Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:

Der Rest...
LeTinou
Erfahrener Benutzer

Re: Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:

Beitrag von LeTinou »

Wenn Maggie Martullo falsch zitiert wird.

Bitte nicht: "You dreamer, du".
Sondern: "You dream, du. Näääi."

Oder: "Ja, Mister Köppel. Näi, Mister Köppel."

Oder: "Sie sind so bruunbrännt, händ sie warm?"

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Mitarbeiter welcher im gleichen Büro sitzt wie ich und bis zu 8x pro Tag ein belangloses Telefonat von seiner Frau bekommt und ich dies mitanhören muss.
Müsste mich nicht stressen da nicht meine Frau ;) aber macht mich dennoch hässig ;) zu allem übel arbeitet sie nur 20% aber er muss jeden Tag Sandwich und gekaufte Mikrowellengericht zur Arbeit nehmen, da sie wohl ausser telefonieren nicht viel auf die Reihe bekommt. :o :eek:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

dittlig hat geschrieben: 16.07.2025, 10:44 Mitarbeiter welcher im gleichen Büro sitzt wie ich und bis zu 8x pro Tag ein belangloses Telefonat von seiner Frau bekommt und ich dies mitanhören muss.
Müsste mich nicht stressen da nicht meine Frau ;) aber macht mich dennoch hässig ;) zu allem übel arbeitet sie nur 20% aber er muss jeden Tag Sandwich und gekaufte Mikrowellengericht zur Arbeit nehmen, da sie wohl ausser telefonieren nicht viel auf die Reihe bekommt. :o :eek:

Kenne ich... Kollegin kam immer um 8h ins Büro und um 8h30 hat ihr Macker angerufen und dann wurde 30 Min lang über belanglose Scheisse geleiert. Das jeden Tag.
Sie hatte nur halbtags gearbeitet, um 11h45 gings wieder nach Hause. Das war aber 1992, ginge heute so 100% nicht mehr.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Elduderinho86 hat geschrieben: 15.07.2025, 12:10 Das man ungläubig angeguckt wird wenn man gerne Bücher liest oder mit einem Buch in der Hand ins ÖV steigt.
Das immer weniger Menschen gerne lesen triggert mich enorm :D
Da bin ich voll bei dir. Wie stehst du zu Menschen, die behaupten etwas "gelesen" zu haben weil sie das Audiobook gehört haben? Irgendwie triggert mich das  :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ein Audiobook hören hat nichts mit lesen zu tun.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Korrekt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 16.07.2025, 13:05 Ein Audiobook hören hat nichts mit lesen zu tun.

Manchmal bleibt nicht mehr viel anderes. Wenn ich gucke wie viel Literatur meine Tochter für die Matur durchackern mussste, ist ein Hörbuch als Variante vertretbar. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.07.2025, 14:20
Somnium hat geschrieben: 16.07.2025, 13:05 Ein Audiobook hören hat nichts mit lesen zu tun.

Manchmal bleibt nicht mehr viel anderes. Wenn ich gucke wie viel Literatur meine Tochter für die Matur durchackern mussste, ist ein Hörbuch als Variante vertretbar. 

https://www.reclam.de/

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Die Frage wurde für mich beantwort +1893
und jep das triggert mich auch:D

aber mich triggert es auch wenn ich von jüngeren Generationen höre, dass sie gar nicht mehr lesen und stolz davon berichten "Das letzte Mal hatte ich in der Schule ein Buch in der Hand" - grad ein an Hinterkopf
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.07.2025, 14:20Wenn ich gucke wie viel Literatur meine Tochter für die Matur durchackern mussste, ist ein Hörbuch als Variante vertretbar. 
Wie viel ist das heutzutage?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gascht hat geschrieben: 16.07.2025, 20:35
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.07.2025, 14:20 Wenn ich gucke wie viel Literatur meine Tochter für die Matur durchackern mussste, ist ein Hörbuch als Variante vertretbar. 

Ich habs nicht gezählt. Es war einfach "zuviel". Es gibt kaum jemand der hier nicht auf Hilfsmittel oder "Mut zur Lücke" zurückgriff. 
Wenn es das ist was man unter "Maturität" versteht? 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.07.2025, 11:58
Gascht hat geschrieben: 16.07.2025, 20:35
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.07.2025, 14:20 Wenn ich gucke wie viel Literatur meine Tochter für die Matur durchackern mussste, ist ein Hörbuch als Variante vertretbar. 

