Leider in der Tat nicht, die linken oder gemässigten Fraktionen können nicht die Koalition der Likud, Siedler und Orthodoxen brechen. So blöd es klingt aber die grösste Hoffnung ist dass Trump genug Druck auf Netanyahu ausübt und sich dieser zu Eingeständnissen überreden/überzegen oder wohl eher gezwungen wird und so die Ultrarechten ihn fallen lassen. Dann könnte es vielleicht zu Neuwahlen kommen. Es ist kein Zufall dass Netanyahu ausgerechnet kurz vor der Deadline bez. Neuwahlen den Krieg wieder aufnahm und so die Ben Gvir Partei wieder an Bord holte.Aficionado hat geschrieben: 16.05.2025, 07:36whizzkid hat geschrieben: 15.05.2025, 22:12Aficionado hat geschrieben: 15.05.2025, 21:50 Will mir einfach nicht in den Kopf, warum Israel keine anderen Mittel gegen die Hamas haben soll, als die Bevölkerung aushungern zu lassen und medizinische Hilfe zu verhindern.
Menschen werden hin und her geachoben wie Vieh. Ja, Schweine habe ein besseres Leben als diese Menschen. Die bekommen zu fressen und sind geschützt. Das ist völlig Israel unwürdig was da abgeht. Diese Verbrecher-Regierung, angetrieben von diesen radikalen Siedlern, wünschen sich dezidiert die Auslöschung der Palästinenser.
Ich betone: Israelische Regierung und diese Schweine, die solche Leute wählen. Gleiches gilt auch für die Palästinenser. Nur ist halt Israel ein Rechtsstaat mit einem hohen Bildungsniveau. Auch die Kinder dieser istaelischen radikalen A... werden seit Geburt indoktriniert. So entsteht Hass auf beiden Seiten.
Die sollen jetzt sofort aufhören mit diesem Vernichtungskrieg, dann kommen die Geiseln evtl. noch frei. Diese Drecksbande hat es geschafft, Israel in ein schlechtes Licht zu rücken. Das Ansehen Israels leidet enorm. Das kann unmöglich im Interesse der vernünftigen Israeli liegen.
Ist es nicht aber Netanyahu hält das Land als Geisel. Selten habe ich einer Person mehr den Tod gewünscht
Israel ist doch aber nicht Russland. Gibt es denn keine schlagkräftige Opposition, die diese Regierung putschen könnte? Ranghohe Militärs, was weiss ich? Netanyahu ist ja nicht das einzige Übel. Dieser unternimmt doch einfach alles, um an der Macht zu bleiben. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Die ausführende Kraft seiner rechtsradikalen Buddy's. sozusagen.
Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis
Ich konnte gestern mit einem Israeli sprechen. Ja, es ist nur eine Stimme und ich erheben natürlich keinen Anspruch darauf, dass dies die allgemeine Meinung sei:whizzkid hat geschrieben: 16.05.2025, 07:41Leider in der Tat nicht, die linken oder gemässigten Fraktionen können nicht die Koalition der Likud, Siedler und Orthodoxen brechen. So blöd es klingt aber die grösste Hoffnung ist dass Trump genug Druck auf Netanyahu ausübt und sich dieser zu Eingeständnissen überreden/überzegen oder wohl eher gezwungen wird und so die Ultrarechten ihn fallen lassen. Dann könnte es vielleicht zu Neuwahlen kommen. Es ist kein Zufall dass Netanyahu ausgerechnet kurz vor der Deadline bez. Neuwahlen den Krieg wieder aufnahm und so die Ben Gvir Partei wieder an Bord holte.
Er und seine Frau sind komplett desillusioniert von der Situation. Sie sehen mit der aktuellen Regierung keine Lösung für ein vernünftiges, baldiges Ende der aktuellen Situation. Es sei einfach nur elendiglich und traurig.
- Vorgezogene Wahlen schliesst er aus, da die Opposition zu schwach sei.
- Da die Opposition ziemlich gespalten sei und die Rechte zusammenhalten, sei es alles andere als klar, dass diese Wahlen die Opposition als Sieger hervorgehen würden.
Vielleicht magst du Recht haben betreffend Trump. Mein Gesprächspartner würde aber keinen Cent auf Trump als Lösung des Problems setzen.
Zuletzt geändert von Tsunami am 17.05.2025, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Opposition ist schon seit Jahren zerstritten anstatt sich endlich mal zusammen zu tun um diesen Bastard ein für alle mal zu entfernen.Tsunami hat geschrieben: 16.05.2025, 09:53Ich konnte gestern mit einem Israeli sprechen. Ja, es ist nur eine Stimme und ich erheben natürlich keinen Anspruch darauf, dass dies die allgemeine Meinung sei:whizzkid hat geschrieben: 16.05.2025, 07:41Leider in der Tat nicht, die linken oder gemässigten Fraktionen können nicht die Koalition der Likud, Siedler und Orthodoxen brechen. So blöd es klingt aber die grösste Hoffnung ist dass Trump genug Druck auf Netanyahu ausübt und sich dieser zu Eingeständnissen überreden/überzegen oder wohl eher gezwungen wird und so die Ultrarechten ihn fallen lassen. Dann könnte es vielleicht zu Neuwahlen kommen. Es ist kein Zufall dass Netanyahu ausgerechnet kurz vor der Deadline bez. Neuwahlen den Krieg wieder aufnahm und so die Ben Gvir Partei wieder an Bord holte.
Er und seine Frau sind komplett desillusioniert von der Situation. Sie sehen mit der aktuellen Regierung keine Lösung für ein vernünftiges, baldiges Ende der aktuellen Situation. Es sei einfach nur elendiglich und traurig.
- Vorgezogene Wahlen schliesst er aus, da die Opposition zu schwach sei.
- Da die Opposition ziemlich gespalten sei und die Rechte zusammenhalten, sei es alles andere als klar, dass diese Wahlen die Opposition als Sieger hervorgehen würden.
