Granit Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Granit Xhaka

Beitrag von imoht_1893 »

joha95 hat geschrieben: 03.06.2025, 08:48 https://www.blick.ch/sport/fussball/es- ... 28301.html

Der Schweizer Branchenprimus Basel sitzt bei diesen Verhandlungen mit Sicherheit nicht am Tisch. Obschon Granit Xhaka am Tag der Super-League-Dernière seines Bruders Taulant am Stadionmikrofon eine baldige Rückkehr zum Klub seiner Jugend angekündigt hat, sollen die Bebbi in seinen aktuellen Überlegungen keine Rolle spielen. Auf dem internationalen Markt gibt es offenbar mehrere Organisationen, die konkretes Interesse an einer Übernahme Xhakas angemeldet haben. 

Wenn er nochmals einen neuen Vertrag (über 3 oder 4 Jahre) unterschreibt und dann in 2 oder 3 Jahren erst zurück will, dann hätte er gegen Luzern vor 36'000 Fans besser nicht von "bald" geredet... 
Ich verstehe nicht, wieso die Medien die Aussagen von Degen und auch Stucki nicht ein einziges mal auch nur ein bisschen hinterfragt haben. Bei jedem neuen Bericht erwähnen sie, dass der FCB sicherlich nichts zu melden hat, da Stucki und DD ja überrascht worden sind von den Aussagen von Granit und diese anschliessend ein wenig dementiert haben. Aber das ist doch komplett naiv? Vor allem auch nach der Geschichte mit Shaq im letzten Sommer. 

Der FCB wird garantiert am Tisch sitzen....

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

joha95 hat geschrieben: 03.06.2025, 08:48 https://www.blick.ch/sport/fussball/es- ... 28301.html

Der Schweizer Branchenprimus Basel sitzt bei diesen Verhandlungen mit Sicherheit nicht am Tisch. Obschon Granit Xhaka am Tag der Super-League-Dernière seines Bruders Taulant am Stadionmikrofon eine baldige Rückkehr zum Klub seiner Jugend angekündigt hat, sollen die Bebbi in seinen aktuellen Überlegungen keine Rolle spielen. Auf dem internationalen Markt gibt es offenbar mehrere Organisationen, die konkretes Interesse an einer Übernahme Xhakas angemeldet haben. 

Wenn er nochmals einen neuen Vertrag (über 3 oder 4 Jahre) unterschreibt und dann in 2 oder 3 Jahren erst zurück will, dann hätte er gegen Luzern vor 36'000 Fans besser nicht von "bald" geredet... 
Wer weiss, was in 2-3 Jahren noch alles passieren kann. Wenn er wirklich noch 2-3 Jahre warten möchte mit der Rückkehr, die Rückkehr aber schon quasi versprochen hat, dann sehe ich das durchaus kritisch. Es kann so viel dazwischen kommen. 
Jetzt oder spätestens in einem Jahr. Dann wird er auch noch Spass haben und mit Shaq die Liga dominieren (hoffentlich).

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Ich werte diesen Artikel als sehr positives Zeichen für den FCB. Nun liegt es also mittlerweile wirklich nahe, dass Xhaka bereits diesen Sommer Leverkusen verlassen wird!

Es ist praktisch unmöglich, dass Degen und Stucki nicht ebenfalls mit ihm in Kontakt stehen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass zumindest verhandelt wird. Ob es schlussendlich klappt, ist eine andere Frage. Andere attraktive Angebote hat er bestimmt. Finanziell sind diese sicher besser als beim FCB. Bei uns kann er aber sicher auch für direkt nach der aktiven Karriere profitieren und zwar mit einer fixen Trainerstelle im Nachwuchs. Dies spielt sicher eine Rolle bei seinen Überlegungen.

Ziemlich sicher haben auch schon vor ein paar Wochen erste lockere Gespräche stattgefunden, ansonsten hätten Granit UND auch Tauli niemals solche grossen Ansagen gemacht. Und das mehrmals! Es bleibt spannend...  :cool:

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Bär hat geschrieben: 03.06.2025, 09:07

Ich werte diesen Artikel als sehr positives Zeichen für den FCB. Nun liegt es also mittlerweile wirklich nahe, dass Xhaka bereits diesen Sommer Leverkusen verlassen wird!

