Jose Blesa

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
andreas
Erfahrener Benutzer
Jose Blesa

Beitrag von andreas »

Ein Ernährungsberater beim FC Basel? – Interview mit Jose Blesa

Jose Blesa ist Ernährungsberater beim FC Basel und kümmert sich seit diesem Sommer um die Ernährung der Spieler. Rotblau hat sich mit ihm über individuelle Ernährungspläne, saisonale Küche und die Rolle der Ernährung für die sportliche Leistung unterhalten. Zudem gibt Blesa Einblicke in die Veränderungen, die er in der Infrastruktur des Clubs umgesetzt hat, und den Einfluss von Vorbildern wie Cristiano Ronaldo.

https://www.rotblau.app/news/932-Ein-Er ... Jose-Blesa

Bild
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Jose Blesa

Beitrag von imoht_1893 »

andreas hat geschrieben: 21.10.2024, 21:55 Ein Ernährungsberater beim FC Basel? – Interview mit Jose Blesa

Jose Blesa ist Ernährungsberater beim FC Basel und kümmert sich seit diesem Sommer um die Ernährung der Spieler. Rotblau hat sich mit ihm über individuelle Ernährungspläne, saisonale Küche und die Rolle der Ernährung für die sportliche Leistung unterhalten. Zudem gibt Blesa Einblicke in die Veränderungen, die er in der Infrastruktur des Clubs umgesetzt hat, und den Einfluss von Vorbildern wie Cristiano Ronaldo.

https://www.rotblau.app/news/932-Ein-Er ... Jose-Blesa

Bild

Ich glaube Jose Blesa tut unserem Verein extrem gut. Ich finde unsere Spieler sind so Fit wie noch nie. Wir hatten beispielsweise in den letzen 15 Minuten gegen St. Gallen nochmals die Möglichkeit, einen Gang hoch zu schalten und so nochmals richtig Druck zu machen und auch das 2:1 zu schiessen. Ich mag mich nicht erinnern, dass wir körperlich mal fitter waren als die Spieler von St. Gallen. Häufig hatten wir Probleme mit deren lauf intensiven Spielart. Ebenso mag ich mich an Saisons vor 2-3 Jahren erinnern, wo wir ab der 60-70 Minuten auf dem Zahnfleisch gelaufen sind. 

Ich hoffe Jose Blesa bleibt uns ein paar Jahre erhalten!

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

+1

Da spart man sonst am falschen Ort wenn man keinen Ernährungsberater hat. Der holt aus allen einige % mehr raus

FE1993
Benutzer

Beitrag von FE1993 »

Bin auch sehr beeindruckt ab der körperlichen Präsenz unserer Jungs die letzten Spiele. Im Spiel gegen YB fand ich es auch krass spürbar, wie das im Vergleich zu den letzten Jahren aussah in Bezug auf Stamina & Ausdauer.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Puh, so viel Kontrolle - da ist über kurz oder lang Opposition nicht weit.

"Bei Langzeitverletzungen kann man Muskeln verlieren, wenn man sich nicht richtig ernährt. In dieser Phase sind Nahrungsergänzungsmittel besonders wichtig, um die Muskeln zu schützen und Entzündungen zu hemmen."
Bei Inaktivität wird logischerweise unbenötigte Muskelmasse abgebaut. Es ist Unsinn zu denken, dass man sich Muskeln anessen kann.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben: 22.10.2024, 17:18 Puh, so viel Kontrolle - da ist über kurz oder lang Opposition nicht weit.

"Bei Langzeitverletzungen kann man Muskeln verlieren, wenn man sich nicht richtig ernährt. In dieser Phase sind Nahrungsergänzungsmittel besonders wichtig, um die Muskeln zu schützen und Entzündungen zu hemmen."
Bei Inaktivität wird logischerweise unbenötigte Muskelmasse abgebaut. Es ist Unsinn zu denken, dass man sich Muskeln anessen kann.

Richtig, aber mit anderen geeigneten Massnahmen (isometrisches Training, physiotherapeutisch überwachtes TrIning, EMS etc....) und richtiger Ernährung kann Muskelmasse bestmöglich  erhalten bleiben. 