Vielleicht magst du Recht haben betreffend Trump. Mein Gesprächspartner würde aber keinen Cent auf Trump als Lösung des Problems zu sehen.
Ich würde ihm sogar Immunität von seinen Korruptionsklagen geben nur damit er endlich abtritt.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Naja, Trump ist ein Idiot aber ein Kriegstreiber scheint er nicht zu sein. Ja,er hat auch schon mit der Army gedroht. Aber ich glaube er mag keinen Krieg. Er möchte auch als Friedensstifter in die Geschichte eingehen. Scheint ihm wichtig zu sein. Er war ja auch nie in der Army. Die Ukraine mag er nicht und betrachtet sie als Teil von Russland. Er sieht auch die Europäer in der Pflicht, diesen Krieg zu beenden. Gewarnt hat er ja oft genug.
Sieht so aus, als wäre er die einzige Hoffnung, um wenigstens einen Waffenstillstand für längere Zeit zu vereinbaren. Sad but true.
Sieht so aus, als wäre er die einzige Hoffnung, um wenigstens einen Waffenstillstand für längere Zeit zu vereinbaren. Sad but true.
-
- Erfahrener Benutzer
Bullen halbtot stiefeln muss schon drinliegen. Der Bulle ist ja auch verantwortlich für das Desaster der Palästinenser.
https://m.bild.de/regional/berlin/demo- ... 29dc929a65
https://m.bild.de/regional/berlin/demo- ... 29dc929a65
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Als Friedensstifter sendet er Bomben auf Jemen und will Kanada und Grönland einnehmen. Im eigenen Land werden täglich durch ICE Leute willkürlich verschleppt. Inzwischen auch Kinder. Die Geschichte mit dem El Salvador Gulag wurde dank Supreme Court auf Eis gelegt.Aficionado hat geschrieben: 16.05.2025, 12:49 Naja, Trump ist ein Idiot aber ein Kriegstreiber scheint er nicht zu sein. Ja,er hat auch schon mit der Army gedroht. Aber ich glaube er mag keinen Krieg. Er möchte auch als Friedensstifter in die Geschichte eingehen. Scheint ihm wichtig zu sein. Er war ja auch nie in der Army. Die Ukraine mag er nicht und betrachtet sie als Teil von Russland. Er sieht auch die Europäer in der Pflicht, diesen Krieg zu beenden. Gewarnt hat er ja oft genug.
Läge Bibi etwas an Frieden hätte er zumindest den Waffenstillstand nicht gebrochen. Aber vermutlich ist er so zynisch und will gar nicht, dass alle Geiseln zurück kehren. Weil das hiesse ja eine Aussicht auf Frieden.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 16.05.2025, 15:15Als Friedensstifter sendet er Bomben auf Jemen und will Kanada und Grönland einnehmen. Im eigenen Land werden täglich durch ICE Leute willkürlich verschleppt. Inzwischen auch Kinder. Die Geschichte mit dem El Salvador Gulag wurde dank Supreme Court auf Eis gelegt.Aficionado hat geschrieben: 16.05.2025, 12:49 Naja, Trump ist ein Idiot aber ein Kriegstreiber scheint er nicht zu sein. Ja,er hat auch schon mit der Army gedroht. Aber ich glaube er mag keinen Krieg. Er möchte auch als Friedensstifter in die Geschichte eingehen. Scheint ihm wichtig zu sein. Er war ja auch nie in der Army. Die Ukraine mag er nicht und betrachtet sie als Teil von Russland. Er sieht auch die Europäer in der Pflicht, diesen Krieg zu beenden. Gewarnt hat er ja oft genug.
Läge Bibi etwas an Frieden hätte er zumindest den Waffenstillstand nicht gebrochen. Aber vermutlich ist er so zynisch und will gar nicht, dass alle Geiseln zurück kehren. Weil das hiesse ja eine Aussicht auf Frieden.
Friedensstifter auf Trump'sche Weise.
Er bleibt nun einmal die einzige Hoffnung.
Er erwähnt ja auch immer mal wieder, dass dieses Leid ein Ende haben muss. Sowohl in Gaza, wie auch in der Ukraine. Klar, die Bedingungen an die Ukraine sind inakzeptabel.
Zwischen Hamas und Amis scheint es immerhin Verhandlungen zu geben. Hamas hat ja einer Freilassung der Geiseln zugestimmt, sollten die Waffen endlich ruhen.
Nun liegt es an Israel, wie es scheint.
Habe ich zumindest so in den News von heute Morgen gehört.
Von Europa kommt wieder gar nichts, ausser die scharfen, leeren Worte von Macron an Israel.
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Trump will einfach den Friedensnobelpreis haben, egal ob mit dem Frieden in der Ukraine oder im Gaza-Streifen. Das wie ist ihm doch scheissegal.
Médecins sans frontières / Ärzte ohne Grenzen - ohne politische Färbung und weltweit als Organisation anerkannt, die sich ausschliesslich humanitären Zwecken verpflichtet fühlt, schreibt über die Situation in Gaza:
"Seit der Wiederaufnahme der Angriffe und der vollständigen Blockade der Hilfslieferungen durch Israel am 2. März ist Gaza für die Palästinenser:innen zur Hölle auf Erden geworden. Das Überleben der Menschen hängt von dem Willen der israelischen Behörden ab, die der gesamten Bevölkerung den Zugang zu Nahrungsmitteln, Wasser, medizinischer Versorgung und Unterkünften verweigern. Die israelische Regierung zerstört bewusst die Lebensgrundlagen in Gaza, was ethnischen Säuberungen gleichkommt."
