Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von Gone to Mac »

Besu hat geschrieben: 14.07.2025, 13:58 Ich frage mich ehrlich, warum Taulant Xhaka nach seinem Rücktritt noch kein Interview gegeben hat – weder zur Karriere, noch zu seiner emotionalen Aussage, dass nach ihm „etwas Grosses passiert“.

Es wirkt auf mich fast, als würde er bewusst keine Stellung nehmen, aber auch die Medien halten sich auffällig zurück. Normalerweise würden Aussagen wie diese doch sofort aufgegriffen, zerpflückt, spekulativ interpretiert.

Wird hier bewusst Stille bewahrt, weil etwas vorbereitet wird? Oder was übersehe ich hier wohl?
Ich finde es zumindest ungewöhnlich – wie seht ihr das?

Wieso sött e Spieler wo ufghört het und neu Trainer in dr 4. Liga isch e Interview zu sim ex Club gä? Wo e Strelli, Frei, Cecca, Huggel zruggträtte sin hän sie jo au nit kurz druf abe e Interview gä :rolleyes:

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Tatsache ist, stand Heute hat Granit weder bei Milan, Juve noch bei den Saudis unterschtieben. Mit den Aussagen von Tauli und Granit haben sich die Xhakas weit aus dem Fenster gelehnt. Die Beiden sind Ehrenmänner die wohl zu ihrem Wort stehen. Granits Aussage war, dass er bald zurück kommt. Darunter verstehe ich nicht in zwei drei Jahren. Sollte er jetzt zu einem anderen Verein wechseln, hätte er uns einfach verarscht. 
Hoffe noch immer auf seine Rückkehr. 

Besu
Benutzer

Beitrag von Besu »

Gone to Mac hat geschrieben: 14.07.2025, 14:02
Besu hat geschrieben: 14.07.2025, 13:58 Ich frage mich ehrlich, warum Taulant Xhaka nach seinem Rücktritt noch kein Interview gegeben hat – weder zur Karriere, noch zu seiner emotionalen Aussage, dass nach ihm „etwas Grosses passiert“.

Es wirkt auf mich fast, als würde er bewusst keine Stellung nehmen, aber auch die Medien halten sich auffällig zurück. Normalerweise würden Aussagen wie diese doch sofort aufgegriffen, zerpflückt, spekulativ interpretiert.

Wird hier bewusst Stille bewahrt, weil etwas vorbereitet wird? Oder was übersehe ich hier wohl?

Wieso sött e Spieler wo ufghört het und neu Trainer in dr 4. Liga isch e Interview zu sim ex Club gä? Wo e Strelli, Frei, Cecca, Huggel zruggträtte sin hän sie jo au nit kurz druf abe e Interview gä :rolleyes:

Doch sicher, also sicher Streller hat 1 Woche danach ein grosses Interview gegeben...

Vor allem, wenn solche Aussagen gemacht werden von Tauli und dieser auch sagt, er werde es nach der Karriere erzählen, ist dies doch eine Einladung und für mich unverständlich, wenn es keine Anfragen gibt/gab...

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Besu hat geschrieben: 14.07.2025, 14:14
Gone to Mac hat geschrieben: 14.07.2025, 14:02

Doch sicher, also sicher Streller hat 1 Woche danach ein grosses Interview gegeben...

Vor allem, wenn solche Aussagen gemacht werden von Tauli und dieser auch sagt, er werde es nach der Karriere erzählen, ist dies doch eine Einladung und für mich unverständlich, wenn es keine Anfragen gibt/gab...

Ich behaupte, sollte Granit kommen wissen die Medien längst Bescheid

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Er wird in ein paar Jahren hier anklopfen als Trainer. Dies wird wohl der Plan sein.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 14.07.2025, 14:26 Ich behaupte, sollte Granit kommen wissen die Medien längst Bescheid
Das macht für mich keinen Sinn. Damit es die Medien wissen könnten, müsste er bereits unterschrieben haben (alles andere wäre nicht "wissen" sondern Spekulation, und damit der gleiche Stand den wir hier haben).

