CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 02.06.2025, 09:52 Gest hämmer wieder eimol meh e super Support ka vo allne. Abr statt das würdige, dien mängi wieder lieber umehüle, dass me während dr Hymne nid ruhig gsi isch odr sogar mitgsunge het.

Bi sittem 02 ande maischte Cupfinals gsi und dass me während dr Hymne e FCB-Fanlied singt isch definitiv nüd neus. Friener het me äxtra dBasler-Hymne "zBasel a my Rhyy" drüber gsunge.

Und denne wird do inne ärnsthaft behauptet, dass hätti mit Respäkt am Land gegenüber ztue.  :o

Ich respektier mis Land in däm ich mich and Verfassig und and Gsetz halt, alles andere isch patriotische Bullshit für SVP-Bünzlis. 

!!!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Felipe hat geschrieben: 02.06.2025, 09:50 Ich find sÜbersinge ghört sich nid, aber isch jetzt au nid dä Sturm im Wasserglas wert. Es zügt eifach nid vo Klass.

doch. ebbe grad zügts vo klass. ebbe grad.

Z BASEL AM MYM RHY!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Konter hat geschrieben: 02.06.2025, 09:52 Gest hämmer wieder eimol meh e super Support ka vo allne. Abr statt das würdige, dien mängi wieder lieber umehüle, dass me während dr Hymne nid ruhig gsi isch odr sogar mitgsunge het.

Bi sittem 02 ande maischte Cupfinals gsi und dass me während dr Hymne e FCB-Fanlied singt isch definitiv nüd neus. Friener het me äxtra dBasler-Hymne "zBasel a my Rhyy" drüber gsunge.

Und denne wird do inne ärnsthaft behauptet, dass hätti mit Respäkt am Land gegenüber ztue.  :o

Ich respektier mis Land in däm ich mich and Verfassig und and Gsetz halt, alles andere isch patriotische Bullshit für SVP-Bünzlis. 

ich respektier mi land au. vo strassburg über basel bis nach freiburg im breisgau. s schönschte land wos je hets gits!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Den letzten Seiten hier ziehe ich jede noch so langweilige Celestini Diskussion vor. Es ist doch auch mal gut.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Ha nüdme welle drzue sage aber ich finds eifach müehsam wie viel do in politisiert wird. Isch e Fuessballforum. Im Stadion hets diversi Meinige au politischi. Die muess me nid teile. In eire Sach sin mir alli glich in dr liebi zum FCB. Chas drum nid verstoh, dass do inne ständig beleidigt wird, wenn öber öbis schribt wome den als politische bürgerliche schwachsinn abestampft. E Hymne het weder mit links no rechts zdue. Es isch e Symbol vo dr Schwiz wie au d Fahne. Das me ständig anderi FCB Fans für ihri Meinig muess beleidige seit einige us über einigi do inne.

Zum Spiel. Ich has au kei gueti Idee gfunde so viel durch d Mitti z spiele. D Fählpäss grad vom Otele und Traore sind an dr Azahl deftig gsi und nid nur em System gschuldet gsi. Mega hen mit s Double gholt. Freue mir uns e paar Wuche und den würds uns guet astoh witer demüetug zblibe. Mir sin nid Meischter und Cupsieger worde wüll mir überragend gsi si sondern wüll die andere no unkonstanter agiert hend.
Git no vieles z verbessere. Aber wär hät das denkt. S Maximum usegholt und sind uf emne guete Weg

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Bierathlet hat geschrieben: 02.06.2025, 10:02 Den letzten Seiten hier ziehe ich jede noch so langweilige Celestini Diskussion vor. Es ist doch auch mal gut.

find jetzt es het rächt viili themene: taktik, hymne, fiir, saisonkrönig, genesigswünsch... aber einigi finde wohl eifach jedes thema blöd...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich gseh definitiv wurum YB und Lugano Mieh ka hän gege die. Mir hän aktuell definitiv die besseri Offensivi abr mega viel klari Goolchance het me denn doch nid usegspielt. Klar em Kade sie Ball ganz am Afang hätt au ine könne und denn wär villicht alles bitz lockerer gange, abr die Bieler könne ächt guet solidarisch uf de letzte 20 m verteidige und hän au e paar gföhrlichi Konterszene ka, vor allem die einti kurz vorem Bieler Penalty. 