Ethnische Säuberung ist natürlich ein wenig 'unerfreulich', um die Wortwahl unseres Sportfreundes Somnium aufzugreifen. Und wer darauf hinweist, macht sich einer 'verbalen Eskalation' schuldig. Mit dieser Schuld kann man leben. Die Schuld aber, die das Fascho-Regime Israels unter dem Protektorat von Trump auf sich lädt, ist untilgbar. Man will die Palästinenser vertreiben, wohin auch immer. Und lassen sie sich nicht vertreiben, werden sie ausgerottet. Punkt und Ende. Die Israelis werden das Blut an ihren Händen über Generationen nicht abwaschen können.
Quelle: Blockade von Gaza: Ärzte ohne Grenzen verurteilt vorsätzliche humanitäre Katastrophe | Ärzte ohne Grenzen (MSF)
"Seit der Wiederaufnahme der Angriffe und der vollständigen Blockade der Hilfslieferungen durch Israel am 2. März ist Gaza für die Palästinenser:innen zur Hölle auf Erden geworden. Das Überleben der Menschen hängt von dem Willen der israelischen Behörden ab, die der gesamten Bevölkerung den Zugang zu Nahrungsmitteln, Wasser, medizinischer Versorgung und Unterkünften verweigern. Die israelische Regierung zerstört bewusst die Lebensgrundlagen in Gaza, was ethnischen Säuberungen gleichkommt."
Ethnische Säuberung ist natürlich ein wenig 'unerfreulich', um die Wortwahl unseres Sportfreundes Somnium aufzugreifen. Und wer darauf hinweist, macht sich einer 'verbalen Eskalation' schuldig. Mit dieser Schuld kann man leben. Die Schuld aber, die das Fascho-Regime Israels unter dem Protektorat von Trump auf sich lädt, ist untilgbar. Man will die Palästinenser vertreiben, wohin auch immer. Und lassen sie sich nicht vertreiben, werden sie ausgerottet. Punkt und Ende. Die Israelis werden das Blut an ihren Händen über Generationen nicht abwaschen können.
Quelle: Blockade von Gaza: Ärzte ohne Grenzen verurteilt vorsätzliche humanitäre Katastrophe | Ärzte ohne Grenzen (MSF)
-
- Erfahrener Benutzer
Free Palestine
https://www.srf.ch/news/international/k ... st-bekannt
Muss aufpassen was ich schreibe sonst werde ich noch als Antisemit abgestempelt, aber was diese Ordhodoxe Juden mit den Palästinenser machen ist und jeder Menschenwürde. Und hier (in Europa) wird man blöd angeschaut, wenn ich für die Palästinenser auf die Strasse gehe. In was für einer verkehrten Welt leben wir den? Die Menschheit scheint es nicht anderst verdient zu haben und richtet sich selbst zu Grunde. Sowie gewisse Bürgerliche fordern, dass es verboten gehört Palästina zu unterstützen und gleichzeitig gegen Flüchtlinge hetzen.
Vorher war ich mit meinem Hund Gassi und auf jedem zweiten Abfalleimer waren Kleber der Jungen Tat zu finden. Nach dem zweiten Kleber hatte ich keine Lust mehr diese abzuknübble (halten sehr gut). Wer nicht sieht in was für eine Richtung wir uns bewegen, der hat entweder Tomaten auf den Augen oder unterstützt diese Richting im vollen Bewusstsein.
https://www.srf.ch/news/international/k ... st-bekannt
Muss aufpassen was ich schreibe sonst werde ich noch als Antisemit abgestempelt, aber was diese Ordhodoxe Juden mit den Palästinenser machen ist und jeder Menschenwürde. Und hier (in Europa) wird man blöd angeschaut, wenn ich für die Palästinenser auf die Strasse gehe. In was für einer verkehrten Welt leben wir den? Die Menschheit scheint es nicht anderst verdient zu haben und richtet sich selbst zu Grunde. Sowie gewisse Bürgerliche fordern, dass es verboten gehört Palästina zu unterstützen und gleichzeitig gegen Flüchtlinge hetzen.
Vorher war ich mit meinem Hund Gassi und auf jedem zweiten Abfalleimer waren Kleber der Jungen Tat zu finden. Nach dem zweiten Kleber hatte ich keine Lust mehr diese abzuknübble (halten sehr gut). Wer nicht sieht in was für eine Richtung wir uns bewegen, der hat entweder Tomaten auf den Augen oder unterstützt diese Richting im vollen Bewusstsein.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 16.05.2025, 00:24 Naja, ok, du eskalierst hier verbal. Ist dein gutes Recht. Gleichwohl musst du mich nicht von der Seite anmachen. Kannst gerne die Postings von mir in diesem Fred nach dem 7. Oktober nachlesen.
Die Hamas ist eine feige Bande, die sich die Zivilbevölkerung von Gaza zu Nutze macht und diese als Versteck missbraucht. Schulen, Spitäler, Wohnhäuser. Dazu die Gaza Metro, 500 Kilometer Tunnel. Erbaut mit Hilfsgeldern. Ach ja, was hat die Hamas seit 2006 bis 2023 für ebendiese Bevölkerung getan? Menschen, die in Israel arbeiten „mussten“ um über über die Runden zu kommen. Am Ende von der Hamas auch noch zu Spitzeldiensten gezwungen.
Wie also geht man gegen solch eine Organisation militärisch vor? Schonend? Eine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, dich von der Landkarte zu tilgen. Offen einen tatsächlichen Genozid propagiert (Free Palestine!). Und zwar kompromisslos. Bereit, die eigene Bevölkerung zu opfern für dieses Ziel? Willst du sie mit Wattebällchen bewerfen? Mit gutem Zureden überzeugen? In ein Sonder-Setting Pferdestriegeln schicken?
Für Israel ist es ganz und gar unmöglich, aus religiösen Gründen, die Geiseln nicht nach Hause zu holen. Die Hamas hätte das Elend schon lange beenden können, sie will es nur nicht. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die in der Hamas den David sehen, der sich gegen Goliath auflehnt. Der Underdog, dem die Sympathien zufliessen. Free Palestine, steht bei mir im Quartier aus Gründen an vielen Hauswänden. Sind keine Araber, die diese Parole schmieren, sondern verblendeten nützliche Idioten, die es eigentlich besser wissen könnten. Es aber nicht wollen. Free Palestine heisst nichts anderes als Israel Game over.