Und wenn er bereits unterschrieben hat...
- wieso verkündet der FCB den Transfer noch nicht? Die Sache mit "zusammen mit dem neuen Trikot" ist ja inzwischen auch durch.
- wieso ist er noch bei Leverkusen im Mannschaftstraining?
- wieso machen die Medien dieses Versteckspiel alle mit und halten dicht? Da würde ja garantiert jeder der Erste sein wollen, der diese Sensations-News verkündet.

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben: 14.07.2025, 14:41 Er wird in ein paar Jahren hier anklopfen als Trainer. Dies wird wohl der Plan sein.
Plan gut und recht, aber ob dann wenn er einen Job sucht, der FCB auch gerade einen Trainer sucht, und ob er dann derjenige ist der das Anforderungsprofil am besten erfüllt, ist etwas gar vage. Für mich jedenfalls zu sehr, als dass man hinstehen und vor einem vollen Stadion verkünden könnte "ein Xhaka kommt zurück!".

Gobbi
Neuer Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Granit Xhaka hat bis vor kurzem immer gegen David Degen geschossen. Tauli könnte es eventuell Sauer aufgestossen sein, dass er seit seiner Verkündung zum Karrierenende eigentlich nie mehr gespielt hat bis zum letzen Spiel. Vielleicht ist das eine sogenante Heimzahlung von den Xhaka's. Mit so einer Verkündung von Granit müsste er diesen Sommer kommen.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Gobbi hat geschrieben: 14.07.2025, 15:45 Granit Xhaka hat bis vor kurzem immer gegen David Degen geschossen. Tauli könnte es eventuell Sauer aufgestossen sein, dass er seit seiner Verkündung zum Karrierenende eigentlich nie mehr gespielt hat bis zum letzen Spiel. Vielleicht ist das eine sogenante Heimzahlung von den Xhaka's. Mit so einer Verkündung von Granit müsste er diesen Sommer kommen.
Der macht sich doch höchstens selber zum Affen, sowas in einem vollen Stadion zu sagen. Wer soll dann böse sein auf den FCB? Also "Heimzahlung" ist es so sicher nicht, sondern ne Selbstblamage.

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Gobbi hat geschrieben: 14.07.2025, 15:45 Granit Xhaka hat bis vor kurzem immer gegen David Degen geschossen. Tauli könnte es eventuell Sauer aufgestossen sein, dass er seit seiner Verkündung zum Karrierenende eigentlich nie mehr gespielt hat bis zum letzen Spiel. Vielleicht ist das eine sogenante Heimzahlung von den Xhaka's. Mit so einer Verkündung von Granit müsste er diesen Sommer kommen.

Sind wir im Kindergarten?

BCP
Benutzer

Beitrag von BCP »

Nii hat geschrieben: 14.07.2025, 13:43
BCP hat geschrieben: 14.07.2025, 13:31 Langsam glaube ich nur noch an 2 Szenarien.

Szenario 1 wäre, wie ich bereits schon mal gemutmaßt habe, dass Tauli eigentlich nicht aufhören wollte, er dem Team (Trainer, Vorstand, wem auch immer) jedoch nicht mehr gereicht hatte. Dazu sah er wie mit Frei & Lang umgegangen wurde, für ihn ein Karriereende bei einem anderen Verein garantiert kein Thema gewesen wäre und er und der Verein sich daher für den Weg entschieden, bei dem beide Parteien ihr Gesicht bewahren konnten. Nur war dann das letzte halbe Jahr schon wenig eine Farce, da er hier und da schon noch hätte spielen können. Was bekanntlich aber nicht der Fall war.. und so haben Tauli & Granit aus gekränktem Stolz, aus Enttäuschung, Verletzung oder was auch immer ein wenig Öl in ein Feuer gegossen, dass es eigentlich gar nicht gab. In der Absicht den Verein bzw gewisse Personen blöd hinzustellen. Jedoch wie man nun sieht, erfolglos und eher sogar als Eigentor..

