Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von Goldust »

David79 hat geschrieben: 04.06.2025, 23:39
Schromm hat geschrieben: 04.06.2025, 21:24 Hast du den link zum video?

https://www.tiktok.com/@burodelero/vide ... 6152197398 :) :)
die verblödung nimmt immer groteskere züge an. 

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 11:22 IMG_8862.jpeg

Bayer 04 Leverkusen hat bereits wichtige Spieler verloren - jetzt droht ein Abgang von Granit Xhaka. Medienberichten zufolge bahnt sich ein vorzeitiger Wechsel an. Ein klares Bekenntnis zum Verein gab es bislang nicht.

Der Schweizer hat sich tief in ihre Herzen gebrannt. Und weil er dort so tief verankert ist, könnte ihr Schmerz nun umso größer werden. Nach dem Abgang von Xabi Alonso, nach den Wechseln von Jonathan Tah und Jeremie Frimpong und dem bevorstehenden Abschied von Florian Wirtz flirtet auch der 32-Jährige offensiv mit anderen Klubs. Da wird das Datum auf dem Vertragswerk schnell zur Nebensache. Noch bis 2028 steht Xhaka unter Vertrag beim Double-Sieger von 2024. Doch das sind nur Zahlen. Der Rest ist Unsicherheit.

Von einem Wechsel wisse die Leverkusener Vereinsführung derweil nichts. Geschäftsführer Simon Rolfes wird im "Kicker" zitiert: "Wir planen sportlich fest mit Granit, ganz einfach." Ein klares Bekenntnis seitens Xhaka gab es bislang allerdings nicht, weshalb die Stimmung weiter unruhig bleibt.

Gespräche laufen bereits
Mehr noch: Dem Bericht zufolge finden im Hintergrund bereits Gespräche mit den Bayer-Bossen statt, in denen darüber beraten wird, zu welchen Konditionen Xhaka den Klub verlassen könnte.

Das hingegen macht mir etwas Bauchweh, weil dann die geforderte Ablöse (zu) hoch sein könnte für den FC Basel. Aber man weiss ja nie, wer noch seine Schatztruhe öffnet und eine Investition tätigen möchte. Oder wer den FC Basel noch verlässt für eine schöne Summe in die Kriegskasse. Lohnenswert für eine "Once in a lifetime"-Investition in einen Spieler.

So ruhig wie es momentan ist an allen Fronten, wird die Erwartung immer grösser habe ich das Gefühl.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Basilou hat geschrieben: 05.06.2025, 11:33
Master hat geschrieben: 05.06.2025, 10:34 [...] Abgesehen von evtl. Walter Samuel (der bereits einiges über seinem Zenit war) wäre das der grösste Name, der je bei uns spielen würde (Salah wurde erst nach Basel zum Weltklassespieler).
Teófilo Cubillas? ;)
Touché, vor meiner Zeit und entsprechend vergessen, aber natürlich völlig richtig. Nur evtl. nicht mehr ganz so vergleichbar. ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

tiimnoah hat geschrieben: 05.06.2025, 10:20 Nochmals zusammenfassend: 

- Taulant erwähnt: Nach dem Karriereende wird etwas grosses geschehen, er darf noch nichts sagen, aber es wird gross
- Wie aus diversen Quellen gehört, meldet Granit seine Kinder ab Sommer in BL an der Schule/Kindergarten an
- Granit sagt vor 36'000 Fans: "Er ist bald zurück"
- DD, Stucki, Ajeti, Schmid sagen im Interview mit halben Augenzwinkern "Es ist unrealistisch"

Also wenn da nichts passiert, muss ich schon zugeben, dass ich sehr enttäuscht wäre. Wäre mir lieber einmal mehr das Mund zu halten, anstatt öffentlich alles zu pushen. Deshalb hoffe ich schon, dass da noch was passiert. Granit als Spieler und evtl. Tauli als Assistent?
ich bin ja insgesamt bei dir, dass es schon komisch wäre, wenn jetzt gar nix passiert.
schmid hat bei blue (in der sendung mit celestini) allerdings deutlich und komplett ohne augenzwinkern gesagt, dass jemandem mit auch nur ein bisschen fussballsachverstand klar sein muss, dass granit kommende saison bestimmt noch nicht zum fcb zurück kehrt. da war keinerlei ironie in seinem gesicht zu erkennen.