Und du beschuldigst Israel des Völkermordes. Die Palästinenser sind kein Volk. Sondern Araber. Die einen Staat Israel niemals akzeptieren werden. Bereit sind, Israel mit allen Mitteln zu vernichten.
Ja, man kann es Israel übel nehmen, wenn sie jetzt Tatsachen schaffen, die die Hamas provoziert hat. Man darf niemals vergessen, mit wem die Araber seinerzeit zusammengearbeitet haben, damit ein Staat Israel niemals Realität werden sollte. So von wegen Faschismus, Genozid-Wording und Nazi-Vorwurf.
Die Palästinenser sind kein Volk - darum kann es kein Völkermord sein, weil israel nicht alle Araber vernichten kann, oder was ist die Schlussfolgerung?
Starker Tobak... dann war die Shoah auch kein Genozid, da nicht vollendet.
@fcbblog.ch
Der Begriff Völkermord ist ultimativ.
Wer ihn verwendet, setzt ein Wording, das nicht mehr verstärkt werden kann. Beispiel Ruanda: Das war ohne jeden Zweifel ein Völkermord, ein Genozid. Da machten sich Zivilisten zu Tätern, es fand im wahrsten Sinne des Wortes eine Ausrottung einer Minderheit statt. Mit letzter Konsequenz.
Das jetzt in Gaza…nun, es ist immer noch ein Militäreinsatz. Gegen einen Kombattanten, der sich willentlich als Zivilist tarnt und sich in ziviler Infrastruktur versteckt, wissentlich, was die Konsequenzen dieser Feigheit sind.
Das Wording Palästinenser hat Arafat eingeführt. Er wollte damit den Terror einer „vermeintlichen Befreiungsbewegung“ gegen Israel legitimieren.
https://juedischerundschau.de/article.2 ... ahren.html (Abo-frei!)
Was mich stört, wenn man Israel jetzt Völkermord vorwirft: Was beabsichtigt den die Hamas anderes, die Sympathisanten, wenn sie zum Beispiel Free Palestine fordern und dafür auf die Strasse gehen? Nicht erst seit dem 7. Oktober…
…und die Juden sind ein Volk, eine Ethnie, eine Minderheit. Mit Israel als einziges Land, in dem die so leben könn(t)en, wie sie es für richtig halten.
Wer ihn verwendet, setzt ein Wording, das nicht mehr verstärkt werden kann. Beispiel Ruanda: Das war ohne jeden Zweifel ein Völkermord, ein Genozid. Da machten sich Zivilisten zu Tätern, es fand im wahrsten Sinne des Wortes eine Ausrottung einer Minderheit statt. Mit letzter Konsequenz.
Das jetzt in Gaza…nun, es ist immer noch ein Militäreinsatz. Gegen einen Kombattanten, der sich willentlich als Zivilist tarnt und sich in ziviler Infrastruktur versteckt, wissentlich, was die Konsequenzen dieser Feigheit sind.
Das Wording Palästinenser hat Arafat eingeführt. Er wollte damit den Terror einer „vermeintlichen Befreiungsbewegung“ gegen Israel legitimieren.
Was mich stört, wenn man Israel jetzt Völkermord vorwirft: Was beabsichtigt den die Hamas anderes, die Sympathisanten, wenn sie zum Beispiel Free Palestine fordern und dafür auf die Strasse gehen? Nicht erst seit dem 7. Oktober…
…und die Juden sind ein Volk, eine Ethnie, eine Minderheit. Mit Israel als einziges Land, in dem die so leben könn(t)en, wie sie es für richtig halten.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
- Erfahrener Benutzer
Ich finde es immer etwas befremdlich, dass ein Wahlergebnis, welches 20 Jahre her ist, und via Waffengewalt/Putsch gegen den Präsidenten in den heutigen Zustand führte, herangezogen wird um alle Bürger in die Verantwortung zu nehmen.
Hingegen wird nie erwähnt, dass die „River to the Sea“ Phrase bei der grössten Israelischen Partei schriftlich im Program festgehalten ist und einem Teil der Israelis das noch zu woke ist was dazu führt, dass die Mehrheit eine Regierung wählte welche niemals einen Palästinenser Staat akzeptiert und eine Vertreibung befürwortet, unter in Kauf nahme eines Genozids.
Hingegen wird nie erwähnt, dass die „River to the Sea“ Phrase bei der grössten Israelischen Partei schriftlich im Program festgehalten ist und einem Teil der Israelis das noch zu woke ist was dazu führt, dass die Mehrheit eine Regierung wählte welche niemals einen Palästinenser Staat akzeptiert und eine Vertreibung befürwortet, unter in Kauf nahme eines Genozids.
@Gurkensalat
Das Kabinett Netanjahu ist eine Minderheits-Regierung.
Ein Zusammenschluss aller extrem rechter politischer Ideologien, die es in Israel gibt. Sowas ist nun mal in einer Demokratie möglich.
Netanjahu ist diese Koalition eingegangen, weil es die einzige war, in der er an die Macht gelangen konnte. Auch das ist Demokratie. Die Mehrheit der Wähler wollte und will diese (Vielparteien-)Koalition nicht. Sie wurde aber leider genau durch diese Wähler möglich. Demokratie…
Das was jetzt in Gaza passiert, hat nicht die ultrarechte Koalition ausgelöst, das war die Hamas. Es ist eines, Hass zu verpolitisieren (AfD in D macht nichts anderes auch! Dort wurde eine Koalition mit der Union nur aus politischer Vernunft nicht realisiert. Nicht wenige würden der Union eher Hasenfüssigkeit vorwerfen in diesem Zusammenhang). Etwas anderes ist es, aus Hass zur Tat zu schreiten und Menschen zu massakrieren.