Ich hätt mer gest doch no gärn bitz mehr dr Abschluss us dr zweite Reige gwunsche, statt nomol e wittere Pass zspiele, wo denne eigentlig immer ime Bei vo de Bieler hänge bliebe isch. 

Dass si gege Ändi denn nüm ganz jede Lauf konsequent mache isch bi däne Temperature denn abr au nid verwunderlich. 

E sehr e guets Biel und e eher schwachs FC Basel het denn halt dezue gfiehrt dass es über langi Strecke doch spannender gsi isch, als me villicht het könne erwarte. 

Ganz schwach hani gest vor allem dr Traore und dr Adjetey gfunde. Em Traore isch praktisch jede Ball versprunge, ich glaub dä het enorm Mieg ka mitem Kunstrase. Au e Avdullahu mit ungwohnt vielne Fählpäss gest. 

sPositive isch abr ganz klar, dass mer uns im Gegesatz zu YB und Lugano denn trotzdäm duuregsetzt hän und am Schluss denn au einigermasse dütlich. 

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Bierathlet hat geschrieben: 02.06.2025, 10:02 Den letzten Seiten hier ziehe ich jede noch so langweilige Celestini Diskussion vor. Es ist doch auch mal gut.

Fix. Summerloch.

Aso i bi Secondo und i weiss nid wieso vili d Schwizer Hymne scheisse finde. I find se schön (vode Melodie). Dr Text isch mr egal.

Dr Capo het uns jo uffgfordert zum "ole super FCB" singe, während de Hymne...aso hanis au gmacht aber i hätt au gärn d Hymne ghört  :D

Janu, schlussändlich au egal. S git halt sovil verschiedeni Lüt ide Kurve..vo linke bis rächtsradikale...und me kas nid allne Rächt mache.

Isch e geili Saison gsi. Hoffe mr, dass dr Verunfallti widr gsund wird. "Alli zämme"

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

defense81 hat geschrieben: 02.06.2025, 10:12
Ha nüdme welle drzue sage aber ich finds eifach müehsam wie viel do in politisiert wird. Isch e Fuessballforum. Im Stadion hets diversi Meinige au politischi. Die muess me nid teile. In eire Sach sin mir alli glich in dr liebi zum FCB. Chas drum nid verstoh, dass do inne ständig beleidigt wird, wenn öber öbis schribt wome den als politische bürgerliche schwachsinn abestampft. E Hymne het weder mit links no rechts zdue. Es isch e Symbol vo dr Schwiz wie au d Fahne. Das me ständig anderi FCB Fans für ihri Meinig muess beleidige seit einige us über einigi do inne.

Los mol dr Text vo unserer Hymne und sag mer nomol dä religiösi Pathos het nüd mit links odr rächts zdue. Wurum gohts in dr Hymne nid um liberali Wärt, wie Freiheit, Grächtigkeit und Humanismus, wo dr  modärni Nationalstaat Schwiz viel mehr uszeichnet, als sone Gebätslied. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Chapeau and Bieler für Ihri riese Leistig. 
Händ au gester kämpft bis zum umfalle.
Ich cha absolut versto das die YB und Lugano useghaue händ.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

whizzkid hat geschrieben: 02.06.2025, 09:18 Noch eine Frage. Worauf beruht D. Faes starke YB Abneigung? Schon nach dem YB Spiel hat er ordentlich Giftpfeile Richtung Bern geschossen. 
Biel wurde vor einigen Jahren (der Groll konnte schön angestaut werden) gefühlt vom Schiri beschissen in einem Spiel gegen YB - irgendwie so, auf jeden Fall ne ältere Geschichte, die Faes immer noch mit sich trägt
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Riese gschiss Wuchelang mit dene Tickets und den hesch aifach könne yyne laufe ohni Kontrolle... :rolleyes:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:02 Chapeau and Bieler für Ihri riese Leistig. 

