Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von fcbblog.ch »

Basler Beobachter hat geschrieben: 15.07.2025, 11:04
fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 08:47 Und was du mit deinen menschenfeindlichen Takes immer vergisst: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Ab einem bestimmten Leidensdruck/Verlust, haben viele Menschen nichts mehr zu verlieren oder es ist ihnen egal, wenn sie noch mehr verlieren.
Ich schreibe keine "menschenfeindlichen Takes", sondern tue kund, wie meiner Meinung nach die Palästinenser ein besseres Leben erreichen könnten in Anbetracht der Tatsache, dass jede Gegenwehr nur noch massiv mehr Leid bedeutet wegen israelischen Vergeltungsschlägen. Ob das gerecht oder ungerecht ist, steht hier nicht zur Debatte. Gerechtigkeit aus Sicht der Palästinenser ist eine Illusion angesichts der Tatsache, dass die USA und die westlichen Länder unwiderruflich hinter Israel stehen. Wenn sich die Palästinenser nicht damit abfinden wollen, weil der bestimmte Leidensdruck erreicht ist und sie nichts mehr zu verlieren haben, wäre das Extremverhalten so, dass alle 5 Millionen Einwohner Palästinas palästinensischer Herkunft bereit sind, ihr Leben herzugeben, um der aus ihrer Sicht feindlichen Eroberungsmacht möglichst viel Schaden zuzufügen. In der Praxis wäre das eine unfassbar hohe Anzahl an Selbstmordanschlägen. 

Meine Lösung wäre, dass das Land zwischen Mittelmeer und Jordan ein einziges säkulares Land würde mit demokratisch gewählter Regierung mit einem System à la Schweiz. Die Einwohner würden einander in Ruhe lassen und jeder hätte das Recht, für sich selber so viel nach einer Religion oder nicht zu leben wie er will. Ich weiss aber, dass die Leute dort nicht dazu bereit sind. Die Juden berufen darauf, dass Gott das Land für sie als auserwähltem Volk (laut AT) reserviert hat. Die Palästinenser werden wohl noch für Jahrzehnte, wenn nicht noch für Jahrhunderte, die Wunden der Ereignisse seit dem Beginn des Zionismus nicht verarbeitet haben. 

Israel will kein säkulares Land sein sondern ein jüdischer Staat. Ob deine Lösung oder andere Lösungen durch palästinensischen Widerstand oder durch freiwillige Unterwerfung näher rücken, sei mal dahingestellt.

Tod oder Unterwerfung, sonst selber Schuld - das finde ich menschenfeindlich, noch dazu aus der warmen sicheren Stube in der Schweiz geschrieben, und v.a. in Anbetracht der aktuellen Situation in Gaza, ganz einfach.

In deinem letzten Satz suggerierst du wieder ein völlig lächerliches "Selber Schuld".
Die Palästinenser werden wohl noch für Jahrzehnte, wenn nicht noch für Jahrhunderte, die Wunden der Ereignisse seit dem Beginn des Zionismus nicht verarbeitet haben. 
Es geht aktuell nicht um frühere Wunden, welche die zionistische Bewegung der Bevölkerung dort zugefügt hat. Und auch nicht um die umgekehrten Reaktionen. Sondern darum, dass Gaza ganz aktuell zu 80% weggebombt ist und sich leider die Frage stellt, wie weit diese israelische Armee und Regierung bereit ist zu gehen und ob und wie eine noch viel grössere Katastrophe verhindert werden kann.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Taratonga hat geschrieben: 14.07.2025, 21:19
Gurkensalat hat geschrieben: 14.07.2025, 20:37 Wieviele werden wohl sagen „wir wussten es nicht“.

https://www.infosperber.ch/politik/welt ... en-herein/

Gibt es von den 3'000 abgeschlachteten Kindern, Frauen und Jugendlichen und den vergwaltigten Mädchen und Verschleppten, Gefolerten, Gequälten vom 7.10.23 auch medienwirksame Bilder?
Ich meine ja nur.

Ursache und Wirkung. Beides ist abscheuchlich

Gerne eine Quellenangabe zu den 3'000 abgeschlachten Kindern, Frauen und Jugendlichen... Offiziell (nach israelischen Quellen) waren es 36 Kinder, davon 20 unter 15. Wie könnte eine so überhöhte Zahl wohl zustandekommen. Durch die Berichterstattung vielleicht?

