Fabio Celestini

Diskussionen rund um den FCB.
Benzge
Erfahrener Benutzer

Re: Fabio Celestini

Beitrag von Benzge »

Der Sportchef von Union hatte sich damals, am ersten Arbeitstag von UF an der Alten Försterei, schon gewundert, wie man bei 92 Toren von langweiligem Fussball sprechen kann (soviele schossen wir in der Meisterschaft 16/17).

Fink hatte damals ein tolles Kader, mit einem Alex, einem Marco und nach einiger Zeit Shaqiri, Granit, Chippi, Benni, Abraham, Drago, Yann, lauter Top und zum Teil Weltklassespieler. Trotzdem sind wir zwei Mal nur knapp Meister geworden. Erst mit Heiko Vogel wars im 12 dann eine klare Sache. Auch mit ihm wurde geiler Fussball gespielt, trotzdem, ähm, warum nur, will ihn wohl niemand hier haben, ich weiss allerdings nicht warum :cool: , leide aber gelegentlich unter selektivem Gedächtnisverlust (erinnere mich nur an den ECL Halbfinal).

Bei mir stellt sich die Frage Zeidler oder Fischer überhaupt nicht, ohne aber den ehemaligen SG Trainer schlecht machen zu wollen. Jemand der einen Mittelfeldklub der 2. Bundesliga innert fünf Jahren in die Champions League gebracht hat. Ja mit defensiver Ausrichtung, was aber angesichts der bescheidenen Möglichkeiten von Union auch einfach unvermeidlich ist, die haben nicht das Geld eines big City Clubs, trotzdem sind die immer noch oben, und Hertha und Schalke unten, HSV und Köln haben gerade wieder den Aufstieg geschafft.

Ich glaube UF will lieber in der Bundesliga bleiben, allerdings muss er jetzt unbedingt unterkommen, sonst ists dort wohl vorbei. Mit Rapid Wien wurde er auch in Verbindung gebracht. Ich denke, in der Schweiz und in Österreich, wohl auch in der 2. Buli, dürfte er immer was bekommen, allerdings darf er nicht wählerisch sein.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

dittlig hat geschrieben: 22.05.2025, 09:50 Denke mir viele haben einfach von Magnin ein falsches Bild wegen seiner Visage (Sorry ;) ) und seiner FCZ - Vergangenheit.
In der Nati hatte er es immer sehr gut mit allen FCB Spielern (Streller, Frei , Huggel, Degen etc. ) und habe schon von einigen gehört dass er privat ein richtig geselliger humorvoller Typ ist.
Klar dies ist kein Argument um neuer Trainer bei uns zu werden. Aber sooo schlimm finde ich ihn nun auch nicht.

und e riesige schwanz. e verdammte babyarm hetter zwüsche de bei. quälle: zueverlässig. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Goldust hat geschrieben: 22.05.2025, 10:36
dittlig hat geschrieben: 22.05.2025, 09:50 Denke mir viele haben einfach von Magnin ein falsches Bild wegen seiner Visage (Sorry ;) ) und seiner FCZ - Vergangenheit.
In der Nati hatte er es immer sehr gut mit allen FCB Spielern (Streller, Frei , Huggel, Degen etc. ) und habe schon von einigen gehört dass er privat ein richtig geselliger humorvoller Typ ist.
Klar dies ist kein Argument um neuer Trainer bei uns zu werden. Aber sooo schlimm finde ich ihn nun auch nicht.

und e riesige schwanz. e verdammte babyarm hetter zwüsche de bei. quälle: zueverlässig. 
Wenn das ein Kriterium ist, müsste man doch Hervé Tum verpflichten?  :cool:

Bebbinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbinho »

Für Celestini au kei eifachi Situation…

Szenario 1: Er blibt in Basel. Kriegt e neue Vertrag und e höhere Löhn. Erwartigshaltig isch trotzdäm hoch und s Risiko neggscht Saison entloh z wärde, isch immer no hoch. Binere Entlassig wäre denn nümm sovil Verein interessiert.

Szenario 2: Er goht uf Getafe. Verabschiedet sich im beschte Liecht mit em Double. In Getafe kriegt er wohrschinlich mehr Zit und het e ruhigeres Umfäld. D Erwartigshaltig isch nid so hoch. In Madrid läbe und ohni Erfolgsdruck schaffe…

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

tinuitinuit hat geschrieben: 21.05.2025, 19:42
Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:
Bebbinho hat geschrieben: 21.05.2025, 17:45 Aso d BAZ schribt vo Rahmen oder Zeidler.

