Philip Otele

Diskussionen rund um den FCB.
Redheartblue
Benutzer

Re: Philip Otele

Beitrag von Redheartblue »

Schatschiri hat geschrieben: 25.05.2025, 14:36
battlefield hat geschrieben: 25.05.2025, 14:32 Er selbst hat doch was von „nächste Saison“ geredet auf dem Balkon?

Wäre schön wenn er und auch Traoré bleiben. Die beiden sind wirklich klasse und harmonieren auf und auch neben dem Platz sehr gut wie es scheint.

DD hat gestern glaub nur gesagt, dass sie die Kaufoption für Otele sicher ziehen werden. Das bedeutet natürlich nicht sicher dass er bleibt. Aber wenn er selbst von nächster Saison gesprochen hat, tönt das vielversprechend

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Mit Otele ist uns ein absoluter Kracher gelungen. Bei ihm bin ich mir sicher, dass er die Welle nächstes Jahr mit uns noch reiten wird und gerne die internationalen Nächte im Joggeli erleben möchte. Aber klar: alles ab Sommer 2026 ist aufgrund seines Leistungsvermögen dann reines Wunschdenken.

Enjoying every moment.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Vor lauter Abschieds-Emotionen und Meisterparty-Gelüsten wird diese Personalmeldung ebenso zur Randnotiz wie der von Präsident David Degen nach dem Spiel verkündete Verbleib von Philip Otele. Degen sagt, der Nigerianer sei individuell so stark, «dass wir diese Kaufoption sicher ziehen werden».

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/s ... ld.2776651

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

tiimnoah hat geschrieben: 27.05.2025, 23:17 Vor lauter Abschieds-Emotionen und Meisterparty-Gelüsten wird diese Personalmeldung ebenso zur Randnotiz wie der von Präsident David Degen nach dem Spiel verkündete Verbleib von Philip Otele. Degen sagt, der Nigerianer sei individuell so stark, «dass wir diese Kaufoption sicher ziehen werden».

Dass der FcB die Kaufoption zieht, bedeutet nicht, dass der Spieler auch bleibt.
Otele hat ganz bestimmt Begehrlichkeiten im Ausland geweckt und wenn der Preis stimmt....
Nicht falsch verstehen, ich hoffe sehr, dass er bleibt, für mich neben Shaqiri DER Transfer schlechthin

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

tiimnoah hat geschrieben: 27.05.2025, 23:17 Vor lauter Abschieds-Emotionen und Meisterparty-Gelüsten wird diese Personalmeldung ebenso zur Randnotiz wie der von Präsident David Degen nach dem Spiel verkündete Verbleib von Philip Otele. Degen sagt, der Nigerianer sei individuell so stark, «dass wir diese Kaufoption sicher ziehen werden».

Das gute an Otele ist. Er ist 26 und die grossen Clubs werden in diesem Alter nicht mehr anklopfen. Eher so durchschnittliche Bundesligaclubs. Eine grosse Ablöse wird es auch nicht mehr geben für einen 26 jährigen. Vielleicht noch 6-7 Mio. Er war schon bei vielen Vereinen im Ausland und hat nun endlich einen Ort gefunden, wo er performt und sich wohl fühlt. Ausserdem kann er vielleicht Championsleague spielen. Es besteht die Möglichkeit, dass er bleibt. Aber klar, die Frage ist auch, wiviel Lohn er bekommt. Sollten es nur 300‘000-400‘000 sein, dann könnte es schwierig werden. Die Fussballkarriere ist einfach zu kurz für so einen Lohn.

Aber genau deshalb ist es so wichtig auch Spieler zwsichen 25-28 im Kader zu haben. Sie bringen Leistung, haben Erfahrung, haben schon genug Geld verdient und gehen nicht beim erst besten Angebot weg (zb Schmid, Ajeti, Rüegg, Leroy). Das hatte uns YB letzte Saison voraus.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.05.2025, 06:47

Das gute an Otele ist. Er ist 26 und die grossen Clubs werden in diesem Alter nicht mehr anklopfen. Eher so durchschnittliche Bundesligaclubs. Eine grosse Ablöse wird es auch nicht mehr geben für einen 26 jährigen. Vielleicht noch 6-7 Mio. Er war schon bei vielen Vereinen im Ausland und hat nun endlich einen Ort gefunden, wo er performt und sich wohl fühlt. Ausserdem kann er vielleicht Championsleague spielen. Es besteht die Möglichkeit, dass er bleibt. Aber klar, die Frage ist auch, wiviel Lohn er bekommt. Sollten es nur 300‘000-400‘000 sein, dann könnte es schwierig werden. Die Fussballkarriere ist einfach zu kurz für so einen Lohn.