Der 7. Oktober war ein abscheulicher Terrorakt v.a. auch gegen Zivilisten. Das militärische Ziel war aber möglichst viele Geiseln für Verhandlungen zu nehmen. Die israelische Propaganda hat es aber gut verstanden das ganze als Konflikt und Überfall von palästinensischen "Untermenschen" oder "Tieren" (Aussagen von Armeesprechern) auf das zivilisierte Israel zu vermitteln.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 14:20
Taratonga hat geschrieben: 14.07.2025, 21:19
Gurkensalat hat geschrieben: 14.07.2025, 20:37 Wieviele werden wohl sagen „wir wussten es nicht“.

https://www.infosperber.ch/politik/welt ... en-herein/

Gibt es von den 3'000 abgeschlachteten Kindern, Frauen und Jugendlichen und den vergwaltigten Mädchen und Verschleppten, Gefolerten, Gequälten vom 7.10.23 auch medienwirksame Bilder?
Ich meine ja nur.

Ursache und Wirkung. Beides ist abscheuchlich

Gerne eine Quellenangabe zu den 3'000 abgeschlachten Kindern, Frauen und Jugendlichen... Offiziell (nach israelischen Quellen) waren es 36 Kinder, davon 20 unter 15. Wie könnte eine so überhöhte Zahl wohl zustandekommen. Durch die Berichterstattung vielleicht?

Der 7. Oktober war ein abscheulicher Terrorakt v.a. auch gegen Zivilisten. Das militärische Ziel war aber möglichst viele Geiseln für Verhandlungen zu nehmen. Die israelische Propaganda hat es aber gut verstanden das ganze als Konflikt und Überfall von palästinensischen "Untermenschen" oder "Tieren" (Aussagen von Armeesprechern) auf das zivilisierte Israel zu vermitteln.

Bodycam Aufnahmen sind "israelische Propaganda"? Das wahllose niederknallen von Festivalbesuchern fand nicht statt? Das würdelose zur Schau stellen der Geiseln in der jubelnden Menge auch nicht?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 14:20 Gerne eine Quellenangabe zu den 3'000 abgeschlachten Kindern, Frauen und Jugendlichen... Offiziell (nach israelischen Quellen) waren es 36 Kinder, davon 20 unter 15. Wie könnte eine so überhöhte Zahl wohl zustandekommen. Durch die Berichterstattung vielleicht?

Was muss in einem vorgehen, um sowas zu schreiben?

Der Begriff Untermensch sollte aus historischen Gründen nicht verwendet werden. Ansonsten würde er in diesem Fall passen. Was an dem Tag geschah, geht unter keine Kuhhaut. Das war sogar für IS-Verhältnisse zu viel.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 14:11 Es geht aktuell nicht um frühere Wunden, welche die zionistische Bewegung der Bevölkerung dort zugefügt hat. Und auch nicht um die umgekehrten Reaktionen. Sondern darum, dass Gaza ganz aktuell zu 80% weggebombt ist und sich leider die Frage stellt, wie weit diese israelische Armee und Regierung bereit ist zu gehen und ob und wie eine noch viel grössere Katastrophe verhindert werden kann.
Die aktuelle israelische Regierung ist offensichtlich bereit, eine noch viel grössere Katastrophe in Kauf zu nehmen.

Man hatte den Waffenstillstand. Man hatte Geisel/Gefangenenabtausch. Alles schien langsam ein Ende zu nehmen. Leider haben die rechtsextremen in Bibis Regierung zu viel Macht.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 14:55
fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 14:20 Gerne eine Quellenangabe zu den 3'000 abgeschlachten Kindern, Frauen und Jugendlichen... Offiziell (nach israelischen Quellen) waren es 36 Kinder, davon 20 unter 15. Wie könnte eine so überhöhte Zahl wohl zustandekommen. Durch die Berichterstattung vielleicht?

Was muss in einem vorgehen, um sowas zu schreiben?

Der Begriff Untermensch sollte aus historischen Gründen nicht verwendet werden. Ansonsten würde er in diesem Fall passen. Was an dem Tag geschah, geht unter keine Kuhhaut. Das war sogar für IS-Verhältnisse zu viel.

Was genau meinst du? 3'000 abgeschlachtete Kinder, Frauen und Jugendliche ist schlicht nicht wahr.