Bitte nid!!!

Hoffe mr mol, dass Celestini blibt. Sige mr ehrlich...e Mittelfäldclub in Spanie ohni e Chance ha jemols in Europa z spiele?
Oder no 1-2 Joor bim FCB blybe, Titel sammle und in Europa no chli überrasche und do chömme denn ganz anderi Kaliber.

Gänn däm Celestini e saftigi Lohnerhöhig und e längere Vertrag und denn sött das guet sy.

Zeidler Fussball passt nicht wirklich mit Shaq und Rahmen muss jetzt auch nicht schon wieder sein.

Celestini halten macht auch kein Sinn der springt bei nächstbester Gelegenheit ab. Der will unbedingt das Auslandabenteuer.

Roger Schmidt
Ralph Hasenhüttl
Alex Frei :-)
Bo Svensson
Mattia Croci-Torti
.........

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Dr Alex würd y eher im Nochwuchs als Stürmer Trainer seh

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

swisspower hat geschrieben: 22.05.2025, 09:38 Ganz ehrlich, ich kann es Celestini nicht verübeln, dass er geht, wenn das Angebot passt. Er war immer ehrlich und hat seine Interessen transparent gemacht. Er hat in Basel bereits allen das Maul gestopft, und ich denke, der Rückhalt war nicht immer da, von Fans und Führung. So wird die weitere Zusammenarbeit natürlich schwierig.

Urs Fischer wird es leider nicht werden, der wird es sich nicht nochmal antun. Beiträge von MistahG sind wie immer Realsatire.

Zeidler wäre der Worst Case, aber ich glaube nicht, dass man so dumm ist. Das Märchen von "der hat noch nie ein gutes Team trainiert" kann man übrigens begraben, der war bei Red Bull Salzburg und war dort einer der schlechtesten Trainer aller Zeiten. Zeidler mag ein guter Pädagoge sein, aber seine Taktik ist ein Desaster, der kennt nur Offensive.

Wie bereits erwähnt, wir brauchen einen erfahrenen Trainer, der weiss, wie man defensiv spielt. International werden einige Brocken warten. Ich will nicht, dass wir wie YB dümmlich nach Vorne rennen und zahllose Eier kassieren. Wir brauchen Christian-Gross-Gedenkfussball.

Ich würde gerne René Weiler bei uns sehen, aber ich weiss nicht, ob man den von Servette losreissen kann. Ich halte extrem viel von ihm.

Frick wäre auch gut. Lustrinelli würde ich auch positiv sehen, auch wenn die Erfahrung fehlt. Koller oder Seoane würde ich mit Handkuss nehmen, aber das ist nicht realistisch.

Ich fände ja Petkovic noch geil, aber das würde die Mehrheit hier drin wohl gnadenlos triggern. Einfach BITTE kein Trainer aus der Red-Bull-Schule.

schreibt von realsatire, will aber koller oder frick... oder seoane...

do merksch halt, fcb dna checkt nid jede...

wir brauchen einen, der spielfreude, teamspirit und winnermentalität ausstrahlt... adrian ursea wäre passend. lustrinelli interessant. thiago motta hätte die ausstrahlung aber wohl nicht realistisch, w. still würde degen gefallen... aber der kommt wohl eher nicht von lens zu uns...

immernoch mein favorit, pablo aimar mit assistent walter samuel...

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

maradoo hat geschrieben: 22.05.2025, 09:55

Bild

Ist doch super Motivation wenn man so einen Stier im Nacken hat :) da hilft dann nur noch die Flucht nach vorne

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Bitte nicht Magnin. Ich kann diesen Gränni nicht ausstehen.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Lieber Magnin wie Zeidler. Aber müssten beide nicht sein.

Trotzdem spannend wie hier so getan wird wie wenn Che fix weg ist. Würde mich an Stucki halten und Stand Heute davon ausgehen, dass er nächste Saison unser Trainer ist. Kann auch für einen Trainer spannend sein sich auf der europäischen Bühne zu präsentieren (ein gewisser Muri hat ja davon wohl deutlich mehr profitiert wie von seinen 15 Unentschieden in der Liga).

