Jahr war der Flügelstürmer aus England zum FCB gewechselt und hatte damals kolportierte 4,5 Millionen Franken gekostet. Traoré kann sich dem Vernehmen nach auch einen Verbleib in Basel vorstellen. Der FCB kann dadurch den Preis für den Mann, der in der abgelaufenen Saison in 41 Spielen 24 Skorerpunkte sammelte, diktieren. International ist Trabzonspor in der kommenden Saison nicht vertreten, der FCB schon.
Quelle bz
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
Von denen, die nie in der ersten Mannschaft gespielt haben, kommt mir da nur Gökhan Inler in den Sinn.SubComandante hat geschrieben: 21.07.2025, 14:16 Der FC Luzern hat andere Ambitionen und finanzielle Mittel wie ein FC Basel. Der Verein setzt bewusst auf junge Talente.
-
- Erfahrener Benutzer
Zum Thema Nachwuchs. Ich denke da leistet der FCB gute Arbeit. Es ist einfach so, die Jungs wollen als wie früher die Profikarriere lancieren und der Schritt in ein Profi-Kader muss immer früher geschehen. Der Schritt beim FCB ist ohnehin sehr gross und die wenigsten haben wirklich die Qualität um ein Stammplatz zu erhalten. Ich bin froh spielen bei uns in der ersten Mannschaft nicht zu viele Nachwuchsspieler, da würde die Qualität der Mannschaft automatisch etwas sinken. Ich denke bei den Spieler mit der Qualität für die erste Mannschaft wird verscuht, dass man sie so lange halten kann bis sie einen Platz im Team haben.
Wenn für Beney bereits jetzt 2 Mio geboten werden, muss der FCB den Deal machen. Natürlich am besten mit einer Weiterverkaufsklausel.
Wenn für Beney bereits jetzt 2 Mio geboten werden, muss der FCB den Deal machen. Natürlich am besten mit einer Weiterverkaufsklausel.
Xhemalija und beney sind sicher andere kaliber als chirao und destani. Dh.ist unterschiedlich zu bewerten. Auffällig ist dass viele aus unserer u21 dieses jahr direkt zu CL vereinen wechseln: jashari, frokaj, emch, selmonaj und streit den wir verleihen. Spricht schon auch für die gute nachwuchsarbeit.
-
- Erfahrener Benutzer
defense81 hat geschrieben: 21.07.2025, 14:58 Erschtens sins kei Jommerbiträg sondern Froge/Feschtstemlige. Bi übrigens eine vo dene gsi wo amne DD durch S Band Vertraue gschenkt hen, wo ihn do inne d Hälfti scho zum Tüfel gwunsche hen.
Sorry, wollte dich nicht runtermachen, habe nur deine Beiträge sehr negativ gelesen. Und: ich stimme dir teilweise zu, z.B. verstehe ich nicht, weshalb ein Sigua sogar noch in eine 3. Saison gehen darf.
Dennoch vertrete ich weiterhin die Meinung, dass nur die besten Junioren (des Landes) sich in unserem Eins versuchen dürfen, denen man das auch zutraut - und nicht einfach eigene Junioren reinnimmt und dann sportlichen Misserfolg in Kauf nimmt.
Ohne zu wissen, wie es rauskommt, habe ich mal in der "goldenen Zeit" von 2009 bis 2017 alle eigene Junioren rausgeschrieben, die den Sprung von der U21 (oder U19) ins Eins geschafft haben und zu Saisonbeginn laut Transfermarkt jeweils im Kader standen:
09/10: Stocker, Aratore, Ritter, Shaq, Mustafi, Schürpf, Ferati
10/11: Sommer, Ferati, Arlind Ajeti, Kamber, Unal, Wieser, Schürpf, Shaq, Stocker
11/12: Sommer, Tauli, Granit, Fabi Frei, Jevtic, Shaq, Stocker
12/13: Sommer, Adili, Grether, Fabi Frei, Jevtic, Vuleta, Seferagic
13/14: Sommer, Arlind, Ritter, Dünki, Aliji, Adili, Grether, Araz, Kamber, Jevtic, Albi Ajeti, Vuleta, Embolo, Seferagic
14/15: Aliji, Huser, Cani, Embolo, Albi Ajeti
15/16: Adonis Ajeti, Cömert, Pacheco, Sülüngöz, Itten, Hunziker, Pickel, Huser
16/17: Schmid, Petretta, Pacheco, Itten, Hunziker, Manzambi
(Sommer, Frei, Stocker und Tauli habe ich nach 2-3 Jahren weggelassen)
So gesehen konnten sich insgesamt 10 Spieler in 8 Jahren als Stammspieler durchsetzen (Sommer, Albi Ajeti, Granit, Tauli, Shaq, Stocker, Fabi Frei, Petretta, Cömert, Embolo) - bitte korrigiert mich, wenn ich jemanden vergessen habe.
Und: es gab schon zu dieser Zeit einen hohen Durchlauf von U21-Junioren, die sich nicht durchsetzen konnten.
Unter Degen sind es mit Avdullahu und Adjetey in 4 Jahren nur 2 Spieler - wobei Degen bei Amtsantritt klar gesagt hat, dass das Niveau des Nachwuchses unter Burgener stark abgenommen hat und man noch 2-3 Jahre werde warten müssen. Und man darf durchaus sagen, dass mit Sommer, Granit und Shaq Jahrzehnttalente dabei waren, die man nicht einfach erwarten kann.
Mein Fazit wäre, dass unter Degen der Nachwuchsbereich wieder gestärkt wird und man eigenen Junioren durchaus die Chance geben will - diese aber ein sehr hohes Niveau wie Avdullahu und Adjetey haben müssen. Auf mich wirkt es, als wollte man auch im Nachwuchs zu alter Stärke zurückkehren.