CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.

Nakata
Erfahrener Benutzer

CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Beitrag von Nakata »

Wie kompliziert und umständlich wollt ihr es machen?

FCB: Ja.

Edit: Wäre effizienter gewesen, wenn dieses Vorgehen bereits am Anfang gemacht worden wäre. Wer gehen will kann seinen Namen in den Lostopf werfen. Dann hätte es eine (max. zwei) Runden an Ticketverkauf gebraucht.
S kunnt scho guet :cool:

Konter
Erfahrener Benutzer

Re: CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr

Beitrag von Konter »

Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte. 

Nächstes mal sollte man es wieder so machen, dass alle SK-Besitzer Vorverkaufsrecht haben: First come, First served. Natürlich Spezialkontingent an die Fanclubs und an die Kurve.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Konter hat geschrieben: 19.05.2025, 17:25 Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte. 

Nächstes mal sollte man es wieder so machen, dass alle SK-Besitzer Vorverkaufsrecht haben: First come, First served. Natürlich Spezialkontingent an die Fanclubs und an die Kurve.
First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44
Konter hat geschrieben: 19.05.2025, 17:25 Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte. 

First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.
Dann wären aber entweder alle Tickets weg oder alle die gehen wollen, haben ein Ticket erhalten.

Jetzt das ganze Tamtam, damit dann doch hunderte Tickets liegen bleiben (während Nicht-Saisonkartenleute bis heute nicht offiziell kaufen konnten) ist nicht schönzureden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Hier kann man sich den letzten Cupfinal mit Basler Beteiligung (und Sieg) aus dem Jahre 2019 gegen Thun zu Gemüte führen :)

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44 First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.

Du hast schon recht, aber:

Früher musste man extra nach Basel fahren und stundenlang anstehen. Man hat sich vielleicht sogar extra freigenommen dafür.

Der FCB hätte einfach alle Codes an registrierte Personen gleichzeitig rausschicken und dann hätte man online kaufen können. Der Zeitaufwand dafür ist klein und sicher für die meisten auch unterwegs möglich. Wer dann gerade nicht Zeit hat, kann ja einen Kollegen fragen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 19:01 Hier kann man sich den letzten Cupfinal mit Basler Beteiligung (und Sieg) aus dem Jahre 2019 gegen Thun zu Gemüte führen :)

Oder:

Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

andreas hat geschrieben: 20.05.2025, 01:27
Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44 First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.

Du hast schon recht, aber:

Früher musste man extra nach Basel fahren und stundenlang anstehen. Man hat sich vielleicht sogar extra freigenommen dafür.

Der FCB hätte einfach alle Codes an registrierte Personen gleichzeitig rausschicken und dann hätte man online kaufen können. Der Zeitaufwand dafür ist klein und sicher für die meisten auch unterwegs möglich. Wer dann gerade nicht Zeit hat, kann ja einen Kollegen fragen.

oder eben so, wie jetzt. jeder, der tickets will, kann seine saisonkarten in den lostopf werfen...

finde 2 tickets pro code schon richtig, alleine da hingehen ist auch irgendwie doof...

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

1. de abobsitzer sölle ahmälde, ob si an dr uslosig wän teilnäh oder nit
2. wenn sich meh als 12500 ahgmäldet hän = uslose
3. wenn sich weniger ahgmäldet hän, dr räscht vo de tickets in offene verkauf (zerst abos) bringe.

plus us minere sicht nur däne e zweits ticket gäh, wo sich für sitzplatz entscheide.

edit: erst jetz gseh dass sis jetzt so gmacht hän
give me the ball, you motherfucker!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44

Es ist nicht perfekt, aber es ist gerechter. Mich stört einfach, dass Leute, die kein Interesse hatten an den Cupfinal zu gehen einen Code erhalten haben, dann die Tickets kauften, um sie fürs x-fache wiederzuverkaufen. Natürlich wäre das auch mit meinem Vorschlag möglich gewesen, aber vermutlich weniger. 