Edit: lustig, hat jetzt Che auch grad selbst an der Pressekonferenz erklärt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Konter hat geschrieben: 22.05.2025, 09:55 1. Ich kann es Celestini ehrlich gesagt auch nicht verübeln, wenn er nach dieser Saison gehen würde. Er hat uns aus der tiefsten Scheisse seit den Nati-B Zeiten rausgeholt, als unsere Spieler sich wie ein Häufchen Elend auf dem Platz bewegten. 

2. Da haben Stucki und Degen ein wenig überhastet reagiert und noch dümmer, dass dies an die Öffentlichkeit geriet. Das Karma, dass die Mannschaft von Celestini einfach durchzog, hätte nicht besser sein können. 

3. Ganz getreu nach dem Motto, Aufhören, wenn es am schönsten ist. Wenn das Angebot für Celestini stimmt, dann kann ich das sehr gut verstehen. 

4. Über neue Trainer mag ich allerdings noch nicht spekulieren, solange er noch hier ist. 
1. - 3. Bin ich voll bei dir.
4. Hmm... es kann dann sein, dass Stunden oder wenige Tagen nach der Mitteilung von der Trennung Celestinis bereits der neue Trainer vorgestellt wird. Somit finde ich es berechtigt, jetzt schon über einen neuen Trainer zu diskutieren. Zudem finde ich die Meinungen zu einem allfällig neue Trainer auch sehr interessant. 

Ich sage es mal so: ich wäre sehr positiv überrascht, wenn uns Celestini in die neue Saison führen würde.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

an der PK mit Shaq hat Celestini bereits stark in der Vergangenheitsform gesprochen. 

"es war unglaublich, so einen Spieler wie Shaq trainiert zu haben" 
"Es war eine absolut fantastische Reise mit ihm" 
"Es war ein Traum Teil zu sein von dieser Reise" 

Entweder es liegt an seinen Deutschkenntnissen, oder er weiss innerlich schon dass er geht. 
Kann natürlich auch sein, dass er es auch einfach auf die Saison bezieht die nun vorbei ist.
Für mein Empfinden aber sehr viel Vergangenheitsform in seinen Worten, was sonst nicht unbedingt der Fall ist.

Hoffe natürlich auch dass er bleibt. 

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

4058_sqln hat geschrieben: 22.05.2025, 16:34 an der PK mit Shaq hat Celestini bereits stark in der Vergangenheitsform gesprochen. 

"es war unglaublich, so einen Spieler wie Shaq trainiert zu haben" 
"Es war eine absolut fantastische Reise mit ihm" 
"Es war ein Traum Teil zu sein von dieser Reise" 

Entweder es liegt an seinen Deutschkenntnissen, oder er weiss innerlich schon dass er geht. 
Kann natürlich auch sein, dass er es auch einfach auf die Saison bezieht die nun vorbei ist.
Für mein Empfinden aber sehr viel Vergangenheitsform in seinen Worten, was sonst nicht unbedingt der Fall ist.

Hoffe natürlich auch dass er bleibt. 
Reine Spekulation:

Vom Gefühl her glaub ich eher das er geht. Weil er sagte schon früher das er gerne Getafe trainieren würde, und jetzt kommt genau diese Chance das sie an ihm interessiert sind. Wer weis ob die Chance ein zweites mal kommt. Und dann noch diese Aussagen in der Vergangenheitsform

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

celestini wird gehen denke ich.
hoffen wir auf einen guten nachfolger, in den letzten jahren wurden leider viele nieten gezogen (sforza, alex, schultz, vogel...). ich traue stucki aber zu, dass er eine gute wahl trifft, seit er an bord ist läuft schon einiges besser.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

adashelbygains hat geschrieben: 22.05.2025, 16:55 celestini wird gehen denke ich.
hoffen wir auf einen guten nachfolger, in den letzten jahren wurden leider viele nieten gezogen (sforza, alex, schultz, vogel...). ich traue stucki aber zu, dass er eine gute wahl trifft, seit er an bord ist läuft schon einiges besser.
Den hab ich schon wieder verdrängt! :rolleyes: :cool: ​​​​​​​

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

adashelbygains hat geschrieben: 22.05.2025, 16:55 celestini wird gehen denke ich.

