Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.07.2025, 10:25
Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 11.07.2025, 16:59
Ich mache mal eine knallharte, strenge und sehr simplifizierte Kaderanalyse, wie ich es bis jetzt sehe für 25/26:
Hitz: nicht mehr der schnellste, aber sehr erfahren. Reicht.
Salvi: Als Nummer 2 ok. Man könnte ihn upgraden, aber dieses Risiko kann man schon eingehen, da es höchstens auf Niveau CL problematisch wird. Reicht.
Pfeiffer/Spycher: Kann ich beide nicht beurteilen, werden aber hoffentlich gar nicht gebraucht.
Vouilloz: hat sich gerettet. Reicht
Tsunemoto: wurde soeben verpflichtet. Bei Servette einer der besseren. Viel Tempo. Braucht wohl etwas Eingewöhnungszeit wie alle Japaner. Reicht.
Barisic: Reicht
Schmid: Reicht
Adjetey: Reicht, wobei international der Druck auf die IV gross ist und er ist kein solider Techniker.
Koindredi: Reicht, aber ich denke nicht das er Avdullahu genau gleich gut ersetzen kann, zumindest nicht sofort
Shaqiri: Ohne Worte. Reicht. Seine Challenge diese Saison: Er muss seinen Spielstil dezent anpassen und seine Scorerpunkte zugunsten der Mannschaftsarbeit reduzieren.
Leroy: Reicht
Traoré: Trotz viel Verbesserungspotenzial und einigen Schwächen einer unserer Topspieler.
Otele: Dito zu Traoré
Kade: Reicht
Junior Zé: “In Junior I trust”. Viel zu wenig gesehen, aber die Anlagen sind brutal. Er muss mental da sein und hart arbeiten, dann sehe ich bei ihm das grösste Potential. Aber to be honest nicht save, aber ich denke da kommt der Durchburch diese Saison. Reicht.
Marin Soticek: Reicht knapp. Potential & Wille da, aber muss technisch besser werden
Carlos: Mir gefällt er nicht so sehr wie ich erwartet habe, aber er reicht
Ajeti: Mir gefällt er mehr als ich erwartet habe, reicht.
Gauto: Schulbube. Langsam und schlecht im 1vs1. Reicht nicht.
Romeo Beney: Im Gegensatz zu seiner Schwester einfach nicht so weit. Schulbube.
Hunziker: zu langsam & behäbig. Kein Schulbube, aber reicht nicht.
Van Breemen: Guter Spieler, aber reicht nicht, da ständig verletzt
Rüegg: Ok, aber so oft verletzt das es nicht reicht.
Cissé: Als Backup von Schmid viel zu unerfahren für CL. Reicht international nicht.
Akahomen: Zu jung, zu unerfahren, zu schulbubig. Reicht (noch) nicht.
Essiam: bei Aaarau nicht durchgesetzt, lange verletzt. Reicht nicht
Gabriel Sigua: Schulbube. Reicht nicht.
Kacuri: Schulbube. Bei Yverdon nicht durchgesetzt. Reicht nicht.
Senaya, Casadei, Xhemalija reichen nicht (Quelle: Bisi)
Fazit: Wir haben 18 Spieler, die ich persönlich wirklich im Kader haben will. Mit Doppelbesetzung auf jeder Position würden uns mind 4. Transfers noch gut tun.
Salvi hat einen grossen Wert für den Teamgeist und deine Wertung von Shaqiri ist einfach nur Blödsinn. Auch ansonsten einiges an Phrasendrescherei dabei in deiner "Analyse" (wieso sollen Japaner grundsätzlich längere Eingewöhnungszeit brauchen, Tsunemoto spielt seit 2 Jahren in der Schweiz

Akahomen ist ein grosses Talent und woher willst du wissen, ob Cissé international tauglich ist).
Ganz abgesehen davon, dass ich es respektlos finde, die Spieler mit einem abschätzigen "Reicht" einzuschätzen oder als Schulbuben zu bezeichnen.
Zu Tsunemoto gibt es beschriebene Eindrücke aus dem Europa-Park. Ausserdem sind halt viele Japaner schüchtern und respektvoll, arbeite beruflich mit Ihnen zusammen. Muss aber nicht für Tsunemoto stimmen, ist tatsächlich eine Verallgemeinerung, da gebe ich dir gerne recht.
Warum ist es Blödsinn, dass auch Freigeist Shaqiri mehr pressen muss, wenn sein Trainer einen solchen Fussball spielen will?
"Wichtig fürs Teamgefüge" ist mMn eine etwas überschätzte Phrase. Wichtig fürs Team ist in erster Linie wer auf dem Feld steht und dort liefert. Bei Spielern wie Salvi oder Schürpf hört man immer wie wichtig und loyal sie fürs Team seien. Klar das ist eine schöne Eigenschaft und auch löblich. Aber ganz ehrlich, oft läuft es doch so: Kaum sind solche Spieler weg, trauert ihnen nach 2 Wochen keiner mehr nach und alle schwärmen vom geholten Ersatz.
Vermisst aktuell irgendjemand fussballerisch T. Xhaka? (Ich ehrlich gesagt schon, da er einiges besser als Essiam ist

, aber sobald Metinho da ist niemand mehr)
Akahomen hatte noch keinen Match auf Profi-Niveau, bei dem man sah, dass sich da ein zukünftiges Abwehrtalent herauskristallisiert. Reden wir in 2 Jahren nochmals darüber, we'll see.
Cissé für mich ein durchschnittlicher SL-Spieler, aber auch da, ich respektiere deine Meinung.
Ich habe betont, dass meine Analyse sehr vereinfacht ist. Genau genommen ist es auch keine objektive Analyse, sondern eine Meinung. Das darf jeder anders sehen. Mich würde interessieren, wie du das ganze siehst?
Das Wort "Schulbube" ist sehr hart und zugegebenermassen negativ konnotiert, aber es ist für mich halt eine gute Metapher um naive, nicht spielintelligente und körperlich und mental schwache Spieler zu beschreiben. Muss das für die besagten Spieler gelten? Nein.
Sehe ich das aber persönlich so aus meinen wenigen Eindrücken von aussen? Ja.
Ist es stereotypisch? Ja
Und ja es ist eine sanfte Beleidigung, ich bin nicht päpstlicher als der Papst.