Wir wissen nicht und werden es nie wissen, was das Kabinett Netanjahu ohne den 7. Oktober unternommen hätte, welches niemals einen
Was wir wissen ist, dass die Hamas den Worten Taten folgen liess. Eine Terrorgruppe, die übrigens von einer deutlichen Mehrheit in Gaza diskussionslos politisch legitimiert wurde.
Ein Zusammenschluss aller extrem rechter politischer Ideologien, die es in Israel gibt. Sowas ist nun mal in einer Demokratie möglich.
Netanjahu ist diese Koalition eingegangen, weil es die einzige war, in der er an die Macht gelangen konnte. Auch das ist Demokratie. Die Mehrheit der Wähler wollte und will diese (Vielparteien-)Koalition nicht. Sie wurde aber leider genau durch diese Wähler möglich. Demokratie…
Das was jetzt in Gaza passiert, hat nicht die ultrarechte Koalition ausgelöst, das war die Hamas. Es ist eines, Hass zu verpolitisieren (AfD in D macht nichts anderes auch! Dort wurde eine Koalition mit der Union nur aus politischer Vernunft nicht realisiert. Nicht wenige würden der Union eher Hasenfüssigkeit vorwerfen in diesem Zusammenhang). Etwas anderes ist es, aus Hass zur Tat zu schreiten und Menschen zu massakrieren.
Wir wissen nicht und werden es nie wissen, was das Kabinett Netanjahu ohne den 7. Oktober unternommen hätte, welches niemals einen
. Ob den Worten Taten gefolgt wären.Palästinenser Staat akzeptiert und eine Vertreibung befürwortet, unter in Kauf nahme eines Genozids.
Was wir wissen ist, dass die Hamas den Worten Taten folgen liess. Eine Terrorgruppe, die übrigens von einer deutlichen Mehrheit in Gaza diskussionslos politisch legitimiert wurde.
Zuletzt geändert von Somnium am 17.05.2025, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 09:47 @Gurkensalat
Ein Zusammenschluss aller extrem Rechter politischer Ideologien, die es in Israel gibt. Sowas ist nun mal in einer Demokratie möglich.
Die in der Regierung vertretenen Parteien verfügen über die Mehrheit.
@Gurkensalat
Habe nichts anderes behauptet. Diese Koalition funktioniert nach dem Prinzip Wassertropfen, die zu Wasserfällen werden.
Habe nichts anderes behauptet. Diese Koalition funktioniert nach dem Prinzip Wassertropfen, die zu Wasserfällen werden.
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 09:47 @Gurkensalat
Wir wissen nicht und werden es nie wissen, was das Kabinett Netanjahu ohne den 7. Oktober unternommen hätte, welches niemals einen. Ob den Worten Taten gefolgt wären.Palästinenser Staat akzeptiert und eine Vertreibung befürwortet, unter in Kauf nahme eines Genozids.
Wir wissen auch, dass Israel Taten folgen liess, weit vor dem 7. Oktober. Oder wie nennst Landraub, Brandschatzung und Enteignung ohne Konsequenzen und mit militärischer Unterstützung in der West Bank?
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 09:53 @Gurkensalat
Eben. Zu behaupten das sei eine Minderheiten Regierung ist Schönfärberei.
Oder hast du die Ampel auch als Minderheitsregierung bezeichnet?
@Gurkensalat
Unrecht nenn ich das.
Aber eigentlich ging es um Gaza. Von wo aus die Hamas seit 2006 immer wieder Israel attackiert hat und gleichzeitig die eigenen Wähler im Elend leben liess.
Ja, Israel hat auch seine superdunklen Seiten. Extremisten, die sich nicht kontrollieren lassen (wollen). Will ich gar nicht bestreiten. Jedoch ist die Bedrohungslage für Israel immer etwas gefährlicher als für seine Gegner, wenn es sich auf Versprechen und Vertrauen verlassen will. Siehe Hamas, siehe Iran, siehe Huthis. Protagonisten, die an Frieden mit Israel kein Interesse haben, nur dessen Auslöschung wollen.
Immerhin gibt es innerhalb der israelischen Gemeinschaft erheblichen Widerstand gegen die zahlreichen Privilegien und Vorgehen der religiösen Extremisten. Die bekommen jetzt ihre Politik am eigenen Leib zu spüren, wenn sie in die Uniform gesteckt werden dürfen…
Unrecht nenn ich das.
Aber eigentlich ging es um Gaza. Von wo aus die Hamas seit 2006 immer wieder Israel attackiert hat und gleichzeitig die eigenen Wähler im Elend leben liess.
Ja, Israel hat auch seine superdunklen Seiten. Extremisten, die sich nicht kontrollieren lassen (wollen). Will ich gar nicht bestreiten. Jedoch ist die Bedrohungslage für Israel immer etwas gefährlicher als für seine Gegner, wenn es sich auf Versprechen und Vertrauen verlassen will. Siehe Hamas, siehe Iran, siehe Huthis. Protagonisten, die an Frieden mit Israel kein Interesse haben, nur dessen Auslöschung wollen.
Immerhin gibt es innerhalb der israelischen Gemeinschaft erheblichen Widerstand gegen die zahlreichen Privilegien und Vorgehen der religiösen Extremisten. Die bekommen jetzt ihre Politik am eigenen Leib zu spüren, wenn sie in die Uniform gesteckt werden dürfen…
Gurkensalat hat geschrieben: 17.05.2025, 10:00Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 09:53 @Gurkensalat
Eben. Zu behaupten das sei eine Minderheiten Regierung ist Schönfärberei.
Oder hast du die Ampel auch als Minderheitsregierung bezeichnet?
In Deutschland ist de facto immer eine Minderheitsregierung in der Verantwortung!
Netanjahu hat in der Knesset eine politische Mehrheit. Die er sich aus 9(!) Kleinstparteien, die alleine keine politische Bedeutung haben (wie in der Schweiz zum Beispiel Mass-Voll) zusammengebastelt hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Netanjahu_VI
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 10:08 @Gurkensalat
Unrecht nenn ich das.