Szenario 2: Granit kommt zurück. Doch es verzögert sich aus möglichen Gründen, die bereits genug oft diskutiert wurden (zu früh verplappert, richtiger Überraschungsmoment, Shaqirieffekt, Transfersumme, etc)

Da ich Szenario 1 schade fände, hoffe ich immer noch auf 2.
Szenario 1 ist ziemlicher Blödsinn. Welches Feuer meinst du, ausser Transfergerüchte unter uns Fans? Und inwiefern steht irgendjemand vom Verein nun blöd da? Versteh ich nicht. 

Ich meine das Feuer, dass bei vielen von uns entflammt ist in Hinsicht auf seine Rückkehr. Und mit blöd dastehen meine ich eine mögliche (rein theoretische) Absicht, dass man bewusst auf 'ich würde und will ja kommen, aber sie bemühen sich nicht' macht. Wie gesagt, es sind wie bei den meisten nur Theorien und ich weiss nicht was in Taulis, Granits oder auch Daves Köpfen ist. Aber wenn am Ende kein Transfer stattfindet, schätze ich, dass im Hintergrund irgendetwas zwischen den Xhakas und dem Verein los ist und das eher im Negativen..

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

https://www.watson.ch/sport/kommentar/2 ... anit-xhaka

Gemäss Medienberichten soll sich Granit Xhaka zu einem Wechsel nach Saudi-Arabien entschieden haben. Ein offener Brief an den Schweizer Nationalspieler.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

ch-maggot hat geschrieben: 14.07.2025, 16:43 https://www.watson.ch/sport/kommentar/2 ... anit-xhaka

Gemäss Medienberichten soll sich Granit Xhaka zu einem Wechsel nach Saudi-Arabien entschieden haben. Ein offener Brief an den Schweizer Nationalspieler.
Wechselt er zu den Saudis, soll er bleibennwo er ist, Brauchen ihn beim FCB nicht mehr, und in der nati wäre es an der Zeit, von Jashari abgelöst zu werden.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

ch-maggot hat geschrieben: 14.07.2025, 16:43 https://www.watson.ch/sport/kommentar/2 ... anit-xhaka

Watson gibt als Quelle Sky Sport Deutschland an. Sky Sport Deutschland schreibt, Xhaka habe "eine grundsätzliche mündliche Einigung mit Neom SC erzielt". Und: "Neom SC hat Bayer Leverkusen mündlich informiert, dass sie Xhaka verpflichten wollen. Eine mögliche Ablöse von rund sechs Millionen Euro wurde in Aussicht gestellt. Eine Einigung zwischen den Klubs gibt es aber nicht".

(https://sport.sky.de/fussball/artikel/g ... 6285/34942)

Also viel weiter gediehen als damals mit Milan scheint mir die Sache ehrlich gesagt nicht...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Granit könnte, sofern es ihn überhaupt interessiert, zur eigenen Ehrrettung sagen er hätte kommen wollen, aber der FCB hätte nicht die Mittel für Ablöse und Gehalt aufbringen wollen.

Trotzdem würde dies einen faden Beigeschmack hinterlassen, weil man nicht so eine Botschaft im Stadion sagt, wenn man nicht weiss ob die finanzielle Bereitschaft des FCB überhaupt vorhanden ist.

Ich hoffe immernoch auf ein Szenario Shaq bei dem plötzlich ein Welcome back Video kommt. Aber daran zu glauben fehlt mir schwer.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Strelizie hat geschrieben: 14.07.2025, 12:49 Lasst ihn doch 1-2 Jahre abkassieren und dann zum FCB kommen. Er muss dann nicht mehr das Gehaltsgefüge sprengen. Win-win Situation.

zu alt
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Schattenthron hat geschrieben: 14.07.2025, 17:33
Strelizie hat geschrieben: 14.07.2025, 12:49 Lasst ihn doch 1-2 Jahre abkassieren und dann zum FCB kommen. Er muss dann nicht mehr das Gehaltsgefüge sprengen. Win-win Situation.

zu alt

Immene Johr isch är sicherlich nit z alt. Den isch är gliech alt wie dr Shaq wo är zruck cho isch.

