CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr
CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr
Wie kompliziert und umständlich wollt ihr es machen?Röthi hat geschrieben:https://x.com/fcbasel1893/status/192447 ... cj4harhKwA
FCB: Ja.
Edit: Wäre effizienter gewesen, wenn dieses Vorgehen bereits am Anfang gemacht worden wäre. Wer gehen will kann seinen Namen in den Lostopf werfen. Dann hätte es eine (max. zwei) Runden an Ticketverkauf gebraucht.
S kunnt scho guet 

Re: CUPFINAL | FC Biel - FC Basel | So. 01.06.2025 | 14:00 Uhr
Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte.
Nächstes mal sollte man es wieder so machen, dass alle SK-Besitzer Vorverkaufsrecht haben: First come, First served. Natürlich Spezialkontingent an die Fanclubs und an die Kurve.
Nächstes mal sollte man es wieder so machen, dass alle SK-Besitzer Vorverkaufsrecht haben: First come, First served. Natürlich Spezialkontingent an die Fanclubs und an die Kurve.
First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.Konter hat geschrieben: 19.05.2025, 17:25 Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte.
Dann wären aber entweder alle Tickets weg oder alle die gehen wollen, haben ein Ticket erhalten.Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.Konter hat geschrieben: 19.05.2025, 17:25 Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte.
Jetzt das ganze Tamtam, damit dann doch hunderte Tickets liegen bleiben (während Nicht-Saisonkartenleute bis heute nicht offiziell kaufen konnten) ist nicht schönzureden.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Hier kann man sich den letzten Cupfinal mit Basler Beteiligung (und Sieg) aus dem Jahre 2019 gegen Thun zu Gemüte führen