Die Trennung von Gaza und West Bank ist komplett falsch. Sieht ja auch Israel so.
2 Punkte deiner Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
1. Inwiefern ist die Bedrohungslage für Israel, welches die grösste Armee der Welt, als Schutzmacht hat, selber über modernstes Kriegsmaterial verfügt, grösser als die Bedrohung für die Palästinenser die von ebendiesem Gegner bedroht, beraubt und vertrieben wird.
Die Jahre vor dem 7. Oktober haben gezeigt wer Land raubt, enteignet, vertreibt, plündert und brandschatzt.
2. Wieso nimmst du die israelische Bevölkerung nicht in Sippenhaft (trotz aller Verbrechen vor dem 7. Oktober) wie du das bei den Palästinensern machst? Im Gegensatz zu den Palästinensern hätten die Israelis die Möglichkeit ihre Regierung zu zügeln, aber allem Anschein nach will das eine Mehrheit nicht.
@Gurkensalat
Das Israel rund 80 Jahre nach der Stastsgründung immer noch auf die Hilfe einer Schutzmacht angewiesen ist und selber über eine hochmoderne Armee verfügt, sein Territorium mit einem Raketenschild schützen muss, spricht eigentlich für sich selbst.
Innerhalb der Völkergemeinschaft ist kein Land so oft angegangen worden wie Israel. Immer wieder auch von Ländern, die selber ordentlich Dreck am Stecken haben.
Aktuell gut zu sehen beim Völkermord-Vorwurf. Israel muss sich verteidigen und kämpfen (politisch und militärisch), weil wenn es das nicht mehr tut, verliert es alles.
In Israel gibt es seit Monaten Demonstrationen gegen die Regierung, vor dem 7. Oktober waren das rund zwanzig Wochenenden, an denen die Menschen auf die Strasse gingen und sie hätten es fast geschafft. Hätte nicht die Hamas…
Das Israel rund 80 Jahre nach der Stastsgründung immer noch auf die Hilfe einer Schutzmacht angewiesen ist und selber über eine hochmoderne Armee verfügt, sein Territorium mit einem Raketenschild schützen muss, spricht eigentlich für sich selbst.
Innerhalb der Völkergemeinschaft ist kein Land so oft angegangen worden wie Israel. Immer wieder auch von Ländern, die selber ordentlich Dreck am Stecken haben.
Aktuell gut zu sehen beim Völkermord-Vorwurf. Israel muss sich verteidigen und kämpfen (politisch und militärisch), weil wenn es das nicht mehr tut, verliert es alles.
In Israel gibt es seit Monaten Demonstrationen gegen die Regierung, vor dem 7. Oktober waren das rund zwanzig Wochenenden, an denen die Menschen auf die Strasse gingen und sie hätten es fast geschafft. Hätte nicht die Hamas…
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 10:36 @Gurkensalat
Inwiefern braucht Israel eine Schutzmacht etc. gegen die Palästinenser?
Ich behaupte mal, dass etwa 90% davon gegen andere Staaten benötigt wird und nicht gegen die Palästinenser/Hamas.
Du willst Gaza und West Bank trennen und brauchst dann Libanon/Iran whoever als Rechtfertigung für das Vorgehen in Gaza wenn ich das richtig interpretiere
Im Vergleich zu welchem anderen Land, welches in einem dauernden Zustand von Völkerrechtsvetletzungen regiert und agiert wird Israel unverhältnismässig oft angegangen?
Gibt es viele Anträge gegen Israel? Ja natürlich. Aber da ist Israel schlicht und einfach selber Schuld mit all seinen Taten.
Ach hier vermischt du Israels Gesamtlage um den Haza Einsatz zu rechtfertigen.
Etwas viel hätte und die Realität ist eine durch Ultranationale und religiöse Fanatiker beherrschte Regierung.
@Gutkensalat
Israel muss sich gegen soviel Gegner verteidigen, das steht in keiner Relation im Vergleich zur Grösse des Landes.
Es ist schlicht so, dass die Feinde Israels dessen Vernichtung wollen. Bedingungslos. Das ist eine Realität.
Die Gründe, warum diese Vernichtung sein muss: Judenhass. Schlicht und einfach Judenhass.
Der Iran zum Beispiel hat Israel (und die USA) sofort nach der Machtübernahme der Mullahs zum Erzfeind erklärt. Und supportet seither die Hamas, die Hisbollah, die Huthi, einfach jeden, der Israels Auslöschung auch anstrebt.
Hamwa aber alles hier schon x-fach durchgekaut.
Dein Argumentatives klein/klein ist berechtigt, aber letztendlich geht es nur um eine Sache: Dass die Feinde Israels neutralisiert werden.
Nemos Boykottaufruf belohnt die Hamas
https://www.bazonline.ch/esc-2025-nemos ... 3079933753
Israel muss sich gegen soviel Gegner verteidigen, das steht in keiner Relation im Vergleich zur Grösse des Landes.
Es ist schlicht so, dass die Feinde Israels dessen Vernichtung wollen. Bedingungslos. Das ist eine Realität.
Die Gründe, warum diese Vernichtung sein muss: Judenhass. Schlicht und einfach Judenhass.
Der Iran zum Beispiel hat Israel (und die USA) sofort nach der Machtübernahme der Mullahs zum Erzfeind erklärt. Und supportet seither die Hamas, die Hisbollah, die Huthi, einfach jeden, der Israels Auslöschung auch anstrebt.
Hamwa aber alles hier schon x-fach durchgekaut.
Dein Argumentatives klein/klein ist berechtigt, aber letztendlich geht es nur um eine Sache: Dass die Feinde Israels neutralisiert werden.