Durchaus möglich, dass die Verbrecher vom 7. Oktober so bezeichnet werden sollten - nur war der israelische Kurzschluss daraus ja, dass alle Menschen in Gaza es verdienen (schlechter) als Tiere behandelt zu werden.

https://www.timesofisrael.com/liveblog_ ... d-or-fuel/
9 October 2023, 12:26 pm
Defense Minister Yoav Gallant says he has ordered a “complete siege” of the Gaza Strip, as Israel fights the Hamas terror group.
“I have ordered a complete siege on the Gaza Strip. There will be no electricity, no food, no fuel, everything is closed,” Gallant says following an assessment at the IDF Southern Command in Beersheba.
“We are fighting human animals and we are acting accordingly,” he adds.

Wobei eben... Tiere erhalten normalerweise wenigsten noch Futter und zumindest etwas Mitgefühl. Den Rest haben sie genauso durchgezogen als lebten in Gaza nur Tiere und keine Menschen. Bereits am 9. Oktober 2023 wird die Bestrafung aller Menschen in Gaza angeordnet. "We are fighting human animals" - und genau das macht mir schon Angst vor den kommenden Monaten.

Was bringt es die Opferzahlen des 7. Oktobers noch zu überhöhen, ausser um die generell bereits völlig aus den Proportionen geratene Rache der israelischen Regierung und Armee und das was evtl. noch kommt irgendwie noch zu legitimieren? In etwa das ging in mir vor, als ich Taratongas Beitrag gelesen habe.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 15:22 Was genau meinst du? 3'000 abgeschlachtete Kinder, Frauen und Jugendliche ist schlicht nicht wahr.

Durchaus möglich, dass die Verbrecher vom 7. Oktober so bezeichnet werden sollten - nur war der israelische Kurzschluss daraus ja, dass alle Menschen in Gaza es verdienen (schlechter) als Tiere behandelt zu werden.

Defense Minister Yoav Gallant says he has ordered a “complete siege” of the Gaza Strip, as Israel fights the Hamas terror group.
“I have ordered a complete siege on the Gaza Strip. There will be no electricity, no food, no fuel, everything is closed,” Gallant says following an assessment at the IDF Southern Command in Beersheba.

Wobei eben... Tiere erhalten normalerweise wenigsten noch Futter. Den Rest haben sie genauso durchgezogen als lebten in Gaza nur Tiere und keine Menschen. Und genau das macht mir schon Angst vor den kommenden Monaten.

Was bringt es die Opferzahlen des 7. Oktobers zu überhöhen, ausser um die generell bereits völlig aus den Proportionen geratene Rache der israelischen Regierung und Armee und das was evtl. noch kommt irgendwie noch zu legitimieren? In etwa das ging in mir vor, als ich Taratongas Beitrag gelesen habe.
Es wurden 1'200 Menschen auf brutalste Art und Weise abgeschlachtet und vorher noch misshandelt. Ich verstehe es nicht, warum die Unterscheidung in Kinder oder keine Kinder irgendwelchen Belang hat.

Yoav Gallant hat sein Ticket nach Den Haag bekommen. Wohl verdient. Wenn er das Land verlässt, wird er verhaftet.

Der 7. Oktober war eine Kriegserklärung. Die täglichen Raketen waren ein Übel, mit dem man leben musste. Dieser Überfall überschritt das Vorstellbare. Die Aussage danach war klar: Vernichtung von Hamas.

Das perfide am ganzen war eigentlich schon länger ersichtlich. Die Hamas _wollte_, dass es möglichst viele zivile Opfer gibt. Menschliche Schutzschilder. Hamas will die Ausrottung aller Juden in Israel. Da steht das eigentliche Ziel über die eigene Zivilbevölkerung, die ja für etwas "gutes" stirbt. Und die rechtsextremen in der israelischen Regierung wollen die Ausrottung der Palästinenser.

War der Krieg alternativlos? Arte hatte sich damals auf den Weg gemacht und mit einigen Israelis geredet. Da waren nicht alle für einen Krieg. Aber der Angriff war mehr als nur legitim. Die Hamas musste weg. Man machte den Hahn zu, klar. Wieso noch Strom liefern, nachdem man freies Filmmaterial der Hamas bekam bei dem junge Frauen "totgefickt" wurden?!?!

Über das "wie?" kann man streiten. Wobei ich vermute, dass über das wie besonders nach dem Waffenstillstand sich hier alle einig sind: das ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Die Mehrheit der Israelis will, dass es aufhört. Sie wollen die Geiseln zurück. Und sie wollen, dass die Umstände zum 7. Oktober untersucht werden. Sobald Bibi nicht mehr an der Macht ist, gibt es mehrere Verfahren, auch wegen Korruption. Und wegen des 7. Oktober. Man wusste, dass etwas geschehen wird. Bibi wurde gewarnt.