Das Argument, dass man dann keine Zeit habe, lasse ich nicht gelten. Man kann sich entweder Zeit nehmen oder sich organisieren, dass es ein Bekannter, der Zeit hat tut.

Wie andreas bereits erwähnte, früher musste man noch zum Stadion gehen, um vor Ort Tickets zu holen. Bei der ersten Championsleague-Kampagne 2002 habe ich stundenlang vor dem Kassenhäuschen gewartet und hätte dafür auch die Schule/Arbeit geschwänzt, wenn es hätte sein müssen. Heute könnte ich das in 5 min mit dem Handy von überall aus erledigen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Konter hat geschrieben: 20.05.2025, 08:08 Das Argument, dass man dann keine Zeit habe, lasse ich nicht gelten. Man kann sich entweder Zeit nehmen oder sich organisieren, dass es ein Bekannter, der Zeit hat tut.

Wie andreas bereits erwähnte, früher musste man noch zum Stadion gehen, um vor Ort Tickets zu holen. Bei der ersten Championsleague-Kampagne 2002 habe ich stundenlang vor dem Kassenhäuschen gewartet und hätte dafür auch die Schule/Arbeit geschwänzt, wenn es hätte sein müssen. Heute könnte ich das in 5 min mit dem Handy von überall aus erledigen. 

+1 wäre die bessere Variante gewesen, gerade noch mit Free Seating-Bereich. Bei den Sitzplätzen versteh ichs eher noch, sonst würden die Hälfte der Leute alleine sitzen.

Und wenn man wirklich keine Zeit hat, organisiert man sich vorher. Frage der Priorität.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 09:23
Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.
Im B hat es keine Tickets mehr auf unserer Seite des Stadions, nur im A und C. Halt ein paar Franken mehr, aber dafür neben dem Block.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Es gibt noch immer Leute, auch hier im Forum, die das Vorgehen super finden. Ich frag mich immer noch wer sich einen solchen Schwachsinn ausgedacht hat

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 11:01
Es gibt noch immer Leute, auch hier im Forum, die das Vorgehen super finden. Ich frag mich immer noch wer sich einen solchen Schwachsinn ausgedacht hat

Das sind wahrscheinlich die, die in der ersten Runde 5 Codes erhalten haben und alle ihre Leute mitnehmen können. 

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

BloodMagic hat geschrieben:

Also der FCB hat mich ziemlich madig gemacht mit dieser Strategie. Da will man gehen, es hat genügend Tickets, aber man kommt nicht dran und muss sich umständlich bemühen drum.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Ich denke die grobe Vorgehensweise wurde vom Ticketverwalter (Ticketmaster) oder auch vom Verband vorgeschlagen und deshalb war es nur möglich Codes für eine bestimmte Anzahl an Tickets zu vergeben, also Basel 2 Tickets pro Code oder Biel 6 Tickets pro Code.

Im Grunde ist es das 1x1 im Ticketverkauf für besondere Spiele und immer im gleichen Schema abläuft.

Bei uns könnte dies in etwa so aussehen:
- Anmeldebedingung Saisonkarte und/oder Mitglied
- Anmeldung (Name, Vorname, Mail)
- Ticketkategorie wählen: Fankurve (freie Platzwahl) = 1 Ticket; weitere Kat. (Sitzplatz) = 2 Tickets
- hoch Stufung auf höhere Kat. erlauben: ja/nein
- Einhaltung der AGBs: ja/nein

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Finde es allgemein schade das Fans mit Saisonkarte und Mitgliedschaft nicht höher gewichtet werden beim FCB. Ich weiss, diese Meinung ist umstritten, aber ich finde das es richtig wäre. Allgemein gehen die Mitglieder beim FCB tendenziell bei Ticketverkäufen vergessen oder ist es nur meine subjektive Wahrnehmung?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Nakata hat geschrieben: 20.05.2025, 12:30 Finde es allgemein schade das Fans mit Saisonkarte und Mitgliedschaft nicht höher gewichtet werden beim FCB. Ich weiss, diese Meinung ist umstritten, aber ich finde das es richtig wäre. Allgemein gehen die Mitglieder beim FCB tendenziell bei Ticketverkäufen vergessen oder ist es nur meine subjektive Wahrnehmung?