Nemos Boykottaufruf belohnt die Hamas
https://www.bazonline.ch/esc-2025-nemos ... 3079933753
-
- Erfahrener Benutzer
Die islamische Abneigung den Juden gegenüber begann sich Mitte des 19. Jahrhunderts zu entwickeln, als die ersten Juden damit begannen, ins heutige Israel einzuwandern. Schon damals gab solche Juden, die die Palästinenser vertreiben und solche, die mit ihnen kooperieren wollten. 100 Jahre später wurden Teile dieses Gebietes gegen den Willen der Muslime von der UNO zum Staat Israel gemacht. Die Vertreibung von etwa 700'000 Palästinensern nach dem Misserfolg der arabischen Armeen sorgte dann im ganzen muslimischen Raum für einen allgemeinen Judenhass, der sich in den letzten eineinhalb Jahren noch steigerte aufgrund der Zerstörung des Gazastreifens. Vor dieser Zeit war das leben für die Juden in christlichen Gebieten schwieriger als in den muslimischen. Man erinnere nur an die Juden-Ausrottung in Basel vom 13. Januar 1349.Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 12:11 Die Gründe, warum diese Vernichtung sein muss: Judenhass. Schlicht und einfach Judenhass.
Die Taten der Hamas vom 7.10.2023 mit 1150 Toten und 250 Entführten haben Israel durchgeschüttelt. Vor diesem Tag wurden seit der Gründung des Staates Israel bereist 20 x mehr Palästinenser durch Israeli getötet als umgekehrt. Und die Toten von 7.10.2023 wurden seither auch schon mehr als 20 fach gerächt. Wenn man dann noch die Anzahl in dieser Region vertriebenen Israeli und Palästinenser betrachtet, ist das Verhältnis noch viel krasser. Sicher mehr als 1000 fach. Auch das Verhältnis von Gefangenen ist sehr krass.
Man kann auch so argumentieren, dass die Israeli sich wehren und die Palästinenser angreifen. Und dass 1 getöteter Israeli eine böse Aktion ist und 20 getötete Palästinenser Abwehr-Aktionen sind.
Aber schlussendlich siegt der militärisch Stärkere. Das ist Israel. Seit 2 1/2 Monaten lässt Israel keine Güter mehr in den Gaza-Streifen einführen. Sicher wird viel schwarz eingeschmuggelt. Denn ohne diesen Schmuggel wären schon Hunderttausende Palästinenser im Gaza-Streifen verhungert und verdurstet. Eventuell ist dies auch das Ziel der israelischen Regierung. Dann wäre Israel die palästinensische Gaza-Bevölkerung los und hätte wieder Land, um es selber zu besiedeln. Denn mit der Bevölkerungszunahme Israels braucht es immer mehr Territorien. Und seine Armee ist in der Lage, soviel Land zu erobern wie es für seine Menschen braucht.
@Basler Beobachter
Was über allem was du geschrieben hast steht: Der Koran. Ich weiss sehr wohl, ist immer eine Frage der Interpretation was da drin steht (was das alles auch nicht erleichtert), aber was sicher festgestellt werden kann: Die Radikalen gewinnen seit Jahren (seit Arafat? München? Sicher jedoch seit der Machtergreifung der Mullahs im Iran) an Einfluss.
Und sowohl die Huthis als auch die Hisbollah und die Hamas sind radikal. Und dann sind da auch noch die Taliban, die jetzt sogar das Schachspiel verboten haben.
Und radikal funktioniert auch im kleinen: Hirsi-Ali schreibt in ihrer Biografie, dass sie im Sudan jeden Abend für die Vernichtung der Juden beten musste.
Es schaut im Moment nicht so aus, als könnten sich die moderaten Stimmen im Islam Gehör verschaffen. Und das ist für Israel eine anhaltende Bedrohung. Eine reale Bedrohung. Es braucht eine Nuke und dann gibt es kein Israel mehr. Dass dann auch Palästina vernichtet ist: Schon heute ist der radikalen Hamas die Bevölkerung egal. Primär ist die Auslöschung aller Juden und Israels das Ziel.
Wenn du heute in den Kannenfeldpark gehst, in die Schützenmatte, dann kannst du sehen, wie sehr sich die Radikalen auch bei uns durchsetzen.
https://www.blz.bayern.de/islamistische ... ismus.html (Abo-frei!)
Was über allem was du geschrieben hast steht: Der Koran. Ich weiss sehr wohl, ist immer eine Frage der Interpretation was da drin steht (was das alles auch nicht erleichtert), aber was sicher festgestellt werden kann: Die Radikalen gewinnen seit Jahren (seit Arafat? München? Sicher jedoch seit der Machtergreifung der Mullahs im Iran) an Einfluss.
Und sowohl die Huthis als auch die Hisbollah und die Hamas sind radikal. Und dann sind da auch noch die Taliban, die jetzt sogar das Schachspiel verboten haben.
Und radikal funktioniert auch im kleinen: Hirsi-Ali schreibt in ihrer Biografie, dass sie im Sudan jeden Abend für die Vernichtung der Juden beten musste.
Es schaut im Moment nicht so aus, als könnten sich die moderaten Stimmen im Islam Gehör verschaffen. Und das ist für Israel eine anhaltende Bedrohung. Eine reale Bedrohung. Es braucht eine Nuke und dann gibt es kein Israel mehr. Dass dann auch Palästina vernichtet ist: Schon heute ist der radikalen Hamas die Bevölkerung egal. Primär ist die Auslöschung aller Juden und Israels das Ziel.
Wenn du heute in den Kannenfeldpark gehst, in die Schützenmatte, dann kannst du sehen, wie sehr sich die Radikalen auch bei uns durchsetzen.
https://www.blz.bayern.de/islamistische ... ismus.html (Abo-frei!)
Zuletzt geändert von Somnium am 17.05.2025, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 17.05.2025, 09:18 @fcbblog.ch
Nein leider gibt es auch bei Genozid Nuancen. Ich finde es müssig über Volksdefinitionen oder Begrifflichkeiten zu streiten. Es gäbe wie für die Palästinenser genauso gute Argumente dafür die Juden nicht als Volk oder Ethnie sondern nur als Religionsgruppe zu sehen, genauso künstlich erfunden während des frühen Zionismus.