Es ist halt ein Konflikt, bei dem es auf beiden Seiten Schwarz und Weiss gibt. Und da haben wir nicht mal die Siedler-Problematik berücksichtigt. Am Ende des Tages muss die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten leiden. Das ist das schlimmste am ganzen.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Unabhängig davon, was am/seit dem 7. Oktober in der Region von allen Seiten passiert ist, wäre es für Israel mal hilfreich, mit dem Landraub im Westjordanland aufzuhören, bevor man hier in irgendeine Opferrolle fällt. Gibt genug Arte- etc. Dokus, die die Schweinerei dokumentiert haben.

Wenn jemand morgen in deinem Garten ein Haus baut und dich vertreibt, wirst du statistisch eher Terrorist als Friedensaktivist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 15.07.2025, 16:09 Unabhängig davon, was am/seit dem 7. Oktober in der Region von allen Seiten passiert ist, wäre es für Israel mal hilfreich, mit dem Landraub im Westjordanland aufzuhören, bevor man hier in irgendeine Opferrolle fällt. Gibt genug Arte- etc. Dokus, die die Schweinerei dokumentiert haben.

Wenn jemand morgen in deinem Garten ein Haus baut und dich vertreibt, wirst du statistisch eher Terrorist als Friedensaktivist.
Dafür bräuchte es eine andere Regierung. Diese Siedlerscheisse muss ein Ende haben.

Ich finde den Begriff "Opferrolle" etwas deplatziert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 15:40
fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 15:22 Was genau meinst du? 3'000 abgeschlachtete Kinder, Frauen und Jugendliche ist schlicht nicht wahr.

Wobei eben... Tiere erhalten normalerweise wenigsten noch Futter. Den Rest haben sie genauso durchgezogen als lebten in Gaza nur Tiere und keine Menschen. Und genau das macht mir schon Angst vor den kommenden Monaten.

Was bringt es die Opferzahlen des 7. Oktobers zu überhöhen, ausser um die generell bereits völlig aus den Proportionen geratene Rache der israelischen Regierung und Armee und das was evtl. noch kommt irgendwie noch zu legitimieren? In etwa das ging in mir vor, als ich Taratongas Beitrag gelesen habe.
Es wurden 1'200 Menschen auf brutalste Art und Weise abgeschlachtet und vorher noch misshandelt. Ich verstehe es nicht, warum die Unterscheidung in Kinder oder keine Kinder irgendwelchen Belang hat.

Yoav Gallant hat sein Ticket nach Den Haag bekommen. Wohl verdient. Wenn er das Land verlässt, wird er verhaftet.

Der 7. Oktober war eine Kriegserklärung. Die täglichen Raketen waren ein Übel, mit dem man leben musste. Dieser Überfall überschritt das Vorstellbare. Die Aussage danach war klar: Vernichtung von Hamas.

Das perfide am ganzen war eigentlich schon länger ersichtlich. Die Hamas _wollte_, dass es möglichst viele zivile Opfer gibt. Menschliche Schutzschilder. Hamas will die Ausrottung aller Juden in Israel. Da steht das eigentliche Ziel über die eigene Zivilbevölkerung, die ja für etwas "gutes" stirbt. Und die rechtsextremen in der israelischen Regierung wollen die Ausrottung der Palästinenser.

War der Krieg alternativlos? Arte hatte sich damals auf den Weg gemacht und mit einigen Israelis geredet. Da waren nicht alle für einen Krieg. Aber der Angriff war mehr als nur legitim. Die Hamas musste weg. Man machte den Hahn zu, klar. Wieso noch Strom liefern, nachdem man freies Filmmaterial der Hamas bekam bei dem junge Frauen "totgefickt" wurden?!?!

Über das "wie?" kann man streiten. Wobei ich vermute, dass über das wie besonders nach dem Waffenstillstand sich hier alle einig sind: das ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Die Mehrheit der Israelis will, dass es aufhört. Sie wollen die Geiseln zurück. Und sie wollen, dass die Umstände zum 7. Oktober untersucht werden. Sobald Bibi nicht mehr an der Macht ist, gibt es mehrere Verfahren, auch wegen Korruption. Und wegen des 7. Oktober. Man wusste, dass etwas geschehen wird. Bibi wurde gewarnt.

Es ist halt ein Konflikt, bei dem es auf beiden Seiten Schwarz und Weiss gibt. Und da haben wir nicht mal die Siedler-Problematik berücksichtigt. Am Ende des Tages muss die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten leiden. Das ist das schlimmste am ganzen.