Es ist praktisch unmöglich, dass Degen und Stucki nicht ebenfalls mit ihm in Kontakt stehen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass zumindest verhandelt wird. Ob es schlussendlich klappt, ist eine andere Frage. Andere attraktive Angebote hat er bestimmt. Finanziell sind diese sicher besser als beim FCB. Bei uns kann er aber sicher auch für direkt nach der aktiven Karriere profitieren und zwar mit einer fixen Trainerstelle im Nachwuchs. Dies spielt sicher eine Rolle bei seinen Überlegungen.

Ziemlich sicher haben auch schon vor ein paar Wochen erste lockere Gespräche stattgefunden, ansonsten hätten Granit UND auch Tauli niemals solche grossen Ansagen gemacht. Und das mehrmals! Es bleibt spannend...  :cool:
Dein Wort in Degens, Stuckis und Xhakas Ohr.

+1

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Modric het Real verloh, jetzt söll dr Alonso doch dr Xhaka mitnäh als back up / ergänzig. Den ei Saison mache und drnoch zum FCB.

Real het eh gnueh cash, die könne an leverkusen e ablöse zahle und es drnoch als abschrieber verbueche

Angrod
Neuer Benutzer

Beitrag von Angrod »

Mittenza hat geschrieben: 04.06.2025, 16:17 Modric het Real verloh, jetzt söll dr Alonso doch dr Xhaka mitnäh als back up / ergänzig. Den ei Saison mache und drnoch zum FCB.

Real het eh gnueh cash, die könne an leverkusen e ablöse zahle und es drnoch als abschrieber verbueche

Das wär e nätts Abschiedsgschängg vom Alonso an Xhaka. Das han yy mir au scho überlegt, das wär doch e super Idee  :D

ainzig "Real" und "gnueg Cash"... Wie vyyl Schulde het Real?  :rolleyes:

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Är wird bald 33 und kha nur no neume zunere (no grössere) legände wärde, und zwar do...

Kumm hei!

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

[

Schulde???

REAL MADRID IST DER ERSTE FUßBALLVEREIN, DER MEHR ALS EINE MILLIARDE EURO EINNIMMT

DIE EINNAHMEN FÜR DIE SAISON, OHNE SPIELERTRANSFERS, STEIGEN AUF 1.073 MILLIONEN EURO, 27% MEHR ALS IM VORJAHR.

DER VEREIN VERFÜGT ÜBER EINE SOLIDE FINANZLAGE UND EIN NETTOVERMÖGEN VON 574 MILLIONEN EURO.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Granit war gestern bei einem relativ kleinen deutschen TikToker im Live. Auf die Gerüchte zu einem Wechsel zum FCB angesprochen antwortete er:

Welche Gerüchte?

Sein Gesichtsausdruck darf dabei als Augenzwinkernd bezeichnet werden.

Wirkte auf mich nach Abschied aus D

Schromm
Neuer Benutzer

Beitrag von Schromm »

Hast du den link zum video?

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Schromm hat geschrieben: 04.06.2025, 21:24 Hast du den link zum video?

Leider nein, mir wurde das Video gestern angezeigt auf TikTok in meiner vorschlaf Phase. Habe dann auch noch wirklich lange danach gesucht und nichts mehr gefunden.

Granit ist in Deutschland ständig in irgendwelchen TikTok Livestreams. So findet man auch nichts wenn man danach sucht, da der Tiktoker zu klein ist und die Masse an Granit Videos einfach zu gross.

Aber ich hab es gesehen und ich fand es recht eindeutig

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 04.06.2025, 21:32

Leider nein, mir wurde das Video gestern angezeigt auf TikTok in meiner vorschlaf Phase. Habe dann auch noch wirklich lange danach gesucht und nichts mehr gefunden.

Granit ist in Deutschland ständig in irgendwelchen TikTok Livestreams. So findet man auch nichts wenn man danach sucht, da der Tiktoker zu klein ist und die Masse an Granit Videos einfach zu gross.

Aber ich hab es gesehen und ich fand es recht eindeutig
Abtausch mit Leon Avdullahu? Der eine will vielleicht gehen und der andere kommen? Einen 21-Jährigen gegen einen 33-Jährigen? Könnte ich mir sogar vorstellen.