Aber 2 Joor wär mr den au z spoht, würd halt scho gärn min. 2 Joor stabilität ha, wenn so öper zruck chunt. Ab 35 wirds den eifach schwierig und d Spieler miend glück ha (keinei verletzige, gueti gen und dr biss) um über das alter topfit zsy.

No 1 joor bi leverkusen und den dr Shaqiri mache. WM spiele, us dr Nati zruckträtte und mit 33 zum fcb wächsle. Würdi jetzt sofort unterschriebe

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Mittenza hat geschrieben: 14.07.2025, 17:41
No 1 joor bi leverkusen und den dr Shaqiri mache. WM spiele, us dr Nati zruckträtte und mit 33 zum fcb wächsle. Würdi jetzt sofort unterschriebe

Nur isch är denn scho fascht 33... I bliib drbii: jetz oder nie.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Yazid hat geschrieben: 14.07.2025, 17:48

:D

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Basilou hat geschrieben: 14.07.2025, 18:03
Yazid hat geschrieben: 14.07.2025, 17:48

:D

:D :D :D

Ha natürlich 34 gmeint...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Im vollen Joggeli bei Taulis Abschied seine Rückkehr ankünden(egal wann) und dann in die Wüste wechseln wäre der Dick-Move des Jahrhunderts. Granit wäre in diesem Fall bei mir unten durch.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schatschiri hat geschrieben: 14.07.2025, 17:17 Granit könnte, sofern es ihn überhaupt interessiert, zur eigenen Ehrrettung sagen er hätte kommen wollen, aber der FCB hätte nicht die Mittel für Ablöse und Gehalt aufbringen wollen.

Trotzdem würde dies einen faden Beigeschmack hinterlassen, weil man nicht so eine Botschaft im Stadion sagt, wenn man nicht weiss ob die finanzielle Bereitschaft des FCB überhaupt vorhanden ist.

+1

Diese Aussage sollte er auf die Ablöse reduzieren, Shaq hat vorgemacht, dass man mit einigem Verzicht lohntechnisch gut beim FCB unterkommen kann.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Konter hat geschrieben: 14.07.2025, 19:36 Im vollen Joggeli bei Taulis Abschied seine Rückkehr ankünden(egal wann) und dann in die Wüste wechseln wäre der Dick-Move des Jahrhunderts. Granit wäre in diesem Fall bei mir unten durch.

Genau.

Und das mit der Ausrede der Ablöse, die der FCB nicht stemmen kann, lasse ich nicht gelten. Sollte er es wirklich wollen, wäre er nämlich schon hier.

Heute Abend oder morgen früh fliegt Leverkusen ins Trainingslager nach Brasilien. Morgen wissen wir somit, ob er tatsächlich vor hat, nach Saudi Arabien zu wechseln.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Saudi Arabien? Bei dem steht doch die Family über allem - ist verheiratet und hat 3 (oder 4?) Kinder.

Also...

Bild

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Yazid hat geschrieben: 14.07.2025, 19:52
Und das mit der Ausrede der Ablöse, die der FCB nicht stemmen kann, lasse ich nicht gelten. Sollte er es wirklich wollen, wäre er nämlich schon hier.

Ich bin zwar kein Insider wie viele von euch und habe keine geheimen Infos aus der Mailbox von Stucki aber eines kann ich euch verraten. Granit Xhaka gehört auf seiner Position immer noch zu den besten der Welt und besitzt einen gültigen Vertrag mit Bayer Leverkusen. Entweder ein anderer Club kauft ihn aus dem Vertrag oder eben nicht. Bayer Leverkusen möchte ihn gerne behalten soweit ich informiert bin und Geld haben sie aktuell auch genug verdient.