+1

Wirklich starker Auftritt.

Was ich in diesem Faden noch nicht gelesen habe: die beiden Penalties waren ein Witz. Beim ersten kann man das meinetwegen noch an irgendwelchen Haaren herbeiziehen, aber die Aktion mit Ajeti war doch einfach nichts.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.06.2025, 11:18
Elduderinho86 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:02 Chapeau and Bieler für Ihri riese Leistig. 

+1

Was ich in diesem Faden noch nicht gelesen habe: die beiden Penalties waren ein Witz. Beim ersten kann man das meinetwegen noch an irgendwelchen Haaren herbeiziehen, aber die Aktion mit Ajeti war doch einfach nichts.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei beiden Penalties Biernachschub geholt habe, entsprechend hab ich es im nachhinein gesehen. Aber ja. Kommt mir eher vor als hätte SFV etwas Pfeffer ins Spiel bringen wollen. 😂
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

+1

Hmm... Ajeti spielt halt den Ball mit dem Kopf und der Torwart kommt zu spät und fliegt in Ajeti rein. Foul ist Foul, kann man ja schlecht erst oder nur pfeiffen, wenn Ajeti hart getroffen wird oder sich verletzt. Der Torwart kommt zu spät und trifft ihn, somit für mich berechtigter Penalty.

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Basler Blut hat geschrieben: 01.06.2025, 21:38
AuBasler hat geschrieben: 01.06.2025, 21:25
Basler Blut hat geschrieben: 01.06.2025, 19:09
Dich schmeiss ich persönlich über den Rhein. Raus 

Ins Kleinbasel?

Ich find eine Frechheit das die Nationalhymne überhaupt gespielt wird. Dieser Gebetspsalm repräsentiert auch nur noch etwa 20% unserer Bevökkerung. Wohl auch ein Grund weshalb diese so wenige singen.
Ich find sie ein Affront gegen die offene multikulturelle und sakuläre Schweiz. Ein Zwang der konservativen dem Rest der Schweiz gegenüber.

Chef, ich bin selber ehemaliger Migrant aus dem Kleinbasel, aber die Hymne gehört zur Schweiz und da muss man nicht einen auf Falschverhalter machen. Anpassen und gut ist und sonst rüber nach Deutschland oder Frankreich

Wer sich deiner Meinung nicht anpasst der soll halt das Land verlassen…. Geh Doch Du, Du passt Dich meiner Meinung ja auch nicht an. Meine Familie lebt schon seit mehreren hundert Jahren in Basel, was u.a. mit einem Grabstein im Münster verbürgt ist. Nicht das ich darauf viel Gebe aber wenn Du einen Schwanzvergleich machen willst, wer „echter“ Eidgenosse ist und wer nicht können wir das schon machen.
Leute wie Du vergessen gerne das auch schon vor dem zweiten Weltkrieg beinahe 50% der Menschen Migranten ohne schweizer Pass waren. Die Debatten von fehlender Anpassung usw. waren damals die genau gleichen. Sprich viele die heute den anderen das Schweizer-Sein aus irgendwelchen Gründen absprechen, waren vor 1-2 Generationen selbst noch die „unangepassten“ Neuankömmlinge.
Ich lebe gerne in der Schweiz und fühle mich den Werten verbunden: Verlässlichkeit, Ordnung, Offenheit, Solidarität.
Beim Schweizerpsalm handelt es sich um ein religiöses Lied aus alten Tagen. Mein Schweizer-Sein hat nichts mit dem lieben Gott zu tun und deshalb fühle ich mich wie viele andere von dieser Hymne nicht repräsentiert. Und ausser in wirklich passenden Momenten, wie z.B. an einem Spiel der Schweizer Nationalmannschaft singe ich diesen auch nicht.
Und ich finde es ist Zeit eine Hmyne zu finden, von der sich alle Repräsentiert fühlen. Das sich die Hmyne dem Zeitgeist anpasst ist übrigens auch völlig normal. Auch unsere Hmyne wurde schon angepasst.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 02.06.2025, 11:24

