Wie habt ihr aufgehört zu rauchen?

Der Rest...

Gehört mit dem rauchen...

Medikamente
4
14%
Ohne Hilfsmittel
11
39%
Pflaster
4
14%
Hypnose
2
7%
Anderes
7
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Wie habt ihr aufgehört zu rauchen?

Beitrag von Faniella Diwani »

Taratonga hat geschrieben: 15.10.2024, 16:59
Faniella Diwani hat geschrieben: 15.10.2024, 16:47
Taratonga hat geschrieben: 15.10.2024, 16:28 Wann habt Ihr angefangen zu rauchen? Ich spät, mit 21..

16-17 oder so. Damals waren die Kippen noch ab 14 legal. 

Preis pro Schachtel 2.80🥴
Begonnen hab ich mit 1.70, aufgehört bei 3.20

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Habe vorhin für jemanden ein Päckli Zigi gekauft: Brunette. CHF 9.70😲

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 10.04.2025, 07:41 Habe vorhin für jemanden ein Päckli Zigi gekauft: Brunette. CHF 9.70😲

Aldi Zigis sind fast halb so teuer.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 10.04.2025, 09:10
Taratonga hat geschrieben: 10.04.2025, 07:41 Habe vorhin für jemanden ein Päckli Zigi gekauft: Brunette. CHF 9.70😲

Ich bin froh kenne ich die Preise nicht mal mehr. Aber mal ernsthaft. Ist an sich Wahnsinn was da draufgeschlagen wurde.

In meiner zarten Jugend kostete das Päckli Zigi 1.70 und das grosse Bier 2.50. 
Rein Inflationsbereingt müsste das heute 2.80 bzw. 4.10 sein. 

Oder der Mietzins für meine erste 2 Z-Wohnung. Damals 680.-, müsste heute 870.- sein.

Berechnet hiermit:
https://lik-app.bfs.admin.ch/en/lik/rec ... de=03.2025

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 10.04.2025, 10:12
Aficionado hat geschrieben: 10.04.2025, 09:10

Ich bin froh kenne ich die Preise nicht mal mehr. Aber mal ernsthaft. Ist an sich Wahnsinn was da draufgeschlagen wurde.

In meiner zarten Jugend kostete das Päckli Zigi 1.70 und das grosse Bier 2.50. 
Rein Inflationsbereingt müsste das heute 2.80 bzw. 4.10 sein. 

Oder der Mietzins für meine erste 2 Z-Wohnung. Damals 680.-, müsste heute 870.- sein.

Berechnet hiermit:
https://lik-app.bfs.admin.ch/en/lik/rec ... de=03.2025

Ist kein Geheimnis, dass die Reallöhne nicht gestiegen sind. Es gab ja auch kein organisches Wachstum. Damit meine ich höheres Wachstum mit der identischen Belegschaft. Wachstum wird nur durch zusätzlichen Fachkräfteimport erzeugt.
Für die Teppichetage/Leadership/Eigentümer mag die Rechnung noch aufgehen. Normalangestellte zählen zu den Verlierern.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Klat geht es heute den einzelnen Haushalte besser, da oft beide Elternteile arbeiten gehen. Früher blieb die Frau mehrheitlich zu Hause aber es hat trotzdem für ein Häusle gereicht.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Heute 4 Wochen....😉

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 23.04.2025, 20:25 Heute 4 Wochen....😉

Top!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

bis jetzt nur noch Elfbar zwischen durch, aber wie der geschmack verändert hat krass nur von zigi auf elbar :o :D ​​​​​​​
1893  :cool:

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Eigentlich wollte ich anfangs Mai mit dem rauchen aufhören. Ich wollte aufhören, weil es langsam aber sicher ans Geld geht, wenn ich mir pro Tag 1 Schachtel (Parisienne grien 9.-) kaufe. Dies sind 270 Stutz pro Monat. Dann sind noch Mätch oder gesellige Abende wo es schnell mal mehr als eine Schachtel wird und schon bin ich bei 300 Stutz pro Monat und das nur fürs rauchen.

Nur habe ich es bis heute nicht geschafft, weil ich immer wider eine andere Ausrede gefunden habe um weiter zu rauchen. Z.b. Mätch, Meisterfeier, lustige Abende mit Freunden die fast alle rauchen, Stress bei der Arbeit, Stress zu Hause.

Villeicht braucet es ein "Schockmoment" um mir das zu "vereinfachen".

Als ich noch einen Feierabend-, Relax- und Gutnacht- Jay geraucht habe, da habe ich viiiiiiieeeeel weniger Zigaretten geraucht. :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

ImmerLüüter hat geschrieben: 03.06.2025, 22:16 (…)

(…)

Und dann wird die Ausrede sein, “jetzt ist es auch egal wenn ich weiter rauche“.

Einfach aufhören. Nach 24 Stunden hast du die erste Etappe geschafft, nach drei Tagen stellen sich die ersten spürbaren Effekte des Aufhörens ein. Ab dann ist das Schlimmste vorbei.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 03.06.2025, 23:00 Und dann wird die Ausrede sein, “jetzt ist es auch egal wenn ich weiter rauche“.

Einfach aufhören. Nach 24 Stunden hast du die erste Etappe geschafft, nach drei Tagen stellen sich die ersten spürbaren Effekte des Aufhörens ein. Ab dann ist das Schlimmste vorbei.
Jeder Vorwand wie "Morgen höre ich auf" oder "in den Ferien höre ich auf" ist nur Selbstbetrug. Eigentlich müsste es für mit Rauchen aufhören Kliniken geben. Damit man die erste Woche durchziehen kann. Und auch entsprechendes Verhaltenstraining bekommt. Weil Nikotinsucht ist ja immer auch mit Ritualen verbunden, die man durchbrechen muss. In der Pause bei der Arbeit und schon gibt's ein "hesch mir eini" und alles beginnt von vorne. Oder Ausgang ist auch ein Klassiker. Ein paar Bier und das Hirn sagt: "frag ihn nach einer Kippe".

Und dahinter steckt eine Industrie, die mit dem Ruinieren der eigenen Gesundheit von massiv vielen Leuten noch viel Geld verdient. Ich habe Verständnis für Länder, wo man die Kippen nur noch via nicht durchsichtigem Schrank bekommt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn du drei Tage (einigermassen isoliert) nicht geraucht hast, dann solltest du stark genug sein, die Rituale durchbrechen zu können. Drei Tage sind ein erster, wenn auch noch kleiner, Erfolg.

Aber man muss es wollen.

Krass die Langzeitfolgen des Rauchens, wo man sie nicht sofort erwarten würde. Im Zuge meiner Herzklappenersatz-OP machten die auch ein Echo von meinen Gefässen. Da erkennt der Arzt auf dem Monitor auch fünf Jahre nach dem Rauchstopp sofort den ehemaligen Schlotter. Und Ablagerungen vom Rauchen in den Gefässen wie PFAS. Die bleiben bis zum Tod.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Somnium hat geschrieben: 03.06.2025, 23:00
ImmerLüüter hat geschrieben: 03.06.2025, 22:16 (…)

(…)

Und dann wird die Ausrede sein, “jetzt ist es auch egal wenn ich weiter rauche“.

Kann dem nur beipflichten. Ein Gedanke der mir definitiv geholfen hat, ist dass dein Hirn beim Rauchstopp quasi gegen dich arbeitet und ständig Ausreden sucht, um doch zu rauchen. Wenn man das durchschaut, nimmt man dies bewusst wahr, was helfen kann die Ausreden als das zu sehen, was sie sind: Die Stimme deines süchtigen Hirns.

Antworten