Pokerface1893
Benutzer

Beitrag von Pokerface1893 »

Latteknaller hat geschrieben: 05.06.2025, 13:58

- Taulant erwähnt: Nach dem Karriereende wird etwas grosses geschehen, er darf noch nichts sagen, aber es wird gross
- Wie aus diversen Quellen gehört, meldet Granit seine Kinder ab Sommer in BL an der
Schule/Kindergarten an
- DD, Stucki, Ajeti, Schmid sagen im Interview mit halben Augenzwinkern "Es ist unrealistisch"

Also wenn da nichts passiert, muss ich schon zugeben, dass ich sehr enttäuscht wäre. Wäre mir lieber einmal mehr das Mund zu halten, anstatt öffentlich alles zu pushen. Deshalb hoffe ich schon, dass da noch was passiert. Granit als Spieler und evtl. Tauli als Assistent?
ich bin ja insgesamt bei dir, dass es schon komisch wäre, wenn jetzt gar nix passiert.
schmid hat bei blue (in der sendung mit celestini) allerdings deutlich und komplett ohne augenzwinkern gesagt, dass jemandem mit auch nur ein bisschen fussballsachverstand klar sein muss, dass granit kommende saison bestimmt noch nicht zum fcb zurück kehrt. da war keinerlei ironie in seinem gesicht zu erkennen.

dafür hat stucki im diddys das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen… wenn man allte interviews sich rein zieht, ist eig. klar, dass das was lauft😆

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

- Wie aus diversen Quellen gehört, meldet Granit seine Kinder ab Sommer in BL an der Schule/Kindergarten an

Das stimmt - allerdings bin ich mir sicher, dass Dome auch nicht weiss was da im Hintergrund läuft. Seine Aussage ist für mich reine Logik - die ja auch stimmt. Aber es gibt ganz viele andere Indikatoren die darauf hindeuten, dass da was im Busch ist... Jetzt auch noch die Berichte aus Deutschland wonach Granit schon am verhandeln sei wie er aus dem Vertrag mit Bayer rauskommt. Da geht definitiv etwas. 

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

4058_sqln hat geschrieben: 05.06.2025, 14:06

Das stimmt - allerdings bin ich mir sicher, dass Dome auch nicht weiss was da im Hintergrund läuft. Seine Aussage ist für mich reine Logik - die ja auch stimmt. Aber es gibt ganz viele andere Indikatoren die darauf hindeuten, dass da was im Busch ist... Jetzt auch noch die Berichte aus Deutschland wonach Granit schon am verhandeln sei wie er aus dem Vertrag mit Bayer rauskommt. Da geht definitiv etwas. 

naja, du hast ja schmid aufs tapet gebracht. wenn er sich augenzwinkernd geäussert haben soll, muss er ja irgendwas wissen. ;)

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Latteknaller hat geschrieben: 05.06.2025, 14:11

naja, du hast ja schmid aufs tapet gebracht. wenn er sich augenzwinkernd geäussert haben soll, muss er ja irgendwas wissen. ;)
Das war tiimnoah nicht ich ;)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

4058_sqln hat geschrieben: 05.06.2025, 14:18

Ja mit "Augenzwinkernd" meine ich einfach alle Reaktionen die mit "Nein, unrealistisch" direkt aus der Pistole geschossen kommen. Irgendetwas muss im Busch sein, der wird ja wohl nicht vor 36'000 Fans seine Rückkehr promoten und jetzt mit einem anderen Verein verhandeln. Entweder man findet sich finanziell nicht und er bleibt noch 6-12 Monate in Leverkusen oder er wechselt diesen Sommer zum FCB. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, ausser er erhält ein unrealistisches Angebot eines TOPTOP-Clubs à la Madrid, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Falls er sich gegen den FCB entscheidet und zu irgendeinem mittelmässigen europäischen Club à la Galatasaray wechselt, wäre er bei mir so oder so unten durch...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 05.06.2025, 14:25
Ja mit "Augenzwinkernd" meine ich einfach alle Reaktionen die mit "Nein, unrealistisch" direkt aus der Pistole geschossen kommen. Irgendetwas muss im Busch sein, der wird ja wohl nicht vor 36'000 Fans seine Rückkehr promoten und jetzt mit einem anderen Verein verhandeln. Entweder man findet sich finanziell nicht und er bleibt noch 6-12 Monate in Leverkusen oder er wechselt diesen Sommer zum FCB. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, ausser er erhält ein unrealistisches Angebot eines TOPTOP-Clubs à la Madrid, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Falls er sich gegen den FCB entscheidet und zu irgendeinem mittelmässigen europäischen Club à la Galatasaray wechselt, wäre er bei mir so oder so unten durch...

Ich bin mir ziemlich sicher das der momentan Stand etwa so aussieht (ohne Insiderinfos):

- Granit will weg von Leverkusen
- Granit will zurück zum FCB, wo alles angefangen hat. Vielleicht war das auch irgendeinmal ein Versprechen an Tauli. 
- Der FCB will Granit
- Der FCB und Granit sind sich schon einig über einen Vertrag
- Leverkusen möchte Granit aber eigentlich nicht  in diesem Sommer abgeben, machen sich aber nun Überlegungen, ob es Sinn macht Granit zu halten wenn er gar nicht mehr will. Daher noch keine Einigung zwischen Leverkusen und dem FCB.