Man muss zugeben als Celestini kam waren jetzt auch nicht alle restlos begeistert. Von dem her - egal was passiert - etwas Zeit geben

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich war begeistert, als Celestini in unserer misslichen Situation im Herbst 2023 verpflichtet werden konnte. Ich mochte ihn als Person und seinen Fussball immer, auch wenn er zuletzt weniger erfolgreich war. Dass er dermassen abliefern würde, wie er es jetzt getan hat, hätte ich allerdings nie erwartet, dafür war die Ausgangslage zu schlecht.

Sein Werk hier ist aber noch nicht vollendet. Er hat noch keinen einzigen Europacupmatch mit dem FCB gespielt. Es wäre ein Jammer, wenn er sich dies entgehen lassen würde.

Ich hoffe, er bleibt, trotz aller Gerüchte. Kontinuität ist enorm wichtig, insbesondere wenn es so gut funktioniert mit Staff & Team wie jetzt. Über mögliche Nachfolger mag ich nicht spekulieren. Selbst bei einer guten Lösung würde es dauern, bis sich Trainer und Team gefunden haben. Die Chancen für einen guten Saisonstart inkl. CL-Quali würden kleiner.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ch-maggot hat geschrieben: 22.05.2025, 16:56
Den hab ich schon wieder verdrängt! :rolleyes: :cool:

Abascal betritt den Faden

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Platypus1 hat geschrieben: 23.05.2025, 09:00 Ich war begeistert, als Celestini in unserer misslichen Situation im Herbst 2023 verpflichtet werden konnte. Ich mochte ihn als Person und seinen Fussball immer, auch wenn er zuletzt weniger erfolgreich war. Dass er dermassen abliefern würde, wie er es jetzt getan hat, hätte ich allerdings nie erwartet, dafür war die Ausgangslage zu schlecht.

Sein Werk hier ist aber noch nicht vollendet. Er hat noch keinen einzigen Europacupmatch mit dem FCB gespielt. Es wäre ein Jammer, wenn er sich dies entgehen lassen würde.

Ich hoffe, er bleibt, trotz aller Gerüchte. Kontinuität ist enorm wichtig, insbesondere wenn es so gut funktioniert mit Staff & Team wie jetzt. Über mögliche Nachfolger mag ich nicht spekulieren. Selbst bei einer guten Lösung würde es dauern, bis sich Trainer und Team gefunden haben. Die Chancen für einen guten Saisonstart inkl. CL-Quali würden kleiner.

alles richtig was aber celestini auch geschafft hat, und das ist vllt. das herausragendste an seiner arbeit, ist, dass die mannschaft nun funktioniert. und zwar auch unabhängig von ihm. sein abgang jetzt wäre verkraftbar und das ist sein verdienst. der fcb ist auch für trainer der perfekte sprungbrettclub, deshalb ist es eben so wichtig, dass die mentalität im club stimmt. so kann jeder trainer sich hier entwickeln und dann den nächsten schritt machen. und es ist immernoch ein beruf, wenn du DIE gelegenheit bekommst, dann musst du sie am schopf packen. celestini wird das tun und das ist auch richtig so. wichtig ist, dass man einen trainer verpflichtet, der die endlich wiedergewonnene mentalität schon mitbringt... also nicht koller, fischer, seoane oder rahmen...

celestini kam, ich war sehr skeptisch. erstens fand und finde ich seine philosophie perfekt für den fcb. zweitens ist er sich bisher immer selber im weg gestanden und konnte seine arbeit bisher nie zuende bringen. hier hat es dann kurz so ausgesehen, als passiere ihm hier das gleiche. dann kam diese natipause und er hat alle, die diese befürchtung hatten, lügen gestraft... chapeau davor. jetzt hat er seine arbeit hier eigentlich beendet. er könnte nachste saison noch die früchte ernten mit dem fcb (championsleague, magische nächte) oder aber für sich (top nächsten schritt in seiner karriere). beides interessante optionen. die wahl liegt bei ihm, beide optionen sind verlockend, denke ich... mit dem flow, den wir haben, hoffe ich natürlich, er will, nach dem barfi erlebnis, auch die magischen championsleague nächte aus seiner zeit in basel mitnehmen... aber, on verra...