Ich habs nicht gezählt. Es war einfach "zuviel". Es gibt kaum jemand der hier nicht auf Hilfsmittel oder "Mut zur Lücke" zurückgriff. 
Wenn es das ist was man unter "Maturität" versteht? 
"Mut zur Lücke" und "Spüren was das Gegenüber hören will" sind zwei überlebenswichtige Skills, die ich während meiner Matur gelernt habe. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Zusammenfassen, Kernaussagen herausstreichen, musste ich mir selber beibringen, resp. habe ich erst mit steigender Erfahrung gelernt ab Lehre. Da gab es nie einen Lehrer, der uns das beibrachte, obwohl es so wichtig ist. Wäre das wichtigste aller Themen möglichst früh in der Schule. RICHTIG LERNEN. Damit meine ich nicht nur Zusamnenfassungen von ganzen Büchern.
Es gab Schüler, die haben fast alles auswendig gelernt. Der Lehrer hat nichts dagegen unternommen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 17.07.2025, 16:31 Zusammenfassen, Kernaussagen herausstreichen, musste ich mir selber beibringen, resp. habe ich erst mit steigender Erfahrung gelernt ab Lehre. Da gab es nie einen Lehrer, der uns das beibrachte, obwohl es so wichtig ist. Wäre das wichtigste aller Themen möglichst früh in der Schule. RICHTIG LERNEN. Damit meine ich nicht nur Zusamnenfassungen von ganzen Büchern.
Es gab Schüler, die haben fast alles auswendig gelernt. Der Lehrer hat nichts dagegen unternommen.

Meine besten Lehrer haben jeweils einen handgeschriebenen Spickzettel im Format A4 erlaubt. Die allerbesten haben den Spickzettel nach der Prüfung eingezogen und auch benotet. 

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.07.2025, 11:58 Ich habs nicht gezählt. Es war einfach "zuviel". Es gibt kaum jemand der hier nicht auf Hilfsmittel oder "Mut zur Lücke" zurückgriff.
Ich hatte damals 15 Bücher (6 Deutsch, 3 Englisch, 3 Französisch, 3 Italienisch). Der Vergleich hätte mich interessiert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gascht hat geschrieben: 17.07.2025, 17:07
Faniella Diwani hat geschrieben: 17.07.2025, 11:58 Ich habs nicht gezählt. Es war einfach "zuviel". Es gibt kaum jemand der hier nicht auf Hilfsmittel oder "Mut zur Lücke" zurückgriff.
Ich hatte damals 15 Bücher (6 Deutsch, 3 Englisch, 3 Französisch, 3 Italienisch). Der Vergleich hätte mich interessiert.

Die Tochter kann ich erst am Samstag fragen. 

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.07.2025, 17:43 Die Tochter kann ich erst am Samstag fragen. 
So wichtig ist es auch wieder nicht. Vergleiche sind sowieso schwierig. Wir mussten damals zum Beispiel keine Maturarbeit schreiben.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Der Zürcher Staatsanwaltschaft ist es offenbar langweilig und erhebt Anklage gegen Sanija Ameti, gefühlte Äonen nachdem die Geschichte noch irgendwen kratzt. Wahrscheinlich sassen sie beim Kaffee und drehten Däumchen mangels Fällen, dann Röfe: Du, die hat doch damals auf den Lattenjupp geballert? Lass uns da was mache. 

Darauf Bänz: "Äu ja, choge läss, chumm mir gönd gogä go en Aklag ufsetze ga."

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

LeTinou hat geschrieben: 21.07.2025, 11:56 Der Zürcher Staatsanwaltschaft ist es offenbar langweilig und erhebt Anklage gegen Sanija Ameti, gefühlte Äonen nachdem die Geschichte noch irgendwen kratzt. Wahrscheinlich sassen sie beim Kaffee und drehten Däumchen mangels Fällen, dann Röfe: Du, die hat doch damals auf den Lattenjupp geballert? Lass uns da was mache. 

Darauf Bänz: "Äu ja, choge läss, chumm mir gönd gogä go en Aklag ufsetze ga."