+1

Hmm... Ajeti spielt halt den Ball mit dem Kopf und der Torwart kommt zu spät und fliegt in Ajeti rein. Foul ist Foul, kann man ja schlecht erst oder nur pfeiffen, wenn Ajeti hart getroffen wird oder sich verletzt. Der Torwart kommt zu spät und trifft ihn, somit für mich berechtigter Penalty.

Ja, es gibt eine Berührung, aber das Ganze könnte man auch als Zweikampf werten mE. Aber muss ebenso gestehen, dass ichs nur kurz beim Anstehen am Bierstand auf dem Bildschirm gesehen habe :D

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

+1

Hast du dir die Video angeschaut?

Er trifft ihn minimal, nachdem die Aktion schon gefühlt 2 Stunden vorbei ist.

Das ist einfach nie im Leben Elfmeter. Nie.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Elduderinho86 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:20

+1

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei beiden Penalties Biernachschub geholt habe, entsprechend hab ich es im nachhinein gesehen. Aber ja. Kommt mir eher vor als hätte SFV etwas Pfeffer ins Spiel bringen wollen. 😂

Apropos Biernachschub: Meine Freunde waren jeweils in nullkommanichts wieder zurück am Platz mit Bier. Das kenne ich so gar nicht :p

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

+1

Urs Meier, bisch es du?  ;)

Ich finde, den Penalty für den FCB kann man geben. Der Goalie kommt zu spät und trifft dann Ajeti klar, wodurch dieser zu Fall kommt. Zwar hart gepfiffen, aber nicht falsch. Live im Stadion sah es auch so aus, dass Ajeti recht hart getroffen wurde (er musste dann auch gepflegt werden). In der Zeitlupe wirkt die Aktion viel harmloser.

Beim ersten Penalty trifft Adjetey den Gegenspieler klar am Knöchel. Es ist unglücklich, weil er im entscheidenden Moment ausrutscht, aber das ändert nichts daran, dass es ein Foul ist.

Der_Arvid_93
Neuer Benutzer

Beitrag von Der_Arvid_93 »

Domingo hat geschrieben: 02.06.2025, 11:16
whizzkid hat geschrieben: 02.06.2025, 09:18 Noch eine Frage. Worauf beruht D. Faes starke YB Abneigung? Schon nach dem YB Spiel hat er ordentlich Giftpfeile Richtung Bern geschossen. 
Biel wurde vor einigen Jahren (der Groll konnte schön angestaut werden) gefühlt vom Schiri beschissen in einem Spiel gegen YB - irgendwie so, auf jeden Fall ne ältere Geschichte, die Faes immer noch mit sich trägt

Ich denke das hat vielleicht auch damit zu tun, dass es als kleiner Fussballverein in Biel ziemlich hart sein muss mit YB so einen grossen Konkurrenten so nah zu haben. Viele Leute aus der Region gehen wahrscheinlich eher YB schauen als FC Biel. Stellen wir uns vor es gäbe einen viel grösseren und erfolgreicheren verein in Mulhaus, und während das Joggeli bei den meisten Spielen nur einige hunderte Fans anlocken würde, würden etliche Basler jedes zweite Wochenende nach Mulhaus pilgern. Ich als FCB Präsident würde da auch einen gewissen Groll gegen Mulhaus hegen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