Und genau an diesem Punkt sind wir jetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Granit Leverkusen seinen Wechselwunsch hinterlegt hat und dort jetzt Unruhe in der Führungsriege herrscht, was sie machen wollen und sollen. A la: Behalten wir Granit noch ein Jahr, obwohl er kein Bock mehr hat oder erfüllen wir ihm seinen Wunsch, ihn an seinen Heimatklub für eine anständige Ablösesumme abzugeben. Dann müssen wir aber einen Ersatz holen. 

Leverkusens Glück ist, dass das Transferfenster noch ganz am Anfang ist, respektive gar noch nicht richtig angefangen hat und man Granit noch easy ersetzen könnte in einer Kaderplanung und Ersatz holen. Aus diesem Grund ist Granit auch noch ruhig momentan. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, je länger sich dieses Prozedere jetzt hinzieht, desto ungemütlicher wird es mit Granit und desto mehr Druck wird von seiner Seite aus ausgeübt. 

Fazit: Es ist eine Frage der Zeit, bis Leverkusen klein bei gibt und uns Granit verkaufen wird, sofern Granit wirklich unbedingt gehen will. 

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

:eek: schulligung

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 12:10
Pokerface1893 hat geschrieben: 05.06.2025, 11:53
Bananenjoe hat geschrieben: 05.06.2025, 10:24

Denkst du ernsthaft nach all seinen Ausrastern dass sie Tauli als Assistent beim FCB anstellen?

Taulant ist eine absolute Legende und verkörpert die rot-blaue DNA wie kein zweiter. Die paar Ausraster sind Schnee von Gestern. Und wenn der Xhaka Clan ind Zukunft beim FCB einsteigen wird, ist das sowiso kein Thema mehr. :)

Nichts gegen die aber wenn ich Xhaka-Clan höre, dann habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ich mag die Jungs als Fussballer, aber ich würde die Familie weit weg von der Geschäftsstelle halten, speziell den machthungrigen Familienvater. Auch Granit hatte ein paar politische Aussetzer und hat eine sehr patriotische Grundeinstellung.

Shaqiri ist in dieser Hinscht total anders.

Eine weise Einschätzung.

Pokerface1893
Benutzer

Ja, hoffen wir einfch mal das Granit noch Bog hat, jetzt wo Magnin anscheinend kommt😅😂

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

https://www.tiktok.com/@aesports_official Das isch de tik toker wo live gsi isch mitem Granit

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

nobilissa hat geschrieben: 05.06.2025, 15:46
Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 12:10
Pokerface1893 hat geschrieben: 05.06.2025, 11:53

Taulant ist eine absolute Legende und verkörpert die rot-blaue DNA wie kein zweiter. Die paar Ausraster sind Schnee von Gestern. Und wenn der Xhaka Clan ind Zukunft beim FCB einsteigen wird, ist das sowiso kein Thema mehr. :)

Nichts gegen die aber wenn ich Xhaka-Clan höre, dann habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ich mag die Jungs als Fussballer, aber ich würde die Familie weit weg von der Geschäftsstelle halten, speziell den machthungrigen Familienvater. Auch Granit hatte ein paar politische Aussetzer und hat eine sehr patriotische Grundeinstellung.

Shaqiri ist in dieser Hinscht total anders.

Eine weise Einschätzung.

Ach was... Findet euch damit ab, dass es nunmal Menschen gibt, die eine andere und schwierigere Biographie haben als der Schweizer Durchschnittsbürger.

Ragip wurde wegen Studentenprotesten zwischen 23 und 26 in den Knast gesteckt und kam dank Amnesty International danach in die Schweiz.

Sowas prägt nunmal auch die Generation danach. Und aus der Ferne zu beurteilen ob der Pater Familias machthungrig ist, finde ich ziemlich schwierig.

Der (Lokal)Patriotismus und die Heimatverbundenheit käme uns bei einer allfälligen Rückkehr nach Basel halt auch extrem zu Gute.

Warten wir ab was die Zukunft bringt ;). 100 mal lieber Xhakas und/oder andere Ehemalige als Investoren, als irgend ein dubioser Araber-Fonds.

Pokerface1893
Benutzer

Granits Marktwert ist bei TM auf 12 Mio gesunken😎

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Pokerface1893 hat geschrieben: 05.06.2025, 21:42 Granits Marktwert ist bei TM auf 12 Mio gesunken😎

Perfekt, 5 Mio weniger. Langsam wirds bezahlbar 😁

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Granit hat, so wie ich es verstehe, soeben vor etwa einer Stunde unter einem Video vom Ciaomachsguet auf Insta praktisch seinen Transfer zum FCB bestätigt... 😍

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

imoht_1893 hat geschrieben: 05.06.2025, 23:30 Granit hat, so wie ich es verstehe, soeben vor etwa einer Stunde unter einem Video vom Ciaomachsguet auf Insta praktisch seinen Transfer zum FCB bestätigt... 😍

Verstehe ich auch so

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Sollte Granit eine FCB Klausel haben diesen Sommer wäre sie wohl ab 1. Juli gültig. Braucht also wohl noch etwas Geduld um Klarheit zu bekommen.