Mein Problem ist, dass zwischen Absicht und Umsetzung nicht mehr unterschieden wird.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Auf irgendwelche Märchenerzählungen bezüglich Israel und "Palästinenser" möchte ich jetzt nicht eingehen. Nur so viel: Israelhass gab es schon viel länger auf Arabischer Seite. Und das eigentliche Ziel Israels nach dem an Entmenschlichung nicht zu toppendem Massaker war die Zerschlagung der Hamas.
Bibi hat den Waffenstillstand aus reinem politischen Kalkül gebrochen. Hätte er den aufrecht erhalten, würde die rechtsaussen-Koalition zerbrechen und es hätte Neuwahlen gegeben. Und die hätte er nicht mehr gewonnen.
Inzwischen verweigern über 100'000 Reservisten ihr Aufgebot. Militärangehörige sind offen gegen den Krieg. Laut Umfragen ist inzwischen eine Mehrheit in Israel gegen die Weiterführung des Krieges.
Das grosse Problem nebst einer Hamas, die in ihrer Charta die Weisen von Zion hat, nicht Israel oder "die Juden", sondern: Bibi.
Bibi hat den Waffenstillstand aus reinem politischen Kalkül gebrochen. Hätte er den aufrecht erhalten, würde die rechtsaussen-Koalition zerbrechen und es hätte Neuwahlen gegeben. Und die hätte er nicht mehr gewonnen.
Inzwischen verweigern über 100'000 Reservisten ihr Aufgebot. Militärangehörige sind offen gegen den Krieg. Laut Umfragen ist inzwischen eine Mehrheit in Israel gegen die Weiterführung des Krieges.
Das grosse Problem nebst einer Hamas, die in ihrer Charta die Weisen von Zion hat, nicht Israel oder "die Juden", sondern: Bibi.
@SubComandante
Bibi ist ein Krimineller, wie Trump, wie Erdogan, wie Putin. Ja, Bibi ist ohne Zweifel ein Problem.
Stellen wir uns vor, Bibi stirbt heute. Es kommt ein gemässigter Nachfolger ins Amt. Was würde das bedeuten? Für Gaza? Für die Hamas? Die Region?
Stellen wir uns vor, der Neue würde versuchen, so zu ko-existieren mit den Palästinensern, der Hamas, den Huthi, der Hisbollah, dem Iran wie vor dem 7. Oktober. Was hätte das langfristig für Folgen?
Die Auslöschung Israels wäre weiter das Ziel seiner Feinde. Nichts würde sich ändern. Absolut nichts.
Es ist an der Hamas, die Geiseln und Toten zurückzugeben. Die Waffen niederzulegen. Eine Zukunft für die Palästinenser zu ermöglichen. Eine Zukunft, die diese Bezeichnung verdient.
Bibi ist ein Krimineller, wie Trump, wie Erdogan, wie Putin. Ja, Bibi ist ohne Zweifel ein Problem.
Stellen wir uns vor, Bibi stirbt heute. Es kommt ein gemässigter Nachfolger ins Amt. Was würde das bedeuten? Für Gaza? Für die Hamas? Die Region?
Stellen wir uns vor, der Neue würde versuchen, so zu ko-existieren mit den Palästinensern, der Hamas, den Huthi, der Hisbollah, dem Iran wie vor dem 7. Oktober. Was hätte das langfristig für Folgen?
Die Auslöschung Israels wäre weiter das Ziel seiner Feinde. Nichts würde sich ändern. Absolut nichts.
Es ist an der Hamas, die Geiseln und Toten zurückzugeben. Die Waffen niederzulegen. Eine Zukunft für die Palästinenser zu ermöglichen. Eine Zukunft, die diese Bezeichnung verdient.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bei einem Volk, das es schon vor Jesus gab, finde ich das geschriebene schon ziemlich absurd. Der Holocaust war ein industriell durchgeführter Genozid. Dort müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Die ganzen Judenverfolgungen in der Vergangenheit gab es gegen "Juden" und nicht gegen "dem jüdischen Glauben angehörigen". Jahrhunderte voller Verschwörungstheorien, die danach in Massaker endeten. Und auch heute leben die Verschwörungen weiter mit "Soros" und "Rothschild". Es scheint nie aufzuhören.fcbblog.ch hat geschrieben: 17.05.2025, 14:26 Nein leider gibt es auch bei Genozid Nuancen. Ich finde es müssig über Volksdefinitionen oder Begrifflichkeiten zu streiten. Es gäbe wie für die Palästinenser genauso gute Argumente dafür die Juden nicht als Volk oder Ethnie sondern nur als Religionsgruppe zu sehen, genauso künstlich erfunden während des frühen Zionismus.
Mein Problem ist, dass zwischen Absicht und Umsetzung nicht mehr unterschieden wird.
Es gibt für mich keine "guten" Argumente, Juden ihr Dasein in Frage zu stellen. Das haben andere über Jahrhunderte schon getan.
Man kann "Palästinenser" durchwegs in Frage stellen. Aber schlussendlich sehen die Menschen sich dort als "Palästinenser". Und man sollte Palästinenser nicht mit "Hamas" gleichsetzen. Palästina wäre ein Staat neben Israel (und kein fucking "from the river to the sea"), bei dem die Menschen, die sich als Palästinenser sehen, in Frieden leben können. Genauso wie die Israelis ihr Israel haben, wo sie in Frieden leben können und keine Angst haben müssen, verfolgt zu werden. In eine Synagoge gehen zu können, die auch ohne Security existieren kann. Mit einer Kippa spazieren gehen ohne angespuckt zu werden.
Wir können uns ja darauf einigen: Hamas=Scheisse. Bibi=Scheisse.