David79
Benutzer

Beitrag von David79 »

https://www.tiktok.com/@burodelero/vide ... 6152197398 :) :) ​​​​​​​

FaChBetreuer
Neuer Benutzer

Mittenza hat geschrieben: 04.06.2025, 16:17 Modric het Real verloh, jetzt söll dr Alonso doch dr Xhaka mitnäh als back up / ergänzig. Den ei Saison mache und drnoch zum FCB.

Siehe meinen Beitrag von vor ca. 6 Seiten. Genau das habe ich geschrieben und es wurde als Mumpiz abgetan ;-) Ich hoffe trotzdem, wenn es dieses Jahr nicht klappt, dass der FC Basel mit diesem Buebetrickli in spätestens einem Jahr gratis an Granit herankommt.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 15:19 Zieh die Schweizer-Brille ab.
Xhaka ist europäisch mittelmass und auch auch älter.
Wenn ich Real Madrid höre…
Noch 1-2 Jahre Bundesliga oder eben Schweiz

Zwei Jahre Schlüsselspieler bei Bayer Leverkusen, welche Bayern sogar einen Titel abluchsen konten und einmal zweiter wurden, dazu einen EL-Final erreicht, zweimal im Team der Saison, easy in der Top10, evtl. sogar Top5 der Bundesliga und einen 16. Platz bei der Wahl zum Weltfussballer des Jahres. Dazu vor weniger als einem Jahr als Nati-Captain an der EM mit der Schweiz super gespielt und mit etwas Pech knapp am Halbfinale vorbei.

Klarer Fall für Mittelmass :rolleyes: :o

Du solltest mal einen Reality-Check machen. Granit Xhaka ist vermutlich auf dem Zenit seiner Karriere und das vermutlich als bisher bester Schweizer Fussballer aller Zeiten.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Master hat geschrieben: 05.06.2025, 09:47
Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 15:19]

Du solltest mal einen Reality-Check machen. Granit Xhaka ist vermutlich auf dem Zenit seiner Karriere und das vermutlich als bisher bester Schweizer Fussballer aller Zeiten.

Ja bester Schweizer Fussballer, aber die sind nicht bekannt als Weltklassespieler 🤨

Du willst mir doch nicht erzählen, dass er auf dem Niveau von Kroos, Modric und Co. war/ist.

Was fühlt ihr euch alle angegriffen? Wenn er Top10 wäre, hätte bei Real, Barca, City usw. gespielt…ganz einfach

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Nochmals zusammenfassend: 

- Taulant erwähnt: Nach dem Karriereende wird etwas grosses geschehen, er darf noch nichts sagen, aber es wird gross
- Wie aus diversen Quellen gehört, meldet Granit seine Kinder ab Sommer in BL an der Schule/Kindergarten an
- Granit sagt vor 36'000 Fans: "Er ist bald zurück"
- DD, Stucki, Ajeti, Schmid sagen im Interview mit halben Augenzwinkern "Es ist unrealistisch"

Also wenn da nichts passiert, muss ich schon zugeben, dass ich sehr enttäuscht wäre. Wäre mir lieber einmal mehr das Mund zu halten, anstatt öffentlich alles zu pushen. Deshalb hoffe ich schon, dass da noch was passiert. Granit als Spieler und evtl. Tauli als Assistent?

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

tiimnoah hat geschrieben: 05.06.2025, 10:20 Nochmals zusammenfassend: 

- Taulant erwähnt: Nach dem Karriereende wird etwas grosses geschehen, er darf noch nichts sagen, aber es wird gross
- Wie aus diversen Quellen gehört, meldet Granit seine Kinder ab Sommer in BL an der Schule/Kindergarten an
- DD, Stucki, Ajeti, Schmid sagen im Interview mit halben Augenzwinkern "Es ist unrealistisch"

Also wenn da nichts passiert, muss ich schon zugeben, dass ich sehr enttäuscht wäre. Wäre mir lieber einmal mehr das Mund zu halten, anstatt öffentlich alles zu pushen. Deshalb hoffe ich schon, dass da noch was passiert. Granit als Spieler und evtl. Tauli als Assistent?

Denkst du ernsthaft nach all seinen Ausrastern dass sie Tauli als Assistent beim FCB anstellen?