Aber genau deshalb ist es so wichtig auch Spieler zwsichen 25-28 im Kader zu haben. Sie bringen Leistung, haben Erfahrung, haben schon genug Geld verdient und gehen nicht beim erst besten Angebot weg (zb Schmid, Ajeti, Rüegg, Leroy). Das hatte uns YB letzte Saison voraus.
Sollten wir die CL-Quali schaffen, dürfte das nicht nur ein sportlicher Anreiz sein, sondern auch ein finanzieller. Unter Degen werden (mit Ausnahme von Shaq) zwar keine so hohe Löhne mehr bezahlt, wie früher, aber die CL-Einnahmen gehen natürlich zu einem grossen Teil auch in Form von Prämien an die Spieler weiter und das dürfte dann ein ziemliches Sackgeld sein. 

Shaq und Otele harmonieren momentan einfach so genial im Sturm, dass man alles daran setzen muss, um den Spieler zu halten, aber ich bin ziemlich optimistisch, dass Otele bleiben wird. 

Serj
Benutzer

Beitrag von Serj »

Redheartblue hat geschrieben: 28.05.2025, 06:19

Dass der FcB die Kaufoption zieht, bedeutet nicht, dass der Spieler auch bleibt.
Otele hat ganz bestimmt Begehrlichkeiten im Ausland geweckt und wenn der Preis stimmt....
Nicht falsch verstehen, ich hoffe sehr, dass er bleibt, für mich neben Shaqiri DER Transfer schlechthin
Wirklich e absolut grandiose Spiler. Sälte e Winterzuegang gseh, wo so dermasse ygschlage isch wie er. Er bietet nid nur Spektakel, sondern haut sich au voll ihne und trifft gueti Entscheidige. Ich dänk er het absolut Champions League-Qualität und wenn me ihn no e Joor könnte halte, miesst me sich sehr glücklich schätze.

Dr Papi hets mr zeigt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Serj hat geschrieben: 30.05.2025, 14:35

Wirklich e absolut grandiose Spiler. Sälte e Winterzuegang gseh, wo so dermasse ygschlage isch wie er. Er bietet nid nur Spektakel, sondern haut sich au voll ihne und trifft gueti Entscheidige. Ich dänk er het absolut Champions League-Qualität und wenn me ihn no e Joor könnte halte, miesst me sich sehr glücklich schätze.
Absolut! Er hat alle Attribute für eine Karriere in einer Topliga. So wie er am TV (sogar an den Spielen!) rüber kommt, scheint er auch menschlich top, und ich meine wirklich top-top zu sein!

Und jetzt bitte noch mit Troyes eine Einigung für eine fixe Übernahme von Metinho im Bereich von 2 - 3 Mio finden.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Das gute an Otele ist. Er ist 26 und die grossen Clubs werden in diesem Alter nicht mehr anklopfen. Eher so durchschnittliche Bundesligaclubs. Eine grosse Ablöse wird es auch nicht mehr geben für einen 26 jährigen.

Klar, Otele ist nicht mehr das 19-jährige Supertalent, welches für 30 Mio. den Club wechselt, aber jetzt muss man auch nicht so tun, als stünde er kurz vor der Fussballrente. :p

Etliche Stars hatten in ähnlichem Alter den Knopf aufgemacht: Jamie Vardy, Luca Toni, Didier Drogba etc. Da werden die Clubs schon ganz genau hinschauen. Und viel Sachverstand brauchts nicht, um Oteles Wert auf dem Platz zu erkennen. Hoffen wir, dass er dieses Jahr noch bei uns bleibt!

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Tsunami hat geschrieben: 30.05.2025, 16:44

Und jetzt bitte noch mit Troyes eine Einigung für eine fixe Übernahme von Metinho im Bereich von 2 - 3 Mio finden.