Mitglieder zählen gleichviel wie Saisonkartenbesitzer. Doppelte Vorteile gibts halt nicht

Passt für mich

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Nakata hat geschrieben: 20.05.2025, 12:30 Finde es allgemein schade das Fans mit Saisonkarte und Mitgliedschaft nicht höher gewichtet werden beim FCB. Ich weiss, diese Meinung ist umstritten, aber ich finde das es richtig wäre. Allgemein gehen die Mitglieder beim FCB tendenziell bei Ticketverkäufen vergessen oder ist es nur meine subjektive Wahrnehmung?
Mal generell gesprochen: Mitglieder geben dem FCB direkt kein Einkommen, Saisonkartenbesitzer hingegen schon. Wieso sollten sie also höher gewichtet werden? Und weiter behaupte ich, dass 90%+ der Mitglieder eine Saisonkarte haben.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

cliecjo hat geschrieben: 20.05.2025, 12:17 Ich denke die grobe Vorgehensweise wurde vom Ticketverwalter (Ticketmaster) oder auch vom Verband vorgeschlagen und deshalb war es nur möglich Codes für eine bestimmte Anzahl an Tickets zu vergeben, also Basel 2 Tickets pro Code oder Biel 6 Tickets pro Code.

Im Grunde ist es das 1x1 im Ticketverkauf für besondere Spiele und immer im gleichen Schema abläuft.

Bei uns könnte dies in etwa so aussehen:
- Anmeldebedingung Saisonkarte und/oder Mitglied
- Anmeldung (Name, Vorname, Mail)
- Ticketkategorie wählen: Fankurve (freie Platzwahl) = 1 Ticket; weitere Kat. (Sitzplatz) = 2 Tickets
- hoch Stufung auf höhere Kat. erlauben: ja/nein
- Einhaltung der AGBs: ja/nein
Alles gut, man kann auch mit Codes arbeiten, aber es bringt nichts, wenn von den 18'000 Saisonkarten oder wie viele das es mittlerweile sind, Leute einen Code für 2 Tickets erhalten, obwohl diese gar nicht an den Cupfinal wollen. Man hätte gut vor 2 Woche ein Formular machen können, wo sich alle Interessierten Saisonkartenbesitzer/innen eintragen können und das Kontingent dann unter den Interessenten verlosen. So ärgert man einfach extrem viele Leute und es erhalten Leute Zugriff auf Tickets, welche gar keine wollen.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

So doch auch noch Codes erhalten  :D

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

C4 Balkon hat man jetzt auch noch hunderte weitere Plätze freigeschaltet für "unseren" Teil.

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Nimm a vo de (Berner) Sponsore wän doch nit so viel an Final :confused:

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Kas jo echt ned sii. Drei Runde und kei Code… mit zwei Saisonkartene und Mitgliedschaft.

Nexon
Neuer Benutzer

Beitrag von Nexon »

Goht mir glych, 4 Saisonkarte und kei Code 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Man hat entweder noch nicht alle Codes verschickt oder erneut technisch nicht hinbekommen, "du hast KEINEN Code" Emails zu verschicken. So hätte man wenigstens Gewissheit, gerade nachdem das Formular gestern nur ein paar Stunden online war.

Nexon
Neuer Benutzer

Beitrag von Nexon »

ch-maggot hat geschrieben: 20.05.2025, 15:52 C4 Balkon hat man jetzt auch noch hunderte weitere Plätze freigeschaltet für "unseren" Teil.

Hast Du mir den Link wo man es auf Ticketmaster sieht, meiner der bis vorhin noch funktioniert hat ist nicht mehr aktiv.

Antworten