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Ist euch auch aufgefallen, wie blitzschnell unsere Jungs in letzter Zeit auf dem Platz reagieren? Ich frage mich echt, ob das an der Ernährung liegt oder ob im Training jetzt extra Hirn-Jogging angesagt ist.

Traoré und Kade sind ja eh schon viel zu gedankenschnell für diese Liga – die denken und spielen gefühlt zwei Sekunden schneller als alle anderen. Aber auch der Rest vom FCB macht eine richtig gute Figur. Gegen Lausanne war das schon fast peinlich für die – unsere Spieler haben reagiert, während die anderen noch überlegt haben, ob sie sich überhaupt bewegen sollen.

Richtig geil, macht mega Spass zum Zuschauen! Falls das wirklich an einer Nahrungsumstellung liegt, dann bitte mehr davon – vielleicht legen wir dann bald nicht nur in der Liga, sondern auch international ein Hirn-Feuerwerk hin! 😄

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SDDK hat geschrieben: 21.02.2025, 11:56 Ist euch auch aufgefallen, wie blitzschnell unsere Jungs in letzter Zeit auf dem Platz reagieren? Ich frage mich echt, ob das an der Ernährung liegt oder ob im Training jetzt extra Hirn-Jogging angesagt ist.

Traoré und Kade sind ja eh schon viel zu gedankenschnell für diese Liga – die denken und spielen gefühlt zwei Sekunden schneller als alle anderen. Aber auch der Rest vom FCB macht eine richtig gute Figur. Gegen Lausanne war das schon fast peinlich für die – unsere Spieler haben reagiert, während die anderen noch überlegt haben, ob sie sich überhaupt bewegen sollen.

Richtig geil, macht mega Spass zum Zuschauen! Falls das wirklich an einer Nahrungsumstellung liegt, dann bitte mehr davon – vielleicht legen wir dann bald nicht nur in der Liga, sondern auch international ein Hirn-Feuerwerk hin! 😄
Das sehe ich ein bisschen anders. Grad unsere Defensive scheint mir manchmal gedanklich etwas zu langsam.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SDDK hat geschrieben: 21.02.2025, 11:56 Ist euch auch aufgefallen, wie blitzschnell unsere Jungs in letzter Zeit auf dem Platz reagieren? Ich frage mich echt, ob das an der Ernährung liegt oder ob im Training jetzt extra Hirn-Jogging angesagt ist.

Wieso haben wir denn Unentschieden gespielt wenn es ja so peinlich war für Lausanne?

Finde unsere Sichtweise zum Teil etwas arrogant.
Ab und zu wird so getan als ob der FCB die einzige Mannschaft ist welche sich Fitnesstrchnisch gut vorbereitet. Alle anderen essen nur Burger und Pommes :D Klar ist unser Berater vielleicht noch etwas besser und diese 5% Unterschied können auch wichtig sein, gerade am Ende des Spiels wo es auf die letzten Prozente ankommt. Aber übertreiben muss man auch nicht. Und einen massiven Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit herzustellen finde ich sehr weit hergeholt.

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Schatschiri hat geschrieben: 21.02.2025, 13:03 Wieso haben wir denn Unentschieden gespielt wenn es ja so peinlich war für Lausanne?

Ab und zu wird so getan als ob der FCB die einzige Mannschaft ist welche sich Fitnesstrchnisch gut vorbereitet. Alle anderen essen nur Burger und Pommes :D Klar ist unser Berater vielleicht noch etwas besser und diese 5% Unterschied können auch wichtig sein, gerade am Ende des Spiels wo es auf die letzten Prozente ankommt. Aber übertreiben muss man auch nicht. Und einen massiven Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit herzustellen finde ich sehr weit hergeholt.
Dann schau dir doch morgen mal das Spiel an und achte darauf, wie viel gedankenschneller unsere Jungs unterwegs sind als der Gegner. Klar, das allein reicht noch nicht zum Sieg – da bin ich bei dir.