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

MistahG hat geschrieben:
Platypus1 hat geschrieben: 23.05.2025, 09:00

alles richtig was aber celestini auch geschafft hat, und das ist vllt. das herausragendste an seiner arbeit, ist, dass die mannschaft nun funktioniert. und zwar auch unabhängig von ihm. sein abgang jetzt wäre verkraftbar und das ist sein verdienst.

„und zwar unabhängig von ihm“?
Bei einem Trainerwechsel bzw. wird es eine neue Gruppendynamik ergeben, welche definitiv nicht einfach so weiter funktioniert. Dabei geht es nicht nur ums spielerische, sondern auch um die Beziehungsarbeit und welche Rolle der Trainer den einzelnen zugesteht und welche er explizit auch fördert.
Ein Shaq wird sicher nicht mit jedem Trainer klar kommen (siehe Nati), aber Celestini hat ihm die nötige Freiheit gegeben und ihre Spielidee von attraktivem Fussball ist die gleiche.

Zusagen ist noch, dass neue Spieler kommen und andere gehen werden, dass heisst, es wird definitiv nicht die gleiche Mannschaft sein, die so weiter funktioniert (Vergleiche Ottele und Metinho, wie lange sie gebraucht haben um ins bestehende Team integriert zu werden).
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Benzge hat geschrieben: 22.05.2025, 10:19 Der Sportchef von Union hatte sich damals, am ersten Arbeitstag von UF an der Alten Försterei, schon gewundert, wie man bei 92 Toren von langweiligem Fussball sprechen kann (soviele schossen wir in der Meisterschaft 16/17).

Fink hatte damals ein tolles Kader, mit einem Alex, einem Marco und nach einiger Zeit Shaqiri, Granit, Chippi, Benni, Abraham, Drago, Yann, lauter Top und zum Teil Weltklassespieler. Trotzdem sind wir zwei Mal nur knapp Meister geworden. Erst mit Heiko Vogel wars im 12 dann eine klare Sache. Auch mit ihm wurde geiler Fussball gespielt, trotzdem, ähm, warum nur, will ihn wohl niemand hier haben, ich weiss allerdings nicht warum :cool: , leide aber gelegentlich unter selektivem Gedächtnisverlust (erinnere mich nur an den ECL Halbfinal).

Bei mir stellt sich die Frage Zeidler oder Fischer überhaupt nicht, ohne aber den ehemaligen SG Trainer schlecht machen zu wollen. Jemand der einen Mittelfeldklub der 2. Bundesliga innert fünf Jahren in die Champions League gebracht hat. Ja mit defensiver Ausrichtung, was aber angesichts der bescheidenen Möglichkeiten von Union auch einfach unvermeidlich ist, die haben nicht das Geld eines big City Clubs, trotzdem sind die immer noch oben, und Hertha und Schalke unten, HSV und Köln haben gerade wieder den Aufstieg geschafft.

Ich glaube UF will lieber in der Bundesliga bleiben, allerdings muss er jetzt unbedingt unterkommen, sonst ists dort wohl vorbei. Mit Rapid Wien wurde er auch in Verbindung gebracht. Ich denke, in der Schweiz und in Österreich, wohl auch in der 2. Buli, dürfte er immer was bekommen, allerdings darf er nicht wählerisch sein.
naja naja, wollen wirs nicht übertreiben: xhaka war 17/18 und hatte seine erste profisaison unter fink. yann war ersatz-torwart hinter franco costanzo bis sommer 2011 (oktober 11 war fink weg), chippi war sicher nicht mehr auf dem peak, es ging schon sehr auf karriereende zu. drago kam auch erst im winter 2011, ein halbes jahr bevor fink weg war. da hast du einiges falsch in erinnerung ;) 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Benzge hat geschrieben: 22.05.2025, 10:19 Erst mit Heiko Vogel wars im 12 dann eine klare Sache. Auch mit ihm wurde geiler Fussball gespielt, trotzdem, ähm, warum nur, will ihn wohl niemand hier haben, ich weiss allerdings nicht warum :cool: , leide aber gelegentlich unter selektivem Gedächtnisverlust (erinnere mich nur an den ECL Halbfinal).
:o :o ​​​​​​​ :o ​​​​​​​

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

ich schmeisse jetzt einfach mal den namen taulant xhaka hier rein :D

tauli trainer und granit spieler.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Schambbediss hat geschrieben: 23.05.2025, 13:10 ich schmeisse jetzt einfach mal den namen taulant xhaka hier rein :D