Hast du dazu glaubwürdige Quellen? 

Und auch deine Zahlen sind nunmal noch leicht übertrieben. Von den 1200 waren knapp 400 aktive Soldaten und Sicherheitskräfte. Von den restlichen 800 weiss man ebenfalls nicht wie viele zu den Waffen griffen und im Kampf gefallen sind, auch nicht wieviele als potentielle Geiseln im Kreuzfeuer umkamen. Von den anderen wurden sicher ein Teil grausam ermordet und hingerichtet und ziemlich sicher gab es auch Vergewaltigungen und Schlimmeres. Es war ein Kriegsverbrechen, ein Massaker, ein Terrorangriff.

Aber: Trotz allem beschränkte sich dieser terroristische Überfall auf ein Zeitfenster von ca. 17 Stunden. Während der Rückeroberung wurde bereits ein Grossteil der Täter ebenfalls getötet, schliesslich wurden ebenfalls zwischen 1500-1700 Terroristen noch auf israelischem Boden getötet. Die Hamas selbst erklärte immer, dass möglichst viele Geiseln und Verhandlungen das Ziel gewesen sei um Hamas-Terroristen aus den Gefängnissen freizupressen.

Die Reaktion sind nun zwei Jahre Krieg und was weiss ich wie viele zig tausend tote Zivilisten mehr. Das eine Unrecht und die Barbarei dieses Überfalls kann doch nicht rechtfertigen, was in Gaza passiert. Doch wer die Zahlen und das Grauen des Terrorangriffs vom 7. Oktober willkürlich in die Höhe schraubt legitimiert genau diese Logik.

Hamas hat das ultimative unvorstellbar grausame Verbrechen begangen, also rechtfertigt das die israelische Reaktion, auch wenn dabei im schlimmsten Fall Gaza komplett ausgelöscht wird. Das ist die genozidale Logik die hier im Westen und unter anderem auch hier im Forum zum Tragen kommt.

Das funktioniert nur, wenn man selbst die Menschen in Gaza als lebensunwürdiger ansieht, als andere Menschen. Diese Logik und Legitimation der israelischen Propaganda akzeptiere ich nicht und sollte kein denkender Mensch akzeptieren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bei Verharmlosungen klinke ich mich aus. Sorry.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 16:27 Bei Verharmlosungen klinke ich mich aus. Sorry.
Schade, wenn du behauptest "Frauen wurden totgefickt" (in Gaza) und davon gibts freies Filmmaterial, dann würde ich erwarten, dass du das irgendwoher hast.

Ansonsten ist es einfach ein weiteres Beispiel dafür, wie mit Schockgeschichten (cch kann nicht wissen, ob wahr oder nicht) die Menschen in Gaza entmenschlicht werden.

Mal davon abgesehen, dass Hunger, Energiemangel, Bomben und Belagerung alle Menschen in Gaza treffen (knapp 2 Mio.), nicht nur die, welche solche Taten begangen haben sollen.

Ich weiss übrigens nicht wo ich etwas verhamlost hätte. Das Verbrechen der Hamas hätte auch noch zahlenmässig zigfach grösser ausfallen können. Es spielt schlicht keine Rolle, denn die Handlungen von Terroristen rechtfertigen nicht die folgende genozidale Rache-Logik Israels, die alle Menschen in Gaza betrifft.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 16:38
SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 16:27 Bei Verharmlosungen klinke ich mich aus. Sorry.
Energiemangel, Bomben und Belagerung alle Menschen in Gaza treffen (knapp 2 Mio.), nicht nur die, welche solche Taten begangen haben sollen.

Huhn, Ei, Ei, Huhn, Huhn, Ei... so geht das seit 1947.

Zum Fettgedruckten: Haben denn die Opfer vom 7.10.23 irgendwelche Taten begangen? Ah, warte, es waren ja nur wenige tausend.

Hätte die Hamas die militärische Stärke wie die IDF, wäre das israelische Volk längst schon massakriert. Zum Glück liegt diese militärische Übermacht aber beim Staat Israel. Ja, zum Nachteil vieler unschuldiger Palästinenser, aber die dümmsten Kälber wählen ihren eigenen Metzger.

Die Hamas wurde ja demokratisch gewählt, weil die Palästinensern die Fatah als zu schwach ansahen. Obwohl sich auch die Fatah die Auslöschung Israels auf die Fahne geschrieben hat. Ein friedliches Zusammenleben wird dort nie, nie, nie, nie möglich sein.