Das ist hier kein FIFA Manager sondern die Realität.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Shaqiri kam auch erst einige Monate nach 632s Ankündigung. Ende August. :)

Saudi-Arabien würde mich bei einem mit dem Namen Xhaka dann doch seehr überraschen. Sein Vater war doch nicht jahrelang im Gefängnis damit der Sohn dann bei noch viel schlimmeren Despoten anheuert.
Zuletzt geändert von Dever am 14.07.2025, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Brunold81 hat geschrieben: 14.07.2025, 20:17 Ich bin zwar kein Insider wie viele von euch und habe keine geheimen Infos aus der Mailbox von Stucki aber eines kann ich euch verraten. Granit Xhaka gehört auf seiner Position immer noch zu den besten der Welt und besitzt einen gültigen Vertrag mit Bayer Leverkusen. Entweder ein anderer Club kauft ihn aus dem Vertrag oder eben nicht. Bayer Leverkusen möchte ihn gerne behalten soweit ich informiert bin und Geld haben sie aktuell auch genug verdient.

Und die meisten Transfergerüchte sind für die Katz.... oder eine Ente. Auf der anderen Seite scheint Xhaka nicht mehr so glücklich in Leverkusen zu sein. Aber Vertrag ist Vertrag.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

SubComandante hat geschrieben: 14.07.2025, 20:26
Brunold81 hat geschrieben: 14.07.2025, 20:17 Ich bin zwar kein Insider wie viele von euch und habe keine geheimen Infos aus der Mailbox von Stucki aber eines kann ich euch verraten. Granit Xhaka gehört auf seiner Position immer noch zu den besten der Welt und besitzt einen gültigen Vertrag mit Bayer Leverkusen. Entweder ein anderer Club kauft ihn aus dem Vertrag oder eben nicht. Bayer Leverkusen möchte ihn gerne behalten soweit ich informiert bin und Geld haben sie aktuell auch genug verdient.

Und die meisten Transfergerüchte sind für die Katz.... oder eine Ente. Auf der anderen Seite scheint Xhaka nicht mehr so glücklich in Leverkusen zu sein. Aber Vertrag ist Vertrag.

genau! Ob er glücklich ist in Leverkusen oder nicht spielt halt nicht wirklich eine Rolle für die Bosse. Die haben einige Stammspieler verloren und wollen Xhaka sicher halten da er Stabilität + Erfahrung bringen kann. Xhaka hat den Vertrag ebenfalls unterschrieben also wird sich entweder frei streiken müssen oder einfach seinen Vertrag einhalten, solange niemand genug Geld bietet damit B04 auf seine Dienste verzichten möchte.

Alles andere ist viel heisse Luft um nichts.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Brunold81 hat geschrieben: 14.07.2025, 20:30 Xhaka hat den Vertrag ebenfalls unterschrieben also wird sich entweder frei streiken müssen

Also hat er unter Umständen doch einen Einfluss darauf, ob er kommen kann oder nicht. Sofern er es natürlich möchte. Damit bestätigst du meine Aussage.

Und ich habe weder mit Football Manager etwas am Hut noch habe ich jemals behauptet, irgendwelche Insiderinfos zu haben.

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Blabla – wenn Granit Xhaka wirklich nach Saudi-Arabien wechselt, dann bitte ohne grosses Drama. Yakin wird in einem Jahr nach der WM – sollte er dann überhaupt noch im Amt sein dürfen – wohl oder übel in der Nati ausmisten. Und ganz ehrlich: Es würde doch sehr überraschen, wenn Xhaka bei der Euro 2028 noch ein Thema wäre.
Und mal ehrlich: Die "Basler Fraktion" war nie dafür bekannt, ihre Profikarriere bis Mitte/Ende 30 oder gar bis 40 durchzuziehen. Die meisten sind vergleichsweise früh zurückgetreten – sei es aus Überzeugung oder nach einem kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Also: Noch einmal richtig abkassieren ist völlig legitim. Und das Jahr in der Wüste? Das wird auf die WM 2026 kaum Einfluss haben. Xhaka bleibt ein Leader – egal auf welchem Kontinent.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

maxswiss hat geschrieben: 14.07.2025, 21:53 Blabla

Sollte er dorthin wechseln, wäre einzig seine Aussage bei Taulis Abschiedsspiel als "Blabla" zu bezeichnen.

Antworten