Für mich ist dieser Kommentar zwar keine Bestätigung, aber es wäre schon entäuschend von ihm wenn er nach all diesen Teasern nicht kommen sollte. Wäre einfach auch eine grosse Selbstdarstellung da es beim Abschied von Tauli war. Drücken wir die Daumen und hoffen.

Schromm
Neuer Benutzer

Beitrag von Schromm »

imoht_1893 hat geschrieben: 05.06.2025, 23:30 Granit hat, so wie ich es verstehe, soeben vor etwa einer Stunde unter einem Video vom Ciaomachsguet auf Insta praktisch seinen Transfer zum FCB bestätigt... 😍

Verstehe ich auch so! Sonst hätte er nur das Video geliked und nicht mit mit dem Kommentar und Romanos trademark Satz vor einem Transfer geantwortet "hesch en like welle? Here we go"

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ablenkung.

Shaqs Transfer war auch alles andere als realistisch.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Somit Sache vom Tisch, 1-2 Jahre gedulden!

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

https://www.20min.ch/story/nati-camp-in ... -103359401

Sagt selbst, er wird nicht kommen. Stunden später verteilt er Likes, die wieder Gerüchte anheizen.
Vielleicht spricht die Enttäuschung aus mir, aber ich finde das ganze Vorgehen nicht so prickelnd. Hat was von an der Nase herumführen.

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

lattemacchiato hat geschrieben: 06.06.2025, 07:43 https://www.20min.ch/story/nati-camp-in ... -103359401

Sagt selbst, er wird nicht kommen. Stunden später verteilt er Likes, die wieder Gerüchte anheizen.
Vielleicht spricht die Enttäuschung aus mir, aber ich finde das ganze Vorgehen nicht so prickelnd. Hat was von an der Nase herumführen.

Er selbst findet das wohl recht witzig und mag den Hype und die Gerüchte um ihn herum. Vielleicht findest das ja auch hier der ein oder andere ganz lustig.

Ich finde es eher peinlich:
Er kommt nicht? —> kein Grund das Joggeli bei Taulis Verabschiedung so aufzuheizen
Er kommt. —> Halt nach dem Teaser bei der Verabschiedung den Ball flach und lass mit der offiziellen Bekanntgabe die Bombe raus.

Aber dieses hin und her empfinde ich persönlich einfach nur als anstrengend.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

lattemacchiato hat geschrieben: 06.06.2025, 07:43 https://www.20min.ch/story/nati-camp-in ... -103359401

Nei seit er nid er seit stand jetz bleib ich aber mann weiss nie was kommt

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Granit stopft uns gerade das Sommerloch, wir sollten dankbar sein.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

«Es gibt viele Gerüchte, aber ich war ja selber derjenige, der jetzt in Basel gesagt hat, dass ich bald zurückkomme. Damit habe ich das Stadion natürlich aufgeheizt, aber ich habe noch drei Jahre einen Vertrag bei Leverkusen»

«Ich persönlich und die ganze Familie – wir sind sehr glücklich da. Klar, man weiss im Fussball nicht unbedingt, was in der Zukunft so kommt. Aber Stand heute kann ich sagen, werde ich bleiben. Was morgen passiert, kann ich nicht garantieren.»

«Ich habe bei Arsenal 2019 schon einen Umbruch erlebt. Da kamen sehr viele junge Spieler hoch. Und das kostete natürlich sehr viel Kraft. Und ich bin jetzt auch keine 25 mehr, sondern werde 33 Jahre alt.»

«Die Spieler, die jetzt gehen, sind ein hoher Verlust, weil sie enorm wichtig waren für die Mannschaft. Aber wir haben natürlich mit Simon Rolfes und Fernando Carro genug Leute, die das Team hoffentlich noch mal auf ein Niveau bringen können.»

Wisst ihr was auch Kraft kostet, der Wechsel in ein völlig neues Team und dann in ein bis zwei Jahren nochmals. Xhaka wird 33 hat drei Mädels, die Älteste würde diesen Sommer mit der Primarschule starten. Die vielen Aussagen und Gerüchte lassen ziemlich klar erahnen wohin es Xhaka ziehen wird, wenn man sich finanziell findet.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Lägg dä Aierdanz! Stand hit blybt er bi Leverkusen, was morn isch kaan er nit saage.

Antworten