Das hat wohl weniger mit Troyes, sondern der City Group zu tun und die fixe Übernahme dürfte mindestens das Doppelte deines genannten Bereichs betragen, aber ich würde es wenn möglich trotzdem tun.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

gifty hat geschrieben: 30.05.2025, 18:18
Das gute an Otele ist. Er ist 26 und die grossen Clubs werden in diesem Alter nicht mehr anklopfen. Eher so durchschnittliche Bundesligaclubs. Eine grosse Ablöse wird es auch nicht mehr geben für einen 26 jährigen.

Klar, Otele ist nicht mehr das 19-jährige Supertalent, welches für 30 Mio. den Club wechselt, aber jetzt muss man auch nicht so tun, als stünde er kurz vor der Fussballrente. :p

Etliche Stars hatten in ähnlichem Alter den Knopf aufgemacht: Jamie Vardy, Luca Toni, Didier Drogba etc. Da werden die Clubs schon ganz genau hinschauen. Und viel Sachverstand brauchts nicht, um Oteles Wert auf dem Platz zu erkennen. Hoffen wir, dass er dieses Jahr noch bei uns bleibt!

Das sind aber ganz andere Kaliber, welche du aufzählst und ausserdem haben die Spieler mit 26 bereits in einer Top Liga gespielt. Otele noch nicht.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 30.05.2025, 19:59
Das sind aber ganz andere Kaliber, welche du aufzählst
Müssen wir nicht darüber diskutieren. Ich bin aber sicher, dass du den Kern meiner Botschaft verstanden hast.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Alitive hat geschrieben: 30.05.2025, 18:19
Tsunami hat geschrieben: 30.05.2025, 16:44
Das hat wohl weniger mit Troyes, sondern der City Group zu tun und die fixe Übernahme dürfte mindestens das Doppelte deines genannten Bereichs betragen, aber ich würde es wenn möglich trotzdem tun.
Wie lange steht er denn dort noch unter Vertrag? Von Troyes / City Group wurde er im 2021 übernommen. Es würde mich erstaunen, wenn er dort noch über 1, maximal 2 Jahre Vertrag hätte.
Schauen wir mal wie es mit ihm weiter geht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wemme's uff d'Iisatzminute aberächnet wär dr Otele Torschützekönig in dere Saison gworde.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

SubComandante hat geschrieben: 30.05.2025, 20:52 Wemme's uff d'Iisatzminute aberächnet wär dr Otele Torschützekönig in dere Saison gworde.

Hett e riese Rückrundi gmacht. Eine vo mine neue Lieblinsspieler. Wär de XS nid do, de Hype um ihn wär riesig.

Het er überhaupt e schlechte Spiel gha? (Dr Traoré und Kade zB sind zitwiis inkonstant gse)

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Das sind aber ganz andere Kaliber, welche du aufzählst und ausserdem haben die Spieler mit 26 bereits in einer Top Liga gespielt. Otele noch nicht.
Otele gehört für mich zu den wenigen, welche in einer BuLi/Top 5 Liga problemlos werden mithalten können, wenn der Trainer voll auf sie setzt. Dennoch wäre es für ihn von Vorteil, wenn er sich erst Europäisch beweisen kann. 

Ich kann mir generell vorstellen, dass man einige Spieler zumindest so lange behält/behalten kann, bis man sieht wie man Europäisch abschneidet. 
Ich denke einige Spieler werden lieber beim FCB CL oder EL spielen wollen, als irgendwo in der BuLi, Ligue 1, Premier League etc. im Mittelfeld rumzugurken. 
Realistisch gesehen ist dies auch der Weg von top Spielern vom FCB. Haben wir in der Vergangenheit bei vielen Spielern gesehen (z.B. Amdouni oder Cabral usw.). In der Super League alles zerschossen, gewechselt wurde dann zu Mittelfeld- oder Abstiegs-Clubs in grossen Ligen. Dort haben sie bestenfalls einigermassen mitgehalten, grosse Stricke zerissen haben sie leider alle nicht. Ndoye noch am ehesten, aber auch erst mit 2 Jahren Anlaufzeit. 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

W_Shakespeare hat geschrieben: 31.05.2025, 11:12

Otele gehört für mich zu den wenigen, welche in einer BuLi/Top 5 Liga problemlos werden mithalten können, wenn der Trainer voll auf sie setzt. Dennoch wäre es für ihn von Vorteil, wenn er sich erst Europäisch beweisen kann. 