Ein Gruss geht raus an Vorzeigechrist Rimoldi (dieser dumme Hurensohn) und seine schwachsinnigen Gefolgsleute von MassVoll.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Was hat dieser gute Faden euch angetan??? :(

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Bierathlet hat geschrieben: 21.07.2025, 12:03 Was hat dieser gute Faden euch angetan??? :(

Du hast völlig recht! Sorry.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Taratonga hat geschrieben: 16.07.2025, 10:49
...Das war aber 1992, ginge heute so 100% nicht mehr.
Leider geht das sehr wohl noch heute :(

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Situation beim Bäcker im Dorf:

Wie würde ihr euch anstellen?

Den Zahlen oder den Buchstaben nach?
Dateianhänge
Bäcker.png

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Waldfest hat geschrieben: 21.07.2025, 12:48 Situation beim Bäcker im Dorf:

Den Zahlen nach, ohne Wenn und Aber :)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Bei den Zahlen, abersowasvon.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aus meiner Sicht gibt es keine einfache, "richtige" Lösung.
Den Buchstaben nach hat den Vorteil dass man immer weiss wer dran ist, aber den Nachteil dass (zumindest auf der Skizze) Kasse 2 nicht genutzt wird, und dass die Kunden erst dann die ganze Auslage sehen wenn sie dran sind -> geht deutlich langsamer.
Den Zahlen nach ist es entsprechend umgekehrt, die Kunden können beim Warten schon schauen was es gibt und sich entscheiden, aber es für die Verkäuferin ist es kaum ersichtlich wer dran ist, und Egoisten können sich vordrängen.

Idealfall: Die Kunden sind aufmerksam, schauen beim Betreten der Bäckerei wer schon drin ist, und antworten beim "wär isch draa?" der Verkäuferin entsprechend richtig. Dann den Zahlen nach. ;)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die Kassen sind selten beide besetzt  :)

Ich verstehe einfach nicht, weshalb man sich den Buchstaben nach anstellt, sodass oftmals auch Leute draussen warten müssen.

Dabei wäre rechts alles frei. Man könnte sich in Ruhe die Ware anschauen und dann bestellen, wenn man an der Kasse steht.

So kommt es oft vor, dass die Kunden erst an der Kasse überhaupt erst realisieren, was da alles angeboten wird.

Ich stelle mich jeweils rechts an, auch wenn bei den Buchstaben noch welche anstehen. Nicht, um mich vorzudrängeln, auch wenn die Blicke der wartenden Kunden das andeuten. Ich mag halt bei Regen nicht draussen warten und sehe gerne, was so im Angebot ist.

Evtl. liesse sich sowas mit einem Schild oder so lösen. "Bitte von rechts anstehen" oder so.

Da es die Dorfbäckerei ist und das Durchschnittsalter der Kunden eher ü65 ist, weiss ich nicht, ob es was nützen würde.
Ist wohl am Ende auch Gewohnheit.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Waldfest hat geschrieben: 21.07.2025, 13:38 Evtl. liesse sich sowas mit einem Schild oder so lösen. "Bitte von rechts anstehen" oder so.

wäre wohl die beste Lösung. Vielleicht müsste mal jemand, der gezwungenermassen draussen ansteht, sich beschweren, dass er eine Lungenentzündung riskiert.

Was mich als alten Sack triggert: Eltern, die sich sonstwie das Gehirn verbiegen, um ja für ihren Auswurf Namen wie Daniel, Michael oder Monika zu vermeiden. (nicht, dass ich das je besonders schöne Namen gefunden hätte...)
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Leute die zu spät aus dem Zug aussteigen, wenn alle Passiagiere neu wieder einsteigen. Und nein ich meine nicht die alten oder gebrechlichen Menschen, die steigen meistens eh zuerst aus

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 22.07.2025, 10:16
Waldfest hat geschrieben: 21.07.2025, 13:38 Evtl. liesse sich sowas mit einem Schild oder so lösen. "Bitte von rechts anstehen" oder so.

wäre wohl die beste Lösung. Vielleicht müsste mal jemand, der gezwungenermassen draussen ansteht, sich beschweren, dass er eine Lungenentzündung riskiert.

Was mich als alten Sack triggert: Eltern, die sich sonstwie das Gehirn verbiegen, um ja für ihren Auswurf Namen wie Daniel, Michael oder Monika zu vermeiden. (nicht, dass ich das je besonders schöne Namen gefunden hätte...)

Dafür muss man kein alter Sack sein.

Welche Namen triggern dich am meisten? Top 3 bitte

Antworten