Die allergrössten Idioten, Naiven und Verblendeten, waren die damaligen Mitglieder und Stimmberechtigten der UNO, die die Errichtung des Standorts Israels inmitten muslumischer Nationen beschlossen.

Ä
Zuletzt geändert von Taratonga am 15.07.2025, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Taratonga hat geschrieben: 15.07.2025, 17:19
fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 16:38
Energiemangel, Bomben und Belagerung alle Menschen in Gaza treffen (knapp 2 Mio.), nicht nur die, welche solche Taten begangen haben sollen.

Huhn, Ei, Ei, Huhn, Huhn, Ei... so geht das seit 1947.

Zum Fettgedruckten: Haben denn die Opfer vom 7.10.23 irgendwelche Taten begangen? Ah, warte, es waren ja nur wenige tausend.

Hätte die Hamas die militärische Stärke wie die IDF, wäre das israelische Volk längst schon massakriert. Zum Glück liegt diese militärische Übermacht aber beim Staat Israel. Ja, zum Nachteil vieler unschuldiger Palästinenser, aber die dümmsten Kälber wählen ihren eigenen Metzger.

Wieder mehr "selber Schuld" und Entmenschlichung gegenüber wohl nicht mehr ganz zwei Millionen Menschen, die nun befürchten müssen bald deportiert zu werden.

Natürlich können die ermordeten Israelis vom 7. Oktober überhaupt nichts dafür, was ihre Ermordung durch Hamas-Terroriste rechtfertigen würde, das ist doch selbstverständlich. Sie waren unschuldige Opfer. Zu grossen Teilen sogar politisch eher linkslastig und kritisch gegenüber der aktuellen Regierung. Also vielleicht sogar kluge tote Kälber. (Merkst du nun die Entmenschlichung solcher Worte?)

Für die Massaker und Bomben in Gaza ist dennoch Israels gewählte Regierung mindestens so verantwortlich, wie die Terrororgansiation Hamas, die sich im von Israel kontrollierten Gazastreifen gebildet hat... Gewählt wurde sie weil Israel sie als Alternative zur korrupten Fatah aufbaute, und der religiöse muslimbruderschaftliche Teil dieser Organisation minddstens damals viel in die Zivilgesellschaft und Bevölkerung investiert hat. Danach gabs Bürgerkrieg und in Gaza schnappte sie sich mit Waffengewalt die Macht. Das war vor 20 Jahren bald. Weit mehr als die Hälfte der heutigen Gaza-Palästinenser war damals noch nicht wahlberechtigt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Wo hätten sie Israel realisieren sollen, diese Idioten von denen du schreibst? In der südamerikanischen Pampa? Im bayerischen Hinterland?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 15.07.2025, 17:38 @Taratonga

Wo hätten sie Israel realisieren sollen, diese Idioten von denen du schreibst? In der südamerikanischen Pampa? Im bayerischen Hinterland?

Exakt: den Freistaat Bayern dem jüdischen Volk überlassen. Die Deutschen, sorry Nazis, wollten sie ausradieren. Aber in Bayern steht blöderweise der Felsendom nicht, also kam Bayern nicht in Frage

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Exakt: den Freistaat Bayern dem jüdischen Volk überlassen. Die Deutschen, sorry Nazis, wollten sie ausradieren. Aber blöderweise steht der Felsendom in Jerusalem und nicht in Unterhaching

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Taratonga hat geschrieben: 15.07.2025, 17:46

Exakt: den Freistaat Bayern dem jüdischen Volk überlassen. Die Deutschen, sorry Nazis, wollten sie ausradieren. Aber blöderweise steht der Felsendom in Jerusalem und nicht in Unterhaching

Und wie hätte das dann den Krieg in Palästina verhindert. Darum gings ja beim Teilungsplan der UNO ja eigentlich schon auch. Das King-David Hotel Bomben-Attentat zionistischer Milizen z.B. war ja bereits 1946. Da war das Ganze ja bereits in Bewegung.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 17:53

Und wie hätte das dann den Krieg in Palästina verhindert. Darum gings ja beim Teilungsplan der UNO ja eigentlich schon auch. Das King-David Hotel Bomben-Attentat zionistischer Milizen z.B. war ja bereits 1946. Da war das Ganze ja bereits in Bewegung.

Was weiss denn ich? Wäre toll wenn im OT-Forum des FC Basel, die ultimative Lösung für diesen Konflikt ausgebrütet werden würde.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Taratonga hat geschrieben: 15.07.2025, 18:02

Was weiss denn ich? Wäre toll wenn im OT-Forum des FC Basel, die ultimative Lösung für diesen Konflikt ausgebrütet werden würde.