Ich kann mir generell vorstellen, dass man einige Spieler zumindest so lange behält/behalten kann, bis man sieht wie man Europäisch abschneidet. 
Ich denke einige Spieler werden lieber beim FCB CL oder EL spielen wollen, als irgendwo in der BuLi, Ligue 1, Premier League etc. im Mittelfeld rumzugurken. 
Realistisch gesehen ist dies auch der Weg von top Spielern vom FCB. Haben wir in der Vergangenheit bei vielen Spielern gesehen (z.B. Amdouni oder Cabral usw.). In der Super League alles zerschossen, gewechselt wurde dann zu Mittelfeld- oder Abstiegs-Clubs in grossen Ligen. Dort haben sie bestenfalls einigermassen mitgehalten, grosse Stricke zerissen haben sie leider alle nicht. Ndoye noch am ehesten, aber auch erst mit 2 Jahren Anlaufzeit. 

klar niemand der vom fcb in eine grössere liga gewechselt ist hat jemals grössere stricke zerrissen deshalb haben wir auch so viele zusatzeinnahmen durchweiterverkaufsbeteiligungen. calafiori hat sich nicht durchgesetzt, ndoye hatte mühe, barry mit lächerlichen 11 toren, zhegrova auch ein x beliebiger bei lille, diouf spielt eig auch nie fragt man sich wieso top bundesligaclubs interessiert sind...

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

adashelbygains hat geschrieben: 31.05.2025, 12:17
W_Shakespeare hat geschrieben: 31.05.2025, 11:12

klar niemand der vom fcb in eine grössere liga gewechselt ist hat jemals grössere stricke zerrissen deshalb haben wir auch so viele zusatzeinnahmen durchweiterverkaufsbeteiligungen. calafiori hat sich nicht durchgesetzt, ndoye hatte mühe, barry mit lächerlichen 11 toren, zhegrova auch ein x beliebiger bei lille, diouf spielt eig auch nie fragt man sich wieso top bundesligaclubs interessiert sind...

:D  :D  
+1

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Fix bis 2028!! Klingt nicht nach „geht gleich weiter“. Ein Tag zum feiern!🥳🥳

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Jupp, Kaufoption wurde gezogen 👏🏽👏🏽
Er und Shaqiri sind sehr wichtig für die Offensive wegen der Erfahrung.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Bin begeistert, dass er bleibt. Hoffe, dass uns sowohl Traoré wie auch Otele nun die ganze nächste Saison erhalten bleiben.

king96matteo
Benutzer

Beitrag von king96matteo »

hoffemer daser uns no e wili erhalte blybt 😁 würdmi nämli nit verwundere wener gli wyterzieh würdi🤷🏽‍♂️

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

king96matteo hat geschrieben: 04.06.2025, 16:15 hoffemer daser uns no e wili erhalte blybt 😁 würdmi nämli nit verwundere wener gli wyterzieh würdi🤷🏽‍♂️

Ich werte es als sehr gutes Zeichen das er auch bleibt. Wenns da halbwegs konkrete Anzeichen geben würde, dann wäre wohl anders Kommuniziert worden. Die können ja nicht jetzt den Vertrag bis 28 kommunizieren und in einer Woche „Otele verlässt den FCB“. wäre sehr strange..

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Grossartig!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Das isch super, hoffe mir är bliebt au do.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

battlefield hat geschrieben: 04.06.2025, 16:02 Fix bis 2028!! Klingt nicht nach „geht gleich weiter“. Ein Tag zum feiern!🥳🥳
Dem kann ich nur beipflichten  :) .

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ha mer grad letzti sini ersti Kischte gege dStricher nomol gönnt. Dasch technisch scho absoluti Wältklass gsi. Geil, dass me ihn het könne übernäh und hoff är blyybt au. 

HUNN75
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HUNN75 »

Sehr geil, isch scho e Granate gsi und i ha s'Gfühl bi ihm dass är au richtig Bock hett öppis z'risse.

Well done

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Das isch emol e Nochricht! Ganz wichtig!

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Kommt jetzt nicht mehr überraschend, aber trotzdem eine grandiose Nachricht. Geil!

Antworten