- andreas
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44 First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.
Du hast schon recht, aber:
Früher musste man extra nach Basel fahren und stundenlang anstehen. Man hat sich vielleicht sogar extra freigenommen dafür.
Der FCB hätte einfach alle Codes an registrierte Personen gleichzeitig rausschicken und dann hätte man online kaufen können. Der Zeitaufwand dafür ist klein und sicher für die meisten auch unterwegs möglich. Wer dann gerade nicht Zeit hat, kann ja einen Kollegen fragen.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 19:01 Hier kann man sich den letzten Cupfinal mit Basler Beteiligung (und Sieg) aus dem Jahre 2019 gegen Thun zu Gemüte führen![]()
Oder:
andreas hat geschrieben: 20.05.2025, 01:27Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44 First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.
Du hast schon recht, aber:
Früher musste man extra nach Basel fahren und stundenlang anstehen. Man hat sich vielleicht sogar extra freigenommen dafür.
Der FCB hätte einfach alle Codes an registrierte Personen gleichzeitig rausschicken und dann hätte man online kaufen können. Der Zeitaufwand dafür ist klein und sicher für die meisten auch unterwegs möglich. Wer dann gerade nicht Zeit hat, kann ja einen Kollegen fragen.
oder eben so, wie jetzt. jeder, der tickets will, kann seine saisonkarten in den lostopf werfen...
finde 2 tickets pro code schon richtig, alleine da hingehen ist auch irgendwie doof...
1. de abobsitzer sölle ahmälde, ob si an dr uslosig wän teilnäh oder nit
2. wenn sich meh als 12500 ahgmäldet hän = uslose
3. wenn sich weniger ahgmäldet hän, dr räscht vo de tickets in offene verkauf (zerst abos) bringe.
plus us minere sicht nur däne e zweits ticket gäh, wo sich für sitzplatz entscheide.
edit: erst jetz gseh dass sis jetzt so gmacht hän
2. wenn sich meh als 12500 ahgmäldet hän = uslose
3. wenn sich weniger ahgmäldet hän, dr räscht vo de tickets in offene verkauf (zerst abos) bringe.
plus us minere sicht nur däne e zweits ticket gäh, wo sich für sitzplatz entscheide.
edit: erst jetz gseh dass sis jetzt so gmacht hän
give me the ball, you motherfucker!
Es ist nicht perfekt, aber es ist gerechter. Mich stört einfach, dass Leute, die kein Interesse hatten an den Cupfinal zu gehen einen Code erhalten haben, dann die Tickets kauften, um sie fürs x-fache wiederzuverkaufen. Natürlich wäre das auch mit meinem Vorschlag möglich gewesen, aber vermutlich weniger.Nii hat geschrieben: 19.05.2025, 17:44First come, first serve ist nicht wirklich gerechter und ist praktisch ebenso eine Lotterie, nur mit dem zusätzlichem Stress, beim Verkaufsstart unbedingt einer der ersten sein zu müssen. Privilegiert sind dann auch diejenigen, die zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten müssen oder Pause machen können.Konter hat geschrieben: 19.05.2025, 17:25 Als jemand, der genug Tickets hat, muss ich auch sagen, dass dieses Verfahren auf keinen Fall wiederholt werden sollte.
Das Argument, dass man dann keine Zeit habe, lasse ich nicht gelten. Man kann sich entweder Zeit nehmen oder sich organisieren, dass es ein Bekannter, der Zeit hat tut.
Wie andreas bereits erwähnte, früher musste man noch zum Stadion gehen, um vor Ort Tickets zu holen. Bei der ersten Championsleague-Kampagne 2002 habe ich stundenlang vor dem Kassenhäuschen gewartet und hätte dafür auch die Schule/Arbeit geschwänzt, wenn es hätte sein müssen. Heute könnte ich das in 5 min mit dem Handy von überall aus erledigen.
-
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 20.05.2025, 08:08 Das Argument, dass man dann keine Zeit habe, lasse ich nicht gelten. Man kann sich entweder Zeit nehmen oder sich organisieren, dass es ein Bekannter, der Zeit hat tut.
Wie andreas bereits erwähnte, früher musste man noch zum Stadion gehen, um vor Ort Tickets zu holen. Bei der ersten Championsleague-Kampagne 2002 habe ich stundenlang vor dem Kassenhäuschen gewartet und hätte dafür auch die Schule/Arbeit geschwänzt, wenn es hätte sein müssen. Heute könnte ich das in 5 min mit dem Handy von überall aus erledigen.
+1 wäre die bessere Variante gewesen, gerade noch mit Free Seating-Bereich. Bei den Sitzplätzen versteh ichs eher noch, sonst würden die Hälfte der Leute alleine sitzen.
Und wenn man wirklich keine Zeit hat, organisiert man sich vorher. Frage der Priorität.
Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
Im B hat es keine Tickets mehr auf unserer Seite des Stadions, nur im A und C. Halt ein paar Franken mehr, aber dafür neben dem Block.tiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 09:23Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Es gibt noch immer Leute, auch hier im Forum, die das Vorgehen super finden. Ich frag mich immer noch wer sich einen solchen Schwachsinn ausgedacht hattiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 09:23Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
-
- Erfahrener Benutzer
Das sind wahrscheinlich die, die in der ersten Runde 5 Codes erhalten haben und alle ihre Leute mitnehmen können.BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2025, 11:01Es gibt noch immer Leute, auch hier im Forum, die das Vorgehen super finden. Ich frag mich immer noch wer sich einen solchen Schwachsinn ausgedacht hattiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 09:23Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
Also der FCB hat mich ziemlich madig gemacht mit dieser Strategie. Da will man gehen, es hat genügend Tickets, aber man kommt nicht dran und muss sich umständlich bemühen drum.BloodMagic hat geschrieben:Es gibt noch immer Leute, auch hier im Forum, die das Vorgehen super finden. Ich frag mich immer noch wer sich einen solchen Schwachsinn ausgedacht hattiimnoah hat geschrieben: 20.05.2025, 09:23Wir würden das volle Kontingent zu 100% verkaufen, wenn der FCB aber so dumm ist und Codes an SK-Inhaber verschickt, die evtl. gar nicht an den Cupfinal wollen, muss man zuerst einige Tage warten bis die Codes abgelaufen sind. Darum gibt es jetzt bereits den dritten Code-Durchgang. Ich habe wirklich selten eine so dumm Strategie gesehen. Ich habe zum Glück meine Tickets im B, aber kenne immer noch ca. 10 Nasen die ein Ticket im B suchen.Schambbediss hat geschrieben: 19.05.2025, 17:52 fände es irgendwie peinlich wenn wir als fussballstadt nicht unser volles kontingent verkaufen könnten, nach so langer erfolgloser zeit.
S kunnt scho guet 