Offenbar nicht allzu viel, aber warum dann entmenschlichendes Zeug (Dumme Kälber) hier im OT über eine Bevölkerung, der grade akut die Deportation droht, posten?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 18:06

Offenbar nicht allzu viel, aber warum dann entmenschlichendes Zeug (Dumme Kälber) hier im OT über eine Bevölkerung, der grade akut die Deportation droht, posten?

Kennst Du die Redewendung bzgl. der dummen Kälber nicht? Wer hat denn die Hamas gewählt? Nee nee, passt schon.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 16:38 Schade, wenn du behauptest "Frauen wurden totgefickt" (in Gaza) und davon gibts freies Filmmaterial, dann würde ich erwarten, dass du das irgendwoher hast.

Ansonsten ist es einfach ein weiteres Beispiel dafür, wie mit Schockgeschichten (cch kann nicht wissen, ob wahr oder nicht) die Menschen in Gaza entmenschlicht werden.

Mal davon abgesehen, dass Hunger, Energiemangel, Bomben und Belagerung alle Menschen in Gaza treffen (knapp 2 Mio.), nicht nur die, welche solche Taten begangen haben sollen.

Ich weiss übrigens nicht wo ich etwas verhamlost hätte. Das Verbrechen der Hamas hätte auch noch zahlenmässig zigfach grösser ausfallen können. Es spielt schlicht keine Rolle, denn die Handlungen von Terroristen rechtfertigen nicht die folgende genozidale Rache-Logik Israels, die alle Menschen in Gaza betrifft.
Es gibt Überlebende, die schildern können. Es gibt Leute, die das Grauen vor Ort untersuchten. Und es gibt natürlich kein freies Filmmaterial. Aber es wurde ein paar Leuten gezeigt. Und die waren danach mehr als nur verstört.

Was ist der Beweggrund, das Massaker verharmlosen zu wollen? Alleine der Begriff Schockgeschichten. Es war gezielt geplant, so brutal wie möglich vorzugehen. Und es war auch geplant, möglichst viel zu filmen. Der Sinn und Zweck war es, die israelische Gesellschaft zu traumatisieren und eine möglichst brutale Antwort zu provozieren.

Wieso sollen durch die Schilderungen Menschen in Gaza entmenschlichen? Was ist das für eine Logik? Die Menschen im Gaza-Streifen werden nicht entmenschlicht, sondern inzwischen absichtlich direkt oder auch indirekt ermordet. Die Hamas ist schon längst am Boden - alles was nach dem Waffenstillstand passierte ist endgültig ein Verbrechen und Massenmord.

Und jetzt noch die "nur die Täter" Geschichte. Hamas ist keine kleine Terroristengruppe, sondern regiert den Gaza-Streifen. Und wenn dann von dieser Regierung lanciert ein Angriff auf ein fremdes Territorium stattfindet, ist das eine kriegerische Handlung. Darum führt Israel Krieg gegen Gaza. Der ganze Gaza-Streifen war nichts anderes als eine Festung mit Abschussrampen und einem komplizierten Tunnelsystem mit der Absicht, gegen Israel zu kämpfen. Aber wie erwähnt ist die Hamas am Boden und es gibt keinen Grund, die Bevölkerung Gazas so zu behandeln.

Und zum letzten Absatz: es sind keine normalen Terroristen. Es handelt sich hier um Staatsterrorismus. Diese Unterscheidung ist wichtig.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Taratonga hat geschrieben: 15.07.2025, 18:09
fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 18:06

Kennst Du die Redewendung bzgl. der dummen Kälber nicht? Wer hat denn die Hamas gewählt? Nee nee, passt schon.

Wie wäre das Wahlergebnis wohl ausgefallen wenn das Wahlmotto "Friede mit Israel, lasst den bewaffneten Konflikt ein für alle Mal beiseite und uns Hand in Hand mit dem jüdischen Volk leben"!

Keine 20%
Zu tief der Hass. Dank Hamas heute noch mehr als die 80 Jahre zuvor. Auch auf israelischer Seite

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Appendix_2 hat geschrieben: 15.07.2025, 18:17 Wie wäre das Wahlergebnis wohl ausgefallen wenn das Wahlmotto "Friede mit Israel, lasst den bewaffneten Konflikt ein für alle Mal beiseite und uns Hand in Hand mit dem jüdischen Volk leben"!