+1

wäre es umgekehrt gewesen, alle hätten foul geschrien. jonas rutscht auch einfach aus und der coulibaly rennt dankend in seinen fuss... aber es ist halt ein treffer am fuss. beide penaltys sind am ende vertretbar aber vorallem geschickt herausgeholt... allerdings war weiterspielen beim penalty gegen uns genausowenig ein klarer fehlentscheid wie den penalty zu geben bei ajeti... am ende denke ich, hätten wir auch ohne den penalty gewonnen. biel lief dann schon irgendwann auf dem zahnfleisch. kein wunder, ihr einsatz war beeindruckend. alles in allem ein sehr geiles fussballspiel.

man kann dem staff, allen voran FC, dem team (und im speziellen shaq und der kurve diese saison einfach nur danken, so geil war es schon lange nicht mehr! ich kann gar nicht abwarten, bis es wieder anfängt, die pause ist jetzt schon viel zu lang!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

quasimodo hat geschrieben: 02.06.2025, 11:30

+1

Urs Meier, bisch es du?  ;)

Ich finde, den Penalty für den FCB kann man geben. Der Goalie kommt zu spät und trifft dann Ajeti klar, wodurch dieser zu Fall kommt. Zwar hart gepfiffen, aber nicht falsch. Live im Stadion sah es auch so aus, dass Ajeti recht hart getroffen wurde (er musste dann auch gepflegt werden). In der Zeitlupe wirkt die Aktion viel harmloser.

Beim ersten Penalty trifft Adjetey den Gegenspieler klar am Knöchel. Es ist unglücklich, weil er im entscheidenden Moment ausrutscht, aber das ändert nichts daran, dass es ein Foul ist.

Kein Grund direkt beleidigend zu werden :D

Ja, kann gut sein, habe nur die Zeitlupe gesehen und da wars nicht mehr als eine Berührung. Und ich habe eh eine Abneigung gegen die Unprofessionalität des Schweizer Schiriwesens

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 01.06.2025, 21:47
AuBasler hat geschrieben: 01.06.2025, 21:25
Basler Blut hat geschrieben: 01.06.2025, 19:09
Dich schmeiss ich persönlich über den Rhein. Raus 

Ins Kleinbasel?

Ich find eine Frechheit das die Nationalhymne überhaupt gespielt wird. Dieser Gebetspsalm repräsentiert auch nur noch etwa 20% unserer Bevökkerung. Wohl auch ein Grund weshalb diese so wenige singen.
Ich find sie ein Affront gegen die offene multikulturelle und sakuläre Schweiz. Ein Zwang der konservativen dem Rest der Schweiz gegenüber.

Ich akzeptiere deine Meinung aber man kann sich auch in der multikulturellen Schweiz auf gewisse Werte verständigen. Die Nationalhymne ist für mich eine Art Stilmittel das "Schweizer sein" oder "in der Schweiz leben" zu repräsentieren und dieses Land zu schätzen - da muss man den Text nicht allzu wörtlich sehen, nicht mal mitsingen und auch nicht christlich sein.
Aber zumindest anständig zuhören.

Und so bereichernd multikulti ist und so anständig die meisten Ausländer bei uns auch sind:
Die Probleme in Frankreich gibt's nicht wegen den Ur-Franzosen, sondern wegen den integrationsunwilligen Papierli-Franzosen oder Ausländern aus dem Maghreb-Staaten (meine Meinung).
Wir können natürlich nach und nach jedes Verbundenheitsgefühl mit Schweizer Werten (wie z.B. die Nationalhyme sie stiftet) selber abschaffen, weil wir uns fast schon schämen Schweizer zu sein, aber wohin das führen kann, siehst du in den Grosstädten unserer grossen Nachbarländen, exemplarisch gestern in Paris:
https://www.aargauerzeitung.ch/internat ... ld.2779034
Ich will keine solche Zustände in diesen Land!
Da höre ich gerne noch zigmal die etwas verstaubte Nationalhymne, auch als aufgeklärter, nicht christlicher Bürger.