Danke für den Hinweis, dass auch andere Clubs mit Ernährungsberatern, Mentalcoaches und Fitnesscoaches arbeiten. Aber wie so oft gibt’s da unterschiedliche Ansätze, und genau das macht’s doch spannend. Ich finde es jedenfalls ziemlich interessant, dass wir in diesem Bereich offenbar einen Weg gefunden haben, der richtig greift.

Muskelverletzungen? Kaum noch ein Thema! Dein Namensvetter war ja gefühlt alle zwei Monate wegen muskulären Problemen nicht im Aufgebot – egal ob bei der Nati, in Chicago, Stoke oder Inter. Und jetzt? Fit wie nie. Ich glaube nicht an Zufall – da greifen viele kleine Rädchen ineinander, und das Ergebnis sehen wir Woche für Woche auf dem Platz. 🔥

Übrigens macht die Psyche beim Sport 90 % aus. Die Ernährung und Erholung sind äusserst wichtig für die Psyche/das Mentale und daher nicht zu unterschätzen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

SDDK hat geschrieben: 21.02.2025, 13:14
Schatschiri hat geschrieben: 21.02.2025, 13:03 Wieso haben wir denn Unentschieden gespielt wenn es ja so peinlich war für Lausanne?

Dann schau dir doch morgen mal das Spiel an und achte darauf, wie viel gedankenschneller unsere Jungs unterwegs sind als der Gegner. Klar, das allein reicht noch nicht zum Sieg – da bin ich bei dir.

Danke für den Hinweis, dass auch andere Clubs mit Ernährungsberatern, Mentalcoaches und Fitnesscoaches arbeiten. Aber wie so oft gibt’s da unterschiedliche Ansätze, und genau das macht’s doch spannend. Ich finde es jedenfalls ziemlich interessant, dass wir in diesem Bereich offenbar einen Weg gefunden haben, der richtig greift.

Muskelverletzungen? Kaum noch ein Thema! Dein Namensvetter war ja gefühlt alle zwei Monate wegen muskulären Problemen nicht im Aufgebot – egal ob bei der Nati, in Chicago, Stoke oder Inter. Und jetzt? Fit wie nie. Ich glaube nicht an Zufall – da greifen viele kleine Rädchen ineinander, und das Ergebnis sehen wir Woche für Woche auf dem Platz. 🔥

Übrigens macht die Psyche beim Sport 90 % aus. Die Ernährung und Erholung sind äusserst wichtig für die Psyche/das Mentale und daher nicht zu unterschätzen.

Ich stimme dir beim Rest schon zu aber die Gedankenschnelle kann ich mir nicht vorstellen, dass dies extrem unterschiedlich ist. Wenn dann einfach weil unsere Spieler generell schneller sind.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Em Blesa sini Vrtragsverlängerig wär au e gueti sach....

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Ich meine, er hat bereits verlängert.

Es ist halt einfach wahrscheinlich, dass er mit Celestini mitgeht, wenn dieser einen Job bekommt und ihn fragt...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

andreas hat geschrieben:Ich meine, er hat bereits verlängert.

Es ist halt einfach wahrscheinlich, dass er mit Celestini mitgeht, wenn dieser einen Job bekommt und ihn fragt...
Und weg ist er, auch nach Russland Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ernährungsberater sind sehr wichtig im Profisport. Werden wir alternativ jemanden suchen?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2025, 08:54 Ernährungsberater sind sehr wichtig im Profisport. Werden wir alternativ jemanden suchen?

Gemäss meinen Infos wird es Minu übernehmen!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

stacheldraht hat geschrieben:
St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2025, 08:54 Ernährungsberater sind sehr wichtig im Profisport. Werden wir alternativ jemanden suchen?

Wer ist Minu?
Und kann er Blesa 1:1 ersetzen? Ich meine Blesa war Meister seines Fachs.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

CarloCosta hat geschrieben: 21.06.2025, 09:36

Wer ist Minu?

Mehrjöörgi Erfahrig im Kuchiklatsch und us dr Region. Könnt passe

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

CarloCosta hat geschrieben: 21.06.2025, 09:36

Wer ist Minu?

Dr Hampe isch au e Meister vo sim Fach.

Antworten