Ich denke die grobe Vorgehensweise wurde vom Ticketverwalter (Ticketmaster) oder auch vom Verband vorgeschlagen und deshalb war es nur möglich Codes für eine bestimmte Anzahl an Tickets zu vergeben, also Basel 2 Tickets pro Code oder Biel 6 Tickets pro Code.
Im Grunde ist es das 1x1 im Ticketverkauf für besondere Spiele und immer im gleichen Schema abläuft.
Bei uns könnte dies in etwa so aussehen:
- Anmeldebedingung Saisonkarte und/oder Mitglied
- Anmeldung (Name, Vorname, Mail)
- Ticketkategorie wählen: Fankurve (freie Platzwahl) = 1 Ticket; weitere Kat. (Sitzplatz) = 2 Tickets
- hoch Stufung auf höhere Kat. erlauben: ja/nein
- Einhaltung der AGBs: ja/nein
Im Grunde ist es das 1x1 im Ticketverkauf für besondere Spiele und immer im gleichen Schema abläuft.
- Ticketkategorie wählen: Fankurve (freie Platzwahl) = 1 Ticket; weitere Kat. (Sitzplatz) = 2 Tickets
Finde es allgemein schade das Fans mit Saisonkarte und Mitgliedschaft nicht höher gewichtet werden beim FCB. Ich weiss, diese Meinung ist umstritten, aber ich finde das es richtig wäre. Allgemein gehen die Mitglieder beim FCB tendenziell bei Ticketverkäufen vergessen oder ist es nur meine subjektive Wahrnehmung?
S kunnt scho guet 

-
- Erfahrener Benutzer
Nakata hat geschrieben: 20.05.2025, 12:30 Finde es allgemein schade das Fans mit Saisonkarte und Mitgliedschaft nicht höher gewichtet werden beim FCB. Ich weiss, diese Meinung ist umstritten, aber ich finde das es richtig wäre. Allgemein gehen die Mitglieder beim FCB tendenziell bei Ticketverkäufen vergessen oder ist es nur meine subjektive Wahrnehmung?
Mitglieder zählen gleichviel wie Saisonkartenbesitzer. Doppelte Vorteile gibts halt nicht
Passt für mich
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Mal generell gesprochen: Mitglieder geben dem FCB direkt kein Einkommen, Saisonkartenbesitzer hingegen schon. Wieso sollten sie also höher gewichtet werden? Und weiter behaupte ich, dass 90%+ der Mitglieder eine Saisonkarte haben.Nakata hat geschrieben: 20.05.2025, 12:30 Finde es allgemein schade das Fans mit Saisonkarte und Mitgliedschaft nicht höher gewichtet werden beim FCB. Ich weiss, diese Meinung ist umstritten, aber ich finde das es richtig wäre. Allgemein gehen die Mitglieder beim FCB tendenziell bei Ticketverkäufen vergessen oder ist es nur meine subjektive Wahrnehmung?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Alles gut, man kann auch mit Codes arbeiten, aber es bringt nichts, wenn von den 18'000 Saisonkarten oder wie viele das es mittlerweile sind, Leute einen Code für 2 Tickets erhalten, obwohl diese gar nicht an den Cupfinal wollen. Man hätte gut vor 2 Woche ein Formular machen können, wo sich alle Interessierten Saisonkartenbesitzer/innen eintragen können und das Kontingent dann unter den Interessenten verlosen. So ärgert man einfach extrem viele Leute und es erhalten Leute Zugriff auf Tickets, welche gar keine wollen.cliecjo hat geschrieben: 20.05.2025, 12:17 Ich denke die grobe Vorgehensweise wurde vom Ticketverwalter (Ticketmaster) oder auch vom Verband vorgeschlagen und deshalb war es nur möglich Codes für eine bestimmte Anzahl an Tickets zu vergeben, also Basel 2 Tickets pro Code oder Biel 6 Tickets pro Code.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
So doch auch noch Codes erhalten 

C4 Balkon hat man jetzt auch noch hunderte weitere Plätze freigeschaltet für "unseren" Teil.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Nimm a vo de (Berner) Sponsore wän doch nit so viel an Final 

Kas jo echt ned sii. Drei Runde und kei Code… mit zwei Saisonkartene und Mitgliedschaft.
S kunnt scho guet 

Goht mir glych, 4 Saisonkarte und kei Code
Man hat entweder noch nicht alle Codes verschickt oder erneut technisch nicht hinbekommen, "du hast KEINEN Code" Emails zu verschicken. So hätte man wenigstens Gewissheit, gerade nachdem das Formular gestern nur ein paar Stunden online war.
ch-maggot hat geschrieben: 20.05.2025, 15:52 C4 Balkon hat man jetzt auch noch hunderte weitere Plätze freigeschaltet für "unseren" Teil.
Hast Du mir den Link wo man es auf Ticketmaster sieht, meiner der bis vorhin noch funktioniert hat ist nicht mehr aktiv.