Ich glaube auf viele Themen bin ich schon in der Antwort an Prof. Dr. Joggeli eingegangen.
Wie ich geschrieben habe tauchen diese Probleme immer wieder auf. Meist jedoch verknüpft mit wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Auch heute geht es einem grossen Teil der Bevölkerung weniger gut als noch vor ein paar Jahren. Obwohl es statistisch gesehen mehr Einkommen und Vermögen gibt als früher. Die wirtschaftlich schwachen sind in einem Einwanderungsland wie der Schweiz halt in der Regel auch Migranten. Dann kommt noch dazu das die Eltern oft beide arbeiten müssen und die Kinder so sich selbst überlassen sind. Sicherlich nicht förderlich für das Erlernen von Anstand und respekt. Die Schule kann/möchte diese Aufgabe ja auch nicht wirklich übernehmen (auch weil bürgerliche finden das solle zuhause gemacht werden). Dann kommt noch hinzu das wir in der Art und Weise wie wir mit Migranten umgehen ihnen oft den Eindruck vermitteln das sie nicht willkommen sind, was für die Integration auch nicht förderlich ist.
Die Frau meines Bruders ist Albanerin. Sie hat viele Geschwister. Alle sind heute Erfolgreich, haben zum Teil eigene Unternehmen und leisten einen wichtigen Beitrag an unsere Gesellschaft, die Frau meines Bruders ist Anwältin.
Sie haben aber beim Aufwachsen immer das Gefühl vermittelt bekommen nicht dazu zu gehören. Für viele Menschen bist und bleibst Du einfach der Sqipi, egal wer Du bist und was Du machst. Ich entdecke diese Vorurteile sogar bei mir selber. Gerade wenn Ausländer Jugendlich sind (und sowieso Grenzen austesten und anecken) verbauen wir denke ich vieles bei Migranten.
Zum Thema Frankreich. Es hat ja einen Grund das diese Menschen alle nach Frankreich gehen, Frankreich hat diese Länder jahrelang ausgebeutet. Auch heute noch fliesst ein grossteil der Wertschöpfung dieser Länder in ehemalige Koloniolstaaten. Die Goldreserven der meisten Westafrikanischen Staaten lagern auch immernoch in Paris in der französischen Zentralbank. Das ist doch absurd. Es ist ja logisch das diese Menschen zu uns kommen. Wenn ihre Wirtschaftsleistung bei uns stattfindet. Und wir können nicht so tun als habe das alles nichts mit uns zu tun, weil das stimmt einfach nicht. Die Ausbeutung dieser Länder durch uns in Europa hat mindestens einen so grossen Einfluss wie die eigenen strukturellen Probleme dieser Länder.
Und zuletzt gibt es wirklich Menschen die problemstische Weltansichten haben und sich nicht integrieren wollen und ich finde auch das wir da bessere und härtere Lösungen finden müssen, um mit diesen Menschen umzugehen. Das finde ich auch einen Fehler der Linken, dass man da oft wegschaut.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bierathlet hat geschrieben:
Elduderinho86 hat geschrieben: 02.06.2025, 11:20

+1

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei beiden Penalties Biernachschub geholt habe, entsprechend hab ich es im nachhinein gesehen. Aber ja. Kommt mir eher vor als hätte SFV etwas Pfeffer ins Spiel bringen wollen. Bild

Apropos Biernachschub: Meine Freunde waren jeweils in nullkommanichts wieder zurück am Platz mit Bier. Das kenne ich so gar nicht :p
Während dem Match hab ich im D auch nie mehr als 2 min. Vor dem Match war es aber Schlimm gestern

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Erst mal ganz gute Besserung an den schwer verletzten Fan. Du packst das!

Absage war gut und wichtig. Ich bib stolz auf unseren Verein.

Zur Nationalhymne gehen die Meinung offensichtlich auseinander. Es löst bei vielen heftige Emotionen aus. Ich finde es super, dass man da nicht einfach mitsingt. Schön zu sehen, dass sich da etwas ändert im Vergleich zu früher.