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 10:13
Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 15:19 ]

Ja bester Schweizer Fussballer, aber die sind nicht bekannt als Weltklassespieler 🤨

Du willst mir doch nicht erzählen, dass er auf dem Niveau von Kroos, Modric und Co. war/ist.

Was fühlt ihr euch alle angegriffen? Wenn er Top10 wäre, hätte bei Real, Barca, City usw. gespielt…ganz einfach

Hat ja niemand von Top 10 gesprochen, auch nicht von Modric und Kroos. Aber ja, er war ja jahrelang Stammspieler bei Arsenal. Und ja, er hat die sechstbeste Sofascore-Bewertung aller Bundesliga-Spieler 2024/25, zweitbester Ü30. Nach Transfermarkt der zweitwertvollste Mittelfeldspieler ab 32 Jahren aller Ligen. 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 10:13
Bebbinho hat geschrieben: 30.05.2025, 15:19]

äh... ok... arsenal? sicher einer der top 5 zdm der welt...

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Bananenjoe hat geschrieben: 05.06.2025, 10:24

Denkst du ernsthaft nach all seinen Ausrastern dass sie Tauli als Assistent beim FCB anstellen?
Zum einen ist da der Trainerschein und der Traum vom Trainer-Duo mit Bruder Granit. Xhaka sagt aber auch, dass er sich auf die Zeit mit seiner Familie und mit seinen Kindern freue. «Der FC Basel hat mir angeboten, im Klub bleiben zu können. Aber ich brauche Abstand», so Xhaka. Eine Rückkehr auf den Platz auf Amateurstufe schliesst er nicht aus: «Ich habe viele Kollegen beim VfR Kleinhüningen. Wer weiss, vielleicht spiele ich irgendwann dort. Just for fun.»

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 10:13 Ja bester Schweizer Fussballer, aber die sind nicht bekannt als Weltklassespieler 🤨
Er hat jahrelang als Stammspieler bei Arsenal gespielt und mit Bayer Leverkusen den Titel geholt, bei beiden Clubs war er einer der entscheidenden und besten Spieler. Ich gebe dir recht, dass er diesen hohen Level nicht seine ganze Karriere hatte, die letzten ~5 Jahren hingegen schon.
Kroos und Modric sind völlig andere Spielerprofile. Xhaka würde ich eher vergleichen mit Sergio Busquets, De Rossi, Henderson oder evtl. Gündogan. In der Wichtigkeit für den Verein aber absolut vergleichbar. Dass er Schweizer ist, tut hier absolut nichts zu Sache, führt aber einfach dazu, dass er a) unterschätzt wird und b) mit der Nationalmannschaft niemals ähnlichen Erfolg haben wird.

Ob er jetzt "Weltklasse" ist oder einfach nur "internationale Elite" oder was auch immer du das bezeichnen möchtest, spielt hier auch gar keine Rolle. Abgesehen von evtl. Walter Samuel (der bereits einiges über seinem Zenit war) wäre das der grösste Name, der je bei uns spielen würde (Salah wurde erst nach Basel zum Weltklassespieler).

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Master hat geschrieben: 05.06.2025, 10:34
Bebbinho hat geschrieben: 05.06.2025, 10:13 Ja bester Schweizer Fussballer, aber die sind nicht bekannt als Weltklassespieler 🤨
Er hat jahrelang als Stammspieler bei Arsenal gespielt und mit Bayer Leverkusen den Titel geholt, bei beiden Clubs war er einer der entscheidenden und besten Spieler. Ich gebe dir recht, dass er diesen hohen Level nicht seine ganze Karriere hatte, die letzten ~5 Jahren hingegen schon.
Kroos und Modric sind völlig andere Spielerprofile. Xhaka würde ich eher vergleichen mit Sergio Busquets, De Rossi, Henderson oder evtl. Gündogan. In der Wichtigkeit für den Verein aber absolut vergleichbar. Dass er Schweizer ist, tut hier absolut nichts zu Sache, führt aber einfach dazu, dass er a) unterschätzt wird und b) mit der Nationalmannschaft niemals ähnlichen Erfolg haben wird.

Ob er jetzt "Weltklasse" ist oder einfach nur "internationale Elite" oder was auch immer du das bezeichnen möchtest, spielt hier auch gar keine Rolle. Abgesehen von evtl. Walter Samuel (der bereits einiges über seinem Zenit war) wäre das der grösste Name, der je bei uns spielen würde (Salah wurde erst nach Basel zum Weltklassespieler).
Einverstanden. Also ich hoffe wirklich schwer, dass er zurückkommt. Das würde unserem Verein so gut tun und solch eine Euphorie auslösen...