Ich hole mal die Federn, wer schaut für den Teer? ;)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Felipe hat geschrieben: 23.05.2025, 13:29
Schambbediss hat geschrieben: 23.05.2025, 13:10 ich schmeisse jetzt einfach mal den namen taulant xhaka hier rein :D

Stells dir vor: Tauli wird in der 34. Min. ausgewechselt, läuft zur Bank, übergibt Granit die 34, schnappt sich das Mikrofon und verkündet nächste Saison Trainer zu sein... *duck und weg* :D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Was genau, ausser der "rot-blauen DNA", qualifiziert ihn dafür?

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Basilou hat geschrieben: 23.05.2025, 14:10

Seine Diszipliniertheit und vorbildliches Verhalten unter allen Umständen :D

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Schambbediss hat geschrieben: 23.05.2025, 13:37
Felipe hat geschrieben: 23.05.2025, 13:29

Stells dir vor: Tauli wird in der 34. Min. ausgewechselt, läuft zur Bank, übergibt Granit die 34, schnappt sich das Mikrofon und verkündet nächste Saison Trainer zu sein... *duck und weg* :D

Spielertrainer Granit

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Benzge hat geschrieben: 23.05.2025, 14:13
Basilou hat geschrieben: 23.05.2025, 14:10

Seine Diszipliniertheit und vorbildliches Verhalten unter allen Umständen :D
Ein hochmotivierter Trainer der mit dem Kopf durch die Liga geht. 😁

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Benzge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Benzge »

Goldust hat geschrieben: 23.05.2025, 12:48
Benzge hat geschrieben: 22.05.2025, 10:19 Fink hatte damals ein tolles Kader, mit einem Alex, einem Marco und nach einiger Zeit Shaqiri, Granit, Chippi, Benni, Abraham, Drago, Yann, lauter Top und zum Teil Weltklassespieler. Trotzdem sind wir zwei Mal nur knapp Meister geworden. Erst mit Heiko Vogel wars im 12 dann eine klare Sache.
naja naja, wollen wirs nicht übertreiben: xhaka war 17/18 und hatte seine erste profisaison unter fink. yann war ersatz-torwart hinter franco costanzo bis sommer 2011 (oktober 11 war fink weg), chippi war sicher nicht mehr auf dem peak, es ging schon sehr auf karriereende zu. drago kam auch erst im winter 2011, ein halbes jahr bevor fink weg war. da hast du einiges falsch in erinnerung ;) 

Nicht wirklich. Meine Kernaussage war: Fink hatte ein tolles Kader, und das während seinen ganzen 2,3 Jahren. Wenn Du mein Gedächtnis kritisieren möchtest, dann vor allem das obige Vergessen von Vale Stocker - dem Killer der Veryoungboyser. Der war die ganze Zeit unter Fink neben Alex, Marco und Benni dabei. Und Franco natürlilch auch, ja, wurde dann aber von Yann sowas von nahtlos ersetzt, ja, nicht nur ersetzt, Heiko sagte an der legandären PK nach dem 2:1 gegen ManU, von einem Journi zu einer von Yanns Paraden gefragt, "Weltklasse".

Und Chippi war während der beiden ganzen Fink Saisons Stammspieler, versetzte den Veryoungboysern in deren SdS den Todesstoss, an der Finalissima.

Natürlich gab es im Kader Mutationen, ein Kommen und Gehen, es gab Perspektivsspieler, Stammspieler und dann vor allem auch Leader, das war meine Aussage, er konnte immer auf Top Leute zurückgreifen und hatte dann noch mit Heiko einen Assistenten, der perfekt zu ihm passte.

Die Assistenten sind ohnehin viel wichtiger, als wir uns als Fans bewusst sind, die wirken im Hintergrund. Es gibt einige Beispiele von Trainer, die plötzlich abkackten, nachdem der Assistent ging. Natürlich auch Assistenten, die nahtlos an den Erfolg anknüpfen, wie Heiko Vogel im Herbst 2011. Und ja, wenn ich höre, dass Davide Calla geht, habe ich schon auch Sorge.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Die Tramstation wurde diese Woche noch durch Drahtzäune abgeriegelt auf dem Dach. Gibt also keine Tankstellengangster mehr.

Antworten