Der Text geht aus meiner Sicht gar nicht. Betet, freie Schweizer, betet? Danke nein. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Schweiz und fühle mich verbunden hier, aber die Nationalhymne ist zum Fremdschämen :rolleyes:

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

swisspower hat geschrieben: 02.06.2025, 12:42 Erst mal ganz gute Besserung an den schwer verletzten Fan. Du packst das!

Zur Nationalhymne gehen die Meinung offensichtlich auseinander. Es löst bei vielen heftige Emotionen aus. Ich finde es super, dass man da nicht einfach mitsingt. Schön zu sehen, dass sich da etwas ändert im Vergleich zu früher.

Der Text geht aus meiner Sicht gar nicht. Betet, freie Schweizer, betet? Danke nein. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Schweiz und fühle mich verbunden hier, aber die Nationalhymne ist zum Fremdschämen :rolleyes:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich weiss nicht, was ein Kirchenlied singen mit Schweizer sein zu tun haben soll. Damit kann ich mich kein bisschen identifizieren, dementsprechend singe ich lieber FCB-Hymnen.

Zum Spiel: Double natürlich sehr geil, aber gestern hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet von unserer Mannschaft. War die Luft schon draussen nach langer Meisterschaft und dem Feiern? Trotz der eher dürftigen Leistung hatte ich aber nie das Gefühl, dass der Cupsieg in Gefahr wäre. Respekt vor Biel, haben richtig gekämpft und waren ein würdiger Gegner, der mithalten konnte.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Nii hat geschrieben: 02.06.2025, 12:56
swisspower hat geschrieben: 02.06.2025, 12:42 Erst mal ganz gute Besserung an den schwer verletzten Fan. Du packst das!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich weiss nicht, was ein Kirchenlied singen mit Schweizer sein zu tun haben soll. Damit kann ich mich kein bisschen identifizieren, dementsprechend singe ich lieber FCB-Hymnen.

Ich habe es wie ganz vielen Schweizer. Ich kenne den Text nicht und will ihn auch nicht kennen. Wenn ich sie singen muss ist es nach der zweiten Zeile "Lälälä". 
Das ganze Gschtürm wegen der Hynme begann ja eigentlich mit den Natispielen. Das geblööke der Oberpatrioten weil nicht mitgesungen wurde. Mimomi Ausländer, mimimi nicht Nationalmannschaft, mimimi. Ruefer stiess es an und liess es immer wieder aufköcheln, irgendwass muss man ja reden wenn man kein fähiger Fussballkommentator ist. 
Scheisse nochmal, erinnert sich noch jemand an Sutter oder Bregi an der WM in den USA? Mitsingen oder so Nationalistenblödsinn wie "Hand auf da Herz"? Nix da. Haltung annehmen, ernster Blick und Mund zu. Wie man es im Militär gelernt hat. Wir sind Schweiz, wir sind Willensnation, so Patriotengedöns haben wir nicht nötig. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich habe den Kritikpunkt eher so verstanden, dass die Anhängerschaft die Nationalhymne übersungen hat, anstatt die paar Minuten still zu sein, und nicht, dass man nicht mitgesungen hat. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

nobilissa hat geschrieben: 02.06.2025, 13:27 Ich habe den Kritikpunkt eher so verstanden, dass die Anhängerschaft die Nationalhymne übersungen hat, anstatt die paar Minuten still zu sein, und nicht, dass man nicht mitgesungen hat. 

Auch das.... wo war diese Reporter beim Final gegen Luzern? Gegen GC? Gegen Thun?
Immerhin wurde dieses Mal gesungen und nicht ausgepfiffen... und eben "VO SCHÖÖÖÖÖNEBUECH BIS AMMMMMELLL!!!!"

Lokalpatriotismus > Patriotismus

Antworten