Die Vorfreude auf die neue Saison ist jetzt schon riesig

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Falls das tatsächlich passiert sein sollte, dann ist der Transfer aber sowas von fix.  :D  
Dann kann man sich die restlichen Spekulationen gleich sparen.
Habe dazu aber auch nur einen Eintrag hier im Forum gelesen. Nicht wirklich viele Quellen.

Wird wieder einmal Zeit für ein Update aus der Insiderfraktion!  ;)

Pokerface1893
Benutzer

Beitrag von Pokerface1893 »

Granit wird zurück kommen! Die Frage ist nur wann? Jetzt ist m.M. der beste Zeitpunkt. Wir spielen 100% Europäische und Shaq ist (noch) 33! Zusammen können Sie aktuell vieles erreichen. In 2-3 Jahre ist es zu spät. Da wird eine komplett andere Manschaft auf dem rasen stehen….

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

.

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

IMG_8862.jpeg

Bayer 04 Leverkusen hat bereits wichtige Spieler verloren - jetzt droht ein Abgang von Granit Xhaka. Medienberichten zufolge bahnt sich ein vorzeitiger Wechsel an. Ein klares Bekenntnis zum Verein gab es bislang nicht.

Der Schweizer hat sich tief in ihre Herzen gebrannt. Und weil er dort so tief verankert ist, könnte ihr Schmerz nun umso größer werden. Nach dem Abgang von Xabi Alonso, nach den Wechseln von Jonathan Tah und Jeremie Frimpong und dem bevorstehenden Abschied von Florian Wirtz flirtet auch der 32-Jährige offensiv mit anderen Klubs. Da wird das Datum auf dem Vertragswerk schnell zur Nebensache. Noch bis 2028 steht Xhaka unter Vertrag beim Double-Sieger von 2024. Doch das sind nur Zahlen. Der Rest ist Unsicherheit.

Von einem Wechsel wisse die Leverkusener Vereinsführung derweil nichts. Geschäftsführer Simon Rolfes wird im "Kicker" zitiert: "Wir planen sportlich fest mit Granit, ganz einfach." Ein klares Bekenntnis seitens Xhaka gab es bislang allerdings nicht, weshalb die Stimmung weiter unruhig bleibt.

Gespräche laufen bereits
Mehr noch: Dem Bericht zufolge finden im Hintergrund bereits Gespräche mit den Bayer-Bossen statt, in denen darüber beraten wird, zu welchen Konditionen Xhaka den Klub verlassen könnte.
Zuletzt geändert von Bebbinho am 05.06.2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Master hat geschrieben: 05.06.2025, 10:34 [...] Abgesehen von evtl. Walter Samuel (der bereits einiges über seinem Zenit war) wäre das der grösste Name, der je bei uns spielen würde (Salah wurde erst nach Basel zum Weltklassespieler).
Teófilo Cubillas? ;)

Pokerface1893
Benutzer

Beitrag von Pokerface1893 »

Taulant ist eine absolute Legende und verkörpert die rot-blaue DNA wie kein zweiter. Die paar Ausraster sind Schnee von Gestern. Und wenn der Xhaka Clan ind Zukunft beim FCB einsteigen wird, ist das sowiso kein Thema mehr. :)

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Pokerface1893 hat geschrieben: 05.06.2025, 11:53

Taulant ist eine absolute Legende und verkörpert die rot-blaue DNA wie kein zweiter. Die paar Ausraster sind Schnee von Gestern. Und wenn der Xhaka Clan ind Zukunft beim FCB einsteigen wird, ist das sowiso kein Thema mehr. :)

Nichts gegen die aber wenn ich Xhaka-Clan höre, dann habe ich ein mulmiges Gefühl.

Ich mag die Jungs als Fussballer, aber ich würde die Familie weit weg von der Geschäftsstelle halten, speziell den machthungrigen Familienvater. Auch Granit hatte ein paar politische Aussetzer und hat eine sehr patriotische Grundeinstellung.

Shaqiri ist in dieser Hinscht total anders.

Antworten