Keine 20%
Zu tief der Hass. Dank Hamas heute noch mehr als die 80 Jahre zuvor. Auch auf israelischer Seite
Die letzte Wahl fand 2006 statt. Daraus abgeleitet würde ich nicht wirklich von demokratischen Verhältnissen reden.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 18:22
Appendix_2 hat geschrieben: 15.07.2025, 18:17 Wie wäre das Wahlergebnis wohl ausgefallen wenn das Wahlmotto "Friede mit Israel, lasst den bewaffneten Konflikt ein für alle Mal beiseite und uns Hand in Hand mit dem jüdischen Volk leben"!

Keine 20%
Die letzte Wahl fand 2006 statt. Daraus abgeleitet würde ich nicht wirklich von demokratischen Verhältnissen reden.

Öhm? War es doch?

Sogar die linke WOZ:

https://www.woz.ch/0635/palaestina/hamas-an-der-macht

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Wenn die Französischen Faschos schon Israel besuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=2A77GINezrE

Hauptsache gegen Muslime, da haben sich zwei gefunden!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Appendix_2 hat geschrieben: 15.07.2025, 18:23
SubComandante hat geschrieben: 15.07.2025, 18:22
Appendix_2 hat geschrieben: 15.07.2025, 18:17

Öhm? War es doch?

Sogar die linke WOZ:

https://www.woz.ch/0635/palaestina/hamas-an-der-macht

In dieser Wahl wurde die Hamas als stärkste Partei in das „nationale Parlament“ gewählt. Zu keinem Zeitpunkt hatte die Hamas eine demokratisch legitimierte Alleinherrschaft, wie immer wieder gerne erzählt wird.

Als wegen Streitigkeiten das Parlament, entsprechend den Gesetzen, aufgelöst und Neuwahlen angesetzt wurden hat die Hamas den Gaza Streifen mit Waffengewalt unter ihre Kontrolle gebracht.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

«Der Völkermord geht nur weiter, weil er lukrativ ist» https://www.watson.ch/!291618129

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 14:11
Basler Beobachter hat geschrieben: 15.07.2025, 11:04  
1) Israel will kein säkulares Land sein sondern ein jüdischer Staat. Ob deine Lösung oder andere Lösungen durch palästinensischen Widerstand oder durch freiwillige Unterwerfung näher rücken, sei mal dahingestellt.

Tod oder Unterwerfung, sonst selber Schuld - das finde ich menschenfeindlich, noch dazu aus der warmen sicheren Stube in der Schweiz geschrieben, und v.a. in Anbetracht der aktuellen Situation in Gaza, ganz einfach.

In deinem letzten Satz suggerierst du wieder ein völlig lächerliches "Selber Schuld".
Die Palästinenser werden wohl noch für Jahrzehnte, wenn nicht noch für Jahrhunderte, die Wunden der Ereignisse seit dem Beginn des Zionismus nicht verarbeitet haben. 
Es geht aktuell nicht um frühere Wunden, welche die zionistische Bewegung der Bevölkerung dort zugefügt hat. Und auch nicht um die umgekehrten Reaktionen. Sondern darum, dass Gaza ganz aktuell zu 80% weggebombt ist und sich leider die Frage stellt, wie weit diese israelische Armee und Regierung bereit ist zu gehen und ob und wie eine noch viel grössere Katastrophe verhindert werden kann.
1) Ich habe ja selber geschrieben, dass meine Lösung leider nicht realisiert wird. 
Die Situation ist nun so, dass die Palästinenser tragischerweise keine andere Wahl mehr haben als zwischen Tod oder Unterwerfung zu entscheiden. Eventuell kommt in Zukunft eine dritte Wahl dazu, nämlich Flucht. 

2) Heute in 10 Jahren sind die aktuellen Zerstörungen eben doch frühere Wunden, welche viele neue Kämpfer à la Hamas entstehen lassen könnten. 

Ob gerecht oder nicht, es sind gegebene Fakten, dass Israel sich immer weiter ausbreitet, die Palästinenser verdrängt, jeden Angriff der Palästinenser mindestens 20 x rächt, und dass die westlichen Staaten allesamt hinter Israel stehen und dass die arabischen Staaten keine Lust haben und auch zu schwach sind, zu Gunsten der Palästinenser zu intervenieren. Was bitte schön, sollen die Palästinenser denn tun, um zumindest mittelfristig ein normales Leben zurückzubekommen, ausser sich zu unterwerfen (ohne einen einzigen Racheakt gegen einen Israeli) oder zu fliehen (geht aber erst wenn sie wieder physisch ausreisen können)?

Antworten